"Sind alle deine Erfahrungen Wahlmöglichkeiten?" - N.D. Walsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Sind alle deine Erfahrungen Wahlmöglichkeiten?" - N.D. Walsch

hey Sandra, liebe Lecuna,
      und alle anderen,

wir hatten ja gerade einen Austausch,
      den Lecuna begonnen hatte mit der Frage :

Aber erstmal das Leid als Gott anzusehen - wie geht das?
      Kann das überhaupt jemand? Ist das überhaupt möglich?

Gerade bin ich auf einen Text von N.D. Walsch gestoßen, den ich sehr inspirierend finde – und der für mein Empfinden seine Antwort zu dieser Fragestellung darstellt.
      Ich möchte ihn darum als Ergänzung zu dem Thema mit ins Forum stellen.

Damit er gut verstehbar ist, muss erst gesagt werden,
      was N D W mit "Der Heiligen Erfahrung" meint:

Zunächst müssen wir Bescheid erteilen, was
      Die Heilige Erfahrung ist. Für mich ist sie
      das Erleben des Einsseins. Sie ist die Erfahrung
      von Einssein mit Gott und von Einssein mit jedem anderen.
      - Neale Donald Walsch -

Und jetzt der Text.

SIND ALLE DEINE ERFAHRUNGEN WAHLMÖGLICHKEITEN?

Anmerkungen von Neale

Meine lieben Freunde ….

Es gibt zahlreiche Lebensfelder, zahlreiche Situationen, in welchen ihr euch entscheiden könnt, die Heilige Erfahrung zu haben.

Also, das wird wohl recht seltsam klingen, lasst es uns deswegen genauer in den Blick nehmen. Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, von der Heiligen Erfahrung als etwas zu sprechen, über „das du entscheidest, sie zu haben“. Die meisten Menschen erachten heilige Dinge als solche, die selten vorkommen. Oder zum wenigsten als solche, die in der Ichform nicht beherrschbar sind. Sprich, die Leute sehen sich in der Sache nicht als verursachend.

Tatsächlich sind sie das. Wir alle sind das. Wir alle. Wir „treffen die Entscheidung“, all die Erfahrungen „zu haben“, die wir haben, im einen Augenblick nach dem anderen.

Entsinnt euch nun, ich sagte alle Erfahrungen, nicht alle Umstände, Gegebenheiten oder Vorkommnisse. Eine „Erfahrung“ ist etwas, was du inwendig spürst über etwas, was im Äußeren geschieht. Deine Erfahrung von etwas ist, „wie es sich für dich anfühlte“. Sie ist nichts mehr, und nichts weniger.

In der Welt des Dualitäts-Denkens (was die Welt darstellt, in der die meisten von uns leben) könntest du dir vorstellen, dass ein Anderer dir „etwas antut“, oder dass die eine oder andere scheinbar unkontrollierbare äußere Bedingung, wie etwa das Wetter, auf dich zu gestoßen ist, ohne dass du mit ihr etwas zu tun hast. (Dies ist im Grunde unmöglich, in der Welt unserer Illusion können freilich derartige Unmöglichkeiten gehörig real erscheinen.)

Die Welt des Dualitäts-Denkens besagt, dass es da UNS und ES gibt, oder WIR und SIE. In der Welt des Nicht-Dualitäts-Denkens gibt es einzig WIR und WIR. Es gibt nichts anders als WIR, in unterschiedlicher Form.

Sofern es schier WIR gibt, kann UNS nichts heimsuchen und muss alles DURCH uns erfolgen.

Dies ist in der Tat der Fall. Nichtsdestotrotz, ein Ereignis könnte die Erscheinlichkeit an sich haben, UNS zu passieren – und sobald es das tut, wird es, sofern es sich um ein negatives Vorkommnis handelt, sehr schwer sein, uns von dem Gedanken abzuhalten, uns als das Opfer jenes Umstandes anzusehen. Wir sehen uns eher als das Opfer, als als den Schöpfer unserer gegenwärtigen Lage.

Das Vorrücken vom Opfer zum Schöpfer ist eine in Verwunderung versetzende Überraschung. Es ist die Bewegung, die Meister vollführen. Ein Jeder kann ein Meister sein – tatsächlich ist bereits Jeder ein Meister – und es stimmt, dass nicht Jeder darum weiß. Tatsächlich wissen das wenige Menschen.

Was es braucht, um die Tatsache zu erleben, dass man bereits ein Meister ist, ist, sich feste zu verschreiben, die Heilige Erfahrung jeden Tag zu haben. Ja, in der Tat, den ganzen Tag an jedem Tag, wenn das möglich ist. Und das ist möglich.

Nächste Woche wollen wir in die verschiedenen Gebiete und Aspekte unseres Lebens hineinschauen, um zu sehen, wie man sich, jeweils ein Gebiet auf ein Mal, nach Belieben in die Heilige Erfahrung hineinbegeben kann.

Mit Liebe und Umarmen, Neale.

P.S.: Die Gedanken von oben sind The Holy Experience entnommen, ein ganzes ausgewachsenes Buch, das ihr euch unter
      nealedonaldwalsh.com
      kostenlos herunterladen könnt. Klickt einfach auf den Free Resources-Button.

Quelle: GmG Wöchentl. Bull. # 477

* * * *

Da ich wieder für einen Tag etwas vorhabe, auf das ich mich auch etwas innerlich vorbereiten will, bringe ich den Beitrag vorher noch herein.
      Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • hallo folker!

es gibt dinge in unserenm leben, die wir nicht beienflussen können, aber aus denen wir das beste machen können. werden wir zum opfer, so ist die beste antwort zu verzeihen, denn das stärkt unsere liebe zu allen und allem.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Zitat Erich :
      ... so ist die beste antwort zu verzeihen, denn das stärkt unsere liebe zu allen und allem.

- in diesem Fall wählt ein Mensch Verzeihen,
      und verbindet sein menschliches Ich mit seiner Seele.

Die Psychologie hat allerdings auch herausgefunden,
      dass ein Mensch, der noch nicht soweit ist,
      der noch nicht von sich aus bereit ist, zu verzeihen,
      auch nicht gut daran tut, sich zu zwingen ...

In dem Fall braucht es noch Entwicklungsprozesse,
      innere Entwicklungen ... vielleicht Verarbeitungsprozesse ...
      Verstehensprozesse .. ..

Der Betreffende könnte den Anteil in sich, der
      nicht verzeihen will, erst einmal mit Liebe
      und Verständnis anschauen ... diesen Teil von sich
      vielleicht fragen: "Warum bist du nicht bereit, zu verzeihen?" ...

... und so sich selbst besser verstehen .. ..

vielleicht die eigenen alten Verletztheiten .. .. ..

wir hatten ja gerade einen Austausch,
      den Lecuna begonnen hatte ...

- der war übrigens im Thread: "Was Gott will?" :

gespraechemitgott.net/beitrag737seite1.html

Ansprechend finde ich übrigens auch N. D. Walsch's
      Sprechen von der HEILIGEN ERFAHRUNG :

Zunächst müssen wir Bescheid erteilen, was
      Die Heilige Erfahrung ist. Für mich ist sie
      das Erleben des Einsseins. Sie ist die Erfahrung
      von Einssein mit Gott und von Einssein mit jedem anderen.
      - Neale Donald Walsch -

Gewöhnlich wird der Begriff "Erleuchtung" gebraucht ...
      auch "spirituelles Erwachen" ...

Heilige Erfahrung spricht mich sehr an.

Dir lieber Erich, und allen anderen, eine gute Woche,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • lieber folker!

sich zu etwas zu zwingen, auch wenn es sich ums verzeihen handelt, ist niemals das richtige. da ist es besser zu hinterfragen, warum man verzeihen sollte! ich hab hierfür die passende antwort parat und zwar, weil niemand schuldig ist.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo Ihr Beiden,

jetzt platze ich hier ins Verzeihen rein, was gar nicht meine Absicht ist;
      verzeiht es mir bitte.
      Ich will nur schnell was loswerden.

Folker, es ist wahrscheinlich nicht sehr einfallsreich von mir, auf Deinen Beitrag mit dem Bulletin wieder einen Beitrag mit Bulletin zu verfassen, aber für mich ergibt sich daraus ein rundes Bild.

Ich fand den Text über die Heilige Erfahrung sehr interessant, habe bloß nicht alles verstanden, vor allem nicht:

"Was es braucht, um die Tatsache zu erleben, dass man bereits ein Meister ist, ist, sich feste zu verschreiben, die Heilige Erfahrung jeden Tag zu haben. Ja, in der Tat, den ganzen Tag an jedem Tag, wenn das möglich ist. Und das ist möglich. "

Die Ankündigung
      "Nächste Woche wollen wir in die verschiedenen Gebiete und Aspekte unseres Lebens hineinschauen, um zu sehen, wie man sich, jeweils ein Gebiet auf ein Mal, nach Belieben in die Heilige Erfahrung hineinbegeben kann. "
      fand ich vielversprechend.

Habe also eben mal in den "wöchentlichen Bulletins" Nr. 477 bis Nr. 482 gestöbert und Worte gefunden, die nichts anderes als schon Bekanntes aus GmG sagen, aber es nochmal so anders ausgedrückt haben, dass es mir noch größer, ergreifender, schwerwiegender vorkommt!

Bulletin Nr. 478
      "SINN VERLEIHEN IST EHRWÜRDIG
      Nichts hat irgendwelche Bedeutung, ausgenommen die Bedeutung, die wir ihm verleihen. Falls es niemanden gäbe, der ihm Bedeutung verliehe, hätte es keine Bedeutung. Dinge haben in sich und aus sich selber heraus keine Bedeutung. So eine Sache wie innewohnende Bedeutung gibt es nicht.

Dies, genau hier, ist die Heilige Erfahrung. Die Heilige Erfahrung ist - kraft uns einem Etwas Bedeutung verleihen."

Ich kenne immer nur den Umkehrschluss: im Grunde haben Dinge keine Bedeutung, ist auch nicht wichtig, erschwert das Leben nur unnötig.
      Dass es eine Heilige Erfahrung ist, einem Ding eine Bedeutung zu geben - so habe ich das noch nie betrachtet.

Und weiter

"Eben in dem Augenblick, wann wir etwas Bedeutung verleihen, hat jene geheiligtste Erfahrung statt." (Hier ist die Übersetzung wohl schlecht gelungen...)
      "Die Erfahrung ist pure Schöpfung – – und jene ist geheiligt, in der Tat. Sie ist die außergewöhnlichste Sache, die ein fühlendes Seinswesen zu tun vermag."

Bulletin Nr. 482
      "Denkst du, du bist ein Botschafter?
      Du bist es. Du bringst DEM Leben, ÜBER das Leben, vermittels des Prozesses des Lebens Selbst eine Botschaft. Du tust dies in einem jeden Augenblick. Du bist ein Botschafter und ein Schöpfer.
      Der Heilige Moment ist, sobald du dies begreifst. Die Heilige Erfahrung ist, sobald du dies wirst."

Mich bestärkt das nochmal darin, das Spiel 100% spielen zu wollen.
      Sonst ist das Spiel sinnlos. Nicht nur für mich, sondern auch für das Spiel selbst.

Hab ich jetzt eins meiner Bretter vor'm Kopf verloren?
      Ich fühle mich ein bisschen so...

Seid auf's liebste gegrüßt von
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tusk ()

• .. ein rundes Bild ...

Sandra, hallo

dein Beitrag ist für mich wertvoll, inspirierend,
      geistig anregend -

danke.

Sei auf's liebste zurück gegrüßt, Folker

ps.: Sandra :
      Folker, es ist wahrscheinlich nicht sehr einfallsreich von mir, auf Deinen Beitrag mit dem Bulletin wieder einen Beitrag mit Bulletin zu verfassen, aber für mich ergibt sich daraus ein rundes Bild.

Ich empfinde es als sehr einfallsreich :)

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server