Ganzheitliche und spirituelle Gemeinschaften, Ökodörfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ganzheitliche und spirituelle Gemeinschaften, Ökodörfer

Ihr Lieben, hi

das Thema klang hier im Forum ja auch schonmal an - und auch eines, das mich und andere meiner Freunde und Bekannten schon lange begleitet.
      Gemeinschaften neuen Typ's und Öko-Dörfer - die in neuerer Zeit entstanden sind - leisten meines Erachtens einen wichtigen Beitrag für eine Neue Zivilisation.

Da ist einmal Findhorn, die visionäre spirituelle Gemeinschaft
      im Nordosten Schottlands, die Anfang der 1960er Jahre entstanden ist; gegründet von Eileen und Peter Caddy und Dorothy Maclean.
      Die Findhorn-Begründer kommunizierten mit der Intelligenz der Natur, den Seelen der Natur – und es entstand in einer relativ kargen Umgebung ein blühender Garten; mit überdimensional großen Kohlköpfen – dadurch wurde Findhorn berühmt.
      Außerdem empfingen sowohl Dorothy Maclean als auch Eileen Caddy Botschaften Gottes; nicht so weitgehend, wie Neale Donald Walsch, der vielschichtige "Gespräche" mit Gott führte – aber sie empfingen »Botschaften«, und vermittelten (wie auch N.D. Walsch Bücher), dass dies jedem Menschen der dafür offen ist, möglich ist.
      Heute ist die Findhorn-Foundation Teil eines weltweit wachsenden Ökodorf- und Nachhaltigkeits-Projektes mit der Unterstützung der Vereinten Nationen. Es leben dort Menschen verschiedenster spiritueller Orientierung zusammen. Es finden Seminare statt, mit bekannten spirituellen Lehrern und Autoren wie Eckhart Tolle oder Neale Donald Walsch.

Hier die Website von Findhorn : findhorn.org/index.php?tz=-120
      Ein interessanter Artikel : gbackhaus.de/findhorn/artikel.php

Dann ist da Auroville -
      ein international-zukunftweisendes Stadt-Projekt mit gegenwärtig 1829 Einwohnern - in der Nähe von Puducherry im Südosten Indiens.
      Auroville wurde im Geiste des spirituellen visionären Denkers Sri Aurobindo gegründet.
      Ein Bekannter von mir ist schon dort gewesen, ein anderer Bekannter hat vor Jahren
      längere Zeit dort gelebt.
      Ein Buch : Auroville – Eine Vision in Arbeit – von Renate Börger (Connection)

Auroville International – Germany : auroville.de/
      Noch eine Seite über Auroville : umdiewelt.de/Asien/Indischer-S…ericht-866/Kapitel-0.html

Auch in Deutschland gibt es schon solcherart Gemeinschaften,
      die größte ist wahrscheinlich der Lebensgarten Steyerberg,
      hier der Link : lebensgarten.de/

Ein Freund von früher ist mit seiner Familie in die Gemeinschaft gezogen; ein guter Bekannter, der in Braunschweig, wo ich früher lebte, ein kleines Zentrum für Yoga und Tai Chi hatte, ist ebenfalls dorthin gegangen.

Sympathisch finde ich auch das Lebensgut Pomritz,
      das sich den Gedanken des Visionärs Rudolf Bahro verbunden fühlt :
      lebensgut.de/html/vision.htm
      Rudolf Bahro ist leider nicht mehr unter uns; ein anderer Freund von früher kannte ihn persönlich näher.

Die Website von E U R O T O P I A – Leben in Gemeinschaft
      - die Website zum Verzeichnis europäischer Gemeinschaften und Ökodörfer :
      eurotopia.de/
      Das Buch (mit den Gemeinschaften) kann hier bestellt werden.

Das GEMEINSCHAFTEN-BUCH von Eurotopia hab ich vor Jahren mal gehabt; da sind ganz Viele drin - es gibt einen guten Überblick, wie viele es gegenwärtig schon gibt.
      Die eine oder andere ist auch dabei, die ich als dogmatisch empfinde; aber das sind eher Ausnahmen.
      Und wer sich wirklich mit dem Gedanken trägt, in eine der alternativen Gemeinschaften zu ziehen – sollte und wird sich sowieso vorher näher informieren.

Es ist gut, dass es viele u n t e r s c h i e d l i c h e gibt;
      und ich glaube, diese Projekte bilden wichtige Bausteine für eine bessere Zukunft.

Zuguterletzt noch Links mit Gemeinschaften :
      eurotopia.de/linklisten.php?id=d

Namasté, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server