Gleichnis vom verlorenen Sohn; Lukas 15;11 - 32

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gleichnis vom verlorenen Sohn; Lukas 15;11 - 32

An viele Söhne auf unserem Planeten...
      Mir hat es sehr geholfen, die Dinge zwischen Himmel und Erde zu verstehen. Allerdings hat es mich vermeintlich viel zu spät gefunden, sonst hätte ich ein besserer Sohn sein können. Na - was nicht war, kann ja noch werden...

bibel-online.net/buch/42.lukas/15.html

Gleichnis vom verlorenen Sohn

11Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne.
      12Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater:
      Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört.
      Und er teilte ihnen das Gut.
      13Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land;
      und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen.
      {Sprüche.29,3} 29,3
      Wer Weisheit liebt, erfreut seinen Vater;
      wer aber mit Huren umgeht, kommt um sein Gut.
      14Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben.
      15Und ging hin und hängte sich an einen Bürger des Landes;
      der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten.
      16Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit Trebern,
      die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm. {Sprüche.23,21} 23,21
      denn die Säufer und Schlemmer verarmen,
      und ein Schläfer muß zerrissene Kleider tragen.
      17Da schlug er in sich und sprach:
      Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger!
      18Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater,
      ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir {Jeremia.3,12} 3,12
      Gehe hin und rufe diese Worte gegen die Mitternacht und sprich:
      Kehre wieder, du abtrünnige Israel, spricht der HERR, so will ich mein Antlitz nicht gegen euch verstellen.
      Denn ich bin barmherzig, spricht der HERR, und ich will nicht ewiglich zürnen.{Psalm.51,6} 51,6
      An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf daß du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet wirst.
      19und bin hinfort nicht mehr wert, daß ich dein Sohn heiße; mache mich zu einem deiner Tagelöhner!
      20Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küßte ihn.
      21Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, daß ich dein Sohn heiße. 22Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringet das beste Kleid hervor und tut es ihm an, und gebet ihm einen Fingerreif an seine Hand und Schuhe an seine Füße,
      23und bringet ein gemästet Kalb her und schlachtet's;
      lasset uns essen und fröhlich sein!
      24denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an fröhlich zu sein. {Epheser.2,5} 2,5
      da wir tot waren in den Sünden, hat er uns samt Christo lebendig gemacht (denn aus Gnade seid ihr selig geworden)
      25Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;
      26und er rief zu sich der Knechte einen und fragte, was das wäre.
      27Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat ein gemästet Kalb geschlachtet, daß er ihn gesund wieder hat.
      28Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging sein Vater heraus und bat ihn. {Matthäus.20,15} 20,15
      Oder habe ich nicht Macht, zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum so scheel, daß ich so gütig bin?
      29Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, daß ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.
      30Nun aber dieser dein Sohn gekommen ist, der sein Gut mit Huren verschlungen hat, hast du ihm ein gemästet Kalb geschlachtet.
      31Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir, und alles, was mein ist, das ist dein.
      32Du solltest aber fröhlich und gutes Muts sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist wieder gefunden.

Genau so war es bei meinem Vater und mir.
      Ich komme/ kam mir wie der verlorene Sohn vor, nur dass ich im Moment nicht mehr zurück kann, da mein Vater ja bekanntlich in einem Gefängnis sitzt (oder von dort in eine psychiatrische Anstallt überwiesen wurde)
      ~~ <3 ~~
    • Gleichnis vom verlorenen Sohn

Lieber Aori,

das Gleichnis des verlorenen Sohnes ist eine sehr schöne Geschichte. Allerdings wird sie auch wieder all zu sehr „eins zu eins“ gesehen. Wir nehmen Vater und Sohn als nur Vater und Sohn wahr. Gemeint ist aber Gott (Vater) und Sohn (Gotteskind). Man hätte auch Mutter und Tochter nehmen können.

Es geht darum, dass wir alle wieder zu Gott finden. Es ist egal, was alles in der Zwischenzeit war, nur die Überwindung der Trennung zum Ganzen zählt. Auch wird der Neid zwischen den Kindern erwähnt, der eine sehr wichtige Rolle spielt. Im Grunde sind wir „Alle“ die Kinder. Der Glaube, besser oder wertvoller zu sein, als ein anderer, ist der größte Irrtum, den wir hier auf Erden begehen. Dieser Teil wird meist übersehen, oder erst gar nicht richtig wahrgenommen.

So kommt es, dass du deinen biologischen Erzeugervater als Vater und nicht auch als Bruder wahrnimmst. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass dir mit fortgeschrittenem Geist eher die Vaterrolle zu steht, als deinem Vater, wirst du mich wahrscheinlich als Spinner bezeichnen.

Aber wir alle sind hier auf „unterschiedlichen Stufen“ im „Reifungsprozess“ zu Gott. Und jeder geht ein anderes Tempo. Und wer unsere biologischen Eltern sind, spielt eine untergeordnete Rolle. Da sie aber unsere ersten Bezugspersonen sind, werden wir auch sehr stark durch sie geprägt.

Wenn du nun einen biologischen Vater wie in der Geschichte hast, dann hast du Gott als Vater. Denn Gott würde sich genau so verhalten. Das würde wiederum auch bedeuten, dass dein biologischer Vater schon Gott sehr nahe ist. In deinem Fall trifft das aber überhaupt nicht zu.

Auf jeden Fall ist es für euch beide sehr wichtig, euch auszusöhnen. Dein Vater wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, dieses so schnell in Angriff zu nehmen. Wenn du dich wirklich „erlösen“ möchtest, mach du den ersten Schritt. Biete du die Versöhnung aufrichtig und aus tiefstem Herzen an. Damit machst du dich frei, auch wenn dein Vater davon nichts wissen will. Ein Teil von dir (Seele) bleibt dann zwar hier noch zurück, aber hat keinen negativen Einfluss mehr auf dich. Wenn er dir auch vergibt, umso besser, dann macht ihr euch beide frei.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das jetzt verstanden hast, was ich dir damit sagen möchte. Aber vielleicht hilft es dir.

In Liebe

Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: Gleichnis vom verlorenen Sohn

Original von gotteshelfer
      Lieber Aori,
      Liebster Jo,

das Gleichnis des verlorenen Sohnes ist eine sehr schöne Geschichte. Allerdings wird sie auch wieder all zu sehr „eins zu eins“ gesehen. Wir nehmen Vater und Sohn als nur Vater und Sohn wahr. Gemeint ist aber Gott (Vater) und Sohn (Gotteskind). Man hätte auch Mutter und Tochter nehmen können.
      Sehe ich genauso wie Du. Als ich es laß, vor 4 Wochen, dachte ich noch an meinen irdischen Vater, da Er mir auch alles gab und ich es "verprasste" - anders gesagt, nicht in Seinem Sinne einsetzte. Ich sagte damals, Vater ich gehe nicht 10 Std arbeiten um anschließend noch das Büro zu machen um anschließend das Geld zu verschenken. Ich war zu unvorbereitet. Heute würde ich beinah alles verschenken. Er war halt weiter als ich. Wenn wunderts? Er war ja auch 22 Jahre älter als ich...

Es geht darum, dass wir alle wieder zu Gott finden. Es ist egal, was alles in der Zwischenzeit war, nur die Überwindung der Trennung zum Ganzen zählt. Auch wird der Neid zwischen den Kindern erwähnt, der eine sehr wichtige Rolle spielt. Im Grunde sind wir „Alle“ die Kinder. Der Glaube, besser oder wertvoller zu sein, als ein anderer, ist der größte Irrtum, den wir hier auf Erden begehen. Dieser Teil wird meist übersehen, oder erst gar nicht richtig wahrgenommen.
      Wie recht Du damit hast! Wir sind die Vergesslichen - im Koran wird das als Insan (mensch der Vergießt) erwähnt. Wir müssen uns nur erinnern. Das funktioniert wohl nur wenn man im Herzen ist und damit denkt, spricht und handelt...! Ich arbeite mich langsam dorthin. Weg von Wertungen, urteilen und richten. Es ist befreiend.

So kommt es, dass du deinen biologischen Erzeugervater als Vater und nicht auch als Bruder wahrnimmst. Wenn ich dir jetzt sagen würde, dass dir mit fortgeschrittenem Geist eher die Vaterrolle zu steht, als deinem Vater, wirst du mich wahrscheinlich als Spinner bezeichnen.
      Nein - nicht als Spinner, sondern als Erfahrenden Menschen. Ich sehe das schon länger so, dass ich meinem Vater & Mutter nun groß machen muss, da Er/ Sie sich wie ein kleines, verzweifeltes, rufendes Kind verhalten. Ihre Herzen sind hart wie Steine.
      Darum ließ ich mich von Ihnen seelisch quälen um Ihnen Ihren gerechten Lohn zu bringen. Die Liebe die sie von Ihren Eltern nicht bekamen. Kinder habe die Aufgabe Ihre Eltern in die Herzen zurück zu führen. Ich habe sowohl Vater als auch Mutter schon längst vergeben, da ich Sie verstehen kann. Dafür musste ich gleiches erleiden um daraus zu lernen wie es nicht funktioniert. Nun kann ich andere Wege versuchen um es anders bei unseren Kindern zu machen und gleichzeitig auch bei meinen Eltern zu versuchen. Andere Kinder hätten schon längst gesagt: Ihr könnt mich mal - aber richtig am Arsch lecken!
      Ihr Dummköpfe - aber Sie haben es nicht anders gelernt und sind dann auf dem Weg zu sich und zu GOTT irgendwo vom Weg abgekommen und irgendwelchen Süchten verfallen. Sucht nach Einheit fand meine Vater nicht im Alkohol und meine Mutter nicht im Spielen. Sie hatten mich, den besten Weg zurück zu GOTT - aber wollten mich nicht, da ich Ihrer Selbstverwirklichung im Wege stand. Beinah hätte ich die GLEICHEN FEHLER mit unseren Kindern gemacht. Immer nur weglaufen vor Verantwortung - vor dieser bedingungslosen Liebe meiner heiligen 3 Königinen. JETZT werde ich noch eine Auszeit nehmen und dann meine Aufgaben - ich dachte ich könnte die Welt retten - mit Liebe und Demut in Angriff nehmen. Innerhalb der Matrix kann man körperlich sterben. Es ist nicht das Ziel die Matrix zu verändern, sonder die Menschen aus der Matrix zu holen. Zurückholen sozusagen

Aber wir alle sind hier auf „unterschiedlichen Stufen“ im „Reifungsprozess“ zu Gott. Und jeder geht ein anderes Tempo. Und wer unsere biologischen Eltern sind, spielt eine untergeordnete Rolle. Da sie aber unsere ersten Bezugspersonen sind, werden wir auch sehr stark durch sie geprägt.
      Wir wurden sehr stark geprägt. Nun sind wir selbst auf dem Weg zu er:wachsen. Wir nehmen nun die Verantwortung in die Hand und schaffen somit eine andere Welt. Für uns und somit für den Rest der Welt.

Wenn du nun einen biologischen Vater wie in der Geschichte hast, dann hast du Gott als Vater. Denn Gott würde sich genau so verhalten. Das würde wiederum auch bedeuten, dass dein biologischer Vater schon Gott sehr nahe ist. In deinem Fall trifft das aber überhaupt nicht zu.
      Doch mein Vater war sehr nahe - am auch nur das...
      Vielleicht lässt er es zu, dass wir die letzten Schritte gemeinsam gehen. Ich wünsche es Ihm. Mehr kann ich nicht machen, da Er mich ja nicht sehen möchte, was ich wiederum verstehen kann und auch nicht.
      Er müsste wissen, warum ich Ihn sehen möchte. Nicht um zu schmerzen sondern zu heilen. Seine Wunden sind auch die meinen. Und nur ich kann Sie heilen, da ich sehen und fühlen kann, was Er wiederum nur bedingt kann. Ich kann seine heilen und somit meine direkt mit.
      Das ist die göttliche Geschäftsordnung. Ich habe Sie ja nicht gemacht ;)

Auf jeden Fall ist es für euch beide sehr wichtig, euch auszusöhnen. Dein Vater wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, dieses so schnell in Angriff zu nehmen. Wenn du dich wirklich „erlösen“ möchtest, mach du den ersten Schritt. Biete du die Versöhnung aufrichtig und aus tiefstem Herzen an. Damit machst du dich frei, auch wenn dein Vater davon nichts wissen will. Ein Teil von dir (Seele) bleibt dann zwar hier noch zurück, aber hat keinen negativen Einfluss mehr auf dich. Wenn er dir auch vergibt, umso besser, dann macht ihr euch beide frei.
      Ich habe diese seelische Aussöhnung bereits vollzogen. Schrieb Ihm einen Brief, den ich nie abgeschickt habe. Ich umarmte Ihn im Geist und dankte Ihm für alles und ließ Ihn gehen/ los. Nun schau ich ob Er zurück kommt. Liebe lässt eben los.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das jetzt verstanden hast, was ich dir damit sagen möchte. Aber vielleicht hilft es dir.
      Ich denke schon das ich verstanden habe, was Du fürsorglich niedergeschrieben hast.
      Ich bin dem Leben so dankbar, dass ich Dich finden durfte und vor allem, dass Du Deine Zeit mit uns verbringst!

In Liebe

Jo

Schreibst Du eigentlich im HT-Team Texte für die online Zeitung?
      Das würde mich aber sehr freuen, wenn Du das nun aufgrund meiner Frage zukünftig machen würdest, falls ES deine Zeit erlaubt.

In Liebe
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Frage HT-Team

Hallo Aori,

heute hat sich hier mal wieder viel getan im Forum. Komme kaum mit dem Lesen nach. Dann wollte ich mir auch noch unbedingt die Videos von meinem lieben Licht anschauen. Und nu ist es schon wieder später, als geplant.
      Nein, ich schreibe zu Zeit nur hier im Forum.
      Wer oder was ist das HT-Team?

In Liebe

Jo

Endlich mal ein kurzer Beitrag :D Geht doch.
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server