?Die größte Geschichte aller Zeiten? ? Jesus = Horus u.s.v.m.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ?Die größte Geschichte aller Zeiten? ? Jesus = Horus u.s.v.m.?

      Hallo liebe Geschister,

      ich persönlich mag keinen Extremismus!
      Und dann muss ich lesen, wahrer Christ sein...

      de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret

      de.wikipedia.org/wiki/Horus

      de.wikipedia.org/wiki/Mose

      de.wikipedia.org/wiki/Minos

      de.wikipedia.org/wiki/Mithras

      de.wikipedia.org/wiki/Krishna

      de.wikipedia.org/wiki/Joseph_(Patriarch)

      de.wikipedia.org/wiki/Justin_der_Märtyrer

      Zeitgeist (Film)
      de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(Film)

      Hier noch all die Kritiken, die ich im laufe der Zeit fand.
      zelluloid.de/filme/kritik.php3?id=25772&tid=6504
      Schaut mal was zelluloid für Filme kritisiert...
      board.ogame.de/index.php?page=Thread&threadID=513633
      moviepilot.de/movies/zeitgeist-the-movie/comments
      gandhi-auftrag.de/
      Bei Gandhi Auftrag im linken Bereich
      HINTERGRÜNDE DES ERDENGESCHEHENS
      dann findet man Zeitgeist...

      Bildet Euch selbst...

      In Liebe
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • RE: ?Die größte Geschichte aller Zeiten? ? Jesus = Horus u.s.v.m.?

      Lieber Aori,

      mir geht’s wie dir, ich mag religiösen Fundamentalismus und Extremismus auch nicht; weil ich um das Unheil weiß – Inquisition, Hexenverbrennungen, Kriege im Namen von Religion, und vieles mehr.

      Gleichermaßen wichtig finde ich, einen anderen Aspekt der Thematik auch zu sehen : die »menschlich entwicklungspsychologische Ebene«.

      Ich hab dazu mal einen sehr guten Vortrag von Br. David Steindl-Rast gehört – er hieß so etwa: "Über die Stadien religiöser Entwicklung."

      So wie wir uns als Einzelmensch vom Säugling zum Kleinkind .. Schulkind .. Jugendlichen .. Heranwachsenden etc. entwickeln (mit jeweils eigener Bewusstseinsstufe, in einem bestimmten Alter z.B. mit "kindlich-magischem Denken" ...) ... oder als Menschheit uns von einem archaischen Vorbewusstsein .. über das magische .. zum mythischen .. zum heute vorherrschenden mentalen Bewusstsein weiterentwickelt haben .. - und jetzt ein Schritt zum spirituell-erwachenden, integralen Bewusstsein überall begonnen hat (Ken Wilber u.a. beschreiben das sehr gut) ...

      Vergleichbar ist es wohl auch mit der Entwicklung des religiösen Bewusstseins.
      Wo in früheren Stufen religiöse Aussagen irgendwo nur "wortwörtlich" (buchstabenhaft) begriffen werden können ..
      und wo ein Mensch z.B. noch nicht zu »Sowohl-als-Auch-Denken« in der Lage ist, das noch nicht gelernt hat -
      - und bis dahin nur im »Entweder-oder-Denken« denken kann.

      Und dann denkt : "Wenn Jesus und das Christentum recht hat – dann kann der Buddhismus doch nicht auch recht haben !? !!"
      Es gibt bestimmt Menschen, die r i n g e n wirklich mit solchen Fragen.
      Bis der Betreffende dann auch allmählich zu seiner Intuition findet .. und plötzlich das SOWOHL-ALS-AUCH entdeckt: "Beides kann wahr sein, nur ganz unterschiedlich ausgedrückt!"

      Ich finde wichtig, zu unterscheiden, zwischen noch in Dogmen denkenden Menschen, weil die Betreffenden es so gelernt haben .. noch nicht zu anderen Einsichten gefunden haben .. oder auch Angst haben "das Falsche" zu glauben, aus Angst "in die Hölle zu kommen" ...

      Und destruktiven Fundamentalisten, die anderen ihr Glaubensdenken aufzwingen wollen; bereit sind, andere zu unterdrücken.
      (Auch solche Menschen sind natürlich, wie Buddhisten sagen würden, einfach "verblendet". Oder, mit den Worten der GmG, wissen noch nicht, wer-sie-sind.)

      Hab ein gutes Wochenende,
      in Verbundenheit, Folker

      ps.: auch die Erkenntnisse der historisch-kritischen Bibelforschung, nach der wir heute wissen, dass wie es aussieht die Mehrzahl der Jesus-Geschichten nicht historisch zu verstehen sind .. oder, ich habe in Erinnerung, nur etwa ein Drittel der Paulus-Geschichten historisch waren ...
      - ich vermute, noch immer wissen die meisten Christen davon nichts. Und Kirchenobere erzählen davon lieber nichts.
      Das Thema ist auch wichtig, von GmG her zu verstehen : manch Christ reagiert vielleicht erstmal mit ANGST. Würde solche Informationen, oder auch die GmG, zunächstmal wie einen "Angriff" empfinden – auf den Boden, auf dem er steht; auf das, was ihm teuer ist.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Es werden wohl noch zehntausend Jahre ins Land gehen,
      und das Märchen vom Jesus Christus wird immer noch dafür sorgen,
      daß keiner so richtig zu Verstande kommt.

      (Johann Wolfgang Goethe)

      Keine Religion predigt die Unmoral;
      aber sicher ist, daß von allen existierenden die christliche Religion diejenige ist, unter deren Maske die Menschen am unglücklichsten werden. -
      So steigert sich der Haß gegen eine Menschenklasse, die unter dem Anschein, den Indios Gutes zu tun, ihnen ihren Besitz gewaltsam wegnimmt und sie glauben macht, es sei eine Sünde, sich darüber zu beklagen.
      (Alexander von Humboldt, Naturforscher, 1769-1859)

      Taufen: ein hilfloses Kind feierlich mit einem Namen strafen.
      Hierbei wird das Kind angefeuchtet,
      da der Name sonst nicht klebt.
      (Ambrose Bierce)

      Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,
      die sie schon hundertmal gehört haben,
      als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.
      (Alfred Polgar)

      Wenn ein Christ wirklich kritisch ist,
      ist er kein Christ mehr.
      Er müßte ja alles über Bord werfen,
      was er glaubt, was ihm vorgeschrieben wird zu glauben.
      (Karlheinz Deschner)

      Zum Christentum wird man nicht geboren,
      man muß dazu nur krank genug sein.
      (Friedrich Nietzsche 1844-1900)

      Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
      bleibt es trotzdem eine Dummheit.
      (Anatole France, 1844-1924, fran. Schriftsteller)
      ~~ <3 ~~

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server