Die Lehre Buddhas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Lehre Buddhas

      Hallo liebe GmG Geschwister

      heute möchte ich Euch mit Buddha vertrauter machen.
      „Ich lehre über das Leiden und die Möglichkeit, es zu beenden.“
      Buddha Shakyamuni

      In diesem link hat sich ein Mann himmlisch viel Arbeit gemacht um alles zusammenzustellen. Vielen Dank dafür!
      palikanon.com/

      Vielleicht hiermit beginnen
      palikanon.com/willkommen.htm

      hier weiter lesen und sich dann fragen ob das etwas für einen ist.
      palikanon.com/einleitung.htm

      Einleitung zum Buddhismus:

      Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt:

      * Was bin ich?
      * Woher komme ich?
      * Wohin gehe ich?
      * Wozu das alles?

      Wenn ja, dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Hier, im Buddhismus finden Sie die Antwort auf alle diese Fragen. Dabei spielt es keine Rolle welcher Glaubensgemeinschaft Sie angehören.

      Erwarten Sie allerdings nichts Mystisches, Geheimnisvolles, Edles, Wunderbares. Es ist vielleicht wie wenn Sie als kleines Kind die glitzernde Pracht des Sternenhimmels in der Nacht bewundert haben und heute mit Ernüchterung feststellen, dass es sich da nur um Staub und Dreck handelt. Ja, soweit das Auge reicht, (auch mit dem Hubble Teleskop): nur Staub und Dreck, flammendes Inferno und unendliche, menschenfeindliche Weiten.


      Vier edle Wahrheiten
      de.encarta.msn.com/encyclopedi…Vier_edle_Wahrheiten.html

      Vier edle Wahrheiten (Sanskrit Catvari-Arya-Satyani), die vier Grundsätze des Buddhismus, die von Buddha nach seiner Erleuchtung in seiner ersten Predigt im Wildpark von Isipatana (dem heutigen Sarnath) bei Benares verkündet wurden.

      Diese Wahrheiten sind:
      (1) Die edle Wahrheit vom Leiden: Alles Leben ist Leiden (Dukkha);
      (2) Die edle Wahrheit von der Entstehung des Leidens: Der Grund (samudaya) des Leidens ist der Durst (tanha) nach Lust, der Durst nach Werden und Dasein, der Durst nach Vergänglichkeit;
      (3) Die edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Das Leiden kann durch Aufhebung des Durstes durch restloses Vernichten des Begehrens aufgehoben (nirodha) werden;
      (4) Die edle Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens: Der Weg (magga), der zur Aufhebung des Leidens führt, ist der edle, achtteilige Pfad.

      Diese Grundsätze werden in verschiedenen Auslegungen von allen Richtungen des Buddhismus anerkannt, und geben das Wesen dieser Religion wieder. Sie gelten als der Schlüssel zur Erlangung des Nirwana.


      Heiliger Achtfacher Pfad
      de.encarta.msn.com/encyclopedi…iger_Achtfacher_Pfad.html
      Heiliger Achtfacher Pfad (Sanskrit Astangika-Marga), vierte der Vier Edlen Wahrheiten des Buddhismus; der Weg, das Dukkha (Leiden) auszulöschen, das allem Sein zugrunde liegt, und damit der Weg, der zum Nirwana führt.

      Wie Buddha in seiner ersten Predigt im Wildpark von Sarnath ausführte, ist der Heilige Achtfache Pfad ein mittlerer Weg zwischen den Extremen der Maßlosigkeit und der Selbstkasteiung. Er ist die Folge der inneren Erkenntnis des Buddhisten, dass alles Sein Leiden ist, eine Lebensweise dazu ausersehen, sein Leben von der Bürde des Karma zu befreien und damit die Befreiung aus dem endlosen Kreislauf der Wiedergeburten zu erreichen.

      Die acht Elemente des Heiligen Achtfachen Pfades sind:
      (1) rechte Erkenntnis (Erkennen der Vier Edlen Wahrheiten);
      (2) rechte Gesinnung (gute Gedanken zu fördern und schlechte zu vermeiden);
      (3) rechte Rede (Vermeidung von Lügen und heftigen Worten);
      (4) rechte Tat (das Tun guter und Vermeidung schlechter Taten, z. B. Töten oder Unzucht);
      (5) rechter Lebenserwerb (keine unmoralischen Berufe auszuüben);
      (6) rechte Anstrengung (sich Ziele setzen, bei denen man sich anstrengen muss, sie zu erreichen);
      (7) rechte Achtsamkeit (alltägliche Dinge mit Aufmerksamkeit und vollem Bewusstsein zu tun);
      (8 ) rechte Sammlung (Meditation).

      Alle Elemente des Achtfachen Pfades lassen sich unter drei Kategorien zusammenfassen: Moral, Meditation (samadhi) und Weisheit.


      Herzlich Willkommen in einem anderen Teil der Wirklichkeit :)
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • RE: Die Lehre Buddhas

      hallo, aori

      schön, dass du hier auch die Lehre Buddhas einbringst.

      Mit dem Buddhismus fühle ich mich auch vertraut, war auch einige Zeit Mitglied der "Deutschen Buddhistischen Union".
      Grundsätzlich denk ich – dass die verschiedenen Religionen zeitlose Wahrheiten »auf unterschiedliche Weise« ausdrücken; von »unterschiedlichen Blickwinkeln« her …
      In vielem habe ich mich vom Buddhismus, und der Lehre Buddhas, angesprochen gefühlt;
      nicht in allem – so hat mein Weg mich dann auch wieder in andere Richtung geführt …
      Doch ich hab durch Mich-auseindersetzen mit dem Buddhismus – insbesondere Zen - viel gelernt, und werd mich immer auch eine Weise ihm weiter verbunden fühlen.
      Avalokiteshvara, den Buddha (Bodhisattva) des Mitgefühls, hab ich lange um den Hals getragen.

      Auch ethische Leit-Gedanken empfinde ich im Buddhismus weniger dogmatisch formuliert, weniger moralisierend – wie meist im Christentum.

      Hier mal
      Die fünf Regeln bewusster Lebensführung

      • Ich verpflichte mich, keine
      lebenden Wesen zu töten oder ihnen
      zu schaden.

      • Ich verpflichte mich, nicht zu stehlen
      oder zu nehmen, was mir nicht gegeben wurde.

      • Ich verpflichte mich, niemandem
      durch sexuelles Fehlverhalten zu schaden.

      • Ich verpflichte mich, der falschen Rede,
      der verletzenden Rede, dem Klatsch
      und der Verleumdung zu enthalten.

      • Ich verpflichte mich, zu enthalten
      des Missbrauchs von Rauschmitteln wie
      Alkohol oder Drogen, welche Achtlosigkeit
      oder Verlust der Bewusstheit verursachen.

      gefunden in: »Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens« – von Jack Kornfield.

      Hier mal einige Links -
      die Deutsche Buddhistische Union : dharma.de/dbu/frameset.php
      die Zeitschrift - Buddhismus aktuell : buddhismus-aktuell.de/
      die Zeitschrift – Ursache & Wirkung : ursache.at/

      Da dies das Board für »Buch & Filmempfehlungen« ist
      - ein paar Bücher, die ich als lesenswert empfinde :

      »Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens« und »Das Tor des Erwachens« von Jack Kornfield. »Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker« von Volker Zotz hab ich als gute Einführung empfunden.
      »Was würde Buddha tun? 101 Lösungen für die kleinen und großen Probleme des Lebens« von Franz Metcalf. »Buddhas Erwachen« von Jacques Salome.
      Und grundsätzlich Bücher von Sylvia Wetzel, z.B. »Hoch wie der Himmel, tief wie die Erde: Meditationen zu Liebe, Beziehungen und Arbeit« von Sylvia Wetzel.

      Sylvia Wetzel ist mir sehr sympathisch; ich hab mal einen Tagesworkshop bei ihr mitgemacht; und einige Vorträge von ihr gehört.
      Website von Sylvia Wetzel : sylvia-wetzel.de/

      - abschliessend mal zwei Texte, die mich ansprechen –
      der erste von Jack Kornfield :

      Es ist die Kraft des Herzens,
      alle schwierigen Umstände anzunehmen
      und sie in das Gold
      der Befreiung zu verwandeln.

      - Jack Kornfield -


      Und zum Schluss Buddha selbst :

      Buddha über Glauben und Wahrheit

      Glaube nichts auf blosses Hörensagen hin;
      glaube nicht an Überlieferungen,
      weil sie alt und durch viele Generationen
      bis auf uns gekommen sind;
      glaube nichts aufgrund von Gerüchten,
      oder weil die Leute viel davon reden;
      glaube nicht, bloss weil man dir das geschriebene
      Zeugnis irgendeines alten Weisen vorlegt.

      Glaube nie etwas, weil Mutmassungen dafür
      sprechen oder weil langjährige Gewohnheit
      dich verleitet, es für wahr zu halten;
      glaube nichts auf die blosse Autorität
      deiner Lehrer und Geistlichen hin.

      Was nach eigener Erfahrung und
      Untersuchung mit deiner Vernunft übereinstimmt
      und zu deinem eigenen Wohle und Heile
      wie zu dem aller anderen Wesen dient,
      das nimm als Wahrheit an und lebe danach.

      - Gautama Buddha -


      Ich wünsch euch allen eine gute Woche, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server