Materielle Schöpfung "beseelt"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Materielle Schöpfung "beseelt"?

      Hallo, liebe Forenmitglieder.

      Bin ganz neu hier, komme aus der "christlichen" Neuoffenbarungstradition (Swedenborg, Lorber, Dudde) und habe mit großem Interesse GmG Band 1-3 gelesen.

      Ein kosmologischer Entwurf, der ohne Schuld, Sünde, Sühne und Erlösung im traditionellen Sinn auskommt.

      Habe allerdings noch einige wichtige Fragen zur Abrundung des Gesamtbildes, die in o.g. Büchern nicht explizit erwähnt werden:

      Was ist mit der "materiellen Schöpfung" unterhalb des "Menschseins", also beispielsweise dem gesamten, aufeinander aufbauenden System der planetaren Biosphäre - der Mineral-, Mikroben-, Pflanzen- und Tierwelt? Welche Rolle spielt sie auf seelischer Ebene? Ist diese Natur "beseelt", und wenn ja, welchem Zweck dient ihr Dasein, außer, dass sie unser physisches Überleben als Mensch sicherstellt? Wo beginnt "seelische Evolution"?
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears
    • Hallo Pollux,

      schön das Du Dich hier her geführt hast. Sei willkommen.

      Alle "scheinbaren Ebenen" dienen dem "Einem" oder wie auch immer wieder gern gesagt wird "Gott" , ausschliesslich dem "durchleben um zu erfahren".

      Es ist alles "beseelt". Ob kleine Mikrobe, Pflanze oder aber auch Mineral.
      Alles ist durch das EINE SELBST "beseelt", den in Wahrheit, existiert nur EINE SEELE.

      Die Annahme, das es "viele Seelen" sind, die sich erfahren, unterliegt einer perfekten "Illusion". Nicht nur diese "Ebene", in der sich der Mensch durchlebt unterliegt einer Illusion, sondern auch die "anderen Ebenen" liegen im "ganz Bewussten" Irrglauben real zu sein. ALLES, wie hier, so wie auch "dort", ist ein Inziniertes Spiel, des EINEN SELBSTES/der Quelle allen SEINS.

      Liebe Grüsse,
      Das Licht
    • Hallo Das Licht.

      Danke für deine schnelle Antwort. Langsam dämmert mir, wie alles gestrickt sein könnte. Sicherlich ist alles "maja", eine sehr echt wirkende Illusion, aber dennoch so real, dass reale Erfahrungen und die damit verbundenen Emotionen wirklich erlebt werden können.

      Ein Raubtier kann mangels Beute tatsächlich elendig verhungern und die Erfahrung der Qual dessen machen - ein stolzer Baum in einem Sturm brechen, ein Albatross das herrliche Gefühl des tragenden Windes unter seinen Schwingen "genießen"(?), die Hauskatze ihren Sheba-Futternapf lieben...

      Was meint ihr, wissen wir es, wie es sich "anfühlt", eine Sonne zu sein, ein Gebirgszug, ein Gletscher, eine Delfinschule -

      Ob wir das schon hinter uns haben? Oder ist das unser Vorrecht, auf jeder Stelle des "kosmischen Rades" nach Belieben wieder aufzuspringen? Wollen wir "Evolution" und durchdacht aufeinander aufbauende Systeme wirklich in ihrer Auswirkung erfahren?
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pollux ()

    • Hallo Pollux,

      Du schriebst:
      Ein Raubtier kann mangels Beute tatsächlich elendig verhungern und die Erfahrung der Qual dessen machen - ein stolzer Baum in einem Sturm brechen, ein Albatross das herrliche Gefühl des tragenden Windes unter seinen Schwingen "genießen"(?), die Hauskatze ihren Sheba-Futternapf lieben...


      Das hast Du schön beschrieben und genau das "scheint" der Zweck allen Lebens zu sein, durchleben ALLER Begebenheiten (auf Allen Ebenen).

      Wenn Du fragst, ob wir das schon hinter uns haben, erliegst Du auch einer "Illusion". Denn wenn etwas dahinter kommt, müsste es auch etwas "davor" geben und das (so heisst es) existiert "In der Quelle" nicht. Wir gehen immer von der "Zeit" aus, aber die ist ja auch wieder Illusion. In der EINHEIT, fällt alles weg und es geschieht im Ewigen JETZT. Selbst die viel zitiete Inkarnation stellt eine"Illusion" da. Es "scheint" nur alles auf einander aufzubauen. Ein perfekt inzinierter Ablauf.

      Liebe grüsse, Das Licht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • lieber pollux!

      alle und alles haben eines gemeinsam. sie sind beseelt, nämlich mit wahrheit und liebe, das ist das innerste wesen von allem, was es gibt. einzig und allein der mensch handelt nicht immer im sinne der wahrheit und der liebe, weswegen sehr viele menschen vom rechten weg abgekommen sind. allerdings hoffe ich, dass alle menschen den rechten weg wiederfinden, spätestens dann, wenn sie sterben, indem sie erkennen, wer und was sie wirklich sind, nämlich teile gottes und als solche wahrheit und liebe.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hmm...

      Ein Punkt ist dennoch nicht ganz klar. Gott spricht von sich als dem "ewig Werdenden", als einen immerwährenden "Prozeß" und wir entscheiden, wohin die Reise geht - somit ist ein Thema noch gar nicht durch, auch nicht im Absoluten ewigen Sein im Hier und Jetzt, wo alle Möglichkeiten theoretisch oder auch im Wissen vorhanden sind:

      Theorie wäre dann das Eine, Praxis das Andere.

      Oder denkt ihr, das alle nur denkbaren Erfahrungen, die durch unser praktisches Ausagieren in der Relativität gemacht werden, Gott (uns) bereits bekannt sind?

      Dann wäre Gott doch bereits "fertig" und es gäbe wirklich auf dieser Relativebene nichts sinnvolles mehr zu tun....?

      LG
      Klaus
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pollux ()

    • Original von Pollux
      Hmm...
      Ein Punkt ist dennoch nicht ganz klar. Gott spricht von sich als dem "ewig Werdenden", als einen immerwährenden "Prozeß" und wir entscheiden, wohin die Reise geht - somit ist ein Thema noch gar nicht durch, auch nicht im Absoluten ewigen Sein im Hier und Jetzt, wo alle Möglichkeiten theoretisch oder auch im Wissen vorhanden sind:
      Theorie wäre dann das Eine, Praxis das Andere.
      Oder denkt ihr, das alle nur denkbaren Erfahrungen, die durch unser praktisches Ausagieren in der Relativität gemacht werden, Gott (uns) bereits bekannt sind?
      Dann wäre Gott doch bereits "fertig" und es gäbe wirklich auf dieser Relativebene nichts sinnvolles mehr zu tun....? Klaus


      Wer sagt Dir, Klaus, dass Gott diese Worte spricht, wie Du sie hier zitierst?
      Gott ist einfach der Gedanke, der zulässt, dies als Wort auszusenden.
      Gott IST - weder theoretisch noch praktisch. Es ist nicht wichtig, was wir denken - sondern was wir empfinden im innersten Kern unseres SEINS - der stille Gedanke, der in dir verborgene geistige Gedanke, der sich einfach offenbart, gerade dann, wenn Du Dich aus dem Verstandeszentrum ins Herzzentrum begibst, dann vernimmst Du die Stimme, die als Gott spricht, und sie erklingt.
      Gott ist weder fassbar noch erklärbar, denn er ist ALLES was ist, rund um uns herum, genau so wie in ALLEM, dem Universum.
      GOTT ist einfach das höchst klingende Wort - das jeden Menschen, der es in Ehrfurcht ausspricht, in der Seele die einzigartige Spur der Göttlichkeit eingraviert und im Geiste lebendig wirkt.
      Namaste Eirene
      Eirene
    • Original von Pollux
      Hmm...

      Ein Punkt ist dennoch nicht ganz klar. Gott spricht von sich als dem "ewig Werdenden", als einen immerwährenden "Prozeß" und wir entscheiden, wohin die Reise geht - somit ist ein Thema noch gar nicht durch, auch nicht im Absoluten ewigen Sein im Hier und Jetzt, wo alle Möglichkeiten theoretisch oder auch im Wissen vorhanden sind:

      Theorie wäre dann das Eine, Praxis das Andere.

      Oder denkt ihr, das alle nur denkbaren Erfahrungen, die durch unser praktisches Ausagieren in der Relativität gemacht werden, Gott (uns) bereits bekannt sind?

      Dann wäre Gott doch bereits "fertig" und es gäbe wirklich auf dieser Relativebene nichts sinnvolles mehr zu tun....?

      LG
      Klaus



      Hallo Pollux,

      in GMG heisst es ja auch, das Gott alles schon weiss. Dennoch heisst es dort, das Wissen und selbst erfahren, etwas völlig anderes ist.
      Es ist schon ALLES "fertig". Das Drehbuch ist schon fertig abgedreht. Zu tun gibt es für Gott (als Mensch) dennoch etwas. Das fertige Drehbuch selbst durch zu spielen. Und das geschieht auf/in allen erdenkbaren Handlungen/Taten. Du "als Person" führst stets nur das aus, was die Quelle für Dich vor gesehen hat.

      Liebe Grüsse
    • liebes licht, lieber klaus!

      ich glaube nicht, dass das drehbuch von gott ist, solange wir im verstand verhaftet sind. trotzdem stimme ich zu, dass alles vorgegeben ist, was wir mit dem verstande erschaffen. so gesehen hat das licht recht, wenn er sagt, dass wir das drehbuch in allen facetten durchspielen. ein ausweg, den wir gehen können, ist im sinne unseres herzens, unseres wahren selbst, zu handeln, denn dann tun wir das, was gott will und sind frei in unserem willen. weil es das ist, was wir immer schon wollten. so gesehen ist der verstand die fremdsteuerung und das herz die selbststeuerung. zumindest ist das der zentrale punkt, den mir mein herz sagt, denn ich glaube nicht, dass das nicht richtige verhalten von gott stammt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner
      liebes licht, lieber klaus!

      ich glaube nicht, dass das drehbuch von gott ist, solange wir im verstand verhaftet sind. trotzdem stimme ich zu, dass alles vorgegeben ist, was wir mit dem verstande erschaffen. so gesehen hat das licht recht, wenn er sagt, dass wir das drehbuch in allen facetten durchspielen. ein ausweg, den wir gehen können, ist im sinne unseres herzens, unseres wahren selbst, zu handeln, denn dann tun wir das, was gott will und sind frei in unserem willen. weil es das ist, was wir immer schon wollten. so gesehen ist der verstand die fremdsteuerung und das herz die selbststeuerung. zumindest ist das der zentrale punkt, den mir mein herz sagt, denn ich glaube nicht, dass das nicht richtige verhalten von gott stammt.

      alles liebe

      erich



      Hallo Erich,

      man kann auch sagen, das der Verstand oder das Ego uns immer wieder in die "Geschichte" hinein zieht. Ja ich sage sogar, das der Verstand/Ego uns "als Person" davon ganz bewusst abhalten, DAS SPIEL zu durchschauen. In manchen Büchern wird sogar gesagt, das der Verstand/Ego eigendlich unsere Feinde sind. Natürlich nur aus Sicht des "angestrebten Erlebnisses" das so viele "Erwachen" nennen.

      Liebe Grüsse
    • Vielleicht ein interessanter Nebengedanke.

      Dank der rasanten Fortschritte in der Computertechnik haben wir heute die Möglichkeit, weltweit vernetzt, eine eigene Sub-Realität 2.0 zu erschaffen/bevölkern/erleben, in der wir unsere Avatare agieren lassen können.

      Auch diese Welt liefert reichlich Identifikationsmöglichkeiten, Aufgaben, Herausforderungen, Problemlösungen in unterhaltendster Weise, so dass es durchaus zu Spielsucht kommen kann, bei der die "reale" Umgebung 1.0 nebensächlich wird.

      Es ist sogar möglich, diverse Emotionen beim Durchleben dieser Realitäten zu machen.

      Was natürlich fehlt, ist der innige Kontakt in diese Unterrealität durch "leibhaftige" Verbindung mit den Avataren, der Erfahrung von Hunger, Durst, Sättigung, Kälte, Hitze, Druck, Gleichgewicht, Schall, Licht, echte körperliche Interaktion der höheren Art.

      (Oder meint ihr gar, das wäre alles gar nicht wichtig, sondern einzig und allein die nach dem freiwilligen Sich-Entfernen aus dem göttlichen Kollektiv (zwecks was genau?) erfolgreiche Rückkehr zum göttlichen Eins?)
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pollux ()

    • Original von Pollux
      Vielleicht ein interessanter Nebengedanke.

      Dank der rasanten Fortschritte in der Computertechnik haben wir heute die Möglichkeit, weltweit vernetzt, eine eigene Sub-Realität 2.0 zu erschaffen/bevölkern/erleben, in der wir unsere Avatare agieren lassen können.

      Auch diese Welt liefert reichlich Identifikationsmöglichkeiten, Aufgaben, Herausforderungen, Problemlösungen in unterhaltendster Weise, so dass es durchaus zu Spielsucht kommen kann, bei der die "reale" Umgebung 1.0 nebensächlich wird.

      Es ist sogar möglich, diverse Emotionen beim Durchleben dieser Realitäten zu machen.

      Was natürlich fehlt, ist der innige Kontakt in diese Unterrealität durch "leibhaftige" Verbindung mit den Avataren, der Erfahrung von Hunger, Durst, Sättigung, Kälte, Hitze, Druck, Gleichgewicht, Schall, Licht, echte körperliche Interaktion der höheren Art.

      (Oder meint ihr gar, das wäre alles gar nicht wichtig, sondern einzig und allein die nach dem freiwilligen Sich-Entfernen aus dem göttlichen Kollektiv (zwecks was genau?) erfolgreiche Rückkehr zum göttlichen Eins?)



      Hallo Pollux,

      dabei stellt sich für mich gleich die alles entscheidende Frage.

      Waren "Wir" den überhaupt weg??? Oder besser, kann das EINE (wenn es alles selbst ist) zu sich selbst zurück kehren?

      Liebe Grüsse
    • Ja. Leider. Ich habe den Eindruck, wenn ich in die weite, menschlich gestaltete Welt hineinsehe, dass wir weit von Gott entfernt sind - oder, um es sinngemäß mit Welsch zu sagen:

      Das, was Gott-nicht-ist ist in der Erfahrung seiner Gesamtheit so entsetzlich traurig und demotivierend...
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears
    • lieber pollux!

      habe ich bei GMG etwas überlesen? gibt es denn bei walsch wirklich etwas, was gott nicht ist?

      für mich ist das, was gott nicht ist, ein durch und durch fremdgsteuerter verstand, der den weg des herzens nicht zulässt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner
      lieber pollux!

      habe ich bei GMG etwas überlesen? gibt es denn bei walsch wirklich etwas, was gott nicht ist?

      für mich ist das, was gott nicht ist, ein durch und durch fremdgsteuerter verstand, der den weg des herzens nicht zulässt.

      alles liebe

      erich


      Bei Walsch's GmG möglicherweise nicht, aber es gibt durchaus noch andere Ansätze, die ein fast ebenso schlüssiges Weltbild erzeugen - mein Vorhaben hier ist herauszufinden, welche Variante (oder zumindest Teile davon) als Wahrheit plausibel ist, sobald man sich überhaupt auf einen Gott einlässt...
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pollux ()

    • Original von Pollux
      Original von erich_leuthner
      lieber pollux!

      habe ich bei GMG etwas überlesen? gibt es denn bei walsch wirklich etwas, was gott nicht ist?

      für mich ist das, was gott nicht ist, ein durch und durch fremdgsteuerter verstand, der den weg des herzens nicht zulässt.

      alles liebe

      erich


      Bei Walsch's GmG möglicherweise nicht, aber es gibt durchaus noch andere Ansätze, die ein fast ebenso schlüssiges Weltbild erzeugen - mein Vorhaben hier ist herauszufinden, welche Variante (oder zumindest Teile davon) als Wahrheit plausibel ist, sobald man sich überhaupt auf einen Gott einlässt...



      Hallo,

      Du kannst Dich gar nicht ,nicht, auf einen Gott einlassen, denn DU bist es selber von dem Du als "Gott" sprichst.

      Liebe Grüsse
    • Original von Das Licht
      Original von Pollux
      Original von erich_leuthner
      lieber pollux!

      habe ich bei GMG etwas überlesen? gibt es denn bei walsch wirklich etwas, was gott nicht ist?

      für mich ist das, was gott nicht ist, ein durch und durch fremdgsteuerter verstand, der den weg des herzens nicht zulässt.

      alles liebe

      erich


      Bei Walsch's GmG möglicherweise nicht, aber es gibt durchaus noch andere Ansätze, die ein fast ebenso schlüssiges Weltbild erzeugen - mein Vorhaben hier ist herauszufinden, welche Variante (oder zumindest Teile davon) als Wahrheit plausibel ist, sobald man sich überhaupt auf einen Gott einlässt...



      Hallo,

      Du kannst Dich gar nicht ,nicht, auf einen Gott einlassen, denn DU bist es selber von dem Du als "Gott" sprichst.

      Liebe Grüsse

      Gut, ich habe mich ja bereits so weit darauf eingelassen, nur, wer strebe ich dann an, zu sein? Dann wäre ich ja noch formbar, entwickelbar, ha, ich habe gerade eine Idee: Ich erschaffe einen Höchst Vollkommenen Gott und Schöpfer, makellos, klar, rein, schön, harmonisch, endlos tief und wunderschön überraschend geheimnisvoll, in allen Aspekten endlos tief liebenswert und liebend, unergründlich in seiner irrisierenden Komplexität, ein so schönes Ziel, das für alle allein sich anzustreben lohnt...Wer macht mit?
      " I was born upon a prairie where the wind blew free and there was nothing to break the light of the sun "
      Ten Bears

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pollux ()

    • Hallo Hollux,

      das Ego/Verstand strebt an, etwas erreichen zu wollen. Die Quelle ist (so heisst es) "nur" SEIN oder ICH BIN ohne jeden weiteren Zusatz. Und diese Quelle ist (so meine ich) auch "nicht nur" endlos tief liebenswert und liebend. Sie trägt nämlich auch alle anderen erdenklichen Aspekte in sich und dazu gehören auch z.b zornig, hinterlistig, bösartig, gemein, falsch u.s.w.

      Anstreben kannst Du dieses "Ziel" gar nicht, Du bist so zu sagen "Das Ziel" schon immer gewesen und hast es nur "ganz absichtlich" vergessen.

      Liebe Grüsse
    • Original von Das Licht
      Hallo Hollux,

      das Ego/Verstand strebt an, etwas erreichen zu wollen. Die Quelle ist (so heisst es) "nur" SEIN oder ICH BIN ohne jeden weiteren Zusatz. Und diese Quelle ist (so meine ich) auch "nicht nur" endlos tief liebenswert und liebend. Sie trägt nämlich auch alle anderen erdenklichen Aspekte in sich und dazu gehören auch z.b zornig, hinterlistig, bösartig, gemein, falsch u.s.w.

      Anstreben kannst Du dieses "Ziel" gar nicht, Du bist so zu sagen "Das Ziel" schon immer gewesen und hast es nur "ganz absichtlich" vergessen.

      Liebe Grüsse


      liebes licht!

      wenn ich walsch richtig verstanden habe, ist die quelle nicht bösartig, sondern liebend. allerdings lässt die quelle aus liebe den seelen alles erleben, was sie durchleben wollen, somit auch alles negative.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server