Gewaltfreie Kommunikation - »Aufrichtig und einfühlsam miteinander sprechen«

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewaltfreie Kommunikation - »Aufrichtig und einfühlsam miteinander sprechen«

      Hi ihr,

      einen Austausch mit Ingrid im Thread: »Konflikte lösen«
      click: gespraechemitgott.net/beitrag518.html möchte ich zum Anlass nehmen, die Gewaltfreie Kommunikation vorzustellen, die Marshall B. Rosenberg entwickelt hat.
      Das hatte ich schon länger im Sinn; als ich zuletzt in unserer örtlichen GmG-Gruppe war, haben die beiden, die sie initiiert haben, sie dort auch eingebracht.

      Der Umgang mit Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten, Konflikten etc. ist ja ein zentrales Lebensthema - im Privaten, im Arbeitsbereich, wie auch Zwischenstaatlich. Und es wird nicht möglich sein, eine friedvollere Welt, eine neue lebensfreundlichere Zivilisation zu erschaffen - wenn es nicht gelingt, zu neuen Formen des Umgangs mit zwischenmenschlichen Schwierigkeiten zu finden.

      Es ist leider auch nicht so, dass wenn Menschen spirituell werden, dass dann automatisch, quasi als Folgewirkung, Auseinandersetzungen friedvoll und liebevoll werden; und sich immer leicht lösen lassen.
      Eine Freundin erlebte in ihrer Trennung, dass ihr Ex-Mann, der als Heiler (!) arbeitet, plötzlich gemein und egozentrisch wurde; eine frühere Freundin genauso; ihr Partner, ein Sannyassin, leitete ein kleines spirituelles Zentrum …
      Nach dem Fortgang (Tod) des spirituellen Meisters Yogananda kam es zwischen Schülern in der Self Realization Fellowship zu Konflikten, die sie nicht freundschaftlich lösen konnten. Swami Kriyananda (J. Donald Waters) gründete daraufhin eine neue Organisation … Nach Osho‘s (Bhagwan Shree Rajneesh) Tod war es ebenso; darüber berichtete seinerzeit die Bildzeitung. …

      Die verbreitete Art der Kommunikation, insbesondere in konflikthaften Situationen - im Kleinen wie im Großen - wird in der GFK (Gewaltfreie Kommunikation) bildhaft als "Wolfssprache" bezeichnet.
      Das übliche Rechthabenwollen, Vorwürfe machen, Verallgemeinern ("Immer machst du …!", "Nie kannst du!") Bewerten etc. etc.

      Eine kurze Beschreibung der GfK / Gewaltfreie Kommunikation

      Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Art und Weise der Kommunikation, die von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Sie soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird.
      Die GFK kann sowohl beim Kommunizieren im Alltag hilfreich sein - als auch beim friedlichen Lösen von Konflikten im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich.
      Sie versteht sich nicht als Technik, die andere Menschen zu einem bestimmten Handeln bewegen soll - sondern als Grundhaltung, bei der eine wertschätzende Beziehung im Vordergrund steht. Synonym werden die Begriffe Einfühlsame Kommunikation, Verbindende Kommunikation, Sprache des Herzens, "Giraffensprache" (als Alternative zur "Wolfssprache") verwendet.

      Zwei Bücher :

      Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation
      - von Marshall B. Rosenberg (Herder)

      Gefühle aussprechen, Bedürfnisse klären, Lösungen finden. Der international bekannte Psychologe zeigt: Gewaltfreie Kommunikation ist möglich. Ein Gespräch mit Gabriele Seils

      Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens
      - von Marshall B. Rosenberg (Junfermann)


      Über GfK : de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

      Gewaltfreie Kommunikation in Deutschland :
      gewaltfrei.de/gk802/0417963.php?1=14&2=0

      Marshall Rosenberg ist übrigens auch ein spiritueller Mensch.
      Jetzt freu ich mich, dass ich mich mal aufgerafft habe, die GfK hier hereinzubringen. Interessanterweise treff ich immer wieder auf andere, die auch schon auf das Thema gestoßen sind.
      Namaste, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Mir liegt Robert Gonzales noch mehr am Herzen als Marshall.
      Robert ist ein Stück mehr spiritueller. Leider ist es nicht so einfach in seine Kursen und Workshops beizukommen. Robert ist im nä. Jahr in Europa.
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Ihn kenne ich bisher nicht.

      Beim Herumschauen zum Thema GfK
      bin ich noch auf etwas Inspirierendes gestoßen:

      Die Vision des Centers for Nonviolent Communication (Zentrum für Gewaltfreie Kommunikation, USA) und damit eine Art Definition von "Gewalt-frei" lautet:
      "A world where everybodys needs are valued." ("Eine Welt, in der die Bedürfnisse aller zählen.")

      Eine Anmerkung dazu: Dies ist nicht der genaue Wortlaut auf der Homepage des CNVC – dort heißt es noch "a world where all people get their needs met peacefully…" Aus verschiedenen Gesprächen mit langjährigen CNVC-TrainerInnen und mit Marshall Rosenberg wird deutlich, dass sich die Definition in Richtung "everybodys needs are valued" entwickelt hat.

      Aus diesem Verständnis heraus hieße die Definition von Gewalt: "Gewalt(tätig) ist eine Intention/Absicht, die nicht die Bedürfnisse aller anerkennt/wertschätzt."

      Namasté, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Ja, die Bedürfnisse, Deine und Deines Gegenüber, stehen bei der GfK im Mittelpunkt. Robert Gonzales bringt darüber hinaus noch die Empathie mit ins Spiel. Hier ein paar Links, die Dir mehr über ihn und seine Arbeit verraten mögen:

      prescottnvc.org/robert_gonzales.html

      video.google.com/videoplay?docid=-6300948115873734188&hl=en#
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Danke für die Links,

      hier einmal eine Aussage von ihm: “Was mich in der GFK am Meisten inspiriert ist der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie ihren emotionalen Schmerz in Freude, Freiheit und Mitgefühl umwandeln. Ich sehe GFK als Weg mitfühlende, lebendige Energie ins Leben zu bringen.“ – Robert Gonzales

      Noch ein sehr schönes Buch zum Thema :

      Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt / Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation - von Serena Rust (Koha)

      Inzwischen viele, die ich kenne, fühlen sich von der GfK / Gewaltfreie Kommunikation sehr angesprochen.

      Unsere Zivilisation, weltweit, ist ja noch von vielfältigsten Formen von Gewalt geprägt, die vielfach "als normal" angesehen wird; auch subtiler Gewalt. Und das ist keine "Ego"-Aussage, es ist Beobachtung und Wahrnehmung.

      Die GfK ist auch von Mahatma Gandhi beeinflusst - und dessen Verständnis von einem gewaltfreien Leben (Ahimsa) - das auch auf den Upanishaden basiert.

      LG, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server