Nahrung für die Seele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nahrung für die Seele

      Hallo ihr Lieben,
      ich wollte euch hier ein paar Büchertipps geben, die Nahrung und Übungen für die Seele enthalten.
      Also ich habe die Bücher in kürzester Zeit richtiggehend verschlungen.
      1. Der Alchemist
      danke Mia für den gigantischen Tipp

      2. The Journey
      Der Highway zur Seele
      auch dieser Tipp kam von Mia
      Ein hervoragendes Buch, mit wundervollen Übungen allein oder zu zweit, zur Selbstheilung.

      3. Ich stehe nicht mehr zur Verfügung
      Auch ein wundervolles Buch um belastende "Rollenspiele" bzw. Verhaltensmuster die einem immer wieder wiederfahren, nur in anderer Besetzung, aufzulösen.

      Ferner bin ich begeisterte "The Secret" DVD- Seherin.
      dort spricht übrigens auch kurz Neale Donald Walsh

      "Bleep" ist auch sehr eindrucksvoll auf DVD
      Hier wird das Material das in The "Secret" behandelt wird, noch mehr auf wissenschaftlicher Basis dargestellt.

      So, das waren meine Bestseller der letzten Tage.
      Wer mehr darüber wissen möchte, der antworte mir hier.

      Herzliche grüße Monika
      Viel Kraft, Licht und alles (ist) Liebe
    • Liebe Monika,
      den Alchimisten mag ich auch total gerne :)...hab ihn auch als Hörspiel und höre das meist,wenn ich nicht einschlafen kann.Die anderen Bücher von P.Coelho finde ich auch echt super !
      ein lieber gruß von christina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maya ()

    • Hy Engel,
      danke für deine Antwort. Das wußt ich nicht, dass es das Hörbuch auch gibt. Das werd ich mir dann auch schenken. Was sind den deine Lieblingsbücher, außer GmG.
      Herzliche Grüße, und einen guten Start in die nächste Woche,
      Monika
      Viel Kraft, Licht und alles (ist) Liebe
    • Liebe Monika,
      also ich habe hier auch schon mal einen Thread eröffnet mit meinen Lieblingsbüchern aber seitdem sind ein paar neue dazugekomen und andere nicht mehr so wichtig..."Das einzig Beständige ist der Wandel..." :)
      Rückkehr zur Liebe von M.Williamson
      Verzauberte Liebe von M.Williamson
      Intimität das Geheimnis des Glücks von Safi Nidiaye
      Leide nicht-liebe von W.Ablass

      Und als Film:Stadt der Engel;Zeit die man Leben nennt

      Konnte gestern natürlich nicht schlafen und habe den Alchimisten gehört :)wie toll all die Botschaften sind!!
      Wünsche dir und allen anderen auch ein schöne Woche...
      grüßle von christina
    • Neue spirituelle Bücher - auf der Bücherschau

      Hi, hallo

      ich hatte kürzlich von einem Streifzug
      durch unsere BÜCHERSCHAU berichtet:
      gespraechemitgott.net/beitrag597.html

      Einiges möchte ich noch nachtragen, und stelle es hier ein; vielleicht ist ja noch etwas Interessantes zu Weihnachten dabei :)

      Von GmG-Büchern gibt’s inzwischen schon einiges mehr als Taschenbuch …

      Eins - in dem auch Neale beteiligt ist :
      “60 Sekunden: Wie ein Augenblick alles verändert” von Phil Bolsta;
      mit Gedanken und Geschichten von verschiedenen bekannten Personen u. Autoren; Neale Donald Walsch, Wayne Dyer, James Redfield (Celestine Bücher), Doreen Virtue (Bücher zu “Engel Themen”), Dan Millman (“Der Pfad des friedvollen Kriegers” u.v.m.), Deepak Chopra u.a.

      Ein neues Buch von Willigis Jäger “Über die Liebe”; Der Benediktiner und Zenmeister trägt sehr zu einem Bewusstseinswandel im Christentum bei; bekannt auch sein Buch “Die Welle ist das Meer”, das Bernhard auch schon mal erwähnt hat.
      Ronald P. Schweppe, Aljoscha A. Long - "Nicht anstrengen -- leben! Das Dao des Alltags". Von ihnen hatte ich vor Jahren mal ein recht gutes Reiki Buch.

      “Gesunde Ernährung - Kurz & Bündig” von Barbara Rütting, ist neu erschienen. Sie hab ich mal auf einer Tierschutz-Pilgerfahrt kennengelernt.
      “Wie Liebe heilt - Selbstheilung durch positive Emotionen” von Dr. Eva Selhub.
      »Anhand praktischer Übungen zeigt die Autorin, wie wir emotionale Verletzungen durch die Kraft der Liebe auflösen und so auch Heilungsprozesse im Körper einleiten.« - Ich hab hineingelesen, hatte ein sehr gutes Gefühl!
      “Die geheime Sprache der Träume”, von David Fontana. Der Autor lehrt Transpersonale Psychologie.
      Von Esther & Jerry Hicks/Abraham sind Kartendecks mit meditativen Texten zur Besinnung erschienen …
      Von dem spirituellen Dichter und Philosophen Tagore waren zwei Miniatur Geschenk-Bücher dort: “Meine Kindheit in Indien” und “Gitanjali”.
      Faszinierend, dass es so kleine Bücher gibt!

      Ein neues Meditationsbuch von Osho war dort; lang ist es her, als ich häufiger “Kundalini”, manchmal auch “Dynamische Meditation” gemacht habe … besonders gern mochte ich die “Nataraj” - eine reine Tanzmeditation :-)

      Louise Hay hab ich noch vergessen, eine bekannte Lebenslehrerin und Autorin:
      “Meditationen für Körper und Seele”.
      Montaya hat den Film über ihr Leben vorgestellt:
      gespraechemitgott.net/beitrag428.html
      Hier noch anderes von ihr: membres.lycos.fr/guinha/newage/louisehaybuecher2.htm

      Das war‘s mal, die BÜCHERSCHAU dauert immer fast zwei Wochen, macht Spass da rumzustöbern. Sie findet jedes Jahr statt.
      Dort hatte ich auch schon Gordon Smith entdeckt (“Medium” u.a.), ein sympathisches Medium, dessen Fähigkeiten an der Universität von Glasgow überprüft und bestätigt wurden, und dem die BBC einen Fernsehbericht gewidmet hat.
      Oder Gila van Delden “Lass dein Leben leuchten!”, ein sympathisches Büchlein mit vielen Affirmationen …
      - oder: Jirina Prekop, Gerald Hüter :
      “Auf Schatzsuche bei unseren Kindern -
      Ein Entdeckungsbuch für neugierige Eltern und Erzieher” … und vieles mehr!

      Namasté, Folker
      ps.: euch, Monika und Christina schöne Weihnachtstage


      ***

      Ein Nachtrag,
      zwei Neuerscheinungen im Frühjahr:

      Wenn alles sich verändert, verändere alles: Inneren Frieden finden in schwierigen Zeiten - von Neale Donald Walsch

      Eckhart Tolle, Sri Aurobindo / Ein neues Denken, ein neuer Mensch, eine neue Welt - Texte, Begegnungen und Gespräche mit A.S. Dalal
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Neue spirituelle Bücher - auf der Bücherschau

      Hallo Folker,
      Lesen und Erkennen ist das eine, Wahrnehmen und Erkennen das andere.
      Ich bin unruhig; ich will schlafen. Ich kann nur schlafen, wenn ich innerlich eine klare Linie für den nächsten Tag habe. Also lese ich ein paar Worte, Seiten, die mich innerlich ausrichten, dass ich mich dem Schlaf gern ergebe und mich auf den nächsten Tag freuen kann. Was habe ich gelesen? "Einsamkeit dient dem Aufwachen." In etwa so habe ich das gelesen. Ich bin damit in den Schlaf gefallen. Es ist ein unglaublich hoffnungsvoller Satz gewesen. Er zwang mich in einen meditativen Vorschlafzustand. Ich erlebte Einsamkeit in Bildern. Und jedes Bild stellte mir die Frage: Bist du wirklich einsam? Oder bildest du dir sie nur ein? Ich überlegte, ob ich mir die Einsamkeit nur einbildete? Um mich herum nahm ich all die Dinge des Zimmers wahr, obwohl es dunkel war. Selbst die Dunkelheit hatte mich inzwischen freundschaftlich in den Arm genommen. So vieles berührte mich, trieb mich von der Einsamkeit weg. Eine Lichtblase stieg in der Dunkelheit auf. Darin war ein Mädel eingeschlossen. Sie war vom Licht eingefangen und isoliert worden. Ich wollte sie befreien, aber sie nahm mich einfach nicht wahr. Ich schlug mit den Händen gegen diese Lichtblase, sie bemerkte das nicht. Aber sie wollte da raus, was sollte ich tun? Wie bekam ich sie frei? Eine neue Frage wurde geboren: Willst du sie wirklich aus dem Licht befreien und in die Dunkelheit holen? Ich überlegte einen Moment und merkte, nee, eigentlich mochte ich sie nicht befreien. Sie war voller Schminke. Sie war nicht authentisch. Wenn sie gegen die Lichtblasenwand fiel, blieben immer mehr Flecken zurück. Bald war die Wand trübe und undurchsichtig. Und ich schlief ein.
      Deutung: Lesen eines einzigen Satzes kann sehr viel Befreiung und Beglückung bringen. "Es gilt, in jeder Lebenslage Authenzität auszuleben." Wieviel Befreiung und Beglückung bringen dann ganze Bücher, die kettenartig aneinandergereit gelesen werden? Schluss: Uns gefällt das Federballspiel Gewinn und Verlust der Einsamkeit.
      LG
    • RE: Neue spirituelle Bücher - auf der Bücherschau

      Hallo Peter,

      ich lese, jedenfalls was spirituelle Literatur
      angeht, eigentlich auch nur noch meditativ.

      Es kann sein, dass manchmal ein anderer
      Eindruck entsteht - weil ich mit ‘meinen
      Antennen’
      vieles wahrnehme …
      in verschiedenstes mal ‘reinschaue, hinein-
      lese, Bücher, spirituelle Zeitschriften,
      Artikel .. gern von breitem Spektrum
      informiert sein mag, auch was es Neues
      gibt, interessant sein könnte …
      aber das ist nur ein Mich-informieren .. ..

      oder hier, das war ein Streifzug über
      eine fast zweiwöchige BÜCHERSCHAU,
      ein einfach mich umschauen (o je, das
      hab ich doch nicht alles gelesen
      :)

      Lesen, tu ich in Wirklichkeit nur weniges,
      das mich begleitet, auf eine Weise “Nahrung
      für die Seele”
      ist - wie dieses Thread heißt -

      und dann hab ich vielleicht, in einer oder
      1 ½ Stunden, in einem Cafe, mit einem
      Cappuccino - wenn Andere ein Drittel Buch
      durchgelesen hätten - meist nur einige
      Passagen, bzw. Seiten
      .. manchmal nur
      einige Sätze gelesen, in mir bewegt .. ..

      Zitat: gpeter
      .. Also lese ich ein paar Worte, Seiten, die mich innerlich ausrichten, ...


      Nicht viel anders,
      klingt es bei dir .. .. ..

      Zitat: gpeter
      .. Lesen eines einzigen Satzes kann sehr viel Befreiung und Beglückung bringen. ...


      Das erlebe ich auch so.

      “Kettenartig Bücher aneinandergereiht
      lesen” - das täte auch mir alles andere
      als gut.

      Von dem Streifzug über die Bücherschau
      habe ich mal berichtet - weil ich dachte,
      das könnte den Einen und Andern hier
      interessieren.

      Lg, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • RE: Neue spirituelle Bücher - auf der Bücherschau

      Hallo lieber Folker,
      das Lesen soll ja Weiterbilden, am besten unterhaltend weiterbilden. Deshalb lesen wir scheinbar ohne Ende die Welt der Begrifflichkeit durch. Es taucht aber auch immer wieder eine neue tolle Formulierung über Unterschiede und die eine Essenz auf. Dies übernehmen wir, und es tut uns dann gut. Es hilft uns in unserer Mission, die echte Wahrheit weiterzuverbreiten. Wir übernehmen das inzwischen ohne großen Respekt vorm Urheberrecht, denn alle Worte, die gesprochen sind, spricht eigentlich das All. Meine Worte, richtig verstanden, sind also auch deine Worte und umgekehrt. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass es mir leid tut, die Bibel allein auf Gut und Böse zu reduzieren. Ich spüre in deinen Worten und in deinem Herzen, dass ich das so pauschal nicht sagen sollte.

      Das Ziel der Bibel wird ja sein, dass man zueinander gut sein soll, weil wir ja alle auch Gutes erwarten. In der Baghavad Gita kämpft Arjuna gnadenlos gegen das Böse selbst in der Blutsverwandtschaft. Was ist das Böse? Es ist nichts weiter als böses Verhalten. Ein Verhalten, das irgendwie Schaden anrichtet. Der Koran hat seine Satzungen und "verlangt" unter Strafandrohung die Erfüllung. Die Bibel droht mit der Hölle und ewigen Verdammnis. Das böse Verhalten wird in Geboten definiert. Mit zunehmender Erkenntnis von der einen Essenz in allem müssten nun die Gebote entsprechend geändert werden. Wenn man auf einer Herdplatte steht und sie anheizt, beginnen sich die Füße ja auch anzupassen. Man trampelt immer schneller und springt schließlich herunter. Mit den Geboten wird es wohl nicht anders zugehen, die Änderung kommt schließlich.

      Vielleicht entsteht eine neue Welten-Schrift, die uns allen logisch gerecht erscheint. Wenn man die ganzen neuen Spirituellen Meister zusammennehmen würde, käme doch eine neue wunderbare Schrift zustande. Wer Zeit hat, vielleicht du (ich weiß nicht, was du arbeitsmäßig machst), könnte das Werk beginnen. Klar musst du auch solche Schriften wie das Kommunistische Manifest oder das Tibetische Totenbuch oder Studien über Atomphysik studiert haben, um diesem Werk gerecht zu werden. Auch Schriften über Magie, Hypnose und Suggestion müssen deine Beachtung finden. Aber wenn du wirklich Zeit und Kraft hast, kannst du es schaffen. Und es darf nichts kosten. Du darst keinen Cent daran verdienen; niemand darf daran einen materiellen Verdienst haben. Alle, die an der Herstellung des Werkes beteiligt sind, arbeiten Hand in Hand im Sinne des Ganzen. Dieses Werk ist eine Erklärung vom Ganzen für jedes Individuum zur ständigen Erinnerung an seine wahre Herkunft und enthält keine Gebote und keine Strafandrohungen. Es ist wie aus reiner Liebe geschrieben, und es enthält Witz, Humor, Kunst, Wissenschaft und Respekt.

      Was meinst du Folker?
      LG
    • Thema: Bibel, Überlieferungen

      Hallo lieber Peter,

      ich verstehe natürlich auch, was du manchmal in Bezug auf die Bibel sagst - es ist ja schon auch Dogmatisches, Gut-Böse-Denken etc. darin - worauf Fundamentalisten aller Spielart sich dann beziehen, und sich im Recht glauben.

      Ich hab noch mal gedacht, das Problem liegt wahrscheinlich da - wie die Bibel, und auch andere religiöse Überlieferungen, generell betrachtet/aufgefasst werden.
      Ich hab in Erinnerung, Eugen Drewermann, den ich vor 15, 20 Jahren sehr geschätzt habe, hat mal gesagt, die Bibel sei mehr ein Weisheitsbuch als ein Wahrheitsbuch (wohl im Sinn von historisch verbürgter Wahrheiten etc.)

      Die Art, wie das orthodox geprägte Christentum über die Jahrhunderte die Bibel angesehen hat -
      war, alles als “historische Ereignisse, so wie’s gewesen ist” aufzufassen -
      und - alles, Wort für Wort, als von Gott - oder zumindest “von Gott inspiriert”.

      Aber das ist keine stimmige, wahrheitliche Sicht.

      Die Bibel ist voller früherer Begebenheiten und Ereignisse …
      … u n d voll von - von früheren Menschen Erzähltem, von ihnen Geglaubtem … auch, so wie Legendenhaftem u.v.m.

      Sie ist erfüllt von spirituellen- und Gotteserfahrungen, früherer Menschen …
      u n d - auch den Sichtweisen und Ansichten früherer Menschen, die in somanchem auch engstirnig, dogmatisch, “streng”, moralistisch, vereinseitigt, und sehr dualistisch waren. Vielleicht auch ihrer Interpretationen, und Deutungen, ihrer spirituellen Erfahrungen.

      Wenn man/frau die Bibel so auffasst, hat man kein Problem. Kann sie lesen - und sich einfach anrühren und inspirieren lassen, da wo sie anrührt und inspiriert.

      Wer sie in ersterer Weise auffasst -
      und so quasi meint, a l l e s sei g e n a u_ s o gewesen -
      und j e d e s_ W o r t sei “von Gott” oder “göttlich inspiriert”

      - - der könnte große Probleme bekommen.
      Nämlich meinen, glauben zu müssen, Gott sei ein strafender Gott, alles Übel komme vom Teufel, Gott denke über Homosexualität so wie George Bush und Arnold Schwarzenegger ;)
      Frauen müssten sich Männern unterordnen, und all das, was wir ja kennen …..

      Anstatt zu sehen: das entspringt den einseitigen Auffassungen und Denkweisen der Menschen dieser früheren Zeit(en).

      Zum Thema “Nahrung für die Seele” -
      - die Bücher Anthony de Mello’s empfinde ich als Nahrung für die Seele.
      Ein spiritueller Geschichtenerzähler und Weisheitslehrer im Christentum, den der Vatikan nach seinem Tode auf die Liste der Autoren gesetzt hat, die “anständige Christen nicht lesen sollten” …

      Im Moment kann ich nur hierauf eingeh’n, ich bin zu Besuch, bei meiner Mutter, hab morgen eine lange Zugfahrt zurück.

      So viel für jetzt,
      hab’n schönen Abend noch, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server