Das unpersöhnliche Leben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das unpersöhnliche Leben

Hallo,

ich möchte Euch hier einen kleinen Textausschnitt darlegen, in dem wieder einmal mehr geschrieben steht, das es stets das "EINE" ist, das handelt und nicht die "scheinbare Person" wie stets angenommen wird.

Aus dem Buch "Das unperönliche Leben"

Es ist gut, wenn deine Persönlichkeit mit ihrem Intellekt dich
      drängt, so zu fragen und gegen eine Autorität zu rebellieren, die du
      noch nicht als die meine erkennst. In Wirklichkeit veranlasse ICH
      deine Persönlichkeit, so zu rebellieren. Denn deine Persönlichkeit mit
      ihrem stolzen Sinn für Individualität wird von mir noch benötigt, um
      ein Gemüt und einen Körper zu entwickeln, die stark genug sind,
      damit sie mich vollkommen ausdrücken können. Ehe du nicht
      zubereitet worden bist, mich zu erkennen, ist es für deine
      Persönlichkeit nur natürlich, so zu zweifeln und zu rebellieren. In
      dem Augenblick, da du meine Autorität anerkennst, hat die
      Unterminierung der Autorität der Persönlichkeit begonnen. Die Tage
      ihrer Herrschaft sind gezählt, und du wirst dich mehr und mehr um
      Hilfe und Führung an mich wenden.
      Darum sei unbeirrt. Lies weiter, und möglicherweise wird die
      Erkenntnis kommen. Aber wisse: du kannst wählen, zu lesen oder
      nicht zu lesen. Doch wie du auch wählst, in Wirklichkeit wähle ICH
      und nicht du.
      Für dich, der sich scheinbar entscheidet, nicht weiterzulesen, habe
      Ich Pläne, und zur rechten Zeit wirst du begreifen, daß bei allem, was
      du tust oder möchtest oder wünschst, Ich es bin, der dich durch alle
      Irrtümer und Illusionen der Persönlichkeit führt, damit du dir
      schließlich ihrer Unwirklichkeit bewußt wirst und dich dann mir
      zuwendest als der einen und einzigen Wirklichkeit. Dann werden
      diese Worte einen Widerhall in dir finden: „Sei still! - und wisse - ICH
      bin - GOTT”.

Liebe Grüsse, Das Licht
    • RE: Das unpersöhnliche Leben

Das unpersönliche Leben ist Gott (Allmacht, Quelle)

Du als "Mensch" bist eine Person und hast ein persönliches Leben.

Gott liegt außerhalb unseres Vorstellungsvermögens. Wer sich eine Person oder Persönlichkeit darunter vorstellt konstruiert ein Gebilde, um das Unvorstellbare vorstellbar erscheinen zu lassen.

Das wir hierbei "Schiffbruch" erleiden ergibt sich von selbst.

Gott ist wie ein Fluß:

Die Richtung ist dir Vorgegeben. Das Ziel ist das Meer. Wie lange es dauert dort hinzugelangen ist dir überlassen (freie Wille). Aber irgendwann (Zeit ist relativ und herrscht nur in der Dualität) landet man im Meer (dem alles ist eins).

In Liebe

Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

Original von gotteshelfer
      Das unpersönliche Leben ist Gott (Allmacht, Quelle)

Du als "Mensch" bist eine Person und hast ein persönliches Leben.

Gott liegt außerhalb unseres Vorstellungsvermögens. Wer sich eine Person oder Persönlichkeit darunter vorstellt konstruiert ein Gebilde, um das Unvorstellbare vorstellbar erscheinen zu lassen.

Das wir hierbei "Schiffbruch" erleiden ergibt sich von selbst.

Gott ist wie ein Fluß:

Die Richtung ist dir Vorgegeben. Das Ziel ist das Meer. Wie lange es dauert dort hinzugelangen ist dir überlassen (freie Wille). Aber irgendwann (Zeit ist relativ und herrscht nur in der Dualität) landet man im Meer (dem alles ist eins).

In Liebe

Jo

Hallo Jo,

nicht schon wieder! Ich dachte, Du hättest mit der "Zeit" gelernt, das der "Freie Wille" (aus Sicht der Person) Illusion ist.

Liebe Grüsse

Zitat:
      Hallo Jo,

nicht schon wieder! Ich dachte, Du hättest mit der "Zeit" gelernt, das der "Freie Wille" (aus Sicht der Person) Illusion ist.

Das Leben in der Dualität an sich ist Illusion. Aber der Wille ist frei. Nur durch die Illusion wird der freie Wille eingeschränkt bzw. beschränkt.
      Oder kann ich dir etwa mein Wollen aufzwingen? – Im gewissen Bereich ist man vielleicht manipulierbar, aber wenn du etwas wirklich nicht willst, könnte dich niemals jemand dazu zwingen.
      Aber wie du schon sagst ist es von der Sichtweise abhängig. Wer bist du? –Nur dein Körper, oder eine „Persönlichkeit“ in der Dreifaltigkeit?
      Nur der Körper folgt dem Gesetz der Selbsterhaltung (Flucht oder Angreifen - das hat nichts mit „Wollen“ im Sinne des freien Willens zu tun). Der Körper will „Leben“ (also in der Dualität, was er als Realität erfährt, verweilen).
      Oder als „Persönlichkeit“ in Form von „Seele“? Die Qualität des freien Willens ist hier natürlich wesentlich uneingeschränkter.
      Und in Verbindung mit dem „Geist“ (Quelle, Allmacht) hast du den absoluten freien Willen. (Denn dann ist dein Wille gleich Gottes Wille und umgekehrt.)

Im Grunde gibt es nur Gottes Wille, und das ist ein freier Wille.

Irgendwo hattest du geschrieben, dass es Gott nicht gibt, sondern, dass wir Gott erschaffen. Damit hast du meiner Meinung nach vollkommen Recht. Wir sollen doch in Erfahrung bringen wer und was Gott ist bzw. nicht ist. Um das aber zu können, wurde die Dualität geschaffen. Weil Gott ist eigentlich alles und nichts. Wie sollte er etwas schaffen, was nicht er ist? – So hat er die Illusion (Dualität) erschaffen. Wir in der Dualität bestimmen nun was zu Gott gehören soll bzw. nicht zu ihm gehört. Das Instrument (Barometer) zum Festlegen ist unser Herz (die Sehnsucht). Wer seinem Herz folgt, der folgt Gott. Und dieser Weg führt uns wieder aus dieser Dualität heraus.

Deine Sichtweise, keinen freien Willen zu haben und gelebt zu werden, finde ich sehr gefährlich. Das könnte zur Gleichgültigkeit und zum Verlust von Verantwortungsgefühl führen. Bei dir ist das zwar nicht der Fall, da es dein Wille ist dem Herzen zu folgen. Aber andere könnten das durchaus missverstehen und ihr (falsches) Handeln damit rechtfertigen. Und das ist bestimmt nicht der „Sinn des Lebens“.

In Liebe

Jo
    • Hallo Jo,

ich möchte nur kurz auf diese Zeile von Dir eingehen:

Deine Sichtweise, keinen freien Willen zu haben und gelebt zu werden, finde ich sehr gefährlich. Das könnte zur Gleichgültigkeit und zum Verlust von Verantwortungsgefühl führen. Bei dir ist das zwar nicht der Fall, da es dein Wille ist dem Herzen zu folgen. Aber andere könnten das durchaus missverstehen und ihr (falsches) Handeln damit rechtfertigen. Und das ist bestimmt nicht der „Sinn des Lebens“.

Ob Du es als Gefährlich ansiehst, ändert nichts daran, das es so ist. Wir werden gelebt, schon alleine deshalb, weil es uns als "Wir" gar nicht gibt. Du hast ganz recht, man gibt die Verantwortung ab und zwar deshalb, weil es ein und das selbe SEIN IST, was sich selbst alles zu fügt. Das gleiche ist es ja auch beim "Vergeben". Laut GMG, brauch man auch nicht "Vergeben", wem auch wenn alles ein und das selbe ist. Du "als Person" bist so in der Geschichte gefangen, das Du Dich immer noch als Mensch siehst. Das bist Du aber nicht und daher entsteht die unterschiedliche Sichtweise der Dinge.

Gleichgültigkeit entsteht nur "scheinbar". Versuche doch einmal, eine Bank aus zu rauben, es wird Dir sicherlich nicht gelingen und weisst Du warum? Weil es nicht für Dich "als Person" so vorgesehen ist. Du kannst stets nur das machen, was in Deiner "Geschichte" schon vor gesehen ist.
      Du kannst auch nicht einfach nur da sitzen und gar nichts mehr tun, weil Dir ja alles so Gleichgültig geworden ist. Irgendwann wird der Impuls, dem Du folgen musst, so gross sein, das Du auf stehen wirst und Deine gewohnten alltäglichen Dingen folgen wirst/musst.

Ja lieber Jo, bei allen Sachen, die "Du" scheinbar tust, ist es so, das es in Wahrheit immer stets DAS EINE ist, die die Handlungen, durch Dich "als Person" vollzieht. Du, kannst gar nichts eigenständiges tun, weil es Dich (wie Du glaubst) eigendlich gar nicht gibt. Wie ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben habe, das Ego will es einfach nicht wahrhaben wollen, nicht selbst der Aktör zu sein. Die Person wird immer nur der "Handlanger" des EINEN bleiben.

"Ich" denke, wir belassen es dabei, denn Du weisst ja, das "Wir" hier auf keinen grünen Zweig kommen werden.

Liebe Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

• hallo ihr beiden!

ich stimme euch beiden zu. einerseits gehe ich konform mit dem licht, dass es im verstande keinen freien willen gibt, andererseits kann einen menschen niemand zwingen etwas zu tun, was er nicht will, denn gegen das herz eines menschen kommt niemand an.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Ein freier Wille bedeutet nicht gleich freies Handeln

Irgendwie wird hier oft das Handeln mit Wollen/Willen verwechselt bzw. gleichgesetzt. Wie kommt ihr eigentlich dazu? –
      Das Handeln unterliegt Gesetzmäßigkeiten, äußeren Umständen und ist besonders von unseren Erfahrungen abhängig. Unser Handeln ist nicht gleich unserem Wollen. Vielleicht habt ihr schon einmal so etwas wie „sein Wille wurde gebrochen“ gehört. Das besagt nämlich nichts weiter, als dass jemand etwas macht, was er eigentlich gar nicht möchte(will).
      Das ist dann der Fall, wenn jemand einem anderen keinen Widerstand mehr leistet und sich allem fügt. Man bezeichnet die Person dann auch oft als „Willenlos“, obwohl das nicht zutrifft. Er hat immer noch einen freien Willen, den er jedoch nicht mehr „auslebt“ bzw. ausleben kann.

Jetzt noch zu weiteren Punkten, wo wir irgendwie auf keinen Nenner kommen, da die Definitionen nicht eindeutig sind.
      Da gibt es einmal die (Essenz) Allmacht oder auch Quelle, die Alles was ist und Alles was nicht ist beinhaltet. Dann gibt es Gott als eine art „Persönlichkeit“ die Alles was ist darstellt. Von diesem Gott spreche ich, wenn ich vom Eins sein rede. Um sich jetzt zu erfahren (- also ein Bild von sich selbst zu machen), hat er(es) einen Geniestreich inszeniert.
      Da er(es) ja „Alles was ist“ ist, musste er(es) etwas erschaffen, was nicht er(es) sein bzw. darstellen sollte. Dazu bediente er(es) sich der Illusion und erschuf die Dualität mit einem Gott und einem Teufel. Dabei ist Gott sein Wesen und der „Teufel“ sein scheinbares Nichtwesen, der zugehörige „Gegenpol“.

So habe ich mittlerweile schon drei differenzierte Götter.
      1. den unpersönlich allmächtigen Gott
      2. den personifizierten Gott in der Gesamtheit
      3. den illusionären Gott (Gott geteilt in Gott und Teufel - Gotteswesen)

Vielleicht einigen wir uns bei der weiteren Betrachtung darauf immer folgende Namen zu benutzen.

1. Allmacht oder Quelle
      2. Gott
      3. Gotteswesen

Der Sinn unseres Lebens besteht darin Gotteswesen zu erfahren. Durch dieses Gotteswesen bekommt Gott in der Gesamtheit erst eine Persönlichkeit. D.h. wir erschaffen die Persönlichkeit von Gott. Aber wir selbst sind auch Teile von Gott und gehören zu dieser Persönlichkeit. Alle unsere Persönlichkeiten gelangen aber erst wieder zu Gott, wenn sie die Gottespersönlichkeit d.h. den Gotteswesenzustand erreicht haben. Das wiederum bedeutet, dass wir die scheinbaren nicht zum Gotteswesen gehörenden Teile, die nur in der Illusion existieren, wieder ablegen. Und damit tun wir uns so unsagbar schwer. Wenn wir wieder zurück nach Hause (Gott) wollen, müssen wir unseren Sinn des Lebens verstehen. Wir müssen wie Erich es immer so schön sagt, nur unserem Herzen (Sehnsucht) folgen.

Und mein Liebes Licht, es ist nicht egal, was du tust. In der Illusion ist nämlich nicht alles Gott, und wir befinden uns nun mal in dieser Illusion. Auch wenn du die Illusion durchschaut hast, so bist du hier noch an die Gesetzmäßigkeiten gebunden. D.h. nichts tun ist zum Teil genauso falsch, wie etwas Falsches zu tun.

Aus der Sicht Gottes kann niemand etwas falsch machen, da alles seiner Persönlichkeitsfindung dient. Aus Sicht der individualisierten Teile (WIR die Kinder Gottes) ist es natürlich so, dass die Sehnsucht zur Einheit (Gott) uns antreibt diese Illusion wieder zu verlassen und nach Hause zu kehren.

Wir haben zwar einen freien Willen, aber in der Dualität können wir nicht immer frei Handeln. Daher mag es vielleicht oft den Anschein haben, dass es keinen freien Willen gibt. Wenn du die Illusion wirklich überwunden hast, wirst du erkennen, dass du immer einen freien Willen hattest.

Es ist ja auch dein freier Wille, den „Schaden“, den du anderen „Seelen“ beigefügt hast, wieder in Ordnung bringen zu wollen. Zu Zeit ist es so, dass immer mehr „Seelen“ in die Illusion kommen um diese zu „beenden“. Wobei das Beenden wieder ganz anders zu verstehen ist. Jedes Ende ist gleichzeitig ein Neubeginn. Daher spreche ich persönlich weniger vom Ende, als von einem Neubeginn.

Und genau diesen Neubeginn scheinen auch alle irgendwie zu spüren. Die einen bewusst und andere unbewusst.
      Und das alles bedeutungslos ist, ist absolut falsch. Alles hat seine Bedeutung und wir müssen richtig deuten. Damit ist es genau das Gegenteil von dem, was du und dein Werner Ablass predigen. Der Grundgedanke des „Bedeutungslos“ ist zwar richtig, aber wird zum Teil schlecht vermittelt. Es bezieht sich mehr auf unser Empfinden. Wenn wir hier allem weniger Bedeutung beimessen, können wir damit den Illusionen eher ein Ende bereiten. Damit dient dieses „Bedeutungslos“ als Schlüssel zur neuen „Ära“.

Was meine ich mit diesem „Bedeutungslos“? – Natürlich hat alles seine Bedeutung. Wenn ich aber jetzt zum Beispiel von jemandem verletzt werde, kann ich auf viele Arten reagieren. Mache ich es im Gottesbewusstsein, so schenke ich dieser Verletzung keine „besondere“ Bedeutung. Ich sage einfach, der andere wusste es nicht besser und ich verzeihe ihm das Fehlverhalten (nicht zum Gotteswesen gehörendem Verhalten). Dadurch wird der illusionäre Teil Wut, Hass, Ärger etc. einfach unterbunden. Die Illusion wird dadurch transformiert. Je mehr das machen, desto mehr löst sich die Illusion auf. Das Energieniveau wird dadurch enorm angehoben.

Im Moment entstehen jedoch sehr viele Herde von Wut, Angst, Hass usw. hier auf unserer schönen Erde. Dadurch verdichtet sich wieder die Illusion. Ob wir es diesmal wirklich schaffen die Illusionen außerhalb des „Todes“ (also im jetzigen Leben) zu überwinden wird sich in absehbarer Zukunft zeigen. Einigen wird es wahrscheinlich gelingen, aber ob die Energie reicht die gesamte Erde im Niveau anzuheben!?!

In Liebe

Jo
    • Hallo Jo,

meinst Du Wirklich, das wenn es nur (sagen wir mal) ein "Wesen" gibt, das sich selbst in viele kleine Teile gespalten hat, es grossartig interesieren würde, wenn einem Teil (von Ihm selbst) etwas zugefügt/angetan wird? Kann "ich" mir nicht vorstellen. Wie gesagt, es geschieht ja eigendlich keinem "anderen" etwas.

Es gibt kein DU, Ich, Wir, Ihr und auch keine Erde die man im Niveau anheben könnte. Es gibt kein Jo, Axel oder Werner Ablass. Es "scheint" sie/uns alle nur zu geben. Alles was Dir als Jo so lieb gewonnen wurde existiert nur zum Schein. Für Dich als "scheinbare Person" hat vieles Wichtigkeit aber für das SEIN oder dem EINEM ist es völlig belanglos.

Auch geht es bei dem Ganzen "Spiel" gar nicht darum alles zu durchleben/erfahren (dachte ich zuerst auch immer), irgendwann währe nämlich alles durchgelebt oder erfahren! Das EINE kann gar nicht anders als sich in allem was ist zu erleben. WEnn es das nämlich nicht täte, währe es wieder DAS REINE NICHTS und das ist "Ihm" scheinbar zu langweilig (währe mir auch).

Und diese alles immer wieder gern gesagte "Liebe" die das EINE sein soll, ist es in Wahrheit auch nicht. Vielmehr geht es dem EINEN darum, zu erkennen was Liebe ist. (Mag Dir wieder gar nicht gefallen).

Das NICHTS ist nämlich frei von jeder uns bekannten "Imution". Es ist stets von allem "uns" bekannten, in der Mitte zu finden und das ist DAS NICHTS.

Liebe Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

• Liebes Licht,

ist alles was Du schreibst eine in Dir - aus Dir - erwachsene Erkenntnis oder das Ergebnis einer Deiner Lehrer?

Weißt Du - beinah jede deiner Antworten stellt den Beitrag-Schreiber als Phantasten hin. Als Träumer.
      Als nicht-wissender.
      Das könnte neue GmG´ler vom schreiben abhalten...! ;)

Vielleicht kannst Du das mal irgendwie begründen oder belegen.
      Ich wäre Dir sehr verbunden, da ich Dich hier nun als Moderator anspreche und nicht als Forum Mitglied.

Irgendwann muss ich einschreiten.
      Ich hoffe sehr Du findest eine annehmbare Erläuterung.

Lg
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Hallo aori,

hies es nicht irgendwo in GMG das man nicht bei Vestand sein muss oder anders ausgedrückt Ver-rückt sein um sich "Gott" oder der "Quelle" zu nähern?

Ich folge meiner eigenden "Lehre" und die stammt aus vielen kleinen Puzzleteilen, die am Ende ein Ganzes ergeben. Auch schliesse ich mich nicht der Lehre von "Werner Ablass" an, denn der sagt das die Quelle aus reiner Liebe bestehen soll und dem stimme ich überhaupt nicht mehr zu.

Was soll ich Dir sagen lieber Aori, Du weisst doch selbst, das nichts das ist, für was wir es halten. Diese immer wieder kehrenden Diskusionen vom "Freien Willen" , dabei weiss keiner besser als Du selbst, das der Freie Wille überhaupt nicht haltbar ist. Du weisst doch selbst das alles was "wir" hier scheinbar durchleben, auf Illusionen aufgebaut ist. Selbst das "Du" mir hier schreibst und "Ich" Dir hiermit antworte, ist ein Spiel des EINEN mit sich selbst.

Weisst Du, die meisten, die über DIESES schreiben, reden als ob sie DAS SPIEL durchschaut hätten. Aber 2 Minuten später regen sie sich über irgend einen Mist wieder auf, der auf dieser "scheinbaren Welt" stattfindet. "Ich" kann das nicht mehr.

Selbst wenn es in GMG heist, "Das Leben ist ohne Bedeutung" und ich dem nur beipflichte, werde ich "als Person" angegriffen (man will es einfach nicht wahrhaben wollen).

Ich will mich nicht mehr in die "Geschichte" hineinziehen lassen, das ist einfach schon alles.

Liebe Grüsse
    • Zitat:
      meinst Du Wirklich, das wenn es nur (sagen wir mal) ein "Wesen" gibt, das sich selbst in viele kleine Teile gespalten hat, es grossartig interesieren würde, wenn einem Teil (von Ihm selbst) etwas zugefügt/angetan wird? Kann "ich" mir nicht vorstellen. Wie gesagt, es geschieht ja eigendlich keinem "anderen" etwas.

Das ist zum Teil richtig. Aber es kommt wieder auf die Sichtweisen an. Aus Sicht der Quelle gebe ich dir völlig Recht. Aus Sicht von Gott stimmt es schon nicht mehr ganz. Die Quelle ist unpersönlich ohne Anfang und ohne Ende. Gott ist eine Persönlichkeit und hat ein Ziel. Sie möchte sich in seiner Gesamtheit erfahren. Das ist aber nur möglich, wenn „wir“ die Einzelteile das zulassen und wieder heimkehren.

Zitat:
      Es gibt kein DU, Ich, Wir, Ihr und auch keine Erde die man im Niveau anheben könnte. Es gibt kein Jo, Axel oder Werner Ablass. Es "scheint" sie/uns alle nur zu geben. Alles was Dir als Jo so lieb gewonnen wurde existiert nur zum Schein. Für Dich als "scheinbare Person" hat vieles Wichtigkeit aber für das SEIN oder dem EINEM ist es völlig belanglos.

Auch hier trifft es für die Quelle wieder zu. Aber die Persönlichkeit Gott sieht das wieder ganz anders. Für ihn existieren wir. Er hat uns geschaffen und erfreut sich an seinem Werk. Aber er hat immer noch das Ziel vor Augen, sich als Gesamtheit zu erfahren. Und Zeit existiert nur für uns in der Dualität. Irgendwann wird sein Ziel erreicht (oder auch nicht). Aber das spielt für die Quelle keine Rolle, weil alles ist wie es ist.

Zitat:
      Auch geht es bei dem Ganzen "Spiel" gar nicht darum alles zu durchleben/erfahren (dachte ich zuerst auch immer), irgendwann währe nämlich alles durchgelebt oder erfahren! Das EINE kann gar nicht anders als sich in allem was ist zu erleben. WEnn es das nämlich nicht täte, währe es wieder DAS REINE NICHTS und das ist "Ihm" scheinbar zu langweilig (währe mir auch).

Hier sind zwei Aussagen vermischt. Für uns ist es tatsächlich das „Spiel“ alles zu durchleben/erfahren, weil wir die Persönlichkeit Gott dadurch erschaffen sollen. Allerdings haben wir uns in diesen Illusionen verfangen. Jesus, Buddha und viele Andere waren ja schon hier und haben das ENDE des Spiels angekündigt, weil es schon lange nichts mehr gibt, wodurch sich die Persönlichkeit Gottes weiter definieren ließe. Ob wir nun jemanden durch Arsen oder Radiaktivität vergiften, so bleibt der Sachverhalt immer der Gleiche, nur die Namen ändern sich (und die Anzahl der Toten). Somit hast du Recht, das irgendwann alles durchlebt ist. Unsere Aufgabe ist damit eigentlich zu Ende und es ist Zeit Heim zu kehren, damit Gott sich in seiner Gesamtheit erfahren kann.
      Das Eine (die Quelle) kann wirklich nicht anders, als sich in allem was ist zu erleben. Aber es kennt keine Langeweile. Es entstehen „Gebilde“ aus dem NICHTS und es verschwinden „Gebilde“ im NICHTS. Aber dieses Bild der Quelle ist für uns eine Nummer zu groß. Daher lass uns einfach bei unserem Gott bleiben.

Zitat:
      Und diese alles immer wieder gern gesagte "Liebe" die das EINE sein soll, ist es in Wahrheit auch nicht. Vielmehr geht es dem EINEN darum, zu erkennen was Liebe ist. (Mag Dir wieder gar nicht gefallen).

Doch gefällt mir. Gott erfährt sich doch gerade selbst erst durch uns. Und so lernt er auch alle Arten der „Liebe“ und Wahrheiten kennen. Und wenn wir wieder Heim kehren, erfahren wir auch die „absolute“ Wahrheit und Liebe. Hier können wir immer nur Teile davon erfahren, aber niemals in Gesamtheit.
      Ich ging davon aus, dass mit dem EINEN Gott und nicht die Quelle gemeint war. Die Quelle interessiert das ganze überhaupt nicht, weil sie auch das Illusionäre nicht Göttliche annimmt, was bei unserem Gott nicht existent ist.

Zitat:
      Das NICHTS ist nämlich frei von jeder uns bekannten "Imution". Es ist stets von allem "uns" bekannten, in der Mitte zu finden und das ist DAS NICHTS.

Da gebe ich dir wieder Recht. Besser hätte ich die Quelle auch nicht definieren können.

In Liebe

Jo

@aori

Schön wieder von dir etwas zu hören. Ich hatte mir eine Zeit lang ernsthaft Sorgen gemacht. Du warst damals in einem sehr labilen Zustand und plötzlich verschwunden.
      Irgendwo habe ich, glaube ich, etwas von einer Reise über die du noch berichten möchtest gelesen. Würde gern mehr darüber erfahren.
      Dann habe ich eine Bitte. Mein liebes Licht ist mir sehr ans Herz gewachsen. Wer unseren Austausch verfolgt hat weiß, dass wir uns nicht wirklich streiten. Ich bin sehr dankbar für seine Beiträge. Dadurch versuche ich immer wieder auf andere Art und Weise meine Sicht der Dinge zu erläutern. Und das kommt doch allen zu Gute. Jeder soll sich doch seine eigene „Wahrheit“ aus unseren „Wahrheiten“ bilden. Und vielleicht entstehen dadurch neue und noch bessere „Wahrheiten“. (In diesem Fall kann Wahrheit=Erkenntnis gesetzt werden)
      Daher ist es eigentlich nicht nötig hier einzuschreiten. Ich weiß, OOTA möchte immer gern den Bezug zu GmG. Aber wer diesen wirklich sucht, wird ihn auch überall finden können, - wenn er denn wirklich will.

In Liebe

Jo

Nochmals an mein Licht

Zitat das Licht:
      Ich folge meiner eigenden "Lehre" und die stammt aus vielen kleinen Puzzleteilen, die am Ende ein Ganzes ergeben. Auch schliesse ich mich nicht der Lehre von "Werner Ablass" an, denn der sagt das die Quelle aus reiner Liebe bestehen soll und dem stimme ich überhaupt nicht mehr zu.

Diese Einstellung finde ich völlig i.O. und ist so ja auch laut GmG gewünscht.

Zitat aus GmG Band 1
      Lebt eure Wahrheit, sanft, aber ausschließlich und konsequent. Ändert eure Wahrheit problemlos und rasch, wenn euch eure Erfahrung zu einer neuen Klarheit verhilft.
      Niemand, der recht bei Sinnen ist, am wenigsten Gott, würde euch sagen, daß ihr, wenn ihr in einer Beziehung verletzt werdet, »beiseite treten und euch dahin bringen sollt, daß es keine Bedeutung für euch hat«. Wenn ihr jetzt verletzt seid, ist es zu spät, die Sache so umzubiegen, daß sie nichts bedeutet. Eure Aufgabe besteht darin, nun zu entscheiden, was sie bedeutet - und dies zu demonstrieren. Denn so wählt und werdet ihr, was-zu-sein-ihr-anstrebt.

Zitat das Licht:
      Selbst wenn es in GMG heist, "Das Leben ist ohne Bedeutung" und ich dem nur beipflichte, werde ich "als Person" angegriffen (man will es einfach nicht wahrhaben wollen).

Bitte nenne mir die Stelle in den GmG Büchern, wo das steht. In den Bändern I bis III konnte ich das bisher so nicht finden.

In Liebe

Jo
    • Hallo Jo,

das möchte ich gerne tun.

"Gemeinschaft mit Gott" - Seite. 203 Tatsache ist, das nichts eine Bedeutung hat ausser der, die ihr ihm gebt. - Das Leben ist ohne Bedeutung - Vielen Menschen fällt das schwer, das zu akzeptieren....

Liebe Grüsse
    • Gemeinschaft mit Gott

siehe da

Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen und auch nicht in meiner Reichweite. Aber es gibt auch im Band III eine ähnliche Passage, die ich mir noch einmal zu Gemüte gezogen habe.

Hier noch einmal eine Zusammenfassung zum Thema aus den Bändern I bis III

GmG Band I
      WENN DU GARANTIEN im Leben haben willst, dann willst du das Leben nicht. Du willst das wiederholte Proben eines Drehbuchs, das bereits geschrieben wurde.
      Das Leben kann seiner Natur nach keine Garantien bieten, oder es würde in seinem ganzen Sinn und Zweck vereitelt werden.

Hier vermittelt Gott eindeutig, dass das Leben kein vorgefertigtes Drehbuch ist, sondern wir das von uns aus eher wünschten, dass es so wäre.

GmG Band I
      Ihr wurdet gelehrt, daß ihr sündig geboren wurdet, sündig sterben werdet und daß das Sündigen in eurer Natur liegt.
      Eine eurer Religionen lehrt euch sogar, daß ihr daran nichts ändern könnt. Eure persönlichen Handlungen sind irrelevant und bedeutungslos.

Hier wird von Gott vermittelt, dass wir „falschen“ Religionen erlegen sind. Eine Religion lehrt uns sogar, dass alle Handlungen bedeutungslos sind. –
      Die Aussage von das Licht „Das Leben ist ohne Bedeutung“ stammt nicht von Gott, sondern einer unserer Religionen.

GmG Band II
      JA. DU MUSST lernen, mit dem Widerspruch zu leben. Und du mußt die größere Wahrheit begreifen: Nichts ist von Bedeutung.
      Nichts ist von Bedeutung!
      ICH WERDE DAS im dritten Band erklären.

Nichts ist von Bedeutung bezieht sich auf die „größere Wahrheit“ und nicht speziell auf dein Leben. Die größere Wahrheit ist die Quelle selbst. Und aus dieser Sicht trifft die Aussage ja auch bei mir zu.

GmG Band III
      WIR WERDEN HIER durch die Begrenztheit der Worte eingeengt. Es gibt im Grunde so wenige Worte, und wir müssen deshalb immer wieder die gleichen verwenden, auch wenn sie nicht immer dieselbe Bedeutung oder dieselben gedanklichen Inhalte übermitteln.
      Ihr sagt, daß ihr Schokoladeneis »liebt«, meint damit aber gewiß nicht dasselbe, wie wenn ihr sagt, daß ihr einander liebt. Du siehst also, ihr verfügt wirklich über sehr wenige Worte zur Beschreibung eurer Gefühle.

Damit möchte ich nur klar machen, dass es keine „absolute“ Lösung geben kann, da wir durch unseren Wortschatz sehr eingeschränkt sind. Es gibt also immer Spielraum für unterschiedliche Interpretationen. Alles immer wieder eine Frage der Definition.

GmG Band III
      NIEMAND KANN DEINE Erfahrung von irgend etwas erschaffen. Andere Wesen können die äußeren Umstände und die Ereignisse eures gemeinschaftlichen Lebens miterschaffen und tun es auch, aber eines vermag kein anderer zu tun, nämlich dich gegen deine Wahl eine Entscheidung von irgend etwas machen zu lassen.
      In dieser Hinsicht seid ihr ein höchstes Wesen. Und niemand - nicht einer - kann euch sagen, »wie ihr sein sollt«.

Für mich ist das nichts weiter als ein Beweis des „freien Willen“

GmG Band III
      Die Welt kann euch mit Umständen konfrontieren, aber nur ihr entscheidet darüber, was diese Umstände bedeuten. Denk an die Wahrheit, die ich dir vor langer Zeit übermittelte:
      Nothing matters. Nichts ist von Bedeutung.
      Ja. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das damals wirklich verstand. Diese Einsicht kam mir 1980 während einer außerkörperlichen Erfahrung. Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern.

UND WORAN ERINNERST du dich?

Zunächst war ich verwirrt. Wie konnte es sein, daß »nichts von Bedeutung« ist? Wo befände sich die Welt, wo befände ich mich, wenn nichts von irgendwelcher Bedeutung ist?

WELCHE ANTWORT HAST du auf diese sehr gute Frage gefunden?

Ich »bekam«, daß an und für sich genommen nichts von Bedeutung ist, daß ich aber den Ereignissen eine Bedeutung hinzufüge, wodurch sie Bedeutung erlangen. Ich bekam das auf
      einer sehr hohen metaphysischen Ebene, die mir auch eine immense Einsicht in den Schöpfungsprozeß selbst eröffnete.

UND WORIN BESTAND diese Einsicht?

Ich »bekam«, daß alles Energie ist und daß sich diese Energie, je nachdem, wie ich über sie dachte, in »Materie« umwandelt - das heißt in physischen »Stoff« und in »Ereignisse«...
      Da verstand ich, daß dieses nothing matteis - »nichts ist von Bedeutung« meint, daß sich nichts in Materie umwandelt, nichts zur Materie wird, es sei denn so, wie wir es unserer Wahl
      nach haben möchten. Dann vergaß ich diese Erkenntnis zehn Jahre lang, bis du mich an früherer Stelle in diesem Dialog wieder daran erinnert hast.

Hier wird klar definiert, dass „Nichts von Bedeutung ist“, solange wir dem keine Bedeutung zugewiesen haben. Das heißt als ständiger, neutraler Beobachter ist tatsächlich nichts von Bedeutung. Sobald man aber vergleicht und bewertet kommt es zu einer Deutung. Und so bekommt die Sache/Handlung eine Bedeutung. Da wir in der Illusion alles werten und bewerten, hat hier auch immer alles eine Bedeutung. Aber wir haben es selbst in der Hand, was für Folgen das hat. (Im Sinne von Positiv und Negativ)

Wenn das Licht wirklich nicht wertet, hat er mit seiner Aussage ja Recht. Aber gefangen in der Illusion glaube ich nicht an das Gelingen. Außerdem würde es nur auf ihn zutreffen. Das „Massenbewusstsein“ spielt dabei (interaktive Handlungen) ja auch noch eine Rolle.
      Aber wenn er es tatsächlich nur auf sich bezieht, hat er mit seiner Aussage „In meinem Leben ist nichts von Bedeutung“ Recht und ich kann das nicht entkräften sondern nur an GmG bestätigen.

In Liebe

Jo

@ Licht
      PS. Könntest du mir ca. Eine Seite vor dem besagtem Zitat und ca. eine Seite nach dem Zitat zukommen lassen? Ich hätte gern einen größeren Kontext. (Seite 202 bis 204 aus Gemeinschaft mit Gott)
    • Für Jo,

Gemeinschaft mit GOTT
      S. 202 - 204
      Kapitel-Anfang - die Überschrift lautet
      Das Wiedererschaffen Eurer Realität

Ihr werdet Euch auf Eurer Reise zur Ewigkeit, auf Euren Weg zur Meisterschaft mit vielen Umständen, Situationen und Entwicklungen in Eurem Leben konfrontiert finden, von denen Ihr vielleicht so manche als unwillkommen bezeichnen werdet. Die meisten Menschen tun in solchen Augenblicken als Erstes das Letzte, was Sie machen sollten:
      Sie versuchen herauszufinden, was das alles zu bedeuten hat.
      Manche Menschen glauben, dass die Dinge aus einem Grund passieren, und versuchen diesen ausfindig zu machen. Andere sagen, dass bestimmte Dinge "ein Zeichen" sind. Also versuchen Sie zu verstehen, was das Zeichen Ihnen sagen will.
      Die Menschen versuchen auf die eine oder andere Weise, in den Ereignissen und Erfahrungen Ihres Lebens einen Sinn zu ent_decken. Doch Tatsache ist, dass Sie überhaupt keine Bedeutung haben. In den Begegnungen und Erfahrungen des Lebens verbirgt sich keine immanente Wahrheit. Wer soll Sie dort verstecken? Und warum?
      Wenn Sie dort existieren, um von Euch ent_deckt zu werden, wäre es dann nicht sehr viel effizienter, sie für Euch offensichtlich zu machen? Wäre es, wenn GOTT Euch etwas zu sagen hätte, nicht sehr viel einfacher, wenn Er es Euch ganz schlicht und einfach mitteilen würde, statt ein Rätsel daraus zu machen, dass Ihr lösen müsst!

Seite 203
      Tatsache ist, dass nichts eine Bedeutung hat, außer der, die Ihr ihm gibt.
      Das LEBEN IST OHNE BEDEUTUNG.
      Vielen Menschen fällt es schwer, dass zu akzeptieren, doch das ist mein größtes Geschenk. Indem ich das Leben bedeutungslos mache, gebe ich Euch die Möglichkeit zu entscheiden, was alles und jedes bedeutet. Ihr werdet Euch aus Euren Entscheidungen heraus in Bezug zu allem und jedem in Eurem Leben selbst definieren.
      Das sind ganz konkret Eure Mittel, durch die Ihr erfahrt, Wer zu sein Ihr Wählt.
      Das ist ein Akt der Selbst-Erschaffung: So erschafft Ihr Euch aufs neue in der größten Version der großartigsten Version, die Ihr je über Wer Ihr Seid hattet.
      Fragt Euch also nicht, wenn Euch ein bestimmtes Ding widerfährt, warum es geschieht. Trefft eine Wahl, warum es geschieht. Fällt eine Entscheidung, warum es geschieht. Und wenn Ihr nicht mit voller Absticht wählen oder entscheiden könnt, dann erfindet etwas. Das tut Ihr ohnehin. Ihr erfindet all die Gründe für Euer Tun oder dafür, warum die Dinge so geschehen, wie sie geschehen.
      (Kurzer Einwand... Wird das durch die Kollektiv-Seele (Bewusstsein) entschieden)

Nur macht Ihr das meist unbewusst. Fasst nun einen bewussten Entschluss, erfindet Euer Leben bewusst!
      Sucht nich nach einem Sinn des Lebens oder der Bedeutung irgendeiner bestimmten Begebenheit, eines bestimmten Ereignisses oder Umstands. Gebt ihnen ihre Bedeutung. Dann verkündet und erklärt, bringt zum Ausdruck und erfahrt, erfüllt und werdet, Wer zu Sein Ihr wählt.
      Wenn Ihr ein scharfer Beobachter seid, werdet Ihr feststellen, dass Ihr Euch in Eurem Leben so lange immer und

Seite 204
      immer wieder in dieselbe Lage oder Situation bringt, bis Ihr Euch wieder aufs Neue erschafft.
      Das ist die Reise zur Meisterschaft.
      Der Meister und die Meisterin, der Schüler und die Schülerin, die sich auf der Reise zur Meisterschaft befinden, wissen, dass die Illusionen Illusionen sind. Und Sie entscheiden, warum sie da sind, und erschaffen dann ganz bewusst, was als Nächstes durch die Illusion im Selbst erfahren wird.
      Wenn Ihr Euch vor irgendeiner Lebenserfahrung gestellt seht, dann gibt es da ein Rezept, einen Prozess, mittels dessen auch Ihr auf die Meisterschaft zuschreiten könnt.
      Macht einfach folgende Aussagen:

1) Nichts in meiner Welt ist Wirklichkeit.
      2) Die Bedeutung von allem ist die Bedeutung, die ich Ihm gebe.
      3) Ich bin, wer ich sage, dass ich bin, und meine Erfahrung ist, was ich sage, dass sie ist.

So arbeitet man mit den Illusionen des Lebens.
      Nun werden wir einen weiteren Blick auf ein paar Beobachtungen zurückkommen. Denn Nachdrücklichkeit bringt Klarheit.

Finish

Ich kann Dir, lieber Jo, dass Buch gern mal senden.
      Wenn Deine Adresse von damals noch stimmt, hast Du es Mittwoch in der Hand :)

Lg
      a-o-/ri

PS:
      GOTT sagt:
      In den Begegnungen und Erfahrungen des Lebens verbirgt sich keine immanente Wahrheit. Wer soll Sie dort verstecken? Und warum?

Kurze Zeit später sagt Er:
      Der Meister und die Meisterin, der Schüler und die Schülerin, die sich auf der Reise zur Meisterschaft befinden, wissen, dass die Illusionen Illusionen sind.

Er hätte es den unwissenden doch erheblich leichter machen können. Oder? Wozu und Warum sind für unwissende nicht geklärt...
      ~~ <3 ~~
    • Herzlichen DANK

Moin, Moin aori !

Wie ich sehe bist du immer noch ein Frühaufsteher. Vielen Dank für die Auszüge aus „Gemeinschaft mit Gott“. Dein Angebot mir das Buch auszuleihen nehme ich auch sehr gern an. Meine Anschrift hat sich in den letzten 11 Jahren nicht geändert.

Vieles kann man inhaltlich auch aus den ersten Bänden erschließen. Es ist das Gleiche, bloß anders ausgedrückt und umschrieben. Es ist ja auch so, dass bei jedem erneuten Lesen der Bücher wieder alles anders empfunden und verstanden wird. In meinen Augen gehören diese Bücher zu den Wenigen, die man mehrmals lesen muss und auch wert sind öfters mal zur Hand genommen zu werden.
      Entweder liebt man diese Bücher und verschlingt sie regelrecht. Oder man kann damit nichts anfangen und legt sie in die Ecke. Ein dazwischen scheint es nicht zu geben.

Nun zu deinem Einwand
      (Kurzer Einwand... Wird das durch die Kollektiv-Seele (Bewusstsein) entschieden)

Das ist eine interessante Frage.

Es ist zwar so, dass jeder für sich die Möglichkeit hätte, für sich selbst ohne Einwirken des Kollektivbewusstseins zu entscheiden. Allerdings sind nur wahre „Meister“ (Jesus Buddha etc.) dazu im Stande. Im Allgemeinen wirkt das Kollektiv entscheidend mit. Auf einen ist der Einfluss stärker bei einem anderen weniger stark.

Ich versuche mal ganz einfach, und hoffentlich für jeden verständlich, das Wesentliche in diesem Zusammenhang (für mich) aus GmG dazustellen.

Frage nach dem Sinn des Lebens:
      - es gibt keinen, außer dem, den du deinem Leben geben möchtest

Nach welcher Formel soll man Leben:
      - Lebe dein Leben
      - Wähle die höchste Vision, die du zu wählen vermagst und lebe (sei) es

Das ist die einfache Version für eine einzige Persönlichkeit.
      Beispiel: Ich möchte Profifußballer sein (so gebe ich meinem Leben durch Fußball einen Sinn.) Der Sinn des Lebens besteht aus Fußball.
      Das ist für die Dauer vielleicht nicht gerade ausfüllend. Und so suche ich nach einem weiteren Sinn (in einer höheren Vision). So sage ich, eine Frau wäre nicht schlecht. Und dann verwirklicht sich mit der Zeit auch dieses. Aber man möchte vielleicht ja noch weiter in höhere Visionen vordringen, da es einen noch immer nicht so richtig ausfüllt, und verwirklicht seine Familie.
      Jetzt wird die Angelegenheit natürlich viel komplexer. Mit zwei Persönlichkeiten (Mann Frau) wird es schon schwer. Aber auch noch mit Kindern? Jeder gibt schließlich seinem Leben seinen eigenen Sinn und ob der mit den anderen „harmoniert“ ist ja nicht garantiert.
      Gerade durch die ganzen Probleme, die durch mehrere Persönlichkeiten entstehen, wird unser gewählter Sinn verschwommen und es kommt die Frage nach dem Sinn des Lebens auf (da er ja nicht mehr klar zu erkennen ist).

So ähnlich habe ich es schon einmal mit Zielen erklärt, und auch mit der Wahl von Vorbildern. Im Grunde schreibe ich genauso wie in GmG immer das Gleiche bloß mit anderen Worten.

Irgendwann sind all diese Sinnbilder nicht mehr interessant und man sucht nach noch höheren Visionen. Und so gelangt man früher oder später zu der Gottesvision. Diese ist aber noch komplexer und setzt noch viel mehr Bedingungen voraus.
      Jetzt ist es nämlich nicht nur Dein Sinn, sondern der von vielen. Man kann nicht mehr von sich, sondern muss zum uns übergehen. Und die neue Formel heißt nicht mehr

Lebe dein Leben

sondern

Lebt euer Leben in der Gesamtheit (Einheit)

Diese Einheit ist das Kollektiv(-bewusstsein), was natürlich in der Vision einen „Quantensprung“ entspricht. Und genau dort befinden wir uns zu Zeit. Wenn eine gewisse „kritische Masse/Punkt“ erreicht wird, dann kommt es zu diesem besagten „Quantensprung“. Allerdings scheint es schwieriger zu sein, diese Einheit zu bilden, als angenommen.

So ähnlich habe ich den Sachverhalt auch schon mit den naturwissenschaftlichen Begriffen, wie Schwingungen, Resonanzschwingungen, Energien usw., versucht auszudrücken.

Natürlich gibt es Kollektive die auch eine „große Macht“ auf die Gesamtheit im „Negativen“ Sinn ausüben. Schließlich gibt es den freien Willen, und wenn viele Geld und Macht für ihren Sinn wählen dann verwirklicht sich das natürlich auch.

Wie schon in GmG erwähnt: Wir sind unsere eigenen Schöpfer.

Daher ist es „sinnvoll“ nur „edelmütige“ (um nicht zu sagen sinnige) Sinne zu wählen. Da die Antreibende Kraft die Sehnsucht ist, sollte man etwas dieser Kraft entsprechendes wählen. Natürlich gehören auch Geld und Macht zu einer „großen“ Sehnsucht bei vielen, die allerdings künstlich geschaffen wurde. Alles Künstliche ist nicht von Bestand. Das Natürliche wird immer bestehen (Naturgesetz oder auch göttliches Gesetz).
      Die natürliche Sehnsucht ist die Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und Einheit. Daher ist es sinnig auch dieses als höchste Vision zu wählen.
      Und am „Ende“ wird auch jeder dort landen.

So, nun muss erst einmal Schluss sein. Ich wollte mich eigentlich nur kurz dazu äußern, und es ist schon wieder eine ellenlange Seite geworden.

In Liebe

Jo
    • Namaste Jo,

dann solltest Du heute oder morgen Post im Kasten haben ;)
      Kann ich den abgetippten Text wieder löschen, da es ja nicht unbedingt die feine Art ist Gedanken von anderen abzutippen.

Lg
      a-o-/ri

PS: Zu Deinem post komme ich später.
      ~~ <3 ~~
    • Buch ist angekommen

Hallo aori,

dein Buch hat mich noch vor deiner Nachricht erreicht. Hatte über Tag keine Zeit fürs Internet, und als ich eben nach Hause gekommen bin, war das Buch schon im Briefkasten.

Vielen lieben Dank dafür. Natürlich kannst du den Text, wenn du damit Probleme hast löschen. Ich persönlich sehe darin kein Problem, wenn ich andere zitiere. Solange man nicht ganze Bücher veröffentlicht, dürfte es eigentlich keine "juristischen" Probleme geben.

In Liebe

Jo
    • Meine Sicht der P e r s o n -

"Person" kann von "Persona" (lateinisch) kommen = "Maske"

o d e r - von "personare" (lateinisch) = "hindurchtönen"

- und das ist der W e g - von einem "ego"-zentrierten Person'sein ...

... zu einem Person'sein, durch das die Seele, das Göttliche, Gott
      so wie ~ hindurchtönen ~ ~ kann .. .. ..

Original von gotteshelfer
      - es gibt keinen, außer dem, den du deinem Leben geben möchtest

Nach welcher Formel soll man Leben:
      - Lebe dein Leben
      - Wähle die höchste Vision, die du zu wählen vermagst und lebe (sei) es

Das ist die einfache Version für eine einzige Persönlichkeit.

Hallo Jo,

das trifft es in meinen Augen.

Ich wünsche allen hier eine gute neue Woche,
      Folker

* * *

als Nachtrag

zur:

noch eine Aussage von meinem lieben Freund Dean,
      der vor längerer Zeit im Forum war

Original von Dean
      Seit ich die "Gespräche mit Gott" - Bücher gelesen habe, sehe ich sehe übrigens auch den Sinn des Lebens darin, soviel Spaß wie möglich zu haben, finde daran nichts schlechtes mehr. ...

... die ich einfach nur gut finde.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• lieber folker!

bezüglich deine freudnes dean würde ich eher sagen das kommt auf den spass drauf an. für mich ist es eher freude am leben, das ich geniesse.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • .. Spass, Freude ...

Lieber Erich,

ich hab das Gefühl, ich seh es nicht anders, als du;

und wie ich meinen Freund Dean kenne, er genauso.

Es geht um Freude am Leben.

Der Begriff "Spass" ist heute ja sehr im oberflächlichen
      Sinn als "Fun" im Gebrauch ...

Für mich ist "Spass" aber auch ein kindliches Wort -
      Kinder haben noch Spass am Leben - auf natürliche
      Weise - und das ist dann auch Freude am Leben.

Der Unterschied ist ja, wie bei vielem, es gibt Spass,
      etwas was "Spass macht", und der Mensch ist
      mit seinem Herzen verbunden, dann empfindet
      er auch Freude dabei ...

oder Spass, der abgekoppelt ist von der Herzverbindung.

Dann kann einer vielleicht sogar "Spass haben", ein
      Tier zu quälen .... - aber das ist in meinen Augen
      verdrehter, selbstentfremdeter "Spass".

Ich denk mir, so hat auch Dean das gemeint - Spass,
      wie wenn ein Kind auf der Schaukel sitzt, und ruft:
      "Das macht mir Spass!"

Ein lieber Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server