Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage über Frage

      Hallo mein liebes Licht,

      ich nehme an, du hast die Filme wieder speziell für mich hier reingestellt. Scheinbar hast du noch Fragen dazu. Ich würde auch dem Herrn Ablass noch gern ein paar Fragen stellen.

      Im Grunde stimmen seine Einstellungen fast alle mit meinen überein. Bloß an einem Punkt scheiden sich unsere Meinungen. Und genau bei diesem Punkt hat er schnell abgeblockt, als es in die Tiefe ging. Und das ist der Gleiche, wie bei dir.

      Gerade zum Schluss hin, kamen die Wahrheiten ans Licht.

      Wir sind die göttliche Essenz (die Liebe) die durch uns zum Ausdruck gebracht werden soll (einfach das `Sein`, was wir sind; von der Liebe berührt). Um jetzt überhaupt zu erkennen, was die Liebe ist, müssen wir erfahren, was sie ist. Das wiederum geht nur, indem wir auch das „Gegenteil“, was nicht Liebe ist, erfahren. Das Eine kann ohne den Anderen nicht existieren. Die Dualität wurde dadurch geschaffen. Wir haben jetzt jedoch die Aufgabe zu erkennen, was Gott ist, und was Gott nicht ist. Und dann sollen wir uns für ihn entscheiden, und zu ihm heimkehren. Entscheiden wir uns gegen ihn, verharren wir in den Illusionen. Doch die Liebe ist Realität.

      Die Geschichte von der kleinen Seele, die mit Gott spricht, hast du doch schon gelesen, oder?

      Auch macht er darauf aufmerksam, dass wir bewusst im „Jetzt“ leben sollen.

      Ich sage, wir haben einen freien Willen, und er sagt, alles ist Schicksal und steht schon festgeschrieben. Handfeste Begründungen woran er das ausmacht, bleiben aus (zum Teil widerspricht er sich). Wie gesagt war ich als Kind hellsichtig. Ich habe mich sehr oft anders verhalten, so dass das was ich vorher sah nicht mehr eintraf. Natürlich habe ich das meist zu meinem Vorteil ausgenutzt. Vielleicht habe ich deshalb diese Fähigkeit wieder verloren. Als Kind hatte ich mich oft gefragt, ob ich das überhaupt darf. Mir wurde als Kind ja auch immer wieder erzählt, dass alles im Leben vorbestimmt ist (also Schicksal sei). Aber durch meine eigenen Erfahrungen habe ich das nie wirklich geglaubt. Weil ich war ja selbst in der Lage die Dinge bewusst zu ändern.
      Die Sache mit der Zukunft vorhersagen hat ganz andere Ursprünge. Jeder weiß, dass Gedanken manifestiert werden können. Schließlich sind wir unsere eigenen „Schöpfer“. Einige mehr, andere weniger bewusst. Aber unsere ganze Welt unterliegt dem Kollektivbewusstsein. Und wenn ich die Schweinegrippe durch Angst in den Köpfen der Bevölkerung gedanklich durch ständige Medienmeldungen (Falschmeldungen) einimpfe, werden diese sich zwangsweise auch verwirklichen.
      Aber auch auf dieses Zukunfts-Thema ist er weiter gar nicht eingegangen. Also für mich war der Vortrag sehr, sehr dürftig. Wenn man etwas genauer hinterfragen wollte, kam nichts mehr (außer Grinsen und albernes Lachen). Keine Ahnung, warum du so angetan bist von diesem Kerl. Er ist in sich nicht wirklich klar und schlüssig.
      Es sind viele gute Ansätze da, aber mit dem Untermauern ist er sehr sparsam.

      Was genau ist deine Frage dazu?

      Warum sollten sich alle diesen Beitrag anschauen?

      Was sind deine Erwartungen?

      Ein fragender

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Liebes Licht,

      nur als Hinweis zu verstehen...
      Wir habe hier einen Bereich Buch- und Filmempfehlungen.
      Da dies sowieso ein spirituelles Forum ist, muss man spirituelle Filme nicht extra unter Spirituell einstellen.
      Ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe.

      Wenn ich Dich richtig in dem Enke thread verstehe, verstehe ich eigentlich überhaupt nicht, warum Du hier schreibst.
      Es ist doch alles bestens. Du bist aufgewacht aus der Illusion und nun ist für Dich alles bestens. Mit Worten kann man niemandem ins Glück stoßen.

      Wenn Gandhi so gedacht hätte, wie Du mir meinen Plan abrät´s - wäre Indien noch Britisch.
      Ich nehme Deinen Tipp sehr, sehr ernst! Ich liebe "Kritik". Die lässt mich nachdenken und mich überprüfen. Vielen lieben Dank dafür.

      Ich weiß nicht, was richtig oder falsch ist - und wenn es beides nicht gibt, ist sowieso alles gleichgültig.

      Lebst Du eigentlich in einer Hütte oder nem Felsen? Das ist eine ernst gemeinte Frage!

      @Jo,
      Du hast nicht deine Kräfte als Kind missbraucht. Geht doch gar nicht.
      Schau Dir Mutter AMMA an. Lese etwas über Sie, falls Du das nicht schon getan hast.

      Doch nun mal zu ner ESSENZ!
      Du sagst wir haben einen "freien Willen"... Weißt Du das?
      Vielleicht hast Du deine kindlichen Kräfte verloren, weil das in Deinem Plan so vorgeschrieben steht. Also Schicksal. Geschicktes Heil...
      Ich weiß noch wie NEO in der MATRIX vom ORAKEL (oder morpheus) gefragt wurde...
      ...ob Er an Schicksal glaube. Er hat verneint, da Er lieber alles unter Kontrolle hat.

      Ich sagte es schon 100x - Walsch ist gut - doch noch lange nicht der GIPFEL - bist Du bereit? Sonst lese folgendes nicht!

      So nun EXTRA für DICH mein liebster Freund! FREIER WILLE - kennst Du die Veden? Die Gita? Dann manche ich Dich mal bedingt damit vertraut...

      Quelle: Rudi Berner auf ein Wort
      zurwahrheit.de/

      Lade Dir das Buch herunter und beginne ab Seite 194

      Jetzt werde ich Sie mit einer Offenbarung vertraut machen, die von immenser Wichtigkeit ist. Sie ist deshalb so wichtig, weil durch sie elementare Fragen gelöst werden können. Es geht um die drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur, den so genannten „Gunas“. Diese drei Gunas (Erscheinungsweisen) beeinflussen das Bewusstsein und somit die Handlungsweise aller Seelen. „Das Wort „Guna“ bedeutet soviel wie Seil oder Strick, durch das Wirken der Gunas werden wir Menschen wie willenlose Marionetten gesteuert. Ich habe mir jahrelang den Kopf darüber zerbrochen, ob der Mensch einen freien Willen hat oder nicht, diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es wurden bereits etliche dicke Wälzer über diese Thematik geschrieben, die die Frage zwar von allen Seiten beleuchten, im Endeffekt aber nicht befriedigend und schlüssig beantworten können. Als ich an die vedischen Schriften gelangte, wurde die Sache für mich sehr schnell sonnenklar. Dort ist
      zwar nirgends ausdrücklich zu lesen, dass der Mensch keinen freien Willen hat, aber es werden Dinge erklärt und
      beschrieben, die man nur ins richtige Licht zu rücken braucht, und man hat die Antwort. Was für mich enorm
      wichtig war, ist die Tatsache, dass all die Dinge, die diesbezüglich in den Veden beschrieben sind, hundertprozentig
      mit dem übereinstimmen, was ich in meinem Innersten erfahre und was ich extern so alles beobachten kann.
      Das, was ich Ihnen jetzt über Ihren angeblich freien Willen berichten werde, können Sie bei vielen Gelegenheiten
      in sich selbst nachvollziehen. Ob Sie es jedoch, trotz aller Deutlichkeit, auch akzeptieren können, hängt allein von
      Ihrem derzeitigen Entwicklungsstand ab.
      Eine Seele (Teilchen Gottes), die in die Materie gestoßen wird, würde von allein nicht tätig werden, also keine Tat
      vollziehen. Es braucht also eine Kraft, die sie zur Tätigkeit treibt. Und diese Kraft oder besser gesagt diese Kräfte,
      denn es sind deren drei,

      sind die „Gunas“.

      Die Gunas wirken direkt auf den Geist, und der steuert ja, wie Sie bereits wissen, die Sinne. Laut den Veden existieren
      drei verschiedene Gunas, die drei vollkommen verschiedene Wirkungsweisen haben.

      1. Das „Sattva-Guna“ – dieses Guna ist die Kraft der „Tugend“, also positiv für die Seele und hat somit die Eigenschaft, die Seele zu erheben.

      2. Das „Rajo-Guna“ – dieses Guna ist die Kraft der „Leidenschaft“, also negativ für die Seele, denn es hat die Eigenschaft, die mit Leidenschaft behafteten Seelen ständig im Kreis zu drehen. Die Veden sagen, die Eigenschaft der Leidenschaft ist drehend. Schauen Sie sich doch einmal uns Menschen an, wir fallen ständig immer wieder in die alten Leidenschaften, wir drehen uns irgendwie permanent im Kreis. Und wann ist Schluss mit dem Karussell der Leidenschaften? Wenn einen, wie der Volksmund so schön sagt, die Tugend packt, und man sich über seine Leidenschaften erhebt.

      3. Das „Tamo-Guna“ – dieses Guna ist die Kraft der „Unwissenheit“, es ist extrem negativ für die Seele und hat die Eigenschaft, die Seele in finsterste Abgründe herunterzuziehen.



      Bei den Gunas handelt es sich um übermächtige Kräfte, denen der Geist und somit auch die unwissende Seele
      vollkommen hilflos ausgeliefert sind. Diese Kräfte treten stets mit unterschiedlicher Intensität auf, je nachdem,
      was gerade mit dem Menschen, auf den sie einwirken, geplant ist. Allein diese Tatsache lässt schon jede Spekulation
      auf einen freien Willen ins pure Nichts entschwinden. Sie müssen sich das Ganze in etwa so vorstellen, als sei
      die Seele eine zarte Daunenfeder, die scheinbar schwerelos und frei durch die Lüfte schwebt. Die schwebende
      Daunenfeder befindet sich in der Illusion, dass sie völlig frei und ungebunden ist. Doch da meldet sich der Wind
      und sagt mit aller Deutlichkeit, dass er es ist, der allein bestimmt, wohin die Daunenfeder schweben wird. Wir
      haben es, was die drei Gunas anbelangt, mit drei Winden zu tun, die aus unterschiedlichen Richtungen blasen.
      Und nicht nur aus unterschiedlichen Richtungen, sondern wechselnd mit unterschiedlicher Stärke, völlig unkalkulierbar,
      mal als Lüftchen, mal als Sturm, mal als Orkan.
      Egal in welcher Lebenssituation sich ein Mensch befindet, immer ist er den Gunas ausgeliefert. Ob Sie nachts vor
      dem Kühlschrank stehen und überlegen, ob Sie hineinlangen sollen oder nicht; ob Sie gerade in Erwägung ziehen,
      einem Menschen, der in Bedrängnis geraten ist, eventuell zu helfen; ob Sie gerade die Gelegenheit haben, Ihren
      Partner sexuell zu hintergehen und dahingehend sinnieren, ob Sie es auch wirklich tun sollen oder ob Sie es besser
      bleiben lassen; ob Sie gerade jemanden materiell betrügen könnten und darüber nachdenken, ob Sie das Ding
      durchziehen sollen oder nicht oder ob Sie gerade planen, das Leben eines anderen Menschen auszulöschen und
      sich dahingehend noch nicht ganz schlüssig sind –

      immer sind Sie Kräften (Gunas) ausgeliefert, die an Ihnen zerren!

      Und es braucht nicht viel physikalisches Verständnis, was Kräfte anbelangt, um herauszufinden, was Sie im Einzelfall
      tun werden. Sie werden sich in jedem Fall, gleich der Feder im Wind, der stärkeren Kraft beugen müssen,
      denn etwas anderes ist völlig undenkbar. Sie sind in jedem Fall nicht der Entscheidende, sondern immer nur der
      Ausführende! Haben Sie das verstanden? – Ja? – Prima! – Und wo bitte soll, wenn man das mit den Gunas einmal
      begriffen hat, ein freier Wille existieren? Es gibt ihn schlicht und ergreifend nicht!
      Das mit dem freien Willen ist ein Märchen, das man uns programmgemäß aufgebunden hat. Alles Geschehen im
      Universum ist eine Frage der Kraft der „Erscheinungsweisen der materiellen Natur“ genannt Gunas, und diese
      Kräfte kommen nicht von uns Seelen, sondern sie sind in Gottes materieller Energie latent vorhanden. Wir Menschen
      sind diesen Kräften vollkommen hilflos ausgeliefert.
      Nun ist es jedoch nicht so, dass diese Kräfte vollkommen willkürlich und planlos auf die Seelen einwirken, ganz im
      Gegenteil, es steckt System dahinter – denn im Universum gibt es keinen Zufall! Und dieses System ist das System
      der Tat (Aktio) und der daraus resultierenden Reaktion (Reaktio), und somit der Erfahrung. Ich werde das
      gleich noch näher erklären. Zunächst werde ich Ihnen anhand eines plastischen Beispieles Ihre vollkommene Ohnmacht
      vor Augen halten. Um das Beispiel zu verstehen, müssen Sie wissen, dass die Kräfte (Gunas) selten mit
      konstanter Stärke wirken, sondern meist, mehr oder weniger stark, schwankend. Und es ist zudem noch so, dass
      es auch Situationen gibt, in denen nur eine Kraft wirkt. Für die folgenden Beispiele sei einfach mal angenommen,
      dass es eine theoretische Guna-Kraft-Skala gibt, die von 0 bis 100 geht. Doch nun das Beispiel:
      - Nehmen wir einmal an, Sie sind ein begnadeter Esser, um den Begriff „Fresssüchtiger“ einmal dezent zu umschreiben.
      Essen ist ein Sinnesgenuss, der über den Geschmack getätigt wird, es ist eine Leidenschaft, die sich in vielen Fällen zur Sucht entwickelt. Da Ihre Seele (also Sie!) nach Glückseligkeit lechzt und gemäß ihrem falschen
      Ego diese Glückseligkeit über die Sinne erreichen will, wachen Sie nachts plötzlich auf, gezwungen durch
      die Kraft des Rajo-Gunas (Leidenschaft), das momentan mit Stärke 40 auf Sie einwirkt. Sie denken sich: „Jetzt
      wäre ein Häppchen Nahrung nicht schlecht“, schälen sich aus dem Bett, wandeln zum Kühlschrank und fangen
      an, selbigen zu leeren. Nach zwei Dosen Thunfisch und drei Schalen Erdbeerquark sind Ihre Gelüste befriedigt,
      Glückseligkeit hat sich zwar nicht gerade eingestellt, aber zumindest können Sie wieder zu Bett gehen und weiterschlafen.
      Jedoch, bevor Sie einschlafen, machen Sie sich wegen der außertourlichen nächtlichen Fressorgie
      innerlich Vorwürfe, da Sie seit geraumer Zeit kontinuierlich von einer Konfektionsgröße in die nächst größere fallen.
      Am Morgen wachen Sie auf, der Tag vergeht, die nächste Nacht kommt.
      - Mitten in der Nacht wachen Sie plötzlich auf, gezwungen durch die Kraft des Rajo-Gunas (Leidenschaft), das
      momentan mit Stärke 80 auf Sie einwirkt. Sie haben nur den einen Gedanken: „Jetzt brauche ich unbedingt was
      zu beißen“, und ohne auch nur im Geringsten zu zögern springen Sie aus dem Bett, rennen zum Kühlschrank
      und fangen hastig an, diesen zu leeren. Nach vier Dosen Thunfisch und sechs Schalen Erdbeerquark sind ihre
      Gelüste befriedigt. Sie schließen die Kühlschranktür, Ihnen wird furchtbar schlecht, Sie schaffen es nicht mehr
      bis zur Toilette und kotzen den ganzen Flur voll. Sie sind sehr weit von jeglichem Glückseligkeitsgefühl entfernt,
      Sie denken sich: „Oh Gott, was bin ich nur für ein willensschwacher Trottel“. Sie reinigen mehr schlecht als recht
      den voll gekotzten Flur, schleppen sich anschließend zurück ins Bett und schlafen, geplagt von Selbstvorwürfen,
      irgendwann endlich wieder ein. Am Morgen wachen Sie auf, der Tag vergeht, die nächste Nacht kommt.
      - Erneut wachen Sie nächtens plötzlich auf, gezwungen durch die Kraft des Rajo-Gunas (Leidenschaft), das momentan
      mit Stärke 60 auf Sie einwirkt. Sie fassen sofort den Entschluss, eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen und
      steigen aus dem Bett. In diesem Moment kommt die Kraft des Sattva-Gunas (Tugend) über Sie, mit einer Stärke
      von 65. Angesichts Ihrer barocken Leibesfülle und des voll gekotzten Flures, der in diesem Moment an Ihrem
      geistigen Auge vorbeizieht, kommen sofort massive Bedenken dahingehend in Ihnen auf, ob es denn nicht besser
      wäre, die nächtliche Fresserei zu lassen, und Sie begeben sich, wenn auch unbefriedigt, wieder zu Bett.
      Kaum dort richtig angelangt, lässt die Kraft des Sattva-Gunas nach und sinkt auf Stärke 55, die Kraft des Rajo-
      Gunas wirkt jedoch nach wie vor mit Stärke 60. Diese Situation zwingt Sie zu der Annahme, dass eine winzige
      Kleinigkeit an Nahrung doch wohl auf keinen Fall schaden könnte. Sie steigen erneut aus dem Bett und machen
      sich auf den Weg in Richtung Tempel der BeGIERde – zum Kühlschrank. Der Weg dorthin führt Sie unweigerlich
      durch den Flur, der dortige Teppich weist noch immer deutliche Spuren Ihrer letzten nächtlichen Fressattacke
      auf. Die Kräfte der beiden Gunas, die auf Sie einwirken, sind mittlerweile nahezu gleich stark, mal nimmt die eine
      minimal überhand, mal die andere. In diesem Moment fühlen Sie sich, wie der Volksmund so treffend sagt,
      buchstäblich hin und her gerissen. Da Sie keine Ahnung von den Kräften der Gunas haben, die von außen auf
      Sie einwirken, glauben Sie, dass Sie sich in einem Gewissenskonflikt befinden, der in Ihrem Inneren entstanden
      ist. Sie geben der externen Kraft des Sattva-Gunas den Namen „Gewissen“ und die externe Kraft des Rajo-
      Gunas bezeichnen Sie als „Ihren inneren Schweinehund“. Sie machen das deshalb, weil es Ihnen immer so erzählt
      worden ist, und Sie die Wirklichkeit nicht kennen. Mittlerweile stehen Sie in der Küche, unmittelbar vor
      dem Objekt Ihrer anfänglichen BeGIERde. Nun liegt jedoch die Kraft des Sattva-Gunas deutlich über der des Rajo-
      Gunas, und Sie sagen sich erstaunlich selbstbewusst: „Nein danke, heute mit mir nicht!“, drehen um, gehen
      ins Bett zurück und gratulieren sich vor dem Einschlafen innerlich zu Ihrer (vermeintlichen) Willensstärke. Nach
      einer Stunde seligen Schlafes werden Sie urplötzlich aus Ihren Träumen gerissen, ein Rajo-Guna-Orkan der
      Stärke 100 fegt durch Ihr Gemüt. Sie denken nur noch: „Scheiß drauf!“ und stürzen zum Kühlschrank.
      Das Ende vom Lied ist: Sie liegen irgendwann wieder im Bett, summieren in Gedanken die Kosten für einen neuen
      Flurteppich zusammen, denn der jetzige ist nach erneuter Kotzattacke nun wirklich nicht mehr tragbar, und
      fühlen sich als kompletter Versager!
      So amüsant das Beispiel auch abgefasst ist, es schildert nichts anderes als die nackte Wahrheit. Und es ist auf
      jede beliebige Lebenssituation übertragbar! – Denken Sie einmal in aller Ruhe darüber nach, denn es lohnt sich!
      Wir Menschen sind Kräften ausgeliefert, die uns zu jeder erdenklichen Tat zwingen, wir haben dabei nicht einmal
      den Hauch einer Möglichkeit, dagegen anzugehen. Ganz im Gegenteil, wir sind ja der Illusion verfallen, dass wir
      selbst es sind, die darüber entscheiden, was wir tun oder nicht tun (auch etwas bewusst nicht zu tun ist eine
      Tat!).
      Wir sind immer nur die Ausführenden, gleich Marionetten, die an Fäden gezogen werden, auch wenn Ihnen diese
      im wahrsten Sinne des Wortes TAT-Sache momentan gegen den Strich geht. Schauen Sie sich die folgende Illustration
      an, sie stellt unsere derZEITige Situation sehr deutlich dar:

      Seite 229:
      Bild 14: Die Menschen (SEELEN) sind den Gunas ausgeliefert

      Verstehen Sie jetzt, warum uns GOTT in den Veden immer wieder zu verstehen gibt, dass alles, was wir Menschen
      in der materiellen Welt erleben, nur MAYA ist – also eine gewaltige, perfekte ILLUSION?
      Alle Lebewesen (SEELEN) im Universum sind den Gunas und somit der Illusion (MAYA) ausgeliefert, da alles im
      Universum materiell bedingt ist.



      ~~ <3 ~~
    • Hallo Ihr beiden (Gotteshelfer, Aori),

      wiso glaubst Du (Gotteshelfer), dass immer alles was ich schreibe, an Dich gerichtet ist? Ich möchte hiermit den Besuchern des Forums, nur zeigen, dass es noch einige andere Denkweisen zu bestimmten Themen gibt, als die, die hier von einigen vorgestellt werden.

      lieber aori,

      ich denke ich habe Deine Frage schon verstanden, wo ich lebe. Und auch die ironie, die dahintersteht.

      Wenn ich könnte würde ich wirklich gerne, weit ab von allem, irgendwo in den Bergen, in aller abgeschiedenheit leben. Gott verkörpert sich durch diesen Körper als einen sehr ruhigen Menschen, der nicht gerne viel redet, viele Menschen meidet und die ruhe und abgeschiedenheit liebt. Aber Gott zieht es in diesen Körper ebend vor, diesen Weg zu gehen.
      Ich weiss selbst nicht, warum es diesen Körper immer wieder zum PC zieht und Dir ein Paar Zeilen schreibt. Eigendlich weisst Du alles was Du brauchst.
      Vieleicht versucht Gott oder die Quelle Dich auf diesen Wege auch nur immer wieder aufzurütteln und die sagen zu wollen, lebe Dein Leben und nim es an so wie es ist. Ich weiss nicht warum ich Dir noch schreibe.
      Auch wenn es Dich schon nervt. Scheinbar, ist es Gottes Wille, der der auf diesen Wege sagen will, erwache.

      Ich wünsche Dir alles liebe,
      Das Licht
    • Das Seelenmodel - freier Wille - Ja

      Hallo Lieber Aori,

      die Ausführungen sind sehr nett. Das mit den Gunas ist eine sehr schöne Umschreibung für den „freien Willen“.

      immer sind Sie Kräften (Gunas) ausgeliefert, die an Ihnen zerren!

      Aber deren Stärke du selbst wählen kannst.

      Ich glaube, ich habe den Knackpunkt unserer ganzen Probleme gefunden. Wie so oft kommt es nämlich auf den Standpunkt des Betrachters an.


      Ich habe schon an anderer Stelle davon gesprochen, dass man den freien Willen auch als „quasi freien Willen“ betrachten kann. Aus meiner „Jetzt ist“ (EGO) Position habe ich einen freien Willen. Aus Sicht meiner Seele ist dieser freie Wille jedoch durch Zwei Punkte beschränkt. Nur zwischen diesen zwei Punkten bin ich frei (quasi frei). Aber auch der freie Wille der Seele ist wieder nur ein „quasi freier Wille“, da dieser, aus Sicht der nächsten Ebene, auch wieder durch zwei Punkte eingeschränkt ist. Und so setzt sich das durch weitere Ebenen fort. (Wie viele weiß ich nicht zu sagen, hatte bisher nur das Glück Einblick in 3(5?) Ebenen zu erhalten.) Die festgelegten Punkte könnte man als Programm (göttlichen Plan) auffassen. Alles zusammen ist der Prozess, der nur in eine Richtung zur „Endlösung“ führt.
      Die beiden Punkte sind das Alpha (Anfang) und das Omega (Ende). Das Ende ist aber wieder der Anfang von der neuen Ebene. Aber aus Sicht der Ebene, wo man sich gerade aufhält, hat man `immer` einen freien Willen.
      Wenn man es von außen betrachtet, gibt es im Grunde nur einen wirklichen „absoluten Willen“, dem alle anderen quasi, um zur Endlösung zu gelangen, folgen müssen. (Gottes Plan)

      Unser Problem ist, dass wir dabei sind von der zweiten Ebene in die dritte wechseln zu wollen. Das erfordert jedoch die Überwindung der ersten Ebene. Nur wenn diese wirklich überwunden (aufgelöst) ist, wird es „uns“ möglich sein, den nächsten Schritt zu gehen.
      Der Herr Ablass ist vom „Bewusstsein“ schon in der zweiten Ebene angekommen. Was er bei seinen Erklärungen vergisst, ist das die Mehrheit im Moment noch in der ersten Ebene verhaftet ist.
      Viele (aber nicht die kritische Masse) sind so gesehen vom Bewusstsein her schon in die zweite Ebene eingetaucht. Diese Personen fühlen und glauben dann den Worten von Herrn Ablass und verlieren das Verständnis für die, die noch in der ersten Ebene „festsitzen“.
      Wir wollen und freuen uns schon auf die nächste (3) Ebene. Aber wir müssen zuerst die „Festsitzenden“ der (1) Ebene auf die nächst Höhere (2) Ebene mit erhöhen. Passieren wird es so oder so. Aber da wir unsere eigenen Schöpfer sind, haben wir selbst wieder die Wahl ob im „Positiven“ oder „Negativen“. Der „(Zeit-)“ Punkt dafür ist aber nach Gottesplan schon fest-gesetzt. (Da Zeit relativ ist, kann das so nicht stimmen, aber ich weiß nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll.)

      Aber auch das ist nur wieder ein Bild zum besseren Verständnis. Genauso könnte ich es mit dem Überbewusstsein, Bewusstsein und Unterbewusstsein erklären. Oder dem „Wir“, EGO und der Seele, oder Vater, Sohn und heiligem Geist.

      Unser „primitiver“ Verstand ist nicht dazu in der Lage, dieses Phänomen in Worte zu fassen. In Wirklichkeit ist alles auch noch viel komplexer. Aber im Grunde brauchen wir es auch gar nicht verstehen. Denn letztendlich werden wir alle den „Einen Weg“ gehen. (Alle nach dem göttlichen Plan festgelegten Punkte durchlaufen.) Das ist Gottes Wille, der absolute Wille.

      Um mich jetzt wiederum zu verstehen, gibt es auch ein Schaubild. Siehe Anhang

      Also noch einmal für Alle

      Es gibt einen freien Willen. (Wir können selber wählen)

      Ist dieser freie Wille im Einklang mit Gott (=Gottes Wille), steigen wir in der Hierarchie auf, bzw. nehmen wir direkt am Plan Gottes Teil.

      Ist unser freier Wille gegen den Willen Gottes gerichtet, sind wir in einer Endlosschleife. Und machen schmerzhafte Erfahrungen, die eben Gott nicht ausmachen. Wir werden also geläutert. Aber wir können uns jederzeit Gott erinnern und wieder an seinem Plan teilhaben.



      Seite 229: Bild 14: Die Menschen (SEELEN) sind den Gunas ausgeliefert

      Stimmt. Das EGO und die Seele kämpfen um ihre Wahrheit. Wobei die Seele das Gute, und das EGO das Schlechte verkörpern. Und das ich(wir) muss sich über den freien Willen jedes Mal für eine Wahrheit entscheiden. (Schlecht =Illusion=Teufel=Hass=Endlosschleife…. Gut=Realität=Gott=Liebe=Gottes Plan

      Aber die Vergleiche mit Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit passt genauso gut. Im Grunde wird immer wieder das Gleiche gesagt, bloß mit anderen Worten und etwas anderen Vorstellungen. Und jeder versteht alles wieder anders, als ein anderer, da er völlig andere Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen hat. Gerade deshalb ist der Austausch ja so wichtig.

      Verstehen Sie jetzt, warum uns GOTT in den Veden immer wieder zu verstehen gibt, dass alles, was wir Menschen in der materiellen Welt erleben, nur MAYA ist – also eine gewaltige, perfekte ILLUSION? Alle Lebewesen (SEELEN) im Universum sind den Gunas und somit der Illusion (MAYA) ausgeliefert, da alles im Universum materiell bedingt ist.

      Auch dem Stimme ich fast zu 100% zu.
      da alles im Universum materiell bedingt ist.
      muss ich Leider widersprechen.
      Einiges ist im Universum materiell, aber bei Gott nicht alles. Wenn ihr einmal einen Blick in die „Welt der Lichter“ hattet, dann wüsstet ihr, was ich meine.

      Du sagst wir haben einen "freien Willen"... Weißt Du das?
      Ja! Aber zur Weiterentwicklung gibt es nur eine Wahl. Die Wahrheit und Liebe, Glück allen Seins (=Gottes Wille)

      In Liebe

      Jo

      Hallo mein liebes Licht,

      nur ganz kurz. Ich würde gern, wenn ich könnte (du scheinst wirklich gelebt zu werden), gibt es für mich zum Beispiel nicht. Ich sage immer: Ich würde gern, wenn ich wollte. Denn ich will dann meist gar nicht (wirklich). Ich würde gern mal nach Australien fliegen. Da kam die Frage: Wieso machst du es nicht? Ich wusste keine Antwort und machte es. Alles andere wären nur fadenscheinige Ausreden dafür gewesen, dass ich gar nicht wirklich wollte.
      Du musst es nur Wollen. Glaube mir doch endlich. „Du hast einen freien Willen!“; du kannst machen was du willst. Fühle dich frei. Und lasse dabei nur deine Liebe verströmen, weil dass ist auch Gottes Wille.

      That´s it.

      In Liebe

      Jo
      Dateien
      • Seelenmodel.pdf

        (111,09 kB, 283 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo Gotteshelfer,

      Du hast geschrieben:
      Glaube mir doch endlich. „Du hast einen freien Willen!“

      Wir beide werden hier bei dem Thema keine Einigung finden.
      Ich möchte Dich mal was fragen. Woher willst Du wissen, das wenn Du heute jede Tätigkeit, die Dein Körper ausführt nicht vorbestimmt ist?
      Auch wenn Du annimmst, einen Freien Willen zu haben und selbst handeln zu können, diese beiden annahmen nicht auch vorbestimmt waren? Wenn du als Person denkst darüber frei entscheiden zu können ob Du in Hamburg oder irgendwo in der Wildniss leben möchtest, woher willst Du wissen, das dieser Gedanke und die darauf folgende Handlung nicht auch vorbestimmt ist? Auch wenn Du Dich hinsetzt und versuchst mich vom Gegenteil zu überzeugen, kann diese Tat nicht auch vorbestimmt sein?

      Bei jeder Tat, die Dein Körper ausführt und sei sie auch noch so verrückt, könntest Du mich nicht davon überzeugen, das diese Tat, nicht vorbestimmt ist oder war.

      Alles liebe, Das Licht
    • lieber aori,

      ich denke ich habe Deine Frage schon verstanden, wo ich lebe. Und auch die ironie, die dahintersteht.

      Wenn ich könnte würde ich wirklich gerne, weit ab von allem, irgendwo in den Bergen, in aller abgeschiedenheit leben. Gott verkörpert sich durch diesen Körper als einen sehr ruhigen Menschen, der nicht gerne viel redet, viele Menschen meidet und die ruhe und abgeschiedenheit liebt.


      Vieleicht versucht Gott oder die Quelle Dich auf diesen Wege auch nur immer wieder aufzurütteln und die sagen zu wollen, lebe Dein Leben und nim es an so wie es ist. Ich weiss nicht warum ich Dir noch schreibe.
      Auch wenn es Dich schon nervt. Scheinbar, ist es Gottes Wille, der der auf diesen Wege sagen will, erwache.

      Ich wünsche Dir alles liebe,
      Das Licht


      Namaste Licht,

      3 Zitate für Dich und mich :)

      "Es ist leicht, in der Welt zu leben, nach der Meinung der Welt; es ist leicht, nach der eigenen zu leben in der Einsamkeit; aber der große Mensch ist der, der mit perfekter Süße mitten in der Menge die Unabhängigkeit der Einsamkeit bewahrt.
      Ralph Waldo Emerson, Essays and Poems"

      "Jeder muß einmal den Schritt tun, der ihn von seinem Vater, von seinen Lehrern trennt, jeder muß etwas von der Härte der Einsamkeit spüren, wenn auch die meisten Menschen wenig davon ertragen können und bald wieder unterkriechen.
      Hermann Hesse, Demian"

      "Jeder wach gewordene und wirklich zum Bewußtsein gekommene Mensch geht ja einmal, oder mehrmals diesen schmalen Weg durch die Wüste - den anderen davon reden zu wollen, wäre vergebliche Mühe.
      Hermann Hesse, Traumfährte"

      Ich stelle keine ironischen Fragen. Bitte bewerte dies neutral, bevor Du sowas schreibst.

      Natürlich ist es GOTTES WILLE der Dich immer wieder unter den Lebenden hält. Das was Du möchtest ist Vergangenheit und war in Indien lange Zeit beliebt.
      Du kannst mich überhaupt nicht nerven, da ich eine Menge von Dir lernen darf! Vielen Dank dafür! Ich bin ja nicht der einfachste Patient ;)

      Dein letzter Beitrag in Bezug auf Jo ist subjektiv perfekt ausgerückt!!!
      Dem ist aus meiner JETZIGEN Erfahrung nix hinzuzufügen!


      @Jo,

      warum Deine Beiträge immer so lang sind, könnte folgenden Grund haben. Du versucht Dich zu erklären indem Du uns Deine Sicht/ Erfahrung mit_teilen möchtest. Das wird schon alles richtig sein. Aus Deiner Sicht mag das auch stimmen - doch erlebt JEDER Seine Illusion auf SEINE Weise.

      Schade das ich hier nicht Textauszüge von Dan Millman schreiben darf.
      Ich werde Ihn mal anschreiben und fragen.
      Jedenfalls zu Deinem letzten Posting,
      JEDER erwachende zieht einmal oder mehrmals die Karte des Narren. Frag mal Folker...

      Ich danke dem Licht für sein Posting in dem Enke thread!!!
      Dadurch komme ich dem Wu Wei immer näher.
      Dennoch ist es JETZT gefühlt ein Kampf für mich, KRIEG DES LICHTS (LIEBE) gegen die DUNKELHEIT (EGO).
      Darum sage ich auch - GOTT vs TEUFEL

      Beides ist wohl eine Illusion - da die Liebe bekanntlich nicht zu kämpfen brauch, weil GOTT weiß, dass ich irgendwann (in Äonen) zu Ihm zurückehren werde. Es ist meine ENT---SCHEIDUNG, was ich wie, wann (JETZT) lernen (erfahren) möchte...
      That´s it

      in love
      a-o-/ri

      PS: Jo wie kommst Du auf die Idee 3 - 5? Meinst Du die Dichte oder den Lichtkörper-Prozess?
      spiritart.at/lichtprozess.htm
      ~~ <3 ~~
    • Das große Dilemma - Beschreibe, was es noch nie gab

      Hallo liebster Aori,

      PS: Jo wie kommst Du auf die Idee 3 - 5? Meinst Du die Dichte oder den Lichtkörper-Prozess?

      Das ist eine sehr gute Frage. Die 3 bezieht sich wirklich auf die Dichte, zumindest war es so von mir gemeint. Die 5 mit Fragezeichen sind von mir wahrgenommenen Ebenen. Aber das ist schwer zu erklären. Vielleicht waren es auch mehr. Aber mein Gefühl(Intuition) sagte mir auch, dass noch mehrere Ebenen existieren.

      spiritart.at/lichtprozess.htm

      Den Beitrag für diesen Lichtkörperprozess finde ich sehr interessant. In vielen Dingen konnte ich mich wieder erkennen (Auch wenn bei mir die ersten Zeichen schon weit vor deren Datum lagen). Vieles erscheint für mich dadurch wieder plausibler. DANKE für diesen Beitrag.
      Es ist wie ein großes Puzzelspiel, wo die ganzen Teile schon vor einem liegen. Und nun beginnen wir Stück für Stück zusammen zu fügen. Und das Bild wird langsam immer deutlicher. Man kann schon vieles erahnen, aber es ist doch noch nicht ganz klar.


      Und genauso ist es jetzt mit meinen Bildern, die ich euch ständig vermittle. Es ist ungefähr so, wie mit den Gleichnissen in der Bibel.
      Du hast damit natürlich Recht, dass das alles wieder nur meine Sicht der Dinge ist. Und es ist auch gut, dass ihr das erkennt. Die Lösung haben wir alle noch nicht gefunden. Das ist ja auch der Prozess dort hin. Aber wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr merken, dass alle etwas sehr „Ähnliches“ versuchen zu beschreiben.

      Beispiel aus : Der Guru und der Pandit

      KW: Ja, genau. Ein Grund dafür, warum Leute Schwierigkeiten mit Stufen oder evolutionärer Entfaltung haben, ist, dass sie selbst schon sehr tiefgehende Bewusstseinszustände erlebt haben, die gelegentlich auch nichtdualer Natur sind. Deshalb sind sie äußerst skeptisch in Bezug auf die Vorstellung, dass man evolutionäre Stufen durchlaufen müsse, um Zugang zum Nichtdualen zu haben. Aber das ist ja auch nicht das, was wir sagen. Das Nichtduale oder die reine Leere selbst ist der allgegenwärtige Zustand einer jeden einzelnen Entwicklungsstufe. Es ist vollständig gegenwärtig in Atomen, Karotten, Hunden, Kindern, Erwachsenen was auch immer. Schon sehr kleine Kinder können eine vorübergehende Bewusstseinsveränderung von subtiler, kausaler oder nichtdualer Natur erfahren, aus dem einfachen Grunde, weil alle Menschen wach sind, träumen und tief schlafen. Man sieht also, dass die drei großen Bewusstseinzustände (wachen, träumen, schlafen) mit den drei großen Seinsebenen (grobstofflich, subtil, kausal) korrespondieren. Im Wachzustand ist man sich der grobstofflichen Ebene gewahr, während des Träumens der subtilen und im Tiefschlaf der kausalen. Und das Nichtduale ist jener allgegenwärtige Zeuge, der durch alle sich verändernden Zustände hindurch anwesend ist. Alle Menschen können also rund um die Uhr grobstoffliche, subtile oder kausale Zustände erfahren, und gleichzeitig gibt es da diesen nichtdualen, immer gegenwärtigen Urgrund, der ebenfalls vierundzwanzig Stunden am Tag für sie bereit steht. Es kann also jeder, egal auf welcher Entwicklungsstufe, Bewusstseinsveränderungen von grobstofflicher, subtiler, kausaler oder nichtdualer Natur erfahren. Damit diese vorübergehenden Zustände aber zu dauerhaften Charakterzügen oder Merkmalen werden, muss man die Stufen der Läuterung des eigenen Wesens auf der Ebene der Formen durchlaufen, sodass dieses jene höheren Zustände ekstatisch und dauerhaft einschließen kann. AC: Genau damit haben die Leute Probleme, weil das Ego, das narzisstische Selbst in Ruhe gelassen werden will, auf gewaltsame Weise in Ruhe gelassen werden will, wie du in Boomeritis so anschaulich dargestellt hast, und sich aggressiv der Vorstellung widersetzt, dass es nicht längst schon perfekt ist und sich deshalb ändern müsse. KW: Genau. Und solchen Leuten antworte man schlicht: „Na gut, wenn du wirklich glaubst, du seiest schon erleuchtet, dann freut mich das für dich. Wenn du keine evolutionären Transformationen durchlaufen möchtest, um dein Wesen zu vervollkommnen, weil du schon längst auf ekstatische Weise 24 Stunden am Tag eins mit dem Göttlichen bist, wunderbar. Doch wenn nicht, dann ran an die Arbeit!”

      In diesem Text findest du alles, was ich erzählt und beschrieben habe mit anderen Worten wieder. Wir benutzen bloß immer wieder andere Worte aus unserem Erfahrungsbereich und Wortschatz. Jedes Wort bekommt immer weiter ausdehnbare Definitionen. Das ist ein Prozess. Es werden sich neue Worte bilden, mit klaren eindeutigen Definitionen. Wenn das erfolgt ist, werden sich alle plötzlich einig sein.

      Um es für alle verständlicher zu machen:
      Stellt euch vor, wir gingen in der Zeit 100 Jahre zurück. Und nun haben einige Wissenschaftler Träume von unseren Flugzeugen gehabt und versuchen sich gegenseitig darüber auszutauschen. Für alles, was sie gesehen haben, gibt es noch keine Namen. So versuchen sie nun mit dem vorhandenen Wortschatz neue Sachen, Dinge und Sachverhalte zu diskutieren. Das ist natürlich gar nicht so einfach. Aber am Ende gibt es dann ein Höhenruder, Seitenruder, Fahrwerk, Tragfläche, Cockpit etc. Aber der Weg dorthin waren 100 Jahre.

      Und genau das ist derzeit bei uns der Fall. Wenn ich die Dinge, die ich im Geiste alle gesehen habe beschreiben sollte, habe ich sehr große Probleme. Mir fehlen buchstäblich die Worte dafür. ICH BIN SPRACHLOS.

      Für viele die mich kennen ist es schwer zu verstehen, dass ich sprachlos bin. Schon als Kind war ich nie um Antworten verlegen. Viele Erwachsene habe ich allerdings durch meine Klarheit sehr in Verlegenheit gebracht. Damit konnten die wenigsten Lehrer von mir umgehen. Ich war auf Grund meines Wesens beliebt, aber auf Grund meiner „Überlegenheit“ unbeliebt. Welcher Lehrer lässt sich schon gern von einem Schüler belehren? – Heute weiß ich, dass ich anders hätte vorgehen müssen.

      Wir wissen intuitiv, dass wir allein keine weiterführenden Lösungen finden können. D.h. wir müssen alle am gleichen Strang ziehen. Und jede auch noch so „dumm“ erscheinende Idee, Vorstellung, Aussage kann uns behilflich sein.
      Wie heißt es oft so schön: Man steht im Wald und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Auch wir stecken irgendwie in einer Sackgasse hier. Viele lesen unsere Beiträge und denken sich nur ihren Teil dazu, satt auch mal ihre Sicht der Dinge hier mitzuteilen.

      Ich weiß, schon wieder viel zu lang der Beitrag. Aber ich versuche so verständlich wie möglich zu sein. Da ich wenig Resonanz habe, orientiere ich mich nur an ein paar Leute. Mich würde es freuen mehrer würden sich hier mitteilen. Wenn nicht Aori und das Licht hier wären, käme ich mir sehr verlassen vor.

      Aber es ist auch nicht jedermanns Sache etwas in Worte zu fassen. Vielleicht werden wir es auch bald nicht mehr brauchen. Wer weiß!?!

      In Liebe

      Jo



      Und nun wieder zu meinem lieben Licht,

      Mit dem Satz: Glaube mir doch endlich. „Du hast einen freien Willen!“
      Provoziere ich dich ganz bewusst, etwas unterschwellig.

      Wenn du meinen Ausführungen gefolgt wärest, wüsstest du, dass sowohl deine Aussage, als auch meine Aussage, beide nebeneinander bestehen können. Nur der Standpunkt ist anders. Sehe ich es von deiner Warte aus, hast du Recht. Mache ich es aus meiner, stimmt es auch. Es liegt eben nur an der Definition und Sichtweise. (Wissenschaftlich sind beide nicht zu widerlegen, und solange können beide bestehen. Nur eines wird sich am Ende jedoch bestätigt finden.)
      Ich hoffe, mit meiner Flugzeuggeschichte oben ist es etwas deutlicher geworden, in welchem „Dilemma“ wir gerade stecken.

      Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mich mit dir unbedingt einigen möchte? – Das ist zu Zeit überhaupt nicht das, was ich möchte. Damit würde ich mich meiner „Nahrung“ selbst berauben. Ohne DICH und ein paar Wenige hier, wäre das Forum ohne Leben.

      Intuitiv weißt du es auch, sonst würdest du nicht immer wieder vorbeischauen, und auch schreiben. Wie gesagt, ich liebe dich dafür. Für mich bist du eine große Hilfe, und im Stillen hoffe ich natürlich, dass „wir beide“ dadurch auch vielen anderen helfen.

      Aori weiß es schon lange, dass wir alle uns hier gegenseitig nur helfen. Auch wenn es manchmal vielleicht nicht so danach aussieht.

      Komm jetzt bloß nicht auf die Idee, nicht mehr mit mir diskutieren zu wollen.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server