Wer ist der Handelnde?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• da bin ich nicht deiner meinung, erich.

einem wahren freund kann ich meinen rücken zudrehen, also ich kann ihm vertrauen. wenn ich jedem vertraue und jeden als meinenfreund betrachte, dann kann das sehr gefährlich werden.

lass mich es mal so formulieren.

gott spricht zu jedem, doch warum versteht ihn nicht jeder? gott mag der freund von jwedem sein, doch bin ich skeptisch ob das auch für alle menschen so ist, dass sie einfreund von gott sind.

wer nicht an die liebe glaubt wie will der ein wahrer freund sein?

wenn du ein freund bist und ich ein freund, dann werden wir villeihct eine freundschaft beginnen, aber aus der freundschaft wird nichts, wenn einer von uns keine liebe in sich trägt.

ich unterscheide daher in menschen mit liebe und menschen ohne liebe.

ich denke die liebe ist weise und versteht mit lieblosigkeit vernünftig umzugehen ohne zu verurteilen.

daher sage ich dass ich jeden liebe, doch ich weiß, dass menschen ohne liebe allzuleicht zu bestien werden können, wenn sies nicht bereits schon sind. und dies macht mich eben vorsichtig, zumal ich ein gebranntes kind bin.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kämpfer der Sonne ()

• Erich, du überraschst mich; genauso fühl ich es, in jedem Lebewesen reagiert voll und ganz Gott.

Kämpfers Einteilung in Liebende und Nichtliebende ist nicht genug durchdacht. Das soll er wirklich mal genauso feststellen, dann kann man weiterreden. Wie denkt er über zwei Magneten, die sich anziehen oder abstoßen? Da gibt es Stärkere und Schwächere, aber wer zieht wen srärker an, der Reiche den Armen oder der Arme den Reichen, wenn man bedenkt, dass die Arbeit der Armen den Reichen reich macht? Zieht der Liebende eher den Liebenden an oder eher den Nichtliebenden? Wer ist der Eifersüchtigere, der Liebende oder der Nichtliebende? Man merkt schon, dass so eine Feststellung der Wahrheit auf der Ebene der Polarität ziemlich detailiert und filigran zugehen muss. Auf der grundsätzlichen Ebene der Ganzheitlichkeit blicke ich völlig anders auf die "anderen" Lebewesen. Ich blicke sozusagen bei den anderen in meine eigenen Augen. Wie fühlt man sich, wenn man in seine eigenen Augen schaut? Fühlt man Liebe oder eher Glückseligkeit, dass man auf so viele Weisen individuell existieren kann?
      LG
    • @kämpfer der sonne!

nur wenn du ängste hast, kannst du nicht jedem vertrauen. grundsätzlich gilt so wie du in den wald hineinrufst, so kommt es zurück.

@kreisgeher!

fragen über fragen. grundsätzlich kann man das so beantworten: der verstand trennt, was von herzen her zusammengehört und er verbindet, was von herzen her nicht zusammengehört. das herz selbst verbindet das richtige, das wahrheit und liebe ist. man kanns auch so formulieren: negativität trennt positivität und verbindet negativität, positivität verbindet positivität.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • erich, es ist äusserst dumm jemandem zu vertrauen, der schlechtes im schilde führt.

dass man jemandem nicht vertraut wenn man ängste hat ist ein grundsätzliches problem von psychisch kranken menschen.

ich kann anderen vertrauen, da habe ich keinerlei probleme.

liebe kann man auch übertreiben und da stellt sich mir die frage ob das überhaupt noch liebe ist.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • ich dachte früher auch so, dass man, wenn man jemanden sein vertrauen schenkt, ausgenutzt werden könnte. allerdings seitdem ich das nicht mehr tue und den anderen mit offenen armen begegne, erhalte ich von überall her dankbarkeit, ganz egal um wen es sich handelt ( und ich bin von gesetzesbrechern nur so umgeben; aber das sind auch nur menschen mit einem ausgeprägtem ego und superego; man muss sich nur zu helfen wissen, wie man ihnen entgegenkommt).

alles liebe

erich
    • das ist der punkt, du sagst ew ja schon selber, du musst ihnen auf eine bestimtme art undweise entgegen kommen. also vertraue ruhig jedem, doch wisse, mit wem du es zu tun hast oder wer vor dir steht.

blindes vertrauen ist sicherlich nicht richtig auch wenn man mit liebe im herzen lebt. dann nämlich ist die liebe noch nicht ausgereift.
    • anscheinend habe ich mich geirrt. mir sind heute, während ich duschen war, 20 euro aus meiner geldbörse gestohlen worden. aber möglicherweise bin ich auf denjenigen menschen, der mir das geld gestohlen hat, noch nicht wirklich zugegangen.

alles liebe

erich
    • im himmel würde vertrauen vollkommen ausreichen.

ab jetzt werde ich mein zimmer auch dann zusperren, wenn ich unter die dusche gehe.

alles liebe

erich
    • für mich wird die erde immer ein himmel sein, auch wenn irrsinnig viel negatives passiert, so hoffe ich doch, dass ich es für meinenn teil ins reine bringen kann.

alles liebe

erich
    • @kämpfer der sonne

ich habe die menschen kennengelernt und weiss wie sie sind. den meisten fehlt es an der nötigen einsicht und an der gabe des verzeihens. wenn es mir da gelingt meinen fuss in die richtige tür zu stellen, dann bin ich schon sehr weit.

alles liebe

erich
    • @kämpfer der sonne

ich hätte auch schreiben können: an die richtige türe anklopfen. möglicherweise gefällt dir diese wortwahl besser und hat keinen bitteren beigeschmack.

alles liebe

erich
    • @kämpfer der sonne

ja! ego und superego der einzelnen menschen sind stark entwickelt, weswegen sie keinen so einfach reinlassen. im grunde genommen müssen sie sich selbst öffnen.

alles liebe

erich

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server