Sinnsuche oder Weltflucht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnsuche oder Weltflucht?

      Hallo ihr wundervollen Mitseelen,

      nachdem ich lange gezögert habe, mich mitzuteilen, gebe ich nun dem inneren Drang nach.

      Ich habe einige Beiträge in diesem Forum gelesen und denke, ich bin hier liebevoll aufgenommen und willkommen. Was nicht heißen soll, dass das andernorts nicht der Fall ist.
      Mein Leben war und ist eine Achterbahnfahrt und all die Erfahrungen, die ich machte sind mir lieb und teuer, denn, hätte ich sie nicht gemacht, wäre ich kaum dort wo ich jetzt bin. Keine Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln und mutig ins Ungewisse zu stürzen, ließ ich aus. So wie es nun einmal ist, wenn man sich auf das Ungewisse einlässt, fällt man auch mal hin. Daraus entstehen die Schätze des Lebens. Nur aus denn so gewonnenen Erfahrungen, kann ich mit allen wachsen.

      Die scheinbare Problematik entsteht dann, wenn in der weiteren Entwicklung dem Eindruck nachgegeben wird, man sei allein auf weiter Flur. Das, was sich aus dem innersten der Seele versucht sich seiner Umwelt mitzuteilen, stösst oftmals auf Unverständnis. Mir ist durchaus bewusst, dass besonders hier die Verantwortung für mein eigenes Selbst und das aller Anderen liegt, Verständnis für alles zu entwickeln.
      Nur, manchmal frage ich mich, ob diese Traurigkeit, die mich seit Monaten in Wellen überflutet, lediglich ein Ausdruck meiner Seele nach meinem wahren Zuhause ist oder ob noch ungelöste Konflikte ihrer Vergebung harren. Zu Beginn war die Tränenflut unaufhaltsam, ich hatte dem nichts entgegenzusetzen. Die im Leben angeeignete vemeintliche Stärke wurde von anderen Kräften sanft aber mit Nachdruck aufgelöst. Dieser Prozess dauerte Monate. Es ist viel, viel besser geworden. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich entwickle mich wieder zu meiner kindlichen Unbefangenheit.

      Wer von euch schon einmal in tiefster wahrer Liebe von GOTT umfangen wurde, weiß, was es bedeutet, wieder in diese äußere Welt zu gehen.
      Das Erkennen, dass in dieser Welt tatsächlich keine wirklich bedeutsamen Dinge, außer den erwähnten Erfahrungen, zu finden sind, die die tatsächliche Sehnsucht der Seele befriedigen, ist nicht leicht in den Alltag zu integrieren.
      Da ich in meinem Leben schon so viel ausprobiert habe, ich war relativ weit oben ich war ganz unten. Ich habe die Suche nach wahrer Liebe in vielen Beziehungen und einer Ehe gesucht und sie nirgends gefunden. Ich war schwer krank und habe mit GOTTES Führung wieder ins Leben gefunden. Nun, stelle ich fest, da ist nichts, nach dem zu greifen es sich noch lohnt. Ich suchte den Tod und fand nun diesen Weg, der mir sehr viel Kraft gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht aus meinem abgesicherten und sehr von traditionellen Werten bestimmten Leben 'herausgezogen' worden zu sein. Das war ein bewusst wahrgenommener Prozess, der aus meinem Innersten hervortrat. Ich will diese Führung zulassen, bin mir aber durch meine alten Vorstellungen noch im Weg.
      Nun, habe ich mich von vielem distanziert, um meinen Weg ins Leben zurückzufinden. Um das, was ich nun lernen darf auch nutzbringend für alle umzusetzen.

      Was also kann mein weiterer Weg sein? Vertrauen in GOTTES Führung, ist für mich die Grundvoraussetzung, diesen Weg überhaupt zu gehen. Ist es dennoch ein Fehler, wenn ich häufig das Gefühl oder den Gedanken habe, dass ich meine tatsächliche Funktion nicht in der von mir gewünschten Vollkommenheit erfüllen kann? Lasse ich in diesem Moment bereits zu, dass ich wieder Opfer meiner eigenen Vorstellungen bin? Oder gehört das auch zum Lernprozess? Darf ich es zulassen? Erwarte ich zuviel von mir? Gibt es ein Zuviel auf diesem Weg?

      Kann da jemand etwas mit anfangen?

      Ich hoffe, meinen Beitrag so verfasst zu haben, dass er nachvollziehbar ist und nicht zu verworren klingt. Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und da wir alle eins sind, weiß ich, dass ihr mit mir seid.

      Danke für's Lesen!
      Alles was sich entgegengesetzt der wahren Liebe verhält, kann nur Illusion sein.
    • liebe silentneighbour!

      herzlich willkommen hier im forum!

      es gibt keine zufälle, alles ist vorherbestimmt, denn du als person wirst gelebt, solange du im verstand verhaftet bist. wenn du allerdings erkennst, dass du ein göttliches wesen bist und aus deinem herzen heraus agierst, dann kannst du zum erfahrenden betrachter werden, der alles so sieht wie es ist, nämlich ein spiel und über den dingen stehen, dem nichts und niemand etwas anhaben kann und der auch nichts und niemandem verurteilt, weil jeder frei von jeglicher schuild ist.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Erich,

      lieben Dank für deine freundlichen und teilnehmenden Worte.
      Was Du schreibst, trifft genau das, was ich empfinde.
      Ich habe mich durchaus als mein geistig-seelisches ICH wahrgenommen.
      Möglicherweise befinde ich mich zur Zeit an einer Schwelle, in der
      genau das erkannt wird, was Du sagst.
      Wie integriert man das nun in sein Leben?
      Wie lebt man sein Leben in dieser Welt, wenn man erkannt hat, das alles
      ein Spiel ist und man schon kräftig mitgespielt hat? Kommt es womöglich
      darauf an, dass nun erfahrene in diesem Leben zur Entfaltung zu bringen?

      Liebe Grüsse.
      Alles was sich entgegengesetzt der wahren Liebe verhält, kann nur Illusion sein.
    • Hallo silentneighbour ,

      schön Dich hier begrüssen zu können.

      Ja, wie lebt man "als Person" mit dieser neuen Sichtweise?

      Es kann das "normale" Altagsleben ziemlich erleichtern. Das entscheidende Wort in diesen Satz ist aber "kann". Ich kann nur für mich "als Person" sprechen und da hat die Erkenntnis oder vielmehr das "erinnern" dazu geführt, das ich darüber, worüber sich die meisten Menschen grosse Sorgen machen, nur noch schmunzeln kann. Dennoch "kann" es Dir "als Person" aber auch grosse Probleme bereiten. Denn sobald Du beginnst diese lockere Sichtweise der Dinge, im Altagsleben auszuleben, wirst Du meist als total abgehoben oder sogar kaltherzig abgestempelt. Die meisten (fast alle) sehen das Erdenleben eben als sehr ernst an und können die neue "lockere Sichtweise" der Dinge, nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.
      Dennoch, wenn Du "als Person" erkannt hast und Dich daran erinnert hast, das alles ein Spiel ist und zudem noch erkannt hast, das Du niemandem für irgendetwas einen Vorwurf machen kannst, da alles eh vorherbestimmt ist, wirst Du über das "Nichtverstehen" der "anderen" hinweg sehen.

      Was möchtest Du zur Entfaltung bringen? Sei Dir stets gewiss darüber, das dieser "Weg," Deiner ist und Du wirst ihn meist alleine gehen müssen. Wenn Du "Das Spiel" immer mehr durchschaust, werden es immer weniger Menschen werden, die Dich auf Deinen Weg begleiten können. Auch das ist für manchen, gar nicht so einfach.

      Ich wünsche Dir alles liebe,

      Das Licht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • lieber seilentneighbour!

      für mich hat sich in meinem alltagsleben nicht viel geändert. ausser dass ich täglich eine viertelstunde meditiere.

      allerdings bin ich ein anderer, da ich keine ängste habe und mir um nichts sorgen mache. ausserdem kommen in mir nie negative gefühle hoch. und wenn ich die problejme anderer betrachte komme ich ein bischen ins schmunzeln.

      ich bin hilfreicher geworden, allerdings gewähre ich hilfe nur dann, wenn ich sehe, dass sie tatsächlich gebraucht wird oder jemand an mich herantritt und mich um hilfe bittet.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • auch von mir (erst mal) ein kurzes und knappes,
      Herzlich Willkommen,
      schön dass du da bist!

      LG

      Horst



      Nun also editiere ich meinen Beitag und beziehe mich auf deine Zeilen, die ich gerade erst einmal sorgfältig gelesen habe.......

      Erst einmal möchte ich dir versichern,
      das schreibe ich nicht nur für mich,
      dass du tatsächlich hier sehr liebevoll aufgenommen und willkommen bist!!

      In anderer Hinsicht muss ich dir, liebevoll, widersprechen, du bist alles andere als alleine auf weiter Flur!!
      Du selber schriebst von einer *scheinbaren* Problematik - und nichts anderes ist es, nur eine Illusion, die dir dein Ego vorgaukelt.
      Schau dich mit offenen Augen und vor allem mit deinem Herzen um, WIR werden immer mehr....

      Und auch deine Traurigkeit ist nur eine logische Konsequenz, ist es doch auch eine Zeit des Abschiednehmens von vielen, auch lieb gewonnen Dingen und Ansichten und auch, was wirklich schmerzhaft sein kann und ist, von lieb-gewonnen Menschen.

      Und in einem Punkt muss ich dir ganz vehement widersprechen:



      Wer von euch schon einmal in tiefster wahrer Liebe von GOTT umfangen wurde, weiß, was es bedeutet, wieder in diese äußere Welt zu gehen.
      Das Erkennen, dass in dieser Welt tatsächlich keine wirklich bedeutsamen Dinge, außer den erwähnten Erfahrungen, zu finden sind, die die tatsächliche Sehnsucht der Seele befriedigen, ist nicht leicht in den Alltag zu integrieren.


      [B]Alles was du in der *äusseren Welt* siehst, ist GOTT, ist GOTTES Schöpfung - unabhängig von jeglicher Wertung!
      Vielleicht hast du nur noch nicht richtig schauen gelernt (ja, ich weiß, es gibt kein falsch oder richtig - aber ich kann es gerade nicht anders ausdrücken), wenn du aber offen hinaus gehst, im inneren Dialog mit GOTT, siehst du in allem und jedem Gottes Werk und es lässt dein Herz freudig jubilieren....
      Mir fällt gerade dazu ein Lied von Xavier ein *Alles lebt*, genauso ist es!!


      Und du fragst, was kann dein weiterer Weg sein??
      Das fragst du nicht!!

      Es gibt keine Fehler und gerade so wie du bist, bist gerade du Vollkommen!!
      Du DARFST Alles, du bist ALLES.
      Du bist im Prozess und all dein Denken, dein Grübeln ist Herrliche reine Energie......
      Frag dich, frage deine eigene innere (Gottes) Stimme......und du wirst lächelnd alle Antworten bekommen!

      Und jetzt gebe ich dir noch einen persönlichen Rat,
      gehe deinen Weg mit Freude!!

      Es gibt keinen Grund für Schwermut und kritische Selbstzweifeln,
      du bist auf einem wunder-vollen Weg!

      Fühle dich Herzlich berührt und umarmt.

      Licht und Liebe für dich


      Horst
      [/B]
      Nicht alles ist so, wie es scheint......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horst ()

    • All ihr lieben, wundervollen Menschen,

      erst einmal: Entschuldigung, dass ich solange abwesend war. Es war mitnichten Desineresse!

      DAnke für eure Willkommensgrüsse!
      Eure Worte haben mich sehr berührt. Eure Worte haben mich sehr getröstet.
      Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr euch mir zugewandt habt.

      Liebes Licht,
      deine Erinnerung an die 'Divine Comedy' hat mir geholfen. Es ist mehr als beruhighend, das auch einmal aus einem anderen als dem eigenen Mund zu hören.

      Lieber Horst,

      du hast dir mit deiner Antwort so viel Mühe gemacht! Allerliebsten Dank dafür!
      Deine Worte treffen mich ins Herz und schaffen dort viel Ruhe und Entspannung.
      JA, es ist mir aufgefallen, dass es immer mehr werden, die 'aufwachen'.
      Besonders tröstlich fand ich deine Worte über das Alleinsein und den Weg allein gehen. Und deswegen bin ich so froh, dass es Orte wie diesen gibt.

      Es gibt Tage, da bin ich so voller innerlicher Seligkeit. Da habe ich vieles verstanden und gehe tatsächlich leichten Schrittes über jedes Hindernis. Und an manchen Tagen fletschen mich wieder die 'Probleme' meiner Mitmenschen an. Es geht aufwärts und ich werde nicht mutlos. Aber ein wenig mehr Stabilität in diesem Voranschreiten, das wäre toll.
      Ich bleib' dran!:tongue:

      Seid auch ihr alle umarmt!
      Licht und Liebe auch in und mit euch!
      Alles was sich entgegengesetzt der wahren Liebe verhält, kann nur Illusion sein.
    • Original von silentneighbour
      All ihr lieben, wundervollen Menschen,

      erst einmal: Entschuldigung, dass ich solange abwesend war. Es war mitnichten Desineresse!

      DAnke für eure Willkommensgrüsse!
      Eure Worte haben mich sehr berührt. Eure Worte haben mich sehr getröstet.
      Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr euch mir zugewandt habt.

      Liebes Licht,
      deine Erinnerung an die 'Divine Comedy' hat mir geholfen. Es ist mehr als beruhighend, das auch einmal aus einem anderen als dem eigenen Mund zu hören.




      Hallo silentneighbour,

      kannst Du mir sagen, was mit "Divine Comedy" gemeint ist? Und in welcher Hinsicht habe ich Dich daran erinnert?

      Gruss, Das Licht
    • Hallo Das Licht,

      Du hattest folgendes gepostet (sorry, ich bin noch nicht zu vertraut mit den Werkzeugen hier):

      "Ich kann nur für mich "als Person" sprechen und da hat die Erkenntnis oder vielmehr das "erinnern" dazu geführt, das ich darüber, worüber sich die meisten Menschen grosse Sorgen machen, nur noch schmunzeln kann."

      Das ist schon einmal Dein erster Hinweis darauf, dass es sich in diesem Leben um ein 'Spiel' handelt. Das 'Spiel des Lebens'. Es finden sich viele Hinweise in der Literatur dahingehend, dass es sich im Leben 'lediglich' um ein göttliches Spiel handelt. Wir spielen dieses Spiel. Und ich glaube auch, das wir in einer besonderen Zeit leben, in der die Regeln dieses Spieles wieder in Erinnerung gerufen werden.

      Dann meintest Du noch:
      "Wenn Du "Das Spiel" immer mehr durchschaust, werden es immer weniger Menschen werden, die Dich auf Deinen Weg begleiten können."

      Das ist genau die Erfahrung, die ich mache. Ich bin meiner vorher vertrauten Umgebung völlig entzogen, weiß aber andererseits, das es genau richtig so ist. Es ist einfach diese Gewissheit, immer genau dorthin geführt zu werden, wohin man soll. Das, was belastend, ist einzig, die Umstellung und das Erkennen: man kann seinen Geschwistern und Freunden soviel von den eigenen Gedankengängen erzählen wie man will, da ist immer auch Skepsis und einiges an Unverständnis, auch wenn einiges nachvollzogen werden kann.
      Und bei diesem 'Spiel' sich so allein zu fühlen, obwohl ich bestätigen kann, dass man es niemals ist, bedeutet, noch nicht ganz angekommen zu sein.

      'Die ganze Welt ist eine Bühne und wir sind die Darsteller'. (Shakespeare)
      So wie ich es bisher für mich verstanden habe, ist es wohl so, dass Gott dieses Spiel spielt und wir, seine Kinder, sind seine Spielfiguren. Die Welt ist eigentlich als Spielplatz gedacht, nur hat sich irgendwann mal jemand das Ego ausgedacht und an diesem Gedanken hängen wir noch fest. Dieses Ego ist ja nichts anderes als der Kontrahent Gottes. Der Gegenpart. Der Antichrist. Der Sinnenverstand.
      In der kosmogonischen Lehre Steiners wird man sich über einige Hintergründe des geistigen, wirklichen Daseins klar.

      Liebe Grüße!
      Alles was sich entgegengesetzt der wahren Liebe verhält, kann nur Illusion sein.
    • lieber silentneighbour!

      für mich stellt sich die frage, ob sich gott das ego wirklich ausgedacht hat, oder ob es nicht von seinem gegenpart, dem antichristen stammt, und die beiden ein spiel spielen, wo wir menschen die spielfiguren sind, wobei gott das herz steuert und sein gegenpart den verstand?!

      zumindset sieht es für mich so aus, der ich noch vor jahren vom verstand getrieben war, doch jetzt alles tue, was mein herz sich in wahrheit und in liebe wünscht. das heisst jetzt nicht, dass ich ohne verstand bin, sondern dass sich mein verstand an mein herz angepasst hat und klar, hell und rein wurde.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von silentneighbour
      Hallo Das Licht,

      Du hattest folgendes gepostet (sorry, ich bin noch nicht zu vertraut mit den Werkzeugen hier):

      "Ich kann nur für mich "als Person" sprechen und da hat die Erkenntnis oder vielmehr das "erinnern" dazu geführt, das ich darüber, worüber sich die meisten Menschen grosse Sorgen machen, nur noch schmunzeln kann."

      Das ist schon einmal Dein erster Hinweis darauf, dass es sich in diesem Leben um ein 'Spiel' handelt. Das 'Spiel des Lebens'. Es finden sich viele Hinweise in der Literatur dahingehend, dass es sich im Leben 'lediglich' um ein göttliches Spiel handelt. Wir spielen dieses Spiel. Und ich glaube auch, das wir in einer besonderen Zeit leben, in der die Regeln dieses Spieles wieder in Erinnerung gerufen werden.

      Dann meintest Du noch:
      "Wenn Du "Das Spiel" immer mehr durchschaust, werden es immer weniger Menschen werden, die Dich auf Deinen Weg begleiten können."

      Das ist genau die Erfahrung, die ich mache. Ich bin meiner vorher vertrauten Umgebung völlig entzogen, weiß aber andererseits, das es genau richtig so ist. Es ist einfach diese Gewissheit, immer genau dorthin geführt zu werden, wohin man soll. Das, was belastend, ist einzig, die Umstellung und das Erkennen: man kann seinen Geschwistern und Freunden soviel von den eigenen Gedankengängen erzählen wie man will, da ist immer auch Skepsis und einiges an Unverständnis, auch wenn einiges nachvollzogen werden kann.
      Und bei diesem 'Spiel' sich so allein zu fühlen, obwohl ich bestätigen kann, dass man es niemals ist, bedeutet, noch nicht ganz angekommen zu sein.

      'Die ganze Welt ist eine Bühne und wir sind die Darsteller'. (Shakespeare)
      So wie ich es bisher für mich verstanden habe, ist es wohl so, dass Gott dieses Spiel spielt und wir, seine Kinder, sind seine Spielfiguren. Die Welt ist eigentlich als Spielplatz gedacht, nur hat sich irgendwann mal jemand das Ego ausgedacht und an diesem Gedanken hängen wir noch fest. Dieses Ego ist ja nichts anderes als der Kontrahent Gottes. Der Gegenpart. Der Antichrist. Der Sinnenverstand.
      In der kosmogonischen Lehre Steiners wird man sich über einige Hintergründe des geistigen, wirklichen Daseins klar.

      Liebe Grüße!





      Hallo silentneighbour,

      ich "als Person" habe hier schon öfter die Meinung vertreten, das das alles hier , ich nenne es jetzt einmal, "Das Göttliche Spiel, mit sich selbst ist". Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, was der Begriff "Divine Comedy" heisst oder bedeutet.

      Wenn Du sagst, das wir Gottes Kinder sind und seine Spielfirguren möchte ich Dir wiedersprechen. Es steht in GMG und auch in anderen Schriften, dass es Gott "Selbst" ist, der sich durch alles was ist erfährt/durchlebt. Wir sind nicht "Gottes Kinder" , Wir sind selbst diese "Energie" die wir Gott nennen. Wir gehen "als Mensch" von einem völlig falschen Begriff aus wenn wir uns Gott versuchen vor zu stellen. Gott oder die Quelle hat überhaupt nichts "Persönliches" an sich . Es ist ein "PROZESS" des erlebens/erfahrens. (Auch in GMG sagt Gott selbst, das er/es ein Prozess ist) Und dieser Prozess, sind wir selbst. Wir sind so zusagen, "In Form gebrachte Energie", die sich in allem was ist, selbst erfährt/durchlebt.
      Was das Ego betrifft, meine ich, das es ganz "Bewusst" und gewollt ist. Denn ohne dieses Ego, würde das "Spiel" gar nicht so spielbar sein, wie es durch die Menschen gespielt wird.

      Alles liebe, Das Licht
    • Original von erich_leuthner
      lieber silentneighbour!

      für mich stellt sich die frage, ob sich gott das ego wirklich ausgedacht hat, oder ob es nicht von seinem gegenpart, dem antichristen stammt, und die beiden ein spiel spielen, wo wir menschen die spielfiguren sind, wobei gott das herz steuert und sein gegenpart den verstand?!

      zumindset sieht es für mich so aus, der ich noch vor jahren vom verstand getrieben war, doch jetzt alles tue, was mein herz sich in wahrheit und in liebe wünscht. das heisst jetzt nicht, dass ich ohne verstand bin, sondern dass sich mein verstand an mein herz angepasst hat und klar, hell und rein wurde.

      alles liebe

      erich


      Lieber Erich,

      ja, das ist die Frage, die sich wohl jeder stellt und ein jeder vorerst zu seiner eigenen Überzeugung gelangt. Man kann natürlich immer nur von dem ausgehen, was man gelesen hat und aus dem Gelesenen die persönlich bedeutsamsten und wertvollsten Inhalte in sich aufnehmen, um zu wachsen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich Gott dieses Ego ausgedacht hat. Dieses Ereignis der 'Trennung' wird in vielen Überlieferungen postuliert, also erachte ich es als einen wohl göttlichen Prozess, der sich aber wieder durch Göttliche auch wieder korrigiert. Steht nicht in GmG, dass Gott schon lange keinen 'Fehler' mehr gemacht hat?
      Ich bin Deiner Meinung, es kommt auf den Umgang miteinander an ohne sich selbst zu vergessen.

      Liebe Grüsse!
      ----------------------------------------------------------------------------------------------


      (also, das mit dem editieren habe ich nicht wirklich verstanden.)
      Da ich ja keine mehrfachen Antworten geben darf ?( , hier also meine antwort an Das Licht ohne Zitat:

      Hallo Das Licht,

      'The Divine Comedy' ist ein Werk des Dichters Dante Alighieri. Ich habe es selbst nicht gelesen, aber da ich davon überzeugt bin, dass alle Künste durch Inspiration geprägt sind und damit dem allgemeinen Wachstum dienen, sehe ich dieses Werk als Sinnbild für den Kreislauf des Lebens an. In diesen Kreislauf sind sowohl Diesseits als auch Jenseits eingebunden. Die Aufgabe unseres Lebens besteht darin, sich zu einem göttlichen Menschen zu entwickeln, der seine eigene egobehaftete Sichtweise überwindet und nicht in der äußeren Welt sein Heil sucht sondern sich im Vertrauen auf Gott seiner Führung überlässt.
      Die göttliche Komödie könnte demnach eine Veranschaulichung für unser gesamtes Sein darstellen, das ebenfalls Bestandteil der Zeitlosigkeit ist. Alles ist in einem ewigen, heiligen Moment erschaffen worden. Die Zeit, ist demnach nur ein Konstrukt in dem wir uns aufhalten, um wieder an den Ort unseres Ursprunges zu gelangen.
      Das heißt, ausgehend von der Vorstellung, eine Seele inkarniert in dieses Leben und vergisst dabei ihre Herkunft, wie lange braucht sie, um sich wieder zu erinnern, wer sie eigentlich ist?
      Die Komödie besteht möglicherweise darin, dass wir uns Sorgen machen und Ängste entwickeln, weil es uns tatsächlich Spass macht, diese zu empfinden, weil derartige Dinge in der Welt des Absoluten nicht vorhanden sind.
      Das ist, grob skizziert, der gedankliche Hintergrund meiner Vorstellung der 'göttlichen Komödie'.

      Liebe Grüße!
      Alles was sich entgegengesetzt der wahren Liebe verhält, kann nur Illusion sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silentneighbour ()

    • hallo liebes licht.

      im gegeinsatz zu neale geht rudi berner von einem persönlichen gott aus. Ich bin in diesem punkt mit dir einig, dass es sich bei der quelle nicht um einen persönlichen gott handelt. allerdings trägt jeder mensch die quelle als wahrheit und liebe in sich, was dem wahren selbst jedes einzelnen menschen entspricht.

      das ego hat meiner meinung nach nicht gott installiert, sondern sein gegenpart, das seine macht aus der angst hervorbringt. Angst und liebe spielen ein spiel, das so hoffe ich nicht endlos ist, sondern die liebe als sieger hervorgehen läßt, damit jeder einzelne mensch zu innerem frieden findet, und das gegeneinander in ein miteinander umgewandelt wird. zumindest sehe ich so das ziel der evolution des lichts im menschlichen körper.

      hallo lieber silentneighbour!

      es freut mich, dass wir derselben meinung sind, was das ego betrifft. deshalb können wir es auch überwinden, wenn wir in wahrheit und in liebe handeln. weil wir die wahrheit und die liebe in uns tragen sind wir alle kinder gottes und durchaus auch gott, der sich in uns offenbart.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server