Zufälle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, ihr Lieben!
      Zum Thema „Zufälle“ ein erster kleiner Beitrag: Vor 3 Jahren hatte ich es, nach einigem Hin und Her, geschafft, mit meinem Meditationsangebot (Körperarbeit im Sinne der Eutonie) ins Programm eines bekannten Bildungshauses aufgenommen zu werden. Das schien mir ein wichtiger Schritt in eine größere Öffentlichkeit zu sein. Als ich voller Freude noch mal vor Ort war, teilte mir der Hausleiter mit, dass mein Angebot durch reines Versehen nicht ins Programm aufgenommen worden war und er stattdessen ein anderes Thema aufgenommen hätte . Und so saß ich völlig gefrustet im Garten des schönen Hauses und haderte mit dem Schicksal. Aber nur ein Jahr später stand ich nur 100 Meter von dieser Stelle entfernt in ebenjenem Garten und übte mit jungen Erwachsenen meditatives Bogenschießen. Es hatten sich plötzlich völlig neue Wege eröffnet - und im Nachhinein wurde mit klar, das mein Angebot viel besser zu jungen Menschen passt, die noch Anfänger auf dem Weg sind, und dass es mir viel mehr Freude macht, hier erste Erfahrungen des Weges zu vermitteln. Es gibt, zumindest in den wichtigen Punkten des Lebens, keine Zufälle!
    • Lieb, dass du dich gemeldet hast!
      Mein Problem ist, von wegen wichtig - unwichtig: Wenn ich ständig denke, dass ALLES wichtig ist, sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und ich bin nicht so weit, diese ständige wache Präsenz zu haben, wie sie den Meistern gegeben ist - Shikantaza gelingt mir nur selten für wenige Minuten, und das nach 30 Jahren auf dem Weg.
      Deswegen bin ich da eher bescheiden in meinen Wahrnehmungen.
      Danke für deine Gedanken,
      Bernhard
    • Meine Perspektive auf die Dinge zeigt mir, dass es nicht wichtig ist, ob etwas wichtig oder unwichtig ist. Denn letztlich sind all die Erfahrungen im Leben das was sie sind, nicht mehr (wichtiger) und nicht weniger (unwichtig). Also, bezogen auf Deine Zeilen, würde ich mich nicht fragen was wichtig und was unwichtig ist, sondern ich würde mich fragen, wie möchte in Bezug auf die Erfahrung (die ich bisher als wichtig oder unwichtig bewertet habe) sein? Was sollen mir all diese Erfahrungen und jede Erfahrung für sich sagen? Was zeigt sie mir? Welche Möglichkeiten offenbart sie mir?

Vielleicht sehe ich dann in einer bisher unwichtigen Erfahrung etwas Göttliches und Wundervolles. Vielleicht erscheint mir etwas was mir bsiher wichtig erschien noch größer, noch heiliger oder es wird auf einmal völlig unwichtig. Geh mal drei Schritte zurück, betrachte Dir mit diesem Abstand Deine Erfahrungen - was spürst Du? Was fühlst Du? Wenn ich diese "Übung" mache, dann bekomme ich immer schnell das Gefühl, dass all die Erfahrungen wie ein Film ablaufen und ich bin Zuschauer der sich all der Dramatik, Spannung, aber auch Entspannung und Schönheit erfreuen kann. Ja, manchmal scheinen all die Erfahrungen zu erscheinen ohne mein zutun, ich kann loslassen und sie einfach nur genießen. Und diese Übung wird noch angenehmer für mich, wenn ich mich entscheide all diese Erfahrungen bewusst zu spüren und zu erleben und dann zu entscheiden, wie es nun weitergehen soll? Wie soll sich mein Leben auf Grund dieser Erfahrung ab JETZT gestalten? Ist alles in Ordnung, dann kann ich genießen. Wenn es sich unvollständig anfühlt, dann richte ich mich nach dem aus, was diesen Moment komplett machen würde :)

Das kam mir spontan in den Sinn!
      Vielleicht erinnerst Du Dich ja an etwas!

Alles Liebe,
      Sven
      "Die Erkenntnis lehrt mich, dass ich nichts bin. Die Liebe lehrt mich, dass ich alles bin. Dazwischen fließt mein Leben."
    • Aus: Gespräche mit Gott – Band 1 S. 99

„…Also macht nun weiter. Fragt mich, was auch immer. Was auch immer. Ich werde mir etwas ausdenken, um euch die Antwort zu bringen. Dazu werde ich mich des ganzen Universums bedienen. Also seid wachsam. Dieses Buch ist bei weitem nicht mein einziges Mittel. Ihr könnt eine Frage stellen und dann das Buch niederlegen. Aber haltet die Augen offen. Hört zu: den Worten des nächsten Liedes, dem ihr lauscht. Achtet auf die Information im nächsten Artikel, den ihr lest. Das Thema des nächsten Films, den ihr euch anschaut. Die beiläufige Äußerung der nächsten Person, die ihr trefft. Oder das Flüstern des nächsten Flusses, des nächsten Ozeans, der nächsten Brise, die euer Ohr liebkost – all das sind meine Mittel; all diese Wege stehen mir offen. Ich werde zu euch sprechen, wenn ihr zuhört. Ich werde zu euch kommen, wenn ihr mich einladet. Ich werde euch dann zeigen, dass ich immer da war. Überall."

Dazu noch ein Zufall, der mir gestern zu Hilfe kam: einige Tage lang hatte mich eine spezielle Frage zur Verbindung von Buddhismus und Christentum, die urplötzlich in mir aufgetaucht war, verunsichert und total ratlos im Regen stehen lassen. Nach einer Weile fiel mir ein, dass genau zu diesem Thema irgendwann irgendwo irgendetwas veröffentlicht worden war, wusste allerdings noch nicht einmal, ob auch tatsächlich unter dem Titel, an den ich mich zu erinnern glaubte. Ich hatte es mir halt nicht bewusst gemerkt, weil das Thema mich damals nicht interessiert hatte. Also kramte ich alte Bücherprospekte aus dem Schrank und wurde tatsächlich fündig. Allerdings handelte es sich bei dem Gesuchten laut Prospekt um einen Vortrag, den dieser Verlag nur als Hörbuch anbot. Die Frage wurde im Laufe des Tages immer quälender, und ich ging zum Bücherschrank, um nachzuschauen, ob da vielleicht etwas zu finden sei, was mir vorab schon ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Streckte die Hand nach einem Taschenbuch aus, das mir förmlich entgegenleuchtete und zog es hervor, obwohl der Titel überhaupt nichts mit dem gesuchten Thema zu tun hatte. Das Büchlein hatte ich letztes Jahr gekauft, war aber über die ersten Seiten nicht hinausgekommen. Jetzt hatte ich es halt schon mal in der Hand, dann konnte ich ja auch wenigstens einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen… und da prangte der Titel des gesuchten Vortrags!! Und nicht nur das - er hat genau die Frage, die sich mir gestellt hatte, in richtungweisender Art beantwortet.

Dankbare Grüße,
      Ingrid

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server