Sinn des Lebens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @kämpfer der sonne

ich halte normalerweise nichts von stimmen im kopf, denn sie waren in mir immer gemein und hinterhältig, aber diese eine stimme bewahrte mich vor dem sicheren tod.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Sinn des Lebens

Ja, Ali, und so bekommt das Leben Sinn. Es beginnt mit einer Frage: Wozu habe ich Hände und Finger? Damit ich etwas fassen kann. Ich arbeite, esse und liebe mit den Fingern. Ich mache mir das Leben damit lebenswert. Wenn ich schonmal zum Leben erweckt bin, dann werde ich es mir besonders schön, sicher und interessant einrichten. Man kann da wirklich etwas tolles aus den Gegebenheiten machen und versuchen, das alles gerecht mit den anderen Lebewesen zu teilen. Es ist eigentlich wunderbar, zum Leben erweckt zu sein; alle finden das, solange sie sich nicht in irgendeiner Schuld und Anklage winden. Im tiefen All entstehen Planeten, die für eine Weile recht gute Lebensräume bieten und die passenden Lebewesen gebären. Es ist die Möglichkeit, aus dem ewigen verborgenem Weltengeist, sichtbare substanzielle handelnde, wirkende, empfindende, wahrnehmende, bewusste und selbstbewusste Geschöpfe zu bilden.
      Weshalb sollte ich bei dieser Erkenntnis an irgendeine Sinnlosigkeit geraten? Wie kommt es, dass verschiedene Gotteswesen tatsächlich den Sinn des Lebens bezweifeln? Sicherlich sind sie satt oder ausweglos krank - sie befinden sich auf der Rückreise in die unsichtbare körperlose universelle Lebensart. Da redet man so.

Für mich halte ich fest: Solange ich lebensreizende Momente spüre, reagiere ich entsprechend meiner Möglichkeiten. Nun habe ich auf die Frage nach dem Sinn des Lebens reagiert. Welche Gegenreaktion werde ich bekommen, von Leuten, die auf dem Rückzugsweg gehen?
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreisgeher ()

• RE: Sinn des Lebens

Original von Ali

"Das Leben hat zwar keinen SINN, aber wenn du das tust, was dir SPAß macht, dann bringt es dir ERFÜLLUNG, du tust das - in deinem Leben - was dir Spaß macht, und so GIBST du deinem Leben einen Sinn!"

Wenn du das machst, was dir SPAß macht, GIBST du deinem Leben dadurch Sinn!

und wenn es einem spass macht tiere zu quälen und menschen zu unterdrücken und spass macht die natur zu zerstören, ist das dann auch der sinn des lebens?

ist es nicht der sinn glücklich zu sein?

und wie wird man glücklich?

was ist wahres glück und ich meine nicht das losglück in der lotterie, sondern die freude an der existenz.

freude ist nur dann wahre freude wenn sie sinnvoll und vernünftig und weise ist. alles andere bezeichne ich als spass.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kämpfer der Sonne ()

• @kämpfer der sonne

wie recht du hast. alles, was die glückseligkeit bringt, macht sinn. allerdings ist dieser sinn bei jedem anders, weil nicht jeder dieselbe aufgabe hat wie der andere. außerdem hat jeder einzelne mensch eine andere wahre liebe. denn wirklich sinn macht einzig und allein eine aufgabe, die man von ganzem herzen liebt, und welche man mit der person, die man von ganzem herzen liebt, teilt. das ist glückseligkeit pur, denn so hat sich gott für uns die welt vorgestellt.

alles liebe

erich
    • erich,

das schwere daran ist ja, dass wenn alles stimmt, man leicht glücklich sein kann, aber ich vermute dass das keine freude ist....

wahrlich glücklich zu sein, wenn man eigentlich gar keinen grund dazu hat ist schon glück für sich, wenn man das schafft.

und alle menschen sind unterschiedlich und darum muss jeder seine persönlciehn weg finden nicht nur zur eigenen lebensfreude sondern auch den weg zu gott.

ich habe mal gedacht es ist der sinn des lebens den weg zu gott zu suchen und der witz daran ist, man muss ihn nicht unbedingt finden, denn nur wenn man richtig sucht stellt man fest das gott bereits da ist; man ihn aber nie bemerkt hat.

ich liebe gott und ich bin oft sehr glücklich, wenn ich an ihn denke. ich spüre und ahne eine mächtige energie, die mir nicht nur lebensfreude sondern auch kraft gibt. der spruch ist verhunzt worden: kraft durch freude aber er stimmt.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne!

deine worte gefallen mir, sie machen mich glücklich.

und ich finde alle menschen finden in ihre herzen, die einen früher die anderen später.

alles liebe

erich
    • die grunsdsätzliche problematik ist die, dass die meisten menschen gott im aussen suchen, finden werden sie ihn allerdings einzig und allein in sich selbst, denn gott ist eine selbsterfahrung.
    • gott hat nichts versteckt. die wahrheit ist angeboren, aber wir bewegen uns im laufe der entwicklung immer weiter von gott weg bis wir schließlich, meist ausgehend aus einer sinnkrise, wieder zu ihm finden.

alles liebe

erich

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server