Unseriös hoch 10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Unseriös hoch 10

      (Susie, ich lese deine Nachricht so bald ich zeit habe! Erich, dir auch!)


      Hallo liebes Licht,

      Ich bin aber kein Bibelfreak....Bitte stelle mich nicht unter Ideologieverdacht... ich habe NIE behauptet die Bibel sei wahr! Ich muss mit der Bibel argumentieren, denn sie wird ja zitiert. Ob spirituell gesehen alles stimmt was in der Bibel steht weiß ich nicht.

      Es ändert aber nichts daran, dass der Gott Walschs nicht identisch ist mit dem biblischen Gott und dass er sich der Täuschung bedient, wenn der den Unterschied nicht herausstellt und vorgibt genau dieser Gott zu sein und das macht es zu einer Lüge in sich. Ganz einfach...

      Dabei ist völlig wurscht, ob es nun die Bibel ist, oder eine andere Lehre, er lügt einfach, wenn er behauptet er sei der Gott, von dem in diesem Buch gesprochen wird und wenn er behauptet Jesus und die Propheten hätten gesagt, was er sagt stimmt das einfach nicht. Punktum

      DAS widerum, heißt aber noch lange nicht, dass Jesus und die Propheten recht haben, aber stutzig macht es schon, dass in der Bibel davor gewarnt wird.....


      Nur ein Buch....

      Die Bibel ist genau so "inspiriert" wie das Buch Walschs! Es sind beides eben NICHT nur von Menschen geschriebene Bücher, das ist es ja gerade! Die führenden New Age-Denker haben ihre Botschaften ALLE durch geistliche Wesenheiten empfangen, das geben sie selbst an und das spürt man den Lehren auch ab....
      Genau so verhält es sich auch mit den Büchern der Bibel, sie sind inspiriert, ebenfalls laut Aussagen der Autoren und auch hier spürt man es dem Gesagten ab, vor allem, wenn es sich um Prophetien handelt...

      Es scheint aber offensichtlich so, dass wir hier nicht denselben Spirit vor uns haben! Und du hast recht, wir können nicht WISSEN, ob die Zusammenstellung richtig ist, ob die Übersetzung die Kernaussagen intakt gelassen hat...Es ist eine Frage des Geistes, in diesem Fall wird der Geist "der Geist Gottes" oder auch der "heilige Geist" genannt.

      ICh habe diesen Geist nicht, aber ich werde mich ihm auch nicht mehr bewusst wiedersetzen, sollte er einzudringen versuchen, denn das habe ich in der Vergangenheit ständig getan. Und damit meine ich nicht, dass ich mich von irgendeinem Bekehrungsgeschwätz einlullen lasse, dagegen bin ich immun. Sollte er noch einmal über mich kommen -und das spürt man- ich werde ihn diesesmal einlassen, dann werden wir sehn....

      Bei den Warnungen handelt es sich um Voraussagen, die schlecht prognostiziert werden können, d.h. heißt sciencefiction-mäßig ausgedacht...was machen wir da? Widerspruch & Täuschung auf der einen-, explizite Warnungen auf der anderen Seite....

      Das stellt ehrlich gesagt ein Problem für mich dar, denn das bestätigt indirekt die Bibel, ob sie mir nun passt, oder nicht (und mir passt einiges nicht!). Es ist wie bei einem schwarzen Loch...der Astrophysiker kann es nicht sehen, erst durch Beobachtung des Verhaltens der Umgebung (Teilchen,Gase) weiß er, dass es da sein muss...so geht es mir bei dem Thema...

      Ich bin kein Verfechter der Bibel, gehe nicht in die Kirche, habe Jesus nicht als meinen persönlichen Retter erkannt (obwohl ich es vielleicht gern würde) und nenne mich nicht einmal einen Christen, ich schäme mich sogar für sie, zumindest die, die ich kennengelernt habe....
      Aber ich muss dir sagen, dass mich mein Erkenntnisprozess schlagartig wieder recht nah an die biblische Lehre herangeführt hat, zumindest so nahe, dass ich nicht mehr sagen kann, sie ist definitiv nicht stimmig!

      Was können wir tun?
      Das Einzige was wir wirklich tun können ist mittels Ausschlussverfahren das zu verwerfen, was schon mal aus sich heraus nicht stimmt und so bin ich drauf. Ich versuche die Wahrheit einzukreisen....
      Der Geist, der durch Walsch spricht (automatisches Schreiben) hat sich Disqualifiziert! Das disqualifiziert aber die ganze New-Age-Doktrin, denn hier herrscht ein eindeutiger Konsens! EINE gemeinsame Lehre, durch verschiedene Geister über eine bestimmte Autorenschaft vermittelt.
      ----------------------------------------------

      Du bist ehrlich. Du sagst wie ich, ich weiß, dass ich nichts weiß, ausser das, was ich selber in Erfahrung gebracht habe!

      Ich selbst würde sogar noch weiter gehen und sagen, ich traue nicht einmal meiner Erfahrung, bzw. meiner Erfahrungsqualität. Warum? Weil ich hin und wieder neue Erfahrungen mache, die die Alten entweder bestätigen und erweitern, ausdifferenzieren, oder aber revidieren! Vertrauen ist eine schwere Übung.....

      Nun zu deiner spannenden Frage! Wie ich sehe hast du auch schon außerkörperliche Erfahrungen gemacht! Tut gut das zu hören, denn für gewöhnlich glaubt einem das niemand, der es selbst nicht erfahren hat :) Ich würde das als die erschütternste Erfahrung in meinem Leben bezeichnen...

      Ich habe ihr am Anfang nicht getraut und habe lange lange nach einer "wissenschaftlichen", bzw. psychologisch-neurologischen Erklärung gesucht...Habe mich sogar mit dem parapsychologischen Institut in Freiburg in Verbindung gesetzt, aber meine Kontaktpersonen waren leider indoktriniert, haben eine klassische "monroe-sche" Erklärung abgegeben, die einfach völlig voreilig ist. Aber es gibt keine wissenschaftliche Erklärung...zumindest noch nicht...

      Da geht es mir wie dir...Es hat meinen paradigmatischen Rahmen, mein Weltbild gesprengt....Klar, ich wollte auch immer glauben, dass da mehr ist, aber wenn es einem dann wirklich passiert sieht die Sache anders aus *lach*

      Das Problem ist nur! Du kannst nicht wissen, ob diese Erfahrung nicht doch körpergebunden ist, ob der "Ätherkörper" auch nach dem Tod des Biophysischen Vehikels stabil bleibt! (Ich glaube es zwar, aber wissen kann man es nicht). Und wir können nicht wissen, ob wir wirklich in andere "Räume" außerhalb unseres Seins vordringen und ob das postmortem auch noch möglich ist. (Ich glaube es - ich weiß es nicht)

      Die Räume der ersten Ebenen sind schon mal ein Konstrukt des Geistes, es sieht aus wie dein Zimmer, du bewegst dich in ihm, aber es ist "nicht wirklich" dein Zimmer, es ist ein Konstrukt deines Geistes, das lässt sich überprüfen.
      Viele meinen nämlich, sie schwebten wirklich "unsichtbar" durch genau den Raum, den sie im gewohnte Raum-Zeit-Kontinuum betreten und das ist nach meiner Erfahrung nicht der Fall. Es scheint nur so!
      Aber die Täuschung ist oft verblüffend echt...Ich sehe mich wirklich selbst im Bett liegen, kann Gegenstände durchdringen und die "Konsistenz" der Materie fühlen...Ganz ganz sonderbar....Die Begnungen mit Entitäten ist auch ein großes Rätsel....

      Fazit:

      Mir perönlich fehlt noch der BEWEIS, dass die Seele wirklich unsterblich ist, nach dem Tode frei beweglich ist, wie sie es im Zustand der "außerkörperlichkeit" ist und dort (wo?) ein Leben führen kann.
      Es fehlt mir auch der Beweis, dass die Entitäten, die ich treffe auch das sind, was sie vorgeben zu sein! Und ebenso der Beweis dafür, dass sie lediglich Imagination sind (siehe das tibetische Totenbuch)


      Ich bin mir weder sicher, dass es wirklich ausserhalb ist (auch wenn es sich zu 1000% so anfühlt, vor allem beim "Austritt"), noch, dass es sich um einen "unsterblichen" Zustand handelt, dass der gesämte Ätherraum unsterblich ist....

      Mir persönlich reicht die Formel: "unsterbliche, denkende Energie ausserhalb des Körpers" nicht aus...leider...

      ich möchte es so gern glauben, aber für mich gibt es da noch sehr viele Ungereimtheiten...Im Äther (Ja auch nur ein gedankliches Konzept) ist nichts wie es scheint, zumindest nicht in meinem.....

      Ein sehr sehr wirklich sehr spannendes Thema! Wir sollten uns vielleicht mal ausführlich darüber unterhalten....

      Bis dann!
      "Die Wahrheit ist in dieser Zeit so sehr verdunkelt, und die Lüge so allgemein verbreitet, daß man die Wahrheit nicht erkennen kann, wenn man sie nicht liebt."
      -Blaise Pascal-
    • Hallo Laser,

      ich kann Dir gar nicht sagen, wie ich mich freue, mich mit Dir über AKE unterhalten zu dürfen!

      Wir können uns darüber auch gerne über PN oder über Mail unterhalten.
      Wie Du auch schon geschrieben hast, hat es auch mein gesamtes Weltbild und auch Leben verändert. Du fragst Dich (so kommt es mir vor) ob man es als Beweis, als "Weiterleben" nach dem Tod, gelten lassen kann. Ich meine Eindäutig -Ja-

      Ich nehme an Du kennst die Robert A. Monroe Bücher. Wie es der "Zufall" so will, habe ich seit 3 Tagen, mein altes Buch von Monroe rausgesucht und zwar "Über die Schwelle des Irdischen hinaus" und darin mal wieder gelesen. Da ich nun aber nicht weiss, ob Dir dieses Buch zur Hand liegt, brauche ich "im Moment" Dir auch dazu noch keine Fragen stellen. Ich hoffe aber sehr, das Du dieses Buch hast. Wenn nicht KAUF ES !

      Die darin beschriebenen Erlebnisse, mit mehreren verschiedenen Personen, die sich auf verschiedenen "Ebenen" über AKE treffen und dort dann wiederrum "schon Verstorbenen" zur Hand gehen und ihnen helfen, läst für mich eigendlich keine Zweifel mehr aufkommen.
      Da alle mit wirkenden Personen, sich gleichzeitig, z.b, in einem Park getroffen haben (der Park war im Jenseits) und dort gemeinsamm Handlungen vollzogen haben, kann ich mir nicht erklären, wie dieses vom eigenen Körper, erfunden werden soll?
      Ausserdem kann man bestimmt diese Mitwirkenden Personen, völlig unabhängig von einander dazu befragen.
      Nun ja, bevor ich hierzu weiter schreibe, muss ich erst einmal wissen, ob Du das Buch hast und hier zu antworten kannst.

      Ich freue mich, Dich gefunden zu haben.

      Liebe Grüsse, Das Licht (Axel)

      P.S
      Übrigends, was hälts Du von Mediums oder Tonbandforschung zu Geistigenwelt ?
      Für mich ist es eindeutig und auch nachvollziehbar, das die "Seele" weiterlebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • hallo Erich :P wenn ich sage ich höre auf mein Inneres ,dann mein ich mein Herz oder meine Intuition,und nicht meinen Verstand,nur um das kurz klarzustellen ;)aber danke Dir trotzdem


      Und Laser wenn Du von dem Gott in der Bibel sprichst,von welchem redest Du dann?Von dem aus dem alten oder dem neuen Testament??
      Denn für mich sind das auch zwei völlig verschiedene Beschreibungen Gottes!
      Und ist nicht angeblich Jesus unter anderem geboren worden um uns von der absoluten Liebe Gottes zu uns,zu erzählen?Und mit dem rächenden und beängstigenden Gottesbild des alten Testamentes aufzuräumen?Und vielleicht ist Walsh ja jetzt hier um mit allen Lügen die auch die Bibel betreffen aufzuräumen,wer weiss das schon!

      Für die Juden ist das neue Testament auch eine "Lüge",sie akzeptieren es so wenig wie du die Bücher von Walsh.Also wer hat nun Recht?

      Da sieht man mal wieder es gibt so viele Wege................welcher ist denn nun Deiner Meinung nach der Richtige????????????????????







      Und weisst Du welcher?Der den Du wählst!





      Licht und Liebe
      susanne
    • RE: Unseriös hoch 10

      Lieber Laser,

      wie ich sehe hast du wieder eine Menge geschrieben. Ich habe alles bisher nur einmal so durchgelesen und versuche nun ohne noch einmal auf den Text zurückzugreifen (also noch einmal irgendetwas zu lesen) meine Meinung dazu zu schreiben.

      Zu lang ist der Text nicht. Jedem das seine. Ich schreibe auch immer etwas mehr, um verständlich zu bleiben.

      Das du meine Texte als belehrend empfindest ist absolut korrekt. Aber ich bin für jede Kritik offen, ich wünsche es mir sogar. Ich halte mich nicht für einen „Allwissenden“, aber ich hinterfrage sehr viel und mache mir immer von allem selbst ein Bild.

      Wenn du meine ganzen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du schon eine Menge mehr über mich und meine Einstellung zu Jesus.

      Auch über die Bibel habe ich schon mehrfach etwas geschrieben. Das eigentliche Problem ist, dass in der Bibel alles verzerrt wiedergegeben ist. Erst einmal sind in vielen Tatsachenberichten durch mündliche Überlieferungen eigene Interpretationen mit eingeflossen. Durch die Übersetzungen ist es dann zu weiteren Verzerrungen gekommen. Dann spielt auch noch der Zeitfaktor eine große Rolle. Mit der Zeit wurden die gleichen Worte mit neuen Definitionen belegt. Also würde eine alte Übersetzung gegenüber einer neuen Übersetzung ganz anders ausfallen.

      Dazu habe ich schon Selbstversuche durchgeführt, die du vielleicht auch mal machen könntest. Schreibe einen Text und übersetze ihn in eine andere Sprache. Lege beide Texte weg. Nach einem Jahr übersetze den Text wieder zurück. Nach zwei Jahren übersetze den Ursprungstext noch einmal. Nach drei Jahren übersetze die Zurückübersetzung. Treibe das Spiel solange du möchtest, aber du wirst feststellen, dass die Texte immer mehr vom Original abweichen, und das bei ein und derselben Person (vielleicht nicht gerade gravierende Unterschiede – aber immerhin – man entwickelt sich schließlich weiter)
      Was meinst du passiert, wenn immer größere Zeitabstände dazwischen liegen würden und dann erst noch verschieden Personen das machen würden???

      Also wer die Bibeltexte eins zu eins übernehmen will, bitte. Aber dann könnte man sie (die Bibel) gleich verbrennen, da sie nur so von „Widersprüchen“ strotzt. Und diese Erfahrung macht man schon als Kind.

      So wie ich es sehe, hat dir meine Kritik nicht gefallen. Ich mache es sehr oft, dass ich auf jeden Satz, bzw. Absatz ganz individuell eingehe und dazu schreibe. Diese Methode gefällt den Wenigsten. Auch mein liebes Licht hatte anfangs große Probleme damit. Aber ich glaube, er hat sich langsam daran gewöhnt bzw. akzeptiert es, ohne immer wieder gleich zu explodieren.
      Auch viele meiner Vorgesetzten und Professoren hatten damit Probleme. Es ist halt nicht gerade sehr angenehm, wenn ein Argument gleich mit zehn Gegenargumenten ausgehebelt wird und man diese dann nicht „unschädlich“ machen kann, da man keine Gegenargumente darauf findet. Und wenn diese Personen auch noch meinen etwas „Besseres“ zu sein, schmerzt es doppelt schlimm. (Allerdings sitzen die andern am längeren Hebel)
      Ich habe immer behauptet, wie auch Jesus, wir sind alle „Gleich“. Damit ist die Position im Ganzen gemeint. Das hat jetzt nichts mit gleichen Interessen, gleichem Aussehen, gleichen Vorlieben, gleichen Vorstellungen, gleichen Eigenschaften usw. zu tun.
      Jesus hat sich auf die gleiche Stufe, wie alle anderen Menschen auch gestellt. Er war immer mit allen auf Augenhöhe. Die Kirche hat es zum eigenen Vorteil dahingehend geändert, dass sie Jesus auf ein Podest gestellt hat. Was ihr jedoch nicht gelungen ist, ist die Wahrheit komplett aus der Bibel zu eliminieren. Das ist auch nicht möglich, da selbst in der größten Lüge immer noch ein Funke Wahrheit liegt. Die Wahrheit ist das absolute vom Sein. Sie wird immer wieder wie ein Samenkorn ausschlagen.
      Das heißt, du wirst in jedem Buch Wahrheiten und auch Verzerrungen (Unwahrheiten) finden. Das ist so und werden wir auch nicht ändern können. Die absolute Wahrheit lässt sich sowieso nicht in Worte fassen.
      Im Übrigen hat jeder seine eigene Wahrheit. Über Wahrheit und Wahrnehmung habe ich auch schon hier berichtet.
      Habe gesehen, dass schon reichlich weitere Beiträge geschrieben wurden. Werde daher hier erst einmal beenden und noch einmal deinen Text und die anderen Antworten dazu lesen.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo ihr Lieben,

      Jetzt machen wir aber einen gewaltigen Sprung. Es war nicht mein Anliegen, euch von der Wahrhaftigkeit der Bibel zu überzeugen, sondern von Lüge des gechannelten Geistwesens.

      Aber gut, schauen wir uns einmal objektiv an, ob sie recht haben könnte, warum nicht? Ich bin selber gespannt was raus kommt, ich lerne hier viel. Bevor wir aber in den theologischen Bereich übergehen und außerdem den Bereich des Glaubens und der Meinungen betreten, will ich nochmal kurz zusammenfassen, wenn ihr gestattet:

      1.Das Geistwesen von Walsch gibt vor, der dreieinige Gott der Bibel zu sein und zwar der des alten –und des neuen Testaments. Er habe sogar mit Moses gesprochen.

      2.Er zitiert sogar (angebliche) Bibelstellen und bezieht sich fast ausschließlich auf bibl. Inhalt.

      3.Das Ergebnis ist, dass er inhaltlich genau das Gegenteil aussagt, wie der dreieinige Gott.

      4.Die Bibelstellen sind alle falsch zitiert, zum Teil sogar frei erfunden.

      5.Die logische Schlussfolgerung ist, dass Walschs Geistwesen zumindest nicht der dreieinige Gott der Bibel sein kann. Wäre er es und hätte eine Korrektur vornehmen wollen, hätte er die Bibel richtig gestellt und nicht gelogen, indem er die Bibel falsch zitiert und somit einen Inhalt vortäuscht, der nicht gegeben ist.

      Das die Bibel nun der Wahrheit entspricht, davon kann zunächst noch keine Rede sein! Das müssten wir prüfen wo es geht und aller letzten Endes betreten wir den Bereich des Glaubens. Aber im Voraus zu sagen, sie sei unwahr, oder sie sei wahr, ohne Prüfung der Sachlage ist reine Spekulation. Aber wie ich sehe wollt ihr, dass sie unwahr ist, es ist auch ganz klar warum....Das Reich der Spekulation jedenfalls betreten wir aber erst dann, wenn wir den Bereich des Glaubens betreten, d.h. vorher können wir noch einiges Objektives in Erfahrung bringen - wenn wir WOLLEN.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Eine Frage will ich aber vorher noch aufwerfen und gleich beantworten!

      Warum kann man eigentlich überhaupt glauben, dass Walschs Gott der Dreieinige Gott sei?
      ---------------------------------------------------------------------------

      Ich möchte das mal an Hand von Susie erklären, weil ich sie am besten Verstehe bis jetzt...Mir ist es in ähnlicher Weise so ergangen....


      …wir beide haben es besonders schwer, weil wir mit dem alten Glauben aufgewachsen sind, der uns eingeengt hat, der uns sagte, was wir zu tun und zu lassen haben, der uns in eine gefallene Welt hinein geboren sieht…Sie hat überdies sogar noch das Beste aus beiden Welten mitbekommen, der Jüdischen –und der Christlichen - und hat sich, wie ich, an irgendeinem Punkt ihrer Jugend, vielleicht schon sehr früh, vielleicht erst spät - von diesem Glauben getrennt.

      Sie kann nicht an diesen alten, strengen, rachsüchtigen Gott aus dem alten Testament glauben und sie kommt mit den scheinbaren Widersprüchen der Bibel nicht klar. Über dies ist sie zornig über den patriarchalen Charakter dieses Gottes und sie ist ganz besonders als Frau auch nicht erfreut über die Geschichte im Paradies, da sie das Bild der Frau nachhaltig negativ beeinflusst hat. Von den Verbrechen der römisch katholischen Kirche ganz zu schweigen!
      Nein, sie will von der Bibel nichts mehr wissen und darüber hinaus fühlt sie sich eingeengt! Sie hat auch Angst, dass will sie nicht. Sie hat ein gutes Herz und will einen sanften und liebevollen Gott-Vater und so bekämpft sie ihre Indoktrination und löst sich vom Glauben an diesen Gott, weil sie die Liebe dieses Gottes nicht begreifen kann…Sie sieht nur Hass, Zorn, Eifersucht, Versklavung, Mord und Totschlag…

      Aber…sie schafft es nicht so ganz sich von diesem Gott zu trennen…sie möchte ja glauben, denn sie weiß, dass da irgendetwas ist…sie möchte glauben, sie möchte Gewissheit, nur eben nicht das….Was zurück bleibt ist ein unstillbarer spiritueller Durst und so macht sie sich auf die Suche nach ihrem eigenen Weg.

      Anstatt sich jetzt in eine andere Religion zu begeben oder einen reinen mystischen Weg zu gehen, der aber keinen personalen Gott am Ende vorsieht, hat sie einen Kompromiss gesucht... Sie hat sich selbst hinters Licht geführt, idem sie die äußere Lehre Hülle der christlichen Religion beibehalten hat, aber es zugelassen hat, dass der Inhalt, der ihr ganz und gar nicht schmeckte für sie ausgetauscht wurde! Hier ist der kritische Punkt, von wem ausgetauscht und mit was?

      Ihr wurde ein Wunschbild vermittelt, eine heile Welt, ein neues Zeitalter, in dem alle Menschen eins sind, in welchem es keinen Krieg mehr gibt, in dem das ewig weibliche wieder herrscht, in dem es kein gut und böse gibt, kein richtig und falsch, wo nur Friede, Freude und ewiges Glück herrschen, in dem die Menschen magische Fähigkeiten haben, in dem man alles haben kann, wenn man nur will! In dem man selber Gott sein kann, indem man es nur erkennt!

      Eine wunderschöne Orchidee! Sie fliegt natürlich sofort hin, getrieben von ihrem heftigen Durst...

      Dieses glänzend verpackte Bild, das ganz besonders christliche geprägte Geister ansprechen soll wurde ihr nun mit dem Etikett des Gottes ihrer alten Religion eingeflößt, zusammen mit einigen spirituellen Wahrheiten, die sie bis dahin selbst entdeckt hat. Sie hört auf ihr Gefühl und es fühlt sich toll an! Sie verschließt die Augen vor der Wahrheit, dass es nicht richtig ist, was sie da eingeflößt bekommt, sie lässt es zu.
      Nun ist sie zufrieden!

      So hat sie sich ihren Wunschglauben in fataler Weise zusammengebastelt. Sie glaubt diesem Geistwesen, bzw. Walsch alles was es sagt und erhält von ihm gleichzeitig die Bestätigung, dass es ok ist alles zu glauben, was man für wahr hält, weil es keine absolute Wahrheit gäbe.
      Falls sie auf dumme Gedanken kommen sollte wird ihr auch gleich gesagt, auf die Bibel könne sie sich nicht verlassen und sie schluckt es ungeprüft.
      Alles was dieses Geistwesen sagt deckt sich auch mit dem, was sie in anderen Esoterischen Büchern gelesen hat und für sie ist klar, ich erschaffe mir einfach meine eigene Wahrheit, es fühlt sich so wunderbar an!

      Sie möchte sich nie mehr sagen lassen, was sie zu tun hat, sie möchte ihren eigenen Weg gehen. Was sie aber nicht merkt ist, dass sie in Wahrheit gar nicht frei ist und überhaupt nicht ihren eigenen Weg geht! Dass sie manipuliert wurde, dass sie bereits Anhänger einer neuen Religion ist, inklusive Dogmen und inklusive psychologischen und spirituellen Mechanismen, die sie darin gefangen halten, sollte sie auch nur versuchen wieder davon abzulassen.
      Sie hat überdies keine Ahnung, was sich hinter der Maske dieses Sammelbeckens, dieser großen Einheitsreligion wirklich verbirgt, zu sehr ist sie noch geblendet, von deren äußerlichen Schönheit, die ihr ein gutes Gefühl gibt.

      Sie wurde betrogen und ahnt dies, will es aber nicht wahrhaben. Sie stellt ihr gutes Gefühl über die diese Tatsache. Wie eine Fliege, die sich von der Farbenpracht einer fleischfressenden Orchidee blenden lässt...
      Sie hat vielleicht wohl gehört, dass es solche Orchideen gäbe, aber sie glaubt natürlich nicht was andere sagen. Stattdessen sitzt sie nun betäubt von ihrem Nekatar und der Farbenpracht in der Falle und weiß es nicht einmal...Ihr Verstand ist ausgeschaltet, ihr Gefühl gibt ihr keine negative Rückmeldung...

      Jetzt begegnet sie in einem Internet-Forum jemanden, der beinahe exakt dieselbe Geschichte erlebt hat, der aber nicht mehr bereit ist die Lügen zu glauben und schlagartig augewacht ist, der sie aus Liebe auf diese Tatsache aufmerksam macht und nicht nur sie.

      Sie ist vom Regen in die Traufe gekommen und hat nun mehrere Möglichkeiten weiter zu verfahren, sie hat die freie Wahl, aber zu erst einmal muss wieder Herr ihrer Selbst werden...Ihr Stolz und das betäubende Gift, sowie der Geist, den sie rief werden aber heftig gegen sie arbeiten....Ich weiß es. Wenn die Kämpfe beginnen wird sie es wissen...
      "Die Wahrheit ist in dieser Zeit so sehr verdunkelt, und die Lüge so allgemein verbreitet, daß man die Wahrheit nicht erkennen kann, wenn man sie nicht liebt."
      -Blaise Pascal-
    • Lüge - Wahrheit - Glauben - Wissen

      Lieber Laser,

      Glauben und Wissen liegen nahe beieinander. Unser Wissen beruht auf Erfahrung. Und Erfahrungen sind Tatsachen. Es ist so. Glauben heißt, es könnte so sein. Was machen wir, wenn wir das Wissen eines anderen einfach als wahr annehmen (ohne es zu überprüfen)? Oft wird dann einfach erzählt ich weiß es, obwohl es ohne Prüfung übernommen wurde. Eigentlich dürfte man nur glauben es zu wissen.

      Wir sind nach dem Dogma „Wissen ist Macht“ erzogen worden. Wissen wird oft nicht bzw. nur halb weitergegebnen, um mehr Macht als andere zu haben. Das hat dazu geführt, dass viel Allgemeinwissen kein wirkliches Wissen ist. Sehr viel davon ist daher einfach „FALSCH“.

      Mit Lügen ist halt auch so eine Sache. Einfach zu behaupten, dass die Leute lügen, unterstellt eine absichtliche (also bewusste und zum eigenen Vorteil wirkende) Verbreitung einer Unwahrheit. Aber das muss man erst einmal beweisen. Diese Leute verbreiten nämlich meist „ihre“ Wahrheit. Und das deren Wahrheit mit unserer nicht unbedingt immer übereinstimmt kann ja durchaus vorkommen.
      Das liegt nun mal an den unterschiedlichen Erfahrungen.

      Zitat: Ach Jo,…Versuche einmal z.B. einem Kreationisten nahe zu bringen, dass die Erde keine 6000 Jahre alt sein kann, sondern viel wahrscheinlicher unter Beweis um milliarden Jahre älter ist! Viel Erfolg! Selbst wenn er die Entwicklung mit eigenen Augen verfolgen könnte – er würde es nicht annehmen, weil die Verteidigungsmechanismen seines Verstandes einfach nicht greifen, ganz egal wie intelligent er ist! Seine Lehre hat ihn fest im Griff, nicht er spricht dann, sondern sie spricht aus ihm!

      Was würde hier zum Beispiel greifen? – Er ist bestimmt kein Lügner, oder?
      Er ist von seiner Meinung so überzeugt, dass er nichts anderes mehr akzeptieren kann. Kann man ihm hier „böswillige Absicht“ unterstellen? – Wohl kaum. Daher handelt es sich hier für eine große Mehrheit nur um eine Unwahrheit aber niemals um eine Lüge. Für ihn ist und bleibt es, da er alle Kanäle dicht gemacht hat, auch weiterhin „seine Wahrheit“.

      Zitat:
      Warum kann man eigentlich überhaupt glauben, dass Walschs Gott der Dreieinige Gott sei?


      Glauben kann man alles. Nur Wissen tun wir es dann noch lange nicht. Nur durch Tatsachen(Erfahrungen), die wir mit dem Glauben abgleichen, erkennen wir als Wissen an.

      Das heißt durch unsere Erfahrungen und dem Abgleich mit unserem Glauben kommen wir zu Erkenntnissen. Mit Hilfe dieser gewonnen Erkenntnisse und weiteren Erfahrung und anderen Glaubensansetzen, gelangen wir zu neuen und noch besseren Erkenntnissen. All unsere gewonnenen Erkenntnisse bilden unser Wissen.

      Wir glauben etwas, aber wissen es nicht. Aber wir wollen bzw. können nur glauben, was wir wissen. – Erkennst du das Problem / Dilemma?

      Wir glauben an Gott, aber wissen (begreifen) ihn nicht. Da wir es nicht begreifen (wissen), können wir nicht an Gott glauben.

      Toller Schuh, näh! – Wie kommen wir hier bloß wieder raus?


      Zitat:
      Das die Bibel nun der Wahrheit entspricht, davon kann zunächst noch keine Rede sein! Das müssten wir prüfen wo es geht und aller letzten Endes betreten wir den Bereich des Glaubens. Aber im Voraus zu sagen, sie sei unwahr, oder sie sei wahr, ohne Prüfung der Sachlage ist reine Spekulation. Aber wie ich sehe wollt ihr, dass sie unwahr ist, es ist auch ganz klar warum....Das Reich der Spekulation jedenfalls betreten wir aber erst dann, wenn wir den Bereich des Glaubens betreten, d.h. vorher können wir noch einiges Objektives in Erfahrung bringen - wenn wir WOLLEN.


      Wie möchtest du es bewerkstelligen durch (eigene) Erfahrung zu dem Wissen zu gelangen? – Hast du eine Zeitmaschine? – Kannst du bewusst in die Zeit springen?

      Hier können wir nur auf das übermittelte Wissen zurückgreifen. Aber gehen wir erst einmal davon aus, dass alles wahr ist. Ich halte es eben für wahrscheinlicher, als das es falsch ist. Wenn du wissen möchtest, wie ich darauf komme, ließ auch meinen Beitrag über Wahrheit. – Natürlich beginnen genau hier die Spekulationen. Also reine Glaubenssache. – Wie kommst du eigentlich darauf, dass wir die Bibel als unwahr sehen wollen? – Nur weil ein paar Stellen nicht mit unseren Vorstellungen übereinstimmen?

      Du ziehst, glaube ich, noch schneller Schlüsse und Vorurteile, als Walsch.

      Nein korrekt ist:

      Du ziehst schneller Schlüsse und Vorurteile, als Walsch.

      Woher ich es weiß?

      Ganz einfach. Ich vergleiche meine Erfahrungen über Walsch mit denen über dich und sehe, dass es so ist. Meine Erkenntnis durch den Vergleich ist in mein Wissen eingeflossen. Also glaube ich es nicht mehr, da es Tatsache ist.

      Walsch selbst sagt zu diesem Thema ja auch: Glaube nicht, sondern wisse.

      Das ganze trifft aber nur hier in diesem Fall jetzt auch wirklich zu. Und das ganze kann sich ja auch wieder ändern. Nichts ist statisch und von ewigem Bestand.

      Alles ist in Bewegung und in einem „stetigem Wandel“.

      Ich glaube, unser Fehler liegt darin, dass wir genau den verkehrten Weg gehen. Wir gehen über den Glauben zum Wissen. Wahrscheinlich müssen wir über das Wissen gehen und können den Glauben schlichtweg vergessen.

      Jesus glaubte nicht Wunder vollbringen zu können, sondern er wusste es. Jesus glaubte nicht an Gott, sondern er wusste um seinen Vater.

      Es gibt Menschen, die verblüffende Dinge gegen die „Naturgesetze“ vollbringen. Wie geht das? – Wir können das nicht, da wir noch nicht einmal daran glauben, dass es überhaupt gehen könnte. Wüssten wir dass es geht, würde es wahrscheinlich auch gehen, wenn wir dann auch noch wüssten wie es funktioniert. - Nur das es funktioniert, reicht uns nicht aus. (Warum? - Wieso nehmen wir nie etwas als gegeben hin?)

      Aber wie können wir auch etwas wissen, wenn wir es (scheinbar) nicht wissen.

      Nehmen wir das Beispiel mit den glühenden Kohlen. Würden wir das einfach so nachmachen mit dem Durchlaufen, gäbe es wahrscheinlich sehr üble Verbrennungen. Aber durch gewisse Übungen werden dann selbst einfache Leute, die zufällig dort sind, auch dazu befähigt. Wie kann das? – Es gibt Leute, die anschließend im Selbstversuch nach den gleichen Übungen sich schwerste Verbrennungen zugezogen haben. Sie wussten doch nun, dass es tatsächlich möglich ist. Aber wieso hat es dann nicht mehr funktioniert? – Ganz einfach. Sie wussten es eben doch nicht sondern haben es nur geglaubt. Dann fragt man sich natürlich wieso es vorher funktioniert hat. Auch dafür glaube ich eine Erklärung zu haben. Durch die Übung hat der Meister Kontakt zu den anderen aufgenommen, sodass er für deren Sicherheit grade stehen konnte. Ein Meister würde niemals seinen Schülern Schaden zufügen.

      Und so schließt sich der Kreis. Wissen ist scheinbar doch Macht. Und so ist es auch. Aber wir sind meist darauf erpicht, das Wissen für uns zu behalten, damit wir mächtiger sind. Und das ist das „Falsche“. Wir mögen hier nach außen vielleicht mächtiger erscheinen, aber in uns steck überall die gleiche Macht, denn wir wissen eigentlich alles und müssen uns nur daran erinnern.

      In diesem Sinn schließe ich erst einmal für heute

      In Liebe

      Jo

      PS: Kann es sein, dass du dich mit Susie über pn ausgetauscht hast?
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • @dasLicht: Ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel *wegduck*

      Hallo Jo,
      Nein, ich habe mich noch nicht mit Susi per PN ausgetauscht, aber das hatte ich noch vor...Aber ich bin ein aufmerksamer Leser, Jo, nur falls du dich fragst wie um alles in der Welt ich denn sowas schreiben kann...

      Jo, jetzt mal Klartext, so kommen wir nicht weiter…Ich wollte eigentlich nur zu jenen sprechen, die evtl. fehlinformiert sind, zu denen die wirklich glauben, dass das was Walsch sagt auch so in der Bibel steht und lediglich eine Ergänzung oder aber eine Korrektur ist -und es eben einfach nicht gesehen haben…Beides kommt nämlich nicht in Frage, es ist eine gänzlich andere Lehre, dieser Gott ist nicht der trinitare Gott der Bibel, der den Menschen zu sich zurückführen will, weil er ihn liebt und einen ganz eigenen Plan hat. es wurde sogar falsch aus der Bibel zitiert… Also: Achtung!: Nicht dasselbe, aber gleiche Verpackung.

      Stattdessen sehe ich, und das ja schon die ganze Zeit, dass zumindest bei dir gar kein Interesse an der Wahrheit besteht. Du leugnest einfach alles, obwohl der Widerspruch ganz klar vor deinen Augen ist.

      Aber damit nicht genug, du leugnest sogar, dass du leugnest, dass du diese Tatsache einfach ignorierst!

      Es ist Wahnsinn Jo, denn das ist ganz einfach nachzulesen. Wer absichtlich blind sein will, der will eben blind sein und sucht sich das aus.

      Wenn man weiter denkt...Es ist ja völlig legitim, NICHT an das glauben zu wollen, was in der Bibel steht, immerhin bestehen ja durchaus berechtigte Zweifel. Vielleicht ist sie auch nicht wahr!?

      Aber darum geht es ja hier noch nicht einmal!

      Nimm dir doch erst mal ein bisschen Zeit, was meinst?
      Ich mein, dein neuer Thread..... ich kann dich ja auch schon verstehen...Es ist echt kurz ziemlich hart, ich weiß es!
      Du verstehst hoffentlich, dass ich es nicht böse oder überheblich mein, aber wenn du im Moment zumindest nicht mal ansatzweise sehen willst was los ist, warum sollte ich jetzt mit dir über den Inhalt der Bibel oder GmG diskutieren wollen? Macht das Sinn? Du wirst doch nichts, aber auch gar nichts kritisch hinterfragen WOLLEN!? Völlig für die Katz....

      Ich werde noch alle kritische Fragen, die bis jetzt zur Bibel gestellt wurden beantworten.

      Liebe Grüße
      Laser

      P.S.: Du bist nicht zufällig Verleger, Grossist oder Einzelhändler und vertreibst dieses Buch?? Würde echt einiges erklären....
      "Die Wahrheit ist in dieser Zeit so sehr verdunkelt, und die Lüge so allgemein verbreitet, daß man die Wahrheit nicht erkennen kann, wenn man sie nicht liebt."
      -Blaise Pascal-
    • wir alle wissen um gott. allerdings hat jeder von uns einen anderen erkenntnisstand, weswegen jeder einzelne von uns auch unterschiedliche ansichten über gott und die welt hat.

      ein unterschied meiner sichtweise zu den ansichten von walsch ist es zum beispiel, dass es für den gott, den ich meine, sehr wohl ein richtig und falsch gibt, wobei gott will, dass wir das richtige tun. und dieses richtige tun finden wir im herzen und nicht durch gedanken, auch wenn dieser gedanke der erhabendste gedanke zu sein scheint. gott ist all das, was losgelöst von der mentalen und der emotionalen ebene aus uns herausströmt, gott ist positivität in reinster form.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Lieber Laser,

      ich gehe davon aus, dass du dich inzwischen mit Wahrheit und Lüge ein wenig auseinandergesetzt hast. Jetzt möchte ich auf deine 5 Punkte eingehen.

      Zitat:
      Jetzt machen wir aber einen gewaltigen Sprung. Es war nicht mein Anliegen, euch von der Wahrhaftigkeit der Bibel zu überzeugen, sondern von Lüge des gechannelten Geistwesens.

      Zitat:
      1.Das Geistwesen von Walsch gibt vor, der dreieinige Gott der Bibel zu sein und zwar der des alten –und des neuen Testaments. Er habe sogar mit Moses gesprochen.

      Genau das schreibt Walsch in seinen Büchern. – Was hat diese Aussage aber mit einer Lüge zu tun?

      Zitat:
      2.Er zitiert sogar (angebliche) Bibelstellen und bezieht sich fast ausschließlich auf bibl. Inhalt.

      Auch das ist fast korrekt. - Also mit dem fast ausschließlich finde ich ein wenig übertrieben. – Aber auch das hat noch gar nichts mit einer Lüge zu tun. Das sind erst einmal nur „Behauptungen“.

      Zitat:
      3.Das Ergebnis ist, dass er inhaltlich genau das Gegenteil aussagt, wie der dreieinige Gott.

      Jetzt wird es interessant. Erst kommt nichts, was irgendwie mit einer Lüge zu tun haben könnte, und dann liegt plötzlich ein Ergebnis mit genau dem inhaltlichen Gegenteil vor. Das hilft hier überhaupt nicht weiter. Du bist richtig kontraproduktiv. Wie wäre es erst einmal den Inhalt hier gegenüber zu stellen.
      Was sagt der dreieinige Gott der Bibel? – Und was sagt der Gott von Walsch?
      Bitte stelle diese Punkte einmal für uns gegenüber auf, damit wir überhaupt wissen worum es geht.

      Zitat:
      4.Die Bibelstellen sind alle falsch zitiert, zum Teil sogar frei erfunden.

      Woran machst du das aus? – Wer sagt, dass die Bibelstellen in der Bibel richtig wiedergegeben wurden und nicht durch die Übersetzung schon verfälscht wurden. Es gibt heute viele Bibeln, die sich in vielen Punkten unterscheiden. Auf welche Bibel sollte sich Walsch´s Gott denn berufen? – Welche sollte er korrigieren? - Nein, Nein, hier machst du dir das viel zu leicht. Denk noch mal drüber nach! – Vielleicht machst du erst einmal die von mir gewünschte Gegenüberstellung.

      Zitat:
      5.Die logische Schlussfolgerung ist, dass Walschs Geistwesen zumindest nicht der dreieinige Gott der Bibel sein kann. Wäre er es und hätte eine Korrektur vornehmen wollen, hätte er die Bibel richtig gestellt und nicht gelogen, indem er die Bibel falsch zitiert und somit einen Inhalt vortäuscht, der nicht gegeben ist.

      Welche logische Schlussfolgerung? – Woraus hast du überhaupt geschlossen? – Du hast uns kein konkretes Beispiel gebracht. Du hast noch nicht einmal richtig zum Ausdruck gebracht, worum es genau geht. Du hast schlicht weg die Behauptung aufgestellt, dass Walsch´s Gott lügt. Und die einzige Begründung, die hier von dir gebracht wird, ist das er die Bibel nur hätte korrigieren bzw. richtig stellen müssen. Aber die Bibel falsch zu zitieren und somit den Inhalt zu verändern, wäre nicht i.O.

      Den größten Widerspruch den ich je gehört habe. Wenn Gott wirklich etwas richtig stellen wollte, müsste er den Inhalt auch ändern. Und wie er dabei vorgeht ist eigentlich irrelevant.
      Mit den Büchern von Walsch ist es ihm doch sehr wohl gelungen. Wirklich große Widersprüche von der Bibel zu GmG habe ich außerdem noch nicht gefunden. Auch bei meinem neuen Beitrag „GmG – Bibel und Jesus“ ist von dir noch nichts dazu gekommen.

      Und wieder bezichtigst du vorschnell Walsch´s Gott der Lüge. Dann finde ich es auch sehr merkwürdig und unglaubwürdig, dass du uns nicht von der Wahrhaftigkeit der Bibel überzeugen wolltest. Nur daran wolltest du doch die Lüge herleiten. Und damit musst du voraussetzen, dass die Bibel nicht lügt. Also noch ein Widerspruch mehr.

      Du verrennst dich in immer mehr Widersprüche.

      Was du hier scheinbar auch übersiehst: GmG ist keine neue Religion. Walsch ist auch kein neuer Guru, dem alle hinterherlaufen sollen. Wenn du das denkst, bist du auf dem Holzweg.

      Die Bibel hat ihren Zweck erfüllt und war nur Hilfsmittel zum Zweck. Und GmG ist nichts anderes. Man kann sagen, eine Neuauflage der Bibel. Das heißt aber nicht, dass dort die Endlösung steht. Die wird es nämlich nicht geben können. Wie schon gesagt:

      Alles unterliegt einem stetigen Wandel

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • @ Jo: Es wurde bereits alles dazu gesagt. Auf deine Zweifel, wo die Bibel recht hat oder nicht können wir ja echt gern zu sprechen kommen, aber der Widerspruch ist durch, weil da. Er lässt sich nicht "wegwünschen". Geh damit um wie du willst.

      Hallo Erich,
      du hast vollkommen recht, ich stimme dir zu. Aber der biblische Gott hat eine andere Ansicht...In speziell diesem Fall muss ich ihm zustimmen und ich sage dir warum!

      Ich verstehe sehr gut was Walschs Gott meint, ein Gedanke ist ein Konzept, eine erstarrte Form, die wir uns entweder selbst zusammengebaut haben, oder die andere in unseren Geist eingesetzt haben. Zu nennen ist hier maßgeblich unsere Erziehung, unsere Prägung. Zusammen bilden diese Gedankenformen ein Muster, dem entlang der Mensch dann handelt. So entstehen ganze Gesellschaften, die ins sich stabil sind und somit wachsen können. Wir haben aber auch eine ganze Reihe größerer Probleme damit. Ideologien kann man ja hier auch nennen.

      Was sagt dieser Gott also? "Der erste Gedanke ist STETS die erhabenste Form".
      ---------------------------------------------------------------------------
      Was sagt denn jetzt der ursprüngliche dreieinige Gott in der Bibel?

      Dieser Gott sagt, das menschliche Herz sei voll niederen trachtens, mit Nichten will er, dass wir bei der Frage nach Richtig und Falsch nur auf unser Herz hören, denn dies unterliegt auch laut der Schrift nicht nur guten Einflüssen.. Jesus wird in der Wüste selbst von den dunklen Mächten versucht. Deshalb gibst Gott dem Menschen klare Anweisungen und sagt klip und klar, was richtig und was falsch ist, damit wir uns danach richten.

      Das ist doch mal ein riesien Unterschied, meinst du nicht?

      Wir haben unsere Gesellschaft nach diesen Prinzipien aufgebaut und sie halten diese im Inneren Zusammen. Es ist ein Werte -und Rechtssystem, dass einem größeren Zweck dienlich ist. Ohne so einen Wertemaßstab würde die Gesellschaft nicht bestehen können.

      Früher haben die Leute sich auf der Straße gegenseitig erschlagen, weil der eine die Ehre des anderen Verletzt hat. Das passiert ohne -oder mit einem Wertemaßstab, der das Töten aus Ehrverletzung erlaubt.

      „Der erste Gedanke ist der Erhabenste“ heißt nichts anderes, als höre auf das, was dir in den Sinn kommt, was dir eingegeben wird! Und was uns in den Sinn kommt kann von allen möglichen Einflüssen und trieben gesteuert werden! Uns sogar - so sagt die Bibel - von unsichtbaren Einflüssen, die uns feindlich gesinnt sind.

      Und soll ich dir was sagen? Dieser Gott hat recht...

      Denn es ist der erste Gedanke, der einem Familienvater in den Sinn kommt, der plötzlich ohne erkenntlichen Grund seine Familie und sich selbst Niedermetzelt. Es ist der erste Impuls, der mich dazu bringt zu lügen, zu stehlen, zu verletzen, zu morden.
      Erst durch das Innehalten und Nachdenken kann ich selbst manchmal erst erkennen, was das beste ist, wie ich zu handeln habe!

      Natürlich liefert der erste Gedanke auch manachmal grandiose Ideen und nützliche "Inspirationen", aber er kann niemals ausreichend sein, um Richtig und Falsch für eine Gesellschaft zu definieren. Was für mich richtig ist, ist für dich falsch! Der Stärkere setzt sich durch.

      Merkst du wie dieser Geist manipuliert?

      Es ist nicht der Geist Gottes und was er hier sagt ist z.B. alles andere als "erhaben".
      Überlege dir mal, was der erste Gedanke ist, wenn du deine Frau mit einem anderen im Bett erwischst...und Frage dich, ob es der "Erhabenste Gedanke ist".Nein mein Freund, ohne Wertemaßstab leben wir in Anarchie, dem puren Chaos...

      Stichwort Ideologien und Gedankenmuster....Weisst du eigentlich, warum Walsch dazu rät, das Buch/Hörbuch immer wieder und immer wieder zu lesen, bzw. zu hören? Denke einmal von dieser Seite aus darüber nach...

      Lieber Gruß
      "Die Wahrheit ist in dieser Zeit so sehr verdunkelt, und die Lüge so allgemein verbreitet, daß man die Wahrheit nicht erkennen kann, wenn man sie nicht liebt."
      -Blaise Pascal-

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Laser ()

    • Um Himmels Willen!!!!!
      Sorry Laser aber welcher Sekte gehörst Du an?????????
      Den Jehovas Zeugen?????????
      Ich weiss echt nicht was ich von Dir halten soll,als ich Deine
      letzte Nachricht gelesen habe(Die Antwort an Erich),hab ich mich echt gefragt:"Meint der das wirklich ernst was er da schreibt?????????"
      Und tu mir bitte einen Gefallen und versuch bitte nicht mehr meine Persönlichkeit zu analysieren,denn da liegst du ehrlich gesagt genauso falsch wie bei den Analysen zu den GMG Büchern.
      Ich möchte dabei nicht auf alle die Dinge eingehen,und sie Schritt für Schritt beantworten und richtigstellen,denn wir sind hier im GMG Forum und nicht im Susi Forum!

      Ich muss mich jetzt echt zusammenreissen,denn mein Ego tanzt gerade Polka,ich schreib jetzt besser nichts mehr,sonst bereu ich später noch etwas !
      Gute Nacht
      Susi
      susanne
    • Hallo in der Runde,

      wenn ich mir den Text von Laser ansehe, komme ich doch gleich ins grübeln und zwar bei dem (kurz angeschnittenen Thema) "der erste Gedanke".

      Es heisst ja, in GmG, das man sich ebend diesen "ersten Gedanken", oder vielmehr, der ersten Intuition, hingeben soll. Wenn man erst einmal anfängt alles "zu hinterdenken" ist es meist schon wieder "für die Katz".

      Dabei frage ich mich nun, ob das wirklich so ist? Denn ich bin schon öfter mal, dieser Intuition gefolgt und im nachherrein, hätte ich es lieber sein lassen sollen.
      Also ich schliesse mich da doch Laser an und denke das der "erste Gedanke" nicht immer der "Richtige" ist.


      Liebe Grüsse
    • Das passiert wenn man Walsch falsch zitiert

      Lieber Laser,

      hier erst noch einmal etwas über

      Wahrheit

      Zitat aus GmG Band 3

      Ich habe diesen Gedanken schon früher einmal gehört. Mark Twain soll einmal gesagt haben: »Als ich neunzehn war, wußte mein Vater nichts. Aber als ich fünfunddreißig war, war ich erstaunt, wieviel der alte Mann gelernt hatte.«

      DAS HAT ER perfekt ausgedrückt. Eure jüngeren Jahre waren nie für das Lehren, sondern vielmehr für das Sammeln von Wahrheiten gedacht. Wie könnt ihr eure Kinder eine Wahrheit lehren, die ihr nicht gefunden habt! Das könnt ihr natürlich nicht. Also bringt ihr ihnen die ein- zige euch bekannte Wahrheit bei - die Wahrheit der anderen. Die eures Vaters, eurer Mutter, eurer Kultur, eurer Religion. Alles und jedes außer eurer eigenen Wahrheit. Nach der sucht ihr immer noch. Und ihr werdet suchen und experimentieren und finden und scheitern und eure Wahrheit, eure Vorstellung von euch selbst gestalten und umgestalten, bis ihr ungefähr ein halbes Jahr- hundert auf diesem Planeten verbracht habt. Dann fangt ihr vielleicht allmählich an, beständig zu werden, euch mit eurer Wahrheit einzurichten. Und die größte Wahr- heit, auf die ihr euch wahrscheinlich alle einigen könnt, ist die, daß es gar keine konstante Wahrheit gibt, daß die Wahr- heit, wie das Leben selbst, ein wandelbares, ein wachsendes, ein sich entwickelndes Ding ist - und daß gerade, wenn ihr denkt, daß dieser Prozeß sein Ende gefunden hat, es nicht so ist, sondern daß er im Grunde erst anfängt.



      Das stand im Bezug auf die Verantwortlichkeit für die Kinder. Nicht die Eltern sondern die Großeltern bzw. „Alten Weisen“ sollten dazu herangezogen werden, da die meist sehr jungen Eltern selbst noch in den „Lernjahren“ (Findungsprozess) steckten.

      Ich danke Gott dafür, dass ich in einer Großfamilie zusammen mit Eltern und Großeltern aufgewachsen durfte. Natürlich habe ich mir bei meinen Eltern auch Rat geholt. Aber sehr oft waren deren Wahrheiten widersprüchlich und so ging ich zu meinen Großeltern, die auch immer für mich da waren. Gern lauschte ich den Geschichten meiner Großeltern, Großtanten und Großonkel, die mit viel Weisheit bestückt waren. Dass ich mir gern von „den Alten“ die Geschichten anhörte, stieß bei den Gleichaltrigen auf sehr wenig Verständnis.
      Aber was hatte ich für eine Wahl? Ich war sehr viel krank und war froh, dass meine Großeltern da waren und mir die Geschichten erzählten. So danke ich auch Gott für meine Krankheiten, da ich dadurch viel mehr gewonnen als verloren habe.
      So erkennen wir mal wieder, dass auch durch „negative“ Krankheiten am Ende etwas „Positives“ herauskommen kann.

      Ich hoffe, ich konnte hiermit verdeutlichen, dass es nicht die „Wahrheit“ gibt. Jeder hat seine Wahrheit, die aber ständig im Wandel ist. Wahrheit ist demnach ein Prozess. (zumindest hier in der Dualität)

      Zitat:
      @ Jo: Es wurde bereits alles dazu gesagt. Auf die Idee deines Wandels werde ich aber bei Zeit noch eingehen. Den 100%igen Widerspruch wirst du nicht entkräften können, finde dich damit ab.

      Das ist mehr als unfär. Du sprichst von einem 100% Widerspruch, aber willst ihn mir nicht einmal nennen. Wie sollte ich einen Widerspruch versuchen aufzulösen, wenn du mir erst gar keinen zeigst? Damit kann und werde ich mich nicht abfinden.
      Und was bitte hast du schon alles dazu gesagt? – Du unterstellst eine Lüge ohne eine Wahrheit preiszugeben. Das ist paradox.

      Wo bleibt die Gegenüberstellung? GmG und deiner Wahrheit, wenn es nicht die der Bibel ist

      Zitat:
      Was sagt dieser Gott also? "Der erste Gedanke ist STETS die erhabenste Form".

      Das habe ich in keinem der ersten 3 Bücher von Walsch gefunden. Wen zitierst du hier?

      Hier sind Zitate aus GmG mit Inhalt über Gedanke, erhaben und Form

      Der erhabenste Gedanke ist immer jener, der Freude in sich trägt. Die klarsten Worte sind jene, die Wahrheit enthalten. Das nobelste Gefühl ist jenes, das ihr Liebe nennt. Freude, Wahrheit, Liebe.

      Das ist es, was ich den stiftenden Gedanken genannt habe. Es ist entweder ein Gedanke der Liebe oder der Angst. Das ist der Gedanke hinter dem Gedanken hinter dem Gedanken. Es ist der erste Gedanke. Es ist die primäre Kraft. Es ist die rohe Energie, welche die Maschine menschlicher Erfahrung antreibt.

      Verlangen ist der Anfang aller Schöpfung. Es ist der erste Gedanke. Es ist ein wunderbares Gefühl in der Seele. Es ist Gott, der die Wahl trifft, was er als nächstes erschafft.

      Handlungen sind in Bewegung befindliche Worte. Worte sind zum Ausdruck gebrachte Gedanken. Gedanken sind in Form gebrachte Ideen. Ideen sind zusammengebrachte Energien. Energien sind freigesetzte Kräfte. Kräfte sind exi- stente Elemente. Elemente sind Partikel Gottes, Teile des Alles, der Stoff, aus dem alles besteht.

      weshalb ich dir sage, daß ich in meiner erhabensten Form - also jener, die ihr Gott nennt - keine Frustration erfahre.

      DIE KONTROLLE ÜBER die eigenen Gedanken ist die höchste Form von Gebet.

      Mediale Menschen haben sich für die von diesen Phänomenen produzierten Erfahrungen geöffnet: für Schwingungen, die sich manchmal vor ihrem geistigen Auge zu Bildern formen, manchmal zu einem Gedanken in Form von Worten werden. Die mediale Person wird im Erspüren dieser Energien sehr geschickt.



      Zitat:
      Deshalb gibst Gott dem Menschen klare Anweisungen und sagt klip und klar, was richtig und was falsch ist, damit wir uns danach richten.

      Du hast es immer noch nicht verstanden. Alles ist im stetigen Wandel. Auch richtig und falsch gehört dazu. Was heute richtig ist, kann morgen schon falsch sein. Die Regeln (10 Gebote) sollten eine Hilfestellung sein, die es auch der Zeit entsprechend war. Regeln können wenn sie nicht mehr funktionieren geändert werden. (z.B. Der elektrische Widerstand verhält sich nicht nur zur Länge proportional, sondern auch zum Querschnitt umgekehrt proportional. Und dass es auch noch eine Materialkonstante gibt wurde erst durch weitere Versuche herausgefunden. So hat sich die Formel über die Zeit entwickelt. – Man kam der Wahrheit langsam näher.)

      Zitat:
      „Der erste Gedanke ist der Erhabenste“ heißt nichts anderes, als höre auf das, was dir in den Sinn kommt, was dir eingegeben wird! Und was uns in den Sinn kommt kann von allen möglichen Einflüssen und trieben gesteuert werden! Uns sogar - so sagt die Bibel - von unsichtbaren Einflüssen, die uns feindlich gesinnt sind.

      Der erste Gedanke ist dein Gedanke, hinter dem Gedanken ohne Wertung. Das ist der Stiftende Gedanke nach Walsch.

      Zitat:
      Das ist es, was ich den stiftenden Gedanken genannt habe. Es ist entweder ein Gedanke der Liebe oder der Angst. Das ist der Gedanke hinter dem Gedanken hinter dem Gedanken. Es ist der erste Gedanke. Es ist die primäre Kraft. Es ist die rohe Energie, welche die Maschine menschlicher Erfahrung antreibt.

      Du würfelst mal wieder alles durcheinander. Bleib doch mal bei der Wahrheit, die Walsch geschrieben hat. Du gibst hier auch falsche Zitate wieder, was du dem Gott von Walsch ständig bei den Bibelstellen unterstellst.

      Also bevor du etwas schreibst, schaue doch vorher noch mal etwas genauer hin. Hast du die GmG Bücher (1-3) überhaupt schon einmal gelesen?

      Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, aber du wolltest es so. Dein Maulkorb für mich hat nur in soweit funktioniert, dass du dich nicht auf mich einlässt. Damit hast du dir im Grunde selbst einen Maulkorb verpasst.

      Du wirfst mir Blindheit vor, bist aber selbst so geblendet, dass du noch weniger wahrnimmst als ich. Selbst blind ist meine Wahrnehmung noch sehr gut. Die Augen lassen sich täuschen, das Herz nicht.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • @laser

      gott im alten testament meint ja auch mit dem herzen des menschen den verstand. und auf den ersten gedanken des verstandes zu hören ist wirklich nicht das richtige, denn der verstand kann einen menschen schon in die irre führen.

      ich höre, wenn meine worte fliessen einzig und allein auf mein herz, wo die wahrheit und die liebe sitzen, auf mein innerstes wesen, auf mein wahres selbst. dabei agiert mein gehrin als filter und lässt nur das durch , was gottes ist und mit meinem herzen übereinstimmt. so kann ich mich niemals irren, dass es nicht das erhabendste ist, was aus mir fliesst.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • @Erich: In der Bibel wird direkt vom menschlichen Herzen gesprochen, als auch von der Gesinnung, vom Trachten des Herzens. Und dieses ist laut Maßstab der Bibel nicht wirklich gut, wohl gemerkt nach diesem Maßstab. Wenn ich jetzt deine Frau haben will, die aber an dich versprochen ist, dann ist das das Trachten meines Herzens und mein erster Gedanke, der nicht von einem Anderen abgeleitet wurde, es ist der sinnstiftende Gedanke! Er ist noch nicht durch meinen Verstand gelaufen! Es gibt aber auf der anderen Seite auch einen starren Gedanken, der mir sagt, dass es nicht richtig ist. Der Verstand wurde noch nicht einmal bedient. Was machen wir da, Erich? Vielleicht gelingt es mir ja, sie zu verführen, wie es mein erster Gedanke will, dann hätten sie und ich richtig gehandelt, sofern es klappt. Und das beste ist, wenn du uns beide aufgrund deines ersten Gedankens tötest und danach dich selbst, dann hättest du auch das Richtige getan! Bist du damit einverstanden?
      (Verzeih das drastische Beispiel, wir können es auch umdrehen und du versuchst meine Frau zu verführen, du verstehst den Punkt...)
      ---------------------------------------------------------------------------
      @Susie:
      Sekte? Ich bin nicht mal in einem Sportverein ;)
      Mit was bist du denn nicht einverstanden?

      Ja hast ja recht...hättes es dir vielleicht persönlich schicken sollen, oder deine Geschichte gar nicht erst als Beispiel nehmen sollen...Es war vermessen, es tut mir leid. Ich meinte es nicht böse, im Gegenteil,
      ich will nur dass du nüchtern nachdenkst, für dich verstehst du?!
      Es ist letztlich deine Entscheidung und welche du auch triffst ist die richtige für dich. Aber du kannst nicht beides haben, du musst wählen!
      Du kannst, wenn du gehen willst auch nicht gleichzeitig vorwärts, rückwärts und seitwärts gehen, die Richtung ist völlig banane, aber eine muss es sein.
      Ich versuche dich lediglich zu erinnern, dass es überhaupt Richtungen gibt.

      Die genaue Richtung sehen wir am Beispiel: Susie...Betrachte es mal ganz kurz ganz sachlich und nüchtern. Ja, es ist völlig legitim, was Erich schreibt. Manchmal bringt die Intuition viel brilliantere Ergebnisse und oft sagt sie auch, was das richtige ist, aber wie das Licht schon sagt, manchmal wäre ein Gedanke nicht das falsche gewesen. Bei mir ist es das gleiche. Es scheint zumindest nicht immer der erste Gedanke zu sein, der richtig ist....Das sagt Walsch aber.

      Was ist denn das Problem mit dem was Walsch da sagt? Du kennst doch das Herz, Susie. Heute liebt es, morgen hasst es. Auf das Herz ist einfach kein voller Verlass... es ist keine feste Größe...Und manchmal will es sehr schlimme Dinge...Im ersten Gedanken haben wir darüber aber keine Kontrolle!
      Oft will es auch das richtige und ist voll Liebe, aber oft geschieht das erst durch nachdenken... wir können die erste Eingebung nicht immer für richtig halten, schau dir doch die Welt an! Viel schlimmes passiert durch Identifikation mit Gedanken, aber besonders der erste, sinnstiftende Gedanke bringt oft das allergrößte Unglück. Wenn ich ihm nachgeben würde...ich wäre längst hinter Gittern... Wenn du in Gedanken deinen Chef umbringst ist das nach dem Maßstab Gottes falsch, nicht aber nach dem Maßstab, den Walschs falscher Gott vorschlägt. Er sagt, alles ist richtig und falsch, mach einfach was dir eingegeben wird, play the game. der erste Gedanke, der erste Impuls sei das Erhabenste. Erstens liegt nichts ferner von der Wahrheit und zweitens hat ein anderer Gott wie es scheint was anderes gesagt, zumindest stehts da.

      Den Einheitsbrei gibt es nicht!

      Nein Susie, der erste Gedanke ist sehr nützlich, aber er kann dir nicht immer sagen, was richtig und falsch ist, er kann nicht als absoluter Maßstab dienen, er darf nicht Gesetz sein! es hätte in unserer Realität fatale Folgen! Ich mache es so, dass ich erst nachdenke und prüfe, wenn es um moralisch richtig oder falsch geht und im Zeifelsfalle höre ich auf mein Herz!

      Schau, und so ist es bei vielem was dieser Gott sagt...es hört sich richtig und wahr an! aber ist es das auch? Ist wirklich alles wahr, was er sagt, nur weil es uns gefällt? Schau nüchtern und wachen Geistes hin und treffe dann deine Wahl!
      ---------------------------------------------------------------------------
      @Jo:
      Zitat Jo:
      "Der erste Gedanke ist dein Gedanke, hinter dem Gedanken ohne Wertung. Das ist der Stiftende Gedanke nach Walsch."

      Ganz genau! Aber dieser Gedanke taugt nicht als moralischer Wertemaßstab. Wir tun einfach nicht das richtige, wenn wir jemand umbringen, nur weil er was hat, was wir auch haben wollen. und zwar aus einer ganzen Reihe von logischen Gründen, sollten wir ein glückliches und zufriedenes Leben führen wollen! Dazu brauche ich nicht "geprägt" zu sein, das ist logisch.

      Ich verstehe dich schon Jo....Aber wer sagt denn, dass wir einfach die uns anerzogene Wahrheit, alles was uns unsere Eltern erzählt haben, die Priester, die Lehrer, wer sagt, dass wir das alles ungeprüft fressen sollen? Das System sagt es, ich sage das nicht. Die Kirche sagt, friss oder stirb. Schön. Ich fresse es nicht. Ich habe irgendwann angefangen alles zu hinterfragen.

      Aber ich fresse auch nicht ungeprüft die Wahrheit von einem dahergelaufenen Ami, der meint mit Gott zu sprechen! Das muss er erst einmal beweisen! Zitieren und vergleichen kann er schon mal nicht und wie steht es mit der Lehre?
      Auch wenn ich es mir wünsche, es ändert nichts daran, dass die Wahrheit von Walsch nicht zu einem liebevollen Umgang miteinander führt! Es ist eine egoistische Lehre, in welcher das Recht des Stärkeren herrscht, in der Blutvergiessen richtig ist! Dass in der Bibel das Gegenteil steht ist zwar aufschlussreich, aber für die Prüfung nicht erforderlich! Es ist klar, dass diese Lehre nicht von Gott kommen kann!

      Jo, du brüskierst dich über die Leute, die einfach glauben was man ihnen eingegeben hat und du machst doch genau dasselbe. Schön, es ist dein Bier, wohl bekomms, aber ärgere dich nicht, falls du einen Kater bekommst.

      Walschs Gott sagt: "Es ist mir scheiss egal was ihr tut!" Das hat der dreieinige Gott nie behauptet!
      Und um ehrlich zu sein, mir wäre es auch nicht scheiss egal, was meine Kinder machen und das nicht deshalb, weil irgendein System mich geprägt -und ein Priester mir einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Was ist denn eigentlich los?

      L.G.
      Laser
      "Die Wahrheit ist in dieser Zeit so sehr verdunkelt, und die Lüge so allgemein verbreitet, daß man die Wahrheit nicht erkennen kann, wenn man sie nicht liebt."
      -Blaise Pascal-

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von Laser ()

    • Wir kommen der Sache näher

      Lieber Laser,

      ich frage mich, ob du die Beiträge überhaupt richtig durchliest. Walsch hat nie gesagt, dass der erste Gedanke der Erhabenste ist.
      Du verkehrst den Text von Walsch, und behauptest dann, das er dummes Zeug sagt. Obwohl er das ja nie gesagt hat, sondern es lediglich deine Interpretation zu sein scheint.

      Hier noch einmal Walsch´s Aussage zum ersten Gedanken:

      Das ist es, was ich den stiftenden Gedanken genannt habe. Es ist entweder ein Gedanke der Liebe oder der Angst. Das ist der Gedanke hinter dem Gedanken hinter dem Gedanken. Es ist der erste Gedanke. Es ist die primäre Kraft. Es ist die rohe Energie, welche die Maschine menschlicher Erfahrung antreibt.

      Und hier noch einmal zum erhabensten Gedanken:

      Der erhabenste Gedanke ist immer jener, der Freude in sich trägt. Die klarsten Worte sind jene, die Wahrheit enthalten. Das nobelste Gefühl ist jenes, das ihr Liebe nennt. Freude, Wahrheit, Liebe.

      Du stückelst dir verschiedene Textpassagen irgendwie zusammen und behauptest dann: Walsch hat das doch gesagt. Aber man kann nicht so einfach Teile aus einem Kontext rausreißen. Das habe ich doch schon zu genüge hier erklärt. - Wie war das noch so eben mit der Bank?

      Wieso lässt du dich nicht wirklich auf uns ein? – Was ist dein wahres Ziel hier?
      Willst du uns wirklich von neu gewonnenen Erkenntnissen berichten oder dich nur amüsieren. Was hat dein Ego so sehr verletzt?

      Zitat:
      Es scheint zumindest nicht immer der erste Gedanke zu sein, der richtig ist....Das sagt Walsch aber.

      Walsch sagt eindeutig, dass der erste Gedanke ein Gedanke der Liebe oder der Angst ist. Somit ist er entweder richtig bei Liebe oder falsch bei Angst.
      Das heißt, er kann sowohl richtig als auch falsch sein. Da steht nichts von der erste Gedanke ist immer der Richtige.
      Wenn du das wirklich daraus gelesen hast, dann kann ich verstehen, dass du Walsch nicht verstehst. Aber dann dürftest du so gut wie gar nichts verstanden haben.

      Hältst du uns eigentlich für blöd?

      Was soll das?

      Ein fragender

      Jo

      Soon Mist, wollte gerade den Text einsetzen, da sehe ich, dass er schon wieder bearbeitet wurde. Ich mag das persönlich überhaupt nicht wenn Texte ständig bearbeitet werden. Weil Antworten darauf nicht mehr schlüssig sind und ein völlig verzerrtes Bild geben.
      Solltest du in Zukunft die Beiträge ändern, dann bitte ich dich darum einen Strich zu ziehen, und als Überschrift Ergänzung mit Datum zu wählen, und dann mit dem neuen Beitrag fortzufahren.

      Ich ändere jetzt an meinem vorigen Text nichts.

      Deine neue Antwort für mich ist auf jeden Fall wesentlich besser ausgefallen, als ich erwartet habe. Eigentlich wollte ich meine „Alte Methode“ nicht mehr bei dir anwenden, aber ich hoffe, du verzeihst.

      Zitat:
      "Der erste Gedanke ist dein Gedanke, hinter dem Gedanken ohne Wertung. Das ist der Stiftende Gedanke nach Walsch."

      Ganz genau! Aber dieser Gedanke taugt nicht als moralischer Wertemaßstab. Wir tun einfach nicht das richtige, wenn wir jemand umbringen, nur weil er was hat, was wir auch haben wollen. und zwar aus einer ganzen Reihe von logischen Gründen, sollten wir ein glückliches und zufriedenes Leben führen wollen! Dazu brauche ich nicht "geprägt" zu sein, das ist logisch.


      Du bis immer noch bei deiner Verwechselung. Der erste Gedanke ist der „Stiftende Gedanke“ und der kann richtig oder falsch sein. Hier geht es nicht um Moral oder sonst etwas, sondern nur um die reine Energie, die uns antreibt.
      Der erhabenste Gedanke soll als moralischer Wertemaßstab dienen. Aber das ist nicht zwingend auch der erste Gedanke. Es kann der erste Gedanke sein, was bei Menschen die aus dem Herzen handeln auch sehr oft der Fall ist.
      Der erhabenste Gedanke wird immer von der Freude getragen. Aber auf allen Seiten. Was des Sadisten Freud, des anderen Leid. Das ist damit auf keinen Fall gemeint. Alle müssen an der Freude teilhaben und nicht nur einer oder eine Gruppe.

      Zitat:
      Ich verstehe dich schon Jo....Aber wer sagt denn, dass wir einfach die uns anerzogene Wahrheit, alles was uns unsere Eltern erzählt haben, die Priester, die Lehrer, wer sagt, dass wir das alles ungeprüft fressen sollen? Das System sagt es, ich sage das nicht. Die Kirche sagt, friss oder stirb. Schön. Ich fresse es nicht. Ich habe irgendwann angefangen alles zu hinterfragen.

      Das siehst du völlig korrekt. Da muss ich dir ausnahmsweise mal zu 100% zustimmen. Ich habe schon als Kind in der Grundschule damit angefangen alles zu hinterfragen. Und gerade die Kirche hat mich dazu veranlasst. Mit der war ich überhaupt nicht konform. Das größte Übel war, dass sie meine Mutter (evangelisch) als unwürdigen Menschen bezeichnet hat. Das wir mit evangelischen Kindern nicht spielen sollten. Usw.
      Mit 8 Jahren war ich zur Kur und die Jungen und Mädchen durften nicht zusammen spielen. Getrennte Spielräume. Nur bei Ausflügen zum Strand oder Spielplatz waren mal alle zusammen. Dagegen hatte ich rebelliert und bin immer wieder einfach zu den Mädchen spielen gegangen. Dafür bin ich natürlich immer wieder gezüchtigt worden. Aber das war mir egal.

      Zitat:
      Aber ich fresse auch nicht ungeprüft die Wahrheit von einem dahergelaufenen Ami, der meint mit Gott zu sprechen! Das muss er erst einmal beweisen! Zitieren und vergleichen kann er schon mal nicht und wie steht es mit der Lehre?
      Auch wenn ich es mir wünsche, es ändert nichts daran, dass die Wahrheit von Walsch nicht zu einem liebevollen Umgang miteinander führt! Es ist eine egoistische Lehre, in welcher das Recht des Stärkeren herrscht, in der Blutvergiessen richtig ist! Dass in der Bibel das Gegenteil steht ist zwar aufschlussreich, aber für die Prüfung nicht erforderlich! Es ist klar, dass diese Lehre nicht von Gott kommen kann!^

      Wieso sprichst du von Walsch so abwertend? Und wieso sollte er etwas beweisen müssen? Wir können doch selbst seine „Lehre“ überprüfen. Walsch will uns mit GmG nicht überzeugen. Er weiß doch, dass jeder nur sich selbst überzeugen kann. Er gibt uns nur eine sehr solide Grundlage, auf der man sehr gut viel Neues errichten kann. Er hat nie behauptet, dass das die Endlösung sei. Im Gegenteil, das sollte erst der Anfang sein. Alles ist im Wandel und das was dort steht kann auch gewandelt werden.
      Wieso führt seine „Lehre“ nicht zu einem liebevollen Umgang?
      Denke dran, der erhabenste Gedanke soll der Maßstab sein.
      Wieso ist es eine egoistische Lehre?
      Das Ego soll doch überwunden werden und durch ein Wir ersetzt.
      Bei Walsch gibt es keinen Stärkeren, da alle gleich mächtig sind. Außerdem stärken die Starken die Schwachen bei Walsch.
      Walsch hat nie behauptet das Blutvergießen richtig ist.
      Woher hasst du diese ganzen Meinungen?
      Du hast die Bücher scheinbar überhaupt nicht verstanden.

      Zitat:
      Jo, du brüskierst dich über die Leute, die einfach glauben was man ihnen eingegeben hat und du machst doch genau dasselbe. Schön, es ist dein Bier, wohl bekomms, aber ärgere dich nicht, falls du einen Kater bekommst.

      Wie kommst du darauf, dass ich alles glaube? – Aber du hast Recht. Glauben tu ich alles. Aber deshalb weiß ich ja noch längst nicht alles. Aber nur meinem Wissen schenke ich die gebührende Aufmerksamkeit. – Glauben kann man alles, da es reine Spekulationen sind. Deshalb glaube ich auch alles. Außerdem gehe ich immer davon aus, dass der Mensch gut ist und die Wahrheit erzählt. Aber trotzdem unterziehe ich alles einer ganz genauen Überprüfung.
      Mit Alkohol habe ich absolut nichts am Hut. Das Bier kannst du gern behalten, läuft bei mir sowieso meist ab. Der Abstand von den Geburtstagen ist einfach zu lang.

      Zitat:
      Walschs Gott sagt: "Es ist mir scheiss egal was ihr tut!" Das hat der dreieinige Gott nie behauptet! Und um ehrlich zu sein, mir wäre es auch nicht scheiss egal, was meine Kinder machen und das nicht deshalb, weil irgendein System mich geprägt -und ein Priester mir einen Floh ins Ohr gesetzt hat. Was ist denn eigentlich los?

      Das Walsch behauptet „Es ist mir scheiß egal, was ihr tut!“ ist nicht wahr. Das ist deine Interpretation von dem, was du nicht verstanden hast. Da berufst du dich wahrscheinlich darauf, dass es kein „Richtig“ und kein „Falsch“ gibt. Das trifft aber nur zu, wenn du dich auch in dem Zustand befindest, aus dem du es betrachtest. Aber das wäre dann in Gott und dort herrscht ewige Liebe. Ich persönlich mag das „Richtig“ und „Falsch“ gar nicht. Lieber rede ich von dem Funktionierenden bzw. nicht Funktionierenden. Bei Ersterem liegt eine Be-Wertung vor. Beim Zweitem ist bzw. wirkt es neutraler.

      Beispiel:
      Wenn ich zu jemandem sage: „Das ist falsch!“ fühlt sich derjenige gleich angegriffen.
      Sage ich aber zu ihm: „Das wird so nicht funktionieren“, wirkt es neutraler.
      Das Wort „Falsch“ ist sehr negativ behaftet und sollte man vermeiden. Da kann man es besser mit „nicht richtig“ umschreiben.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Mein lieber Laser,

      mir scheint, Du brauchst viel Zuwendung - und sei es in Form von Reaktion auf Provokation.

      Vielleicht ist Dir der Inhalt und der Name des Forums nicht wirklich bewußt geworden: es geht hier darum, sich mit den Inhalten von Walsh' Schriften auseinander zu setzen - auch kontrovers. Aber diesen Thread mit 'Unseriös hoch zehn' zu betiteln finde ich als Newcomer in einem Forum gelinde gesagt dreist und frech. Und ich überlege, ob ich Deinen User-Account samt Deiner Beiträge lösche - weil: auf Dein Auftreten habe ich - salopp ausgedrückt - NULL Bock. Wie aber auch Walsh sagt, hat jeder eine zweite Chance verdient.

      In diesem Sinne erwarte ich von Dir, nicht ausschließlich Antithesen zu entwickeln - wenn das Deine Intention ist, suche Dir bitte ein anderes Forum; ich sage Dir, HIER bist Du falsch. Es ist Deine Wahl und ich hoffe, meine Worte kommen bei Dir an, ansonsten lösche ich Dich ohne weitere Ankündigung. Und auf Endlos-Diskussionen lasse ich mich mit Dir nicht ein.

      PUNKT.
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Meine Bitte an den Admin

      Mein lieber OOTA,

      bitte gehe nicht so hart ins Gericht mit Laser. Es ist eine „verirrte Seele“, die sehr viel Zuwendung bedarf. Aber die wirren Gedanken müssen sich eben langsam auflösen.

      Laser hatte ja eigentlich vor mir einen Maulkorb zu verpassen. Das ist ihm so ja nicht gelungen. Er hatte zur Verwirklichung eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Die erste ist eben nur noch über pn mit den anderen zu kommunizieren. Aber ich glaube, da hätte er nicht lange Spaß dran. Die zweite wäre gewesen, mich von dir sperren zu lassen. Dazu wollte ich ihn eigentlich ermuntern, aber ich hatte erkannt, dass sich seine Wirren so langsam beginnen zu entknoten. Und er war auch zu antworten bereit. Die Grundvoraussetzung (Bereitschaft sich darauf einzulassen) scheint doch gegeben.

      Es ist nun mal so, dass es eigentlich nicht nötig ist irgendjemandem einen Maulkorb zu verpassen. Der es versucht, dem wird selbst einer angelegt. Das mag im ersten Moment vielleicht nicht ersichtlich sein, aber warte es ab.

      Du hast ja selbst gesehen, dass andere beginnen ihn zu ignorieren. Und die, die ihn nicht ignorieren nehmen ihn ernst und wollen ihm helfen. Wer sonst außer uns könnten ihm helfen GmG näher zu bringen? – Aus diesem Grund empfinde ich es alles völlig legitim hier zu sein. Nur so lässt sich doch vermeiden, dass er „Falschheiten“ über GmG verbreitet.

      Wenn ich Laser begegnet wäre und seinem Inhalt von GmG glauben geschenkte hätte, wäre es fraglich gewesen, ob ich je das Buch gelesen hätte. Natürlich hätte ich es gemacht, da ich mich immer selbst überzeugen will – nur am Rande erwähnt. Ich könnte es mir zumindest bei anderen so vorstellen.

      Daher meine Bitte an dich. Lösche nicht seinen Account und die Beiträge. Ich weiß, diese Beiträge werden auch vielen anderen weiterhelfen, die so ähnlich wie Laser denken.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • @laser

      wenn ich eine frau hätte, so würde sie sich von niemandem verführen lassen, weil ich einzig und allein eine beziehung auf basis der wahren liebe eingehe, die vertraut, und wo treue das oberste gebot ist.

      ausserdem unterscheide ich zwischen herzens- und verstandesentscheidung. die verstandesentscheidung ist für mich jene entscheidung, die nicht auf den erhabendsten gedanken aufbaut, die herzentscheidung hingegen schon, wenn man da noch von gedanken sprechen kann, da ich ja alles, was fliesst, aus mir hinauslasse, und ich im grunde genommen keinen gedanken hege, da ich automatisch schreibe.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server