gpeter, hi
Das Wort “Unfug” hab ich doch gebraucht - weil du
irgendwie einem “Irrtum” aufgesessen warst; und wohl immer noch aufsitzt.
Du scheinst gemeint zu haben, dass dieses Thema von mir war - ich es also formuliert hätte - mitsamt dem Fragezeichen. Was ein Irrtum war.
Daraus hast du gefolgert, auch weil ich einen “christlichen” Mystiker eingebracht habe - ich sei wohl irgendwo “konventionell christlich” eingestellt -
und hast mich aufs Korn genommen, ziemlich dreistzüngig,
ob ich mit den …, du weißt schon, verheiratet wär -
oder :
D a s meinte ich mit Unfug - ich hab mit konventionell-dogmatischem Christentum so wenig zu tun, wie Papst Pius mit dem Tantra, *smile*
Oder wie du.
Die A n s i c h t e n von jemand Anderem würd ich nie als “Unfug” bezeichnen - das wäre überheblich und “ego”zentrisch.
Du hast bloß etwas in dem falschen Hals gekriegt, wie es so schön heißt. Unsere Sichtweisen sind gar nicht so sehr verschieden.
Ich hatte, bei einigen Beiträgen von dir in einem anderen Thread, sogar gedacht, du bringst frische Impulse in dieses Forum.
Es war eine Art Missverstehen.
Worauf du “auf mich losgingst” - so waren spirituelle Meister
für mich auch nie so etwas wie “Krücken” - ich hab einige, auf meinem Weg, erwähnt - einfach um zu zeigen, dass du mich irgendwie irrtümlich in einen “konventionell christlichen” Topf tun wolltest.
In den ich so wenig gehöre, wie du. -- --
Meister Eckhart, ihn hab ich immer geschätzt.
Und wenn er den Begriff “Seele” gebraucht, meinte er sicher nicht “das Ego”.
Ich denke eher, in der Art, wie auch die “Gespräche mit Gott” sprechen - und die ursprüngliche Schöpfung in den GmG vermittelt wird :
Auch, wenn es in den GmG heißt :
- wird hier nicht eine Form von Ego gemeint,
dies meint ein Bewusstsein des Sich-eins-erfahrens.
Das “Ego” entsteht hier in unserer materiellen Erfahrungswelt -
durch Fixierungen im Denken, und infolge auch Fixierungen im Fühlen und Verhalten.
Ich kenne Meister Eckhart auch nicht so gut, doch wenn er sagt:
Das Auge, mit dem mich Gott sieht, ist das Auge, mit dem ich ihn sehe; mein Auge und sein Auge ist eins. - Meister Eckhart -
- dann hab ich schon das Gefühl - er wusste um das Einssein von Gott, Welt und Mensch.
Und dass Gott die AllSeele ist, der Universale Geist.
Auch von meiner Anschauung her, sehe ich Gott als den Universalen Geist.
Unsere Sichtweisen sind gar nicht so verschieden, vielleicht würde ich - ich drück's mal so aus - manches etwas differenzierter betrachten.
Wenn du sagst bzw. fragst :
- dann ist die Antwort,
in der Bibel findest du das ganzheitliche Bewusstsein, z.B. hier :
Aramäisches Vater - Mutter - Unser : gespraechemitgott.net/beitrag398.html
- u n d du findest viel an getrennt‘heitlich-dogmatischem Denken, auch engstirnig moralistischem Denken - das, wie du richtig sagst, aus dem “Ego”Bewusstsein damaliger Menschen entstammt.
Die Jesus, oder Gott, auch verschiedenstes “in den Mund gelegt” haben.
Oder wenn du, in einem anderen Thread, sagst :
dann stimme ich dem so nicht zu.
Jesus war Jesus, ein Meister und ein Liebender -
Rassismus, Kriege, Überlegenheitswahn, individueller Reichtum, Inquisition, Geheimbünde, allerlei Perversion …
- das waren/sind alles Menschen in ihren “ego”zentrischen Verblendungen.
Außerdem wissen wir aus der Historisch-kritischen Bibelforschung, dass sehr viele Jesus-Geschichten nicht als historisch präzise überlieferte Ereignisse angesehen werden können;
und manches wurde ihm auch “in den Mund gelegt”; aus (auch aus dem Ego kommendem) Bekehrungsdrang.
Auch Osho, den du erwähnst, hat meines Wissens ein Buch über Jesus geschrieben.
In der heutigen Zeit, denk ich, geht es darum - dass zunehmend mehr Menschen zu einem Bewusstsein für unsere eigene innere Göttlichkeit finden - statt dies nur auf Heilige und Meister zu projizieren, und diese zu verehren.
Und dass Leben auch Lust am Leben, Liebe, Freude, Schöpferischsein bedeutet - dass das unsere innerste Natur ist.
In dem denke ich werden wir, lieber gpeter, mal übereinstimmen.
lg, Folker
Zitat: gpeter
Wenn ich meine: "dein Fragezeichen hinter der Bibel-Lüge", dann doch nur deshalb, weil du vor lauter Respekt ...
Das Wort “Unfug” hab ich doch gebraucht - weil du
irgendwie einem “Irrtum” aufgesessen warst; und wohl immer noch aufsitzt.
Du scheinst gemeint zu haben, dass dieses Thema von mir war - ich es also formuliert hätte - mitsamt dem Fragezeichen. Was ein Irrtum war.
Daraus hast du gefolgert, auch weil ich einen “christlichen” Mystiker eingebracht habe - ich sei wohl irgendwo “konventionell christlich” eingestellt -
und hast mich aufs Korn genommen, ziemlich dreistzüngig,

ob ich mit den …, du weißt schon, verheiratet wär -
oder :
Original von gpeter
.... öffne dich mal für Weltgeschichte und logisches Denken, sonst wirst du erstens langweilig und zweitens überflüssig.
D a s meinte ich mit Unfug - ich hab mit konventionell-dogmatischem Christentum so wenig zu tun, wie Papst Pius mit dem Tantra, *smile*
Oder wie du.
Die A n s i c h t e n von jemand Anderem würd ich nie als “Unfug” bezeichnen - das wäre überheblich und “ego”zentrisch.
Du hast bloß etwas in dem falschen Hals gekriegt, wie es so schön heißt. Unsere Sichtweisen sind gar nicht so sehr verschieden.
Ich hatte, bei einigen Beiträgen von dir in einem anderen Thread, sogar gedacht, du bringst frische Impulse in dieses Forum.
Es war eine Art Missverstehen.
Worauf du “auf mich losgingst” - so waren spirituelle Meister
für mich auch nie so etwas wie “Krücken” - ich hab einige, auf meinem Weg, erwähnt - einfach um zu zeigen, dass du mich irgendwie irrtümlich in einen “konventionell christlichen” Topf tun wolltest.
In den ich so wenig gehöre, wie du. -- --
Meister Eckhart, ihn hab ich immer geschätzt.
Und wenn er den Begriff “Seele” gebraucht, meinte er sicher nicht “das Ego”.
Ich denke eher, in der Art, wie auch die “Gespräche mit Gott” sprechen - und die ursprüngliche Schöpfung in den GmG vermittelt wird :
Original von Folker'D
... »Jede Seele war großartig, jede Seele war herrlich, und jede Seele erstrahlte im Glanz meines ehrfurchtgebietenden Lichts.« (GmG 1, Seite 63)
Auch, wenn es in den GmG heißt :
»Doch wenn ihr wüsstet, wer-ihr-seid - dass ihr die herrlichsten, bemerkenswertesten und glanzvollsten Kreaturen seid, die von Gott je erschaffen wurden -, würdet ihr euch niemals ängstigen.« (GmG 1, Seite 39)
- wird hier nicht eine Form von Ego gemeint,
dies meint ein Bewusstsein des Sich-eins-erfahrens.
Das “Ego” entsteht hier in unserer materiellen Erfahrungswelt -
durch Fixierungen im Denken, und infolge auch Fixierungen im Fühlen und Verhalten.
Ich kenne Meister Eckhart auch nicht so gut, doch wenn er sagt:
Das Auge, mit dem mich Gott sieht, ist das Auge, mit dem ich ihn sehe; mein Auge und sein Auge ist eins. - Meister Eckhart -
- dann hab ich schon das Gefühl - er wusste um das Einssein von Gott, Welt und Mensch.
Und dass Gott die AllSeele ist, der Universale Geist.
Auch von meiner Anschauung her, sehe ich Gott als den Universalen Geist.
Unsere Sichtweisen sind gar nicht so verschieden, vielleicht würde ich - ich drück's mal so aus - manches etwas differenzierter betrachten.
Wenn du sagst bzw. fragst :
Zitat : gpeter
... Und nun frage ich dich, was die Bibel und Jesus mit Ganzheitlichen Bewusstsein zutun haben?
- dann ist die Antwort,
in der Bibel findest du das ganzheitliche Bewusstsein, z.B. hier :
Aramäisches Vater - Mutter - Unser : gespraechemitgott.net/beitrag398.html
- u n d du findest viel an getrennt‘heitlich-dogmatischem Denken, auch engstirnig moralistischem Denken - das, wie du richtig sagst, aus dem “Ego”Bewusstsein damaliger Menschen entstammt.
Die Jesus, oder Gott, auch verschiedenstes “in den Mund gelegt” haben.
Oder wenn du, in einem anderen Thread, sagst :
Original von gpeter
... Das Gottes Wort, was Jesus sprach, hat "indirekt" zu Rassismus, Kriegen, Überlegenheitswahn, individuellen Reichtum, Inquisition, Geheimbünden und allerlei Perversion geführt;
dann stimme ich dem so nicht zu.
Jesus war Jesus, ein Meister und ein Liebender -
Rassismus, Kriege, Überlegenheitswahn, individueller Reichtum, Inquisition, Geheimbünde, allerlei Perversion …
- das waren/sind alles Menschen in ihren “ego”zentrischen Verblendungen.
Außerdem wissen wir aus der Historisch-kritischen Bibelforschung, dass sehr viele Jesus-Geschichten nicht als historisch präzise überlieferte Ereignisse angesehen werden können;
und manches wurde ihm auch “in den Mund gelegt”; aus (auch aus dem Ego kommendem) Bekehrungsdrang.
Auch Osho, den du erwähnst, hat meines Wissens ein Buch über Jesus geschrieben.
In der heutigen Zeit, denk ich, geht es darum - dass zunehmend mehr Menschen zu einem Bewusstsein für unsere eigene innere Göttlichkeit finden - statt dies nur auf Heilige und Meister zu projizieren, und diese zu verehren.
Und dass Leben auch Lust am Leben, Liebe, Freude, Schöpferischsein bedeutet - dass das unsere innerste Natur ist.
In dem denke ich werden wir, lieber gpeter, mal übereinstimmen.

lg, Folker
Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, ✎ der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ... ☀
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()