Big Mind

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: Big Mind

Ken Wilber sagt dazu im Vorwort :

Lassen Sie es mich so klar wie irgend möglich ausdrücken:
      Der Big Mind Prozess (entwickelt von Dennis Genpo Merzel Roshi) kann mit Recht als die wichtigste und ursprünglichste Entdeckung des Buddhismus in den letzten zwei Jahrhunderten bezeichnet werden.

Er ist ein erstaunlich ursprünglicher, tiefgehender und wirksamer Weg zum Erwachen oder zum Erkennen der eigenen Wahren Natur.
      Er ist eine so einfache und universelle Praxis, dass er für jeden denkbaren spirituellen Weg genutzt werden kann, oder nur für sich allein, als Praxis zur Realisierung Ihrer Wahren Natur - die Sie Gott, Allah, Jahwe, Brahman, Tao oder Ain Sof nennen können - es spielt keine Rolle, weil das Herz des Big Mind Prozesses die Leere selbst ist, die dadurch, dass sie selbst keinen spezifischen Inhalt hat, alles, was erscheint, umfassen kann und tatsächlich alles umfasst und alles integriert.

Was Dennis Genpo Roshi geleistet hat, stellt nicht nur die ursprünglichste Entdeckung der letzten zwei Jahrhunderte im Buddhismus dar, es ist zugleich unglaublich einfach, schnell und effektiv.
      Im Zen wird diese Erkenntnis der eigenen Wahren Natur oder Letzen Realität Kensho oder Satori ("in die eigene Wahre Natur sehen" oder die Entdeckung des Großen Herzens und des Großen Geistes - die Entdeckung von Big Mind und Big Heart) genannt.
      Es dauert oft fünf oder mehr Jahre mit einer extrem schwierigen Praxis (ich weiß es, ich hab es gemacht) bis ein tiefgehendes satori erscheint.
      Mit dem Big Mind Prozess kann ein echtes kensho innerhalb einer Stunde auftauchen - ernsthaft. Wenn Sie es einmal gehabt haben, können Sie es praktisch jederzeit und fast augenblicklich erreichen. Es ist nichts weniger als die Entdeckung Ihres Wahren und Einzigartigen Selbst, der Letzen Realität, des Urgrunds allen Seins - egal wie Sie es nennen, weil "es Vieles genannt wird, das doch letztlich Eins ist".

- Ken Wilber -

Ich wünsch dir, liebe Ingrid und euch allen
      ein s c h ö n e s W o c h e n e n d e, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

:-))

Lieber Folker,

auf Dich ist halt Verlass - ich wusste doch, dass ich mir in dem Fall die Arbeit mit dem Abschreiben sparen kann :-)))

Und DAS ist doch auch ein Wunder, dass sich hier Einzel-Menschen zusammenfinden, die bei genauerer Betrachtung alles andere als vereinzelt existieren. Du hast da ja gerade wieder in der irdischen Realität einen schönen Beweis geliefert - oder ist Big Mind etwa so ein Renner, dass den jeder zuhause griffbereit im Regal stehen hat ????

Lieben Gruß,
      Ingrid

;-)

Liebe Ingrid, erstmal wünsch ich dir,
      und allen, die hereinschauen – ein *schönes Wochenende*!

Ja, von Zeit zu Zeit erleb ich das, immer mal wieder; wie z.B. auch vor einiger Zeit, als ich mich gerade wieder etwas mehr mit den Sufis beschäftigt hatte ... und eine Seelen bzw. Herzens-Freundin treffe, so nenne ich sie mal – die sich auch gerade mehr mit den Sufis befasst hatte .....
      wir existieren bei genauerer Betrachtung alles andere als vereinzelt ;)

Oder ein Freund, der mir vor einer Woche einen Absatz aus einem anderen Buch von Genpo Roshi vorgelesen hat ...
      Ich hab nochmal etwas mehr zu »Big Mind« :

Kurzbeschreibung
      Eine tiefgründige, klare und praktische Verbindung aus westlicher Psychologie und Zen-Buddhismus, die uns auf direktem Weg zum Erleben unseres wahren Selbst führt.
      In jedem von uns sind unzählige innere Stimmen oder Aspekte am Werk: Der Skeptiker, das Opfer, das verletzte Kind, aber auch Freiheit, allumfassendes Mitgefühl und allumfassender Geist, BIG MIND.
      Der Big Mind Prozess vereinigt westliche psychologische Elemente des"Voice Dialogues"mit östlichen Elementen der Zen-Meditation und verbindet damit westliche Schattenarbeit mit östlicher"Lichtarbeit". Er identifiziert die inneren Stimmen in uns und hilft uns, sie anzuerkennen und loszulassen, so dass Raum entsteht für das große ICH BIN, jenseits von Begrenzungen.
      Mit großer Klarheit führt dieses praktische Buch in den inneren Bereich, der immer schon erwacht war und integriert unsere verschiedenen Anteile in dem großen, allumfassenden Geist, dessen Antlitz wir schon vor unserer Geburt trugen.

Über den Autor
      Genpo Roshi (geb. 1944, USA) begann sein Zen-Studium 1972 unter Hakuyu Taizan Maezumi, Roshi, erhielt 1973 die Mönchs- und Priesterweihen und wurde 1980 sein zweiter Dharma-Nachfolger. Er leitet die internationale Gemeinschaft Kanzeon Sangha mit Gruppen in Deutschland, England, Frankreich, Holland, Polen, Malta und verschiedenen Staaten der USA. Hier leitet er Sesshins und Workshops seines traditionellen sowie seines nichtreligiösen Trainingsprogramms.

Die »Psychosynthese« von Roberto Assagioli oder auch die »Psychologie der Selbste/Voice Dialogue Methode« faszinieren mich schon lange – weil sie Psychologie und Spiritualität miteinander verbinden; die psychologische Ebene und die spirituelle Ebene. Das empfinde ich als sehr hilfreich.

Dazu hab ich intuitiv das Bild vermittelt bekommen –
      vergleichbar der Sonne und den Planeten.
      Die verschiedenen "Persönlichkeitsanteile" (Voice Dialogue sagt: "TeilSelbste" dazu) machen die »Person« aus: z.B. der "kopfbetonte Kritiker", das "Arbeitstier", der "ständig flirtende Charmeur", das "verletzte innere Kind" u.v.m.
      Im Zentrum der Persönlichkeit ist unsere Göttlichkeit, das höhere Selbst.

Ein Mensch, der nicht zentriert ist – wechselt so ständig von einem Anteil/TeilSelbst zum anderen ... Charmeur .. Kind .. Kritiker ... die ihn oft in verschiedene Richtungen zerren ...
      Bei einem Menschen, der zunehmend zentriert ist – in Fühlung mit seiner inneren Göttlichkeit – wandeln sich die oft "irgendwo starren" TeilSelbste zu harmonischen Facetten einer gesunden, ganzheitlichen Persönlichkeit .....
      Und wenn der innere Schwerpunkt, so drücke ich's für mich aus, sich ins Zentrum verlagert, ins das innerste höhere Selbst
      – dann erfährt der Mensch Erleuchtung.

Sehr inspirierend finde ich übrigens ein Interview mit Hal und Sidra Stone, den Begründern der "Psychologie der Selbste/Vouice Dialogue Methode" :

praxis-integrationsarbeit.de/10_BigMind/stone-interview.pdf

Lieben Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server