Vergebung -Gewalt, Betrug in der Ehe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergebung -Gewalt, Betrug in der Ehe

Hallo, meine Lieben!
      Ich möchte mal ein Frage in den Raum stellen, die mich sehr beschäftigt. Es geht um das Thema -Vergebung. Gott vergibt uns alles bzw. es gibt garnichts was zu vergeben wäre, da dies in der Vergangenheit liegt und er/sie die höhste Vision von uns anstrebend , um jede Veränderung (Evultution ) zum besseren weiß, die wir leben.Gott hat somit die erhabenste Vorstellung von uns, immer. Es ist somit an dem, dass wir , da wir Gott/ gottgleich sind , genau so verfahren können, freie Wahl. Nichts kann uns wahrhaft verletzten, kränken, sowas wie Rache ist nicht erforderlich.Dies wäre verbiegen des momentanen Rechtsempfindens, als jetziges -unseres , annehmend , unterstellend , es wäre das einzige wahre. Demnach sollten ( freier Wille) wir auch die höhste, erhabenste Vorstellung von unserem Gegenüber haben.
      Wie sieht das konkret aus? Da haben wir den Klassiker, er geht fremd- wie weit auch immer das ging, die Ex zu der er nie ganz -nein sagen konnte,.. abstreiten , kränken, um noch trickreicher zu werden. Die Ehefrau wird zum Kontrollfreak, misstrauisch, gedemütigt,.. kündigt Trennung an, leidet , hofft und liebt, liebt , liebt. Das Ganze gipfelt in kleineren häßlichen Szenen und wird gekrönt , denn sie hat ihn ja provoziert, gibt keine Ruhe, kommt ihm auf die Schliche- des Lügenkonstruks, gekrönt von grober häuslicher Gewalt gegen sie. Sie trägt natürlich Mitschuld, hat ihn provoziert und hätte ja längst gehen können..?!
      Nun wie sieht es hier mit der Vergebung aus? Kann sie ihm vergeben?Kann sie eine erhabenere Vision von ihm haben ?Da er ihr ja nicht wirklich was tun kann..wohl aber ihrem,diesem Körper???! Offensichtlich.Und bei alle dem , liebt sie ihn . Er beteuert das auch ! Er liebt sie unendlich.Liebe wen du willst , dich aber dabei immer etwas mehr, da du deine größte Aufgabe bist. Das unterstelle ich hier mal bei der Frau , jetzt , als gewahrt-bewahrt. Wo und wie kann hier Vergebung einsetzen ?
      Eure Gedanken dazu würden mich mal interessieren! Hat diese gegenseitige Liebe eine Chance gelebt zu werden?
    • liebe phönixhope!

ich bin sahajayogi. jeder sahajayogi weiss, dass jeder mensch frei von schuld ist. deshalb vergeben wir auch alles und jedem.

ein anderer punkt ist der betrug in einer ehe oder in einer partnerschaft. sollte jemand ehebruch begehen oder den freund oder die freundin betrügen, so bin ich der meinung, dass die beziehung nicht auf wahrer liebe aufbaut. deshalb sollte man zwar vergeben, aber getrennte wege gehen, denn ich bin der ansicht, dass wahrlich liebende niemals ehebruch begehen und somit die voraussetzungen für eine ehe oder eine partnerschaft nicht gegeben sind.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Liebe Phönixhope,

ich hatte einmal ein Messer von meinem damaligen Freund am Hals und ich hatte wirklich Todesangst. Ich hab ihm dann verziehen aber als ich merkte das meine Angst vor ihm nicht weg ging habe ich mich getrennt.
      Ich hab ihm wirklich vergeben und ich hab keinen groll gegen ihn, ich hoff nur das er auch draus gelernt hat und es nie wieder bei andren macht.
    • vielleicht sollte die frage nicht lauten ob sie ihm vergeben kann sondern ob sie sich selbst vergeben kann...

ich denke das sie nur denkt das sie ihn liebt - liebe ist keine abhängigkeit, wie kann sie ihn lieben wenn sie sich offensichtlich nicht selbst liebt... ich lese da die erwartung raus das der andere einen glücklich machen muss... und so kann eine bezeihung nicht funktionieren

ich meine wer sich mit diesem thema hier beschäftigt und es verstanden hat, verinnerlicht hat wird so nicht leben...
      Ich bin nicht direkt verrückt - das ist freestyle-denken !
    • "Hat diese gegenseitige Liebe eine Chance gelebt zu werden?"

Hallo, liebe Phönixhope,

Ich habe deinen Beitrag, dein Thema, gerade gelesen. Hier einige meiner Gedanken dazu.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es - von höherer Warte gesehen - keine Opfer und Täter gibt.
      Auf der höheren Seelenebene sind diese Erfahrungen von beiden gewählt.
      Auf der Seelenebene ist die Liebe zwischen beiden vollkommen, beide SIND Liebe.

Ja ... auf unserer menschlichen Ebene hat der Mann/Partner auch nichts "falsch" gemacht ... bzw. nichts "böses" gemacht -
      - er hat seine U n r e i f e ausagiert.

Und sie - mal auf den Punkt gebracht - hat die Freiheit zu entscheiden, ob sie das noch länger so mit sich machen lassen lassen will, oder nicht. Denn - aus unserer menschlichen Sicht - scheint er sich in vieler Hinsicht "ziemlich ätzend" (menschlich gesprochen) zu verhalten.

Wenn sie sich überfordert fühlt, sich hier in Freiheit zu entscheiden, würde ich ihr ans Herz legen, sich Unterstützung zu suchen. Bei Freunden, oder gegebenenfalls Therapeuten.

Natürlich ist auch er auf seinem Weg in Richtung seiner Weiterentwicklung und Höherentwicklung.
      Nur, so wie es bei dieser Schilderung scheint, scheint er lieber Umwege gehen zu wollen ... "Weiterentwicklung" eher auf Übermorgen (oder danach) zu verschieben.

Natürlich hat er das Recht dazu - aber dann ist ihm das wichtiger, als seine Liebe.

Original von phönixhope
      Wo und wie kann hier Vergebung einsetzen ?

Sie kann ihn - als den unreifen Menschen, der er ist - einfach lieben;
      wie wir z.B. ein/unser Kind lieben würden - das als Jugendlicher z.B. exzessiv trinkt, Drogen nimmt ... kriminelle Sachen macht ... und lieblos zu uns ist (aus seiner Unreife heraus).

Original von phönixhope
      Hat diese gegenseitige Liebe eine Chance gelebt zu werden?

Vielleicht ja, vielleicht nein.
      das hängt von ihnen beiden ab - doch in erster Linie von i h m .

Sie könnte ihm zum Beispiel sagen :
      "Ich liebe dich. Doch in dieser Weise möchte ich mit dir nicht weiter leben. Und nicht weiter in einer Partnerschaft zusammensein.

Entscheide dich für deine Liebe - o d e r für die Freiheit, weiter chaotisch vor dich hinzuleben, in Unehrlichkeit und Egozentrik.

Wenn du dich ehrlich für deine Liebe entscheidest, und dafür, einen neuen Weg einzuschlagen - bin ich weiterhin da
      - doch nicht unbegrenzt. Und nur, wenn ich sehen kann, dass du es ehrlich meinst.

Wenn du das Gefühl hast, es nicht zu schaffen - such dir Unterstützung; z.B. in einer Selbsthilfegruppe (es gibt z.B. 12 Schritte Gruppen) ... oder in einer Therapie" .....

Das könnte sie tun; würd ich ihr ans Herz legen, wenn sie ihn ehrlich liebt - und das Gefühl hat, dass er ehrlich einen neuen Weg für sich und die Beziehung sucht.
      Dass er nicht nur "Worte macht" ...

Dann könnte sie eine zeitlang schauen. Wenn ihm seine Liebe wichtiger ist - und er an sich arbeitet - sich beginnt, zu verändern, hat ihre Beziehung eine Chance.

Wenn er weitermacht, wie bisher - mit Unehrlichkeit und Chaotik - kann sie ihn in Liebe loslassen.

Darin, würde ich ihr ans Herz legen, konsequent zu sein.

Das waren ein paar Gedanken von mir dazu, am Montag Abend, aus einem Coffee-Fellows :)
      Ein lieber Gruß, Folker

ps.: mit "in Liebe loslassen" meine ich natürlich auch: sich in Liebe trennen.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server