“Du atmest Gott ein und aus” – der Rat eines Hindu-Lehrers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • “Du atmest Gott ein und aus” – der Rat eines Hindu-Lehrers

      »Du atmest Gott ein und aus« – der Rat eines Hindu-Lehrers

      Der christliche spirituelle Meister Anthony de Mello erzählt von einem Jesuitenfreund, der einen Hindu-Guru bat, ihn in die Kunst des Betens einzuweihen.

      “Konzentriere dich auf deinen Atem”, sagte der Guru nur.
      Der Freund tat dies ungefähr fünf Minuten lang.
      Daraufhin der Guru: “Die Luft, die du atmest, ist Gott.
      Du atmest Gott ein und aus.

      Werde dir dessen bewusst und verweile in diesem Bewusstsein.”

      Der Jesuit musste sich zunächst theologisch ein wenig umstellen.
      Dann setzte er den Rat um – stundenlang, an jedem darauffolgenden Tag.

      Zu seinem Erstaunen machte er die Erfahrung, dass Beten so einfach sein kann, wie Einatmen und Ausatmen.
      Und mehr noch: er entdeckte in dieser Übung eine Tiefe und Befriedigung und spirituelle Nahrung, die er in all der Zeit, die er bis dahin dem Gebet gewidmet hatte, nicht hatte finden können.

      »Gott kennt viele Wege – Kulturarbeit im Geiste eines WeltWirBewusstseins«
      Zwei Buchempfehlungen: »Wo das Glück zu finden ist / Jahreslesebuch« und »Mit Leib und Seele meditieren« – von Anthony de Mello (Herder)

      * * *

      Anthony de Mello ist ja auch ein
      spiritueller Geschichtenerzähler,
      ich mag ihn sehr;

      auch und gerade seine Weisheitsgeschichten, in denen er aus allen spirituellen Traditionen schöpft.

      Weshalb der Vatikan auch seine Schwierigkeiten mit ihm hatte – und ihn auf die „schwarze Liste“ setzte (oder wie das dort genannt wird) – Autoren, die „anständige Christenmenschen“ nicht lesen sollten …..

      Ich lese ihn gerne.
      Folker

      * * *

      Nachtrag (Tag später):

      Einen Herzensrat in den GmG
      Richtung Gebet sehe ich in der Botschaft:

      Daher ruft mich an, wo immer
      und wann immer ihr vom Frieden,
      der ich bin, getrennt seid.
      Ich werde da sein.
      Mit Wahrheit.
      Und Licht.
      Und Liebe.

      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 313 -
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hallo,

      wenn es hier heisst "Du atmest Gott ein und aus", liegt (für mich) aber die wichtigste Erkenntnis darin, das selbst "das DU" in diesem Satz, sich auf Gott selbst bezieht.
      Der "Einatmende" sowohl "der Atem" selbst, sind ein und das selbe.

      Denn wie heisst es doch in GMG -Was ihr seid, bin ich- Denn ihr seid Gott, der dies tut. Band 3, Seite 326

      Liebe Grüsse
    • .. noch als Ergänzung ...

      Hallo,
      am Wochenende,

      ich habe gerade etwas von Yogananda für einen Freund kopiert,
      der keinen PC hat.

      Verschiedene Aussagen von ihm zum Thema Gebet sprechen mich an: "Die meisten Menschen beten nur mit dem Verstand, nicht mit der ganzen Glut ihres Herzens. Solche Gebete sind zu schwach, um eine Antwort herbeizurufen. Wir sollten voller Vertrauen zum göttlichen Geist sprechen und dabei fühlen, dass wir Ihm so nahe stehen wie einem Vater oder einer Mutter." Oder auch: "Man muss eine bestimmte Vorstellung von Gott haben (z.B. die der Göttlichen Mutter), sonst erhält man keine klare Antwort." ...

      Da in diesem Thread Gebet Thema ist - und ein "Rat eines Hindu Lehrers" -
      und Yogananda ein hinduistischer Meister ist
      - bringe ich es noch als Ergänzung hier herein.

      Yogananda ist ein Lehrer, der mich in einiger Hinsicht inspiriert hat; N.D. Walsch erwähnt ihn auch manchmal in seinen Vorträgen.

      "Man muss eine bestimmte Vorstellung von Gott haben (z.B. die der Göttlichen Mutter) ..."

      - ich nenne das
      Art Und Weise, mit Gott zu sein, Weg~mit~Gott

      - - für mich ist das Freundschaft~mit~Gott.

      "Ich hoffe, daß eines Tages jedermann eine Freundschaft mit Gott haben kann." (N.D. Walsch) - - -

      Bei Yogananda empfinde ich einiges Verwandtes in den Betrachtungsweisen zu den GmG -
      - seine Autobiographie eines Yogi hat aori hereingebracht:
      gespraechemitgott.net/beitrag143.html

      Hier noch einmal Links zu Vorträgen und Artikeln von ihm:
      rechtsverlag.at/Solaris/yoganand/index.htm

      ananda.it/de/yogananda/articles/index.html

      und von Swami Kriyananda, der sein Schüler war:
      ananda.it/de/kriyananda/articles/index.html

      Und eine Aussage von Yogananda, die den »Gesprächen mit Gott« sehr verwandt klingt: In Wahrheit sind Gott und Mensch eins, die Trennung ist nur eine scheinbare. In Gott haben wir alle unvergängliches Leben und Freude.

      Ich wünsche allen hier ein schöne WoEnde, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server