ManicMungo ist auch dabei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ManicMungo ist auch dabei

Hallo!

Ich habe gerade die Lektüre des ersten Buches hinter mir und bin begeistert von der Kraft, Weisheit und Liebe, die darin steckt, von den mitunter auch schmerzlichen Botschaften, die einen aufrütteln und einem vor Augen führen, dass wir selbst Verantwortung tragen für uns und unser Leben - in jedem Aspekt.

Ich habe eine Zeit der regen Auseinandersetzung mit verschiedensten Religionen hinter mir, während der ich immer irgendwann an dem Punkt angekommen bin, an dem ich die Religion aufgrund gewisser Vorschriften/Gebote/Verbote und den dahinter stehenden Denkweisen ablehnen musste... :( Ich habe mich nirgendwo wirklich wiedergefunden, irgendwas an der Lehre (oder manchmal auch der Institution oder Ausübung der Lehre) widersprach jedes Mal meiner innersten Überzeugung.

Da ich trotzdem eine tiefe Sehnsucht nach Gott und vor allem einer lebendigen Beziehung zu Gott verspürte, stolperte ich irgendwann über die GMG-Reihe. Und ich muss sagen: Es ergibt für mich den meisten Sinn, den jemals ein religiöses/spirituelles Buch für mich ergeben hat. Es ist einfach logisch und in seinen Erklärungen und Anreizen wunderbar. Es hat mich zutiefst berührt, beruhigt, aufgewühlt und inspiriert.

Jetzt mache ich mich an das zweite Buch und lese mich nebenbei in die Internetseite von Humanity's Team Deutschland ein. Ich hoffe ja, dass ich vielleicht Gleichgesinnte hier in meiner Umgebung finde, mit denen ich mich über die Bücher austauschen kann - bis dahin werde ich erst mal das Forum unsicher machen! :D

Auf einen regen und fruchtbaren Austausch mit euch allen, lieben Gruß vom manischen Mungo(weibchen :P )
      Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
      - Alte chinesische Weisheit
    • RE: ManicMungo ist auch dabei

Liebes Mungo xxxxxx,

(lLieber Stefan bitte keine potentielle Geschlechter-Diskriminierung durch Verniedlichung des Genus und einer damit u. U. verbundenen, gefühlten Abwertung. Danke. Der Admin)

gratuliere dir vom Herzen, dass du über so viel Intuition, Verstand und Weisheit verfügst in spiritueller Hinsicht die Spreu vom Weizen zu trennen und auf diese Weise zu GmG zu finden. Außerdem freue ich mich von dir so einfache und klare Worte und so nachvollziehbare Gedanken zu lesen, die an in ihrer Klarheit durchaus an GmG erinnern. Würde mir wirklich wünschen, dass es mehr User deiner Sorte gäbe, die dieses Forum hier unsicher machen und denke dass ein Austausch mit dir sicher Spaß macht! :)

Herzlichst, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten
    • Hallo ManicMungo,
      herzlich willkommen in diesem interessanten Forum. Es ist wirklich schön, sich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ja, mir ging es auch so ähnlich wie dir. Endlich stellte mal jemand den Gott so dar, wie ich ihn in meinem Herzen trug. Ich habe zwar anfangs etwas protestiert, und hab mich auch dagegen gesträubt, für alles verantwortlich zu sein, was mir in meinem Leben begegnet, aber nach 2 Jahren arbeit, ist für mich klar, dass alles andere keinen Sinn hat. Ich habe die Bücher von Neale verschlungen. Sie waren meine Nahrung, Nahrung für die Seele. Dann hatte ich auch das Bedürfnis mich mit anderen Menschen darüber auszutauschen. Da ich im erzkatholischen Bayern wohne, dachte ich anfänglich, da wirst du niemanden finden. Aber ich wollte. Und so setzte ich ein Inserrat in die Zeitung, und eröffnete eine Studiengrruppe. Wir treffen uns einmal die Woche und studieren das Arbeitsbuch zu Band I. Wo ein Wille, da ein Weg. Neale durfte ich in Augsburg erleben, es war sehr schön. Ich habe zwar dort nichts Neues erfahren, da ich ja all seine Bücher gelesen habe, aber wie er das geschriebene mit den Menschen umsetzt, die ihre Probleme offenbaren, das war gigantisch. So nun wünsch ich dir recht viel Spaß in dieser Runde.
      Herzliche Grüße
      Monika :]
      Viel Kraft, Licht und alles (ist) Liebe
    • RE: Willkommen

Danke für die lieben Willkommensgrüße!

Lieber Stefan,

hui, so viele Komplimente - danke. =)

Ja, die Spreu vom Weizen habe ich tatsächlich in den letzten Jahren immer wieder trennen müssen, und es war nicht immer einfach für mich - ich habe mir einige Male anhören müssen, warum ich denn nicht einfach glauben kann, wohlgemerkt: hier im Sinne von "blind akzeptieren, was ich mir nicht erklären kann oder was meiner Logik widerspricht". Nur fehlt mir irgendwie das Gen, auf dem der radikale Autoritätsglauben kodiert ist... ;)

Da waren die Worte aus GMG 1 tatsächlich Balsam für meine Seele: "Höre auf deine Gefühle, deine erhabensten Gedanken, deine Erfahrung. Wenn sich irgend etwas davon von dem unterscheidet, was dir deine Lehrer erzählt haben oder du in Büchern gelesen hast, dann vergiß die Worte. Worte sind die am wenigsten zuverlässigen Wahrheitslieferanten."

Liebe Monika,

der Punkt der Verantwortung für das eigene Leben ist, denke ich, das, was die meisten Menschen von der Botschaft der Bücher abschreckt. Irgendwie ist es halt doch bequemer, bestimmte Probleme auf andere Menschen oder "die Umstände" zu schieben. Ich tue das auch sehr gerne, habe aber erkannt, dass mir das nichts bringt. Es wird an meiner Situation nichts ändern. Je mehr ich darüber nachgedacht habe, inwiefern die eigenen Wünsche und Einstellungen das eigene Leben formen und lenken, desto mehr erkenne ich, was für eine Befreiung es bringt, wenn man den Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit akzeptiert und umsetzt. Es ist irgendwie - erleichternd. :)

Ich werde auch versuchen, mir hier (in Dresden) eine Studiengruppe zu suchen - und falls noch keine existiert, werde ich eine gründen. Tschakka! :D Es gibt in dieser großen Stadt bestimmt noch andere GMG-Leser, die Interesse am Austausch haben.

Liebe Grüße,

ManicMungo
      Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
      - Alte chinesische Weisheit
    • RE: Willkommen

Liebe ManicMungo,

was ich dir geantwortet habe, war weniger als Kompliment gedacht, sondern nur meine Einschätzung ...
      Kein blinder Autoriätsglaube und die Erkenntnis, sich von nichts und niemand was sagen zu lassen, sondern auf die eigenen Gefühle, erhabensten Gedanken und Erfahrungen zu hören und sich bewußt zu machen, dass Worte die am wenigsten zuverlässigen Wahrheitslieferanten sind, zählt für mich zu den unverzichtbaren Voraussetzungen für ein bewußtes spirituelles Leben und wenn die von dir zitierten Worte aus GmG Balsam für deine Seele waren, dann hast du dir diese Erkenntnisse vermutlich schon bevor du GmG gelesen hast, selbst erarbeitet und bist sicherlich auf einem ganz guten Weg. Mir ging es jedenfalls so, dass ich mir vieles was in GmG steht, zuvor selbst erarbeitet hatte und damit war ich nicht mehr auf Worte als Wahrheitslieferant angewiesen, sondern fand, das was ich hatte, durch Worte bestätigt, womit so viele Worte aus GmG auch für meine Seele zum reinsten und wohltuestem Balsam wurden :)

glg, Stefan
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Quice ()

• Hallo Ihr!

Auch ich bin jetzt dabei!
      Ich habe Band I vor einem Jahr gelesen, ein Buch, das mich bedeutend unterstützt hat mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Danach ist viel passiert! Sehr viel!
      Nun bin ich an einem Punkt an dem ich alleine nicht sonderlich viel weiter zu gelangen, nun brauche ich Euch!

Liebe Mungo!

Ich weiß nicht, ob Du hier schon in Dein Nachrichtenfach geschaut hast - auch ich wohne in Dresden.
      Für mich ist es an der Zeit endlich gleichgesinnten Menschen zu begegnen und mehr aus allem zu machen.
      Ich möchte Dir gerne helfen die GMG-Gruppe Dresden ins Leben zu rufen.
      Melde Dich bei mir. Ich bin zwar erst ab Oktober wieder Zuhause, aber bis dahin lass uns ein bisschen planen! ;)

Viele liebe Grüße, simon.
      simon.

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server