Freier Wille, Kein Täter nur Taten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freier Wille, Kein Täter nur Taten

      Hallo,

      hiermit möchte ich Euch wieder ein (für mich) sehr schönes Video vo Werner Ablass herrein stellen. Es geht hierbei um den Freien Willen und der "Illusion" der Handelnde zu sein. Viel Spass beim sehen und hören.

      jetzt-tv.net/fileadmin/video/a…interview01/01/player.php


      Liebe Grüsse,

      Das Licht

      P.S
      Übrigends auf Jetzt-Tv sind noch mehrere Videos von ihm zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • Aussagen zum Thema Freiheit und "Freier Wille"

      Aussagen zum Thema Freiheit und “Freier Wille”
      - Anregungen zum Nachdenken -

      Ich werde euch nicht drängen. Ich werde euch niemals zu etwas zwingen. Denn ich habe euch einen freien Willen gegeben, die Macht, eurer Wahl entsprechend zu handeln – und die werde ich euch niemals nehmen.
      - Gespräche mit Gott, 1 – Neale Donald Walsch, Seite 23 -

      Die Freiheit des Menschen besteht darin, sich für oder gegen die Liebe entscheiden zu können.
      - Engel Emanuel, bekannt durch das Medium Christiane Zimmer -

      Der spirituelle Meister Yogananda sagte, 99 % unserer Gedanken und Handlungen entstünden aus unseren Gewohnheiten und nicht aus unserem freien Willen.
      - Quelle: Ananda -

      Mit dem freien Willen wurde dir die Möglichkeit gegeben, dich für Gott oder für Maya (Außenwelt, Schein) zu entscheiden.
      Entscheidest du dich für Maya, entscheidest du dich für dein Ego. Entscheidest du dich für Gott, entscheidest du dich für dein Selbst.
      Andere Alternativen gibt es nicht.
      - Sai Baba -

      Freier Wille ist die grundlegende Eigenschaft des individuellen Seins, sowohl im Absoluten als auch im Relativen. Weil Gott Bewusstsein und Willen „hat", haben auch alle relativen Individuen Bewusstsein und einen freien Willen. Der freie Wille ist nicht unabhängig, sondern bewegt sich innerhalb der vorgegebenen göttlichen Ordnung. Der Begriff „freier Wille" bezieht sich auf unsere Freiheit, als geistige Individuen zu entscheiden, inwieweit wir in Bezug auf Gott in Einheit oder in Getrenntheit leben wollen, das heißt, inwieweit wir von Realität oder von Illusion (falscher Identifikation) abhängig sein wollen. Freier Wille bedeutet, dass wir entscheiden können, wovon wir uns führen bzw. beeinflussen lassen. Mit dem Fluss unserer Bewusstseinsausrichtungen kreieren wir entsprechende Reaktionen und Existenzen, die im materiellen Bereich nicht mehr direkt unserem freien Willen unterstehen.
      - Armin Risi -

      Ihr seid so frei, dass ihr sogar die Unfreiheit wählen könnt.
      - Abraham, bekannt durch die “Esther u. Jerry Hicks - Bücher”, »The Law of Attraction« u.a. -

      Ich lebe als freier Mensch in einer Welt, die meine eigene Liebe und mein eigenes Verständnis reflektiert.
      - Louise Hay, spirituelle Lehrerin, Autorin zu insb. Gesundheitsthemen -

      Gottes größtes Geschenk an die Menschen ist der freie Wille. Wir können uns dafür entscheiden, all die negativen Erlebnisse aufzulösen und über sie hinauszuwachsen, oder wir können sie hinunterschlucken und sie unterdrücken. Doch dann wachsen sie immer weiter, bis sie schließlich so furchtbar werden, daß sie explodieren. Wir haben also den freien Willen. Das ist sehr wichtig zu wissen.
      - Elisabeth Kübler-Ross -

      Alles ist bereits vorhanden. Dein göttliches Erbe liegt dir also vor Augen. Gott überläßt dir freie Wahl. Du kannst dein Leben führen, wie du willst. ... Das All ist großzügig genug, die Bedürfnisse aller zu befriedigen.
      - Lise Bourbeau, spirituelle Lehrerin, Autorin zu insb. Gesundheitsthemen -

      Freiheit ist die große Gabe des Menschen, vor Gott Entscheidungen treffen zu können.
      - Engel Emanuel, bekannt durch das Medium Christiane Zimmer -

      Ich lebte im Dschungel mit einem alten Baba. Er war damals 163 Jahre alt und sagte zu mir: „You have to develop your will power.“ (Du mußt deine Willenskraft entwickeln.) Und ich dachte mir, was meint der nur damit? Dann wurde es mir klar, so wie Wolken am Himmel sich auflösen: Ich hatte mich immer selbst ausgetrickst. Immer wenn ich etwas wollte, habe ich mich selbst daran gehindert und es unterwandert. Auf diese Weise war also mein Wille, die Willenskraft einem Weg zu folgen, verkümmert.
      Und dann begann ich damit zu arbeiten und erlaubte meinem Willen, sich selbst auszudrücken. Ich hatte danach eine wesentlich bessere Zeit. Denn ich war nicht mehr besorgt zu versagen oder von anderen beurteilt zu werden. Es fühlte sich großartig an, das tun zu können, was ich wirklich wollte, ohne mich gleichzeitig dabei selbst zu quälen. Was ich zuvor ja immer gemacht hatte. Und das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung. Ich glaube, das geht vielen so…
      - Krishna Das -

      Ich glaube, es geht darum, dass wir im Laufe von vielen Jahrhunderten lernen, den Ich-Willen, den selbstbewußten Ich-Willen zu verbinden
      mit dem geistigen Willen. Ich glaube, ein anderes Ziel hat dieses Leben hier auf der Erde nicht.
      - Silvia Wallimann, spirituelle Autorin -

      Wir Menschen sind komplizierte Kreaturen. Mit dem Geschenk des freien Willens haben wir die Fähigkeit, über antrainiertes hinaus zu gehen und bewusst an dem Experiment der Weiterentwicklung teilzunehmen. Und doch führt das Millionen Jahre alte Zellengedächtnis immer wieder dazu, dass wir bei vertrauten Verhaltensweisen bleiben, auch wenn wir damit in der Vergangenheit das gewünschte Ergebnis nicht erreicht haben.
      - David Simon, Neurologe, Mitbegründer des Chopra Center for Wellbeing -

      Die relative Autonomie selbstorganisierender Systeme wirft neues Licht auf die uralte philosophische Frage nach dem freien Willen. Aus der Sicht der Systemlehre sind sowohl Determinismus wie Freiheit relative Begriffe. In dem Maße, in dem ein System gegenüber seiner Umwelt autonom ist, ist es frei. In dem Maße aber, in dem es durch fortgesetzte Wechselwirkungen von ihr abhängt, wird seine Tätigkeit von Umwelteinflüssen geformt. Die relative Autonomie der Organismen wächst normalerweise mit ihrer Komplexität und erreicht im Menschen ihren Höhepunkt."
      - Fritjof Capra, Physiker, Autor von »Wendezeit« -

      Die verantwortliche Nutzung der Willensfreiheit heißt: Kleine Schritte machen und abwarten, wie es sich im Verbund entwickelt!
      - Hans-Peter Dürr, Physiker, »Auch die Wissenschaft spricht nur in Gleichnissen« -

      FRAGE:
      "Auf eine Frage habe ich keine Antwort (sicher sind es mehr, aber diese eine ganz besonders): Wenn ich hier auf Erden bin, damit sich meine Seele, also ich, mich erfahren kann, und ich mir schon im vorhinein meine Lebensumstände ausgesucht habe – Hermann Hesse hat das sehr schön in einem Gedicht ausgedrückt "Wozu der freie Wille, kann ja sowieso nichts ändern.........." also lebe ich so dahin, lass es geschehen und warte was kommt????????? Hab’ ich was übersehen?"
      Lichtvolle Grüße aus Österreich von Renate
      - - > ANTWORT :
      Unsere Seele sucht sich die generellen Umstände aus, unter denen sie sich hier auf Erden erfahren möchte. Unter dem Aspekt, was die Seele hier zu erfahren sucht, werden die Eltern, die Umstände der Geburt etc. ausgesucht. Das bedeutet jedoch nicht, dass damit schon der ganze Lebensweg vorgezeichnet ist.
      Wie Gespräche mit Gott uns erklärt, ist das Leben ein Erschaffungsprozess. Wir werden unserer eigenen Wahl überlassen. Und wir erschaffen unser Leben in dem ewigen Moment des JETZT. Das bedeutet, dass letztlich nichts vorherbestimmt ist. Stell’ es Dir so vor, als ob Du zuvor lediglich das Werkzeug wählst, mit dem Du etwas erschaffen möchtest. Du kommst mit Deinem Farbkasten hier in die irdische Realität, suchst Dir vielleicht vorher aus, ob es Wasser- oder Ölfarben sind, Buntstifte oder Kreide. Doch welche Bilder Du dann hier damit malst und ob Du überhaupt welche malst, ist vollkommen frei.
      So etwas wie „Schicksal“, das in Stein gemeißelt ist, gibt es nicht. Du kreierst Dir Dein eigenes Schicksal, gerade hier, gerade jetzt, mit jedem Deiner Gedanken, Worte, und Taten. (Die drei Ebenen der Schöpfung). Es ist also angeraten, dieses bewusst zu tun, das heißt, zu wählen wer und was Du sein möchtest, als „so dahin zu leben“, denn in diesem Fall würdest Du Dein Leben auf unbewusste Weise erschaffen und Dich mehr von dem kollektiven Bewusstsein der Dich umgebenden Welt beeinflussen lassen.
      Was wählst Du also für Dich, liebe Renate? Welches Bild möchtest Du von Dir hinterlassen? Es gibt keine Grenzen in Bezug auf das, was Du werden kannst!
      Namaste Claudia Christine
      - Claudia Christine Pieper, Humanitys Team -

      Von einer WeisheitsSchau her gesehen, gibt es den Freien Willen.
      Von einer anderen WeisheitsWarte her gesehen, kann auch gesagt werden, nicht.
      Da ist Das Eine, das sich in unzähligen Wesen und unzähligen Handlungen selbst erfährt.
      Zugleich sind da Wesen ohne Zahl, Wesen, denen Freiheit geschenkt ist, ein freier Wille .. unzählige Wahlmöglichkeiten, Erfahrungsmöglichkeiten.
      Die Widersprüche, die für den im “Entweder-Oder” denkenden Menschenverstand existieren, sind keine Widersprüche in Gott - in Gott ist Raum für aus menschlicher Sicht Gegensätzliches.
      - »Gott kennt viele Wege« - EMuW-Kulturarbeit -

      Dem Menschen ist die Gabe des freien Willens verliehen worden, und er sollte auf diese Freiheit des Handelns nicht verzichten.
      - Die Bhagavadgita, Paramahansa Yogananda, Kap. 1-5 -


      - »Neue Impulse« - EMuW-Kulturwerkstatt -

      Ein Beitrag zur Thematik. Noch eine Ergänzung :

      Abraham - bekannt durch die »Esther u. Jerry Hicks - Bücher«
      - darauf angesprochen, dass "über das Thema des
      freien Willens unter Menschen, auch unter Wissenschaftlern,
      ja sehr diskutiert wird":
      “Es ist tatsächlich so, dass beide Parteien ihre Berechtigung haben. ...”

      Ich wünsche allen, die hereinschauen, ein gutes WoEnde,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • lieber folker!

      eine schöne zuisammenstellung. wie du ja weisst bin ich der ansicht, dass wir nur in gott frei sind. sind wir nicht in gott, so sind wir unbeugsam dem schicksal ausgesetzt. es ist nämlich das alte spiel zwischen verstand und herz. im vertsand sind wir marionetten der fremdsteuerung, im herzen hingegen sind wir frei und können all das tun, was unseren begabungen, talenten, fähigkeiten und interessen enstpricht. und das gute daran ist, dass wir uns im herzen nicht zu quälen brauchen.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server