Stiftender Gedanke - nicht mein Gedanke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stiftender Gedanke - nicht mein Gedanke

Hallo zusammen,

wenn ich mich noch richtig entsinne, wurde doch im ersten Band von GMG erklärt, dass unsere Gedanken gar nicht unsere eigenen sind. Wenn das so richtig ist, wie kann dann überhaupt ein stiftender Gedanke in uns auftauchen?

Ist das dann auch ein Gedanke von jemand/etwas anderem?

Gruß
    • RE: Stiftender Gedanke - nicht mein Gedanke

Hallo Exzel,
      gut wär’s, wenn du Aussagen auf die du dich beziehst, hier zitieren würdest.
      Dann wär ein Austausch, eine geistige Auseinandersetzung über das Thema leichter.

Meine bisherige Sicht, die ich schon als hilfreich und schon auch stimmig empfinde, ist die : alle unsere Gedanken sind “unsere” Gedanken - wenn wir sie uns zueigen gemacht haben.
      Unabhängig davon, ob sie im Einklang mit der höheren Wahrheit sind, oder ein Ausdruck von “Verblendung”.

Gedanken können von hier, da oder dort in das menschliche Bewusstsein gelangen; oft sicher auch aus dem “Kollektiv-Bewusstsein”.
      Wenn ein Mensch sich mit einem Gedanken identifiziert (mit GmG-Worten: ihn als seine Meinung wählt), ist es “sein” Gedanke.

Ein Beispiel : wenn ein Mensch in einem Zeugen Jehova Umfeld aufwächst, und immer den Gedanken hört : “Nur der Zeugen Jehova Weg ist der Weg zu Gott!” - dann sind das zunächst Fremdgedanken. Gedanken Anderer.
      Wenn er sich diesen Gedanken zueigen macht - ihn als “seine Meinung” verkündet - ist es “sein” Gedanke.
      Auch wenn dieser Gedanke kein Ausdruck der tieferen Wahrheit des Lebens ist.
      Wenn dieser Mensch zu einem späteren Zeitpunkt sich für seine innere Stimme öffnet - die Botschaften Gottes wahrnimmt - und zu einer anderen Einsicht gelangt - dann sind diese neuen Gedanken “seine” Gedanken. --
      Die GmG vermitteln, dass Gott uns die Freiheit der Wahl geschenkt hat. Die Freiheit zu wählen.
      Und - dass all unsere Gedanken und Handlungen entweder der Liebe entspringen, oder der Angst.
      Wenn ein Mensch dann Gedanken, die der Angst entspringen, sich zueigen macht .. sie als seine Meinung “wählt” - z.B.: “ich gehe lieber auf ‘Nummer Sicher’ und glaube ‘wortwörtlich’, was in der Bibel steht” …
      und wenn er dann an den “Teufel” glaubt, und dass “Gott straft” …
      - dann sind diese Gedanken “seine” Gedanken, weil er sie (durch Angst beeinflusst) “gewählt” hat.
      Solange - bis er sich für die größere Wahrheit öffnet - und sie es nicht mehr sind.
      Und n e u e , aus der Fühlung mit Gott entspringende, Gedanken als die seinen wählt.

Das ist bislang meine Sicht zu dem Thema, die für mich auch Stimmigkeit hat, und auch im Einklang mit den GmG ist.
      In meinen Augen können sich Sichtweisen durchaus auch ergänzen.

Vielleicht bringst du ja die GmG-Aussagen, auf die du dich beziehst, hier auch noch ein.
      Gruss, Folker
      ps: ich denke, Dinge lassen sich auch unterschiedlich ausdrücken; ohne im Gegensatz zueinander zu stehen.
      pps: stiftende Gedanken sehe ich von meiner bisherigen Sicht als “anfänglich geprägte/gewählte” Gedanken; interessant die Verbindung zu dem Begriff der “tiefsitzenden Glaubenssätze” bzw. Glaubensmuster der modernen Psychologie.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Quantenheilung Dr. Frank Kinslow ~
      Wie stoppt und verfolgt man "seine" UR_Ge_Danke(n)?
      Es funktioniert wirklich!
      Leseprobe?
      Bitte :)
      vakverlag.de/vak_pdf/leseprobe/978-3-86731-039-0.pdf

Gedanken entspringen dem reinen Bewusstsein und machen sich auf den Weg zu uns. Sie erleiden eine Art Trennungsschmerz und sind in der Dualität.
      Ich darf nicht mehr aus dem oben angeführtem Buch zitieren. Kauf es Dir und Du weißt mehr als Du Dir im Moment vor_stellen kannst. Dann stehst Du nämlich vor und nichts mehr vor Dir.
      DU bist ES und ES ist DU.
      Lebst Du nur, oder weißt Du schon?!

In diesem Sinne
      herzliche Grüße
      a-o-/ri

PS: Walsch hat schon ein enormes Potential ~ doch voll_kommen ist auch Er nicht. Er ist eben, so wie alle hier unten, auch nur ein Mensch.
      Vergesse DIES niemals...
      ~~ <3 ~~
    • Hallo und danke für die Antworten,

jetzt ist mir das schon klarer mit dem stiftenden Gedanken. Langsam aber sicher ist mir die Macht der Wahl verständlich.

Vielleicht bring ich auch die Zitate noch einmal in das Forum, hab' aber momentan noch soviel anderes zu lesen.

Gruß

Edit:

Hallo Aori,

die Leseprobe ist wirklich sehr interessant. Auch wenn du nichts mehr zitieren darfst, vielleicht kannst du mir dann nach folgende Frage beantworten.

In wie fern sind wir in unseren Gedanken und Handlungen laut diesem Buch frei.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exzel ()

• Lieber Freund,
      da ich selbst ja auch noch nicht lange dabei bin, versuche ich es einfach zu sagen:
      In der ANDEREN WELT, wo wir alle wirklich zu Hause sind, sind wir alle "eins" .
      In der PHYSISCHEN WELT, grobstofflich und molekular, sind wir alle Individuen, und wir müssen uns hier schon eigenständig bewegen.
      Keine gute Antwort, ich weiß! Du willst hier Erfahrungen sammeln, und deshalb bist du hier - also sammle sie, auch wenn du nachher oft "Mist!!!" oder so brüllst. Auch dein Brüllen war deine Entscheidung.
      Arcus
    • Hi hallo,
      gerade hab ich mit einem Freund Kaffee getrunken, und auch die Themen hier gestreift. Ich möchte noch ein paar Gedanken ergänzen.

Vor einigen Jahren hab ich bei Ayya Khema über die Hindernisse auf dem spirituellen Weg, aus buddhist. Sicht gelesen.
      Eins dieser Hindernisse wird mit »spekulativem Denken« beschrieben.
      Menschen haben in der Vergangenheit, in den verschiedensten Lebensumständen (oft schon in Kindheit, Jugendalter) »Ansichten/gedankliche Meinungen« gebildet -
      und laufen dann mit diesen Meinungen/Gedanken durch die Welt – und denken: "Das-ist-so" bzw. "das-ist-wahr" (die Wahrheit) .....
      Oft ohne es jemals zu h i n t e r f r a g e n . ---
      Jack Kornfield sagt in "Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens", dass Hinterfragen ein Merkmal spiritueller Reife ist.

Eine großartige Methode des Hinterfragens, an eingefahrenen Glaubenssätzen zu arbeiten, find ich übrigens THE WORK, von Byron Katie.
      Eine Methode, die mit einfachen Fragen arbeitet, wie "Ist das wahr?" .. "Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?" ...
      Byron Katie hat selbst ein spirituelles Erwachen erfahren; wer "The Work" nicht kennt, es lohnt sich, sich damit zu befassen.
      Eine Info über Katie : de.wikipedia.org/wiki/Byron_Katie
      Ich hab sie mal ein Wochenende lang erlebt ...

Das ganze, so bezeichnete "Ego" ist im Grunde ja auch ein System/Gefüge aus irgendwann einmal gebildeten Vorstellungen – über uns selber, Gott und die Welt.

Was Aori sagt, seh ich auch so; Neale Donald Walsch ist ein großartiger Mensch, ein spirituell hochentwickelter Mensch, ein Lehrer; ich hab ihn ja gerade in Österreich erlebt. Doch er ist, wie er auch selbst sagt, kein spirituell "vollkommen erwachter" Mensch.
      Ich unterscheide insofern auch zwischen dem Menschen N.D. Walsch, und was er als Neale Donald Walsch sagt, oder schreibt.
      Und den B o t s c h a f t e n in den »Gespräche mit Gott – Büchern«.
      Die entstammen, wie ich es sehe, aus höherer Quelle, sind von Gott her empfangen.

Und vermitteln gleichzeitig – nichts "blind zu glauben". Alle empfangenen Botschaften, auch medial empfangene Botschaften, können auch durch den Menschen, der empfängt, 'etwas gefärbt' sein.
      Nicht "blind zu glauben" - sondern die Wahrheiten im eigenen Leben zu realisieren.
      Die »Gespräche mit Gott« sind für mich WegWeiser. Wunderbare WegWeiser.

Namaste, Folker

ps.: da du hier zuletzt geschrieben hast, lieber Bernhard, wünsch ich dir an dieser Stelle *Alles Gute* zu deinem Geburtstag!
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hallo nochmal,

ich wollte noch die Teile von GMG 1 hier zitieren, in denen angeblich erläutert wird, dass unsere Gedanken nicht unsere eigenen sind.

Ich habe zwar den Band 1 nicht komplett erneut durchgelesen, aber zwei Stellen beim Durchblättern gefunden.

S. 250 "Doch euer Geist ist voll mit reaktivem Denken - Gedanken, die der Erfahrung anderer entspringen. Sehr wenige eurer Gedanken sind das Ergebnis selbstproduzierter Daten und Informationen, von selbstproduzierten Vorlieben ganz zu schweigen."

S. 284 "Doch ihr seid alle mentale Leprakranke. Euer Geist wird von negativen Gedanken zerferessen. Manche davon werden euch mehr oder weniger aufgezwungen. Viele davon erfindet - beschwört - ihr selbst und hätschelt und pflegt sie dann für Stunden, Tage, Wochen, Monate, ja sogar Jahre...."

Bedeutet, dass wir zwar eigene Gedanken haben können, aber die meisten unserer Gedanken fremdbeeinflusst sind.

Gruß
    • S. 250 "Doch euer Geist ist voll mit reaktivem Denken - Gedanken, die der Erfahrung anderer entspringen. Sehr wenige eurer Gedanken sind das Ergebnis selbstproduzierter Daten und Informationen, von selbstproduzierten Vorlieben ganz zu schweigen."

S. 284 "Doch ihr seid alle mentale Leprakranke. Euer Geist wird von negativen Gedanken zerferessen. Manche davon werden euch mehr oder weniger aufgezwungen. Viele davon erfindet - beschwört - ihr selbst und hätschelt und pflegt sie dann für Stunden, Tage, Wochen, Monate, ja sogar Jahre...."

Bedeutet, dass wir zwar eigene Gedanken haben können, aber die meisten unserer Gedanken fremdbeeinflusst sind.

Gruß

Lieber exzel,

Kinslow sollte man selbst gelesen haben, denn was ich Dir wiedergeben würde wäre subjektiv und somit nicht mehr original.
      So verhält es sich, denke ich, mit allen Gedanken.
      Darum sagt "GOTT" auf S. 250 was Er sagt.
      Relatives denken bedeutet aus meiner Sicht, dass wir permanent mit Informationen gefüttert werden. Irgendetwas filtert diese ganzen Informationen und wir meinen dann, WIR würden über etwas so oder so denken, dabei unterscheiden wir nur, dies ist gut oder schlecht oder neutral.

Aus den Informationen und dem Filter ergeben sich Meinungen. Beides bestimmen "unsere" aufkommenden Gedanken.
      Bestes Beispiel hierfür ist 2012. Für einige ist das ein Ereignis. Für andere wiederum ist das gar nix. Für die es etwas bedeutet kommen auch gleichgesinnte Gedanken auf. Andere denken über Sport oder eher Geld o.ä. nach.

Welcher Mensch macht sich schon noch eigene Gedanken?
      Wir verwenden meist Informationen oder Meinungen anderer und wägen ab ob diese zu unserer jetzigen Denkweise passen. Passen Sie werden uns weiter Gedanken von diesen Personen beeinflussen, da wir diese Gedanken zulassen.
      Beispiel Walsch.
      Wir fanden Band 1 gut und kaufen Band 2 usw. Er beeinflusst nun zu gewissen Anteilen unsere Gedanken. Wir überlassen Ihm das denken und wägen nur noch ab.
      So funktioniert diese Welt aus meiner Sicht momentan.

Ich werde irgendwann mal das Projekt der 10 tägigen Dunkelkammer ausprobieren um zu erforschen was nach dem 4 Tag geschieht.
      Die ersten 3 Tage habe ich mir sagen lassen, denkt man noch sehr viel nach draußen, d.h. was mache unsere lieben usw.
      Das soll ab dem 4 Tag aufhören. Dann kommen ganz andere Sachen ans Seelenlicht.
      Dann kommen wir dem eigenen denken näher.

Noch ein Beispiel.
      Du hast ein Problem und versucht jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hatte um Seine Erfahrung darüber zu hören und ggf. gleich zu handeln.
      Du denkst vielleicht über Dein Problem nach, aber nicht wie Du es lösen könntest.
      Dafür sucht man sich dann wieder andere...

Selbst denken ist schon so ne Sache.
      Meist ist es ein Ergebnis von erfahrenem und gelesenem, was man versucht irgendwie zusammen wirken zu lassen, um für sich irgendwelche Erklärungen zu basteln.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

In diesem Sinne
      Liebste Grüße
      a-o-/ri

PS: Unser Geist lässt sich auf negative Gedanken ein.
      z.B. wir schauen Nachrichten (Klimagipfel) und denken - sind die DOOF oder was. Es sollte doch im Sinne unseres Planeten und Uns sein, verbindliche Abkommen zu schließen. Das ist unsere Meinung - die wir woher haben?
      Aus gesammelten Informationen.
      Doch vielleicht haben die Entscheidungsträger ganz andere Informationen und einigen sich deshalb nicht.
      Vielleicht wissen Sie, dass zu Ende eines YUGAS - Kriege, Klimakatastrophen und emotionale Kälte herrschen, weil wir uns eben - am Ende eines YUGAS - am weitesten von der "Quelle" befinden.
      Bevor die Morgendämmerung kommt - hat die Nacht Ihre tiefste Dunkelheit.
      ~~ <3 ~~

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server