Bibel = Lüge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gpeter, hi

      Zitat: gpeter
      Wenn ich meine: "dein Fragezeichen hinter der Bibel-Lüge", dann doch nur deshalb, weil du vor lauter Respekt ...


      Das Wort “Unfug” hab ich doch gebraucht - weil du
      irgendwie einem “Irrtum” aufgesessen warst; und wohl immer noch aufsitzt.
      Du scheinst gemeint zu haben, dass dieses Thema von mir war - ich es also formuliert hätte - mitsamt dem Fragezeichen. Was ein Irrtum war.
      Daraus hast du gefolgert, auch weil ich einen “christlichen” Mystiker eingebracht habe - ich sei wohl irgendwo “konventionell christlich” eingestellt -
      und hast mich aufs Korn genommen, ziemlich dreistzüngig, ;)
      ob ich mit den …, du weißt schon, verheiratet wär -
      oder :

      Original von gpeter
      .... öffne dich mal für Weltgeschichte und logisches Denken, sonst wirst du erstens langweilig und zweitens überflüssig.


      D a s meinte ich mit Unfug - ich hab mit konventionell-dogmatischem Christentum so wenig zu tun, wie Papst Pius mit dem Tantra, *smile*
      Oder wie du.
      Die A n s i c h t e n von jemand Anderem würd ich nie als “Unfug” bezeichnen - das wäre überheblich und “ego”zentrisch.

      Du hast bloß etwas in dem falschen Hals gekriegt, wie es so schön heißt. Unsere Sichtweisen sind gar nicht so sehr verschieden.
      Ich hatte, bei einigen Beiträgen von dir in einem anderen Thread, sogar gedacht, du bringst frische Impulse in dieses Forum.
      Es war eine Art Missverstehen.
      Worauf du “auf mich losgingst” - so waren spirituelle Meister
      für mich auch nie so etwas wie “Krücken” - ich hab einige, auf meinem Weg, erwähnt - einfach um zu zeigen, dass du mich irgendwie irrtümlich in einen “konventionell christlichen” Topf tun wolltest.
      In den ich so wenig gehöre, wie du. -- --

      Meister Eckhart, ihn hab ich immer geschätzt.
      Und wenn er den Begriff “Seele” gebraucht, meinte er sicher nicht “das Ego”.
      Ich denke eher, in der Art, wie auch die “Gespräche mit Gott” sprechen - und die ursprüngliche Schöpfung in den GmG vermittelt wird :

      Original von Folker'D
      ... »Jede Seele war großartig, jede Seele war herrlich, und jede Seele erstrahlte im Glanz meines ehrfurchtgebietenden Lichts.« (GmG 1, Seite 63)


      Auch, wenn es in den GmG heißt :


      »Doch wenn ihr wüsstet, wer-ihr-seid - dass ihr die herrlichsten, bemerkenswertesten und glanzvollsten Kreaturen seid, die von Gott je erschaffen wurden -, würdet ihr euch niemals ängstigen.« (GmG 1, Seite 39)


      - wird hier nicht eine Form von Ego gemeint,
      dies meint ein Bewusstsein des Sich-eins-erfahrens.

      Das “Ego” entsteht hier in unserer materiellen Erfahrungswelt -
      durch Fixierungen im Denken, und infolge auch Fixierungen im Fühlen und Verhalten.

      Ich kenne Meister Eckhart auch nicht so gut, doch wenn er sagt:
      Das Auge, mit dem mich Gott sieht, ist das Auge, mit dem ich ihn sehe; mein Auge und sein Auge ist eins. - Meister Eckhart -
      - dann hab ich schon das Gefühl - er wusste um das Einssein von Gott, Welt und Mensch.
      Und dass Gott die AllSeele ist, der Universale Geist.
      Auch von meiner Anschauung her, sehe ich Gott als den Universalen Geist.

      Unsere Sichtweisen sind gar nicht so verschieden, vielleicht würde ich - ich drück's mal so aus - manches etwas differenzierter betrachten.
      Wenn du sagst bzw. fragst :

      Zitat : gpeter
      ... Und nun frage ich dich, was die Bibel und Jesus mit Ganzheitlichen Bewusstsein zutun haben?


      - dann ist die Antwort,
      in der Bibel findest du das ganzheitliche Bewusstsein, z.B. hier :
      Aramäisches Vater - Mutter - Unser : gespraechemitgott.net/beitrag398.html
      - u n d du findest viel an getrennt‘heitlich-dogmatischem Denken, auch engstirnig moralistischem Denken - das, wie du richtig sagst, aus dem “Ego”Bewusstsein damaliger Menschen entstammt.
      Die Jesus, oder Gott, auch verschiedenstes “in den Mund gelegt” haben.

      Oder wenn du, in einem anderen Thread, sagst :

      Original von gpeter
      ... Das Gottes Wort, was Jesus sprach, hat "indirekt" zu Rassismus, Kriegen, Überlegenheitswahn, individuellen Reichtum, Inquisition, Geheimbünden und allerlei Perversion geführt;


      dann stimme ich dem so nicht zu.
      Jesus war Jesus, ein Meister und ein Liebender -
      Rassismus, Kriege, Überlegenheitswahn, individueller Reichtum, Inquisition, Geheimbünde, allerlei Perversion …
      - das waren/sind alles Menschen in ihren “ego”zentrischen Verblendungen.
      Außerdem wissen wir aus der Historisch-kritischen Bibelforschung, dass sehr viele Jesus-Geschichten nicht als historisch präzise überlieferte Ereignisse angesehen werden können;
      und manches wurde ihm auch “in den Mund gelegt”; aus (auch aus dem Ego kommendem) Bekehrungsdrang.
      Auch Osho, den du erwähnst, hat meines Wissens ein Buch über Jesus geschrieben.

      In der heutigen Zeit, denk ich, geht es darum - dass zunehmend mehr Menschen zu einem Bewusstsein für unsere eigene innere Göttlichkeit finden - statt dies nur auf Heilige und Meister zu projizieren, und diese zu verehren.
      Und dass Leben auch Lust am Leben, Liebe, Freude, Schöpferischsein bedeutet - dass das unsere innerste Natur ist.
      In dem denke ich werden wir, lieber gpeter, mal übereinstimmen. :)

      lg, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hallo Folker,
      dein Unfug und mein Irrtum - na gut, lassen wir das.
      Bleiben wir bei dem Spirituellen Bewusstsein, der Alleszugehörigkeit. Wenn die Bibel mal trennt und dann wieder zusammenführt, ist es ja auch zuweilen Unfug und Irrtum. Eigentlich will die Bibel ja nur zusammenführen. Aber sie führt genau ins Gegenteil. Sie bewegt sich auf der Ebene des Individuellen und Polarem. Es ist ein Buch des Kampfes der Gegensätze. Es entwickelt Gegenparts und Feindbilder. Es spricht von Himmel und Hölle, von Qual und Glückseligkeit. Es entwickelt Schuld- und Sühne-Konflikte.

      Wenn ich sage, Jesus ist indirekt daran beteiligt, dass es auf der Welt mehr Trennung als Zusammengehen gibt, dann ist das einfach zu erklären. Man hat nicht sehr viel, um sich mit ihm identifizieren zu können. Und wer sich mit ihm identifiziert, ihn sich als Mantel anlegt, und nur hohle Worte gebraucht, der schafft sich Gegner und schließlich richtige Gegnerschaften.

      Wenn wir uns an Spirituelle Meister "kleben", so kann man doch auch sagen: es ist eine Anhaftung. Und eine Anhaftung ist eine Verstrickung und eine gewisse Gefangenschaft. Mit Gewissheit kann ich sagen, dass dies nicht von Dauer sein wird, die Erleuchtung wächst mit der Enge im Bewusstsein, aber plötzlich bricht sie aus, ganz vulkanmäßig explosiv. An Ausbruchs-Stufen glaube ich da nicht.

      Ich hatte heute Erleuchtungserlebnisse ganz besonderen Art. Ich lese ja noch immer Pythagoras - Spiritualität und Wissenschaft. Vier Wissenschaften dienten dazu, die Notwendgkeit des Gottbewusstseins zu beweisen. Arithmetik; Geometrie; Astronomie; Musik. Hier das arithmetische Erleuchtungserlebnis: In der Arithmetik lernst du als erstes verstehen, was die Zahl Eins bedeutet. Spirituelle Einheit. Die Zahl Zwei führt zum Erkennen der Teilung, der Polaritäten und Gegensätze. Wenn dieses Harren in der Zwei nicht wieder mit dem Bewusstsein der Eins korreliert, entsteht aus Harmonie und Ordnung Chaos, Disharmonie, Ungleichheit und Ungerechtigkeit.

      Nun das geometrische Erleuchtungserlebnis. Beweis für Harmonie, Ordnung und Gerechtigkeit ist ein Quadrat. Klar? Beweis fur Polarität, für Trennung, für Gegensatz ist ein Rechteck, also ein halbes Quadrat. Oder ein halbes Dreieck. Aber bleiben war mal beim Rechteck. Halbieren wir es, haben wir die Gerechtigkeit (Harmonie), aus der das Rechteck stammt, geviertelt. Wir haben somit einen vierten Teil Gerechtigkeit des Ganzen vor uns. Wenn ich das Rechteck in zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke aufteile, habe ich somit zwei Teile Gerechtigkeit des Ganzen. Wenn ich mir das eine rechtwinklige Dreieck mal so anschaue, also auch einen vierten Teil der ganzen Gerechtigkeit (Harmonie) und bilde auf jeder Schenkellänge ein Quadrat, wie gerecht wird es zugehen, wenn ich folgende Flächensummen zusammenrechne und der Flächengröße des längsten Schenkels gegenüberstelle und vergleiche? Ich rechne also a² + b². Das Wunder geschieht. Gerechtigkeit, Harmonie, Ordnung beweist sich darin, dass c² = a² + b² ist.

      Hätten wir diese Art zu rechnen in der ersten Klasse gehabt, mit der vor ca. 2500 Jahren in der Schule des Pythagoras gerechnet wurde, dann wären wir nicht um die x-tausend mal in die Irre oder in Konflikte gelaufen. Aber wir haben mit Äpfeln gerechnet. Mit Früchten und Geldstücken. Wir haben gelernt, dass möglichst viel Geld möglichst viel Glück bedeuten kann. Bis wir mehr und mehr eines besseren belehrt wurden. Geld nützt wenig bei Krankheit, Alterung, Unsterblichkeit, Geiz, Unwissenheit, Schwachsinn, Eifersucht, Trauer um den Geliebten, kosmische Katastrophen. Das Gleichheitszeichen hat wohl nun doch etwas mehr Bedeutung bekommen - und nun die Eins erst.
      LG
    • Liebe Freunde,
      nun, da es hier ja um die Bibel geht, biete ich euch etwas an:
      Wenn ihr ein GENAUES DEUTSCHSPRACHIGES ZITAT aus dem Neuen Testament benennen könnt, ( so z.B. Evangelist Markus, Kapitel so, Vers soundso) schau ich nach, was in der Bibel (NT) steht - ich kann nämlich ganz gut altgriechisch - und versuche euch zu sagen, was das heißt.
      In Liebe,
      Bernhard
    • Ein herzliches Grüß Gott in Eure Diskussionsrunde. :)


      Bei der Frage nach einem Bibelzitat aus dem NT fällt mir spontan ein:

      Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

      Hebräer 13,8


      VG See
    • Lieber Neuzugang,
      schön, dass du dabei bist!

      Nun - zu deinem Zitat: Das müsstest du schon in den Kontext einweben, in dem es für dich Bedeutung hat.
      Bibelzitate als solche fallen ja vielen Menschen ein - aber wem? Sogar Fundamentalisten aus dem Islam (und das HABE ich erlebt),zitieren aus der Bibel - sehr oft Menschen, die mit der Grundidee der Liebe und Wahrheit nicht befreundet sind.
      Deshalb ist eine Antwort hier zur Zeit fast unmöglich.
      Liebe Grüße,
      B.M.
    • Jesus ist und war die Verkörperung der Liebe und Wahrheit

      Hallo Ihr Lieben,

      Jesus ist und war die Verkörperung der Liebe und Wahrheit. Und das wird für Ewig so bleiben/gelten.

      Das ist die Aussage des Bibelzitates.

      Und Bernhard hat völlig Recht damit, ohne einen Kontext kann man mehr nicht dazu schreiben.

      Vielleicht kannst du etwas mehr in Bezug zu dieser Bibelstelle schreiben. Zum Beispiel welche Gedanken du zu der Zeit, wo du den Text hier eingeschrieben hast, im Kopf hattest.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo zusammen,

      habe scheinbar die Fragestellung nicht richtig verstanden.

      Die Bibelstelle bedeutet für mich, dass Jesus Christus für uns heute noch genauso wirkt, derselbe ist, wie damals, als er bei seinen Aposteln weilte. Wir können in der Anbindung an ihn heute und in Ewigkeit die gleichen Wunder / Heilungen / Liebe erfahren, wie damals seine Apostel.

      VG See

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von See ()

    • Hallo zusammen,
      ich möchte mit einem meditativen Gedicht, das ich gerade geschrieben habe, etwas zum Thema beitragen.
      In Verbundenheit, Folker

      Das Versprechen

      Jesus Christus ist ein Freund, ein Meister, ein Heiler -
      er war es, als er als Mensch unter uns lebte
      und er ist es heute - eine Lichtvolle Seele
      in Gottes Welt.

      Es ist die Zeit, diese Wahrheit
      mit neuen Augen zu sehen -
      der Blick der vergangenen Jahrhunderte
      war getrübt durch irrtumsgeprägte Glaubenssätze :

      es gäbe nur einen Weg,
      nur eine Art des wahren Glaubens -
      ihn verfehlen,
      hieße von Gott auf immer getrennt zu sein.

      Es ist Zeit, mit neuen Augen zu schauen :
      wir waren nie von Gott getrennt - wir waren nur
      in Illusionen verfangen -
      es gibt Heiler und Lehrer, die uns daran erinnern.

      »Es gibt so viele Wege zu Gott - wie es
      Seelen gibt auf der Welt«, sagen die Weisen -
      »Das Herz ist ein unfehlbarer Kompass
      in jedem von euch.«

      Wenn dein Herz nach Jesus Christus fragt,
      nach seiner Begleitung auf deinem Lebensweg,
      dann wirst du Antwort erhalten -
      »Siehe ich bin bei euch!« Das ist sein Versprechen.


      - fo‘D-


      ~ ~ »Es gibt so viele Wege zu Gott … « ist ein Weisheitsgedanke der Sufis.
      ~ ~ »Das Herz ist ein unfehlbarer Kompass … « ist eine Aussage
      aus “Emanuels Buch”, hier im Forum:
      gespraechemitgott.net/beitrag414.html
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • JESUS lebt allezeit

      Hallo See

      Du erkennst es wahrlich - JESUS wirkt immer und überall - denn er kam in unsere irdische Welt, um zu erfahren, weshalb wir seinen Vater - Gott - nicht erkennen können. Seine Botschaften gelten heute genauso wie damals - denn Jesus wohnt in jedem von uns, denn er ist ja in GOTT und Gott in uns - und wir sind alle EINS mit ALLEM JETZT und daher EWIGLICH.
      Es ist auch so, dass JESUS allezeit unter uns weilt und wir leider auch heute noch nicht erkannt haben, ihm zu glauben.

      Wir feiern Weihnachten und viele Kerzen, Lichterketten aller Art brennen - der äusserliche Schein ist toll - jedoch die Bedeutung erkennen trotzdem nur wenige.
      Denn das zur Schau getragene Licht zu Weihnachten brenne in uns - LIEBE, LICHT, FREUDE, und die Tatsache, dass JESUS und seine wunderbaren Offenbarungen allezeit allgegenwärtig sind - das ist WEIHNACHTEN und zwar immer.

      Suche und finde Gott in jedem Menschen und DU erkennst die tiefe Wahrheit GOTTES und Jesus hat seine Aufgaben hier auf Erden prächtig erfüllt, denn Gott IST - denn nehme wahr: GOTT - ICH BIN
      Eirene
    • Ja, jetzt hab ich über die Kommentare unserer anderen Freunde/Innen etwas mehr Hintergrund:Daher der Versuch einer Antwort:
      Trinität meint, dass Vater, Sohn und Geist eines sind - und darum geht es im Zitat für mich: Gott - der in uns allen webt - personifiziert sich in Jesus - der in uns allen lebt - und lässt sich mit ihm und uns kreuzigen und nimmt das Leid der Schöpfung an - um es "In Ewigkeit" umzuwandeln in ...
      Ja, in was?
      Liebe Grüße,
      Bernhard p.s.. Dass alle Bergiffe sehr männersprachlich sind, ist ein Hauptproblem unserer Zeit: Wer sich das ewige Göttliche auch nur als Mann personifiziert VORSTELLT, hat schon ein Problem - und das sind verdammt viele.
    • Bibel = Lüge?

      Hallo, ich habe heute in einem anderen Thread einige Gedanken geschrieben, die ich vorhatte, noch einmal hier zum Thema einzubringen.
      Da ich in der nächsten Zeit einiges andere vorhabe, und vielleicht auch nicht so oft hier bin - bring ich den Beitrag hier nochmal herein.

      Zitat: Folker
      Hallo lieber Peter,

      ich verstehe natürlich auch, was du manchmal in Bezug auf die Bibel sagst - es ist ja schon auch Dogmatisches, Gut-Böse-Denken etc. darin - worauf Fundamentalisten aller Spielart sich dann beziehen, und sich im Recht glauben.

      Ich hab noch mal gedacht, das Problem liegt wahrscheinlich da - wie die Bibel, und auch andere religiöse Überlieferungen, generell betrachtet/aufgefasst werden.
      Ich hab in Erinnerung, Eugen Drewermann, den ich vor 15, 20 Jahren sehr geschätzt habe, hat mal gesagt, die Bibel sei mehr ein Weisheitsbuch als ein Wahrheitsbuch (wohl im Sinn von historisch verbürgter Wahrheiten etc.)

      Die Art, wie das orthodox geprägte Christentum über die Jahrhunderte die Bibel angesehen hat -
      war, alles als “historische Ereignisse, so wie’s gewesen ist” aufzufassen -
      und - alles, Wort für Wort, als von Gott - oder zumindest “von Gott inspiriert”.

      Aber das ist keine stimmige, wahrheitliche Sicht.

      Die Bibel ist voller früherer Begebenheiten und Ereignisse …
      … u n d voll von - von früheren Menschen Erzähltem, von ihnen Geglaubtem … auch, so wie Legendenhaftem u.v.m.

      Sie ist erfüllt von spirituellen- und Gotteserfahrungen, früherer Menschen …
      u n d - auch den Sichtweisen und Ansichten früherer Menschen, die in somanchem auch engstirnig, dogmatisch, “streng”, moralistisch, vereinseitigt, und sehr dualistisch waren. Vielleicht auch ihrer Interpretationen, und Deutungen, ihrer spirituellen Erfahrungen.

      Wenn man/frau die Bibel so auffasst, hat man kein Problem. Kann sie lesen - und sich einfach anrühren und inspirieren lassen, da wo sie anrührt und inspiriert.

      Wer sie in ersterer Weise auffasst -
      und so quasi meint, a l l e s sei g e n a u_ s o gewesen -
      und j e d e s_ W o r t sei “von Gott” oder “göttlich inspiriert”

      - - der könnte große Probleme bekommen.
      Nämlich meinen, glauben zu müssen, Gott sei ein strafender Gott, alles Übel komme vom Teufel, Gott denke über Homosexualität so wie George Bush und Arnold Schwarzenegger ;)
      Frauen müssten sich Männern unterordnen, und all das, was wir ja kennen …..

      Anstatt zu sehen: das entspringt den einseitigen Auffassungen und Denkweisen der Menschen dieser früheren Zeit(en).


      ***

      Ergänzen möchte ich noch, dass Drewermann den Blickwinkel aufgezeigt hat, viele Texte auch tiefenpsychologisch symbolhaft zu verstehen -
      Texte, die vom orthodoxen Christentum auch immer buchstabenhaft-wortwörtlich genommen wurden.


      Ich wünsche einen schönen Weihnachts-Ausklang,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • RE: Bibel = Lüge?

      Liebe Gemeinschaft,

      Lieber Folker,
      kennst Du den Koran?
      Hast Du Ihn gelesen?
      Kennst Du die Bibel?
      Hast Du Sie gelesen?

      Hast Du was verstanden?

      GOTT inspirierte also Menschen um die Bibel zu schreiben...
      So hört man überall...
      Das geschriebene soll nun auch noch vom Leser interpretiert werden. Und zwar richtig!
      Wow.
      Nichts leichter als das...
      Und schon fällt mir wieder die Geschichte von Buddha ein. JEDER hat Recht!
      Darum kann es auch keinen Weltfrieden geben, den sich wohl JEDES fühlende Wesen wünscht!

      Ergo ist die Bibel ein Haufen Müll - aus meiner bescheidenen Sicht...
      Teile und herrsche!
      Die Mächtigen Dynastien brauchen sich nur an die Gebrauchsanweisung der Bibel zu halten und schon wird die Bibel immer glaubwürdiger.
      Siehe Matthäus 24 oder Johannes Offenbarung.

      Dazu passt auch das Thema Homosexualität.
      Gestern auch noch bei uns Thema.
      Das diese von GOTT nicht gewollt sein kann sollte biologisch klar sein.
      Wenn alle Homosexuell wären würde sich die kleine Kreatur Mensch von der Erde verabschieden müssen.
      Ob das von GOTT so gewollt ist, weiß ich nicht.
      Im Koran steht zum Thema Endzeit etwas zu dem Thema.
      Wenn die Menschen alles tolerieren, selbst Homosexualität - ist das Ende nicht mehr sehr weit.
      Dann kann man auch Geheim Gefängnisse tolerieren und s.v.m.

      Aus meiner Sicht ist diese ganze Toleranz das Opium für wirkende Menschen. Sie können nun alles mit dieser Art von Toleranz rechtfertigen.
      Man kann sich immer hinter GOTT verstecken - so wie es viele hier und da auch machen...

      Ich für meinen Teil mache dies anders.
      Ich forsche, will wissen, damit sich glauben auflöst.

      In diesem Sinne
      selbst denken - das ist in der heutigen Zeit kompliziert genug

      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • RE: Bibel = Lüge?

      Liebe Teilnehmer,

      lieber Aori,
      den Koran kenne ich sehr wenig,
      die Bibel etwas,

      verstanden habe ich Verschiedenes von meiner eigenen Intuition her, mein intuitives Verstehen -
      wodurch ich zu einer anderen Sicht kam, als z.B. Fundamentalisten, die eben alles “buchstabenhaft” auffassen …

      Wie du auch, hab ich mich auch mit Vielem befasst; bemühe mich um eine “Zusammenschau”, worauf mich gpeter gerade angesprochen hat ..
      ich schätze auch vieles, die buddhistischen Traditionen, Krishnamurti u.v.m.

      Aber die GmG gewinnen für mich zunehmend größere Bedeutung.

      Du magst mich, in der Hinsicht, vielleicht für naiv halten ;)

      - aber ich lasse mich einfach auf die GmG zunehmend ein.

      Auch zum Thema Homosexualität finde ich
      meine Sicht in den GmG wieder, wie hier : gespraechemitgott.net/beitrag623.html

      Jetzt habe ich noch eine längere Zugreise vor mir.
      Allen hier eine gute neue Woche,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Bibel = Lüge?

      Lieber Aori,
      macht mir großen Spaß, deine Erläuterungen aus deinen religiösen Forschungen zu lesen. Da kann man noch richtig was lernen und fragen.
      Was für eine Sicht sollte das All zur Homosexualtät haben? Wenn sie vom All stammt, und wo sonst her, dann gehört sie ins Leben. Bevor die Erdenzeit um ist, kommt es ohnehin zu mehr Unfruchtbarkeit und Perversität. Welchen Sinn soll dann hier auf Erden noch die Fortpflanzung haben? Vielleicht soll die Homosexualität vor Übervölkerung schützen? Sie hat gewiss ihren guten Sinn. Und den guten Unsinn, wenn der Schwule sich einbildet, was Besseres zu sein. Nur dann wird er auch gemobbt.
      -
      Die besten Wünsche zum neuen Jahr - allen hier.
      LG
    • Heute abend habe ich an etwas gedacht, was ich
      gerade hier im Forum (in einem anderen Thread) geschrieben hatte:

      Heute beim Frühstück gerade habe ich in einer Zeitschrift in einem
      Artikel von der hawaiianischen spirituellen Lehrerin Karina E. Wagner
      gelesen: "In meiner Kindheit hatte ich das Glück, Engel und Lichtwesen
      in allem wahrzunehmen ... Damals hatte ich auch schon eine
      besonders tiefe Verbindung zu Jesus und seiner Lehre von der
      bedingungslosen, allumfassenden Liebe. Und ich durfte diese Liebe
      zu Jesus und den Engeln als Kind ganz frei leben . ..."

      Das habe ich geschrieben, weil

      ich schon oft gedacht und empfunden habe, dass aus dieser
      undogmatischen Lehre von einer bedingungslosen, allumfassenden Liebe

      ..... so viel dogmatisch doktrinäre "Lehren geprägt von Engstirnigkeit
      und Moralismus" kreiert wurden .....

      Dazu kommt mir gerade die Aussage aus »Der kleine Prinz« in den Sinn :
      “Man sieht nur mit dem Herzen gut.”


      Ich habe einen Abend mit einer Gruppe von Leuten verbracht, ein Freund von mir war auch dabei ... wir sind dann noch in ein Restaurant gegangen ... an einen gemütlichen Tisch in der Ecke .. ..

      Ich hatte ein schönes Gespräch mit einer Frau neben mir, die ich noch nicht kannte ...

      gegenüber unterhielt sich ein Mann, den ich auch nicht kannte, mit einer anderen Frau ... und ich bekam Gesprächsfetzen mit ...

      Er hatte sich als "Christ" bezeichnet ... erzählte dann von "amerikanischen Christen, mit denen er übers Internet Kontakt hätte" ... und "dass es in Amerika viele Christen gäbe" ...

      und dann drückte er seine fundamentalistischen Ansichten aus. Ich bekam, wie gesagt, nur Bruchstücke mit. "Dass Jesus alles entscheiden würde" ... soetwas wie "... wem vergeben würde .. und wem nicht ..." ... und dann noch etwas von "der Hölle" ...
      etwas wie "wer in die Hölle käme .. und wer nicht ..." .....

      Früher hätte mein Kopf mich dann immer gedrängt, mich in das Gespräch einzumischen ...

      Heute abend bin ich bei dem geblieben, was ich vom Herzen her lieber wollte ... ich habe ihn sein Gespräch mit seiner Gesprächspartnerin weiterführen lassen ...

      und mich mit der Frau neben mir weiter unterhalten, mit ihr ein gutes Gespräch gehabt.

      Es war ein schöner Abend, und ein Abend, der mich in einer Hinsicht
      an meinen Beitrag hier erinnert hat.

      Gute Nacht, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server