Virtuelle Arbeitsgruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virtuelle Arbeitsgruppe

      Was haltet Ihr denn davon, wenn wir hier mal ausprobieren würden, ob sich anhand der GmG 1 und des dazugehörigen Arbeitsbuches eine virtuelle Arbeitsgruppe in fruchtbarer Weise realisieren ließe?

      Ingrid
    • Ich kenne das Arbeitsbuch leider nicht.
      Die Idee einer virtuellen AG finde ich spannend :)

      Wie soll dies nach Deinem Wunsch sich gestalten?
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Hallo Ingrid, Sven,

      ich find das eine tolle Idee, Ingrid, würde mich da beteiligen.

      Zurzeit schaffe ich's nicht in eine GmG-Gruppe; aber ich habe schonmal eine zeitlang Arbeiten mit dem Arbeitsbuch erlebt. Ich habe das Gefühl, das kann schon Vieles vertiefen .. und auch weiterbringen. Vielleicht könntest du's ja, oder mit jemandem oder anderen zusammen, in Gang setzen!?

      Das Arbeitsbuch gibt es übrigens auch günstig bei Amazon: amazon.de/Gespräche-mit-Gott-A…oks&qid=1249652503&sr=1-1

      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Vielleicht kann man das Arbeiten so gestalten, dass es nicht zwingend notwendig ist für einen Neuling sich das Arbeitsbuch zu kaufen. Also, vielleicht so, dass ein, zwei Menschen das Buch haben und dann daraus die Aufgaben genommen und umgesetzt werden??
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • RE: Virtuelle Arbeitsgruppe

      hallo ingrid, hallo sven, hallo folker,

      ich finde auch das es eine super idee ist :)
      auch ich würde gerne mitmachen, kenne das arbeitsbuch aber auch nicht...denke aber das wir das hinbekommen können ;)

      würde mich super freuen ....wenn es klappt!!!

      lg an euch von sternenstaub
    • Ihr Lieben,

      Eure positive Resonanz auf meinen Blitzeinfall können wir doch als gutes Omen nehmen :) Ich habe das Arbeitsbuch auch erst seit vorgestern, und noch bevor ich angefangen hatte, darin zu lesen, tauchte urplötzlich die Idee mit der Arbeitsgruppe auf. Und was glaubt ihr, wofür ab Seite 31 der durchaus erschwinglichen Taschenbuch-Ausgabe (zu der Folker ja einen Link angegeben hat) Vorschläge gemacht werden? Richtig - für das Arbeiten mit den GmG in einer Gruppe :-)) Wer von Euch das Buch vorliegen hat, kann sich ja vielleicht auch im Laufe der nächsten Zeit mal überlegen, wie wir das hier umsetzen können, obwohl wir uns ja nicht direkt gegenübersitzen. Und dann können wir alle ja vielleicht so gegen Ende des Monats Vorschläge einbringen und uns auf eine Arbeitsweise einigen, die für jeden von uns geeignet zu sein verspricht. Könnte ebenso spannend wie neuartig werden. Ich freue mich darauf!

      Herzliche Grüße,
      Ingrid
    • Ich finde das auch eine tolle Idee, eine virtuelle Arbeitsgruppe zu machen. Ich habe das Arbeitsbuch schon einige Zeit aber komme leider nicht so ganz dazu bzw. fehlt mir auch etwas der Anreiz (mein Ego blockiert da zur Zeit ganz schön).

      Wenn ihr möchtet kann ich auch mal über eine Möglichkeit der Umsetzung nachdenken und mit meinem Lebensgefährte sprechen, der auch tief in der Materie drin ist und zudem wir einige Blogs online haben, über die man so etwas abwickeln könnte mit geschützten Bereichen, Posts etc. Wenn das in Betracht für euch käme. :]
      Unser Blog: http://blogs.emeraldsecret.com/
    • Liebe Drusilla,

      die Idee mit der virtuellen Arbeitsgruppe geht wohl auch bei mir nicht zuletzt auf den beständigen Kampf mit dem "inneren Schweinehund" zurück :-))) Wenn wir so etwas in einer Gruppe machen, ist da ja schon ein wenig mehr Motivation vorhanden, die Umsetzung der Anregungen des Buches nicht auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben.

      Ja, es wäre gut, wenn sich innerhalb dieses Forums ein geschützter Bereich einrichten ließe; One of them All kann sicher Auskunft geben, ob das hier machbar ist. Da ich von Derlei überhaupt keine Ahnung habe, wäre es vielleicht am besten, wenn Ihr beiden das vorab schon mal miteinander absprecht.

      Herzliche Grüße,
      Ingrid
    • Original von zanonisis

      Ja, es wäre gut, wenn sich innerhalb dieses Forums ein geschützter Bereich einrichten ließe; One of them All kann sicher Auskunft geben, ob das hier machbar ist. Da ich von Derlei überhaupt keine Ahnung habe, wäre es vielleicht am besten, wenn Ihr beiden das vorab schon mal miteinander absprecht.



      Hallo Ingrid,

      innerhalb dieses Forums weiß ich leider nicht, wie man so etwas handeln könnte, da müsste man evtl. ein Moderator anschreiben.
      Ich und mein Lebensgefährte könnten anbieten, einen Blog online zu stellen, über den die Arbeitsgruppe dann gehandhabt wird. ;)

      Wen hattest du mir "Ihr beiden" gemeint gehabt? Weiß nicht ob ich dich da richtig verstanden hatte ;)
      Unser Blog: http://blogs.emeraldsecret.com/
    • @Drusilla, @ One Of Them All, @ All

      Hallo Drusilla und One of Them All

      mit "ihr beiden" hatte ich Dich, Drusilla, und Dich, One of them All - als Betreiber dieses Forums - gemeint, da ich dachte, es sei in Deiner (Drusillas) Mail darum gegangen, hier im GmG-Forum ein Sub-Forum mit geschütztem Bereich einzurichten. Das fände ich besser, als etwas "auszulagern" und dadurch einer Zersplitterung unseres doch erfreulich aktiven Forums möglicherweise Vorschub zu leisten.

      Und da ich noch nicht so lange hier dabei bin und auch von der Einrichtung von Foren keine Ahnung habe, wäre es sicher am besten, wenn sich kompetentere Mit-Mitglieder der organisatorischen/technischen Seite der Sache annähmen.

      Noch einen schönen sonnigen Nachmittag
      wünscht
      Ingrid
    • Geschützter Bereich

      Liebe Ingrid, hallo ihr,

      ich kenne Foren, in denen ein geschützter Bereich möglich ist; dort können dann, soweit ich weiss, nur eingeloggte/registrierte Forumsmitglieder lesen.

      Ob das hier auch möglich ist, wissen sicher nur die Administratoren, d.h. OneOfThemAll und Aori. Und nur sie werden die Möglichkeit haben, so einen Bereich einzurichten.

      Wenn der Wunsch da ist, wär's halt gut, wenn jemand von uns über Forums-Mail bei einem von den beiden nachfragt; bzw. sich austauscht.

      Es wär natürlich auch beides denkbar – ich meine zweispurig.
      Ein Austausch, wer mag – und in dem Maß, wie jede/r offen ist – hier in diesem Thread.
      Und noch ein zweites, nur für Teilnehmer lesbares Thread.
      Von den Themen geht es ja bei der ersten Frage, bzw. dem ersten Punkt im Arbeitsbuch um die Aussage : Gott spricht zu jedem von uns -
      und um eigene Erfahrungen, die wir schon in der Hinsicht gemacht haben. …

      Ich persönlich hätte gegenwärtig das Bedürfnis nach einem geschützten Bereich nicht; d.h. für mich wär's in Ordnung, wenn auch Nicht-Teilnehmer im Thread lesen.
      Ein geschützter Bereich soll halt auch schützen - vor eventuell unachtsamen oder sogar kränkenden oder verletzenden Äußerungen.
      In Ausnahmen, hab ich das auch hier im Forum schon mitbekommen .. bzw. auch erlebt; dass jemand etwa auf nicht gerade freundliche, dem Andern mit Respekt begegnende Weise sich äußert. Als ich's persönlich erlebt habe, waren glücklicherweise auch Andere da.

      Das allerdings, kann in einem geschützten Bereich passieren .. wie auch in einem für jeden einsehbaren Thread.

      Wenn der Wunsch nach einem geschützten Bereich allerdings da ist -
      wär der nächste Schritt eigentlich, mit Aori oder Dirk, d.h. OneOfThemAll Kontakt aufzunehmen.
      Sie wissen am ehesten, was hier im Forum möglich bzw. realisierbar ist, und was nicht.

      Habt ein schönes Wochenende, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hallo,

      ich würde es sehr schade finden, wenn es in einem Forum wie diesem, das als Oberbegriff "Gespräche mit Gott" gewählt hat, es einen geschützten Bereich geben würde.
      Sagt Gott nicht oder heisst es nicht in den Büchern, wir sollten uns "Tranzparent" zeigen? Ich finde es würde nicht zu dem im Einklang stehen, was uns die Bücher lehren möchten.

      Alles liebe, Das Licht
    • Original von Folker'D]
      Ich persönlich hätte gegenwärtig das Bedürfnis nach einem geschützten Bereich nicht; d.h. für mich wär's in Ordnung, wenn auch Nicht-Teilnehmer im Thread lesen.
      Ein geschützter Bereich soll halt auch schützen - vor eventuell unachtsamen oder sogar kränkenden oder verletzenden Äußerungen.
      In Ausnahmen, hab ich das auch hier im Forum schon mitbekommen .. bzw. auch erlebt; dass jemand etwa auf nicht gerade freundliche, dem Andern mit Respekt begegnende Weise sich äußert. Als ich's persönlich erlebt habe, waren glücklicherweise auch Andere da.

      Das allerdings, kann in einem geschützten Bereich passieren .. wie auch in einem für jeden einsehbaren Thread.


      Original von Das Licht
      ich würde es sehr schade finden, wenn es in einem Forum wie diesem, das als Oberbegriff "Gespräche mit Gott" gewählt hat, es einen geschützten Bereich geben würde.
      Sagt Gott nicht oder heisst es nicht in den Büchern, wir sollten uns "Tranzparent" zeigen? Ich finde es würde nicht zu dem im Einklang stehen, was uns die Bücher lehren möchten.


      Das stimmt natürlich, was Ihr Beiden schreibt. Wir können es ja ganz einfach erst einmal ganz öffentlich angehen. Wäre ja auch tatsächlich ziemlich widersprüchlich, sich hinter verschlossenen Türen über etwas auszutauschen, an dem doch auch alle anderen "vor der Tür" teilhaben, ob sie es nun schon bemerkt haben oder noch nicht. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Es kann ja nur gut sein, auch den eigenen Mut - falls noch nicht so ausgeprägt vorhanden - auf die Art ein wenig zu stärken.

      (Mit dem "Transparent zeigen" habe ich jedenfalls noch bzw. seit ein, zwei Jahren wieder so meine Schwierigkeiten, aber möglicherweise macht ja Übung auch hier den Meister ;-).)

      Eine trotz Hitze angenehme Nachtruhe
      wünscht
      Ingrid
    • Zitat: zanonisis
      (Mit dem "Transparent zeigen" habe ich jedenfalls noch bzw. seit ein, zwei Jahren wieder so meine Schwierigkeiten, aber möglicherweise macht ja Übung auch hier den Meister ;-).)


      Das verstehe ich auch; ich persönlich sehe das nicht dogmatisch,
      bemühe mich, generell nichts dogmatisch zu sehen.

      Ich glaube, dass in zwischenmenschlichen Umfeldern durchaus auch geschützte Bereiche ihren Sinn und ihre Berechtigung haben können .. - bis sie halt nicht mehr gebraucht werden.
      Die GmG lehren für mein Verständnis sicher nicht – sich zu etwas zu zwingen, für das man/frau sich noch nicht bereit fühlt …

      Ein Beispiel : in der Fachklinik Heiligenfeld, die auch eine spirituelle Grundlage hat, und die ich im Forum vorgestellt habe -
      gibt es z.B. auch Gruppen für Frauen, die sexuellen Mißbrauch erlebt haben.

      Das sind spezielle Gruppen, in der Form eines geschützten Bereichs -
      in denen über Dinge erst einmal nicht so öffentlich (wie in anderen Gruppen) gesprochen werden kann; Themen, die – jedenfalls erst einmal – einer größeren Achtsamkeit bedürfen.

      Das war ein Beispiel – mit dem ich ausdrücken will, dass ich das Leben als einen Wachstumsprozess sehe -
      in dem ein Mensch oft erst bestimmter Erfahrungen bedarf – Wachstumsprozesse eben – um für das eine oder andere bereit zu sein.


      Und dass ich es wichtig finde, da auf sich selbst oder Andere keinen Zwang auszuüben.

      Insofern verstehe ich das Bedürfnis nach einem geschützten Bereich schon – und respektiere es auch.

      Einen schönen Sonntag Abend,
      wünscht Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Folker,

      Original von Folker'D

      Und dass ich es wichtig finde, da auf sich selbst oder Andere keinen Zwang auszuüben.

      Insofern verstehe ich das Bedürfnis nach einem geschützten Bereich schon – und respektiere es auch.

      Da hatte ich Drusilla sicher falsch verstanden, da mir die Idee mit dem geschützen Bereich auf Anhieb recht sympathisch war. Für mich ist er allerdings auch kein MUSS. Was wer wann worüber sagt/schreibt, ist ihm ja selbst überlassen. Eine solche online-Arbeitsgruppe muss ja nicht unbedingt zu Seelen-Strip führen ;) - zumindest nicht in einer Weise, die man für sich selbst als peinlich empfindet. Schaunmermal, wie es sich anlässt. Ohne Hinterzimmer ist es ja auch von der orgnisatorischen Seite her ganz simpel. Einfach ein neues Thema, und los geht´s. Man muss noch gar nicht mal das ganze Arbeitsbuch gelesen haben, weil die Übungen in klar voneinander getrennte Kapitel aufgeteilt sind. Die könnte ich - falls sich jemand das Buch nicht kaufen möchte und es keinen Ärger mit dem Copyright gibt (?), kapitelweise hier einstellen. Oder wir wechseln uns ab mit der Abschreiberei.


      Herzliche Grüße aus der 30.3 °C warmen Arbeitsecke,
      Ingrid
    • Zitat: zanonisis
      Einfach ein neues Thema, und los geht´s. Man muss noch gar nicht mal das ganze Arbeitsbuch gelesen haben, weil die Übungen in klar voneinander getrennte Kapitel aufgeteilt sind. Die könnte ich - falls sich jemand das Buch nicht kaufen möchte und es keinen Ärger mit dem Copyright gibt (?), kapitelweise hier einstellen. Oder wir wechseln uns ab mit der Abschreiberei.


      Noch ein kleines Hallo,

      zum Thema Copyright habe ich auf der Website: gespraechemitgott.org
      gelesen, dass es grundätzlich okay ist – wenn korrekt zitiert wird; d.h. so :

      Kommt zu mir auf dem Weg eures Herzens, nicht über eine Verstandesreise.
      Ihr werdet mich nie in eurem verstandesmäßigen Bewusstsein finden.

      - Gespräche mit Gott, 1 – Neale Donald Walsch, Seite 150 –


      wie bei den täglichen GmG-Gedanken.

      iss wirklich heisssss, ;-)

      darum jetzt weg vom Computer,
      herzlicher Gruß zurück, Folker

      ps.: manchmal machen PC's irgendwas, was ich nicht verstehe ;)
      ich kopier den auf Word geschriebenen Text hier herein .. und er schneidet jedesmal die Hälfte von der GmG-Aussage ab - und weg ist sie!
      Ich hoffe, jetzt ist alles da!

      pps.: - wieder nicht! Ich bin in einem Internet-Cafe .. der Mitarbeiter hier, kann sich das auch nicht erklären. Jetzt hab ich den Computer gewechselt! Auf ein neues!

      ppps.: Jetzt ist alles da - es muss an dem anderen PC gelegen haben; manchmal gibt's so technische Defekte oder Fehleinstellungen, von denen ich als Laie nichts verstehe; smile

      ***

      Ich nehme es mal zum Anlass, die GmG-Aussage als meditativen Text heute Abend für mich mitzunehmen.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Folker,

      was Du im Folgenden angibst, ist ein sogenanntes "Kleinzitat", da gilt grundsätzlich, dass nix verändert/verfälscht werden darf und Autor/Quelle angegeben werden müssen.

      Original von Folker'D
      zum Thema Copyright habe ich auf der Website: gespraechemitgott.org
      gelesen, dass es grundätzlich okay ist – wenn korrekt zitiert wird; d.h. so :

      Kommt zu mir auf dem Weg eures Herzens, nicht über eine Verstandesreise.
      Ihr werdet mich nie in eurem verstandesmäßigen Bewusstsein finden.

      - Gespräche mit Gott, 1 – Neale Donald Walsch, Seite 150 –


      wie bei den täglichen GmG-Gedanken.

      iss wirklich heisssss, ;-)



      Beim "Zitieren" ganzer Bücher, wie das dann hier ja der Fall sein müsste, falls sich jemand das Arbeitsbuch nicht zulegen kann/will, gelten die Regelungen für "Großzitate", die - falls ich die Copyright-Bestimmungen jetzt richtig verstehe - für wissenschaftliche Arbeiten herangezogen werden. Das hatte ich im ersten Eifer gar nicht bedacht. Einfach das ganze Arbeitsbuch online stellen könnte also unter Umständen gewaltigen Ärger geben, es sei denn, wir könnten "Wissenschaftlichkeit" für die Arbeitsgruppe geltend machen. Auch die Verlage kämpfen angesichts virtueller Übermacht verstärkt ums Überleben und sind bestimmt "not amused", wenn man ihnen - und sei es in noch so geringem Maß - den Umsatz verringert.

      War also keine gute Idee von mir :(

      Herzliche Grüße,
      Ingrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zanonisis ()

    • Zitat: zanonisis
      Einfach das ganze Arbeitsbuch online stellen könnte also unter Umständen gewaltigen Ärger geben, es sei denn, wir könnten "Wissenschaftlichkeit" für die Arbeitsgruppe geltend machen.


      Liebe Ingrid,
      das kam mir im Nachhinein auch ...

      Insofern hab ich gedacht – für eine Arbeitsgruppe würde es genügen, wenn jemand von uns jedes Thema vorstellt. Eine Verbindung von Selbstgeschriebenen und Zitat.

      Wie wir's noch aus der Schule kennen ;-) -- könnte jemand eine Zusammenfassung schreiben (kürzer, oder etwas länger – wie eben derjenige mag) --
      die auf das Thema hinführt. Ich hab das Buch grad nicht da – ich glaube, das erste Thema ist: "Gott spricht zu allen Menschen, zu jeder Zeit".
      Das eben kurz ausführen : dass das eine der ersten Grund-Aussagen der »Gespräche mit Gott« ist : früher, und jahrtausendelang, haben die meisten Menschen geglaubt, Gott würde nur zu bestimmten Menschen sprechen und nur zu bestimmten Zeiten; nur zu Heiligen, Religionsstiftern .. oder nur zu Menschen, die Jahrzehnte meditiert haben .. oder lange Buße getan, sich "geläutert" hätten .... etc.
      Die GmG bringen jetzt eine neue Botschaft in die Welt :
      »ICH REDE MIT jedermann. Immer. Die Frage ist nicht, mit wem
      ich rede, sondern wer zuhört.«
      - Gespräche mit Gott, 1 – Neale Donald Walsch, Seite 20 -
      Und dass es bei der ersten Thema darum geht (wie ich's jetzt in Erinnerung habe) – in sich hineinzuspüren, ob und welche Situationen es in unserem eigenen Leben gab, in denen Gott zu uns gesprochen hat. ---
      --- Und dazu könnte(n) dann ein oder zwei kürzere Zitate aus dem Buch als Ergänzung gebracht werden.
      Ich finde, so könnte es gehen, was meint ihr !? Wem das nicht genug ist, der kann ja dann das Buch kaufen, bei Amazon ist das ja auch günstig zu bekommen. -----

      Zum Bedürfnis nach einem Geschützte(re)n Raum sind mir noch ganz andere Gedanken gekommen.
      In diesem Thread geht es ja dann um persönlichere Erfahrungen, vielleicht um spirituell intime(re) Dinge.

      Darum fände ich eine »Art des Austauschs« gut –
      wie es in spirituell orientierten Selbsthilfegruppen üblich ist,
      oder auch in der Gewaltfreien Kommunikation. (Im Grunde fände ich das für das ganze Forum gut – auf jeden Fall aber in so einer Arbeitsgruppe.)
      Ich werd mal versuchen, es auszudrücken :

      ***

      Jeder spricht nur von sich. In Ich'form. Teilt seine Gedanken, seine Erfahrungen mit.

      Wir bewerten andere Beiträge nicht – indem wir etwas als "richtig oder falsch" bezeichnen; jedenfalls nicht als "falsch".
      Denn das wirkt einem Sich-Öffnen entgegen.

      Bei diesen persönlichen Dingen bewerten oder kritisieren wir nicht, in Sinne von: "Was du da schreibst, ist nicht richtig" etc.

      Wenn jemand auf etwas Bezug nehmen will – kann er/sie es ja in Ich'form tun : "Ich sehe es so" oder "Von meiner Sicht her .. von meiner Erfahrung her .. ist es so" etc.

      Wir belehren einen Anderen nicht .. geben keine ungebetenen Ratschläge.
      Ein wirklich *guter* Rat ist immer eine Sache einer Herzensbeziehung; wenn man vielleicht behutsam einem anderen etwas "ans Herz legt" ...
      Ansonsten ungebetene Rat"schläge" oder Belehrungen wirken eher wie : "Ich weiß es besser als du!" ("Ich bin der/die Klügere") ...

      Wirkliches Voneinander-Lernen geschieht sowieso anders.
      Wenn ich etwas bei einem anderen lese – was mich anspricht, mich berührt -
      dann nehme ich es zu mir, denke darüber nach .. lasse es auf mich wirken ...
      Das geschieht von selbst, braucht kein gegenseitiges Sich-Belehren.

      Wenn wir etwas bei einem Anderen lesen, womit wir nicht übereinstimmen, was wir anders sehen – dann können wir es einfach bei ihm lassen.
      Darauf vertrauen, dass er seine eigenen Lernprozesse hat.

      Jeder hat in sich die Fähigkeit, Wahrheit zu erkennen. Das vermitteln auch die Gespräche mit Gott.

      Insofern genügt es, wenn wir v o n
      u n s
      sprechen, ohne das (oft übliche) Bemühen, andere "überzeugen zu wollen"
      - im Vertrauen, dass wir so alle zusammen, gemeinsam lernen und unsere Entwicklungen bzw. Erkenntnisprozesse machen.
      Das kann einen R a u m schaffen – in dem jede(r) sich öffnen mag;
      in dem Maße, wie er/sie es mag.

      ***


      Ich hoffe, ich hab das verständlich ausdrücken können, bin mal wieder in einem Internet-Cafe, wo es nur bedingt ruhig zugeht ;) Das ist einfach ein Vorschlag von mir – eine Struktur für dieses Thread zu schaffen, in dem sich jeder vielleicht etwas mehr öffnen mag – vielleicht auch Persönlicheres mitzuteilen -
      - ohne vielleicht befürchten zu müssen, irgendwie "unpassende Kommentare" dazu zu bekommen.
      In den anderen Themen-Thread's läuft es (meistens) ja auch so ganz gut – aber hier würde ich eine etwas »achtsamere Struktur« hilfreich finden.

      Ich möchte mal auf die Gewaltfreie Kommunikation hinweisen : gewaltfrei.de/gk802/0417963.php?1=14&2=0

      - ich empfinde sie, wie eine Umsetzung der GmG-Gedanken in eine neue und einfühlsamere Art der Kommunikation.

      Ich wünsch euch allen eine gute neue Woche,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Folker,

      da hast Du ja wirklich konstruktive Vorschläge gemacht :) - sowohl was die Vermeidung von Copyright-Verletzungen als auch die Art des Austauschs angeht.

      Im Arbeitsbuch zu Band 1 wird folgende Möglichkeit aufgezeigt, wie man in einer Arbeitsgruppe vorgehen kann/könnte. (Der Modus Operandi müsste natürlich für so eine online-Sitzung ein wenig geändert werden.)

      1. Die Gruppensitzungen sollten mit der Bitte um Verständnis und Klarheit meditativ eingeleitet werden.

      2. Anschließend kann jeder Teilnehmer einige wenige Worte über sein Befinden sagen. Aber wirklich nur ganz kurz, damit die anderen seine momentane Gemütslage ansatzweise einschätzen können, ohne allerdings nun ihrerseits näher darauf einzugehen.

      3. Dann hat jede/r Einzelne die Möglichkeit, fünfzehn bis zwanzig Minuten lang über ihre/seine Erfahrungen mit den jeweiligen Aufgaben zu berichten.

      4. Für die Arbeitsgruppen, die tatsächlich physisch in einem Raum beisammen sind, wird im Anschluss daran eine kurze Pause vorgeschlagen.

      5. Danach beginnt man mit dem Studienmaterial der Woche, indem ein Teilnehmer Passagen aus den Einleitungstexten zu den Kapiteln vorliest. Zur Durchführung der Übungen werden fünf bis zehn Minuten eingeplant.

      6. Im Anschluss daran werden die Übungen besprochen und die Teilnehmer tauschen sich darüber aus.

      7. Anschließend liest der/die Nächste aus dem Text vor, der der Übung folgt.

      8. Das Ende des Kapitels wird vorgelesen und die Aufgabe für die kommende Woche besprochen, wobei darauf zu achten ist, dass alle verstanden haben und keine Fragen mehr offen sind.

      9. Vor Ende der Sitzung sollte in einer kurzen Abschlussrunde geklärt werden, ob es allen gutgeht und keinem irgendwelche Fragen, die die Sitzung aufgeworfen hat, allzusehr "nachängen".

      10. Es wird empfohlen, die Sitzung mit einer kurzen, wirklich nur kurzen, Meditation abzuschließen.

      Wie bekommen wir das nun für unsere (virtuellen) Zwecke hin?

      Nächtle,
      Ingrid

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zanonisis ()

    • Liebe Ingrid,
      ich glaube, so hat jede/r schon etwas mehr ein Gefühl bekommen …

      Für das Forum, wenn wir es umsetzen wollen, ist es wahrscheinlich möglichst unkompliziert und einfach gut.
      Jemand - das kann ja abwechseln - führt zur ersten (und später weiteren) Aufgabe hin …

      Jeder der mag kann ja - wenn er/sie die Aufgabe dann beantwortet - kurz etwas darüber mitteilen, wie er sich gerade fühlt .. es ihm geht ..
      und dann über seine Erfahrungen berichten;
      bei den vorangehenden Mitteilungen vielleicht auch sagen - ob er zu seinen persönlichen Erfahrungen ein Feedback möchte .. ob er das freistellt;
      oder ob er/sie - jedenfalls was die persönlichen Schilderungen betrifft - kein Feedback (im Sinne von Kommentaren dazu) möchte.
      -- Darauf geh ich dann noch mal kurz ein! --

      Nach einer Aufgabe kann ja immer besprochen werden -
      wer die nächste übernehmen möchte.

      So umfassend, wie in einer Gruppe, zu der die Teilnehmer sich treffen -
      wird es im Forum vielleicht nicht möglich sein -
      aber jede/r der mag, kann sich ja das Arbeitsbuch dazu besorgen.

      Die eingeschränkteren Möglichkeiten einer Internet-Arbeitsgruppe müssten dann durch ein besonderes Darauf-achten eines achtsamen Umgangs ausgeglichen werden.
      Einen achtsamen, sich gegenseitig nicht bewertenden Austausch.

      Zurzeit - wo in verschiedensten Themen-Threads hier zwischenzeitlich "Negativ-Daumen" auftauchten .. z.B. "Fernsehen mit richtigen Augen", in dem sich DerLuchs und Sven ausgetauscht haben .. im Thread: "Bibel = Lüge?", wo intensive Gespräche stattfinden … im Thread: "Engel", wo Maya und ich geschrieben haben … ein Beitrag von dir hat "negative Daumen" abbekommen …
      Wir haben ja im Thread: »Konflikte« darüber gesprochen : gespraechemitgott.net/beitrag518.html

      - da empfinde ich den Punkt: annehmende, nicht bewertende Achtsamkeit eben hier zentral notwendig.
      Viele, vielleicht die meisten, werden sich wahrscheinlich kaum öffnen wollen, und ihre wertvollen persönlichen Erfahrungen hier (mit)teilen -
      wenn dann, in der Art von "Daumen nach unten", womöglich mit bewertenden Kommentaren zu rechnen ist.

      In unserer Welt ist heute leider üblich, alles irgendwie zu bewerten - schon häufiger hab ich einen recht tollen Film gesehen - und in der Fernsehzeitung bekam er massiv "negative Punkte" - oft, weil er nicht dem Mainstream entsprach, wo ständig etwas "in die Luft fliegen" muss.

      Hier ist es wichtig, einen Raum anderer Art zu schaffen.
      Und in einer Arbeitsgruppe, wo es um sehr persönliche Erfahrungen geht, in besonderer Weise.

      ***

      Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort.
      Dort treffen wir uns.
      - Dschalal ad-Din Rumi, Sufi Mystiker -

      Alles Liebe, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server