Wie wirklich ist die Wirklichkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wirklich ist die Wirklichkeit

      Diese Frage scheint sich für uns im „richtigen Leben“ nicht zu stellen, da wir doch genau unterscheiden können was wirklich ist und was nicht. Das Ganze ist bei näherer Betrachtungsweise jedoch deutlich komplizierter, wenn wir die Frage beantworten wollen:

      Was muss gegeben sein, wenn wir etwas für „wirklich“ halten wollen?
      Was ist unser Kriterium für „Wirklichkeit“?
      Gibt’s sie, die „Wirklichkeit“, oder ist alles nur eine Illusion?
      SEIEN WIR REALISTISCH - VERSUCHEN WIR DAS UNMÖGLICHE!
    • hallo dj71!

      wirklich ist alles, was wir bewusst mit unseren sinnen wahrnehmen. es ist das was wir sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken und mit unserem bewusstsein erkennen.

      auserdem schafft sich jeder seine eigene realität, die sich von jedem anderen wesen unterscheidet, weil kein wesen ident wahrnimmt.


      ob allles illusion ist oder nicht, kann ich nur für mich beantworten. ich kann sagen: "ich denke, daher bin ich!"

      allerdings kann auch ich sagen, wenn alles illusion wäre, so wäre alles, was wir erleben, unwichtig, und wir dürften alldem nichts beimessen. es gäbe also kein richtig und kein falsch.

      da ich aber richtiges und falsches verhalten unterscheiden kann, weil ich im herzen bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass alles illusion ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Hallo Erich,

      was ist mit Sachen die wir nicht bewusst wahrnehmen? Sind die nicht real?

      Was ist mit dem Gott? Ist er real?

      Richtig oder falsch nach welchen Kriterien? Was wenn sich die Kriterium ändert.

      LG

      Stefan
      SEIEN WIR REALISTISCH - VERSUCHEN WIR DAS UNMÖGLICHE!
    • Die Komplexe Arte und Weise wie ein Wesen was und wieviel "richtig" bewusst
      wahrzunehmen vermag,
      darf jeder für sich selbst entscheiden.

      Mittel und Wege den goldenen Pfad immerorts zu leben setzen einen gewissen Grad an Reinheit eines Wesens vorraus.

      Die Wirklichkeit ist der Zustand der jetzt erlebten Realität.

      Wir wissen dass wir existieren, mehr Zweifel an Illusion möchte ich nicht verschwenden :D.

      So ein blödsinn HAHAHAHA 8)
      Lebe dein Leben.
    • Original von DJ71
      Hallo Erich,

      was ist mit Sachen die wir nicht bewusst wahrnehmen? Sind die nicht real?

      Was ist mit dem Gott? Ist er real?

      Richtig oder falsch nach welchen Kriterien? Was wenn sich die Kriterium ändert.

      LG

      Stefan


      lieber stefan!

      das unbewusste wird erst dann für uns real, wenn es aus dem unbewussten in unser bewusstsein tritt. ansonsten ist es unserer realität verborgen.

      gott ist für mich real, da ich ihn mit meinem herzen wahrnehme. für andere, die das nicht können, mag gott irreal sein.

      ist ein mensch im herzen, wo das innewohnt, was von gott ist und von gott kommt, so weiss dieser, was richtig und was falsch ist und handelt auch danach. allerdings sind die meisten menschen eine mischung aus verstand und herz, weswegen sie häufig nicht unterscheiden können, was richtig und was falsch ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von AFJ
      Die Komplexe Arte und Weise wie ein Wesen was und wieviel "richtig" bewusst
      wahrzunehmen vermag,
      darf jeder für sich selbst entscheiden.

      Mittel und Wege den goldenen Pfad immerorts zu leben setzen einen gewissen Grad an Reinheit eines Wesens vorraus.

      Die Wirklichkeit ist der Zustand der jetzt erlebten Realität.

      Wir wissen dass wir existieren, mehr Zweifel an Illusion möchte ich nicht verschwenden :D.

      So ein blödsinn HAHAHAHA 8)


      NEIN. IHR LEBT eine Illusion. Dies ist eine große Zaubervor-
      stellung. Und ihr tut so, als würdet ihr die Tricks nicht ken-
      nen - obwohl ihr die Zauberer seid.
      Es ist wichtig, das im Gedächtnis zu behalten, denn sonst laßt
      ihr alles außerordentlich real werden.

      Aber was ich sehe, fühle, rieche, berühre, scheint sehr real zu
      sein. Was, wenn das nicht »Realität« ist, ist es dann?

      DENK IMMER DARAN, daß du das, was du anschaust, nicht wirklich »siehst«.
      Dein Gehirn ist nicht die Quelle deiner Intelligenz. Es ist einfach ein Datenverarbeitungsinstrument. Es nimmt über seine
      Rezeptoren, eure Sinne, Daten auf. Es interpretiert diese for-
      matierte Energie gemäß der Daten, die es früher zu diesem
      Thema erhalten hat. Es sagt dir, was es wahrnimmt, nicht,
      was wirklich ist. Du denkst, das du auf der Grundlage dieser
      Wirklichkeit kennst du sie nicht mal zur Hälfte. In Wirklich-
      keit erschaffst du die Wahrheit, die du kennst.

      GmG 3 s.431
      SEIEN WIR REALISTISCH - VERSUCHEN WIR DAS UNMÖGLICHE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DJ71 ()

    • Hallo DJ71,

      das hast Du gut formuliert. Denn genau so ist es. Eine grosse Illusion und nichts ist das, was wir meines, es zu sein. Eine perfekte Theater Aufführung. Sogar das "kleine ich", von dem wir meines, es zu sein, ist eine Täuschung. Perfekt in Zene gesetzt, durch DAS EINE SELBST.

      Was am "Ende" übrig bleibt, ist das reine NICHTS und das ist keine Illusion. Aber damit sich DAS NICHTS selbst wahrnehmen kann, erschafft es die Illusion. Dennoch, nichts ist ausserhalb des EINEN SELBST. Da es nichts anderes gibt, ausser dem EINEN, geschieht alles (Illusion) sozusagen innnerhalb des EINEN.

      Wie es auch schon in GMG geschrieben steht. "Wir" sind der Körper Gottes.

      Liebe Grüsse,

      Das Licht
    • liebes licht, lieber dj71!

      ich stimme euch zu, dass alles in szene gesetzt ist und eine perfekte theateraufführung ist. aber ich bin der meinung, dass dies nicht durch den einen selbst in szene gesetzt ist, vielmehr sind wir opfer und täter unseres fremdgesteuerten verstandes. doch das, was wir mit den sinnen wahrnehmen, ist für uns real. dem können wir nur entkommen, wenn wir meditieren und unsere mitte aufsuchen, in der das wahre selbst uns zeigt, wer und was wir sind. denn wir sind nicht dieser körper, nicht dieser verstand und nicht diese emotionen, wir sind das wahre selbst. so gesehen könnte man von illusion sprechen. trotzdem: all das ist für uns pure realität, der wir nur dann entgehen können, wenn wir in unsere herzen einkehren. diese einkehr nämlich bewirkt, dass wir einzig und allein in wahrheit und in liebe handeln. ohne dieser einkehr sind wir tagtäglich dem marionettendasein ausgeliefert, das für uns ohne es zu erkennen zur realität wird.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server