Der Schmerzkörper - die angesammelten, alten Emotionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Schmerzkörper - die angesammelten, alten Emotionen

      Der Schmerzkörper

      - Gedanken von Eckhart Tolle -

      Ein wichtiger Aspekt noch für das Verhaftetsein ans Gegenständliche ist das Verhaftetsein an alte Emotionen, die der Mensch mit sich herumträgt.

      Ich nenne das den Schmerzkörper.

      Das sind angesammelte, alte Emotionen; Schmerz, den man erlitten hat in der Vergangenheit – der nicht nur Spuren hinterlassen hat -
      der zurückgeblieben ist als Energieform, als emotionale Energie;
      und existiert in fast jedem Menschen als ein Feld von emotionellem Schmerz.

      Manchmal nur latent – und manchmal aktiv.
      Er schwankt zwischen dem schlafenden, latenten Stadium – und dem aktiven, in welchem dieser emotionelle Körper …

      Man könnte es fast betrachten als ein kleines Wesen …

      Es muss ab und zu aktiv werden – und es will dann Besitz ergreifen von den Denkprozessen …

      Und das nicht zu erkennen, wenn die alten Emotionen plötzlich aufsteigen -
      zum Beispiel geschieht es, wenn eine Überreaktion stattfindet …
      ein relativ unbedeutendes Ereignis, oder eine Situation – oder eine Bemerkung des Partners – ruft eine starke emotionelle Reaktion hervor :
      HOAARRRHHH!!!!!

      Und dann ist etwas in dem Menschen, das will den emotionalen Schmerz.

      Nicht immer – aber ab und zu kommt es.
      Da will sich der Schmerzkörper wieder von mehr Schmerz ernähren;
      er braucht die Erfahrung von mehr Schmerz.

      Und wenn der Mensch das nicht erkennt, identifiziert er sich sofort – das Bewusstsein identifiziert sich damit - und der Schmerzkörper spricht und tut Dinge durch den Menschen …

      Es ist eine Art Besessenheit …
      Nur, wenn man es nicht erkennt …

      »Gott kennt viele Wege« - Kulturarbeit
      Es handelt sich um mitgeschriebene Gedanken aus einem Vortrag des spirituellen Meisters Eckhart Tolle; daher auch die nicht immer vollständig beendeten Sätze.
      `
      * * *

      Ein Beitrag zum Themenbereich Heilung.

      Ich kann viel damit anfangen, erlebe meinen Schmerzkörper
      in der beschriebenen Weise.

      Ich weiß, dass das vielen so geht; habe das Thema häufig
      mit Freunden und Bekannten.

      Ich sehe es so, dass eine Ursache von vielfältigsten Erkrankungen,
      psychosomatischen .. wie psychischen ... sein kann,
      wenn Menschen ihren 'Schmerzkörper' n i c h t
      f ü h l e n wollen; ihn irgendwie versuchen zu verdrängen, ihn
      abspalten ... sich gegen ihn panzern .....

      Auch der Ansatz des "inneren Kindes", den Autoren
      wie John Bradshaw (Das Kind in uns), Erika J. Chopich
      (Aussöhnung mit dem inneren Kind), Susanne Hühn
      (Die Heilung des inneren Kindes) und andere beschreiben,
      läßt sich gut mit der Betrachtungsweise des "Schmerz-
      körpers" verbinden.

      Ich gehe u.a. so damit um, dass ich diesem Anteil von mir
      mit Verständnis, Liebe und bedingungsloser Annahme
      begegne, ihn mit Liebe umhülle ...

      Das entspricht für mich
      auch dem G m G - G e d a n k e n :

      »Was würde Liebe tun?« -

      ich begreife, und erfahre
      immer mehr, dass nur Liebe heilen kann.

      Namaste, Folker

      ps.: ich bringe es in das Board: »Persönliche Erfahrungen« -
      weil ich niemanden kenne, der Erfahrungen in dieser Art
      nicht kennt - und weil es eine Art und Weise sein kann,
      »Was würde Liebe tun?« auf heilsame Weise umzusetzen.

      pps.: aus eigenen Erfahrungen, und dem Austausch mit vielen Anderen, weiß ich, dass bei psychischen Verletzungen, besonders in der Kindheit - insbesondere bei Trauma-Erfahrungen - der "Schmerzkörper", wie E. Tolle diese Anteile von uns nennt, auf besondere Weise ausgeprägt ist .....
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • lieber folker!

      ich bin durch meditation in meine mitte eingekehrt. ich erkenne in dieser meiner mitte keine negativen emotionen, gecshweige denn einen schmerzkörper, denn in mir ist einzig und allein reinste positivität.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Erich,

      wenn das deine Erfahrung ist, freue ich mich für dich.

      Für mich gehört, ich kann es nennen, die Heilung meines inneren Kindes, zu meinem Weg; und das ist für mich stimmig.

      Zu meinem Weg gehört die Erfahrung von Gleichzeitigkeit –
      das Da-sein von schmerzlichen Gefühlen und Befindlichkeiten –

      und, gleichzeitig – das Erleben von Es~ist~alles~in~Ordnung –

      so möchte ich es jetzt mal ausdrücken.

      Auf diese Weise erfahre ich Heilwerden –
      im gleichzeitigen Bewusstsein - Ich~bin~heil~und~ganz.

      Dafür empfinde ich Dankbarkeit.

      Ich finde es auch schön, sich einfach auszutauschen – ohne dass so etwas wie „Diskussion“ sein muss –
      .. einfach Sich-austauschen …

      Ich selber kenne, wie ich es schon gesagt habe, eigentlich niemanden näher, der nicht mehr mit dem "Schmerzkörper" – wie E. Tolle es nennt – zu tun hätte ….

      Alles Liebe, Folker

      ***

      ps.: da ich mehrfach den Ausdruck "inneres Kind" – den ja nicht jede/r kennt - erwähnt habe, hab ich hier mal einen recht guten Artikel zu dem Thema:
      zentrum-fuer-psychosynthese.de/das_innere_kind.html

      * * *

      Noch ein Nachtrag - einige Tage später ...

      Der »Drei Wege - Pfad der Heilung«

      Der Weg zur Heilung unserer Leiden und Wunden
      ist ein Weg, der durch drei Pforten führt,
      durch die wir immer wieder gehen -
      ein »Drei Wege - Pfad der Liebe.«
      Denn nur Liebe heilt - das dürfen wie nie vergessen.

      Der Pfad der ersten Pforte
      lehrt uns die Freundschaft mit uns selbst -
      wir lernen allem, wirklich allem in uns, mit Annahme,
      Verständnis und Herzenswärme zu begegnen -
      und das Kind in uns in die Arme zu schließen.

      Auf dem Pfad der zweiten Pforte
      gehen wir so, wie wir gerade sind, gerade so, zu Gott -
      zu Gott als unserem Vater, unserer Mutter,
      zu Gott als Freund - jeder von uns auf seine Weise
      - wir lassen zu, dass Gottes heilende Liebe uns umhüllt.

      Der Pfad der dritten Pforte lehrt uns,
      dass wir nie von Gott getrennt waren -
      als die Seelen, die wir sind, sind wir immer heil-und-ganz.
      Leid-Erfahrungen sind Erfahrungen, die wir machen wollten -
      im bewussten JETZT liegt ein Innewerden des AllEinsSeins.

      Liebe zu uns selbst, ohne etwas davon auszunehmen -
      die Erfahrung, dass wir geliebt sind, es immer waren,
      es immer sein werden - und das Innewerden,
      dass wir Eins-mit-Gott sind, Seele sind, Gott sind
      - sind die drei Pforten - die »drei HeilungsPfade« - nach Hause.

      »Engel, Mensch und Welt - Kulturwerkstatt«
      Der Pfad der zweiten Pforte beinhaltet natürlich auch heilsame Unterstützung
      durch den Erzengel (HeilerEngel) Rafael, andere Engel und spirituelle Begleiter,
      Jesus den Christus, die Lichtvolle Freundin Maria oder den Buddha des Mitgefühls.



      Der Text drückt die für mich wichtigen Aspekte von Heilung
      in meinen Augen verständlich aus.

      Im Thread: Therapie und Heilung - Kliniken mit spirituellem Hintergrund :
      gespraechemitgott.net/beitrag420.html

      haben wir dazu ja auch einen Austausch.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server