Weit gereist und endlich angekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weit gereist und endlich angekommen

Hallo liebe Leute,

es freut mich, dieses Forum gefunden zu haben. Immerhin habe ich lange gesucht, eine Weile sogar ohne zu wissen, wonach ich überhaupt auf der Suche bin. Dann wurde mir klar, dass ich auf der Suche nach (m)einem Glauben bin und als mir vor einem Jahr Band1 in die Hände fiel, wusste ich, dass ich Gott gefunden hatte, so wie ich ihn mir immer vorgestellt hatte. Das heißt, eigentlich habe ich lange Zeit versucht atheistisch zu sein, weil ich mit dem christlichen Gottesbild nichts anfangen konnte. Daneben entwickelte ich jedoch eine eigene Vorstellung von einem Gott, wie er sein müsste, wenn es ihn denn gäbe. Und nun, da ich Walshs Bücher gelesen habe, stelle ich fest, dass meine eigenen Vorstellungen wohl gar nicht so abwegig waren. Die Sache, dass es für Gott kein Gut und Böse gibt, dass er nicht straft und keine Regeln vorgibt, das ist genau die Vorstellung, die ich selbst immer hatte.

Sicher hätte ich mich jedoch nie auf diese Suche gegeben, wenn es in meinem Leben nicht seit Jahren gehörig kriseln würde. Das fing gegen Ende meines Studiums an, als ich merkte, dass ich mit meinem Leben zunehmend unzufriedener wurde, besonders, ohne es wahrhaben zu wollen, mit meinem beruflichen Weg. Ich flüchtete in diverse Süchte, suchte den Grund für meine Unzufriedenheit in meiner damaligen Beziehung, die dadurch zerbrach und bekam schließlich, als ich mein Studium beendet hatte und es beruflich ernst werden sollte, Angstzustände, Panikattacken, Wahnvorstellungen. Im Nachhinein bin ich recht froh für diese Erfahrungen, denn sie waren wohl Gottes Art mir zu zeigen, dass ich so wie bisher nicht weiter leben sollte/wollte.

Während meiner Zeit in der Psychiatrie kam ich mit christlichen Texten in Berührung, die mich zwar trösteten, aber nicht voll überzeugten. Doch faszinierte mich der Mensch, der mir die Texte gegeben hatte; ich war beeindruckt von seinem Gottvertrauen, auch wenn es ihm im Bezug auf seine eigenen psychischen Probleme nicht unbedingt zu helfen schien. Jedenfalls gab diese Begegnung den Anlass, mich mehr mit spirituellen Dingen zu beschäftigen; teils mir buddhistischen Gedanken, teils mit eher gottlosem Esoterik-Zeug. Bei meinen Streifzügen durch Buchläden und Bibliotheken begegnete ich dann immer häufiger den Gesprächen mit Gott, ohne dass mich das besonders angesprochen hätte, denn ich hielt einen personifizierten Gott für illusorisch und überflüssig. Schließlich überkam mich aber doch die Neugier und beim anfangs noch skeptischen Lesen die Einsicht: Ja, ich kann und möchte zum Ursprung des Universums eine persönliche Beziehung haben.

In dem Jahr seit ich angefangen habe, mich mit GmG zu beschäftigen hat sich mein Leben stark gewandelt. Nicht so sehr in physischer Hinsicht – ich lebe noch immer ein eher chaotisches Geisteswissenschaftler-Leben mit eher prekären Zeitarbeitsverhältnissen - aber meine Einstellung zu all dem hat sich geändert, ich bin gelassener, selbstbewusster und optimistischer geworden. Und so langsam wächst in mir die Zuversicht, künftig ein eher selbstbestimmtes statt reaktives Leben führen zu können. Auch habe ich den Eindruck, mich weniger um die rein materiellen Dinge sorgen zu müssen, schließlich geht es hier um die Evolution der Seele – eine Überzeugung, die mich ebenfalls seit meiner Jugend begleitet, leider lange ohne den Mut, sie wirklich auszuleben.

Mut zu fassen ist im Kreise Gleichgesinnter sicherlich um vieles Einfacher und darum bin ich hier und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

Herzliche Grüße
      Sepp alias Widsith
    • RE: Weit gereist und endlich angekommen

Hallo Sepp alias Widsith,

herzlich willkommen hier im Forum. Dein Name Widsith ist ja interessant. Kannst du etwas mehr darüber schreiben? – In welchem Zusammenhang steht das mit GmG?

Ich bin ein sehr neugieriges Individuum. Natürlich habe ich schon ein bisschen gegoogled, aber deine persönliche Sicht interessiert mich dabei jetzt viel mehr.

Auch die christlichen Texte, die dir in der Psychiatrie in die Hände gefallen sind würden mich interessieren.

Viel Spaß hier im Forum

wünscht dir
      in Liebe

Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

Hallo Jo,

Neugierde finde ich eine sehr gite Eigenschaft; leider bin ich oft etwas zu schüchtern die meine auszuleben, aber gut. Wenn Du meinen Nickname bereits gegoogelt hast, dann weißt Du sicher, dass er dem gleichnamigen altenglischen Heldengedicht entsatmmt und dort einen Barden (scop) bezeichnet. Wörtlich übersetzt heißt der Name etwa "Der weit gereiste" und daher Bezug zum Titelmeines Threads und zu meiner Suche nach Gott, die mich schon an diversen spirituellen Richtungen vorbei geführt hat.

Die christlichen Texte von damals besitze ich leider nicht mehr, aber so weit ich mich entsinne entstammten sie dem Buch "im Aufwind leben" von Manfred Paul. Sie haben mich damals emotional sehr berührt; mich getröstet und gleichzeitig die Sehnsucht geweckt "so etwas wirklich glauben zu können".

Wie sieht es mit Deinem spirituellen Werdegang aus? Ein Link zu einem entsprechenden Forumseintrag würde ggf. genügen.

Grüße
      S.

Hallo Widsith,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich möchte ich auch gern über meinen spirituellen Weg berichten. Folker hat mir einen speziellen link dafür zukommen lassen.

gespraechemitgott.net/beitrag474.html

bisher habe ich aber noch keinen Beitrag geschrieben. Vielleicht schaffe ich es in der Kur einen zu schreiben. Also immer wieder mal reinschauen. Früher oder später wird er erscheinen.
      Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, lese alle meine bisherigen Beiträge. Dort wirst du schon eine Menge an Informationen über mich finden.

In Liebe

Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

Hallo lieber Sepp
      Bei uns in der Schweiz werden die meisten mit dem Namen Josef "Sepp" angesprochent, daher nenne ich Dich gleich so, ok?

Sei gegrüsst hier im Forum. Danke für Dein Vorstellungsthread - nach langer Reise in Dir angekommen zu sein. Durch Deine vielen Erfahrungen hast Du wesentliches erkennen dürfen und somit ist die lange Reise sehr wertvoll. Umso länger die Reise, umso interessanter und lehrreicher der Erfahrungsaustausch.
      Jetzt bist Du gelassener, selbstsicherer und somit optimistischer. Schön, sehr schön. Jetzt bist Du angekommen und erfährst Dein Leben oder das Leben erneuert Dich.
      Wünsche DIR besinnliche, freudige und achtsame Stunden beim Lesen vieler kostbaren Gedankenanstösse in den verschiedensten Themenbereichen über GmG.
      Namaste
      Eirene

Zitat:
      "In dem Jahr seit ich angefangen habe, mich mit GmG zu beschäftigen hat sich mein Leben stark gewandelt. Nicht so sehr in physischer Hinsicht – ich lebe noch immer ein eher chaotisches Geisteswissenschaftler-Leben mit eher prekären Zeitarbeitsverhältnissen - aber meine Einstellung zu all dem hat sich geändert, ich bin gelassener, selbstbewusster und optimistischer geworden. Und so langsam wächst in mir die Zuversicht, künftig ein eher selbstbestimmtes statt reaktives Leben führen zu können. Auch habe ich den Eindruck, mich weniger um die rein materiellen Dinge sorgen zu müssen, schließlich geht es hier um die Evolution der Seele – eine Überzeugung, die mich ebenfalls seit meiner Jugend begleitet, leider lange ohne den Mut, sie wirklich auszuleben."

Hallo, Lieber Neuzugang -
      dein Zitat passt sehr genau auch auf meine Erfahrungen der letzten 12 Monate. Wir gehen einen mehr als interessanten Weg - schön, dass du dabei bist !
      Bernhard
    • Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge und die Willkommensgrüße. Wie man sieht war ich nicht sehr aktiv in den letzten Wochen. Man halt noch so Einiges andere um die Ohren, aber im kommenden Jahr werde ich mir sicher öfter mal ein Zeitfenster öffnen um hier mitzudiskutieren.
      @Eirene: Sepp kommt in meinem Fall nicht von Joseph, sondern von Sebastian, nicht ganz so üblich, aber es hat sich so entwickelt.
      @Arcus: bin gespannt über über unsere Parallelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Widsith ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server