Daskalos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Können wir sagen, dass der Mensch Götter erschaffen hat? Sagt mir nicht, dass es Gott war, der sie erschaffen hat, denn diese Aussage würde das Konzept der Absoluten Seinsheit schmälern. Gott hat uns nicht erschaffen – Wir sind keine Schöpfung. Wir sind ER. Wir sind seine Ausdehnung und ER erschuf Georg und Maria, die Persönlichkeit, den materiellen, psychischen und noetischen Körper.“
      Daskalos

      Quelle: daskalos.org/Deutsche/was_ist_gott.htm


      (Zum Vergleich siehe auch hier im Forum: GmG in Übereinstimmung...)

      Der zypriotische christliche Mystiker und Heiler Dr. Stylianos Atteshlis, besser bekannt unter dem Namen "Daskalos" wurde am 12. Dezember 1912 in Strovolos/Nikosia auf Zypern als Sohn eines englisch-schottischen Admirals der britischen Mittelmeerflotte und einer Griechin geboren. Stylianos Atteshlis war Maler, Schriftsteller, Musiker, hatte drei Doktortitel und war Major der britischen Armee gewesen – ein vielseitig begabter und gebildeter, weltoffener Mensch, der auf vielen Gebieten des Lebens Erfahrungen gesammelt hatte. Mehr darüber findet sich in der Biografie von Kyriakos C. Markides „Der Magus von Strovolos“

      Er betonte stets, dass er ein esoterisches Christentum pflege, wies aber immer wieder auf die Notwendigkeit hin, sich auch den anderen Religionen offenen Sinns und weiten Herzens zu nähern, um sie in einem gedeihlichen Kontext mit dem Christentum sehen zu können.

      Niemals nahm Daskalos Geld für Heilungen oder Unterweisungen an, denn er war der tiefen Überzeugung, dass er weniger der Heilende sei, als vielmehr ein „brüderlichen Führer“, allen anderen schwesterlichen und brüderlichen Führern gleichgestellt.

      Den Personenkult um sich selbst lehnte Daskalos entschieden ab. Charles Leadbeater sah in ihm einen Adepten und versuchte, ihn für die Theosophische Gesellschaft zu gewinnen. Doch dazu war Daskalos nicht bereit, weil die TG die Bedeutung Christi für die ganze Welt nicht anerkennen konnte, ja sogar Jiddu Krishnamurti, zweifellos ein großer, tiefer Geist, als neue Inkarnation des Christus proklamierte.

      Daskalos hatte freundschaftliche Kontakte zu buddhistischen Lamas, zu Anthroposophen, zu Erzbischof Makarios und Vertretern vieler anderer geistiger Strömungen, betonte aber stets seine starke innere Verbundenheit mit dem esoterischen Christentum.

      Körperlich stark geschwächt, doch bei vollem, klaren Bewusstsein starb dieser Weise und Heiler am 26. August 1995 in seiner Heimat Zypern.

      Ein Nachruf:
      theosis.com/deutsch/artikel/daskalos-ein-nachruf.html


      Ingrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zanonisis ()

    • Vorab mal an alle neuen und alten Mitglieder...
      Bevor Ihr ein Thema eröffnet, benutzt doch bitte mal die Suchfunktion oben in der Leiste. Einige Themen sind doppelt und dreifach aufgeführt.

      Vielen Dank dafür :)

      Ich ergänze mal mit ein paar links

      Schon hier im Forum unter Spiritualität
      gespraechemitgott.net/beitrag171.html

      researchersoftruth.org/Deutsche/index.html

      stoa-series.com/

      Auch Zypern reizt mich - da ich gern mal die Stoa sehen würde und vor allem seine Tochter kennen lernen.
      Mein "Meister" kannte Ihn - aber wen kannte/ kennt Er nicht :)

      Daskalos war ein wundervoller Mensch, der Sein Leben den Menschen widmete und Sie aus allen Teilen der Welt heilte. Alles selbstverständlich kostenlos :)
      So arbeiten wahre Meister!

      Ich habe die ersten 3 Bücher von Markides gelesen, auch wenn Daskalos nur das Erste autorisierte und die anderen viele Interpretationen Markides beinhalten. Darum distanziert sich Daskalos auch von Ihnen.

      In diesem Sinne
      finde ich Deinen link über Steiner und das 5 Evangelium schön -
      da Es passt :)

      herzlichst
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Geist und Form

      Danke für Deinen Tipp mit der "Suchen"-Funktion. Das erleichtert ja einiges :-))) Bei der Suche nach Frank Chester wurde ich hier nicht fündig, und drum ein Link zu seiner Seite:

      frankchester.com/about/

      und neu hier im Forum:

      Das Herz des Menschen

      Einen schönen Septembernachmittag wünscht
      Ingrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zanonisis ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server