Wie kann Gott bei Erleuchtung helfen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie kann Gott bei Erleuchtung helfen?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bin ich damit beschäftigt meine eigene Vergangenheit zu vearbeiten. Kurz gesagt, ich wurde oft verletzt, manipuliert etc. Oftmals schon habe ich Gott um Hilfe gebeten und bekam auch Antworten, wie ich meine Vergangenheit bewältigen kann.

Als Methoden wurden mir EFT (Technik aus der energetischen Psychologie), ZEN Meditation und Ernährungsumstellung mitgeteilt.
      Ich begann damit Anfang 2008 und machte auch schon Fortschritte.

Aber so ganz bin ich eben von den Verletzungen doch nicht befreit.

Meine Frage. Warum befreit mich Gott nicht binnen eines Augenblicks? Diese Methoden sind zwar hilfreich, aber leider bin ich immer noch nicht in der Lage die Gegenwart dauerhaft aufrecht zu halten, den Frieden stetig mit mir zu tragen und Angst abzulegen und Liebe anzunehmen.

Gruß
    • RE: Wie kann Gott bei Erleuchtung helfen?

Hallo Exzel,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten.
      Im Grunde könntest du von jetzt auf gleich gesunden. Das eigentliche Hindernis sind deine eigenen Ziele, die du dir vor deiner Geburt gesetzt hast. Das ist nämlich dein eigener Wille (Wunsch zu erfahren). Wie du zu deinem Ziel gelangst ist dir selbst überlassen. Es gibt unendlich viele Wege. Du kannst in Einklang mit Gott diesen Weg gehen, aber auch auf Abwegen dorthin gelangen. Jeden Tag hast du wieder aufs Neue die Wahl.
      Aber wenn du den Pfad mit Gott gehst, heißt das noch lange nicht, dass das der einfachere Weg ist. Der "Teufel" führt dich immer wieder in Versuchung. Er bietet dir leichtere Wege an, die allerdings in Verstrickungen mit anderen Seelen führen, die dann wieder aufgelöst werden müssen (siehe Karma).
      All diese Verstrickungen zu lösen wird von Mal zu Mal schwieriger. Aber jeder kann in einem Leben all dieses bewältigen.
      Einfach ist das "wahrscheinlich" nicht, sonst hätten nicht so viel Menschen Probleme damit. Vielleicht ist es aber auch so leicht, bloß wir denken alle viel zu kompliziert.
      Egal, was du auch wählst, es dient einzig und allein deinem Weg zum Ziel.
      Weiterhin alles Gute auf deinem Weg

In Liebe

Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

Hallo Exel,

Deine Frage lautete:
      Meine Frage. Warum befreit mich Gott nicht binnen eines Augenblicks? Diese Methoden sind zwar hilfreich, aber leider bin ich immer noch nicht in der Lage die Gegenwart dauerhaft aufrecht zu halten, den Frieden stetig mit mir zu tragen und Angst abzulegen und Liebe anzunehmen.

Mache es Dir nicht so schwer. Du brauchst auch keine Methoden, um Dich von irgendetwas zu befreien. Du musst Dir nur verinnerlichen und Dir Bewusst werden, "Wer und Was", Du eigendlich selbst bist, nähmlich die Quelle oder Gott selbst. Wenn Du Dir dies verinnerlicht hast, geschieht nämlich das was Du Dir innerlich wünschst. Augenblickliche Befreiung, von all Deinen "Scheinbaren" Problemen.
      Harke die Vergangenheit ab, sie existiert nur in Deinem Verstand. Lebe im Jetzt, den das ist das einziegste was existiert.
      Dem was Gotteshelfer sagt, kann ich mich in keinsterweise anschliessen.
      Dieses gerede vom Teufel, der Dich in Versuchung führt und Dich auf einen leichteren Weg führt, der dann wieder zu verstrickungen mit anderen Seelen führt, ist völliger Quatsch (um es mal so zu sagen).
      Dein Weg, den Du, als diese Person gehst, die Du gewählt hast zu sein, geht "IMMER" den Richtigen Weg. Du kannst nie einen für Dich (als Person) falschen Weg gehen. Gott geht, durch Dich als Person, seinen ganz speziellen Weg, um sich selbst zu erleben, erfahren.
      Auch das gerede von Karma, ist Quatsch. Karma ist nichts anderes als "Erlebniswunsch der Seele" somit Gott selbst.
      In GMG heisst es eindeutig, Gott ist "Alles" was ist. Alles will durch Gott selbst erfahren werden. Nehme Dein Leben so wie es ist. Frage nicht Wiso, Welhalb, Warum irgendetwas so oder so ist. Denke daran, das alles was Dir als Person geschieht, Deiner Seele (und somit Gott) zum grössten Wohle dient. Der Schlüssel liegt darin versteckt, alles so anzunehmen, wie es ist. Dein Wille geschehe.

Alles liebe, Das Licht

Lieber Exzel, und mein Liebes Licht

Hallo Exel, Deine Frage lautete: Meine Frage. Warum befreit mich Gott nicht binnen eines Augenblicks? Diese Methoden sind zwar hilfreich, aber leider bin ich immer noch nicht in der Lage die Gegenwart dauerhaft aufrecht zu halten, den Frieden stetig mit mir zu tragen und Angst abzulegen und Liebe anzunehmen.

Mache es Dir nicht so schwer. (Leichter gesagt als getan) Du brauchst auch keine Methoden, um Dich von irgendetwas zu befreien (In der Dualität kannst du dich sehr gut von vielen Dingen mittels verschiedener Methoden befreien, aber in der „Seelenwelt“ ist das leider nicht mehr möglich). Du musst Dir nur (wenn das Wörtchen nur nicht wäre) verinnerlichen und Dir Bewusst werden, "Wer und Was", Du eigendlich selbst bist, nähmlich die Quelle oder Gott selbst. (Fast Richtig: Gott ist das Ganze; du bist ein Teil mit Gottes Fähigkeiten und hast daher die Möglichkeit aus der (Ur-)Quelle zu schöpfen) Wenn Du Dir dies verinnerlicht hast, geschieht nämlich das was Du Dir innerlich wünschst. Augenblickliche Befreiung, von all Deinen "Scheinbaren" Problemen.

Ja, wenn man wirklich soweit ist, funktioniert das. Du bist dann in Gott und Gott ist in dir. Ich kenne nur einen, dem es bisher gelungen ist wirklich soweit zu gelangen. Mein Vorbild JESUS (Es gibt natürlich Menschen, denen es auch mal für kurze Momente gelingt, aber als DAUERZUSTAND???)

Harke die Vergangenheit ab, sie existiert nur in Deinem Verstand.
      Richtig! Aber wie macht man das nun genau? – Alles was war und sein wird existiert weiterhin. Man kann nichts löschen. Man hat ein Energiefeld erschaffen, das auf Ewig mit dir verbunden bleibt. Du musst einen Weg finden diese Energien anzunehmen ohne davon beeinflusst zu werden.

Lebe im Jetzt, den das ist das einziegste was existiert. (Sorry, aber dem kann „ich“ so nicht zustimmen. Es ist richtig im hier und jetzt zu leben. Aber nur aus dem Grund, das man es im „Wahren Bewusstsein“ macht. Daher „Lebe bewusst im Hier und Jetzt!“ Und glaube mir, wir haben nicht die geringste Ahnung von dem was wirklich noch so alles existiert. Das würde der kleine Menschenverstand auch gar nicht greifen können.)

Dem was Gotteshelfer sagt, kann ich mich in keinsterweise anschliessen. (Na so groß sind die Unterschiede unserer Vorstellungen bisher nun doch wirklich nicht. Wahrscheinlich liegen wir am Ende so bei 70% Übereinstimmung)

Dieses gerede vom Teufel, der Dich in Versuchung führt und Dich auf einen leichteren Weg führt, der dann wieder zu verstrickungen mit anderen Seelen führt, ist völliger Quatsch (um es mal so zu sagen).
      Ja gut man kann es so auffassen. Den Teufel hatte ich mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. Es ist eben die Frage, wie ich jemanden etwas veranschauliche, damit er es ansatzweise versteht. Wenn ich als Elektrotechniker mit einem anderen Elektrotechniker rede, benutze ich ganz andere Worte und Ausdrücke, als wenn ich einer Hausfrau die technischen Probleme eines Gerätes erkläre. Einen Teufel gibt es im „eigentlichen Sinn“ nicht. Da ich nicht weiß, wie weit ich bei Exzel jetzt ausholen müsste, habe ich mich so ausgedrückt. Das du dort schon eine ganz andere Sichtweise hast ist mir klar. Ich versuche bloß immer auf einem Niveau zu bleiben, dem der mir gegenüber folgen kann. Zu dem ganzen Thema „Himmel und Hölle“ wollten einige hier im Forum noch einen extra Thread eröffnen. Die Verstrickung der Seelen empfinde ich im Übrigen nicht als Quatsch. Aber jedem seine Meinung. Die Meine werde ich in Himmel und Hölle kundtun.

Dein Weg, den Du, als diese Person gehst, die Du gewählt hast zu sein, geht "IMMER" den Richtigen Weg.

Das stimmt! – Aber du hast immer die Wahl zwischen „eins sein(Gott)“ und „Trennung(Teufel)“ (Liebe Achtung, und Respekt oder Angst, Wut und Hass)

Du kannst nie einen für Dich (als Person) falschen Weg gehen.
      Richtig: Es gibt kein „Falsch“, aber auch kein „RICHTIG“ (Es gibt das „Wir, uns(eins)“ und das „ich, DU(Ego)“

Gott geht, durch Dich als Person, seinen ganz speziellen Weg, um sich selbst zu erleben, erfahren.
      In allen Formen. Und DU wirst erkennen, dass das WIR über dem DU steht

Auch das gerede von Karma, ist Quatsch. Karma ist nichts anderes als "Erlebniswunsch der Seele" somit Gott selbst.
      Genau! – Wir sollen erkennen, dass wir alle eins sind. Und das funktioniert über die Seelenverstrickungen und Karma. Wenn wir das erkannt haben, lösen sich ja die Verstrickungen. Moment du sagst doch Karma ist Quatsch. Also gibt es in deinen Augen so etwas wie Karma nicht. Und im nächsten Moment erklärst du das Karma. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

In GMG heisst es eindeutig, Gott ist "Alles" was ist. Alles will durch Gott selbst erfahren werden.
      Nein: Gott ist alles was ist und alles was nicht ist. (Im was nicht ist, liegt auch alles was sein wird) Ja alles will Gott durch uns erfahren. Wenn man aber einmal eine „negative“ Erfahrung gemacht hat, dann reicht das. Danach kann man selbst entscheiden zwischen „Richtig“ und „Falsch“. Und das Falsche lege ab, hat Jesus gesagt. Gott weiß was Krieg ist. Er braucht keine weiteren Kriege um zu erkennen, dass dieses die Trennung bedeutet und nicht zum GANZEN führt.

Nehme Dein Leben so wie es ist.
      Hat er eine Wahl? – Ja
      Also nehme dein Leben nicht so wie es ist, sondern nehme es selbst in die Hand.

Frage nicht Wiso, Welhalb, Warum irgendetwas so oder so ist.
      Höre nicht darauf. Stelle soviel Fragen wie du nur kannst, und höre auf deine innere Stimme. Dann entscheide dich und handele im vollen Bewusstsein.

Denke daran, das alles was Dir als Person geschieht, Deiner Seele (und somit Gott) zum grössten Wohle dient.
      Denke daran, dass Gott alle seine Kinder liebt, so wie sie sind, aber bestrebt ist alle zu sich Heim zu holen, damit wieder alles was getrennt war zum Ganzen zusammengefügt wird.

Der Schlüssel liegt darin versteckt, alles so anzunehmen, wie es ist.
      Der Schlüssel liegt nicht versteckt. Jeder hat den freien Willen und unendlich viele Möglichkeiten seinen Weg nach Hause zu gehen.

Dein Wille geschehe.
      Im Sinne von Gott des Ganzen: Dein Wille geschehe.
      Im Sinne eines Einzelnen: Unser Wille geschehe

(Ohne das Einverständnis der Menschen die zu Jesus kamen, hätte er sie nicht heilen können. Beide wollten es aus tiefstem Herzen. Sie erkannten den Erlöser in Jesus und haben seinen Worten vertraut. Nur so konnte er heilen. Zweifler sind anschließend wieder erkrankt. )

Alles liebe, Das Licht

In Liebe

Jo

PS: Bitte eine ehrliche Antwort: Zu wieviel Prozent stimmen unsere Vorstellungen überein?
      Du sagtest zu Null Prozent.
      Ich glaube zu mind. 85 Prozent.

Hallo Gotteshelfer,

ich möchte garnicht auf jedes Detai eingehen was Du geschrieben hast, jedoch dennoch auf einiges.
      Aus diesem ständigen nachfragen wiso, warum, weshalb etwas so oder so ist, entstehen erst diese ganzen "Scheinprobleme". Sie entstehen in deinem Verstand und der fängt an zu Analüsieren, alles auseinander zu friemeln. Wenn man erkennt das "ALLE" Ereignisse nur Begebenheiten sind, die einfach stattfinden, und sie erst durch unsere Beurteilung zu dem werden was sie für Uns sind, wirst Du oder Wir Freiheit erlangen.
      Nur weil Du keinen Menschen kennst dem dies gelungen ist, heisst das nicht, das es keinen gibt. Wieviele Menschen leben auf dieser Welt? Ein Paar Milliarden, oder?
      Der Hauptunterschied in unserer Denkweise liegt, denke ich darin.
      Du glaubst an Deinen (als Person) vorhandenen Freien Willen.
      Ich glaube daran in keinster Weise mehr. Gott schenkte uns zwar den Freien Willen, aber er schenkte den Freien Willen uns als Seele und dieser, ich sage mal, abgespalltene Teil Gottes (Seele), will ebend alles mögliche erfahren. Du als Seele hast die freie Wahl etwas zu tun, aber nicht du als Person.
      Wenn man das erkannt hat, und sich wirklich dem allen hingibt was geschieht und im Allen Gottesführung sieht, wirst Du oder Alle anderen, diese Freiheit erlangen.
      Du kannst demnach Dein Leben nicht selber in die Hand nehmen, das denkst Du zwar und zwar Dein Ego denkt das.
      "In Wirklichkeit wird Dein Leben gelebt", nur Dein Ego denkt, das Du als Person das tust. Und gelebt wird es durch diesen Prozess selbst, den wir Gott nennen. Alles geschieht ob Du als Person willst oder nicht.

Mein Rat noch einmal an Exel.
      Nimm Dein Leben so an wie es kommt. Und Wisse Du als (Gott), hast alles so gewählt wie es ist.

Alles liebe, Das Licht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

Liebes Licht,

(Flamme Licht und Schein,
      immer drei müssen eines sein.)

Hallo Gotteshelfer,

ich möchte garnicht auf jedes Detai eingehen was Du geschrieben hast, (Schade eigentlich. Denn nur so bekomme ich ein umfassenderes Bild von dir) jedoch dennoch auf einiges. (Besser als nichts!)

Aus diesem ständigen nachfragen wiso, warum, weshalb etwas so oder so ist, entstehen erst diese ganzen "Scheinprobleme". (Oder „Probleme“ die man hat, lösen sich auf. Einen Weg kann man immer in zwei Richtungen gehen. Zurück wo man hergekommen ist – bekannt -, oder dort wo es hingeht – meist unbekannt. ) Sie entstehen in deinem Verstand (Eine Frage: Das was wir verstehen, bereitet uns keine Probleme. Das Verstehen und alles Verstandene ist unser Verstand. Alles was wir nicht verstehen, bereitet uns Probleme. Müsste der Ursprung da nicht im Unverstand liegen? – Das Unverstandene soll Zugang zum Verstand bekommen. Sobald es dort angekommen ist, ist es verstanden. Gelingt das nicht auf Anhieb, wird es zum Problem.) und der fängt an zu Analüsieren, alles auseinander zu friemeln.(Genau: Der Verstand versucht den passenden Schlüssel zu finden, um es zu integrieren. Gelingt es einem nicht, aber man will es unbedingt, kann es schon vorkommen, dass man den Verstand verliert. Aus diesem Grund sagst du immer: nimm es einfach als gegeben hin. In diesem Fall ist es wirklich besser. Aber trotzdem sollte man dem Verstand eine Chance geben und nicht von vornherein alles „hinnehmen“.) Wenn man erkennt das "ALLE" Ereignisse nur Begebenheiten sind, die einfach stattfinden, und sie erst durch unsere Beurteilung zu dem werden was sie für Uns sind, wirst Du oder Wir Freiheit erlangen. (Dann meinst du, man ist durch das „Abschalten - Überlisten“ des Verstandes Frei. Was ist das für eine Freiheit?)

Nur weil Du keinen Menschen kennst dem dies gelungen ist, heisst das nicht, das es keinen gibt. (Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte: Jesus ist der Einzige, den ich kenne, dem es in Perfektion gelungen ist. Damit meinte ich, er war in ständiger „Erleuchtung“. Außerdem habe ich gesagt, dass es noch weitere Menschen gibt, die aber eben diese „Erleuchtung“ nur für einen kurzen Moment aufrechterhalten können.)
      Wieviele Menschen leben auf dieser Welt? Ein Paar Milliarden, oder? (Bestimmt!?!)
      Der Hauptunterschied in unserer Denkweise liegt, denke ich darin. Du glaubst an Deinen (als Person) vorhandenen Freien Willen. (Ja, natürlich)
      Ich glaube daran in keinster Weise mehr. (Das finde ich fatal, weil das Gottes größte Geschenk für uns war/ist.) Gott schenkte uns zwar den Freien Willen, aber er schenkte den Freien Willen uns als Seele und dieser, ich sage mal, abgespalltene Teil Gottes (Seele), will ebend alles mögliche erfahren(Das ist richtig, aber die Seele weiß um viele Dinge mehr und würde dir niemals schaden zufügen, das machst du selbst.). Du als Seele hast die freie Wahl etwas zu tun, aber nicht du als Person. (Du machst genau das, was wir nicht machen sollen. Hier trennst du dich von deiner Seele. Dabei sollt ihr eins sein. Erst wenn das der Fall ist, ist eine Erleuchtung überhaupt möglich. Hast du schon einmal etwas von der Dreifaltigkeit gehört?)
      Wenn man das erkannt hat, (wird die Seele verletzt und trennt sich irgendwann, wenn keine Änderung – Einsicht – das Körper Seele und Geist eins sind, folgt) und sich wirklich dem allen hingibt was geschieht (du glaubst scheinbar wirklich gelebt zu werden) und im Allen Gottesführung sieht, (Gott ist wie ein Vater. Er gibt uns freien Spielraum. Aber er ist immer in der Nähe und wenn wir ihn um Führung bitten, ist er da.) wirst Du oder Alle anderen, diese Freiheit erlangen. Du kannst demnach Dein Leben nicht selber in die Hand nehmen, (Doch das kannst du. Aber wenn du dich von deiner Seele entfernst bekommst du es zu spüren.) das denkst Du zwar und zwar Dein Ego denkt das. (Das Ego entfernt uns von der Seele, die immer mit der Liebe Gottes verbunden ist. Sie macht sich aber bemerkbar, dass du auf dem Holzweg bist. Das solltest du erkennen und dann die Richtung ändern. Die Richtung geht immer zum ein sein. Wenn man das weiß, und beherzigt, hat das Ego ausgedient.)

"In Wirklichkeit wird Dein Leben gelebt" (Nein, das würde ich so nicht sagen. Es ist vielleicht richtungweisend vorbestimmt), nur Dein Ego denkt, das Du als Person das tust. (Nein, das Ego denkt nicht nur so, sondern handelt auch so. Und wenn es der Seele zu bunt wird, kann sie dem ein Ende setzen.) Und gelebt wird es durch diesen Prozess selbst, den wir Gott nennen. Alles geschieht ob Du als Person willst oder nicht. (Nein, wenn du „Erleuchtet“ bist geschieht nur das, was du auch willst. Aber es ist nur die wahre Liebe möglich. Sobald du dich der Wahrheit entfernst, bist du nicht mehr „Erleuchtet“.)

Mein Rat noch einmal an Exel. Nimm Dein Leben so an wie es kommt. (Ja, das wird er machen. Aber bedenke, du hast es selbst in der Hand wie und was kommt.) Und Wisse Du als (Gott) (Gottes Kind), hast alles so gewählt wie es ist.

Alles liebe, Das Licht

In Liebe

Jo

Für Alle

Nehmt Euer Leben so an wie es kommt. Aber bedenkt, Ihr habt es selbst in der Hand wie und was kommt, denn Ihr als Gottes Kinder habt alles selbst bewusst oder unbewusst so gewählt.

Hallo Gotteshelfer,

ich möchte ganz ehrlich sein und Dir sagen, das ich Deinen Text nur überflogen habe, da ich anhand weniger Wörter gesehen habe, das Du noch nicht soweit bist und mir in meinen Gedankengängen nicht Folgen kannst. Wenn Du meinst das Du Dein Leben selbst gestalltest, ist das Deine Sache. Du kannst Deine Schreibweise auch noch so gross erscheinen lassen, ändern wird es dadurch auch nichts. Auch kann ich anhand Deiner Texte erkennen, das Du Dich als getrennten Teil von der Quelle siehst und nicht erkennen kannst, das Du die Quelle oder Gott selbst bist. Und somit nicht erkennen kannst, das Du überhaupt nichts Brauchst um das Leben einfach zu Leben, da es ja die Quelle oder Gott selbst ist, die es durch Dich lebt um zu erfahren.
      Wir als Menschen, personen sind nur die Schauspieler in einem Film.
      Wir sind wie Puppen in einem Theaterstück, die glauben selbst zu handeln aber die Bänder der Puppe führen nicht wir als Mensch sondern die Quelle oder Gott selbst.

Ich wünsche Dir alles liebe,
      Das Licht

• Hallo ihr beiden und vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Frage an Gotteshelfer.

Gott schenkte uns zwar den Freien Willen, aber er schenkte den Freien Willen uns als Seele und dieser, ich sage mal, abgespalltene Teil Gottes (Seele), will ebend alles mögliche erfahren(Das ist richtig, aber die Seele weiß um viele Dinge mehr und würde dir niemals schaden zufügen, das machst du selbst.). Du als Seele hast die freie Wahl etwas zu tun, aber nicht du als Person. (Du machst genau das, was wir nicht machen sollen. Hier trennst du dich von deiner Seele. Dabei sollt ihr eins sein. Erst wenn das der Fall ist, ist eine Erleuchtung überhaupt möglich. Hast du schon einmal etwas von der Dreifaltigkeit gehört?)

Ist es jetzt notwendig sich zu seiner Seele zu bekennen, um den freien Willen wieder zu erlangen oder muss man die Dreifaltigkeit als Einheit sehen, um diesen zu erlangen?

Gruß

GOTT LIEBT EUCH ALLE

Es ist herrlich zu sehen, wie jede Mensch-Seele gerade diese Sichtweise aufzeigt, die er zulässt.

Das Licht – Deine Worte zu vernehmen erfüllen den Lesenden bestärkt, Gott durch diese deine Gedanken zu hören, zu empfinden. Darf ich Dich erinnern?: TUE nichts, sei einfach Gott.“
      Das ist in unseren irdischen Augen ein Schau-Spiel. Gott und DU sind dasselbe – und daher
      erachte ich den Menschen nicht als, wie Du es nennst Puppe, denn würdest Du damit nicht GOTT und DU trennen?
      Wir sind die Quell und daher EINHEIT mit einfach ALLEM.

Gotteshelfer nimmt sein Leben so wie es kommt, nehme ich an. Ansonsten würde er das hier nicht erwähnen.
      Dies ist seine Sichtweise, seinen Schritt hin zu Gott-Verbundenheit. Er fühlt sich geborgen, ein Kind Gottes zu sein – er geht schrittweise den Weg um GOTT und SICH irgendwann, wenn es bewusst – überbewusst ist, in der EINHEIT wahrzunehmen.
      Wählen ist das eine, SEIN das andere.

Exel -- muss man? Ist das deine Frage? Ich denke, Du weißt die Antwort bereits. Es gibt in dieser Angelegenheit kein „muss“, sondern:
      TUE es einfach, denn DU BIST auf dem Wege zu Gott hin, auch schrittweise.
      Sobald Dein Gefühl, innere Stimme, ein Zeichen ausserhalb Deines SELBST etc. wahrnimmst, lass es einfach geschehen.
      Das ist freier Wille und die „Dreifaltigkeit“ ERKENNST DU oder ERINNERST DICH, dass dies einfach alles DU bist.

Schaut mit den Augen, hört auf die Stimme, nimmt ALLES in Einfachheit an und Gott wird EUCH tatsächlich erleuchten - dann seid Ihr Erleuchtete.

Lasst Euch einfach führen, tut nichts, ausser Gott-SEIN. „Es wird Euch alles gegeben.“
      Vernehmt dies Worte in EUCH SELBST - Seid wachsam.
      Umarme Euch
      Eirene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eirene ()

Liebe Eirene,

Du sagtest:
      und daher
      erachte ich den Menschen nicht als, wie Du es nennst Puppe, denn würdest Du damit nicht GOTT und DU trennen?
      Wir sind die Quell und daher EINHEIT mit einfach ALLEM.

Wie kann ich Mich als die (Puppe) oder den Schauspieler als getrennt von Gott sehen? Das tue ich ja garnicht und könnte ich ja garnicht, da Gott ja "Alles" selbst ist. Ich sage ja nur damit, das dieses "Ich als Person" nicht das ist was es zu glauben scheint. Gott oder die Quelle ist sich seiner Selbst ja in diesem Ganzen Spiel ja mit Absicht, nicht selbst bewust. Nur erst in dem Falle, in dem man vom "Erwachen" spricht, erinnert die Quelle sich an sich selbst.
      Es ist manchmal nicht einfach die Richtige Wortwahl zu wählen. Mit dieser anrede Ich, Du, Wir, Ihr. Eigendlich könnte man zu jedem Etwas was ist "Ich" sagen und müsste es somit mit Ich anreden.

Alles liebe, Das Licht

Liebes Licht, (Lieber Exzel, siehe weiter unten)

Hallo Gotteshelfer,

ich möchte ganz ehrlich sein und Dir sagen, das ich Deinen Text nur überflogen habe, da ich anhand weniger Wörter gesehen habe, das Du noch nicht soweit bist und mir in meinen Gedankengängen nicht Folgen kannst.
      Vielen Dank für deine Ehrlichkeit.
      Trotzdem schade das du den Text nur überflogen hast. Das ich noch nicht so weit bin, wie die meisten hier, ist mir bewusst. Vielleicht kann ich dir tatsächlich nicht folgen. Deshalb möchte ich mich ja mit Dir austauschen. Wir können beide nur davon provitieren. Wir brauchen unser Meinungen ja deshalb nicht zu ändern. Aber ich hoffe, durch diesen Austausch zu neuen oder vielleicht besseren Erkenntnisen zu gelangen.

Wenn Du meinst das Du Dein Leben selbst gestalltest, ist das Deine Sache.
      Ich bin davon fest überzeugt. Ich respektiere aber auch deine Meinung. Wie gesagt möchte ich dich nicht bekehren, sondern verstehen.

Du kannst Deine Schreibweise auch noch so gross erscheinen lassen, ändern wird es dadurch auch nichts.
      Bei dir vielleicht nicht, aber vielleicht sehen andere das genauso wie ich. Und wenn du es anders siehst, versuche doch für uns Deine Sicht in so einem Satz auszudrücken. Vielleicht ist der ja tatsächlich besser oder eine Kombination beider Sätze führt zu einer noch bessern Aussage.
      Deshalb mache ich das ganze doch hier.

Auch kann ich anhand Deiner Texte erkennen, das Du Dich als getrennten Teil von der Quelle siehst und nicht erkennen kannst, das Du die Quelle oder Gott selbst bist.
      Also getrennt sehe ich mich wirklich, denn sonst wäre ich "Erleuchtet". Aber als Quelle würde ich mich nie bezeichnen. Ich sehe mich als "Gott". Bezeichne mich aber lieber als Gottes Kind. Weil du bist auch Gottes Kind. Und wir alle zusammen sind Gott. Ich differnziere das eben ein wenig, um manche Dinge verständlicher darzustellen. Ja mein Zugang zur Quelle oder Urquell ist sehr gestörrt. Da gebe ich dir recht.

Und somit nicht erkennen kannst, das Du überhaupt nichts Brauchst um das Leben einfach zu Leben, da es ja die Quelle oder Gott selbst ist, die es durch Dich lebt um zu erfahren.
      Sorry, das ist mir jetzt zu hoch!?! Was willst du damit jetzt genau ausdrücken? (Hilf mir ich möchte dich verstehen!)

Wir als Menschen, personen sind nur die Schauspieler in einem Film. Wir sind wie Puppen in einem Theaterstück, die glauben selbst zu handeln aber die Bänder der Puppe führen nicht wir als Mensch sondern die Quelle oder Gott selbst.
      Das ist scheinbar das Resultat aus dem Satz vorher, den ich eben nicht verstanden habe. Und genau den Weg hierher würde ich gern erklärt haben wollen. Ja, wir sind die Schauspieler in einem Film(unserem Film), aber es gibt kein vorgefertigtes Drehbuch. Es entsteht aus jedem Moment heraus neu und jeder hat den freien Willen und kann so oder so handeln. Wenn du geschlagen wirst, kannst du schreien aber du könntest genauso gut lachen, oder einfach nur zurückschlagen. Du hast immer die freie Wahl zu reagieren oder auch nicht. In deinem Fall müsstest du es einfach hinnehmen und nichts machen. - Aber würdest du dann überhaupt Leben? Gott führt keine Bänder. Er lässt sich überraschen, wie du darauf reagierst. Das ist doch genau das, was er möchte. Sich erfahren.

Ich wünsche Dir alles liebe, Das Licht

In Liebe
      Jo

Lieber Exzel,

gern möchte ich auf deine Frage antworten

Eine Frage an Gotteshelfer.
      Ist es jetzt notwendig sich zu seiner Seele zu bekennen, um den freien Willen wieder zu erlangen oder muss man die Dreifaltigkeit als Einheit sehen, um diesen zu erlangen?

Du kannst nichts erlangen, was du schon längst besitzt. Gott hat dir den freien Willen geschenkt (mit in die Wiege gelegt).
      Aber es ist schon sehr richtig, das du dich zu deiner Seele bekennst und auf sie achtest, denn ihr seit eins. Wenn du deine Hand verletzt, achtest du ja auch auf diese, damit sie wieder heilt. Genauso ist es mit der Seele. Die Seele ist auf dem Weg nach Hause zu Gott durch dich. Du kannst es ihr leicht oder auch schwer machen. Lerne durch deine Fehler und erkenne den Wunsch deiner Seele und gehe mit ihr gemeinsam. Wenn ihr das in Perfektion im Geiste Gottes vollzieht, seit ihr "Erleuchtet". DU, Deine Seele im Einklang mit Gottes Geist (Dreifaltigkeit) ist für mich "Erleuchtung" und dann gibt es wirklich nur einen Weg der Liebe. (Aber trotzdem ist er nicht fest vorgeschrieben, denn auch die Liebe hat viele Gesichter)

Ich hoffe sehr, dass es für dich nicht zu abgehoben ist und du uns folgen kannst. Bei Fragen, nur raus damit. Deshalb sind wir doch alle hier.

In Liebe

Jo
    • Hallo nochmal,

hab' mir ein Interview mit Dr. Joeph Dispenza aus What the Bleep do we know 2 Quantum Edition angesehen, in dem er erläutert, warum das Beobachten von Gedanken nicht gleich funktioniert.

Zitat:"Das ist nichts, was uns auf Anhieb gelingt, da wir die biologische Tendenz besitzen, so zu reagieren, dass unser Körper geschützt und erhalten wird. Das Gehirn verfügt über Bereiche, die ausschließlich mit der Erhaltung unseres Körpers beschäftigt sind. Sobald wir reagieren, schalten sich diese Gehirnzentren sofort ein........"

Aus dem Interview des o.g. Films 3. DVD bei 4 Minuten und 6 Sekunden.

Für mich heißt das Allgemein, dass alles was erschaffen wurde auch eine gewisse Haltbarkeit mitbringt, auch wenn die Gedanken sich diesbezüglich geändert haben. Es verschwindet dennoch nicht unmitellbar aus dem Leben. Das ist aber auch ganz gut so, da ansonsten auch jeder Wunsch, der negativ für einem selbst wäre, sich sofort verwirklichen und verletzen würde.
      Das gilt für Schöpfungen im Umfeld als auch für die Persönlichkeit.

Gruß
    • Hallo liebe Exzel
      Deine Botschaft verstehe ich sehr gut. Die Aussage von Josef Dispenza bestätigt wiederum, dass es so ist, wie er es wahrnimmt und schön, dass er es weitervermittelt.
      Vor ihm taten es ja bereits schon viele spirituell intelligente Menschen - nur die meisten, die es hören, können diese Botschaft nicht ganz nachvollziehen, weil man es noch nicht selbst begreifen kann. Ansonsten müsste niemand mehr irgendwo auf der Suche sein, denn Gott hat durch JESUS ALLES WISSEN auf diese Erde gebracht................ und wo stehen wir heute?

Sind wir geläutert und erleuchtet?

Zitat:"Das ist nichts, was uns auf Anhieb gelingt, da wir die biologische Tendenz besitzen, so zu reagieren, dass unser Körper geschützt und erhalten wird. Das Gehirn verfügt über Bereiche, die ausschließlich mit der Erhaltung unseres Körpers beschäftigt sind. Sobald wir reagieren, schalten sich diese Gehirnzentren sofort ein........"
      Sind wir erleuchtet, dann reagieren unsere ZELLEN - Moleküle - Atome auch darauf - vorausgesetzt unser Vertrauen ist absolut GOTTVERBUNDEN - eben EINS mit GOTT.

Jedoch lassen wir uns durch ALLES um UNS herum mehr ausrichten -- -- als wahrzunehmen, was in uns ist.
      Realisieren und wissen wir jedoch, dass GOTT genau DA ist, also in jeder ZELLE jegliches Leben, sind die Gedanken resp. der Verstand fähig, umzuwandeln und eben göttlich zu sein.
      Es muss einfach bewusst werden, dass ja Gott nicht personifiziert werden kann, sondern eben in ALLEM lebendig.

Natürlich sind wir jederzeit mit unserem Körper beschäftigt, und wenn es gerade nur ist, dass die Finger Buchstaben der Tastatur antippen. Ist es uns bewusst, dass innert 1 Minute hunderte Gedankenblitze unser Gehirn aufnimmt - also emotional, geistig, mechanisch etc., sodass der Mensch schon diszipliniert sein muss, um einfach mehr die schöpferischen göttlichen Gedanken einzuschliessen in jeder Minute, um tatsächlich als Nachfolge Christus den weisen Weg in GOTT zu leben.
      Daher können wir hier im GmG-Forum auch immer wieder nachlesen:
      wie die Worte: "erschaffen und daraus schöpfen".

Ein langwieriger Prozess, jedoch der lohnendste, auf dem Weg zur und durch die Erleuchtung. Gott einbeziehen in jede Handlung im alltäglichen Leben!

Danke liebe Exzel für Deine Gedanken.
      Eirene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eirene ()

• Hallo Eirene,
      dein Angebot an Hindernissen, die vom Gottsein ablenken, erscheint gewaltig. Das größte Hindernis bei dir dürfte Jesus sein. Ihn musst du täglich überwinden, wieder und wieder. Das kann an deiner Umgebung liegen, eine starke Anpassungsleistung. Was, wenn dich plötzlich der Blitzstrahl der Erleuchtung trifft? Wie reagiert da deine Umgebung? Werden sie dich oder wirst du sie verbrennen. Oder verbrennst du dich dann selbst? Da, wo Jesus die Menschenwesen anführt, will man Jesus behalten. Danach ist ihr Leben, ihre ganze Kultur, ihre ganze Verlogenheit, Ignoranz und Intoleranz ausgerichtet. Und nun erscheinst du als Blitzstrahl und verkündest jedem Menschen dort dein "einfaches" Wunder: "Leute, ihr seid die Eins, ihr selber. In euch steckt die Einheit, sie durchdringt euch ganz. Den Sauerstoff, den ihr atmet, das Licht, dass euch sehen macht, die Wärme, die euch belebt, die gesamte Intelligenz des Seins, die euch wahrnehmen, fühlen und denken lässt, das seid ihr. Das Gottes Wort, was Jesus sprach, hat "indirekt" zu Rassismus, Kriegen, Überlegenheitswahn, individuellen Reichtum, Inquisition, Geheimbünden und allerlei Perversion geführt; jetzt ist es an der Zeit, euer eigenes inneres Gottes Wort auszusprechen, was der wahren Liebe und Güte entspricht. Verkündet, dass in jedem Lebewesen derselbe Geist wirkt, beweist es. Die Beweise liegen so deutlich vor euch.
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gpeter ()

• Original von exzel

hallo Exzel,

ich habe gerade den Impuls,

mit einigen Gedanken zu dieser Frage zu antworten.

Diese Frage ist ja im Grunde dieselbe, wie : Warum wollen Seelen sich überhaupt im Menschsein erfahren,

in einer dualen ErfahrungsWelt, mit Lebensbedingungen, in denen körperliche und psychische Verletzungen möglich sind ... körperliche Krankheiten ... angstgeprägte Befindlichkeiten ...
      ein Selbst-Erleben, von Nicht-Vollkommenheit .....

- wo es dann erst eines WEGES, eines Erfahrungsweges bedarf,
      bis die wesenseigene Göttlichkeit wieder voll und ganz erfahren wird ?

Die Antwort, zu der ich finde, ist die, dass all diese Erfahrungen des Menschseins wertvoll sind;

auch, und gerade, die als schmerzlich empfundenen.
      Durch die Erfahrungs- und Wachstumsprozessse des Menschseins gelangt die Seele zu einem größeren Sein.
      Sie ist vollkommen - und gelangt gleichzeitig zu einem größeren Sein.

Vielleicht ist unsere Sprache hier ungenügend. Zu unvollkommen.

Oder das Verständnisvermögen des Intellektes. Vielleicht will das alles erst erfahren sein.
      Die Intuition, denke ich, kann es eher erfassen.

Für viele hört es sich wie reine Theorie an.
      Doch viele auch haben ja erfahren, dass schmerzvolle, leidvolle, sogar qualvollste Erfahrungen irgendwann 'das Gold' offenbart haben, das in ihnen verborgen war.

Ich erfahre ... nach und nach ... den Wert, das Wertvolle
      auch in den von mir als leidvoll erlebten Erfahrungen aus früherer Zeit.

Vor langer Zeit erlebte ich eine große Krise, die mit tiefsten, größten, existenziellsten Ängsten verbunden war.

Jahrzehnte später erlebte eine Frau, die meinem Herzen sehr nah ist, eine vergleichbar große Krise, mit Ängsten von äußerstem Ausmaß.

Und ich durfte ihr beistehen, über drei Monate ... ich hätte das nie so gekonnt, das wär mir nie so möglich gewesen, wenn ich meine auf's Äußerste schwere Zeit nicht erlebt hätte.

Und ich kann heute sagen, dass ich ihr beistehen durfte, war das Wertvollste, was ich in meinem Leben getan habe.
      Ich bin zutiefst dankbar dafür.

Und ich kann meine auf's Äußerste schwere Zeit heute rückwirkend annehmen, bin auf eine Weise froh, dass alles so war, wie es war - diese schwere Zeit damals war wertvoll,

einfach, weil ich einem Menschen, der mir so wertvoll ist, dadurch beistehen konnte; in der Lage war, beizustehen.

Durch diese Erfahrungen, und auch andere, ist es für mich keine reine Theorie mehr, dass in schweren Erfahrungen Gold verborgen ist.

* * *

Wie kann Gott bei der Erleuchtung helfen ?

Ich glaube, indem wir auf unser Herz hören.

Das ist oft ein schöner Satz, in poetischen Büchern.
      Es ist aber viel mehr als ein schöner Satz.

Ich glaube, wer das Menschsein nicht ganz und gar annehmen kann,
      wird auch nicht darüber hinauswachsen können.

Ich glaube, der Weg die Göttlichkeit wieder zu erfahren führt durch das Menschsein hindurch.

Dir, und allen die hereinschauen, ein schönes WoEnde,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hallo zusammen,

jetzt ist der Beitrag schon über zwei Jahre alt und ich habe erst vor ein paar Tagen eines tiefgreifend verstanden. Vielleicht ist das nicht die Meinung eines jeden, aber aus meiner Sicht erkenne ich es für mein Leben.

Das Leid gehört zum menschlichen Sein. Wir Menschen suchen nach Wegen dem Leid zu entkommen durch Drogen, Sex, Gewalt, Alkohol etc. aber letztlich gibt es nur einen Weg der endgültig ist - das Leid anzunehmen, es durch sich hindurch lassen. Viele müssen zwanghaft beschäftigt sein, weil sie die Stille in sich nicht aushalten, was auch eine Form von Leid ist. Aber genau hier liegt der Schlüssel. Dieses Leid zu lassen, die innere Stille zu erfahren. Es kommen Ängst in uns auf, die Leid in einer anderen Form sind. Aber auch diese werden wir endgültig los, wenn wir ihnen ins Gesicht schauen.

In den vergangen Jahren war ich im Prinzip darauf aus, das Leid zu umgehen. Durch Meditation, Gespräche mit Gott usw. Aber all das machte es nur oberflächlich leichter. Tiefgreifende Änderungen können nur geschehen, wenn wir dem Leiden nicht mehr ausweichen.

Somit ist die Suche für mich beendet.

Vielen Dank!
    • Original von exzel
      Hallo zusammen,

jetzt ist der Beitrag schon über zwei Jahre alt und ich habe erst vor ein paar Tagen eines tiefgreifend verstanden. Vielleicht ist das nicht die Meinung eines jeden, aber aus meiner Sicht erkenne ich es für mein Leben.

Das Leid gehört zum menschlichen Sein. Wir Menschen suchen nach Wegen dem Leid zu entkommen durch Drogen, Sex, Gewalt, Alkohol etc. aber letztlich gibt es nur einen Weg der endgültig ist - das Leid anzunehmen, es durch sich hindurch lassen. Viele müssen zwanghaft beschäftigt sein, weil sie die Stille in sich nicht aushalten, was auch eine Form von Leid ist. Aber genau hier liegt der Schlüssel. Dieses Leid zu lassen, die innere Stille zu erfahren. Es kommen Ängst in uns auf, die Leid in einer anderen Form sind. Aber auch diese werden wir endgültig los, wenn wir ihnen ins Gesicht schauen.

In den vergangen Jahren war ich im Prinzip darauf aus, das Leid zu umgehen. Durch Meditation, Gespräche mit Gott usw. Aber all das machte es nur oberflächlich leichter. Tiefgreifende Änderungen können nur geschehen, wenn wir dem Leiden nicht mehr ausweichen.

Somit ist die Suche für mich beendet.

Vielen Dank!

Hallo Exel,

na das finde ich ja schön, das Du Dich doch dazu entschlossen hast, meinem Rat zu folgen.
      Dies waren hierzu meine Worte, die ich etwas weiter oben, in meinen Beitrag geschrieben hatte:
      In GMG heisst es eindeutig, Gott ist "Alles" was ist. Alles will durch Gott selbst erfahren werden. Nehme Dein Leben so wie es ist. Frage nicht Wiso, Welhalb, Warum irgendetwas so oder so ist. Denke daran, das alles was Dir als Person geschieht, Deiner Seele (und somit Gott) zum grössten Wohle dient. Der Schlüssel liegt darin versteckt, alles so anzunehmen, wie es ist....

Schmerz wird Dir als "Spielfigur Mensch" auch weiterhin zugeführt werden. Doch durch die Annahme sich aller zutragenden Ereignisse und Geschehnisse, wird daraus kein anhaftendes Leid mehr entstehen. Menschliches Leid, ist etwas dauerhaftes und löst sich erst mit der "Annahme der Geschehnisse" auf.

Es freut mich, das Du somit "als Person", an das Ende Deiner Suche angekommen bist.
      Übrigends, Dir bleibt sowiso nichts anderes übrig, als alles so anzunehmen wie es kommt, da Du es nicht selbst in der Hand hast, was sich für Dich "als Person" in Deinen Leben ereignen wird, da Du stets einer "Göttlichen Führung" unterworfen bist. Du "als Person"lebst nicht selbst, sondern Du wirst gelebt. Wie es auch so schön geschrieben steht "Dein Wille geschehe". Es findet eine Art "Ableben" statt, und dieses kannst Du "als Person" nur annehmen wie es ist.

Liebe Grüsse,
      Das Licht

• Hallo nochmal,

ich habe mich nicht wirklich dazu entschlossen. Es ist eher so, dass nach Jahren der Selbstversuche und Techniken letztlich die Wahrheit übrig bleibt. Es ist wie es ist. Mein Leben ist so wie es ist. Ich komme dem nicht aus. Der Versuch dem auszukommen verschlimmert es nur. Ob wir nun 100% geführt werden oder evtl. doch ein freier Wille von ein paar Prozent bleibt sei dahingestellt. Aber diese Frage spielt für mich auch keine Rolle mehr. Denn bevor ich eine Handlung durchführe kommen soviele Faktoren ins Spiel, dass die Idee des freien Willen fast schon lächerlich wirkt. Und auch wenn die Handlung dann frei geführt wurde. Wer weiß denn schon, ob das die richtige Handlung war.

Wesentlich wichtiger ist die Frage, wie man durch das Leben geht, wie man sich vom Leid befreit. Und die mit Abstand einfachste Antwort ist: Einfach durch ohne Schutz und Deckmantel. Was dann kommt nennt sich Liebe, Meditation, Frieden, Gottesbewusstsein etc.

Gruß und Dank!
    • lieber excel!

ich vertraue, seit ich im herzen bin, wo die wahrheit und die liebe zu hause sind, auf gott. gott lässt spontan die worte und handlungen, die durch mich hindurchfliessen, die richtigen sein. auch wenn es im ersten moment hin und wieder nicht so aussieht, im nachhinein betrachtet empfinde ich einfach alles als das richtige, ganz genau so als hätte ich gar nicht anders handeln können.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server