Psychologe sagt Ja, doch Gott sagt Nein??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Psychologe sagt Ja, doch Gott sagt Nein??

So,

nun gleich zum ersten und auch heikelstem Thema, das mir auf der Zunge (den Fingern) brennt...
      Ich denke jedes Kind weiß was Sünde ist und was nicht.
      So wie auch jedes Kind weiß, dass einem die Sünden vergeben werden können, wenn man sie bekennt und bereut.
      Ich bin, was das anbelangt in einem Zwiespalt, in einem solchen, dass ich mich nicht einmal traue, zu einem Pfarrer zu gehen, obwohl er der Schweigepflicht unterliegt.
      Ich b
      etreibe SM, das heißt ich empfinde, eine gewisse Lust oder besser gesagt Freude am eignen Schmerz.
      Wenn ich mich in dieser Szene bewege, dann bin ich nicht, die Katrin die fleißig ihre Arbeit tut, schüchtern und ängstlich ist sonden ich bin jemand anders.
      Ich sage meine Meinung, ich schäme mich nicht mehr meiner Wünsche und ich fühle mich lebendiger, als irgendwo sonst auf dieser Welt.
      Mein Psychologe sagt, durch meine Kindheit und Unterdrückung, ist es gut, auszuleben, was man zu brauchen denkt. Das es für mich eine wichtige Phase ist, auf die ich nicht verzichten sollte, wenn sie mir gut tue.
      Doch technisch gesehen, begehe ich eine Sünde, und ich bereue sie nicht, denn sie gibt mir Feude und seit ich SM betreibe, werde ich auch im alltag, selbstbewusster und weniger depressiv.
      Was ist richtig?
      Ist es Versuchung weil sie mir gefällt, und anscheinend auch hilft?
      Wie soll man Sünden bereuen, die sich richtig anfühlen?
      ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort darauf geben

grüße
      mondblume
      Wie weit entfernt stehen wir vom Licht
      dass unsre Augen weit geöffnet
      und
      dennoch sehen sie nichts
    • Hallo Katrin,

wow, Du bist mutig!

Zum Begriff Sünde:
      für mich bedeutet Sünde, gegen meine erkannte innere Wahrheit zu handeln.
      Und auch da nenne ich es nicht Sünde, weil der Ausdruck einfach so negativ besetzt ist, dass man gleich an Fegefeuer und Hölle denkt...

Und Gott, jedenfalls im Verständnis der GmG - Bücher, kennt auch keine Sünde im klassischen Sinn. Nur Umstände, die dem Menschen auf seinem Erfahrungsweg dienlich oder weniger dienlich sind.
      Aber er verurteilt nichts und schreibt auch nichts vor.

Ich habe eben mal in GmG Band 3 gesucht weil ich mich zu erinnern glaubte, dort viel über Sexualität gelesen zu haben. Habe aber auf die Schnelle nicht viel gefunden.
      Angemerkt hatte ich mir mal folgende Stelle:

"Jeder Versuch, den natürlichen Ausdruck der Liebe einzuschränken, ist eine Absage an die Erfahrung von Freiheit - und damit eine Absage an die Seele selbst."

Meiner Meinung nach darf es bei der Sexualität alles geben, womit alle Beteiligten einverstanden sind;
      meiner Meinung nach darf man mit jeder Person alles ausleben, was man möchte (im Einverständnis mit der Person).

Soviel zum Allgemeinen.

Im Konkreten kann ich nicht beurteilen, in wieweit SM ein natürlicher Ausdruck von Liebe ist.
      Schmerzen genießen - selbst zugefügt oder von jemand anderem - da kann ich mich nicht reindenken. Ausdruck von Liebe? Zu wem? Von wem?
      Darin liegt keinerlei Wertung von mir, ich meine damit einfach, dass mir das fern ist.

Aber dass Gott Dich nicht dafür verurteilt und Du keine Sünde (nach Kirchenauffassung) begehst steht für mich außer Frage.
      Und Dein Verlangen nach dem Erleben von Schmerz klärst Du ja schon mit Deinem Psychologen.

...jetzt habe ich doch noch was in Band 2 gefunden:

"Ich kann mir nichts Traurigeres denken als einen Mann oder eine Frau, die das Gefühl haben, manches gerne erleben zu wollen, sich dann aber zurückhalten weil sie meinen dass das, wovon sie träumen oder was sie sich in ihrer Phantasie ausmalen, die "Anstandsregeln" verletzen würde!"

und

"Da es mein Wille ist, dass ihr erkennt und erfahrt, wer ihr wirklich seid, erlaube ich Euch, jedwedes Ereignis oder jedwede Erfahrung zu euch heranzuziehen die zu erschaffen ihr euch entscheidet, um euch zu erkennen und zu erfahren.

Liebe Grüße von

Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tusk ()

• Liebe Mondblume, hallo

ich möchte dir auch sagen, ich finde es gut und schätze deinen Mut,
      dass du dieses dein Thema hier hereinbringst.

Ich hab einige Gedanken, die ich dir gern dazu schreiben möchte, heute abend vielleicht nur ein Teil; ich komme gerade von einer kleinen Tagesreise zurück. Darum lese ich auch Sandras Antwort, ich denke, morgen.

Zu der Themen-Frage, wie du das Thread genannt hast : "Psychologe sagt Ja, doch Gott sagt Nein??"

- würde ich antworten: "Nein" zu dir, zu dem, was du tust - sagt höchstens "der Gott der vergangenen Jahrhunderte" ... "der Gott der Indoktrination", von dem heute zunehmend Menschen erkennen, dass es ihn nie gegeben hat.
      Dass er nur in den Köpfen engstirnig - und engherzig - denkender Menschen "existiert" hat.

Wenn wir nicht mehr den Vorstellungen Anderer über Gott folgen,
      oder denen, mit denen die Meisten erzogen worden sind,

wenn wir unserer eigenen tiefen Sehnsucht folgen, uns von unserem eigenen Herzen, unserer Seele leiten lassen,

dann können wir zu Gott finden, wie Gott wirklich ist, und nicht,
      wie fromme Menschen, Theologen oder Kirchenführer ihn "sich erdacht" haben ...

sondern wie Menschen zu allen Zeiten, wie auch Jesus, und auch genau so
      Menschen in den verschiedensten Religionen - und Kulturen - und auch
      Menschen, die gar keiner Religion angehören, Gott in ihrem Herzen und ihrer Seele erfahren haben.

Dieser Gott, der im Herzen erfahrbar ist - und nicht durch kirchliche Dogmen
      "definiert werden" kann ist Alles Umfassende Liebe. Und schaut
      nur mit Liebe auf dich. Auf uns alle, wasauchimmer wir gerade tun.

Zitat Mohnblume :
      Mein Psychologe sagt, durch meine Kindheit und Unterdrückung, ist es gut, auszuleben, was man zu brauchen denkt. Das es für mich eine wichtige Phase ist, auf die ich nicht verzichten sollte, wenn sie mir gut tue.

.. was dein Psychologe sagt, könnte stimmig sein ...

Zitat Mohnblume :
      Doch technisch gesehen, begehe ich eine Sünde, und ich bereue sie nicht, denn sie gibt mir Freude und seit ich SM betreibe, werde ich auch im alltag, selbstbewusster und weniger depressiv.

Es kann hilfreich sein, näher hinzuschauen, was "eine Sünde" überhaupt bedeutet.

Es ist ein altes Wort ... vom Wortursprung her, kommt es - soweit ich weiß - von "absondern" ...
      sich absondern
      .. vom ureigenen Inneren ...

ursprünglich bedeutete es einfach im menschlichen Sinne "ein Fehlverhalten" .. nicht gegenüber "äußeren Vorschriften von richtig und falsch" - sondern dem ureigenen innersten Empfinden "was sich richtig anfühlt" gegenüber; (viele Menschen sagen "Gewissen" dazu;
      und "Gewissen" ist etwas anderes, als das Freud'sche "Über-Ich", das anerzogen/erziehungsgeprägt ist.)

Durch den Jahrhunderte langen - in Kirchen verbreiteten - Gebrauch bzw. auch Mißbrauch dieses Begriffs - verbunden mit einem "strafenden Gottesbild" - wurde das Wort "Sünde" immer mehr zu einem schlimmen Angst-und-Schreckenswort, das schon Kindern Ängste in ihre Kinderseelen eingepflanzt hat.

Für mein Gefühl, ist es deshalb gar nicht mehr verwendbar.

Auch der Benediktiner Bruder David Steindl-Rast gebraucht
      stattdessen zum Beispiel den Begriff "Entfremdung", der in meinen Augen stimmiger ist.

In meinen Augen "sündigst" du nicht. Du machst einfach deine Erfahrungen. Und du fügst keinem anderen Schaden zu, du verletzt niemanden.

Auch in den Augen Gottes, das sagt mir mein Herz, "begehst" du keine "Sünde",
      du bist Gottes geliebtes Kind, geliebte Tochter, die einfach ihre Erfahrungen macht.

Jetzt werde ich müde,
      so kurz ist es ja doch nicht geworden,

gerade lese ich doch noch etwas von Sandra :
      Und Gott, jedenfalls im Verständnis der GmG - Bücher, kennt auch keine Sünde im klassischen Sinn. Nur Umstände, die dem Menschen auf seinem Erfahrungsweg dienlich oder weniger dienlich sind.
      Aber er verurteilt nichts und schreibt auch nichts vor.

und möchte mich dieser Aussage, diesem Verständnis einfach noch anschließen.
      In dieser Weise erfahre auch ich Gott.

Du schreibst im Vorstellungs - Thread :
      Es gibt mir Kraft zu beten, und daran zu denken, dass da jemand ist der weiß wie mein Lebens aussieht, der meine Zweifel und Ängste kennt, und trotzdem nicht wegsieht.

Ich möchte dir Mut machen, darauf zu vertrauen, dass dieser "jemand", wie du sagst,
      ganz a n d e r s sein könnte -
      - als uns über viele Jahrhunderte beigebracht wurde,

.. unendlich viel liebender, weitherziger, verständnisvoller .. .. und völlig ohne diesen "erhobenen Zeigefinger", den Menschen und Priester erfunden haben.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Sünde/ Selbsterfahrung

Ich will nochmal kingofkings zitieren (aus Was Gott will):

"Sicher freut er sich wenn wir glücklich sind, aber erfreut sich an jedem Ausdruck unserer Gefühle weil es ihm ein Aspekt von sich selbst eröffnet."

...ich bin ein Fan von diesem Satz, und er passt auch hier.

Sonnige Grüße von Sandra
    • liebe Mondblume!

ob für dich alles richtig und stimmig ist erfährst du in deinem herzen, denn dein herz ist wahrheit und liebe, an denen du alles messen kannst.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hey

zu aller erst einmal danke, für die Mühe, die Gedanken und die Antworten.
      Es naja es beruhigt mich zu lesen, dass der Gott von dem man so oft hört, ziemlich sicher nicht so engstirnig und streng ist wie es die Bibel zumindest vor 2000 Jahren einmal berichtet hat.
      Diese Definition von Sünde die du mir geschrieben hast, Folker ´D, ist interessant! Und wenn man so überlegt ist diese Auslegung viel richtiger als die dem, dem Allgemeinwissen entspricht.
      Bis hierher kam mir Gott auf der einen Seite wie der Strafende vor und auf der anderen der stille Zuhörer oder der Reder, unser Religionslehrer meint zumindest oft das Beten mehr zuhören als reden bedeutet...
      Nochmals vielen Dank :)

katrin
      Wie weit entfernt stehen wir vom Licht
      dass unsre Augen weit geöffnet
      und
      dennoch sehen sie nichts
    • Katrin hey,

Zitat Mondblume :
      Es naja es beruhigt mich zu lesen, dass der Gott von dem man so oft hört, ziemlich sicher nicht so engstirnig und streng ist wie es die Bibel zumindest vor 2000 Jahren einmal berichtet hat.

ja, und in der Bibel ist auch b e i d e s zu finden,

ich möchte auch hier nochmal hereinbringen, was ich
      in einem anderen Thread geschrieben habe :

ja, ich empfinde es auch so, dass in der Bibel
      unglaubliche Dinge stehen - was du ansprichst - auch die Seligpreisungen,

auch, wie sie Neil Douglas-Klotz n e u übersetzt hat, zum Beispiel :

»Selig sind, die da Leid tragen;
      denn sie sollen getröstet werden.« (Lutherbibel)

überträgt/übersetzt er mit :
      »Gesegnet sind jene, deren Gefühle aufgewühlt sind; sie werden innen durch Liebe vereint werden.«
      - oder u.a. auch :
      »Gesund sind die Schwachen und Überanstrengten; sie werden ihren inneren Kraftfluß wiederfinden.«

Zitat Steffi :
      Aber ich finde es bemerkenswert das es so viele Religionsrichtungen gibt, die alle die Bibel als Grundlage haben und dennoch unterschiedlich sind und sich oft sogar gegenseitig bekämpfen.

Ich sehe es so, dass in der Bibel echte Gotteserfahrungen der Menschen früher
      zu finden sind, und göttlich Inspiriertes -

u n d aber auch "rein Menschliches", Menschen-Gedachtes,
      das n i c h t von Gott kommt,

ein Text von N.D. Walsch zeigt das aufrüttelnd deutlich auf :
      gmg-materialien.de/?q=Neale%2...h%20fragen-0069

unser-buntes-forum.de/index.php?topic=998.0

Ich denke, wenn mehr Menschen aus den unterschiedlichen Religionsrichtungen
      das verstehen lernen -
      und auseinanderhalten lernen,
      was göttlich Inspiriert ist, und was nicht -

dann lernen sie sich auch nicht mehr zu bekämpfen, und mitmenschlich geschwisterlich miteinander umzugehen.

Viele Menschen glauben immer noch, wenn in der Bibel steht:
      "Gott sagte das und das" ... oder: "Jesus sagte das und jenes" -
      dass dann Gott oder Jesus das auch so gesagt haben.
      Aber das muss gar nicht so sein.

Dieser Text : gmg-materialien.de/?q=Neale%20Donald%20Walsch%20fragen-0069
      macht das ja wirklich d e u t l i c h klar.

Gott ist Alles Umfassende Liebe,
      wir gehören Gott an, wie Sonnenstrahlen der Sonne - Gott schaut
      mit b e d i n g u n g s l o s e r Liebe auf uns, was auch immer
      wir gerade tun - und wenn's der größte Bockmist ist -

die meisten Menschen wissen gar nicht, was bedingungslose Liebe ist.

Was in der Bibel zum Beispiel wahr ist, oder was überhaupt wahr ist,
      können wir im Herzen spüren, kann unsere Seele uns sagen - und nicht irgendwer anders.

Zitat Mondblume :
      .. unser Religionslehrer meint zumindest oft das Beten mehr zuhören als reden bedeutet...

Wie ich es empfinde, beides,
      wir können zu Gott sprechen, wie mit dem besten Freund,
      und dann auch .. still sein ... zuhören .. ..

* * *

Zum Thema SM Sexualität, möchte ich nochmal sagen, dass es
      für mich stimmig klingt, was dein Psychologe sagt :

Zitat Mondblume :

Es hat mich an eine Freundin erinnert, für die es auch Thema ist,
      allerdings viel später zu einem ihrer Lebensthemen geworden ist.
      Sie ist, ich schätze mal .. zwischen 40 und 45 ... und das Thema ihrer SM Sexualität ist erst vor .. ich weiß nicht mehr, vier, fünf Jahren ... in ihrem Leben aufgekommen .....
      Bei unserem letzten Treffen hat sie mir davon erzählt, ich werd in der nächsten Zeit mich mal wieder bei ihr melden.

Kennst du DOMIAN ? Seine Sendung kann ich dir auch ans Herz legen, mal anzuschauen. Kommt immer auf WDR, von 1.00 bis 2.00 nachts. Leider bekomme ich zurzeit kein WDR mehr herein.
      Da war SM Sexualität auch schon häufiger Thema, und er vermittelt für mein Empfinden eine unverkrampfte, akzeptierend liebevoll tolerante Sicht.

Zitat Mondblume :
      .. Dass es für mich eine wichtige Phase ist, ...

Möglicherweise ist es ja eine Phase.

Ich denke - und das gilt ja für alles - zu einem
      gesunden und spirituell orientierten Leben gehört es,
      immer wieder in sich hinein zu spüren ...

und auch .. nach einem Jahr ... zwei .. .. drei Jahren
      neu in sich h i n e i n z u s p ü r e n , ob sich etwas verändert hat ...
      ob, so wie wir mit unserem Leben umgehen, noch stimmig ist, sich für uns
      noch richtig anfühlt .. ..

vielleicht führt dich dein Leben .. wie auch meins ... und das von uns anderen
      ja noch in ganz neue Richtungen.

Doch grundsätzlich - da bin ich mir im Herzen sicher, schaut Gott
      i m m e r mit Liebe auf dich, auch, wenn du deine Sexualität
      lebst, wie du sie gerade lebst. Gott schaut nur
      mit Liebe auf dich.

Du hast gar nicht erwähnt, ob du »Gespräche mit Gott« gelesen hast - es kann,
      - auch »Gespräche mit Gott - für Jugendliche« von Neale Donald Walsch,
      das durchaus nicht nur für Jugendliche ist - ein guter Beginn sein,

einen neuen Blick auf Gott,
      eine neue Sicht von Gott für sich zu entdecken.

Ein lieber Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Sünde...was soll das sein?

Ich betreibe SM, das heißt ich empfinde, eine gewisse Lust oder besser gesagt Freude am eignen Schmerz.

Hallo Mondblume,
      die einzige Sünde wäre im Verleugnen der Notwendigkeit Schmerz erfahren zu wollen, genau zu dieser Zeit, an diesem Ort den Drang nach Schmerz zu ignorieren.
      Es gibt keine Sünde, es gibt nur die Vorstellung von Sünde, und wenn Du genau das zulässt, und wenn Du genau auf diese Gedanken zusteuerst, wirst Du erkennen, dass es Dämone sind, das es Programme sind ..aber das das keine Wahrheit ist.
      Wenn Schmerzen gebraucht werden, werden Schmerzen gebraucht...mehr ist da nicht, mach Dich nicht verrückt und spare dir die Psychiaterkosten.

Sich täglich 2 Stunden Handystrahlen ins Hirn zu jagen, 1 Pkg. Marlboro zu inhalieren und sich durch Fußgängerzonen voller Bakterien, Vieren und anderer Erreger zu quälen ist genauso "schmerzlich" für eine Seele. Und wie befreiend Schmerz sein kann, demonstriert jedes Kind das nach dem Weinen zufrieden einschläft.
      Syn

Im Übrigen waren Jahrhunderte lang jene Menschen die sich zum Märtyrertum bekannten Heilige. Sie mussten ihre gesamten Schuldgefühle in ihrer begrenzten Weltvorstellung (strafender und opferfordernder Gott) in Form von Schmerz abtragen, um Frieden finden zu können (z.B. Montanisten). Da ging keiner zu einem Psychiater, und auch die große Kirche hat sich von solchen Handlungsweisen nicht distanziert. Was ist den Fasten, Kasteien, Beten, Buße, Exerzitien, Opfer aller Art, Gehorsam, Beichte oder Enthaltsamkeit bzw. Verleugnung der Sexualität anders als eine besondere Form des Schmerzes.

Nachtrag Syn

Syn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von syn ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server