bin neu hier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Banner hier ist ein wenig düster, aber jetzt kommt Licht in die Sache! ;)
      Ich beobachte das Forum schon seit ein paar Tagen und jetzt habe ich mich entschlossen, mich einfach mal anzumelden.

Licht - das erste Wort was mir als Benutzername eingefallen ist. Witzigerweise ist mir erst danach eingefallen, das mein Konfirmationsspruch perfekt dazu passt.
      Den genauen Wortlaut wusste ich längst nicht mehr, aber ich habe eben nachgesehen:
      "Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht im Dunkeln wandeln, sondern das Licht des Lebens haben." (Johannes 8, 12)

Diesen Spruch habe ich vor ein paar Jahren einfach so ausgewählt, ohne viel Nachdenken, er hat mir einfach am Besten gefallen.
      Erst nachdem ich GmG gelesen hatte, ist mir klar geworden, wie passend er doch gewählt war, sollen wir alle doch "der Welt ein Licht sein".

Nun ein wenig zu meiner "Geschichte", meinen Erfahrungen mit Kirche, Glaube, Gott:

Wie ihr gemerkt haben dürftet, bin ich evangelisch. Eine große Kirchgängerin war ich nie, auch wenn mich die Theologie schon immer interessiert hat. Es gab nie eine Zeit, an der ich nicht an Gott geglaubt habe, nur Zeiten, in denen er mir nicht wichtig war. Und wie die meisten, glaubte ich an den Gott, den die Kirche uns vormacht. Geschichten über das jüngste Gericht, Himmel und Hölle; das alles in "Gottes Hand" liegt und wir selbst nur die Schauspieler im himmlischen Drehbuch sind, dass das Leben eine "Prüfung" ist, und so weiter und so fort.
      Es kam jedoch eine Zeit, in der ich mehr wissen wollte. Ich hinterfragte alles und wollte endlich wissen, was wirklich wahr ist. Ich habe mich in der Schule mit mehreren Religionen beschäftigt, mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Ich habe die Wahrheit in der Bibel gesucht und später auch - ich gebe es zu - im Koran. Ich wollte die Wahrheit wissen, über alles. Vieles in der Bibel und vor allem im Koran hat mich erschüttert. Die Strafen, die bei nicht einhalten der Gebote früher folgten, die Diskriminierung von Frauen. Besonders das hat meinen Zorn geweckt. Nacht für Nacht habe ich nachgedacht und mich gefragt: "Ist Gott wirklich so unfair? So grausam? Enthalten die beiden Bücher wirklich das Wort Gottes oder haben irgendwelche Menschen irgendwelche Geschichten erfunden?"

Und irgendwann kamen die Antworten. In Gedankenform. Ihr werdet mir kaum glauben können, aber das passierte ca. ein dreiviertel Jahr bevor ich durch einen "Zufall" das Buch GmG entdeckte.
      Das allerdings warf für mich ein neues Problem auf. Wie die meisten Menschen glaubte ich nicht, dass man mit Gott sprechen konnte. Hin und hergerissen dachte ich manchmal, die Gedanken kämen aus meinem Innersten, das die Antworten instinktiv kannte. Ein anderes Mal glaubte ich, ich spräche mit meinem Gewissen oder einfach mit mir selbst und manchmal glaubte ich tatsächlich es sei Gott.
      Schließlich glaubte ich, dass es alles zugleich sein musste. Heute weiß ich es.

Das Buch GmG entdeckte ich schließlich durch puren "Zufall". Es müssten so viele unwahrscheinliche Zufälle stattgefunden haben, dass ich mir schon sicher bin, das Gott Recht hatte, als er sagte, jeder von uns suchte nach der Wahrheit und jeder hätte seinen Weg deshalb zu dem Buch gefunden.
      Eine Freundin rief mich am späten Nachmittag anund fragte mich, ob wir nicht in die Stadtbücherei gehen wollten, die mal wieder die Aktion "1Kilo Buch - ein Euro" gestartet hatte. Also ging ich mit.
      Auf dem Dachboden der Bücherei standen wahnsinnig viele Kartons herum mit unzähligen Büchern. Hätte man ein bestimmtes Buch finden wollen, man hätte mindestens eine Woche investieren müssen. Und so sah ich irgendwelche Kartons wahlos durch. Die meisten streifte ich nur mit dem Blick, in den wenigsten wühlte ich wirklich herum. Schließlich entdeckte ich auf dem Grund irgendeines Kartons GmG. Ich dachte mir: "Hey, das hört sich echt interessant an. Vielleicht gibt es hier die Antwort." Ich zeigte meiner Freundin das Buch, sie - selbst schon drei Bücher unter dem Arm - schien weder zugeneigt, noch abgeneigt. "Ja, lies es halt", war alles was sie dazu meinte. Und so kaufte ich also dieses mindestens 12 Jahre alte Buch für nicht mehr und nicht weniger als 50Cent.

Damit hat es also begonnen. Das Buch hat viele Dinge bestätigt, die ich "instinktiv" bereits wusste, hat mir aber auch für viele neue Dinge die Augen geöffnet. Es ist manchmal sehr schwer zu verstehen, und noch schwerer umzusetzen, aber aufgrund meines jungen Alters mache ich mir darüber noch keine Sorgen. Ich habe noch so viel Zeit, ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann verstehen werde.

Momentan lese ich Band 2.

So, das wars über mich.
      Auf viele interessante Diskussionen^^

lg
      das Licht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Licht ()

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server