Buddhismus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich freue mich an deinem Interesse an dieses Thema und heiße dich herzlich Willkommen.

      Wenn ich mich für eine Weltreligion entscheiden müsste, dann würde ich mich für den Buddhismus entscheiden.

      Für mich ist es die letzte Weltreligion welche nicht vom "falschen" Weg abgedriftet ist.

      Jetzt möchte ich einen Auszug aus Wikipedia kopieren:

      Im Buddhismus versteht man unter einem Buddha ein Wesen, welches aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht und somit eine grenzenlose Entfaltung aller in ihm vorhandenen Potenziale erlangt hat: vollkommene Weisheit (Prajna) und unendliches, gleichwohl distanziertes Mitgefühl (Karuna) mit allem Lebendigen. Er hat bereits zu Lebzeiten Nirvana verwirklicht und ist damit nach buddhistischer Überzeugung nicht mehr an den Kreislauf der Reinkarnation (Samsara) gebunden. Das Erwachen ist von transzendenter Natur, mit dem Verstand nicht zu erfassen, ist „tief und unergründlich wie der Ozean“, weshalb sich diese Erfahrung einer Beschreibung mit sprachlichen Begriffen entzieht. Ihre Qualität ist für Menschen, die diese Erfahrung nicht selbst gemacht haben, nicht nachzuvollziehen.

      Eine Buddha-Erfahrung tritt nach der buddhistischen Tradition sehr selten auf; daher ist ein Zeitalter, in dem ein Buddha auftritt, ein „glückliches Zeitalter“, denn es gibt sehr viele „dunkle“ Zeitalter, in denen kein Buddha auftritt und deshalb auch keine Lehre der endgültigen Befreiung befolgt werden kann.

      Drei Arten von Buddhas

      Es werden drei Arten von Buddhas unterschieden:

      Samyaksambuddha

      Der „Vollkommene Vollständig-Erwachte“ (pali: sammásambuddha) bezeichnet einen Menschen, der die zur Befreiung und Vollendung führende Lehre, nachdem sie der Welt verloren gegangen ist, aus sich selber heraus wieder entdeckt, selber verwirklicht und der Welt lehrt und auf Grund seiner umfangreichen Fähigkeiten und Verdienste zahlreiche Menschen zur Befreiung führen kann.

      „Da erkennt ein Mensch in den zuvor ungehörten Dingen selber die Wahrheit und erlangt darin die Allerkenntnis und in den Kräften die Meisterschaft. Diesen Menschen bezeichnet man als "Vollkommen-Erleuchteten".“

      – Puggala Paññatti 28

      Die allen Buddhas eigentümliche, jedes Mal wieder von ihnen aufs neue entdeckte und der Welt enthüllte Lehre bilden die vier Edlen Wahrheiten (sacca) vom Leiden, seinem Entstehen, seinem Erlöschen und des zur Befreiung vom Leiden führenden achtfachen Pfades.

      Der zur Verwirklichung des Sammasambuddha führende Weg ist (nach ursprünglicher Lehre) der Weg des Bodhisattva.
      Pratyekabuddha

      Der „Einzel-Erwachte“, (pali: paccekabuddha) bezeichnet einen Menschen, der zwar auch die zur Erlösung führende Lehre aus sich selber heraus wieder entdeckt und selber verwirklicht, sie jedoch nicht verkündet, andere Menschen nicht belehrt, sie nicht zur Befreiung führt.

      „Da erkennt ein Mensch in den zuvor ungehörten Dingen selber die Wahrheit, aber er erlangt nicht darin die Allerkenntnis und in den Kräften nicht die Meisterschaft. Diesen Menschen bezeichnet man als "Einzel-Erleuchteten."“

      – Puggala Paññatti 29

      Sravakabuddha

      Der "als Hörer-Erwachte" (pali: savakabuddha) oder Arhat, bezeichnet einen Menschen, der die zur Befreiung führende Lehre und Praxis als Schüler eines Sammasambuddha oder ebenfalls Sravakabuddha erfährt und voll verwirklicht. Er ist wiederum in der Lage, den Dhamma/Dharma anderen Menschen zu lehren und sie zur Befreiung zu führen.

      „Wer gerade auf dem Wege ist, Begehren nach formhaftem Dasein, Begehren nach formlosem Dasein, Eigendünkel, Zerstreutheit und Verblendung restlos zu verlieren, das Ziel der vollkommenen Heiligkeit zu verwirklichen, oder wer Begehren nach formhaftem Dasein, Begehren nach formlosem Dasein, Eigendünkel, Zerstreutheit und Verblendung restlos überkommen hat: diesen Menschen bezeichnet man als "Vollkommen Heiligen (araht)“

      – Puggala Paññatti 50

      Ende Wikipedia




      Meine Frage an alle hier in diesem Forum:
      Kann bzw. will jemand von sich behaupten die dauerhafte Einsicht aus eigener Kraft erreicht zu haben.

      Wir sind ja am Anfang einer neuen Ära bzw. wir dürfen die Zeitwende erleben.
      Die Zeitwende bedeutet für mich der Übergang in eine glückliche Zeit.
      Wenn jemand ein Samyaksambuddha ist dann kann es sein dass er hier anzutreffen ist.

      Die Frage ist bloß ob es derjenige zugeben möchte.

      Ich bin kein Samyaksambuddha töter :D...

      Ich kann verstehen, wenn jemand es für sich behalten möchte um sich und natürlich viele andere zu beschützen.

      Über Antworten würde ich mich sehr sehr sehr freuen.

      Ganz Liebe Grüße

      AFJ
      Lebe dein Leben.
    • RE: Buddhismus

      Original von AFJ
      Ich freue mich an deinem Interesse an dieses Thema und heiße dich herzlich Willkommen.

      Wenn ich mich für eine Weltreligion entscheiden müsste, dann würde ich mich für den Buddhismus entscheiden. Meine Frage an alle hier in diesem Forum:
      Kann bzw. will jemand von sich behaupten die dauerhafte Einsicht aus eigener Kraft erreicht zu haben.
      Wir sind ja am Anfang einer neuen Ära bzw. wir dürfen die Zeitwende erleben.
      Die Zeitwende bedeutet für mich der Übergang in eine glückliche Zeit.
      Wenn jemand ein Samyaksambuddha ist dann kann es sein dass er hier anzutreffen ist.

      Die Frage ist bloß ob es derjenige zugeben möchte. AFJ


      Hallo AFJ
      Einige haben zwar diesen Thread geöffnet, jedoch eine Antwort fällt aus. M.E. hat jedoch jeder Hier eine Rückantwort "verdient", denn wir sind eine Gemeinschaft, sind wir nicht getrennt von GOTT, oder?
      Es ist Dein Entscheid, mögest Du DICH für eine Weltreligion entscheiden.

      Du bist HIER angekommen und möchtest über Buddhismus diskutieren - Du hast bemerkt, dass dies jedoch ein Forum ist, dass erstellt wurde, für die Lesenden der Bücher Gespräche mit Gott von Walsch.

      Im Grunde genommen begreifen viele Lesenden, Menschen die weniger oberflächlich leben wollen und den Sinn des Lebens bewusster erfassen, durch Diskussionen, Ansichten, Meinungen ALLES über die universelle Intelligenz, das GOTT in ALLEM und ALLEN beinhaltet und daher immer wieder vieles erfahren und zu wissen wünschen. Denn dieser Wissendurst bleibt in jedem Menschen ewiglich bestehen, weil = man lernt NIE aus.
      Eine dauerhafte Einsicht aus eigener Kraft zu erschaffen, dies ist im Schöpferischen zu suchen und zu finden, jeder ist sein eigener Baumeister - wählt sein Tempo zur Schöpferkraft, Urquell oder GOTT selbst zu erfahren, zu erkennen und zu wissen. Die Zeitwende beginnt bei den Menschen individuell, gerade so, wie der einzelne Mensch es zulässt - sich öffnet und sich in die Gott-Verbindung einlässt.
      Es braucht dafür weder ein Samyaksambuddha noch sonst irgend wer nachzuahmen - SEI einfach in der göttl. wahrhaftigen Verbindung und SEI, der DU BIST - entwickle DICH, vertraue in das, was in Dir innewohnt - darin ist mehr als Weltreligion zu finden, eine wahre Schatzkammer!!!
      Es grüsst Dich
      Eirene
    • Alle Religionen und Weltanschauungen sind voll von Dogmen und darum brauchen Menschen auf dem Weg diese nicht mehr.
      Sie engen einen auf dem Weg eher ein und sind somit kontraproduktiv.

      Warum hat GOTT uns das Leben geschenkt?
      Um uns zu geißeln oder zu zügeln?
      Er schenkte es uns aus meiner Sicht um es in allen Bereichen erfahren und somit vollkommen zu werden.

      Das kann einem keine Religion oder Anschauung geben, da Sie eben einengen.

      Schau doch - Buddha wäre beinah für Seine "Erleuchtung" gestorben (verhungert).
      Ob das im Sinne des Erfinders lag bezweifel ich mal stark.

      Liebe Grüße
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Mit den unterschiedlichen Weltreligionen und Ansichten kann und will ich mich nicht anfreunden.

      Ich finde bloß dass der Buddhismus das Ziel des Lebens gut auf den Punkt bringt.

      Ich meine damit sich selbst zu einigen, vollkommen zu werden...

      Ich möchte keine Werbung für den Buddhismus machen.

      Ich finde auch jeder soll sich seine eigene "Religion" erschaffen.

      Samyaksambuddha

      Der „Vollkommene Vollständig-Erwachte“ (pali: sammásambuddha) bezeichnet einen Menschen, der die zur Befreiung und Vollendung führende Lehre, nachdem sie der Welt verloren gegangen ist, aus sich selber heraus wieder entdeckt, selber verwirklicht und der Welt lehrt und auf Grund seiner umfangreichen Fähigkeiten und Verdienste zahlreiche Menschen zur Befreiung führen kann.

      Meine Frage ist ob es jemand geschafft hat.
      Wenn es Leute gibt die solch eine dauerhafte Einsicht besitzen und die Fähigkeit haben andere zur Erleuchtung zu verhelfen dann könnte ich sie evtl. hier antreffen.

      Mir gefällt es einfach nicht mich über ein Forum zu unterhalten.

      Von so einem Treffen wäre ich nicht abgeneigt :D

      Ich glaube daran dass eine Vollkommene Vollständig-Erwachte Person die "Revolution" herbeiführen wird, vom negativen Zeitalter ins gute Zeitalter.

      Ob sich so jemand unter uns aufhält?

      Wenn jemand der Ansicht ist er wäre...

      Ich würde mich liebend gerne mit dieser Person unterhalten.

      Bin mir sicher dass hier auf diesem Forum viele geistig Reife Menschen sind.

      Viele Leute die nicht mehr viel benötigen damit es Klack macht und jeder Rein mit sich selbst ist um wiederrum es anderen beibringen zu können.

      Ganz Liebe Grüße

      AFJ
      Lebe dein Leben.
    • Original von AFJ
      Mit den unterschiedlichen Weltreligionen und Ansichten kann und will ich mich nicht anfreunden.

      Ich finde bloß dass der Buddhismus das Ziel des Lebens gut auf den Punkt bringt.

      Ich meine damit sich selbst zu einigen, vollkommen zu werden...

      Ich möchte keine Werbung für den Buddhismus machen.

      Ich finde auch jeder soll sich seine eigene "Religion" erschaffen.

      Samyaksambuddha

      Der „Vollkommene Vollständig-Erwachte“ (pali: sammásambuddha) bezeichnet einen Menschen, der die zur Befreiung und Vollendung führende Lehre, nachdem sie der Welt verloren gegangen ist, aus sich selber heraus wieder entdeckt, selber verwirklicht und der Welt lehrt und auf Grund seiner umfangreichen Fähigkeiten und Verdienste zahlreiche Menschen zur Befreiung führen kann.

      Meine Frage ist ob es jemand geschafft hat.
      Wenn es Leute gibt die solch eine dauerhafte Einsicht besitzen und die Fähigkeit haben andere zur Erleuchtung zu verhelfen dann könnte ich sie evtl. hier antreffen.

      Mir gefällt es einfach nicht mich über ein Forum zu unterhalten.

      Von so einem Treffen wäre ich nicht abgeneigt :D

      Ich glaube daran dass eine Vollkommene Vollständig-Erwachte Person die "Revolution" herbeiführen wird, vom negativen Zeitalter ins gute Zeitalter.

      Ob sich so jemand unter uns aufhält?

      Wenn jemand der Ansicht ist er wäre...

      Ich würde mich liebend gerne mit dieser Person unterhalten.

      Bin mir sicher dass hier auf diesem Forum viele geistig Reife Menschen sind.

      Viele Leute die nicht mehr viel benötigen damit es Klack macht und jeder Rein mit sich selbst ist um wiederrum es anderen beibringen zu können.

      Ganz Liebe Grüße

      AFJ





      Hallo AFJ,

      was meinst Du mit negativ und guten Zeitalter? Wenn Du denkst das sich hier auf Erden irgendetwas ändern wird, wirst Du sicher enttäuscht werden. Überhaupt entsteht diese Bewertung des negativ und guten, nur anhand Deiner gedachten Bewertung. Es ist wie es ist. Erst durch Deine Bewertung, machst Du es zu dem, wie es Dir erscheint.

      Auch kann man keinen anderen zur "Erleuchtung" verhelfen, wenn es geschehen soll wird es geschehen. Wenn nicht, geschieht es halt nicht. Da kann sonst wer auf Dich einreden, da wird es nicht klick machen.

      Alles liebe, Das Licht
    • Mit gutem und negativen Zeitalter meine ich, dass es Zeitalter gibt indem überwiegend positives herrscht oder indem überwiegend negatives herrscht.

      Klar ist beides allgegenwärtig...

      Du siehst doch selbst dass der Großteil der Menschheit unwissend wie Schafe getrieben werden.

      Der Ausdruck gehirngewaschen trifft meiner Meinung nach gut zu.

      Wenn du nicht daran glaubst die Welt verändern zu können dann tut es mir Leid.

      Du brauchst mir aber auch nicht verzählen dass wir in einer positven Welt leben.

      Die Welt ist totall verkehrt, verdreht, kaputt, schwer krank...

      Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

      Glaubst du wirklich nicht daran dass dir jemand zur Erleuchtung verhelfen kann?

      Vorraussetzung jemand will es überhaupt erfahren.
      Lebe dein Leben.
    • Original von AFJ
      Mit gutem und negativen Zeitalter meine ich, dass es Zeitalter gibt indem überwiegend positives herrscht oder indem überwiegend negatives herrscht.

      Klar ist beides allgegenwärtig...

      Du siehst doch selbst dass der Großteil der Menschheit unwissend wie Schafe getrieben werden.

      Der Ausdruck gehirngewaschen trifft meiner Meinung nach gut zu.

      Wenn du nicht daran glaubst die Welt verändern zu können dann tut es mir Leid.

      Du brauchst mir aber auch nicht verzählen dass wir in einer positven Welt leben.

      Die Welt ist totall verkehrt, verdreht, kaputt, schwer krank...

      Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

      Glaubst du wirklich nicht daran dass dir jemand zur Erleuchtung verhelfen kann?

      Vorraussetzung jemand will es überhaupt erfahren.




      Guten Morgen AFJ,

      ich habe zuvor schon verstanden was Du mit guten und negativen Zeitalter meintest und dennoch sage ich Dir wieder, das Du es erst dazu machst. Im Wahren Sein löst sich diese "Unterscheidung" auf. Sie existiert nur hier im "Spiel" das wir Leben nennen. Ich habe Dir nicht erzählt, das wir in einer Positiven Welt leben. Für mich gibt es das eine oder das andere nicht mehr. Es ist so wie es ist, und das ist perfekt. Wiso glaubst Du die Welt verändern zu müssen? Gott oder die Quelle spielt dieses Spiel durch "Uns" und weisst Du was, "Uns" ist dabei auch Gott. Es gibt nichts anderes.
      Was verstehst Du überhaupt unter "Erleuchtung"?
      Wenn Du denkst das man dadurch ein Supermensch wird mit super fähigkeiten, wirst Du auch wieder auf dem Holzweg sein. Viele glauben das sie durch das erleuchtet werden etwas wunderschönes bekommen, dem ist aber nicht nur so, denn es wird ihnen auch sehr viel genommen.
      Wenn Gott es nicht in Deinem Spiel vorgesehen hat, "ERleuchtet" zu werden, wird es auch nicht geschehen. Da kann es Dein "Menschbewusstsein" soviel wollen wie es will, es wird nicht passieren.

      Alles liebe, Das Licht
    • Lieber AFJ,

      mich würde ebenfalls interessieren was Du unter Erleuchtung verstehst?

      Ich für meinen Teil denke, dass kein aus Deiner Sicht erleuchteter sich im Internet rum treibt. Das wäre reinste Zeitverschwendung ;)
      Er wirkt wohl in Seinem Umfeld.

      Für mich sind u.a. der Dalai Lama und Thich Nhat Hanh im weitesten Sinn "erleuchtet".

      Vielleicht sind einige andere Menschen auch schon erleuchtet - denken allerdings, sie seien es nicht, da man damit irgendwelche Fähigkeiten verbindet.
      Ich denke, wenn Du gewisse Dinge erkannt hast, bist Du aus der Dunkelheit ins Licht gewandert. Selbstloses dienen, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, schwächeren gegenüber sind schon hohe Eigenschaften und zeugen von einem gewissen Grad der "Erleuchtung".

      Ich lese gerade das Buch "So ist Es" von Tony und Er sagt sehr deutlich, es kann niemand erleuchtet werden.
      Wie Pet es auch häufiger schreibt, was ist mit den Menschen die keine Bücher haben?
      Buddha wurde ja auch nicht durch das Lesen "erleuchtet" - Jesus (sollte es Ihn gegeben haben) ebenfalls nicht. Mohammed konnte nicht mal lesen.
      Sie haben die Welt allerdings nachhaltig verändert. Was Menschen aus den Worten dieser Menschen gemacht haben, ist wieder etwas anderes.

      Diese beschriebenen Menschen haben keine Bücher geschrieben, sondern nun gewirkt. Ihre Jünger haben Bücher über Sie geschrieben.

      Das ist wohl der unterschied zwischen jemandem der "erleuchtet" ist und jemand der meint "erleuchtet" zu sein oder sich auf den Weg zur "Erleuchtung" zu befinden.

      Die Welt ist totall verkehrt, verdreht, kaputt, schwer krank...

      Dem schließe ich mich vollkommen an!
      Viele Menschen wollen das allerdings nicht wahrhaben, da Sie meinen das wir unsere Realität selbst erzeugen.

      Wenn du nicht daran glaubst die Welt verändern zu können dann tut es mir Leid.

      Dazu habe ich eine differenzierte Meinung, da man durchaus sagen kann, dass z.B. Gandhi die Welt verändert hat, doch nachhaltig ist Indien heute verroht und amerikanisiert. Ob das nun sowieso gekommen wäre, kann man natürlich nicht sagen.
      Ich denke - dass es so viele Menschen gibt, dass man immer nur eine subjektive positive Veränderung herbeiführen kann.
      Nehmen wir als Beispiel glücklich sein. Es gibt Menschen die kein Geld haben und sehr glücklich sind. Es gibt Menschen die ne Menge Geld zum glücklich sein brauchen. Klar ist auch, dass beide Seiten sehr unglücklich mit dem einen oder anderen sein können. Es kommt manchmal eben auch darauf an, was für einen Wert wir den Äußerlichkeiten beimessen.
      Wenn wir äußeres brauchen - werden wir wohl niemals glücklich werden, denn alles was wir besitzen können, wir den Reiz verlieren und ist vergänglich.

      Das ist eine der schönsten Lehren des Buddhismus - die Vergänglichkeit der Materie. Freundschaften sowie Liebe sind für mich auch Materie, da beides aus Emotionen besteht und diese auch Materie sind. Gedanken und Gefühle sind Materie. Ich kann das nicht erklären doch es ist so.

      Liebste Grüße
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Noch was für AFJ,

      zum Thema Erleuchtung
      lese bitte
      weltinnenraum.de/out/media/mat…n/9783933496867_Lepro.pdf

      London 2002 Seite 17

      Anschließend sollten ALLE Deine Fragen ein Ende finden.
      ALL Dein Suchen beendet sein.
      Vielleicht braucht man auch ne Menge Input um zu verstehen, weiß ich nicht, jedoch hat diese Buch mich auf einem Weg erreicht, der wunderschöner nicht sein könnte.
      Ein User aus einem blog, wo wir beide schreiben, hat über diese Forum meine mail add gefunden und mich um meine Adresse gebeten um mir diese Buch zu senden. Er hatte es doppelt.

      DAS IST ES wirk_lich.

      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Hallo aori,

      lass Dich nicht blenden, wenn Tony Parsons immer wieder erwähnt "Da ist Niemand".
      Das stimmt nämlich nicht ganz. Denn das was Deinen oder alle anderen Körper "belebt" ,ist ganz gewiss vorhanden. Und dieses "Etwas", was Deinen Körper belebt wird auch nach dem Dein "Menschlicher " Körper "gestorben" ist, weiter da sein. Dieses "Etwas" wird weiterhin denken,fühlen oder wahrnehmen können wie auch zuvor mit Körper.
      Dieses ewige gerede, von den Satsang "Predigern" das nichts da ist, kein Täter, kein Handelnder und so weiter, ist völliger Quatsch. Es ist ja die Quelle selbst die alles macht. Nur ebend in Zig Billionen Einzelteilen und ebend diese Einzelteile haben auch nach "ableben" des Menschlichen Körpers, weiterhin ihr Bewustsein.
      Wenn Dein Körper jetzt einen Herzschlag bekommen würde und "sterben" würde, würdest "DU" Dein Wahres Sein, genau so weiter existieren wie zuvor. Du hättest nur mit diesem "anderen" Körper, ganz andere Möglichkeiten. Auch das denken würdest "DU" beibehalten.

      Alles liebe, Das Licht
    • Mal langsam "Licht". "Da ist niemand" ist sicherlich falsch übersetzt und damit falsch interpretiert. Da ist nichts in dem Ganzen was ein Eigenleben führt, außer das Ganze selbst. Welche Form hat das Ganze? Es ist weder Dieses noch Jenes, sondern alles. Es ist Geist, es ist Stein, Pflanze, Tier, Mensch. Wie soll man das bezeichnen? Manche nennen das Ganze auch Quelle. Was ist das für eine Quelle, die überall ist? Wo soll etwas hervorquellen, wenn überall Quelle ist? Ja, und wo soll Tod sein, wenn überall Geist ist? Was wir als Tod benennen, ist der natürliche Zerfall lebender Zellen, der von bestimmten Kräften regiert wird.

      Aus Stein wird Staub, das finden wir normal. Wenn aus dem Menschen Staub wird, drehen wir durch und legen großen Wert auf würdevolle Bestattung. Würdevolle Bestattung für so ein Häufchen EGO-Staub.
      Ich wage die Behauptung, dass wir hauptsächlich wegen unserem angelegtem empfindlichen, gierigen und verblendetem Ego kein Dauerleben erreichen können. Der Energieverbrauch für Nerviges ist viel zu hoch. Aber wozu das Leben einer erstarrten Eiche führen oder das Leben eines Zenmeisters, Gurus oder Priesters? Ist ohnehin schwierig geworden für diese Herren und Damen, weil sie sich immer mehr unterscheiden müssen, um besonderen Zulauf zu bekommen, damit sie ihre Existenz sichern können. Man kann sie sehr gut auseinanderhalten, viel besser als unsereinen, der Arbeiter oder Angestellte. Die Einheit - das Ganzsein - können unsereiner immer besser vertreten.
      LG
    • Original von gpeter
      Mal langsam "Licht". "Da ist niemand" ist sicherlich falsch übersetzt und damit falsch interpretiert. Da ist nichts in dem Ganzen was ein Eigenleben führt, außer das Ganze selbst. Welche Form hat das Ganze? Es ist weder Dieses noch Jenes, sondern alles. Es ist Geist, es ist Stein, Pflanze, Tier, Mensch. Wie soll man das bezeichnen? Manche nennen das Ganze auch Quelle. Was ist das für eine Quelle, die überall ist? Wo soll etwas hervorquellen, wenn überall Quelle ist? Ja, und wo soll Tod sein, wenn überall Geist ist? Was wir als Tod benennen, ist der natürliche Zerfall lebender Zellen, der von bestimmten Kräften regiert wird.

      Aus Stein wird Staub, das finden wir normal. Wenn aus dem Menschen Staub wird, drehen wir durch und legen großen Wert auf würdevolle Bestattung. Würdevolle Bestattung für so ein Häufchen EGO-Staub.
      Ich wage die Behauptung, dass wir hauptsächlich wegen unserem angelegtem empfindlichen, gierigen und verblendetem Ego kein Dauerleben erreichen können. Der Energieverbrauch für Nerviges ist viel zu hoch. Aber wozu das Leben einer erstarrten Eiche führen oder das Leben eines Zenmeisters, Gurus oder Priesters? Ist ohnehin schwierig geworden für diese Herren und Damen, weil sie sich immer mehr unterscheiden müssen, um besonderen Zulauf zu bekommen, damit sie ihre Existenz sichern können. Man kann sie sehr gut auseinanderhalten, viel besser als unsereinen, der Arbeiter oder Angestellte. Die Einheit - das Ganzsein - können unsereiner immer besser vertreten.
      LG




      Hallo Peter,

      sage bitte, was hat das mit meinen Text zu tun?
      Willst Du damit sagen, das sich die Quelle oder Gott nicht (sozusagen) aufgespallten hat? In einer ix verschiedenen vielfallt? Um sich selbst zu erleben, erfahren und um sich dann wieder aufs neue zu erschaffen? Wird es nicht so in dem Buch GMG dagelegt? Auch wenn wir selbst die Quelle sind, also alles was ist, sind wir dennoch klizekleine Teile vom Ganzen, die dazu beitragen, (durch ihren Erlebnissen, Erfahrungen), dass die Quelle sich immer wieder aufs neue, neu erschafft.

      Ist es Dir nicht auch egal, ob Dein Körper irgendwann zu Staub verfällt? Mir ist es schon längst egal geworden, ICH BIN eh nicht dieser Körper, was solls!
      Willst Du als "Person" Dauerleben ereichen? Wozu?

      Liebe Grüsse, Das Licht
    • Licht, hast du nicht von Blendung gesprochen? Und von einem "Etwas"? Und von einem "Da ist Niemand"? Darauf habe ich mich bezogen.
      Die Bücher, die wir lesen, sollten nicht als Bibeln betrachtet werden, sondern als Inspirationsquellen. Es gilt, mit dem Geschriebenen seine Erfahrungen zu machen. Wie empfinde ich die Gemeinschaft mit Gott? Dieser Begriff Gemeinschaft ist mir zu minimal angewandt, kommt mir zu beschränkt vor, zu vorganzheitlich. Dass uns diese GMG-Art nicht völlig einleuchtet, kann man hier leicht feststellen. Diese Gemeinschaft mit Gott ist ziemlich dualistisch. Walsh gibt sich zwar große Mühe, die Gemeinschaft mit Gottsein zu verschmelzen, aber ein Rest Nichtgottsein bleibt jedoch bestehen. Sein Name soll sich wohl nicht ganz in Gott auflösen.

      Dass Körper zu Staub zerfallen, ist doch nicht das Ende. Die Atome formatieren und strukturieren sich neu. Alle Formatierung, alles Geschehen bedingt sich durch die Intelligenz des einen Geistes. Der selbe Geist, der durch dich schreibt und der auch durch mich schreibt. Wie kommt es, dass unsere Textinhalte sich unterscheiden? Wieso ist der eine Wasserfall breiter und lässiger und ein anderer schmaler und wilder? Könnten die Wasserfälle schreiben, unterschieden sich ihre Texte sicherlich auch im Inhalt. Du kannst aber nicht sagen, dass die Wasserfälle auf ihre Art vom Ganzen getrennt sind - oder?

      Der Begriff Quelle als Synonym für Gott kann ich für mich nicht so erkennen. Quelle gibt es im dialektischen oder polarem Denken. Wo eine Quelle ist, da muss auch eine Leere sein, die durch die Quelle aufgefüllt wird, ein Gefäß. Ich kann keine Leere, kein Gefäß nachvollziehen, somit also auch keine Quelle. Ich habe in meiner Wahrnehmung nur einen einzigen Platz für einen einzigen Geist, der sich zwar individuiert, aber vom Grund her ein absolutes Ganzes ist. Wo ein Ganzes ist, wo sollte da Platz für Weniger sein, schmunzel?

      Ob ich Dauerleben will? Leider habe ich in manchen Dingen eine ziemlich ironische Haltung. Ich spiele ja immer wieder auch ernsthaft gerne "Ich" und rede dann als Vergängliches Wesen von Dauerleben. Als nicht vergängliches Wesen (Gottheitlichkeit -lol) ist Dauerleben kein Thema mehr.

      Die Empfindung, ein klitzekleines Wesen zu sein, solltest du eigentlich wirklich schon mal als Täuschung erkannt haben. Wenn du es mehrmals als Täuschung erkannt hast, bildet sich eine Art "Täuschungsgedächtnis", ein bedingter Reflex heraus. Wann immer du dich als kleines Licht siehst, schwingt sofort dein Täuschungsgedächtnis herbei. Es erinnert dich daran, dass du dir die Verbindungen zum Ganzen wieder bewusst machen musst (Gefühlswahrnehmung-Angst, Depression und Kleineslichtsein). Ja, und das geschieht bei mir täglich. Dann spüre ich eine ganze Reihe Bedingungen auf, die mein Existieren gewährleisten.
      LG
    • Original von gpeter
      Licht, hast du nicht von Blendung gesprochen? Und von einem "Etwas"? Und von einem "Da ist Niemand"? Darauf habe ich mich bezogen.
      Die Bücher, die wir lesen, sollten nicht als Bibeln betrachtet werden, sondern als Inspirationsquellen. Es gilt, mit dem Geschriebenen seine Erfahrungen zu machen. Wie empfinde ich die Gemeinschaft mit Gott? Dieser Begriff Gemeinschaft ist mir zu minimal angewandt, kommt mir zu beschränkt vor, zu vorganzheitlich. Dass uns diese GMG-Art nicht völlig einleuchtet, kann man hier leicht feststellen. Diese Gemeinschaft mit Gott ist ziemlich dualistisch. Walsh gibt sich zwar große Mühe, die Gemeinschaft mit Gottsein zu verschmelzen, aber ein Rest Nichtgottsein bleibt jedoch bestehen. Sein Name soll sich wohl nicht ganz in Gott auflösen.

      Dass Körper zu Staub zerfallen, ist doch nicht das Ende. Die Atome formatieren und strukturieren sich neu. Alle Formatierung, alles Geschehen bedingt sich durch die Intelligenz des einen Geistes. Der selbe Geist, der durch dich schreibt und der auch durch mich schreibt. Wie kommt es, dass unsere Textinhalte sich unterscheiden? Wieso ist der eine Wasserfall breiter und lässiger und ein anderer schmaler und wilder? Könnten die Wasserfälle schreiben, unterschieden sich ihre Texte sicherlich auch im Inhalt. Du kannst aber nicht sagen, dass die Wasserfälle auf ihre Art vom Ganzen getrennt sind - oder?

      Der Begriff Quelle als Synonym für Gott kann ich für mich nicht so erkennen. Quelle gibt es im dialektischen oder polarem Denken. Wo eine Quelle ist, da muss auch eine Leere sein, die durch die Quelle aufgefüllt wird, ein Gefäß. Ich kann keine Leere, kein Gefäß nachvollziehen, somit also auch keine Quelle. Ich habe in meiner Wahrnehmung nur einen einzigen Platz für einen einzigen Geist, der sich zwar individuiert, aber vom Grund her ein absolutes Ganzes ist. Wo ein Ganzes ist, wo sollte da Platz für Weniger sein, schmunzel?

      Ob ich Dauerleben will? Leider habe ich in manchen Dingen eine ziemlich ironische Haltung. Ich spiele ja immer wieder auch ernsthaft gerne "Ich" und rede dann als Vergängliches Wesen von Dauerleben. Als nicht vergängliches Wesen (Gottheitlichkeit -lol) ist Dauerleben kein Thema mehr.

      Die Empfindung, ein klitzekleines Wesen zu sein, solltest du eigentlich wirklich schon mal als Täuschung erkannt haben. Wenn du es mehrmals als Täuschung erkannt hast, bildet sich eine Art "Täuschungsgedächtnis", ein bedingter Reflex heraus. Wann immer du dich als kleines Licht siehst, schwingt sofort dein Täuschungsgedächtnis herbei. Es erinnert dich daran, dass du dir die Verbindungen zum Ganzen wieder bewusst machen musst (Gefühlswahrnehmung-Angst, Depression und Kleineslichtsein). Ja, und das geschieht bei mir täglich. Dann spüre ich eine ganze Reihe Bedingungen auf, die mein Existieren gewährleisten.
      LG




      Hallo Peter,

      die Welle scheint "äusserlich" auch getrennt vom Meer zu sein, ist sie aber nicht! Ist mir schon klar, das wir nicht getrennt sind (vom Ganzen, Gott) doch (könnte es nicht sein) das sich Gott so erfahren möchte, als getrennt?
      Gott macht die Erfahrung des "Getrennt seins" ja durch uns als Mensch, ja ganz bewusst, sonst würde das ganze "Spiel" ja garnicht funktionieren.

      Liebe Grüsse, Das Licht
    • Aber klar doch, Licht, Gott induziert in sich Dualismus; er leistet sich diesen tollen Spaß. Er erträgt sein Einssein, sein ständiges Selbstverliebtsein nicht und schafft Bedingungen für Mann- und Frausein, für Rivalentum, für Konkurrenz aller Art; er inszeniert sich ständig in neuen Sensationen und Konflikten. Ich sollte aber nicht "er" sagen. Lieber "Universelle Intelligenz". Unsere Augen, unsere Ohren usw. sind doch nichts Eigenes. Ich habe meine Augen nicht selbst gemacht. Auch meine anderen Sinnesplätze nicht. Ich kenne außer Gott niemanden, der Augen in die Individuen setzen kann. Ja, und du kannst an Körperlichkeiten und Geistigkeiten nehmen, was du willst, es ist alles Produkt dieser einen universellen Intelligenz. Auch, was wir hier schreiben. Ganz klar ist das so beabsichtigt und deshalb so programmiert. Staunen, Liebe, Begeisterung, Trauer, Wut, Hass, Destruktivität, Konstruktivität - das sind völlig pragmatische Leistungen, die zum Erleben von höchstem Glück dienen.

      Es ist so niedlich, wie du immer mehr in das sichere Erkennen des Ganzen hineinschlitterst. Wie deine Worte immer weniger werden und immer gehaltvoller. Ich hoffe aber, dass du dann nicht in Schweigen explodierst. Wir können weiter mit Illusionen herumspielen, weil es Spaß macht. Und Gott ist immer für Spaß, Spiel und Tanz zu haben.

      Das Ganze, Gott, hätte keine Absicht, wäre ein leeres Blatt, habe ich in buddhistischen Schriften gelesen, wäre praktisch ein Nichts, in dem sich Erscheinungen manifestieren. Ich bleibe aber dabei: von Nichts kommt Nichts. Und Erscheinungen sind nicht Nichts. Illusionen sind zumindest ständig wechselnde Lichterscheinungen, also nicht Nichts. Wenn ich Absichten in meinem Wesen fühle, dann können das nur Absichten des Ganzen sein. Die werde ich doch nicht verleugnen.
      LG
    • die Welle scheint "äusserlich" auch getrennt vom Meer zu sein, ist sie aber nicht!


      Hallo Licht,

      das ist aber von Tony oder?


      Liebster pet,

      von Nichts kommt Nichts

      Wie kannst Du Dir da so sicher sein?
      Wenn Du die Augen schließt siehst Du nichts - doch es dennoch etwas da.
      Vielleicht meinen wir Menschen, dass wir unsere Augen geöffnet haben, doch in Wirklichkeit sind sie noch verschlossen...
      Vielleicht hindert uns das an was-auch-immer...

      Wenn wir dieses "Nichts" als homogene Einheit betrachten würden, könnten wir nichts mehr erreichen und fürchten uns vielleicht davor, da das Ego seinen Wert verlieren würde.
      Wir als Person keinen individuellen Wert mehr hätten, da wir Teil der homogenen Einheit wären.

      TOny Parsons beschreibt es für meine jetzige Stufe ausgezeichnet.
      Ich kann nur nochmal die Zeilen in Das ist es LONDON 2002 empfehlen.

      Auch muss ich pet im großen und ganzem Recht geben in dem was Er so schreibt. Vielleicht ein wenig an der Ausdrucksform feilen und dann klappts auch mit dem Nachbarn :)

      Herzlichst
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Das Nichts, Aori, es gibt es nicht, wenn ein Ganzes da ist. Man kann das Nichts aber im Sinne von Bezugssystemen frei weg gebrauchen. Wenn zum Beispiel plötzlich die Frau fehlt. Sie ist weg, dann ist sie nicht mehr da, und du siehst sie nicht mehr wieder. Das nenn ich Nichts.

      Meiner Ausdrucksweise gibst du also kein Recht. Allem anderen ja. Inhalt OK, Form Scheiße. Wenn ich sehe, dass ihr eure Zitate schon nicht mehr richtig den richtigen Meistern zuordnen könnt, finde ich das auch Scheiße. Noch beschissener erscheint mir, dass die Inhalte der sogenannten modernen Zitate schon vor tausenden Jahren genannt wurden und hier plötzlich einer aktuellen Person zugeschrieben werden. Eure Unsicherheit über die Wahrheit drückt sich deutlich über euren Wortgebrauch aus. Das Wörtchen "vielleicht" sagt mir viel. Ihr habt keine endgültige eigene Meinung, weil ihr in der Illusion klebt wie eine Biene im eigenen Honig.

      "Wer beseitigt das Ich?" - wird in dem einen Youtube-Video (siehe Licht-Link) gefragt. Wer hätte gedacht, dass die Antwort "vielleicht" nicht Gott ist? Die Lacher im Hintergrund? Cohens Antwort kam spät, aber sie kam und richtig. Zweifellos beseitigt Gott das Ich. Er erzeugte es und er beseitigt es wieder. Aori müsste jetzt fragen: "Vielleicht hat das Ich doch ein bisschen Macht?" Wenn die Schwerter von Kämpfern gegeneinanderschlagen, dann stellt sich die Frage. Wenn der Tod eines Lebewesens im ewigen Zeitstrahl keine Rolle spielt, dann erübrigt sich die Frage. Und wieder musst du feststellen, welche Bedeutung der Tod wirklich hat. Dazu kann ich dir sagen, Tod ist genauso schlimm, wie wenn ein Mensch absolut kein Recht mehr bekommt. Das ist nicht nur Tod, das ist Hölle. So dämlich stellen wir uns Totsein vor. Totalverlust. Und das kann es doch wohl nicht sein.
      LG
    • Zum Thema Buddhismus zurück.

      Ich habe vor kurzem erfahren dass der Dalai Lama die Inkarnation Buddhas ist.

      Soll des heißen er ist ein Samyaksambuddha?

      Wobei wir gerade so herrlich über Gott streiten.

      Mein ganzes Wissen basiert darauf dass ich nichts weis :P

      Ich Glaube unser sogenanntes Unterbewusstsein ist nichts anderes als Gott.

      Jedes Lebewesen hat einen Gott.

      Durch Lebenserfahrung kann man eines Tages wenn man denn überhaupt so will mit seinen Gott sich einig werden.

      Wie denkt ihr darüber?
      Lebe dein Leben.
    • Original von AFJ
      Zum Thema Buddhismus zurück.

      Ich habe vor kurzem erfahren dass der Dalai Lama die Inkarnation Buddhas ist.
      Soll des heißen er ist ein Samyaksambuddha?
      Wobei wir gerade so herrlich über Gott streiten.
      Mein ganzes Wissen basiert darauf dass ich nichts weis :P
      Ich Glaube unser sogenanntes Unterbewusstsein ist nichts anderes als Gott.
      Jedes Lebewesen hat einen Gott.
      Durch Lebenserfahrung kann man eines Tages wenn man denn überhaupt so will mit seinen Gott sich einig werden.
      Wie denkt ihr darüber?



      Mein Wissen basiert darauf, durch Erfahrungen zu erkennen und danach zu wissen, dass es WISSEN ist. ICH BIN - nimmt jedes lebende Wesen auf dieser Erde für sich in Anspruch.
      ICH BIN der ICH BIN ist auch GOTT und somit in jedem Lebewesen in Verbindung. Körper, Geist, Seele: Es kann nicht getrennt SEIN. Gott Vater, Sohn und Geist? Unterbewusstsein, Bewusstsein, Überbewusstsein? Trenne es und Du bemerkst, dass etwas wesentliches fehlt - denn ALLES ist in GOTT vereint.

      Verstehen und realisieren wir in diesem Erdenleben, dass wir mit Körper,Geist,Seele, das sind, was wir sind - versteht sich ALLES andere von selbst.
      Wir Kopf-Menschen vergnügen uns selbst, ALLES zu trennen, das Getrennte dann einheitlich zu betrachten und deshalb ist das menschliche Leben so voller Komplexe - dabei ist es so einfach, das ALLE grossen Meister und Gott selbst immerwährend dasselbe wiederholen:
      Gott umfasst ALLES, denn Gott ist ALLGEGENWÄRTIG und ALLWISSEND - daher erkennen wir:
      Nichts ist ausserhalb GOTTES - gewöhnen wir uns daran, dass es so ist.
      Ich habe gerade gelesen:
      Man sollte ALLE Bücher bis zu den letzten 10 Jahren entfernen - - denn die hohen Meister sind immer unter uns. Lösche ALLE Informationen, die in deinem Gedächnis durch die gelesenen Bücher gespeichert sind - kehre schweigend ein in Deine Göttlichkeit - in Dein Selbst und blicke in Dein eigenes Buch des Lebens, Du wirst ALLE Informationen und somit Gott entdecken, der Dir ALLES offenbaren wird.
      Alles Liebe
      Eirene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eirene ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server