Guten Abend!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Abend!

Wie viele andere auch, bin ich über eine Suchmaschine hier gelandet. Ich wünschte, ich hätte dieses Forum schon früher gefunden! Etliche der GmG-Bücher habe ich schon vor Jahren zum ersten Mal gelesen und schaue auch jetzt noch immer mal wieder rein.

Ich bin christlich erzogen worden, aber die Suche nach Gott ging bei mir schon im Teenageralter viel tiefer, als sich die meisten Menschen je drüber Gedanken machen. Es hat viel Zeit und Schmerzen gekostet, sich von dem Gottesbild abzunabeln, was so tlw. gängig ist und von Kirche oder Bibel propagiert wird.
      Die Gmg-Bücher haben mir da einen neuen Horizont eröffnet. Denn ich will selber rausfinden, wie ich zu Gott stehe und was ich über Gott zu denken habe. Niemand hat das Recht, mir zu sagen: "Sowas darfst du gar nicht denken, das ist Blasphemie!" oder "Du bist so abgehoben!" etc.
      Ja, ich bin furchtbar neugierig und respektlos, aber eben, weil's mir wirklich Ernst ist mit dieser Sache, die wir Gott nennen.
    • Hallo Lecuna,

ausgerechnet heute, wo ich einen Tag in ziemlicher Liebesferne hinter mir habe, schreibe ich, die ich hier auch noch relativ neu bin, gleich eine Antwort auf Deine Begrüßung...

Willkommen!

Was ich Dich fragen möchte:
      inwiefern hat es Dich Zeit und Schmerzen gekostet, Dich von dem gängigen Gottesbild zu entfernen?
      Das erstaunt und interessiert mich, weil ich mich mit meiner Verabschiedung vom gängigen Gottesbild zunehmend mit Gott versöhnt gefühlt habe.
      Magst Du kurz erzählen?

Hab noch einen schönen Abend.
      Hier im Forum gibt's jede Menge guter Sachen zu lesen, zu erkennen, zu erfahren, zu erinnern...

Liebe Grüße von
      Sandra

p.s.: Jemanden selbst, persönlich, kennenlernen zu wollen, selber herauszufinden, was man über jemanden (hier: Gott) denken will, finde ich gar nicht respektlos, im Gegenteil!
    • Hallo Tusk,

danke für deine Antwort.

Das Loslassen von meinem christlichen Glauben und damit von meinem damaligen Gottesbild hat mich Zeit und Schmerzen gekostet, weil ich zu der Zeit erstmal zum Atheismus übergegangen bin. Ich habe in dieser Zeit viele wissenschaftliche und historische Abhandlungen über die Bibel, Entstehung und Anfangszeit des Christentums etc. gelesen. Fazit war, dass ich nicht mehr einschätzen konnte, was ich aus der Bibel überhaupt noch glauben konnte und was nicht. Schon die Evangelien unterscheiden sich ja an manchen Stellen erheblich. Mein naiver, gutmeinender Glaube wurde immer löchriger und plötzlich stand ich mit leeren Händen, sprich: ohne Glauben, da.

Manche Leute denken, es ist leicht, Atheist zu sein oder dass man das gerne ist. Aber seinen Glauben zu verlieren kann recht grausam sein. Kann ich absolut nicht weiterempfehlen.
      Naja, dann habe ich eben ein paar Jahre als Atheist gelebt. War nicht immer schön, widerspricht meiner "wahren Natur", aber hat mich auch erwachsen und selbstständig gemacht.

Und irgendwann kam dann neue Hoffnung und auch die GmG-Bücher!

Na dann wünsch' ich dir jetzt aber noch alles "Liebe"!
    • Hallo Lecuna,

danke.

Bei mir stand immer die Frage "Wie ist Gott denn nun?" im Vordergrund, vom absoluten Nicht-Glauben habe ich nur eine leise Ahnung, und die fühlt sich schrecklich an.

Kann verstehen, dass das schmerzhaft ist...

Danke auch noch für Dein "alles Liebe".
      Manchmal gibt's halt so Tage... wo man schon so aufwacht...und nicht weiß, warum und wann genau in der Nacht man die Entscheidung zum Grätzigsein getroffen hat.

Schönen Tag für Dich,

Sandra

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server