Ich freu mich, hier zu sein !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich freu mich, hier zu sein !

Ich grüße euch aus München!

Es ist schön, dass es ein Forum wie dieses gibt; auf eine Art und Weise wie ein »Sangha« (bei Buddhisten: Gemeinschaft von Menschen auf dem spirituellen Weg) im Web.
      Ich lebe, wie gesagt, in München; komme aber ursprünglich aus Norddeutschland.

Die »Gespräche mit Gott« liebe ich; sie sind mir ganz wesentlich Wegweiser für meine Spiritualität und meinen Weg geworden.
      Hier in München haben wir auch eine GmG-Gruppe. Neale habe ich im letzten Jahr in Augsburg zum ersten mal über einige Tage erlebt .. zum ersten mal gesehen habe ich ihn bei uns zur Vorstellung des Film’s.

Ich habe mich in meinem Leben eigentlich mit allen spirituellen Traditionen befasst …
      näher, mit dem spirituellen Christentum; Br. David Steindl-Rast und Sebastian Painadath habe ich auf Seminaren kennengelernt .. mit dem Buddhismus, auch da habe ich Seminare mitgemacht; bei Sylvia Wetzel, oder der Zenmeisterin Dae Haeng Sunim. .. mit dem hawaiianischen Huna …
      mit neuzeitlichen Lehrern, die keiner Tradition angehören, wie Krishnamurti, Eckhart Tolle oder Byron Katie … mit dem Tarot und dem I GING bin ich schon mein halbes Leben vertraut .. ..

In den »Gesprächen mit Gott« finde ich mich auf besondere Weise wieder;
      eine Spiritualität, die von Gott spricht – aber mit einem ganzheitlichen Gottesverständnis, das auch im Einklang ist, mit allen menschheitlichen Traditionen, entspricht mir am meisten.
      Darum freue ich mich, dass es auch hier einen Ort mit vertraut eingestellten Menschen gibt.

Verbunden fühle ich mich auch den Büchern von Esther und Jerry Hicks /Abraham; im Vorwort zu "The Law of Attraction" sagt Neale: »Das ist es! Die anderen Bücher können Sie weglegen.« .. mit Annette Kaiser, einer neuzeitlichen Wegbegleiterin, bei ihr habe ich im vorletzten Jahr an zwei Seminaren teilgenommen …
      mit Emanuel, ein spiritueller Freund, dem auch der Mystiker Ram Dass verbunden ist .. ..
      mit FINDHORN, der bekannten Gemeinschaft in Schottland; Neale hat ja auch kürzlich einen Workshop dort gemacht. Mit Dorothy Maclean, der noch lebenden (Mit-)begründerin habe ich mich in letzter Zeit beschäftigt - würde sie gern noch mal persönlich erleben.
      Wie die andere Findhorn-Gründerin Eileen Caddy hat ja auch sie – Jahrzehnte vor Neale Donald Walsch – Botschaften Gottes empfangen; und es ist ein Grundgedanke Findhorn’s, dass das jedem Menschen möglich ist. Was ja ebenfalls auch ein Grundgedanke der »Gespräche mit Gott« ist.
      Auch deshalb würd ich total gern auch noch mal Findhorn besuchen.

Und - seit kürzerem fühle ich mich auch sehr von den Sufis angesprochen.
      "Sufismus ist eine Lebensweise. Er ist weder eine Religion noch eine Philosophie. Es gibt hinduistische Sufis, moslemische Sufis, christliche Sufis …"
      – so drückte es Bhai Sahib aus, der Lehrer von Irina Tweedy.
      Im Gottesverständnis der Sufis finde ich mich wieder - in seinen zwei Aspekten;
      wonach Gott "das eine liebevolle Bewusstsein ist, aus dem alles hervorgeht, in dem sich alles entwickelt und zu dem alles zurückkehrt."
      Der andere Aspekt: "Im Mittelpunkt des Sufismus steht die persönliche Gotteserfahrung. ... Deshalb ist der Weg des Sufis, der Weg des absoluten Gottvertrauens. Auch in schwierigen Lebenssituationen weiß er, dass er in Gott einen treuen Freund hat."
      Das entspricht genau dem Gottesverständnis, das in den »Gesprächen mit Gott« vermittelt wird: Gott ist Alles-was-ist. Und, in gleicher Weise, ein Freund, eine Freundin.

Das ist jetzt etwas länger geworden; vielleicht noch zu mir, dass mich besonders auch Psychologie und Heilung noch interessiert; auch, weil es zu meinem Lebensweg gehört, tiefsitzende, leidvolle Muster in mir aufzulösen und zu heilen; auch andere, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mit diesen Lebensthemen zu tun.
      Schreiben tu ich, spirituelle Themen; aber auch Humoriges, und anderes …

Soviel erstmal zu meiner Vorstellung, ich werde sicher jetzt öfters hereinschauen,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 67 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• RE: Ich freu mich, hier zu sein !

Grüss Gott Folker und alle neuen Mitglieder - WERDET und BLEIBT A K T I V
      Eindrücklich, wie Du Dich hier vorstellst - und da Du Dich im Schreiben gut fühlst, hoffen wir ALLE hier auf viele Aktivitäten Deinerseits. So spürt man die Lebendigkeit jedes Mitgliedes fast hautnah mit und es ist wichtig in unserer heutigen spirituellen Zeit, dass sich die lebendigen Gedanken vieler Menschen zusammen finden, damit es wie ein Samenkorn weit in die Welt hinaus gestreut werden kann. So darf es gedeihen und wir göttliche Wesen ALLE sind ja EINS mit dem Universum und somit Gott verbunden.
      Für alle NEUEN, liest Euch in viele Themen, die bereits hier von wunderbaren Menschen notiert, geschrieben wurden und nimmt sie als Erfahrungswerte und neue Erkenntniss mit in den Alltag.
      Alle Gedanken zusammengefasst, gäbe bereits ein eindrückliches Buch für alle noch nicht so WISSENDEN, resp. Suchenden.
      Stellt Fragen - denn es ist immer ein Gottgesandter, eine -gesandte vor Ort, welche gottgegebene Antworten, Anregungen, Erkenntnisse liefern kann.
      Im Vertrauen auf angeregte nie endenden Gedankenaustausch grüsst Dich und ALLE HIER
      Eirene
    • Politik des Herzens

Namaste, Eirene, aori,
      ich dank euch für eure herzliche Begrüßung;

mir kam der Impuls, in dieses Vorstellungs-Thread noch einen Text,
      ein Gedicht zu stellen, das ich vor langer Zeit mal geschrieben hab;

ich denke, es ist zeitlos aktuell –
      und passt für mein Gefühl zu dem Geist dieses Forums.
      *gruss*, Folker

Politik des Herzens

Eine neue
      Politik
      ist eine Politik
      des Herzens
      - Politik einer
      neuen Menschlichkeit.

Setzen wir uns
      auseinander –
      immer wieder,
      ohne Gewalt
      - setzen wir uns
      zusammen.

Setzen wir
      uns ein
      für die Verschiedenheit
      Mensch zu sein –
      für die Gemeinsamkeit
      aller Menschen.

Handeln wir
      mit dem Herzen –
      für alles Leben
      - eine Welt
      für die ein Herz
      schlagen kann.

- Folker Dangers -
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hallo und willkommen Folker,
      du bist da mit einem breiten Spektrum der Spiritualität vertraut.
      Da gibt es ja etliche Gebiete in der Spiritualität die mir völlig unbekannt sind, was aber noch eine Weile so bleiben wird.

Leider ist bei mir selbst die spirituelle Kost zum Großteil erst mal aufs Abstellgleis gestellt, da ich mich entschieden habe für 1 Jahr die Schulbank in Vollzeit zu drücken, um auf meinem Beruf aufzubauen.
      Ursprünglich dachte ich, das wäre sehr leicht, aber nun fällt es mir doch sehr schwer. Ab und zu tanke ich etwas Kraft indem ich einige Seiten aus gmg lese, -hauptsächlich grad gmg 2 - und auch hier im Forum öfters mitlese.
      Jedenfalls ist es mein Ziel, diese beruflichen Prüfungen trotz meiner momentanen schwächlicher Berufung bis zum kommenden Sommer zu bestehen.
      Vielleicht fällt dir was ein, was mir helfen kann. Kannst du mir z. B. etwas von den Abrahams empfehlen zu lesen?
      (Evtl. fällt auch jemand anderem was Hilfreiches ein, das wäre wirklich lieb)

Da ich MUC-Pendler bin, würde ich irgendwann gern mal bei eurer GmG-Gruppe in M. reinschnuppern. Habt ihr eine Infoseite und wann trefft ihr euch?
      Liebe Grüsse
      Michaela
    • Hallo Michaela,

ich dank dir auch für deine liebe Begrüßung;
      und wünsch dir *alles Gute* erstmal für dieses Jahr.

Klar, in manchen Zeiten müssen wir manchmal Dinge auch erstmal zurückstellen …

Aber auch etwas für die eigene Spiritualität zu tun – hat ja verschiedene Seiten. Sich mit neuen, interessanten Dingen zu befassen, ist eine (für die du jetzt erstmal weniger Zeit hast).

Eine andere ist aber, nicht so viel zu lesen, nur etwas an Lektüre,
      dafür aber mehr meditativ, mehr wie eine Meditation …
      vielleicht nur einige Seiten .. oder einen Absatz – das ist mir wertvoll geworden.
      (Ich glaube, bei den Mönchen früher war das auch eine spirituelle Praxis – die sie "Lektio" genannt haben).
      Und das machst du ja, wie du schreibst.

Oder, und das ist ja auch in jeder Lebensphase möglich – ein Freund von mir sagt »Anhalten« und »Innehalten« dazu …..
      Lernen, zwischendurch am Tag, immer wieder auch anzuhalten, inne zu halten …
      Damit Dinge vom Kopf auch ins Herz sinken können, so hat’s mal jemand sehr schön ausgedrückt.
      Um mit der Gegenwart Gottes, dem inneren Wesen, der inneren Göttlichkeit auch in Fühlung zu kommen …

Kannst du mir z. B. etwas von den Abrahams empfehlen zu lesen?

freu mich auch, jemand zu treffen, der die Abrahams auch mag;

ich selber kenne – und mag sehr (!) – bisher nur das Buch »Ein neuer Anfang - Das Handbuch zum Erschaffen Deiner Wirklichkeit«
      -> amazon.de/Ein-neuer-Anfang-Ers…oks&qid=1238344468&sr=1-2

das lese ich in der oben beschriebenen Weise;
      und kann insofern natürlich auch nur das empfehlen.

Wer nicht weiß, was gemeint ist –
      »The Law of Attraction« ist ja schon ziemlich bekannt, Neale Donald Walsch hat das Vorwort geschrieben, ("Haben Sie sich schon einmal gewünscht, dass es ein Benutzerhandbuch für das Leben gäbe? Hey, ein guter Wunsch. Jetzt gibt es eines." - Neale)
      Das Buch »Wünschen und bekommen« ist ja hier im Forum vorgestellt.

In unserer GmG-Gruppe hab ich zurzeit eine Zeit Pause .. hab aber vor, bald wieder dabei zu sein. Ich kann dir gern hier über "Forum-Mail" einen Mailkontakt schicken.

Hab einen schönen Sonntag, Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hi alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und freue mich Euch alle kennenzulernen. Ich habe im Forum gelesen, dass Neale Donald Walsch im September zu einem 5 Tages Retreat nach Deutschland kommt.

War einer von Euch schon einmal bei einem Seminar von Neale dabei? Würdet ihr empfehlen daran teilzunehmen? Bin die ganze Zeit am Überlegen, da es ja echt schon sehr teuer ist...

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Viele Gruesse,

Christina
    • RE: Seminar

Hi Christina,

ich war letztes Jahr einige Tage bei dem Seminar mit Neale in Augsburg dabei.
      Das fand ich sehr lohnenswert; auch die Verbindung aus Vortrag .. Beantwortung von Fragen …
      Und dann hat Neale auch mit einzelnen Teilnehmern gearbeitet, die schwierige, und auch leidvolle Themen von sich eingebracht haben; das ging sehr tief .. und hat mich vielfach sehr berührt.
      In Augsburg war’s so – dass das Seminar um einen Tag verlängert wurde, als wie’s ursprünglich geplant war … da bestand dann die Möglichkeit, zu verlängern. Das hab ich gemacht.
      Haben aber nur ein Teil der Leute – so dass der letzte Tag in einem kleineren Rahmen war.
      Dadurch haben nicht wenige wohl auch mehr Mut gefasst, ihre tieferen, auch persönlicheren Probleme einzubringen – auf die Neale dann eingegangen ist.
      Das war, wie gesagt, dann schon sehr tief, nahe gehend …..

Ich weiß nicht, wie es dieses Jahr geplant ist.
      Neale meinte zum Ende in Augsburg, er wolle nächstes Mal mein längeres Seminar machen – wo dann auch intensiv(er) mit den Lebensthemen von Teilnehmern gearbeitet werden kann.
      Insofern ist es diesmal vielleicht etwas anders, und intensiver … ich hab mich noch nicht näher informiert.

Aber so wie’s (’09) in Augsburg war – das hat mir, und auch Andern, wie ich mitbekommen habe, sehr viel gegeben. –--

Hallo Michaela,
      das Buch EIN NEUER ANFANG hab ich inzwischen vorgestellt :
      click: Ein neuer Anfang. Das Handbuch zum Erschaffen Deiner Wirklichkeit

du hast noch gefragt, was vielleicht hilfreich sein kann, unterstützend, für das nicht so einfache Jahr, gegenwärtig; mir kam gestern, vor dem Einschlafen, noch ein Impuls dazu.
      Ich hab natürlich keine Ahnung, ob es dich anspricht – vielleicht mit den FINDHORN – ENGELKARTEN zu arbeiten !?

FINDHORN ist ja eine inzwischen weltbekannte, mir sehr sympathische ganzheitlich-spirituelle Gemeinschaft in Schottland; die Arbeit mit den Karten ist da entstanden.
      Ich setz einfach mal Links dazu herein :

*ENGEL*-Karten aus Findhorn

greuthof.de/engelkarten.php

Die Entstehung der *Engel*-Karten
      greuthof.de/engelkarten_entstehung.php

Kurze Anleitung zum Ziehen von *Engel*-Karten*
      greuthof.de/engelkarten_ziehen.php

Ich ziehe eine *Engel*-Karte :
      greuthof.de/engel_ziehen.php

Liebe Grüße, Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Hallo Christina,

ich kann Folkers Worte nur bestätigen, es lohnt auf jeden Fall ! Wobei es bei mir insofern etwas anders war, das er nicht mit einzelnen Teilnehmern gearbeitet hat. Er hat halt einen Vortrag gehalten, ist allerdings auf Fragen aus dem Publikum ganz klar eingegangen. Er wirkt sehr *klar*, finde ich, hat eine stark ausgeprägte Persönlichkeit, wirkt dabei sehr seriös und überzeugend. Man *spürt *beinahe seine Persönlichkeit, seine Nähe. Zumindest ist es mir so ergangen, aber bei verschiedenen anderen Teilnehmern hatte ich das gleiche gespürt, teils haben sie's auch gesagt.

Später hab' ich ihn dann nochmal bei der Premiere seines Films in Gütersloh, was nicht sehr weit von hier ist und wo ich mit meiner Freundin mit dem Zug hinfahren konnte. Das erste Mal, das war allerdings in Offenbach/Main, bei Frankfurt, und das waren dann schon ein paar hundert km von hier. Aber gelohnt hat sich's allemal ! Auch wenn es, wie Du schon sagst, nicht grad billig war.

Das Buch, das Folker erwähnt, "Ein neuer Anfang", kenne ich nicht, dafür habe ich aber "The Law of Attracion", das hier ja auch schon erwähnt wurde. DAS widerum kann ich sehr empfehlen !

Lieben Gruß, auch auch an Dich, Folker,

Fynn
    • Vielen Dank lieber Folker für deine Antwort und die helfenden Gedanken, die du dir gemacht hast!!!
      Die Abrahams kannte ich zwar noch nicht, aber dein Beitrag hier, sowie der Beitrag, der OneOfThemAll seinen informativen Thread:
      [ftp=http://www.gespraechemitgott.net/beitrag50.html]"Wünschen und bekommen. Wie Sie Ihre Sehnsüchte erfüllen"[/ftp] nach oben schob,
      hat mich darauf aufmerksam und neugierig gemacht, und ich habe mich etwas darüber informiert.
      Ein neuer Anfang hört sich sehr,sehr gut an, ich freue mich schon richtig darauf dort bald reinzulesen.

Lernen, zwischendurch am Tag, immer wieder auch anzuhalten, inne zu halten
      Damit Dinge vom Kopf auch ins Herz sinken können
      Das gefällt mir sehr gut, gerade dass Herz sollte immer dabei sein.

Die spirituelle Gemeinschaft Findhorn selbst hört sich sehr liebenswert an.
      Und die FINDHORN – ENGELKARTEN kenne ich bisher auch noch nicht. Mein erster Gedanke dazu war Esoterik und Tarotkarten, was gar nicht so mein Ding ist, auch wenn ich noch minimal Zigeunerblut (Opa mütterlichseits) in mir habe, -> Weissagungen und Zukunktsseherei ist für mich nicht wichtig. Aber ich werde mich auf jeden Fall übers Netz - danke für deine Links - und beim nächsten Besuch über meine Tante (väterlichseits) erkundigen, denn die ist seit Jahren soz. Fachfrau aus Interesse für Engel und Karten.

Nochmals vielen lieben Dank für deine mich stärkende Antwort hier!!!
      Liebe Grüsse
      Michaela
    • Liebe Michaela, hallo, habe mich gefreut,
      hier wieder von dir zu hören;
      finde ich ja interessant, dass du ‚minimal’ Zigeunerblut in dir hast, *lächel*

... Die spirituelle Gemeinschaft Findhorn selbst hört sich sehr liebenswert an.

- ja, Findhorn empfind ich auch als sehr liebenswert-sympathisch, und auch faszinierend, interessant.
      Mal eine kurze Beschreibung:
      »Die Findhorn Foundation ist das vielleicht bedeutendste spirituell orientierte Gemeinschaftsprojekt unserer Zeit. Es wird von einem besonderen, wundersamen Zauber umfangen und strahlt einen bezaubernden Glanz in die ganze Welt. Im Kleinen und Stillen begannen die Mitglieder der Findhorn Foundation 1962 ihre spirituelle Suche nach neuen Lebensentwürfen, die im Einklang mit dem Weltganzen sind. So sind Ansätze und Projekte entstanden, die der Findhorn Foundation weltweit Beachtung und Anerkennung verliehen haben. Getreu ihrem holistischen Verständnis von Sustainability, das spirituelle, ökologische, sozial-kulturelle und ökonomische Elemente integriert, entwickelt sich die Findhorn Foundation seit Anfang der 80er Jahre zu einem ganzheitlich-ökologischen Dorf (Eco-Village). Heute kooperiert die Findhorn Foundation u.a. mit Initiativen der Lokalen Agenda 21, mit der EU und vielen anderen mehr. …«

Vielleicht interessiert es ja noch Einige,
      hier mal eine INFO: de.wikipedia.org/wiki/Findhorn_Foundation

Ein Artikel über Findhorn: home.arcor.de/m_enning/texte/findhorn.htm

Und die Findhorn Website: findhorn.org/index.php?tz=-60
      Ich glaub, ich hab erwähnt, dass Neale letztes Jahr auch dort war, und ein Seminar dort gehalten hat. Würde mich interessieren, mal was darüber zu erfahren.

... Weissagungen und Zukunktsseherei ist für mich nicht wichtig.

Das find ich gut, dass du das grad ansprichst –
      mir nämlich auch n i c h t !

Ich liebe das I GING und das Tarot –
      aber ich verstehe es sehr anders, auch wenn es einen unausgereiften Umgang vielfach damit geben mag.
      Ich sehe beides als Werkzeuge, die unterstützend sein können, für die persönliche und spirituelle Entwicklung – aber in einer Weise, wie etwa auch jung’sche Psychologen es verstehen;
      z.B. die Jungianerin Sally Nichols, in »Die Psychologie des Tarot«
      -> amazon.de/Die-Psychologie-Tarot-Sallie-Nichols/dp/3778771051

Ich mag darüber gerade mal ein paar Gedanken teilen; nicht, um dich von irgendwas zu überzeugen, *smile* - einfach, weil du’s grad angesprochen hast;
      und ich mit Tarot und I GING schon mein halbes Leben vertraut bin.

Ich sehe I GING und Tarot als Werkzeuge, sich auf sein inneres Wesen einzustimmen – und ‚Wegweisungen’, Anstöße und förderliche Verhaltensmöglichkeiten zu erhalten –
      nichts anderes, als einem die eigene Intuition auch vermitteln würde (wenn der Zugang zu ihr –klar- ist.)

Anna Haebler sagt im Büchlein »TAROT«: "Tarot ist eine alte Methode, die Mittels der Sprache von Bildern und Symbolen einen Zugang zum Unbewussten eröffnet. Diese beschreiben das Thema, die Qualität, die Eigenschaft und Bedeutung eines Problems, das in einem bestimmten Moment wirksam ist.
      Die Bilder spiegeln einen seelischen Zustand oder eine bestimmte Lebenserfahrung wider und bringen diese dann an die Oberfläche."
      Sie sagt weiter: "Gerade in schwierigen Zeiten, wenn wir uns in einer Krise befinden, in Zeiten der Desillusionierung oder Trennung, bietet das Tarot eine unschätzbare Hilfe, um zur Klärung der Dinge beizutragen. …"
      Unterschwelliges bewusster werden .. Klärung .. – das drückt es ganz gut aus.

Nicht "die Zukunft weissagen" – sondern Tendenzen erkennen –
      wenn z.B. aufgrund alter Gewohnheits-Muster eine Tendenz da ist, in eine Richtung, in die jemand gar nicht will …
      und er erhält zum Beispiel die »8 der Schwerter« (Niedergeschlagenheit, Zukunftsangst, Misstrauen …)
      und erhält die Anregung: »Schuldgefühle und belastende Gedanken abschütteln, hinter sich lassen …«
      - dann kann ihm das eine Hilfestellung sein, für eine Richtungsänderung.

Beim Tarot und beim I GING geht es um dasselbe; sie sind halt aus unterschiedlichen Kulturkreisen;
      beim I GING herrschen vielleicht weniger Vorurteile, weil es von so weltberühmten Personen wie Carl Gustav Jung, Hermann Hesse, Bob Dylan und Lama Govinda wertgeschätzt wird;
      - z.B. sagt Hesse :
      »Man kann es als Orakelbuch benutzen, um in schwierigen Lebenslagen Rat zu bekommen. Man kann es auch nur seiner Weisheit wegen lieben. Es ist in diesem Buch ein System von Gleichnissen für die ganze Welt aufgebaut.« - Hermann Hesse –

Es gibt ja vieles heute, was hilfreich, unterstützend sein kann –
      unterschiedliche Meditationsformen, verschiedene Yoga-formen .. Tai Chi, Qui Gong .. eben halt Tarot und I GING .. das Enneagramm, Astrologie .. Bachblüten, ich selber arbeite mit Findhorn-Blütenessenzen ...

- nicht alles spricht jede(n) an.
      Es geht halt für jeden darum, das für sich zu finden – was ihn anspricht –
      und ihm ent-spricht.

Liebe Michaela, ich wünsch dir noch mal Kraft, und vieles,
      was dir guttut, für diese Zeit jetzt;

lieben Gruss an alle hier, Folker
      ps.: ich freu mich auch über deine PN, Michaela, die ich grad entdeckt habe
      und gleich lesen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

Hallo Folker,

sei auch von mir als gebürtigem Münchner, der seit einiger Zeit südwestlich von München lebt, herzlich in diesem Forum gegrüßt!

Darum freue ich mich, dass es auch hier einen Ort mit vertraut eingestellten Menschen gibt.

Ich habe mich in diesem Forum bereits sehr um spirituelle Kontakte bemüht und es ist tatsächlich ein Ort mit "vertraut eingestellten Menschen". Allerdings ist es so, dass die meisten, die an diesem Forum Interesse bekunden, noch große Schwierigkeiten haben, sich auf einer bewußten spirituellen Basis in dem Wissen, dass wir alle eins sind, mit anderen zu verbinden. Obwohl das eigentlich nicht verwunderlich ist, da es sicher ein längerer Prozeß ist, Trennung als Illusion zu erkennen und das neue Bewußtsein tief in Geist und Seele zu verinnerlichen. Immerhin habe ich hier auch Menschen getroffenen, die sich in ihrem Leben bereits sehr darum bemüht haben, Gottes Ratschläge umzusetzen und bin vor allem deshalb begeistert von diesem Forum.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier,

Quice
      denkt stets daran: was ihr gebt, das werdet ihr erhalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quice ()

Hallo Quice,
      schön, auch von dir hier begrüßt zu werden, einem gebürtigen Münchner, *lächel*
      gebürtig bin ich in Gifhorn, in Niedersachsen; aber irgendwann hat’s mich dann in den Süden verschlagen.

... da es sicher ein längerer Prozeß ist, Trennung als Illusion zu erkennen und das neue Bewußtsein tief in Geist und Seele zu verinnerlichen.

Ja, ich erleb es auch als einen Prozess, aus vielen kleinen und größeren Schritten, Einsichten, Sich-vertiefen von Einsichten .. Momenten von Erfahren .. Berührtwerden
      mein »menschlicher Blick« ist: es ist ein W e g,
      der »größere Blick« (den die Gespräche mit Gott vermitteln) ist: dass das Z i e l –
      das Verbunden-und-Eins-sein – in jedem Jetztmoment schon – vorhanden – ist.

Ich möchte mal einen Text, ein Art Gedicht hier hereinstellen, in dem ich das auf eine Weise in Worte gefasst habe:

Gott – Du – Großer Liebender

in mir ist eine Sehnsucht,
      größer, als die höchsten Berge,
      tiefer, als das Meer tief sein kann –

DICH – ZU FÜHLEN – GANZ
      in mir und um mich –
      nicht mehr getrennt von dir – und doch
      noch ich selbst sein,

ganz zu erfahren, dass ich
      ZUHAUSE BIN – IN DIR.

All das, was mich gefangen hält,
      womit ich mich gefangen halte –
      fühlen möchte ich – es ist fort,
      war nicht mehr, als ein
      böser Traum, wenn es Tag wird.

Das GLÜCK möchte ich erfahren,
      das meine wahre Natur ist,
      mein inneres Wesen,
      mein ICH BIN,

das ich immer schon bin –
      und doch – wie es mir vorkommt
      gar nicht kenne.

DICH – möchte ich ERFAHREN,

der du schon zu mir sprichst –
      den ich immer schon kenne
      und doch – wie es mir vorkommt,
      gar nicht kenne.

»Ruft mich an, wo immer
      und wann immer
      ihr vom Frieden, der ich bin, getrennt seid.
      Ich werde dasein.
      Mit Wahrheit.
      Und Licht.
      Und Liebe.«
      - Das ist DEINE BOTSCHAFT.

Gott – Du – Großer Liebender,
      ICH RUFE DICH AN –
      mit meinen Worten, mit meinen Tränen.

Im Grunde, habe ich das Gefühl, fängt die Zeit für mich jetzt erst an, Gottes Ratschläge umzusetzen, wie du schreibst; in Fühlung mit Gottes Gegenwart und Liebe zu kommen …
      Rational, und auch intuitiv ein (neues) Verständnis finden, ist eins. Dass dieses neue Verständnis vom Kopf ins Herz sinkt – wie das jemand ausgedrückt hat – ist noch etwas anderes.
      So fangen die »Gespräche mit Gott« ja auch an : Gott sagt, seine hauptsächliche Form der Kommunikation sei das Gefühl – es komme darauf an, an diese Gefühle heranzukommen. (Ich kann’s grad nicht wörtlich zitieren).

Ja, dazu ist es wertvoll, sich auf einer bewussten spirituellen Basis mit anderen zu verbinden, wie du sagst.

Ich wünsch dir, und uns allen hier, eine gute Woche, Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Lieber Folker,

hast du schon gelesen, dass Gott davon spricht, wir würden in einer Welt einsamer Menschen leben? Wie sehr diese Aussage auf uns Menschen zutrifft, wird wohl nur dem einigermaßen klar, der begreift, dass sich so gut wie alle Menschen in der Illusion der Trennung verlieren und sich damit Trennung von Gott, den anderen Menschen und auch von sich selbst in einer Weise erschaffen, dass sie als Realität fühlbar und zur Gewissheit wird. Wenn du also das Gefühl hast, dass für dich jetzt die Zeit angeht, Gottes Ratschläge umzusetzen, dann lege ich dir nachdrücklich ans Herz den Ratschlag umzusetzen, Trennung als Illusion zu erkennen und die Illusion der Trennung als Werkzeug einzusetzen. Begegne zum Beispiel den Menschen in diesem Forum weiterhin in deiner offenen Art und verbinde dich mit denen, die das wollen, im Gefühl des Einsseins. Menschen, die sich von anderen getrennt fühlen, treten ihren Mitmenschen oft mit Gedanken gegenüber wie: "zu überheblich, zu fett, zu krank, zu blöd, zu alt, zu jung, zu kopflastig, zu abgehoben, zu primitiv, zu andersartig, zu oberflächlich, zu selbstverliebt" usw. Nichts gegen Beurteilungen anderer und ich respektiere auch, wenn Menschen sich von anderen abgrenzen wollen und darauf bestehen, eine Welt von im Grunde tief einsamen Menschen zu erschaffen. Aber wenn du Menschen treffen kannst, die ernsthaft erwägen, solche wertvollen Ratschläge, wie den Ratschlag Trennung als Illusion zu erkennen oder den Ratschlag, bedingungslos zu lieben, in ihrem Leben umzusetzen, dann an Orten wie diesem.

Auch dir eine gute Woche,

Quice
    • Lieber Quice,
      ich dank dir; - "Hast du schon gelesen, dass Gott davon spricht,
      wir würden in einer Welt einsamer Menschen leben?" –

Nein, aber auf eine Weise gespürt, hab ich das irgendwie immer;
      schon die verbreitete Gewohnheit, sich gegenseitig mit einer "sozialen Maske" zu begegnen (die C.G. Jung "Persona" genannt hat) … sich ständig zu begrüßen, mit der Frage (Floskel): "Wie geht’s?"
      – ohne eine wirkliche Antwort zu erwarten …..
      Ich bin kürzlich wieder auf INFO’s gestoßen, die gut dazu passen :
      »»Nach FOCUS-Online ist jedes zehnte Kind psychisch krank – "Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden zunehmend unter psychischen Störungen."««

»»Ein Bericht der ILO (International Labour Organisation) geht davon aus, dass 20 Prozent aller Menschen psychisch gestört seien - und dass in Bälde weltweit über 300 Millionen Menschen an Depressionen erkrankt seien. Jetzt schon würden aufgrund von Depressionen jährlich 800000 Menschen Selbstmord begehen.««

Das sind wohl alles die Begleiterscheinungen davon, "in einer Welt einsamer Menschen zu leben?" …..

Ich merke schon, dass es wertvoll ist – wenn Gedanken ganz anderer Art,
      wie »Trennung als Illusion zu erkennen« oder auch »bedingungslos zu lieben«
      nicht nur durch Lesen .. durch eigene innere Auseinandersetzung
      sondern auch im Austausch mit Anderen, wie hier von dir, zu mir kommen.

Weil, diese Ratschläge umzusetzen, das bedeutet ja, so wie auf ganz neue Weise leben zu lernen, zu einer n e u e n Art zu leben zu finden …..
      (Wenn’s nicht nur bei einer schönen "neuen Philosophie" bleiben soll, bei einer "netten Theorie" – und sonst alles beim Alten bleibt.)
      Sich auf neue Weise begegnen, auf neue Weise miteinander umgehen – das möchte ich schon; und es tut gut, andere Menschen zu treffen, die auch in eine neue Lebensrichtung gehen.
      Weil - »bedingungslos zu lieben«, das entspricht nicht unserer Konditionierung, unserer Sozialisation .. dem, wie wir erzogen worden sind .. was wir gelernt haben …..
      »Trennung als Illusion zu erkennen« - das führt zu n e u e n Erfahrungen unserer selbst, der Welt, des Lebens
      das ist auch spannend .. .. ..

... Jedenfalls ist es mein Ziel, diese beruflichen Prüfungen trotz meiner momentanen schwächlicher Berufung bis zum kommenden Sommer zu bestehen.
      Vielleicht fällt dir was ein, was mir helfen kann.

hey, Michaela,
      mir ist auch noch eingefallen – es gibt ja auch die
      »Gespräche mit Gott. Affirmations-Karten zur Rück-ErINNERung«
      click: amazon.de/Gespr%C3%A4che-mit-G…-ErINNERung/dp/3038190136

oder auch die »Affirmationskarten von Gila van Delden (Licht und Liebe)«
      click: country-verlag.de/kartensets/licht-und-liebe.php
      die hab ich einer Freundin zu Weihnachten geschenkt, die auch kein "Esoterik-Szene"-Typ ist, smile – die sind wirklich gut; wer zu dieserart Werkzeugen einen Bezug hat.

... "The Law of Attracion", das hier ja auch schon erwähnt wurde. DAS wiederum kann ich sehr empfehlen !

- lieber Dean, das werd ich mir vielleicht mal als Hörbuch besorgen.
      Hörbücher sind auch eine schöne Alternative zu Büchern, find ich;
      »Gespräche mit Gott, 1« hab ich auch als Hörbuch.
      Weiß zufällig jemand von euch, ob’s da auch schon andere als HÖRBÜCHER gibt ???

Lieben Gruß, euch allen, Folker
      ps.: in meinem ersten Beitrag hier hatte ich übrigens hinterher noch etwas mit Schriften, Schriftgrößen etc. herumprobiert (deshalb auch das häufige Editieren); die Schrift hier kam mir zuerst ziemlich klein vor; aber dann entschied ich mich doch, diese zu behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Wähle es einfach

Lieber Folker
      Bei deinem Beitrag von heute stellte sich bei mir die Frage, welchen Beruf wohl Du ausübst. Ist es richtig, dass Du in der sozialen Arbeit tätig bist und wenn ja, welche Funktion übst Du aus.
      Warum mir der Gedanke kommt? Du bist sehr belesen, kennst viele Zitate, verfasst selbst Gedichte, und weist hier vor Ort auf viele interessante Dialoge und Lektüren hin. Und trotzdem irritieren Dich zahlen von depressiven Menschen und leidgeprüften Kindern, die es „en Gros“ gibt. Warum wohl lesen WIR die GmG Bücher und dürfen hier darüber kommunizieren? Stehen wir nicht in einer nun drastisch veränderbaren geistigen Neuzeit, gerade weil viele, sehr viele menschliche Wesen spüren, dass das irdische Chaos gewandelt werden muss, wollen wir nicht mit dem „sinkenden“ Schiff untergehen. Das bedeutet doch, nicht mehr den Kopf in den Sand stecken und denken, mich geht diese spirituelle Zeit nichts an. Wenn Millionen von Menschen dies noch nicht wissen oder sich darüber noch keine Gedanken machen – WIR sind aktiv und wandelbar. Viele Menschen müssen sich noch aus der Trägheit von Religionen und Erziehung lösen, um die Herzensöffnung zulassen zu können. Wie Du SELBST ja Tipps von lehrreichen Büchern gebst, gehörst Du doch zu den Wissenshungrigen, die beteiligt sind, die Spiritualität, die wahre, zu streuen, damit sich viele anstecken lassen. Trennung als Illusion erkennen oder bedingungslos zu Lieben ist ein ernsthafter Ansatz in die reale Richtung. Diese zwei Faktoren können natürlich nicht mit Lesen verwirklicht werden, nein, da ist man gefordert, SELBST damit zu beginnen, praktisch. „Liebe Deinen Nächsten wie Dich SELBST“ ist ein jahrhundert altes Zitat und zeigt mit diesem Satz doch die Verwirklichung der bedingungslosen Liebe. Liebe Dich SELBST - dann liebe ALLE anderen miteingeschlossen der ganzen Erde inklusiv Universum. Suchet in Euch Selbst die Wahrheit und ihr seid niemals mehr von irgendetwas getrennt. Du sagst, „auf ganz neue Weise leben lernen“, ich denke: „Sich erinnern an WER ICH BIN, die Intuition, die jedem Menschen innewohnt, aufzuwecken, indem man sich mehr verinnerlicht, die Herzenswärme, die Geborgenheit, die Echtheit der natürlichen Gefühle sich zu eigen macht. Alles irdische Belanglose loslässt und frei wählt, in der Einheit mit ALLEM zu leben und sich wenn möglich niemals der Natürlichkeit mehr zu entziehen. Die Bücher, die weisen, die ernsthaft umsetzen, indem sie mit ins tägliche Leben einbezogen werden. Es ist keine neue Philosophie, es ist eine sehr Alte, jedoch wieder neu entdeckt worden. „Liebet einander, seid friedlich, respektiert die Naturgesetze. Du hast es SELBST in Dir, Dein Leben spannend zu verwirklichen und viele, sehr viele Menschen darin miteinzubeziehen Fange heute schon an, jeden Menschen dem Du täglich begegnest, einfach zu lieben – achten, schätzen, respektieren – sehe Gott in jedem Menschen, die Frühlingszeit hilft dabei, zu erwachen, zu erwecken. ALLES IST IN DIR, und trennst Du Dich dazwischen, erinnere Dich schnell wieder, das Du Dir wähltest, im Sommer ein Meister zu sein. Frohe Osterzeit
      Eirene
    • Lieber Folker,

ich dank dir auch für deine Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe, weil sie meines Erachtens zeigt, dass du sehr bemüht bist Anregungen aufzunehmen, einen konstruktiven Dialog zu führen und dir Gedanken machst, wie du Ratschläge in deinem Leben umsetzen kannst, damit es nicht nur bei einer schönen neuen Philosophie und netten Theorie bleibt.

Mir ging es genauso wie dir, dass ich, als ich gelesen habe, dass Gott von einer Welt einsamer Menschen spricht, schon immer gefühlt habe, dass dem so ist. So wie es ist, ist es in höchsten Maße unerträglich und erstaunlicherweise ist den Menschen meist gar nicht bewusst, wie sehr sie unter der Einsamkeit leiden, ja oft noch nicht mal, dass sie einsam sind. Da Einsamkeit auf dem physischem, emotionalen und spirituellen Level existiert, wird gerade von Menschen, die vom spirituellen Level nicht wirklich Ahnung haben, dieser übersehen und sie denken doch tatsächlich, dass sie nicht einsam sind, obwohl gerade spirituelle Einsamkeit, die eigentliche Einsamkeit ist, unter der man am meisten leidet. Die Begleiterscheinungen, die du genannt hast sind ganz klar Begleiterscheinungen der spirituellen Einsamkeit und einem Denken, das uns als getrennt sieht. Die ganze Hölle auf Erden, die wir zur Zeit beobachten können, ist eine Folge dieses Denkens. Würden Menschen sich betrügen, ausbeuten und sich schreckliche Dinge antun, wenn sie das eigene Selbst um die anderen erweitert hätten? Natürlich nicht …

Sich auf neue Weise begegnen, auf neue Weise miteinander umgehen, das ist wunderschön und es tut unendlich gut andere Menschen zu treffen, die das auch tun. Ich tue das gerade mit Menschen, die ich in diesem Forum kennen gelernt habe und es fühlt sich an, als ob ein neues Leben für mich begonnen hat. Ja, ich bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickeln wird und welche großartigen Erfahrungen auf mich noch warten.

Namaste, Quice

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quice ()

• Liebe Eirene, lieber Quice,
      ich dank euch, ich finde mich wieder, in vielem was ihr schreibt; und es tut mir gut.

Gerade liegt ja Ostern hinter uns -
      und es hat mich dran denken lassen, dass Ostern ja für die »Gespräche mit Gott«
      auch eine besondere Bedeutung hatte : "Und irgendwann in Verlauf dieses Prozesses fing ich an zu begreifen, dass hier ein Buch zustande kam ...
      ... Das heißt, es wurde mir in letzten Teil des Dialogs (Februar 1993) ausdrücklich gesagt, dass tatsächlich drei Bücher entstehen würden – in drei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils von Ostersonntag bis Ostersonntag ..."
      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 14 -

Liebe Eirene, es stimmt tatsächlich, ich hab mal Sozialarbeit studiert, bin vom Studium her Sozialarbeiter. Aus verschiedenen, im wesentlichen gesundheitlichen Gründen, arbeite ich aber nicht in dem Beruf.
      Ich hatte ja im ersten Beitrag hier geschrieben: "... vielleicht noch zu mir, dass mich besonders auch Psychologie und Heilung noch interessiert; auch, weil es zu meinem Lebensweg gehört, tiefsitzende, leidvolle Muster in mir aufzulösen und zu heilen; auch andere, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mit diesen Lebensthemen zu tun."

Ich hab seit einiger Zeit damit angefangen, meine kreativen und engagierten Seiten mehr auszudrücken – in vier Weblogs, wenn ihr mal schauen mögt :

Gutes Leben – Kulturell Kreative Webzeitschrift
      blogigo.de/gutesleben

Wegweiser Lebensbalance
      blogigo.de/lebensbalance

Narrberts Welt – Die Rückkehr des Narren
      narrbertswelt.twoday.net/

Ein Mann namens Horst – neuzeitliche Narreteien
      blogigo.de/HorstsWelt

Jetzt hab ich erstmal 'ne Pause gemacht; einmal – hab ich mich wieder verändert -
      würd am liebsten alle nochmal von vorn anfangen ...
      und dann, hatte ich erstmal die Lust verloren, weil ich von technischen Dingen nichts verstehe; und nicht weiterkam, die Blog's gestalterisch und mit Bildern schöner zu gestalten.
      Mal seh'n, wohin das noch führt ... auch eine Website würd ich gern nochmal machen .....

Es ist eben eine Zeit, in der ich – wie schon geschrieben – eben noch damit zu tun habe, alte Dinge aufzulösen ...
      und in der ich mehr lernen möchte, mit meinem Schreiben zu arbeiten;
      so hab ich zwei Artikel geschrieben, die ich gern in einer Zeitschrift veröffentlichen möchte; und habe noch andere im Sinn, zu spirituellen Themen ...
      Auch meine humorigen Texte, z.B. von »Narrberts Welt«, hab ich bisher gar nicht auf Diskette, und hab da erstmal Arbeit, die alle neu zusammenzustellen. ----

Diese neuen Erfahrungen, von denen du erzählst, Quice,
      hören sich wirklich sehr schön an. " ... es fühlt sich an, als ob ein neues Leben für mich begonnen hat." Das wünsch ich mir für mich jetzt auch zunehmend mehr; neu Verbindungen knüpfen, Beziehungen, mit Menschen;
      und zu der veränderbaren, geistigen Neuzeit, die du angesprochen hast, Eirene,
      meinen Beitrag zu leisten.

Gerade nach diesem Austausch hier, vor einigen Tagen -
      hab ich die Erfahrung einmal wieder gemacht, dass wenn wir uns öffnen,
      in einer neuen Weise, dass dann plötzlich Situationen entstehen ...
      Nachdem ich hier geschrieben hatte, wollte ich einen Milchkaffee trinken gehen ..
      und treffe plötzlich eine Bekannte, aus einer Zeit vor etwa zwanzig Jahren.
      Es waren damals schwierige Zeiten, für sie, wie für mich; zu der Zeit hatten wir etwas näheren Kontakt. Danach nicht mehr ... haben uns vielleicht vor 1o Jahren zuletzt gesehen, aber nur Hallo gesagt .....
      .. .. Treffe sie plötzlich, wir machen einen Spaziergang zusammen, in die Natur ..
      sie ist inzwischen verheiratet, lebt nicht mehr in Deutschland .. ist auf einige Tage mal wieder hier ...
      - und wir haben ein ganz tiefes, schönes Gespräch; sie spricht über Dinge, einen schmerzhaften Tod, den sie noch nicht genügend verarbeitet hat, sie lässt einige Tränen zu .. wir sprechen über spirituelle Dinge – und sie sagt "danke", dass ich sie "verlangsamt habe".
      Und ich merke genauso, dass mich die Begegnung mehr zu mir gebracht hat.

Gleich danach, ich bin mehr bei mir, bin offener, komme ich an einem Stamm-Restaurant
      vorbei; da sitzen draußen zwei, die da arbeiten, mit denen ich einen guten Kontakt habe, aber nie tiefgehend, meistens nur Späße. Ich glaube, beide sind Iraker.
      Ich trage einen kleinen Engel-Anhänger um den Hals.
      Sie sprechen mich darauf an – warum ich einen Engel-Anhänger trage.
      Ich sage, weil Engel Freunde sind; ich glaube, dass es Engel gäbe, dass sie
      uns Freunde wären.
      Die Antwort ist wohl etwas unorthodox. Sie fragen nach, ob ich das wirklich meinte,
      oder nur so sagte ...
      Ich sage, das meine ich wirklich. Wir haben einen kurzen Austausch über Spiritualität.
      Welcher Religion ich angehöre?
      Ich sage, ich bin ein spiritueller Mensch, nicht auf eine einzelne Religion beschränkt;
      man könne auch ein spiritueller Mensch sein – auf nicht "orthodoxe Art". In allen Religionen sei in meinen Augen Wahrheit – aber nicht in dieser dogmatischen Weise, wo jede meinte, "nur sie" habe Recht; nur sie habe die Wahrheit.
      Sie stimmen mir irgendwo zu .. .. .. ..

Und ich hatte das Gefühl, wenn ich mit mehr geöffnetem Herzen in der Welt bin,
      dass viel mehr Begegnung wieder möglich wird, und geschieht.
      Das ist jetzt etwas länger geworden, ich wünsch euch eine gute Woche, Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

• Lieber Folker,

wenn du dir wünscht, Verbindungen zu knüpfen und Beziehungen zu Menschen suchst, dann schreib mir doch mal. Vielleicht können wir mal telefonieren. Ein spiritueller Austausch beginnt - so wie ich es empfinde - meist damit, dass man sich gegenseitig, wie es deine Bekannte formuliert hat „verlangsamt“, d.h. mit kleinen Schritten beginnt und langsam versucht eine Basis für eine bewusst gestaltete spirituelle Beziehung zu finden.

Herzliche Grüße,

Quice
    • Lieber Quice,
      hallo an alle, die hereinschauen!

Als erstes möchte ich dir, Quice von Herzen *alles Gute* zu deinem heutigen Geburtstag wünschen; ganz viel von dem, was du erleben und wahr werden lassen möchtest – und für heute einen sonnigen und *schönen Tag*!
      Ich dank dir; nur, gegenwärtig bin ich gerade dabei, eine Phase der Zurückgezogenheit langsam wieder mehr hinter mir zu lassen ... verschiedenste Beziehungen zu Freunden, Bekannten, habe ich in dieser Zeit vernachlässigt, möchte erstmal da kleine Schritte machen.
      So freu ich mich erstmal, dass wir uns hier begegnen.

Ein spiritueller Austausch beginnt - so wie ich es empfinde - meist damit, dass man sich gegenseitig, wie es deine Bekannte formuliert hat "verlangsamt", ...

Das empfinde ich genau so; habe gerade wieder dazu gedacht, dass ich oft empfinde, viele Menschen reden auf eine Weise so schnell .. und viel ..
      aber das Gefühl, und Erleben von Sich-begegnen, sich mit der Seele begegnen, kann ja meist erst entstehen, durch anhalten, sich anschauen, den Kontakt auch zu spüren .....
      Viele haben das verlernt (oder nie gelernt), so empfind ich's oft.

Die Begleiterscheinungen, die du genannt hast sind ganz klar Begleiterscheinungen der spirituellen Einsamkeit und einem Denken, das uns als getrennt sieht. Die ganze Hölle auf Erden, die wir zur Zeit beobachten können, ist eine Folge dieses Denkens.
      Würden Menschen sich betrügen, ausbeuten und sich schreckliche Dinge antun, wenn sie das eigene Selbst um die anderen erweitert hätten? Natürlich nicht …

Das seh ich auch so; etwas, was ich auch immer irgendwo empfunden habe, habe ich gerade sehr klar in dem Buch »Neues Wissen, Neues Denken – für eine bessere Zukunft« von Safi Nidiaye ausgedrückt gefunden;
      Wie das Buch »Liebe ist mehr als ein Gefühl«, das ich hier im Forum vorgestellt habe, ist es auch von einer höheren Bewusstseinebene bzw. Seelenebene her empfangen. (Es ist glaub ich vergriffen, aber u.a. noch bei Amazon erhältlich).

Mal einige Gedanken daraus: »Ein Großteil der Strukturen eurer derzeitigen Gesellschaften basiert auf Lügen. Lügen, die nicht – größtenteils nicht – bewusst aufgebaut worden sind von böswilligen Menschen (wie es oft interpretiert wird), sondern Lügen, die zunächst einmal aus Schwächen und Ängsten entstanden sind und die dann ein Eigenleben entwickelt und begonnen haben, die ganze Gesellschaft zu durchwuchern. Wenn ihr all diese Strukturen zurückverfolgt auf ihre historischen und geistigen Anfänge, dann waren am Anfang eine Wahrheit und ein guter Wille. Aus vielen psychologischen Gründen haben die Dinge ihre ursprüngliche Richtung verloren und sich verästelt, verschlungen und verbogen in einer Weise, die nicht mehr den ursprünglichen Absichten entspricht. Das gilt für fast alle Bereiche eures Lebens. Für die Politik wie für die Wirtschaft, für das Gesellschaftsleben wie für das Schulwesen, für die Religion und für die Kultur.
      All diejenigen, die das erkennen, sollten, um effizient an einer Veränderung mitzuarbeiten, ihre eigene Wuchsrichtung daraufhin überprüfen, ob sie mit der Wahrheit ihres inneren Seins übereinstimmt.« (»Neues Wissen, Neues Denken – für eine bessere Zukunft« von Safi Nidiaye)

Ich finde, das bringt es sehr auf den Punkt; und auch die Schlussfolgerung daraus.
      Anders ausgedrückt, gibt es all diese Entwicklungen, die "ihre ursprüngliche Richtung verloren haben" -
      weil wie du auch sagst, das »Bewusstsein für unsere Verbundenheit und unser Einssein«, in hohem Maße verloren gegangen ist, bzw. nicht vorhanden ist.

Es ist übrigens wieder ein Buch erschienen, in dem auch Neale beteiligt ist;
      ich hab's noch nirgendwo entdeckt, aber erwähn's hier mal, es interessiert vielleicht den Einen oder anderen.

Impulse - für ein erfülltes Leben (Michaels Verlag & Vertrieb)
      Mit Beiträgen von: Neale Donald Walsch, Olaf Jacobsen, Rüdiger Dahlke, Franz Bludorf, Rupert Sheldrake, Uri Geller, Wulfing von Rohr (Herausgeber des »Engelmagazin«), Penny McLean, Jo Conrad und Grazyna Fosar.

Und nochmal dir einen schönen Geburtstag heute, Folker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server