Mein System des Denkens, Empfindens, Fühlens und Wollens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein System des Denkens, Empfindens, Fühlens und Wollens

      Noch ehe ich in einem Esoterik-Forum auf Neale Donald Walsch aufmerksam wurde, und noch ehe ich im ersten Band der Gespräche mit Gott auf die typologische Darstellung der fürnf reinen Gefühle stieß, fing ich damit an, ein ganz eigenes System des Denkens, Empfindens, Fühlens und Wollens auszuarbeiten. Ich fühlte mich einfach dazu berufen. Hier das Ergebnis:


      Die Tafel der 12 Formen des Denkens

      Hier nun meine Tafel der 12 Formen des Denkens. Ich habe sie immer paarweise zusammengestellt, denn ich fand das einfach naheliegend. .

      -kausales Denken........und .....dialektisches Denken
      -analytisches Denken...und .....synthetisches Denken
      -lebendiges Denken.....und .....plastisches Denken
      -rationales Denken......und .....intuitives Denken
      -analoges Denken.......und .....assoziatives Denken
      -lineares Denken.........und .....nicht-lineares Denken


      Die Tafel der 12 Empfindungsformen

      Hier nun meine Tafel der 12 Empfindungsformen. Dabei entsprechen die 12 Empfindungsformen wiederum den 12 Transzendentalien, den 12 transzendentalen, regulativen Ideen der Vernunft und den 12 Grunddimensionen des Menschen.

      Empfindungsformen....................Transzendentalien

      - Spirituelles Empfinden.................Das Spirituelle
      - Religiöses Empfinden..................Das Religiöse
      - Logisches Empfinden...................Das Logische
      - Wahrheitsempfinden...................Das Wahre
      - Sprachempfinden........................Das Sprachliche
      - Ästhetisches Empfinden...............Das Schöne
      - Soziales Empfinden.....................Das Soziale
      - Moralisches Empfinden................Das Gute
      - Gerechtigkeitsempfinden.............Das Gerechte
      - Rechtsempfinden........................Das Rechtliche/Gesetzliche
      - Zeitempfinden............................Das Zeitliche
      - Schmerzempfinden.....................Das Schmerzliche


      Transzendentale Ideen.............Grunddimensionen des Menschen

      - Spirit/Geist.................................Seine Spiritualität
      - Religion.....................................Seine Religiosität
      - Logos........................................Seine Logizität
      - Wahrheit....................................Seine Wahrhaftigkeit
      - Sprache.....................................Seine Sprachlichkeit
      - Schönheit...................................Seine Ästhetizität
      - Gesellschaft................................Seine Sozialität
      - Moral.........................................Seine Moralität
      - Gerechtigkeit..............................Seine Gerechtigkeit
      - Recht/Gesetz.......................... ...Seine Rechtlichkeit/Gesetzlichkeit
      - Zeit........................................ ..Seine Zeitlichkeit
      - Schmerz....................................Seine Verletzlichkeit


      Und nun kommen noch einige transzendentale, regulative Ideen hinzu, die ebenfalls ihre Entsprechungen haben, denen aber keine eigenen Empfindungsformen zugrunde liegen.

      - Gott..................Das Göttliche......................Seine Göttlichkeit
      - Welt..................Das Weltliche.....................Seine Weltlichkeit
      - Geschichte.........Das Geschichtliche...............Seine Geschichtlichkeit
      - Natur.................Das Natürliche.....................Seine Natürlichkeit
      - Mensch.............Das Menschliche/Humane.....Seine Menschlichkeit
      - Leib..................Das Leibliche......................Seine Leiblichkeit


      Die Tafel der 12 Gefühlsnuancen

      Hier nun meine Tafel der 12 Gefühlsnuancen. Dabei unterschiede ich die reinen Gefühle und
      die unreinen Gefühle.

      Die sieben reinen Gefühle:

      7. Glückseligkeit
      6. Freude
      5. Dankbarkeit
      4. Liebe
      3. Trauer
      2. Wut
      1. Zorn

      Die fünf unreinen Gefühle:

      - Angst
      - Ekel
      - Neid
      - Hass
      - Eros


      Die Tafel der Formen des Willens

      Hier nun meine Tafel der Formen des Willens. Ich gehe dabei aus von der Darstellung, die Steiner gegeben hat. Insgesamt komme ich aber leider auf 13 Formen des Willens, was eigentlich nicht ganz meiner Systematik entspricht (bei Steiner sind es nur die obersten 7 Formen des Willens):

      - Entschluss
      - Vorsatz
      - Wunsch
      - Motiv
      - Begierde
      - Trieb (animal)
      - Instinkt
      - Reflex
      - Trieb (vegetabil)
      - Leben
      - Wechselwirkung........als dem 2. Weltgesetz
      - Kausalität.................als dem 1. Weltgesetz
      - Sein (Beeing)

      Soweit das vorläufige Endergebnis.

      Nun gut. Parallel zur Ausarbeitung der obigen Kanons lernte ich bei Neale das System der fünf reinen Gefühle kennen. Natürlich musste ich mich dem nun stellen. Nun war ich mir aber sicher, dass ich mit meinem System der sieben reinen Gefühle voll ins schwarze getroffen hatte. Ich frage mich nun, worum es sich denn bei dem System der fünf reinen Gefühle bei Neale überhaupt handelt. Ich gebe die fünf reinen Gefühle bei Neale eben kurz wider:

      - Ärger (Wut)
      - Kummer (Trauer)
      - Liebe (Freude)
      - Eifersucht (Neid)
      - Angst

      Man sieht praktisch schon, wie sich das zu meinem eigenen System verhält. Als ich nun nach dem Schlüssel suchte, kam mir eine Diskussion in einem Esoterik-Forum zu Hilfe, bei der ich eine Traumdeutung machte. Und was mir auffiel, war, die gesmten Traumsewuenzen, um die es ging, nur die Eifersucht des Träumers zum Ausdruck brachten. Erst bemerkte ich es nicht, aber als ich einmal meine Tramudeutungen aus dem Forum zu einem Text über die Traumdeutung für meine Materialien zur Psychologie zusammenstellt, das viel es mri wei Schuppen von den Auge. Es war nun klar,, auch in den Träumen, also im Halbbewusstsein des Traumschlafes erlebt der Mensch Gefühle, Aber er erlebt nicht mehr die volle Palette der 12 Gefühlsnuancen, sondren nur noch eben genau den Kanon der fünf reinen Gefühle bei Neale. Diese fünf reinen Gefühle sind praktisch das Spekturm des träumenden Menschen. Und, das zeigt ebenfalls eine genauere Untersuchung, sie sind das Spektrum der Tiere, denn die entwickelsten Tier befinden sich ebenfalls in einer Art Halbewusstsein, das gut mit unserem Traumbewusstsein vergleichbar ist. Viele Anhänger von Neals Donald Walsch werden mir hier unbedingt widersprechen. Ich weiß nämlich durchaus, wie viel so manchem gerade dieses System von Neale bedeutet. Und trotzem muss ich unbedingt an meinem eigenen System fessthalten, und zwar genau so kategorisch, Es führt kein Weg daran vorbei. Wer den Text zur Traumdeutung nachlesen will, findet ihn in meinen "Materialien zur Psychologie" die ich eben verlinke:

      jstiller.js.funpic.de/download…senschaft_psychologie.pdf

      Gruß Joachim Stiller Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • RE: Mein System des Denkens, Empfindens, Fühlens und Wollens

      Original von Joachim Stiller
      ..
      Die fünf unreinen Gefühle:

      - Angst
      - Ekel
      - Neid
      - Hass
      - Eros


      Eros ist in meiner Sicht des Lebens

      ein wunderbares reines Gefühl.

      Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • "Natürlich" gibt es einen freien Willen. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was es da in Frage zu stelle gibt. Der Freie Wille ist praktisch die Grundvoraussetzung für sittliches Handeln. Kant hat das wohl ein für alle Mal geklärt. Und dait gibt er im diesem Punkt Leibniz recht, der sich mit der Postulierung der Willensfreiheit gerade von Spinoza absetzen wollte. Kant sagt aber auch, dass die Freiheit praktisch eine transzendentale (regulative( Idee der Vernunft ist. Sie ist niemals empirisch beweisbar, und doch "sollen wir" so handelne, "als ob es sie gäbe". Damit hat Kant praktisch für immer geklärt, dass die Willensfreiheit zwar niemals beweisbar ist, aber doch Grundvoraussetzzung des Menschseins, Grundvoraussetzung des an sich sittlichen Menschen ist. Es gibt Menschen, die sollten sich nicht so weit exponieren, wenn sie sich in der Philosophiegeschichte praktisch nciht auskennen... Auf alle Fälle ist die Annahme der Willensfreiheti unbeding auch mit Neals Donald Walsch vereinbar. Ich habe ihn jedenfalls imme rin diesem Sinne verstanden. Ganz im Gegenteil, mich wundert etwas dass man Neale in diesem Sinne in Frage stellen kann... Gruß Joachim Stiller Münster
    • Hi Achim,

      hier stellt doch niemand Neale in dieser Thematik in Frage.
      Er hat sicher seine Meinung dazu.

      Wie man sieht hast Du einige Philosophen kennengelernt und Ihre Meinung übernommen.
      Krishnamurti sagt z.B. am besten Sie hätten überhaupt kein einziges Buch gelesen...

      Wenn man ein Thema sachlich behandeln möchte,
      sollte man frei sein. Nicht schon mit Zitaten besetzt.

      Ich sage nicht das wir keinen freien Willen haben - kann aber auch das Gegenteil nicht behaupten.

      Wenn alles eins ist - ist alles GOTT.
      Wie kommst Du dann zu der Annahme das Du etwas frei wollen könntest, da Du nur ein Wille Gottes bist, der sich manifestiert hat und nicht mehr in vollem Umfang über seine ursprünglichen Fähigkeiten verfügen kann. Das ist wie z.B. mit Tieren denen man einen Spiegel vorhält. Die meisten erkennen sich selbst darin nicht wieder...
      (hey - das finde ich aber mal interessant formuliert)

      Somit erklären sich auch manche übernatürlichen Fähigkeiten einiger Menschen. Sie sind sehr weit aus der Illusion oder vielleicht nie tief genug drin gewesen.

      Das ist auch nicht meine Meinung nur eine Sichtweise die man berücksichtigen sollte wenn man abschließend urteilen möchte.

      lg
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • 1. will Gott zunächst einmal gar nichts. Unser Wille wird zum Willen Gottes. Das ist schon mal ein ganz starker Punkt.

      2. ist die Freiheit nur bei Gott absolut, Für uns Menschen in deiser Welt der Relativität ist auch die Freiheit nur relativ. Der deutsche Künstler Joseph Beuys drückt das so aus: "Nicht ist der Mensch nur frei, und nicht ist er nur abhängig, sondern er arbeitet mit diesen beiden Elementn in sinnvoller Weise. Das sollte sein." Freiheit ist in der Tat nur relativ.

      Gruß Joachim Stiller Münster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jochen Stiller ()

    • Original von Joachim Stiller
      1. will Gott zunächst einmal gar nichts. Unser Wille wird zum Willen Gottes. Das ist schon mal ein ganz starker Punkt.

      2. ist die Freiheit nur bei Gott absolut, Für uns Menschen in deiser Welt der Relativität ist auch die Freiheit nur relativ. Der deutsche Künstler Joseph Beuys drückt das so aus: "Nicht ist der Mensch nur frei, und nicht ist er nur abhängig, sondern er arbeitet mit diesen beiden Elementn in sinnvoller Weise. Das sollte sein." Freiheit ist in der Tat nur relativ.

      Gruß Joachim Stiller Münster


      1. mhh - GOTT will also nix, aber unser Wille wird zu seinem Willen.
      Das würde ja bedeuten das GOTT durch Menschenwillen fremdgesteuert wird. Das halte ich aber für sehr weit hergeholt. Er wird seinen Willen doch nicht dem menschlichem Unterwerfen, da GOTT um die Schwächen des Menschen weiß.

      2. auch dieser Behauptung deinerseits würde ich widersprechen.
      Sicher gibt es Yogis und andere Ureinwohner die völlig frei sind.
      Ich persönlich versuche so gut es geht pauschale Urteile zu vermeiden.

      Freiheit würde ich so definieren dass ich keinen Zwängen unterliege.
      Somit kann jeder frei werden, der sich von den Umweltzwängen befreit.
      Wenn ich im Trend liegen möchte, kann ich kaum frei sein. Wenn der z.B. Mode-Trend mir gleichgültig ist, bin ich davon schon mal befreit. Und so kann man das mit allen Dingen machen.

      Man merkt bei Dir sehr stark das Du schon befangen bist.
      Keine Kritik - nur eine Feststellung.

      lg
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • lieber Joachim Stiller!

      Die Freiheit des Willens ist nur dann gegeben, wenn man aus dem Herzen in Wahrheit und in Liebe handelt. Agiert man hingegen aus dem Verstand, so ist man Zwängen unterworfen und fremdgesteuert. Nicht Gott ist dort fremdgesteuert, sondern der Mensch. Und um es mit deinen Worten zu sagen sitzt der Antichrist im Verstand der Menschen und lässt sie all das tun, was negativ, zerstörerisch und selbstzerstörerisch und leidvoll ist

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server