Was mir schon lange unklar ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Morgen, lieber Folker!
      Heute hätte ich anstatt eines Kaffee Smileys gerne ein Traubensaft Smiley, ist das möglich? Ich mag keinen Kaffee.
      (Ich wollte gestern nur nicht unhöflich sein :D)

Zitat Folker
      "Ich kenne dich ja erst ein bißchen ... weiß aus deinem Leben nicht viel ..."
      Ich glaube, wir beide kennen uns schon ganz schön lange...

Zitat Folker
      "Ich verstehe gut, was du meinst. Auch wenn ich, wie ich ja schon gesagt habe, keine Vorstellung habe, was das für "ein Loch" in deinem Leben sein könnte."
      Es fällt mir schwer, zu antworten.
      Denn erstens habe ich nochmal den Ort in mir erreicht wo Frieden ist, dort war ich seit Monaten nicht mehr. Natürlich blende ich die Dinge aus, mit denen ich im Unfrieden bin, wenn ich mich nicht weiter damit befassen möchte. Aber ich genieße gerade einfach das, was jetzt ist, und versuche es zu festigen.
      Zweitens fürchte ich, dass es irgendwann zu sehr ins Detail geht und das den Rahmen hier sprengt.
      Kurz kann ich sagen, dass ich einfach seit Jahren nicht richtig glücklich bin und das Gefühl habe, ich lebe mein Leben nur halb.
      Ich fühle mich über weite Strecken nicht 100% lebendig und fühle mich oft wie ein Auto, bei dem man voll auf's Gaspedal tritt aber die Handbremse ist angezogen. Jedenfalls vermute ich, dass ein Auto sich in der Lage so fühlt...

Das schmerzt. Das Leben will zu 100% gelebt werden und ich suche und suche und verändere hier und verändere da, sowohl im Außen als auch im Innen, aber "es" ändert sich nichts. Das ist mein Gefangensein. Und ich suche nach Wegen aus dem Gefangensein und gerate dabei in Krieg mit mir selbst und mit Gott (läuft wohl auf's Gleiche hinaus...) und gerate in Verzweiflung und spüre in dem Moment nichts als Verzweiflung;
      und dann denke ich sowas wie Verzweiflung müsste aus dem Spielplan gestrichen werden, und wo sind denn die helfenden Engel in dem Moment?
      Du schaust vielleicht nur in die falsche Richtung! kommt die Antwort aus meinem Inneren und das ärgert mich noch mehr, dass Gott so gelassen ist und denkt "Irgendwann kommt der Punkt, wo sie es Leid ist und dann schaut sie in die richtige Richtung."
      Ich bin es aber schon längst Leid und ich möchte, verflixt nochmal, dass es Hilfe gibt die meinen Kopf in die richtige Richtung dreht!!!

Das Lächerliche ist, dass jeder Außenstehende wahrscheinlich ungläubig sagt "Wieso denn bloß? Sie hat doch alles was man sich nur wünschen kann! Sie ist undankbar. Und sie läuft einem Ideal hinterher, das es nicht gibt."
      Wie oft habe ich gehört "Es gibt keine 100%", aber irgendwas in mir schreit nach 100%!

Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
      Falls es den Rahmen des Forums sprengt sei es mir nachgesehen...Es hilft mir, mich aufzuräumen.

Zitate Folker:
      "Wenn ich von mir selber spreche, in meinem Leben gibt es noch Unverheiltes, nicht genügend Verheiltes."
      Dafür wirkst Du aber sehr aufgeräumt. Aber ich weiß, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

"Aus diesen Gründen fühle auch ich vieles noch nicht."
      Was fühlst Du noch nicht, was Du gerne fühlen möchtest? Die Verbindung? Die Einheit?

oder das hier?
      "Ich wünsche mir, dieses Geliebtsein, diese Liebe auch fühlend zu erfahren -doch ich erfahre es noch nicht fühlend ....."
      Aber Du kannst es wunderbar geben!

"Ein ermutigender Gedanke aus Emanuels Buch noch:- - Wer du jetzt gerade bist,ist ein notwendiger Schritt zu dem,was du sein wirst. - -"
      Dazu fällt mir folgendes ein:
      ich habe mal das Buch von Robert Monroe gelesen, wo er detailliert seine außerkörperlichen Erfahrungen beschreibt. Ob das alles sich so in die Aussagen von GmG integriert weiß ich nicht so genau, da stand auch viel Niederschmetterndes (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung). Aber eins fand ich faszinierend:
      er beschreibt, wie er aus der Entfernung den wahnsinnigen Strom von Seelen beobachtet hat, die sich an der Schlange beim Eintritt zum Erdenleben angestellt hatten. Und er beschreibt wie die "Menschen" aussahen, die ihren letzten Zyklus auf der Erde abgeschlossen hatten. Er sagte tief beeindruckt, dass diese Wesen eine Ausstrahlung hatten, die keiner anderen gleichkam, und dass das, was sie hatten, nur durch diese Zyklen auf der Erde zu erreichen sei. Und dass das der Grund war, weshalb sich all die Seelen in die Schlange eingereiht hatten.

Weshalb wir uns in die Schlange eingereiht haben.

Einen wundervollen Tag wünsche ich Dir!

Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tusk ()

• Liebe Sandra, hallo,

natürlich bekommst du ein Traubensaft Smiley, ;)

ich selber mag zum Frühstück auch statt Kaffee lieber Milchkaffee oder Cappuccino.

Zitat Sandra
      Ich glaube, wir beide kennen uns schon ganz schön lange...

Wer weiß :)
      das war auch, eehm, rein menschlich gemeint :-)

* * *

Ich verstehe, was du meinst, was du beschreibst ...

Original von tusk

... "Aus diesen Gründen fühle auch ich vieles noch nicht." (Folker)
      Was fühlst Du noch nicht, was Du gerne fühlen möchtest? Die Verbindung? Die Einheit?

oder das hier?
      "Ich wünsche mir, dieses Geliebtsein, diese Liebe auch fühlend zu erfahren -doch ich erfahre es noch nicht fühlend ....."(Folker)

Beides.

Bernhard hat mal geschrieben :

.. ich gebe einfach nur meine Sicht wieder:
      Du warst, bist und wirst sein: unkaputtbar.
      Du bist vollkommen in der jenseitigen Dimension.
      Du bist jetzt im Hier, um Erfahrungen zu sammeln.
      Und dann gehst du nach Hause.
      ...
      Sei Du.
      Ist schon schwierig genug!

und er hat recht, das menschliche Leben ist oft schwierig ...
      viele geben das nicht zu ... reden schnell spirituell daher, wie "alles ist wunderbar, ein göttliches Spiel!"

Aber ... es bedarf oft vieler Erfahrungen .. Lernprozesse .. Verstehensprozesse .. Bearbeiten von Lebensthemen .. Heilung psychischer Wunden .. finden neuer Blickwinkel .. neuer Sichtweisen .....

bis wir inneren Frieden, und DaSeinsFreude dauerhafter .. und dauerhaft erfahren.

Zitat Sandra
      ich habe mal das Buch von Robert Monroe gelesen, wo er detailliert seine außerkörperlichen Erfahrungen beschreibt. ...

Und er beschreibt wie die "Menschen" aussahen, die ihren letzten Zyklus auf der Erde abgeschlossen hatten. Er sagte tief beeindruckt, dass diese Wesen eine Ausstrahlung hatten, die keiner anderen gleichkam, und dass das, was sie hatten, nur durch diese Zyklen auf der Erde zu erreichen sei. Und dass das der Grund war, weshalb sich all die Seelen in die Schlange eingereiht hatten.

.. Und bis das erreicht ist ...

Zurzeit habe ich irgendwie nicht so die innere Ruhe zum schreiben,
      ich wünsch dir von Herzen, gut* ins neue Wochenende zu kommen, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Folker,

"Bernhard hat mal geschrieben :
      Zitat:.. ich gebe einfach nur meine Sicht wieder: Du warst, bist und wirst sein: unkaputtbar.Du bist vollkommen in der jenseitigen Dimension.Du bist jetzt im Hier, um Erfahrungen zu sammeln.Und dann gehst du nach Hause....Sei Du.
      Ist schon schwierig genug!"

und er hat recht, das menschliche Leben ist oft schwierig ...viele geben das nicht zu ... reden schnell spirituell daher, wie "alles ist wunderbar, ein göttliches Spiel!"

Als ich angefangen habe, ernsthaft zu suchen (erst vor 13 Jahren!), kam ich schnell in eine Phase, wo ich diesem Leben an sich keinen Wert mehr gegeben habe. Wo mein ganzer Blick nur auf das Danach gerichtet war. Du ahnst es: ich habe angefangen im Christentum zu suchen. Das war der bekannte, sichere Rahmen.
      Das war aber auch schnell unbefriedigend, weil es anfing schwierig zu werden. Ich kam mit Seiten und Gefühlen von mir in Berührung, die sehr unchristlich waren (aus Kirchensicht). Fand in dem Literaturspektrum keine Antworten, wie denn damit umzugehen sei.
      Durch "Zufall" und durch einen Umzug bedingt fand ich einen kleinen Laden, der esoterische Literatur in für mich bis dahin unbekannten Mengen hatte (esoterisch im Sinne von "höheres, inneres Wissen" und nicht magisch/okkult), z.B. auch Kurs in Wundern, GmG (die habe ich aber nicht sofort entdeckt).

Ich verschlang stapelweise alles von Buddhismus bis Kübler-Ross, Engelbücher etc., machte sämtliche Reiki Kurse mit und war eine Zeitlang auch der Meinung "alles ist wunderbar, ein göttliches Spiel". D.h. ich negierte alles, was nicht in "wunderbar" reinpasste.
      "Wahr" war nur das Schöne, Unproblematische.
      Beide Extreme, vom Geringschätzen dieses irdischen Lebens bis zum wunderbaren-göttlichen-Spiel-nichts-kann-mir-passieren-Höhenflug, haben meiner Realität nicht standgehalten.

Obwohl ich natürlich anstrebe, "alles ist wunderbar, ein göttliches Spiel" für mich dauerhaft wieder zu finden. Aber ohne einen Teil davon auszublenden.

Da sind wir uns ja ähnlich, was das Hingezogen-Sein zu Freiheit angeht. Das Bedürfnis nach einer Wahrheit, die über allen anderen steht, aber alle anderen durchaus anerkennt. Ohne Dogma.
      Das ist ja auch das, wofür die GmG stehen.

Folker:
      "Aber ... es bedarf oft vieler Erfahrungen .. Lernprozesse .. Verstehensprozesse .. Bearbeiten von Lebensthemen .. Heilung psychischer Wunden .. finden neuer Blickwinkel .. neuer Sichtweisen .....bis wir inneren Frieden, und DaSeinsFreude dauerhafter .. und dauerhaft erfahren."

Eine Zeitlang brachte mich der Gedanke zur Verzweiflung, dass dieses dauerhafte Erfahren nur "auf der anderen Seite" existiert und wir uns irgendwann freiwillig wieder daraus entfernen. Und uns dann nicht mehr dran erinnern können. Dann ist es eigentlich doch so, als hätte es nie statt gefunden.
      Aber vielleicht kann die große Sehnsucht (wonach?danach?) überhaupt erst zustande kommen, wenn doch ein Funke Erinnerung vorhanden ist. Und vielleicht ist es ein Ziel, einen Hauch von Erinnern/dauerhaft Erfahren für das jetzige Sein zu erreichen.

Folker:
      "Ich denk, wichtig ist es immer, mit dem eigenen Innersten, dem eigenen Gespür für Wahrheit, in Fühlung zu kommen."

Ja.
      Ja!

Heute Nachmittag habe ich in GmG 1 folgendes gefunden:
      Dieser Drang zum Tun wird Leidenschaft genannt.Töte die Leidenschaft und du tötest Gott. Leidenschaft ist Gott, der "hallo" sagen möchte.
      S.160, gebundene Ausgabe

Warum haftet dem Wort Leidenschaft sowas Negatives an?
      "Leidenschaften gilt es zu bezwingen, Leidenschaften halten den Menschen gefangen. Leidenschaften gilt es zu überwinden."

Was ist mit Hingabe? Ist das auch eine Leidenschaft?
      Hingabe an das Leben - ich finde das hört sich wunderschön an.
      Ein leidenschaftliches Leben- das hört sich wunderschön an.
      Das hört sich lebendig an.

Du bist mutig, Du bist transparent. Du hältst nichts zurück.
      So empfinde ich Dich.
      Bewundernswert.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir und einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße von

Sandra
    • liebe sandra!

wieso ist leidenschaft negativ behaftet? alles, was man liebt, sollte man mit leidenschaft tun, denn wir wollen ja freude bei allem, was wir tun, verspüren.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo lieber Erich,

dass Leidenschaft was Negatives ist, ist (bisher ;)) nicht meine Meinung.
      Ich hatte über Leidenschaft nachgedacht und über Hingabe, und da kam mir die Frage, warum Leidenschaft oft als negativ bewertet wird.

Kommt das nicht aus dem Buddhismus, dass Leidenschaften den Menschen "ans irdische Dasein" fesseln?
      "Wenn die Wurzel jeder menschlichen Leidenschaft entfernt wird und man von aller Begierde frei ist, dann wird alles menschliche Leiden ein Ende haben. Dies wird die Wahrheit der Leidenserlöschung genannt."
      Das hab ich noch dazu gefunden. Tatsächlich im Buddhismus.

Auf ein leidenschaftliches Leben!

Herzliche Grüße von

Sandra
    • .. mein länger angekündigter Beitrag ...

Hallo, liebe Sandra,

ich hatte ja im "Musik-Thread" angekündigt, hier nochmal zu schreiben -
      über ein Thema haben wir uns ja schon persönlicher ausgetauscht.

Sandra :

In den letzten Jahren hat sich viel in meinem Leben verändert,
      mein Vertrauen ist gewachsen, mein Verstehen,
      die innere Gewissheit, dass ich Zuhause bin in Gott, es immer war und immer sein werde .. ..

Ein mir vertrauter Mensch hat es einmal so ausgedrückt :
      er möchte die "Verbundenheit mit seiner Umgebung fühlen, das Einssein, die Liebe als Gefühl" ...

;) - und das hatte ich gemeint.
      im Fühlen liegen bei mir noch Lebensschwierigkeiten - ich kann intensiv fühlen ...
      und oft ist das Fühlen "wie abgeschaltet" .. sind Fühl"Blockaden" da, aufgrund von unverarbeiteten vergangenen Erfahrungen .....
      Das ist eins meiner Lebensthemen ...
      ich möchte mir mein Fühlen mehr erschließen .. .. - - -

Du hast ja hier ein bisschen von dir erzählt ...
      ich empfinde etwas Verwandtes zwischen uns, ich finde gerade die richtigen Worte nicht,

ich freue mich über die Wertschätzung, die du ausdrückst,
      nur, ein Mensch, der überwiegend mutig ist, transparent ist ... bin ich auch noch längst nicht, bin auf dem Weg ...
      Transparenz z.B. sehe ich auch als Ziel, und Weg - als "ständiger Anspruch an sich selbst" schadet's, denke ich, mehr .....

Sandra :
      Warum haftet dem Wort Leidenschaft sowas Negatives an?
      "Leidenschaften gilt es zu bezwingen, Leidenschaften halten den Menschen gefangen. Leidenschaften gilt es zu überwinden."

Im Verständnis von Religion und Spiritualität vergangener Jahrhunderte (und nicht selten auch heute noch) wurde/wird das ja auch so gesehen.

Sandra :
      Was ist mit Hingabe? Ist das auch eine Leidenschaft?
      Hingabe an das Leben - ich finde das hört sich wunderschön an.
      Ein leidenschaftliches Leben - das hört sich wunderschön an.
      Das hört sich lebendig an.

Darin finde ich mich auch wieder.
      Eins, meiner gegenwärtigen Themen, Schritte in Richtung auf ein leidenschaftliches Leben ...

Noch ein Text, der mir etwas gibt, vielleicht auch dir etwas geben kann:

Neue Kraft schöpfen

Geht in euer inneres Selbst. Findet es und atmet einen Augenblick
      in es hinein. Fragt dieses Selbst, was es jetzt gerade müde macht.
      "Was würdest du jetzt lieber tun? Was beschäftigt dich? Was leugnest du?"

(Der menschliche Körper braucht nicht annähernd soviel Ruhe, wie ihr
      glaubt. Er braucht Freiheit. Er muss sich ausdrücken können. Seine
      Gemütsbewegungen müssen frei fließen können.)

In neunzig von hundert Fällen seid ihr nicht müde, weil ihr etwas getan
      habt, sondern weil ihr nicht getan habt, was ihr tun wolltet. Stellt euch
      also diese Fragen.

Und erlaubt euch das nächste Mal zu tun, was ihr gerne tun würdet,
      wenn ihr dabei nichts zerstört. Das ist kein Sichgehenlassen, wie euch
      beigebracht wurde. Es ist Selbstachtung.

Neue Impulse - »Engel, Mensch und Welt - Kulturwerkstatt«
      Emanuel ist ein EngelLehrer, ein spiritueller Freund, bekannt durch das
      Wegbegleiter-Buch »Emanuels Buch« von Pat Rodegast und Judith Stanton,
      Vorwort: Ram Dass.

Zu einem anderen Thema, das wir denke ich auch gemeinsam haben, werde ich einmal ein neues Thread eröffnen: »Innerer Frieden - im Alltag«.

Jetzt möchte ich nach draußen, der Frühling schaut wieder mehr her,
      geniess den schönen Tag, [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_117.gif[/img] Folker

ps.: Auf ein leidenschaftliches Leben! (Sandra)
      - dem schließe ich mich an!
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hey, Folker!

Geh schnell raus, es ist einfach klasse draußen!

Ich wollte Dir nur schnell sagen, dass ich Dir gestern abend was schicken wollte, aber all Deine mail - fächer sind voll.. :P..

Kannst ja mal leeren, damit wieder was nachrücken kann...

Hier antworte ich Dir in Ruhe nochmal, ich werd's dann wohl editieren müssen, denn sich selbst antworten funktioniert nicht, oder?

Bis später!

...mittlerweile doch ein paar Tage später...

Hallo Folker,

danke für den schönen Text.

So komme ich nochmal auf meine ursprüngliche Betitelung dieses Themas...
      Ganz ganz viel ist mir unklar, worauf ich vielleicht erst hier gestoßen bin, aber ganz klar sehe ich, dass Klärung ohne bewusstes Leben nicht kommen wird.

Was beinhaltet, mich als das Spiel Spielende anzunehmen.
      Ob ich das Spiel so will oder nicht, ob es einen freien Willen gibt oder nicht, ich bin die Spielende.
      Und zu fühlen, Folker, da können wir uns ja die Hand geben.
      Die Rolle, die ich hier übernommen habe richtig zu spielen und nicht nur halbherzig, mit einem Auge immer auf das Ende des Spiels gerichtet...oder auf den Zuschauerraum.

Ich kann nicht das Spiel unfair finden, bevor ich mit 100% Einsatz gespielt habe. Und ich ahne, wo ich mehr Einsatz zeigen kann. Wie das geht ist eine andere Frage.

Mit viel mehr Poesie sagt das ja auch Dein Text oben.

Das glaube ich heute.
      Mal sehen wie's in einem Jahr ist.

Gute Nacht,

Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tusk ()

• Hey Sandra,

ich schreibe noch ein paar Gedanken hier,

gleich ist 24:00 Uhr, da fängt - offiziell - die neue Woche an;
      obwohl sie für mich, für mein Empfinden, im Grunde anfängt, wenn ich morgens aufwache.

Sandra: Zitat
      Ich kann nicht das Spiel unfair finden, bevor ich mit 100% Einsatz gespielt habe. Und ich ahne, wo ich mehr Einsatz zeigen kann.

Den Gedanken finde ich gut.
      Was du im zweiten Satz sagst, weiß oder ahne ich
      für mich auch.

Dazu einmal eine vielleicht hilreiche Aussage von dem Sufi Llewellyn Vaughan-Lee: "Die wahre Arbeit besteht darin, uns selbst treu zu bleiben inmitten all der Anforderungen des Alltags und die innere Aufmerksamkeit zu halten, und sei es nur für fünf Minuten am Tag, wenn noch so viele Ablenkungen da sind. Das Gott-Erinnern findet nicht mehr in der Abgeschiedenheit statt, sondern im Büro oder im Supermarkt."

Sandra: Zitat
      Wie das geht ist eine andere Frage.

.. und noch zwei Aussagen von Llewellyn Vaughan-Lee: "Leider gibt es keine festen Regeln; jeder von uns ist einzigartig, ... Es gibt eine Zeit, wo es nötig ist zu kämpfen, um das zu erreichen, was wir wollen, und eine Zeit, wo wir jeden Wunsch loslassen müssen, eine Zeit, wo es angebracht ist, stark zu sein, und eine Zeit, wo es darum geht, diese Stärke aufzugeben. Manchmal ist das, was als spirituell erscheint, die größte Täuschung, während das, was wir vielleicht für eine weltliche Illusion halten, wie zum Beispiel die Sehnsucht nach einer erfolgreichen Karriere, uns unter Umständen hilft, das einzufordern, was zu unserer wahren Natur gehört. Manchmal ist sogar der Wunsch nach Ferien oder einem neuen Auto das, was wir tatsächlich benötigen. Vielleicht sind wir erschöpft, brauchen einen Tapetenwechsel oder können nicht immerzu Energie in ein Auto stecken, das ständig liegen bleibt. Simpler gesunder Menschenverstand ist oft unser bester Führer."

Ich würd das so ausdrücken, dass es zunehmend um Hinspüren,
      In-sich-hineinspüren geht ...

und: Der spirituelle Weg "hilft uns, die Eigenschaften zu entwickeln, die wir für diese Arbeit brauchen, Eigenschaften, die uns die Kraft und das Mitgefühl geben, in einer Welt zu leben, die unvollkommen ist und in der Seine Gegenwart oft verborgen bleibt. Geduld, zusammen mit ähnlichen Eigenschaften wie Toleranz, Ausdauer, Beständigkeit, ist eine der wesentlichen Qualitäten, die es braucht, .. .. Die Sufis betonen den Wert von Geduld; das Erlangen von Geduld, ..." (Llewellyn Vaughan-Lee)

Eine für mich wichtige Wegweisung habe ich gerade wieder durch das I Ging erhalten :

Wer reinen Herzens ist und seinen geistigen Prinzipien nicht untreu wird hat den Segen des Himmels. (I Ging)

Hab eine gute Woche, Folker
    • Hallo lieber Folker,

bevor Du's vergisst, Du sagtest mal
      "Zu einem anderen Thema, das wir denke ich auch gemeinsam haben, werde ich einmal ein neues Thread eröffnen: »Innerer Frieden - im Alltag«.".

Innerer Frieden im Alltag.
      Hört sich für mich wie ein Science Fiction Film an... :D
      Entschuldige, ich hoffe Du verstehst meinen Humor. Der sollte nicht auf Deine Kosten gehen, manchmal kann ich über mein eigenes Gejammere einfach gut lachen.

Jetzt im Ernst: genau das ist ja ein großes Thema. (Für mich schon.)
      Wie kann man das, was man für sich in guten Phasen, in Ruhephasen wieder erinnert hat, im Schlachtfeld des Alltags beibehalten.
      Eröffne mal.

Und zu dem anderen, "meinem" Thema...
      Als ich gestern mal wieder einen Abhang runterschlitterte und mich an irgendwelchem Gestrüpp festhielt, erinnerte ich mich, dass all meine Spaziergänge -sei es mit Hund oder mit meinem Sohn, als er noch klein war- fast immer eine Situation bereit hielten, in der wir an irgendwelchen Abhängen hingen, oder Steigungen hinaufkraxeln mussten, oder Hindernisse über- oder unterwinden mussten, naja so was eben...

Es scheint mir Spaß zu machen, mich auf meinem Weg ordentlich dreckig zu machen, mir Löcher in Hosen zu reißen und mir über das gute Ende der ganzen Sache nicht ganz gewiss zu sein... Diese Spaziergänge waren immer die besten!
      Diese Erkenntnis traf mich ein bisschen wie ein Blitzschlag gestern.
      Dass ich es im Nachhinein toll und aufregend finde, wenn es abenteuerlich war, auch wenn ich in der Situation geflucht habe!

Wenn ich das jetzt aus dem Kleinen auf mein Großes übertrage, dann ziehe ich in Erwägung, meine fluchenden Lebensphasen irgendwann einmal mit Spaß betrachten zu können. Ich kann mir das tatsächlich vorstellen.

Ich wünsch Dir auch eine schöne Woche!

Lieber Gruß von
      Sandra

p.s.: Dein I Ging hat mich neugierig gemacht. Ich hab mal nachgeforscht, im Internet kann man sogar das I Ging online befragen.
      Ich bin mir nie sicher, wie seriös sowas ist, aber neugierig war ich schon. Und hab erstaunliche Antworten erhalten.

Werd mir ein Buch dazu kaufen.

"Wer reinen Herzens ist und seinen geistigen Prinzipien nicht untreu wird hat den Segen des Himmels. "
      (I Ging)

Danke für's Teilen.

p.p.s.: Wieso hab ich eigentlich beim letzten Eintrag um 16 Uhr nachmittags "Gute Nacht" geschrieben???
    • Ein Abend*hallo, liebe Sandra,

ich verstehe deinen Humor gut, kannste mir glauben; Humor ist,
      im Grunde, mein zweiter Vorname ;)

Sandra :
      Dass ich es im Nachhinein toll und aufregend finde, wenn es abenteuerlich war, ...

Was du erzählst, löst eine Sehnsucht in mir aus, meine LebensAbenteuerlust wieder mehr und neu zu entdecken; und zu leben. Sie war auch bei mir früher, so chaotisch vieles auch war, um einiges mehr da.

Und läßt mich gerade an den spirituellen Philosophen Mike Dooley denken, der einen "internetgestützten, inspirierenden und philosophischen Abenteurerclub" ins Leben gerufen hat.

Sandra :
      p.s.: Dein I Ging hat mich neugierig gemacht. Ich hab mal nachgeforscht, im Internet kann man sogar das I Ging online befragen.
      Ich bin mir nie sicher, wie seriös sowas ist, aber neugierig war ich schon. Und hab erstaunliche Antworten erhalten.

Werd mir ein Buch dazu kaufen.

Bei Internet-Angeboten bin ich mir auch meist nicht sicher, wie seriös etwas ist.

Bezüglich des I Ging selbst, habe ich da keine Zweifel mehr.
      In der Vergangenheit war für mich allerdings schon auch wichtig, dass Menschen wie Hermann Hesse, C. G. Jung, oder auch der buddhistische Lama Anagarika Govinda sich positiv wertschätzend über das I Ging aussprechen.

An Büchern arbeite ich in letzter Zeit meistens mit “Claus Clausen: I Ging”;
      .. und immer wieder mit dem Klassiker von Richard Wilhelm ...

Sandra :
      bevor Du's vergisst, Du sagtest mal
      "Zu einem anderen Thema, das wir denke ich auch gemeinsam haben, werde ich einmal ein neues Thread eröffnen: »Innerer Frieden - im Alltag«.".

Ich hoffe, noch diese Woche komme ich drauf zurück.

maldirzuwink, du bist ja auch gerade im Forum,
      Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Wenn du wahrhaftig bist, so hast du Licht und Gelingen. Beharrlichkeit bringt Heil

Das hat mich gerade ganz entzückt erheitert [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s025.gif[/img]

.. und gibt mir die Gelegenheit, noch etwas hereinzubringen,
      was ich beim letzten Beitrag vergessen hatte -

eine andere Wegweisung aus dem I Ging, die schon oft wertvoll für mich war :

Wenn du wahrhaftig bist, so hast du Licht und Gelingen. Beharrlichkeit bringt Heil.
      – aus dem I Ging -

und die mich begleitet.

wiederwink, Folker
    • ...ich hab halt gespürt, dass Du nochwas schreiben wolltest und hab es auf mich genommen, Dir das mit meinem schockierend offenen Beitrag zu ermöglichen.

Schlaf gut, nochmal opfere ich mich nicht, wenn Du jetzt noch was vergessen hast.

Bin auch entzückt erheitert!

S.
    • .. Welchen Teil meines Selbst möchte ich jetzt angesichts dieses Unglücks erfahren? ...

Eine GmG - Aussage, die ich mir 2009 notiert hatte -
      auf die ich gerade wieder gestoßen bin : Forscht im Innern statt im Außen und fragt euch: »Welchen Teil meines Selbst möchte ich jetzt angesichts dieses Unglücks erfahren?« (GmG 1)

- .. die eine hilfreiche Anregung gibt, im Umgang mit Schwierigem
      und von uns als Unglück empfundenem ...

Ich hab einfach den Impuls, sie hier herein zu stellen.

Alles Liebe dir, Sandra,
      und allen anderen, zum WoEnde

Fo.
    • Unsere wahre Natur - Engelsnatur -- eine kleine Geschichte zum Sonntag :-)

Zitat Sandra :
      Dankeschön!
      Das ist eine interessante Herangehensweise.

Ja, und mein Empfinden war auch gleich, dass diese Aussage
      auch in einem sehr umfassenden Sinn verstanden werden kann -
      so wie: Forscht im Innern statt im Außen und fragt euch: »Welchen Teil meines Selbst möchte ich jetzt angesichts dieser von mir als schwierig empfundenen Situation erfahren?«

Im Thread : Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten
      auf allen deinen Wegen, Psalm 91,11
      :
      gespraechemitgott.net/beitrag879.html

- braucht es noch ein bißchen, ehe ich zum antworten komme,
      doch ich hab eine Geschichte heute wiedergefunden,
      die auf die Frage :

Zitat :
      Noch was zum "und dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen":
      wovor kann man denn behütet werden?
      wovor soll man denn behütet werden?
      wieso, wenn mir nix passieren kann und ich nur erfahren will, sind da Wesen um mich zu führen?

auch auf ihre Weise antwortet, und auch h i e r
      in dieses Thread gut mit hereinpasst :

Unsere wahre Natur - Engelsnatur

- Gespräche mit Meister Tobin -

Meister Tobin war ein Meister zum anfassen.
      Wenn Besucher ihn in seinem Zentrum der Besinnung aufsuchten, und wann immer Ratsuchende ihn um ein Gespräch baten, bekamen sie als erstes eine herzliche Umarmung.
      Bei dem »Spirituellen Gespräch« an diesem Tag war auch über Umarmungen und Nähe gesprochen worden.

„Es gibt einen wunderbaren Satz von dem Autor Luciano de Crescenzo“, sagte einer der Teilnehmer. „Ein Gedanke, der mich immer wieder von neuem anspricht: »Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Wir können nur fliegen, wenn wir einander umarmen.«“

„Dieser Satz hat mich auch sehr angesprochen“, sagte der Meister „als ich ihn das erste Mal gehört habe.
      Und ja - wenn wir unser Menschsein für sich betrachten, dann ist so viel Wahres daran.

Und wenn Umarmen mehr als ein Ritual ist, wie manchmal bei politischen Veranstaltungen“, er schmunzelte -
      „dann berühren sich mit unseren Körpern auch unsere Seelen.“
      Er hielt inne.

„Doch diese Aussage drückt nur einen Aspekt der Wahrheit aus. Meister der Weisheit sagen immer wieder: Wir sind nicht Menschen, die hin und wieder eine spirituelle Erfahrung machen – sondern spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen machen.
      Was bedeutet, wir sind spirituelle Wesen ?“

Nach kurzem Schweigen fuhr er fort.
      „Unsere spirituelle Natur – sie wird oft als das höhere Selbst bezeichnet - ist von der Art der Engel. Emmanuel, ein Herzenslehrer der Geistigen Welt, sagt unsere wahre Natur ist Engelsnatur.
      Dort wo die Engel wohnen, liebe Weggefährten, sind auch unsere Seelen zuhause.“

Meister Tobin nahm sich die Zeit für einen Blickkontakt mit jedem der Anwesenden.
      „Eure Begleiterengel, Schutzengel wie ihr sie nennt, sind ja nicht nur da, um euch zu beschützen. Das sicher auch – wenn ihr in Momenten des Sich-nicht-erinnerns in schwierige Situationen geratet.
      Es sind Lichtvolle Freunde, Begleiter auf eurer Lebensreise. Sie kennen den Weg, den die Seele gewählt hat.“

- Meister Tobin – Gespräche mit einem spirituellen Meister,
      »ENGEL, MENSCH und WELT – Kulturwerkstatt« -
      (Texte der Kulturwerkstatt »Engel, Mensch und Welt« dürfen mit der hier angegebenen Quellenangabe weiter verbreitet werden.)

* * *

.. wenn ihr in Momenten des Sich-nicht-erinnerns in schwierige Situationen geratet ...

Hab einen schönen* Sonntag,
      und alle, die heute hereinschauen!
      Folker

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server