was die liebe für mich ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• was die liebe für mich ist

ich philosophiere sehr oft und gerne über die liebe um sie besser zu verstehen und habe immer mehr meine eigene definition der liebe.
      ich habe probleme sie zu erklären und anderen menschen verständlich zu machen.
      nun habe ich wieder erkenntnisse gewonnen:

also die liebe ist keine emotion oder ein gefühl, das ist mir schon länger bekannt. nun glaube ich sie besser erklären zu können. in kreuzworträtseln steht dann anstelle von liebe zuneigung, aber das ist nicht ganz korekkt.

liebe ist ersteinmal einen anderen menschen so zu sehen wie er wirklich ist, aslo wer er im innersten seiner seele ist. im film avatar wurde das sehr gut umgesetzt indem die wesen sagten:

ich sehe dich.
      was nichts anderes ist als ich liebe dich.

liebe ist eine erkenntnis!

eine bewußtseinsmachung und damit die konsequenz einer verbundenheit.
      darum liebe ich gott, weil ich ihnsehe und mit ihm verbunden bin.

das führt manchmal dazu dass ich traurig bin, wenn ich ihn in meinem geist spüre und wahrnehme und dann spoüre ich seine einsamkeit, aber das ist gar nicht schlimm, denn die menschen sind auch einsam, weil sie nicht mit gott verbunden sind, die meisten, denke ich und dann wird aus der traurigkeit eine freude, ein glücklich sein, dass ich nicht alleine bin und auch das gott nicht alleine ist, weil wir uns gefunden haben und uns nur ansehen.

jemanden nur anzusehen ist vollkommene liebe.

natürlich kann ich auch gut und lieb zu anderen menschen und lebewesen sein, aber das ist ein verhalten und keine liebe.

liebe beginnt in mir und dann zu gott, weil das die prüfung der liebe ist, weil wenn ich jemanden liebe, wie gott es ist, den ich nicht sehe mit meinen augen und nicht spüre mit meinen sinnen, dann habe ich die liebe gefunden und kann die welt und alles in ihr lieben.

ich spüre, wie mächtig und stark die liebe ist und mich auch macht.

und noch etwas, es ist unnötig zu sagen, dass man einen menschen liebt, denn wenn dieser liebe nicht kennt und versteht, dann kann er nicht wissen ob er geliebt wird.

nur wer liebe in sich hat, der erkennt auch andere wesen, die lieben. da bedarf es keiner worte.

also wenn jemand zu mir sagt: ich liebe dich.
      dann antworte ich entweder :
      ja ich weiß

oder ich schweige, wenn es nicht stimmt.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kämpfer der Sonne ()

• lieber kämpfer der sonne!

es gibt viele arten von liebe, auch wenn alle arten von herzen kommen. grundsätzlich geht es einmal darum wie man alle menschen behandelt, das ist die nächstenliebe. dann gibt es die liebe zu gott und zu all seinen geschöpfen. das ist die bedingungslose liebe. schliesslich gibt es noch die liebe zu einem menschen, den man über alles liebt. das ist die wahre liebe. und schlussendlich gibt es noch die liebe zu den personen, die aus einer liebe hervorgehen. das ist die liebe zu den eigenen nachkommen.

grundsätzlich geht jede liebe aus der liebe gottes hervor, denn ohne gott gibt es keine liebe aus dem herzen, denn das herz ist es, was uns ausmacht, da einzig und allein im herzen wahrheit und liebe sind.

du hast richtig gesagt, dass liebe weder emotion noch gefühl ist, es ist ein zustand des innerlichen friedens und glücklichseins. und ich bin froh, dass ich eine menge davon in mir habe.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • ja erich das ist der wert der liebe, du sgast es, es gibt einem den inneren frieden und macht glücklich, damit bist du ein besonderes wesen und hast automatisch eine vernünftige einstellung zum leben und zur welt.

für mich ist allerdings die bedingungslose liebe die wahre liebe,k denn wei das wort es schon sagt es ist eine liebe, die an keine bedingungen geknüpft ist. wenn ich von herzen liebe, dann habe ich keine erwartungen und kann auch somit gar nicht enttäuscht werden. darum liebe ich ohne ende, weil ich nicht von dem erwarte den ich liebe, denn ich liebe aus überzeugung weisheit und vernunft.

ein egoistiscvher mensch würde dann sagen, was hat die liebe dann für einen sinn, wenn du nichts dafür bekommst.

aber das ist ja der punkt - liebe ist uneigennützig und passt so gar nicht in unsere kapitalistische egoistische, grausame und ungerechte welt.

doch das leben ist nicht grausam egoistisch ungerecht oder kapitalistisch.
      die menschen haben die gesellschaft nur so gemacht.

ich bin ein fremder in einer fremden welt.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

du magst recht haben, dass man zwischen bedingungsloser liebe und wahrer liebe nicht trennen kann. denn erst zu dem zeitpunkt als ich die bedingungslose liebe zu gott verspürte, verspürte ich auch die wahre liebe zu meiner seelenpartnerin. ohne die liebe zu gott hätte ich meine seelenpartnerin nicht als wahre liebe wahrgenommen. auch wenn diese liebe nicht erwidert wird, so werde ich sie trotzdem immer lieben, weil ich gar nicht anders kann, da sie von meinem herzen ist. das schwierige an dieser liebe war, dass ich zunächst um sie gekämpft habe. erst als ich erkannt habe, dass dieser kampf ein verlorener kampf ist, habe ich losgelassen und ihr alles glück dieser welt gewünscht. das hat mich befreit.

alles liebe

erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

• du unterteilst di liebe in verschiedene lieben, aslo wahre lieb bedingunglose liebe usw.

doch ich glaube, dass es nur eine, und zwar die liebe gibt. natürlich zeigt sich die liebe wie du es sagst in der liebe zum partner oder zum vater oder zur mutter oder zu gott oder zu dir selber, aber es ist, wenn es echte wirkliche liebe ist immer das selbe.

und du kannst einem anderen menschen, den du liebst nicht bestimmen. also wenn eine frau nicht mit dir zusammen leben will, dann musst du, wenn du liebe in dir hast das auch so akzeptieren oder eben hin nehmen, aber wenn du liebe in dir hast dann ist das kein problem für dich, weil liebe einen stark macht und nicht nur die menschlichen schwächen kontrolliert sonder dein wesen zum positiven verändert sprich entwicklelt.

@ lichtengel,
      was ist sooooo schön?
      die liebe

dann meinst du die körperliche liebe?

körperliche liebe ist keinen liebe aber sie kann von wesen gemacht werden die liebe in sich haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kämpfer der Sonne ()

• ich meine, dass alles, was ist - was existiert (das leben) - LIEBE ist...

und das das schön ist!!

also keine spezielle liebe... da alles liebe ist, und als liebe erfahren werden kann, wenn ich mit augen der liebe schaue...

das habe ich gemeint

Ja ich mache bei der liebe schon unterschiede. unter anderem ist die liebe zur seelenpartnerin eine andere liebe als die zu allen menschen, denn meine seelenpartnerin ist die einzige person mit der ich mich sexuell austauschen will.

alles liebe

erich
    • Original von Lichtengel
      ich meine, dass alles, was ist - was existiert (das leben) - LIEBE ist...

und das das schön ist!!

also keine spezielle liebe... da alles liebe ist, und als liebe erfahren werden kann, wenn ich mit augen der liebe schaue...

das habe ich gemeint

ja das kann sein..

gott ist die liebe und gott ist alles
      un darum muss alles liebe sein

lieber kämpfer der sonne!

Ja ich mache bei der liebe schon unterschiede. unter anderem ist die liebe zur seelenpartnerin eine andere liebe als die zu allen menschen, denn meine seelenpartnerin ist die einzige person mit der ich mich sexuell austauschen will.

alles liebe

erich

ja das ist der punkt es gibt nur eine liebe, wie du zu jedem menschen bist so wie ich das auch mache, ist ein verhalten.
      ich gehe mit jedem menschen anders um, nicht weil ich anders liebe, sondern weil jeder mensch anders ist und anders behandelt werden muss.

ich liebe tiger, aber ich kann nicht mit ihnen schmusen,w eil sie gefährlich sind weil sie wlid sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kämpfer der Sonne ()

ich versuche alle menschen gleich zu behandeln, auch wenn manchmal die wahrheit für den einen oder den anderen schwer fällt. die mittel, die ich dabei einsetze sind unterschiedlich, denn es gibt kaum einen menschen der dem anderen menschen vollständig gleicht.

alles liebe

erich
    • Original von erich_leuthner

ich versuche alle menschen gleich zu behandeln, ...

warum?

ist das nicht ungerecht?

und auch verdammt schwer für dich?

du kannst nicht jedem ein stück sahne torte geben, denn jeder mag etwas anderes!
    • Original von Kämpfer der Sonne
      Original von erich_leuthner

ich versuche alle menschen gleich zu behandeln, ...

warum?

ist das nicht ungerecht?

und auch verdammt schwer für dich?

du kannst nicht jedem ein stück sahne torte geben, denn jeder mag etwas anderes!

mit gleich zu behandeln verstehe ich niemanden zu bevorzugen, niemanden zu benachteiligen, geschweige denn irgendjemandem zu schaden. und es ist gar nicht mal so schwer, da dies bei einem sahajayogi spontan von statten geht.

alles liebe

erich
    • Original von erich_leuthner

mit gleich zu behandeln verstehe ich niemanden zu bevorzugen, niemanden zu benachteiligen, geschweige denn irgendjemandem zu schaden. und es ist gar nicht mal so schwer, da dies bei einem sahajayogi spontan von statten geht.

alles liebe

erich

ok dann verstehe ich dich jetzt. die formulierung du behandelst alle gleich drückt aus dass du mit jedem gleich umgehst.

in deiner art und weise gehe ich auch mit den menschen um.

allerdings glaube ich, dass es schwer oder gar unmöglich ist, wenn man keine liebe in sich hat. die menschen sind sehr emotional und unbeherrscht und ungeduldig.

sie verstehen die liebe noch nicht.

ich drücke mich einmal so aus, dass jeder mensch voruteils frei und gerecht von mir behandelt wird, soweit das mir möglich ist. dabei verdienen extreme menschen extreme "massnahmen".

aber nicht als strafe, sondern als konsequenz!

und ein wirklicher kontakt oder ein echtes gespräch oder eine vernünftige diskusion ist nur mit wesen möglich die durch die liebe freiheit erlangt haben, weisheit besitzen oder eben vernünftig sind.

daher bin ich manchmal traurig, wenn ich sehe, wie die menschen miteinander umgehen, was ich einfach auf deren unwissenheit zurückführe.

liebe führt zur wahrheit.

du sagst es ganz richtig. liebe führt zur wahrheit. dies passt zur botschaft an die menschheit von OneOfThemAll mit dem slogan wähle liebe.

hast du dir das viedeo bereits angeschaut?

alles liebe

erich

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server