Freier Wille - Gottes Wille

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lieber Freund,
      im Reliunterricht höre ich z.B. beim Thema Liebe oft:
      "Ja, die Gefühle werden doch nur durch Chemie, durch Endorphine ausgelöst" !
      Und ich sage dann immer: "Ja - aber was veranlasst die Endorphine, aktiv zu werden?"
      Meine These:
      Unsere "Seele" ist immer etwas schneller als selbst die aktivste Chemikalie im Körper. "Wir" als "Geistseele" lösen die chemischen Prozesse aus - nicht umgekehrt. Das oben genannte halbe - Sekunden - Zeit - Experiment hat die Validität von unter 40 !!! Probanden, wie ich letzte Woche auf einem Seminar zum Thema lernte. Und das ist seinerseits sehr unwissenschaftlich.
      In der Neurobiologie gibt es sogar Untersuchungen , die auf weniger als 10 !!! Fällen basieren - und das ist unverantwortlich.
      Liebe Grüße,
      Bernhard
    • Wissenschaft und Spiritualität

Lieber Freund,

Zitat: arcus
      ... im Reliunterricht höre ich z.B. beim Thema Liebe oft:
      "Ja, die Gefühle werden doch nur durch Chemie, durch Endorphine ausgelöst" !
      Und ich sage dann immer: "Ja - aber was veranlasst die Endorphine, aktiv zu werden?"
      Meine These:
      Unsere "Seele" ist immer etwas schneller als selbst die aktivste Chemikalie im Körper. "Wir" als "Geistseele" lösen die chemischen Prozesse aus - nicht umgekehrt.

das hast du wunderbar ausgedrückt. Spricht mich
      sehr an.

Und beinhaltet gleichzeitig die Verbindung -
      und nicht mehr das “Entweder-Oder”
      von wissenschaftlichem und spirituellem
      Blickwinkel.

Ich glaube, weil die früheren
      "religiös"-spirituellen Sichtweisen
      in vieler Hinsicht so wie “fromm-ideologisch”
      gefärbt waren -

- flüchten sich viele, auch jüngere Menschen,
      immernoch in "rein wissenschaftliche"
      Betrachtung der Dinge – aus einer Angst heraus,
      wieder irgendwelchen "religiösen Aber-
      gläubigkeiten" aufzusitzen.

Dabei ergänzen sich Wissenschaft
      und von (fundamentalistischen) "Ideologien"
      befreite Spiritualität.

Lieber Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Liebes Licht,

ich arbeite noch an einem Beitrag zum Thema "freier Wille" -
      aber folgendes Zitat könnte eigentlich schon ausreichen...

von Albert Einstein
      Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen,
      wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen.
      Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgendetwas will;
      aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen.
      Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch;
      aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden?
      Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will?
      Ein anderer Willensakt?

Schopenhauer hat einmal gesagt:
      "Der Mensch kann,
      was er will;
      er kann aber nicht wollen,
      was er will."
      ~~ <3 ~~
    • Original von aori
      Liebes Licht,

ich arbeite noch an einem Beitrag zum Thema "freier Wille" -
      aber folgendes Zitat könnte eigentlich schon ausreichen...

von Albert Einstein
      Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen,
      wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen.
      Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgendetwas will;
      aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen.
      Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch;
      aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden?
      Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will?
      Ein anderer Willensakt?

Schopenhauer hat einmal gesagt:
      "Der Mensch kann,
      was er will;
      er kann aber nicht wollen,
      was er will."

Hallo aori,

ja so ist es. Es sind einfach nur Geschehnisse die stattfinden. Man könnte fast sagen, es hat alles (für uns als Person) keinerlei Bedeutung.

Alles liebe, Das Licht
    • Ich wünsche eine gute neue Woche,

ich hab in einem anderen Thread mit dem Titel:
      nachtrag gott heute / freier wille :
      gespraechemitgott.net/beitrag239.html
      noch einen Beitrag geschrieben – aufgrund der verwandten Thematik, und um mich nicht zu wiederholen, ist es ganz sinnvoll, den Link hier einzustellen.
      Dazu noch einige Gedanken einer Freundin von mir und Dean, den Einige hier noch kennen: unser-buntes-forum.de/index.php?topic=593.0#new

Ich denke einfach, bei einem Thema wie freier Wille –
      ist der freie Wille des “persönlichen Ich/Ego-Bewusstseins” gemeint ? ... oder die Freiheit, die im SeeleSein liegt ? -
      »Jede Seele war großartig, jede Seele war herrlich, und jede Seele erstrahlte im Glanz meines ehrfurchtgebietenden Lichts.« (GmG 1, Seite 63)
      ... - und, was meint ein Mensch, wenn er von “Freiheit” spricht ...

Im “persönlichen Ich/Ego-Bewusstsein” ist von einem Blickwinkel her, auf eine Art, sicher eine Freiheit gegeben -
      ein betreffender Mensch kann frei entscheiden, ob er sich am Abend mit Bier, oder mit Wein betrinken will ... ob er sich Dieter Bohlen, oder lieber Stefan Raab anschau'n will .. ob er den Nachbarn anlügen will, er hätte dessen Skat-Abend vergessen gehabt – oder die Wahrheit sagen, er wäre lieber mit einer Bekannten ins Kino gegangen .....

Aber das “persönliche Ich/Ego-Bewusstsein” ist ja eine teil'naturige Identität – sich mehr, oder weniger, “getrennt” glaubend – und von inneren Fixierungen und Verdrängungen geprägt.
      Innere Fixierungen und Verdrängungen, die ja immer mehr oder weniger die Entscheidungen mit bestimmen. Und insofern nicht wirklich “frei” sein lassen.

Gott spricht in den GmG nicht das “Ego”Bewusstsein an, wenn er sagt : »Doch wenn ihr wüsstet, wer-ihr-seid - dass ihr die herrlichsten, bemerkenswertesten und glanzvollsten Kreaturen seid, die von Gott je erschaffen wurden - ...« (GmG 1, Seite 39)

Ich ahne, dass in einem solchen BewusstSein
      ein FreiSein liegt -
      - dass selbst unsere fantasiebegabtesten Schriftsteller
      sich kaum je vorstellen konnten.

Namaste, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Liebe Geschwister,

hier wird von einem international anerkanntem Wissenschafter - Wolf Singer - des Max Planck Institut behauptet, dass der "Freie Wille" eine Illusion sei.

de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Singer
      Wirken
      Freiheit und Schuld

Besonders kontrovers erörtert werden seine Thesen zur Willensfreiheit. Singer lehnt die Rede von einem freien Willen ab.
      Dies brachte er 2004 öffentlich in einem FAZ-Artikel
      faz.net/s/Rub117C535CDF414415B…Tpl~Ecommon~Scontent.html

zum Ausdruck, dessen Untertitel er in der leicht abgewandelten Formulierung Verschaltungen legen uns fest:
      Wir sollten aufhören von Freiheit zu sprechen zum Haupttitel des Wiederabdrucks eines umfangreichen wissenschaftlichen Fachbeitrags zu der Fachdiskussion „Hirn als Subjekt? (Teil I)“ in der Deutschen Zeitschrift für Philosophie machte.

Singer argumentiert, das naturwissenschaftliche Kausalmodell, nach dem die Welt als geschlossenes deterministisches Ganzes
      de.wikipedia.org/wiki/Determinismus

anzusehen ist, schließe Freiheit aus.
      Befürworter des Freiheitsbegriffs wie Peter Bieri wenden allerdings ein, dass der Begriff der Willensfreiheit nur unter bestimmten Voraussetzungen im Gegensatz zum Determinismus stehe und dass diese Voraussetzungen keinesfalls akzeptiert werden müssten.

Wolf Singer und Gerhard Roth waren Mitautoren von „Das Manifest“, (siehe unten)
      einer Aufsehen erregenden Deklaration von – nach der Formulierung der Redaktion – Elf führenden Neurowissenschaftlern über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung, die im Herbst 2004 in der Zeitschrift Gehirn&Geist publiziert wurde.

Das Manifest
      Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung
      gehirn-und-geist.de/manifest

Bewusstsein und freier Wille
      Interdisziplinäre Podiumsdiskussion auf den Münchner Wissenschaftstagen 2007
      gehirn-und-geist.de/page/p_sdw…%5Bconnect%5D=1&_z=798884

Wer nach der arte Doku
      gespraechemitgott.net/thread.php?threadid=629&sid=

und diesen Artikeln noch von freiem Willen spricht, möchte, aus meiner Sicht, nur an dieser weiteren Illusion festhalten.
      Das hat aber mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun.

Hier unten auf Erden werden wir gelebt und erwachen zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch
      OHNE das wir etwas dafür können, sonst würde GOTT würfeln und UNS das Schicksal überlassen, und daran glaubt doch niemand wirklich. Oder?

Ich bin sehr gespannt über Eure Resonanz zu dem ganzen.

a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • - E i n s c h u b -

Ich möchte aori’s gewünschten Austausch hier
      nicht stören -
      und - als E i n s c h u b - einfach zwei mir wichtige Aussagen
      zum Thema hier einstellen.

Schicksal und freier Wille sind nur zwei Bewegungen einer unteilbaren Energie. Mein Wille ist das allererste Instrument meines Schicksals, und Schicksal ist ein Wille, der sich in der unaufhaltsamen, unterbewußten Absicht der Welt zeigt.
      Unser Denken errichtet ein mysteriöses Schicksal oder einen gleichermaßen mysteriösen freien Willen und besteht darauf, daß dies oder das sein muß, aber beide nicht zusammen bestehen. Es ist ein falscher und inhaltloser Zwist...
      - Sri Aurobindo aus seiner Zeitschrift "Arya", 1920 -

Wenn du glaubst, daß Gott der Schöpfer und der ist, der über alle Dinge in eurem Leben entscheidet, dann irrst du dich. Gott ist ... der Beobachter, nicht der Schöpfer. Und Gott steht bereit, euch beim Leben eures Lebens beizustehen, aber nicht so, wie du vielleicht erwartest.
      Es ist nicht Gottes Funktion, die Bedingungen oder Umstände deines Lebens zu erschaffen oder zunichte zu machen. Gott hat dich erschaffen nach seinem Ebenbild. Den Rest hast du erschaffen, durch die Macht, die dir von Gott verliehen wurde. Gott hat den Lebensprozeß und das Leben selbst, so wie du es kennst, erschaffen. Doch Gott hat dir auch die freie Wahl gegeben, mit deinem Leben zu verfahren, wie du willst. In diesem Sinn ist dein Wille für dich Gottes Wille für dich.
      - Neale Donald Walsch, Gespräche mit Gott, Bd. 1 -

Mein Beitrag ist einfach als E i n s c h u b
      gedacht -

Beiträge im Austausch mit dem Vor-Beitrag
      können ja einfach hier anschließen.

Namaste, Folker

Und noch ein Nachtrag :

Sind Herz, Verstand und Wille in Einklang -
      wir können es “LiebeWille” nennen -
      dann durchströmt die ureigene Energie
      ungehindert den Menschen.

Dies führt dazu, dass wir auch die Kraft
      und Sicherheit erlangen -
      um die nötigen Korrekturen in unserem Leben
      vornehmen zu können.

- frei nach Margret Rueffler,
      Transpersonale Psychologin -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hallo Folker,

anhand Deiner Texte kann man immer wieder erkennen, das Du im Glauben bist einen "Freien Willen" zu haben und somit Einfluss auf Weitere Geschehnisse oder Ereignisse zu haben.
      In einem Buch der GMG Reihe (Die immer wieder gern zitiert werden) sagt Gott selbst das er "sehr wohl" den Ablauf "Aller" Geschehnisse und Begebenheiten im "Vorherrein" wisse, da sie schon geschehen sind.Wie kann man das erklären? Wenn Gott uns Wirklich "Freie Wahl und Handlungsfähigkeit " liesse, würde dies, für meinen derzeitigen Verstand zumindest, nicht möglich sein.
      Es würde mich freuen, wenn Du Dich, bei Deiner Antwort, kurz fassen würdest.
      Wenn Gott im Vorherrein weiss, wie alles geschehen wird, kann es meines Erachtens keinen "Freien Willen" geben.

Liebe Grüsse, Das Licht
    • Gott sagt auch :

Doch Gott hat dir auch die freie Wahl gegeben, mit deinem Leben zu verfahren, wie du willst. ...
      - Neale Donald Walsch, Gespräche mit Gott, Bd. 1 -

Für den Intellekt ist dann da ein Widerspruch.

Wenn er ihn lösen will,
      hat er den Rest seines Lebens zu tun .. ..

"Meiner" will ihn nicht lösen -

ich glaube einfach, dass in Gott
      alle Widersprüche sich auflösen.

»Wir haben immer wieder die Wahl – im Kleinen wie im Großen.«
      - Hazrat Inayat Khan -

Das war jetzt kurz :)
      dir, und allen einen schönen Sonntag,
      Folker

Noch ein frühmorgendlicher Nachtrag :

ich denke, ich halte mich einfach an die obige
      »Botschaft Gottes«,

wie auch Jo -
      ich hab gerade noch mal ins Thread: “Wie kann Gott bei Erleuchtung helfen?” geschaut : gespraechemitgott.net/beitrag557.html

Zitat: gotteshelfer
      ...
      "In Wirklichkeit wird Dein Leben gelebt" (Nein, das würde ich so nicht sagen. Es ist vielleicht richtungweisend vorbestimmt), nur Dein Ego denkt, das Du als Person das tust. (Nein, das Ego denkt nicht nur so, sondern handelt auch so. Und wenn es der Seele zu bunt wird, kann sie dem ein Ende setzen.) Und gelebt wird es durch diesen Prozess selbst, den wir Gott nennen. Alles geschieht ob Du als Person willst oder nicht. (Nein, wenn du „Erleuchtet“ bist geschieht nur das, was du auch willst. Aber es ist nur die wahre Liebe möglich. Sobald du dich der Wahrheit entfernst, bist du nicht mehr „Erleuchtet“.)

Mein Rat noch einmal ... Nimm Dein Leben so an wie es kommt. (Ja, das wird er machen. Aber bedenke, du hast es selbst in der Hand wie und was kommt.) Und Wisse Du als (Gott) (Gottes Kind), hast alles so gewählt wie es ist.

...

Nehmt Euer Leben so an wie es kommt. Aber bedenkt, Ihr habt es selbst in der Hand wie und was kommt, denn Ihr als Gottes Kinder habt alles selbst bewusst oder unbewusst so gewählt.

- und ich, oder auch Jo, werden sehen,
      wohin uns das führt.
      (Natürlich auf einem Weg, auf dem ich zunehmend meinen Geist und mein Herz öffne für weitere »Botschaften Gottes«.)

Und du, Das Licht, hälst dich einfach an deinen Gedanken (eine von dir angesprochene Stelle in den GmG-Büchern kenne ich jetzt nicht) -
      und siehst dann, wohin dich das führt :)

Und wie gesagt - soll jetzt auch das Thread wieder offen sein für das von Aori Eingebrachte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hallo Folker,

das ist es ja. Es Ist ein "Wiederspruch". In einigen Passagen der GMG Reihe wiederspricht sich Gott. Manche nehmen es hin und sagen, ich will es nicht lösen und andere nehmen es ebend nicht hin, begeben sich weiter auf die "Suche".
      Dieser Wiederspruch, das Gott selbst in GMG sagt, "Ich weiss schon vorher wie alles geschehen wird", passt für mich in keinster Weise zu dem von Uns so hoch geschätzten "Freien Willen".

Liebe Grüsse, Das Licht
    • Hallo Licht,
      jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben (mein Nachtrag oben).
      Vielleicht ist es nur ein Widerspruch für den Intellekt. Vielleicht findest du ja auch das genaue GmG-Zitat, es ist schwer, über etwas zu sprechen, das nicht genau vorliegt - auch in seinem Zusammenhang.

Ich werde heute mal den Artikel: »Schicksal und freier Wille« des Sufi Meisters Hazrat Inayat Khan lesen :
      zeitzuleben.de/artikel/inspiration/schicksal.html

Er sagt da etwas so interessantes, wie :
      “Die Idee des freien Willens hat seine Bedeutung, und der Glaube daran hat im Leben einen speziellen Nutzen. Gleichzeitig ist die Vorstellung vom Schicksal sehr grundlegend. …”

Das erinnert mich auch an die andere Aussage, von Sri Aurobindo : “Schicksal und freier Wille sind nur zwei Bewegungen einer unteilbaren Energie. …”

Oder an C. G. Jung muss ich denken, der von der “Einheit der einander ergänzenden Gegensätze” gesprochen hat …

Ich kann mir vorstellen, dass es einen Blickwinkel gibt, von dem her Gegensätze keine mehr sind …..
      (gut wär‘s wirklich, wenn du die Stelle in den GmG, auf die du dich beziehst, mal findest.)

Hab einen schönen Sonntag, Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server