Sinn des Lebens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sinn des Lebens

Hallo ihr Lieben.

Ich hab mich gestern ganz intensiv gefragt, was der Sinn des Lebens ist. Heute morgen wache ich auf und hab die Antwort in mir.

Schaut mal:

Der Mensch hat keinen Sinn im Leben.

Wenn du 80, bzw. 90 bist, und auf dein Leben zurückschaust, und dich fragst, "Hab ich gelebt?" dann wirst du feststellen: "JA! Ich hab gelebt! Ich hab meinem Leben einen SINN gegeben! Ich hab das gemacht, was mir SPAß gemacht hat!"

"Das Leben hat zwar keinen SINN, aber wenn du das tust, was dir SPAß macht, dann bringt es dir ERFÜLLUNG, du tust das - in deinem Leben - was dir Spaß macht, und so GIBST du deinem Leben einen Sinn!"

;)

In Liebe, Ali.

Wenn du das machst, was dir SPAß macht, GIBST du deinem Leben dadurch Sinn!
    • RE: Sinn des Lebens

Namaste Ali,
      ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht-
      angenommen, wir würden total im Hier und Jetzt leben, wäre der Sinn ebenfalls Jetzt, also in dem , was ich augenblicklich erlebe.
      Dann wäre da noch der Gedanke, das der Sinn des Lebens glücklich sein wäre, also meine Seele glücklich macht.
      Und Frieden in sich selbst zu finden , wäre ebenfalls ein schöner Sinn.
      Zu guter letzt, stimme ich auch der These zu, das es keinen _speziellen - Sinn gibt.
      Und jetzt fällt mir noch ein, das der Sinn eben auch das Erfahren sein kann.Ein kunterbunter Strauss von Gedanken, nicht wahr? :)
      Wenn nun die Frage an mich gerichtet wäre, würde ich vermutlich antworten(im Augenblick,klar) in mein Innerstes zu gelangeen und meine Seele kennen zu lernen, in diesem Sinne,tinka
      :]
    • Hallo Tinka.

Du hast mich im anderen Faden gefragt, wie man GROßE Träume haben kann. ^^

Hier meine Antwort:

Weißt du, das Leben hat keinen Sinn! Tu, was du willst! Du brauchst deinen Träumen nicht zu folgen! Um glücklich zu sein. Du kannst einfach dein Leben leben! Leb einfach! Das, was dir in den Sinn kommt! Du bist nämlich FREI! Schau:

Du kannst machen, was du willst! Du bist völlig frei, zu entscheiden, was du bist! Wenn du sagst: "Ich tanze gern!", dann kommt dir der Impuls: "Ich geh jetzt tanzen!". Dann gehst du dahin und tanzt.

In PHANTASIEN gibt es tatsächlich kein Weiterkommen ohne Wünsche. Wer aber sagt, daß du träumen mußt?
      Weißt du, du MUßT nicht deinen Traum leben! Du kannst! Du bist frei! Wenn du willst, kannst du leben, was du willst.

Dein Leben gehört DIR! DU hast dein Leben zu leben! Ob du jetzt deinen TRAUM lebst, oder das, was dich erfüllt, ... egal!

Hauptsach', du lebst! DAS ist der Sinn des Lebens. Zu leben! Verstehst du?

Ein NICHT gelebtes Leben ist verschwendet! Du willst doch nicht umsonst gelebt haben?

Wenn du LEBST, das machst, was dir SPAß macht, dann gibst du deinem Leben Sinn! Dann erfüllst du dich mit Sinn!

Tu das, was dir Erfüllung bringt! Und wenn es deinen Traum leben ist! Lebe dein Leben!

Wenn du ein erfülltes Leben gelebt HAST, kannst du sagen: "Ja! Ich hab gelebt!" ;)

Besser, man lebt, bevor man stirbt.
      Es gibt Leute, die leben, als ob sie nie sterben würden, nur um dann zu sterben, als hätten sie nie gelebt!

;)

Will sagen: Die vergeuden ihr Leben durch Nichtstun, nur um dann kurz vor dem Tod festzustellen, daß sie nicht gelebt haben!

^^

Entschuldige, daß ich nicht auf "GROßE TRÄUME" eingegangen bin, aber zur Zeit bin ich leider auf dem "Sinn-des-Lebens"-Trip.

Naja, vielleicht kannst du hieraus ja auch was gewinnen! ;)

Ali.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ali ()

• RE: Sinn des Lebens

namaste ihr lieben,
      mir ist immer ein satz im hinterkopf geblieben:
      "tue was du willst, sei das ganze gesetz!
      Liebe und tue was du willst"
      ich denke, es ist wichtig hierbei immer zu bedenken, das es eben nicht heisst: tue was dir gefaellt und wozu du gerade lust hast.
      sondern es geht ja darum, in uebereinstimmung mit seinem wahren willen zu sein, zu leben.
      und dies ist eine schwierige und ethische forderung.
      sagt man doch so schoen: "die kunst liegt im richtigen mass. durch unmass wird selbst das moralisch beste verwerflich"

hermann hesse: indem ein mensch mit den ihn von natur gegebenen gaben sich zu verwirklichen sucht, tut er das hoechste und einzig sinnvolle, was er tun kann.

uns bleibt: mensch erkenne dich selbst. immer und immer wieder und dann dabei das leben zu geniessen, wahrzunehmen, aufzunehmen mit allen sinnen des seins, und zu lieben.
      lili
      anka
    • man lebt idealer weise nicht ujm spaß zu haben sonder um freude an leben zu haben, freude und spaßß sind etwas grundsätzlich verschiedenes.

wer nur an seinen spaß denkt vergisst leicht alles um sich herum, andere menscheh die welt das leben und den sinn.

wer freude hat hat diese erst dann wenn er auch etwas sinnvolles tut, aslo an andere denkt und im einklang mit der natur lebt.

ich habe freude an meinem leben.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • sinn des lebens

hallo kämpfer der sonne!

wir leben heutzutage in einer spassgesellschaft. solange der spass niemandem schadet finde ich das ganz ok. sobald aber der spass auf kosten anderer geht, so sollte der spass sein ende finden.

auf dauer wird spass zu haben aber fade, weil man kein erfülltes leben lebt. ein erfülltes leben leben kann man aber nur, wenn das leben einen sinn hat. sinn gibt einem das, was man tut, mit wem man was tut, und wer man ist. man hat dabei lebensfreude und liebt das leben und die natur. darum erfreuet euch alle des lebens. es wird euch gefallen und ihr werdet glücklich sein.

alles liebe

erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • ich habe manchmal auch spass, das ist schon ok, doch ist der sinn von spaß eher die befriedigung seiner selbst, freude dagegen ist keine befriedigung sondern das bewußtsein von gutem und schönen und eben sinnvollem. für mich gibt es keinen spaß der größer ist als die freude, und für spass muss ich etwas tun für die freude brauche ich nur meinen verstand zu gebrauchen.

spass ist für mich eher etwas negatives und die freude ist nur etwas positives.

ich finde sogar, dass ich im verzicht auf spass dafür an freude gewinnen kann.

allerdings bin ich kein asket!

ich brauche halt nicht soviel um glücklich zu sein und das macht alleine schon verdammt viel freude;-)
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • hallo kämpfer der sonne!

ich unterschreibe dir beinahe alles, was du zuletzt geschrieben hast. aber gebrauche deinen verstand nur, wenn dein herz offen ist, denn dann ist die freude keine konstruierte, sondern eine lebendige.

alles liebe

erich
    • Hallo Kämpfer der Sonne,
      wenn Spaß schon im Ansatz nicht geheuer ist, wie soll das Spaß sein? Wenn ich einen trinke, um mutiger oder lockerer zu werden, dann ist das ein wunderbarer Spaß. Ich nehme die Abkürzung, brauche dann nicht die Stunde philosophisches Rationalisieren und tagelange Psychoanalyse ausüben. Ja, und habe dann Freunde, Frauen, Parteien und andere Vereine hinter mir. Das ist doch herrlich - oder? Mit verschiedenen Drogen und Medikamenten gelingt ähnliches. Naja, und irgendwann platzt mal die Bombe, und der Stoff ist nicht erreichbar. Damit wird aus dem Spaß die Hölle auf Erden. Was glaubst du wieviel Höllen auf Erden es gibt? Und wie sich dann die Höllenleute versuchen aneinanderzuklammern und zuweilen Selbsthilfegruppen (auch Parteien und E.V. genannt) bilden. Manche allerdings zerbrechen in ihrer eigentlichen Ausweglosigkeit, an ihrer nervlichen Zerrissenheit, an der Unmöglichkeit, sich noch unter Leuten sehen zu lassen. Manche fallen doch tatsächlich jetzt zum ersten Mal auf den Kopf und erwachen in ihrem Alleinsein. Mein Gott, ich bin Gott, was sonst, fällt ihnen auf einmal ein. Was soll ich sonst sein? So wie eine Rose, ein Baum, der Himmel, das Meer, das ganze All, so wie all das Gott ist, bin auch ich Gott. Habe ich nötig, mich weiter so kaputtzumachen?
      -
      Lieber Kämpfer, ich sag mal so, was nicht wirklich Spaß ist, kann jeder Zeit richtig Spaß werden, wenn man dann mal erwacht. Ich kenne jemanden, der jetzt mit großem Genuss die ernsten verbissenen Spiele der Menschen verfolgt. Das ist sein endgültiger Spaß nun. Vielleicht schließ ich mich dem an und wir gründen einen E.V.
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreisgeher ()

• der kämpfer lächelt.

es gibt zwei wege(mindestens) die man gehen kann um etwas zu erreichen:
      den kurzen weg oder den richtigen weg.

ich persönlich bevorzuge es mir mühe zu geben um etwas zu erreichen sonst ist es für mich nichts besonderes und eher ohne oder mit wenig wert.
      schenke einem kind viel geld und du verdirbst ihm eher seinen charakter.

wenn du also willst, dasses dein kind einmal schwer im leben hat mache ihm die kindheit leicht.

wer nicht lernt sich für ein zile anzustrengen, der wird keine freude oder wenig spaß dran haben was ihm gehört oder was er " erreicht " hat.

so ist die liebe auch ein wert, der nicht zu dir hinfliegt oder dir in den schoss fällt, wer liebe erfahren will, muss sich freuen können , denn wer nur an seinen spaß denkt, wird die liebe nicht verstehen können.
    • Original von Kämpfer der Sonne
      der kämpfer lächelt.

es gibt zwei wege(mindestens) die man gehen kann um etwas zu erreichen:
      den kurzen weg oder den richtigen weg.

ich persönlich bevorzuge es mir mühe zu geben um etwas zu erreichen sonst ist es für mich nichts besonderes und eher ohne oder mit wenig wert.
      schenke einem kind viel geld und du verdirbst ihm eher seinen charakter.

wenn du also willst, dasses dein kind einmal schwer im leben hat mache ihm die kindheit leicht.

wer nicht lernt sich für ein zile anzustrengen, der wird keine freude oder wenig spaß dran haben was ihm gehört oder was er " erreicht " hat.

so ist die liebe auch ein wert, der nicht zu dir hinfliegt oder dir in den schoss fällt, wer liebe erfahren will, muss sich freuen können , denn wer nur an seinen spaß denkt, wird die liebe nicht verstehen können.

Hallo,

wie kommst Du darauf, das der kurze Weg, nicht auch der Richtige Weg sein kann?
      Du kannst Dir so viel Mühe in Deinen "Menschenleben" geben wie Du willst, wenn es nicht Deine Bestimmung ist, wirst Du es auch nie erreichen. Ein Samen der Eiche, wird immer eine Eiche werden, auch wenn er sich anstrengt und sich wünscht eine Birke zu werden, wird es ihm nie gelingen.
      Demnach wird viel oder wenig Geld auch keinen Einfluss haben auf den Werdegang eines Menschen.
      Ein anstrengendes Leben, sagt nichts über die Freude eines Menschen aus.
      Du brauchst nichts zu tun um Liebe sein zu wollen oder zu empfinden, denke nicht immer so Menschlich, DU BIST REINE LIEBE, die sich erfahren will und wirst es immer bleiben.

Liebe Grüsse, Das Licht
    • Original von Das Licht

Du kannst Dir so viel Mühe in Deinen "Menschenleben" geben wie Du willst, wenn es nicht Deine Bestimmung ist, wirst Du es auch nie erreichen. Ein Samen der Eiche, wird immer eine Eiche werden, auch wenn er sich anstrengt und sich wünscht eine Birke zu werden, wird es ihm nie gelingen.

der affe wäre immer ein affe geblieben, hätte sich aus dem affen nicht ein menschliches wesen entwickelt.

eine eiche ist nicht immer eine eiche, jede eiche ist etwas verschieden von den anderen eichen und die unterschiede werden immer größer bis aus einer eiche dann eine birke wird.

grundlage der welt ist es, dass alles in ihr sich entwickelt,
      das ist das wesen der natur. ich bin ein mensch und ich kann kein vogel sein, aber ich kann fliegen und singen und hüpfen.

ich muss dazu kein vogel sein.

was ich bin ist wohl unveränderbar, aber wie ich bin entscheide ich schon mit.

der kurze weg kann auch der richtige weg sein, aber nur wenn es keinen bessren weg gibt. es gibt nicht 100% iges, es gibt immer ausnahmen.

es ist ein weiser spruch, denn muss man verstehen und nicht wörtlich nehmen, obwohl er praktisch stimmt.

schau dir unsere welt an:

es gibt keinen, der dir nicht das was du haben willst, noch etwas schneller machen kann, etwas billiger machen kann, doch das hat seinen preis, und disesn preis bezahlt man in der regel nie mit geld.

eher mit der gesundheit oder auch schon mal mit dem leben.

drogen erzeugen einen"schnellen" kick, aber dafür zerstören sie deinen körper und deinen geist. ich treibe sport, das ist mühselig und anstrengend, es fliesst viel schweiß und ich muss kämpfen, aber die belohnung ist meine freude und die fördert meine gesundheit und erhält meine geistige vitalität.
      Original von Das Licht

der affe wäre immer ein affe geblieben, hätte sich aus dem affen nicht ein menschliches wesen entwickelt.

eine eiche ist nicht immer eine eiche, jede eiche ist etwas verschieden von den anderen eichen und die unterschiede werden immer größer bis aus einer eiche dann eine birke wird.

das ist das wesen der natur. ich bin ein mensch und ich kann kein vogel sein, aber ich kann fliegen und singen und hüpfen.

der kurze weg kann auch der richtige weg sein, aber nur wenn es keinen bessren weg gibt. es gibt nicht 100% iges, es gibt immer ausnahmen.

es ist ein weiser spruch, denn muss man verstehen und nicht wörtlich nehmen, obwohl er praktisch stimmt.

es gibt keinen, der dir nicht das was du haben willst, noch etwas schneller machen kann, etwas billiger machen kann, doch das hat seinen preis, und disesn preis bezahlt man in der regel nie mit geld.

drogen erzeugen einen"schnellen" kick, aber dafür zerstören sie deinen körper und deinen geist. ich treibe sport, das ist mühselig und anstrengend, es fliesst viel schweiß und ich muss kämpfen, aber die belohnung ist meine freude und die fördert meine gesundheit und erhält meine geistige vitalität.

Hallo,

aus einem Samenkorn, kann sich nur das entwikeln was in ihm steckt und aus einer Eichensaat wird bestimmt keine Birke wachsen.
      Das Du ein Mensch bist und kein Vogel, stimmt nur zum Teil.
      Ich sehe zwischen beiden, keinen Unterschied mehr. Wenn Du dieses Menschliche Denken, dieses Spiel der Illusionen, weiterhin aus dieser Sichtweise betrachtest, wirst Du noch lange in der Illusion gefangen bleiben. Es ist ja schön das Du Sport betreibst aber wer ist es denn da, der sich anstrengt und schwitzt? Bist Wirklich Du es ? Oder ist es doch nur der Körper. Dein Wahres Sein, hat mit dem Körper überhaupt nichts zu tun.
      Verlasse dieses "Menschliche" Denken. Gib diesen Gedankengängen nicht so viel Kraft, den sie ziehen Dich "Person" nur immer wieder hinnein, in die Geschichte, die sich durch den Körper manifestiert.

Liebe Grüsse, Das Licht
    • dann nehme ich mal an, dass du nicht weißt wie die evolution funktioniert.

ein eichensamen wird natürlich eine eiche hervorbringen, aber nicht jede eiche erzeugt auch hundertprozentige eichensamen, es geschehen hin und wieder fehler.

durch fehler ist der menschliche körper entstanden.

oder bist du ein kreationist?

mein körper ist ohne meinen geist nur ein zombie.

ich sehe mich selber als einen realisten an.

ich glaube nicht dass ich in einer illusion lebe.

ich weiß nichts, sondern ich denke und versuche nur zu verstehen.
      dann nehme ich mal an, dass du nicht weißt wie die evolution funktioniert.

ein eichensamen wird natürlich eine eiche hervorbringen, aber nicht jede eiche erzeugt auch hundertprozentige eichensamen, es geschehen hin und wieder fehler.

durch fehler ist der menschliche körper entstanden.

oder bist du ein kreationist?

mein körper ist ohne meinen geist nur ein zombie.

ich sehe mich selber als einen realisten an.

ich glaube nicht dass ich in einer illusion lebe.

ich weiß nichts, sondern ich denke und versuche nur zu verstehen.

Hallo,

wenn Du denkst, das hier auf Erden Fehler passieren kannst Du es ruhig glauben, ob es wirklich welche gibt bezweifel ich dennoch.
      Es ist ja schön für Deine Person, das sie sich gerne in diese "Scheinbare Realität" hineinziehen lässt, ich kann da nur sagen, nur zu und viel Spass dabei. Wenn Du das hier auf Erden nicht als "Illusion" erkennen möchtest oder auch vieleicht nicht kannst, dann ist es Dir als Person vieleicht ja noch nicht bestimmt, sie als illusion zu durchschauen.
      Gerade durch dieses "Denken" wirst Du als Person, in die Illusion hinein gezogen. Alles, auch wirklich alles entsteht duch Deine Gedanken. Wenn Du sie abstellen könntest, was bliebe übrig? Nichts. Alles würde verschwinden und Dein wahres Sein würde übrig bleiben.

Liebe Grüsse, Das Licht
    • das licht,

als philosoph kann ich mir gut vorstellen, dass das leben und die welt eine illusion ist, doch es ist eine illusion mit konsequenzen, also eine realistische illusion.

wenn gott die illusion für uns geschaffen hat, dann nicht umsonst, es wird einen grund haben.
      das licht,

als philosoph kann ich mir gut vorstellen, dass das leben und die welt eine illusion ist, doch es ist eine illusion mit konsequenzen, also eine realistische illusion.

wenn gott die illusion für uns geschaffen hat, dann nicht umsonst, es wird einen grund haben.

Hallo,

sicher hat es seinen Grund. Aber Die Quelle/Gott hat es nicht für uns geschaffen, sondern für sich selbst.
      Man kann nur etwas wieder finden, wenn man es zuvor verloren hat.

Auch die Konsequenzen von denen Du redest, gehören zu der Illusion.

Liebe Grüsse
      Original von Das Licht

hallo kämpfer der sonne!

wie recht du hast!

hallo Das Licht!

von realitäten und illusionen zu sprechen ist recht und billig. ich hatte mal eine psychose. ich hörte dabei auf jemandem, der sich als antichrist in meinem gehirn ausgab und verbrannte meine brust als einsatz für eine information, die ich von ihm brauchte. als das vorbei war wollte eine stimme, die sich als gott ausgab, von mir, dass ich mich zur gänze verbrenne. ich bereitete alles vor für die verbrennung. doch plötzlich sagte eine leise stimme in meinem gehrin: " jesus ist bereits für uns gestorben!" aufgrund dieser stimme wusste ich, dass es sich bei der vorherigen stimme niemals um gott handeln konnte und brach mein vorhaben der selbstverbrennung ab.

ab diesem zeitpunkt konnte ich die begonnene "weltenrettung" in der psychose bis zum erfolgreichen ende ausführen und ich beendete die psychose erst nach drei tagen und drei nächten nach unzähligen handlungen und taten mit den worten "es ist vollbracht!"

was war jetzt illusion, und was war realität, oder war alles nur eine illusion, oder war gar alles realität. ich hatte auf alle fällle eine verbrennung dritten grades auf meiner brust ( 25cm *25cm ) und kann mich heute noch an ein paar handlungen und taten erinnern.

alles liebe

erich
    • die vernunft die sich in dir bereits befand hat dich vor einer dummheit bewahrt.

ich vergeleiche es mal mit betrunken sein, ich war schon öfters betrunken, aber ich wußte immer noch was ich tat und obwohl meine hemmschwelle verringert war und ich meinen körper nicht mehr so unter kontrolle hatte, war ich vorsichtig und vernünftig so weit man das beim saufen noch vernunft nennen kann.

es gibt "verrückte", die stimmen in sich hören und gewissenlos danach handeln, und die medien berichten oft von psychotikern, die ausrasten, aber ich denke es kommt immer noch auf das wesen des menschen an, das ist entscheidend.

gott scheint stark in dir zu sein, zumindest stärker als in den meisten leuten.

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server