grundsätzliche frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grundsätzliche frage

      Ich grüße euch alle,

      gleich nachdem ich mich also hier im Forum angemeldet habe, möchte ich eine Frage stellen, die vielleicht so wirkt, als hätte ich mich nicht richtig ins Thema eingelesen oder so ähnlich. Mir geht es dabei eher um das grundsätzliche Verständnis, was ich offenbar nicht richtig entwickeln kann, aber gerne wollen würde, da sich die Logik für mich durchaus erschließt...
      Also...meine Frage lautet: Was sagt das Buch GmG eigentlich anderes als: Erwarte nichts, wünsche nichts, deine Bedürfnisse sind Illusionen und dein Leid nichtexistent...alles was es gibt ist da. Und alles was es nicht gibt, auch.
      Ob man das jetzt hart formuliert, wie das früher in der Religion üblich war-
      DEIN REICH KOMME; DEIN WILLE GESCHEHE oder weich- wie in diesem Buch. Es ist doch egal...ich muß meine Existenz hinnehmen, ertragen und alles, was mir das schwer macht, ist nur mein "falsches" denken...
      Alles ist EIN Leben- alles ist Gott. Nunja. Wie realitätsnah läßt sich damit leben? Wie kann ich damit Hoffnung haben?

      Vielleicht könnt ihr mir ja die positive Seite dieser Denkweise erklären...
      Vielleicht bin ich auch einfach kein gläubiger Mensch...ich bedauere das...

      Viele Grüße
      Enna
    • RE: grundsätzliche frage

      Willkommen Enna!

      Original von enna
      ...
      Also...meine Frage lautet: Was sagt das Buch GmG eigentlich anderes als: Erwarte nichts, wünsche nichts, deine Bedürfnisse sind Illusionen und dein Leid nichtexistent...


      Das Buch sagt, dass Erwartungen Frust bringen können. Es sagt aber auch, wenn Du ein Verlangen nach Dingen hast, Du diese 'zu Dir rufen' kannst. 1. Denkst Du an Sie und sprichst am besten, als ob Du sie schon hättest. 2. Verkündest Du den 'anderen', dass Du es schon hast und dann wird es kommen.

      Ich habe das selbst mit einigen materiellen und nicht-materiellen Dingen ausprobiert und es ist wirklich so, dass diese Dinge dann in mein Leben traten (z. B. Freunde, die mir Ideen brachten, nach denen ich sucht, einen fetten Auftrag etc.). Dass Du nichts wünschen sollst/darfst, lese ich aus den Büchern nicht raus. Ganz im Gegenteil, ich bin doch Schöpfer meiner Realität und es ist ein Ausdruck von Liebe, wenn ich das ersehne, was ich haben möchte. Und auch wenn die Bedürfnisse Illusionen sind, so können sie doch innerhalb der Illusion auch erfüllt werden (habe selbst die Erfahrung gemacht).

      Und Leid existiert innerhalb der Illusionen. An einer Stelle sagt Gott: 'Wenn Du erst einmal die Erfahrung des Leids gemacht hast, dann verleihe ihm auch Ausdruck' was meiner Meinung nach meint, ehrlich das zu sagen was ist.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • RE: grundsätzliche frage

      Hi, Enna! :)
      Es freut mich das zu lesen, es ist schön ernüchternd, denn ich bin nach wie vor ein naives Kind geblieben, und glaube bzw. Verinnerliche alles was mir von außen an “Gedankengut” zugänglich gemacht wird. Bestimmt, weil ich es glauben möchte. Es ist mir an manchen Stellen des Buches, als ob ich auch {im privaten Leben, auch ohne das Buch gelesen zu haben, spräche ich mit Gott, und das was ich IHM sage ist nicht immer Lob, oder ja, und Amen } mit in das Gespräch von Hr. Walsch eingezogen wäre. Aber ... ich sagte es bereits ich bin ein naives “Kind”geblieben.
      Mich interessiert im Gegenteil zu dir die “technische” Seite der Ausübung des Meritum des Buches, nämlich, das WÄHLEN, das beschäftigt mich enorm. Dann das was-ich- bin oder wer -ich sein-möchte [werde(?)]
      Wenn mich eine(r) von Usern “erleuchten”möchte- würde, dem wäre ich echt dankbar.
      Mit lieben grüßen an Alle
      venus
    • Hi Venus und alle,

      in "Freundschaft mit Gott" (ca. Seite 260?) wir so schön erklärt, dass es aufs Tun nicht ankommt, sondern aufs Sein.

      Wir sind schon DAS.

      Mit der Lenkung unserer Aufmerksamkeit wird lediglich unsere Erfahrung von DAS beeinflusst. Wir bleiben immer DAS, egal was wir tun und was uns "geschieht".

      Das finde ich sehr "entspannend". =)

      Liebe Grüsse
      Moqui
    • OK!
      Es geht ums sein.
      Aber, wie kann ich mehr - anders sein als ich bin? Hiermit habe ich eben meine Schwierigkeit. Wenn es dir nichts ausmacht, erkläre es mir, wie einem kleinem Kind, dass ich (mindestens, wenn es um die seelilsche Entwicklung geht) anscheinden gebliben bin?
      Venus
    • Original von Venus
      OK!
      Es geht ums sein.
      Aber, wie kann ich mehr - anders sein als ich bin? Hiermit habe ich eben meine Schwierigkeit. Wenn es dir nichts ausmacht, erkläre es mir, wie einem kleinem Kind, dass ich (mindestens, wenn es um die seelilsche Entwicklung geht) anscheinden gebliben bin?
      Venus


      Liebe Venus,

      ich kann gerne versuchen Dir etwas zu erklären. Es ist deshalb nur ein Versuch, weil es im Grunde nicht wie Wissen vermittelbar ist, sondern Dich nur auf dem Herzenswege erreichen kann. Es ist etwas, was in Dir drinnen passiert und das kannst Du auch ohne meine Hilfe.
      Da kann ein Wort fallen, ein Ereignis oder Buch daherkommen, die scheinbar etwas auslösen, doch ist es nur "aus Dir selbst" gekommen.

      Manchmal reicht ja schon eine Frage, z. B.:
      Warum solltest Du "mehr" oder "anders" sein, als Du bist ?

      Warum solltest Du so etwas wollen?
      Geliebtes Kind, Du bist vollkommen und perfekt so wie Du bist.
      Du brauchst keine Voraussetzungen zu erfüllen um göttlich geliebt zu werden.
      Sogenannte Seelenentwicklung passiert nur scheinbar und wird im Moment des Erkennens aufgelöst.

      Während unseres Aufwachsens wird uns das ja immer eingeredet, "besser" zu werde und eine ganze Psychoindustrie lebt davon. Und um die Aufmerksamkeit und damit Liebe der Eltern zu erhalten, verselbständigt sich dieser Verbesserungswahn in uns. Walsch erklärt so schön, dass dieses direkt auf das Gottesbild, das wir haben, zurückzuführen ist.
      Und Jesus sagte ja auch:"wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...", er meinte "vor dem von der Gesellschaft und Kirche verbogen werden".

      Mir haben die Bücher geholfen, mich von moralischen Vorstellungen und "armer Sünder-sein" zu befreien. Zuerst musste ich dann mir eins werden, mich verstehen, annehmen und lieben, was mich mit "Gott und der Welt" ausgesöhnt hat.

      Das ist bei jedem anders und jeder geht scheinbare Wege, um dann zu erkennen, dass er immer schon "zuhause" war.
      Ich poste Dir unter "GmG relevante Literatur" mal einen Text, der viel bei mir ausgelöst hat. Dort ist auch der von Resi gepostete schöne Text "die kleine Seele spricht zu Gott", der auch sehr klärend war für mich.

      Alles Liebe
      Moqui
    • Liebe®? Moqui!

      Ich danke dir für deine Bemühungen, mir u antworten. Nun wie ich es sehe, kann ich dir nicht :( erklären was ich damit meinte >> warum sollte ich was anderes werden wollen<< . Nun es geht um die ganz simple Anwendung der Praktiken aus dem Buch. Ich habe zurzeit ziemliche Probleme und wollte einfach eine “starke” Hilfe holen. So eine Art von gebeten. Es wäre mir schon geholfen, wenn ich wüsste - wie ich das - wer - will -ich -sein. Ich lese in dem Buch … wer - bist du, wer willst du sein? Um es dir bisschen leichter zu machen…. Wer - bin - ich ; ich bin ein Mensch eine Frau, mit ziemlichen Probs. Da würde sich die frage WIE, anbieten nicht wer(?) aber du weißt ich bin nicht so sehr erleuchtet. Wenn du noch so viel Geduld aufbringen kannst und auf meine Fragen eingehen könntest, vielleicht würde ich dann, wenn auch mit trippeln kleinen Schritten ;) voran kommen.Und im übrigen habe ich ziemliche schwierigkeit den Text auf der Seite 266 ungefähr von der mitt bis zu Seite 267 Anfang bis zu mItte, zu vertsehen.
      Da wird dem Walsch erklärt, dass das WOLLEN nich angebracht ist - das Universum liebe keine Befehle - und im weiterem verlauf des Gespräches ausdrücklich darauf hingewisen, er soll doch WOLLEN. Wie kann ich denn das verstehen?
      In Liebe
      Venus
    • Hallo Venus,

      ich mal versuche, Dir antworten aus meiner Sichtweise zu geben:

      Original von Venus
      ...

      Es wäre mir schon geholfen, wenn ich wüsste - wie ich das - wer - will -ich -sein. Ich lese in dem Buch … wer - bist du, wer willst du sein? Um es dir bisschen leichter zu machen…. Wer - bin - ich ; ich bin ein Mensch eine Frau, mit ziemlichen Probs.



      Walsch Buch sagt, dass ALLES - ohne Ausnahme - auch von Dir gerufen wurde. Das heißt konkret, wenn Du z. B. Probleme mit Deinem Freund hast, dann sind genau DIESES Probleme von auf einer Ebene (, die Du vielleicht im Moment nicht sehen kannst) VON DIR GEWOLLT - auch wenn sie bei Dir Unbehagen, Wut, Ärger, Groll etc. hervorrufen. So, jetzt hast DU eine Situation.

      Jetzt ist die Frage, WER willst Du in Bezug auf diese Probleme sein. Sagen wir, Dein Freund hätte Dich betrogen. Willst Du ihm verzeihen? Willst Du Dich trennen? Willst Du es ignorieren oder still grollen? Das ist, so verstehe ich es, damit gemeint, WER Du SEIN willst. Und Dein Freund wäre in diesem Fall derjenige, der Dir half, genauso DIESE Situation so hinzubekommen wie sie sich jetzt zeigt.


      Original von Venus

      Da wird dem Walsch erklärt, dass das WOLLEN nich angebracht ist - das Universum liebe keine Befehle - und im weiterem verlauf des Gespräches ausdrücklich darauf hingewisen, er soll doch WOLLEN. Wie kann ich denn das verstehen?




      Wenn Du etwas willst, heißt es, dass Du es NICHT HAST, es aber haben WILLST. Damit machst Du dem Universum gegenüber die Aussage, dass Du etwas nicht HAST und das Universum bestätigt das Gefühl des Nicht-habens.

      Im Gegensatz dazu gibt es das Verlangen. Wenn ich das WOLLEN gegenüber dem VERLANGEN mal versuche abzugrenzen, dann ist WOLLEN etwas, dass Dir das Ego, der Verstand sagt. Sie sagen, Du BRÄUCHTEST etwas, was NICHT DA ist. Das Universum funktioniert ganz einfach: es gibt Dir die entsprechenden Erfahrungen zu Deinen Gedanken. ICH HABE ES NICHT - und so fühlst Du Mangel.

      Das Verlangen ist eher die Sehnsucht (die aus dem Herzen kommt) nach Etwas. Dieses Verlangen ist nicht so zwanghaft wie dieses HABEN-WOLLEN. In einem seiner Bücher schreibt Walsch, hebe Deine Vorlieben zu Präferenzen.

      Um zu Deinem Resultat zu kommen, gibt es die drei Ebenen der Schöpfung:

      1. Gedanke
      2. Wort
      3. Tat

      Willst Du liebevoller sein, denke 1., dass Du es bist. Sage .2 es Dir selbst und anderen, dass Du liebevoll bist und handele 3. danach. Und wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, wirst Du liebevoll FÜHLEN.

      Fühlen ist im Übrigen sehr, sehr WICHTIG! Es gibt das Gesetz der Anziehung (law of attraction). Bringe Dich in eine bestimmte Stimmung und Du erhälst mehr davon. Z. B. sei fröhlich auf der Strasse und Du wirst fröhlichen Menschen begegnen und andere Menschen fröhlich stimmen. Sei grollig und Du wirst Situation anziehen, die noch mehr Groll produzieren.

      DAS ist das Geschenk Gottes: Du kannst alles, OHNE AUSNAHME, selbst bestimmen!
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Hi, One!
      Danke für deine antwort, aber ... die Stellen beschäftigen mich weiterhin
      1.Du hast den Gedanken ... ich will weltliche erfolg ... du versteht, das die schöpferische macht dem geist in der Flasche gleicht . Deine worte sind ihm Befehl. Klar?
      Warum habe ich dann nicht mehr erfolg?

      Ich sagte, deine worte sind im Befehl. Nun, deine worte waren ... ich will erfolg... Und das Universum sagt, in Ordnung du willst ihn.
      Jetzt bin ich mir wieder nicht ganz sicher, ob ich folgen kann ... ich auch nicht
      .
      Betrachte es mal auf dies weise: ds wort >>ich<< ist der Schlüssel, der die Maschine des Erschaffens in Gang setzt. Die worte >> ich bin<< sind außerordentlich machtvoll. Sie sind aussagen gegenüber dem Universum. Befehle.
      Nun, was immer dem wort >>ich<< folgt ( welches das große Ich Bin herbei schwört), das hat die Tendenz, sich in der physischen Realität zu manifestieren.... und dann folgt ... Und wenn du auf eine weise handelst, die besagt, dass du erfolg und Geld willst, dann stimmen Gedanken, worte und Handlungen überein und du kannst sicher sein, dass du die Erfahrung dieses Wollens machst.
      Verstehst du?
      Ich nicht!
      2. Was würdest du mir raten, wer ich - sein - wollen - sollte?
      Mein Bruder wurde vom Gericht dazu aufgerufen mir monatliche Rente von 700,- € zu zahlen, und den mir zustehenden Betrag zu meinem gunsten zu verpfänden. Er schert sich aber nicht im geringsten drum, zahlt nicht und verbraucht das mir zustehende Geld für eigene Bedürfnisse.
      Kannst du mir da sagen; WER - ICH- SEIN - WOLLEN - SOLLTE?

      In Liebe
      Venus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venus ()

    • Original von Venus

      Hi, One!
      Danke für deine antwort, aber ... die Stellen beschäftigen mich weiterhin
      1.Du hast den Gedanken ... ich will weltliche erfolg ... du versteht, das die schöpferische macht dem geist in der Flasche gleicht . Deine worte sind ihm Befehl. Klar?
      Warum habe ich dann nicht mehr erfolg?



      Ich vermute mal, dass Du zwar auf der bewußten Ebene Erfolg möchtest, es aber andere Seiten IN DIR gibt, die das NICHT wollen. Wie oft sind wir als Kinder mit Phrasen wie

      'Sei nicht so gierig', ''Fleiß ist Talent', 'Zuerst kommen die anderen dran, dann Du' oder mit unterschwelligen Botschaften wie 'Nur wenn Du lieb bist, bekommst Du etwas' oder 'Das steht Dir nicht zu'

      geimpft worden??? Und solche Sätze nehmen wir als Kinder auf und tragen sie ein Leben lang mit uns rum - sofern wir diese negativen Sätze nicht entdecken und uns ihrer entledigen. Solche, wenn auch unbewußten Sätze, sind genauso machtvoll wie die bewußten - und wirken damit dem bewußten Wunsch ENTGEGEN.

      Deshalb empfiehlt Walsch oft, zu überprüfen, WIE wir denken. Beobachte einfach Deine Gedanken. Und wenn sie Dir NICHT dienlich sind, triff eine andere Wahl. Übrigens ist Meditation eine gute Methode, um sich des Unbewußten bewußt zu werden. Der ehrliche GLAUBE an seinen eigenen Erfolg tut ein übriges!



      ...
      Betrachte es mal auf dies weise: ds wort >>ich<< ist der Schlüssel, der die Maschine des Erschaffens in Gang setzt. Die worte >> ich bin<< sind außerordentlich machtvoll. Sie sind aussagen gegenüber dem Universum. Befehle.

      Nun, was immer dem wort >>ich<< folgt ( welches das große Ich Bin herbei schwört), das hat die Tendenz, sich in der physischen Realität zu manifestieren.... und dann folgt ... Und wenn du auf eine weise handelst, die besagt, dass du erfolg und Geld willst, dann stimmen Gedanken, worte und Handlungen überein und du kannst sicher sein, dass du die Erfahrung dieses Wollens machst.
      Verstehst du?
      Ich nicht!



      Die Erfahrung-des-WOLLENS-machen bedeutet, Du ERFÄRHST, dass Du etwas WILLST, aber nicht unbedingt, dass Du es BEKOMMST. Z. B. bist Du abends im Bett noch vollkommen aufgedreht und WILLST endlich schlafen. Du wirst schon ganz wütend, weil Du weißt, Du mußt morgen früh aufstehen und kannst nicht schlafen. Genau DANN machst Du die Erfahrung, dass Du SCHLAFEN WILLST. Das Universum sagt 'Ok, Venus will das Gefühl haben, dass 'sie SCHLAFEN WILL' - und schwups, hast Du das Gefühl des Schlafen wollens, aber eben nicht den SCHLAF. Verstehst Du den Unterschied?


      2. Was würdest du mir raten, wer ich - sein - wollen - sollte?
      Mein Bruder wurde vom Gericht dazu aufgerufen mir monatliche Rente von 700,- € zu zahlen, und den mir zustehenden Betrag zu meinem gunsten zu verpfänden. Er schert sich aber nicht im geringsten drum, zahlt nicht und verbraucht das mir zustehende Geld für eigene Bedürfnisse.
      Kannst du mir da sagen; WER - ICH- SEIN - WOLLEN - SOLLTE?

      In Liebe
      Venus


      Nein, ich möchte Dir nicht sagen, WER-DU-SEIN-SOLLTEST, denn damit würde ich Deine Verantwortung übernehmen und Du keine Eigenkreationen schaffen.

      Frage Dich SELBST stattdessen, WER-DU-SEIN-MÖCHTEST!

      • Liebe ich meinen Bruder genug, um auf das Geld zu verzichten
      • Brauche ich das Geld?
      • Wenn ja, will ich meinen Bruder von meiner Not überzeugen?
      • Wenn er nicht auf meinen Wunsch eingeht, will ich gegen ihn vorgehen und kämpfen?
      • Will ich mir selbst Geld verdienen (sofern möglich) und auf das mir (gesetzlich) zustehende Geld verzichten?
      • Was möchte ich an dieser von mir gerufenen Situation erfahren? (Mangel, Vergebung, Liebe, Wut)


      Setze Dich in Ruhe hin, stelle Dir diese Fragen und TRIFF diesbezüglich ENTSCHEIDUNGEN. Und in dem Moment, in dem Du Entscheidungen triffst, erklärst Du dem Universum gegenüber, WER-DU-WIRKLICH-BIST. Diese Entscheidungen können schönen eine Woche, einen Monat oder einen Tag anders aussehen, aber in diesem Moment stellen sie dar, WER-DU-WIRKLICH-BIST.



      Also, Venus, WER-MÖCHTEST-DU-SEIN???
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • .. die nächst größte Version der erhabensten Vision ...

      Liebe Enna,

      ich lese gerade deine Frage, die du hier
      vor schon längerer Zeit gestellt hast.

      Original von enna
      Vielleicht könnt ihr mir ja die positive Seite dieser Denkweise erklären...
      Vielleicht bin ich auch einfach kein gläubiger Mensch...ich bedauere das...

      Viele Grüße
      Enna


      Kürzlich habe ich mir eine Aussage des
      WÖCHENTLICHEN BULLETIN notiert -

      von der deutschsprachigen
      »Gespräche mit Gott« - Website :

      »DAS WÖCHENTLICHE BULLETIN wird auf Anfrage an Jeden kostenlos versandt. Es ist eine Veröffentlichung der ReCreation Foundation, der Non-Profit-Organisation, die die Arbeit unternimmt, die Botschaft der Gespräche mit Gott mit der Welt zu teilen.

      Diese Botschaft lautet, dass der Zweck des Lebens darin besteht, uns selbst aufs Neue in der nächst größten Version der erhabensten Vision, die wir je über Wer Wir Sind innehatten, wiederzuerschaffen.«

      Wenn ich d a s nocheinmal
      lese, und auf mich wirken lasse :

      Diese Botschaft lautet, dass der Zweck des Lebens darin besteht, uns selbst aufs Neue in der nächst größten Version der erhabensten Vision, die wir je über Wer Wir Sind innehatten, wiederzuerschaffen.

      - dann erspüre ich darin so viel mehr, als ich all die Jahre in den verschiedenen anderen Religionen und Formen von Spiritualität bis dahin entdecken konnte.

      Dazu noch eine Aussage von N. D. Walsch: Nachdem wir das Leben in aller Gänze gemeistert haben, im Begriff, eine Erfahrung von uns als Absolut Göttliches zu erschaffen, gelangen wir dazu, uns aufs Neue in der nächst größten Version der erhabensten Vision wiederzuerschaffen, die wir je über wer wir sind innehatten.

      Das wird unsere größte Freude sein ...

      Ich wünsche allen, die heute hereinschauen,
      eine gute Woche,

      Folker

      * * *

      ps.: noch ein Gedanke zu dieser deiner Aussage:

      Original von enna

      Vielleicht bin ich auch einfach kein gläubiger Mensch...ich bedauere das...


      - vielleicht bist - oder warst - du ja "auch einfach kein gläubiger Mensch" -
      weil du dich vom Gläubigsein im alten orthodoxen Sinne nicht angesprochen gefühlt hast .....

      pps.: was ich geschrieben habe, ist hier natürlich in etwas anderen Worten auch schon gesagt; die Aussage aus dem WÖCHENTLICHEN BULLETIN hat es für mich noch einmal auf den Punkt gebracht.

      ... Und diese neuen Gedanken, habe ich manchmal das Gefühl, kommen in der letzten Zeit im Forum vielleicht etwas zu kurz .....

      ppps.: was mit "nächstgrößerer Version" gemeint ist -
      darf nicht durch die bei uns übliche "Leistungs-Brille" gesehen werden.

      Spontan kommt mir dazu: entspannter durchs Leben gehen, mehr Freude zulassen ...
      häufiger anhalten, inne halten ... meine Freundschaft mit Gott wirklicher werden lassen ...
      Zuhausesein in Gott gewahr werden ...

      Mich besinnen: was ist mir wirklich wichtig? Was möchte ich schon lange tun, verwirklichen,
      schiebe es bislang auf ....?
      Meine Liebe wachsen lassen .. auch die Liebe zu mir selbst ... mich wieder mehr für Menschen öffnen ....
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Friede sei mit uns allen!
      Erstmal danke (ONE) für die E-Mail!
      Es ist kaum zu glauben, dass es schon 4 Jahre vergangen sind, seit ich hier das erste mal gepostet habe.
      Heute verstehe ich - wenn man es in cm ausdrücken könnte ( 1 M als Massstab) da bin ich um 1 cm weiter im Denken in den Kategorien vom GmG. Woroum ich damals gebeten habe, meine ich WIE ich meine Gedanken formulieren sollte. Auch heute weiss ich nicht viel mehr, denn die stelle die ich damals nicht verstanden habe, verstehe ich auch heute nicht. [SCHILD=15]brauche dringend "denkhilfe"[/SCHILD]
      Nun, bis demnächst.
      Grüße an Alle.
      V.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server