Erkennen des Unterschieds

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erkennen des Unterschieds

Hallo,

hier geht es um das Erkennen des Unterschied zwischen den Botschaften Gottes und den Informationen "aus anderen Quellen".

Im GMG 1 S. 21/22 heißt es:
      Von mir kommt dein erhabenster Gedanke, dein klarstes Wort, dein edelstes Gefühl. Alles was weniger ist entstammt einer anderen Quelle.

Weiter heißt es dann als Richtlinie:
      Der erhabenste Gedanke ist immer jener der Freude in sich trägt.
      Die klarsten Worte sind jene, die Wahrheit enthalten.
      Das nobelste Gefühl ist jenes, das ihr Liebe nennt.

So, mein Problem ist dass ich mir damit total schwer tue.

Ein Gedanke der Freude in sich trägt ... ?? Meine Eltern sind insolvent - die meiste Freude macht mir wenn ich dran denke sie gewinnen im Lotto. Ist das Gottes Botschaft? Wohl eher mein Wunschdenken aber nicht Gottes Botschaft.

Worte die Wahrheit enthalten ... ja wessen Wahrheit denn? Es gibt ja nicht nur eine ... davon bin ich überzeugt. Meine? Also ist alles was ich für meine Wahrheit halte auch gleich die Botschaft Gottes? Klingt seltsam.

Das Gefühl das wir Liebe nennen ... ok - kenn ich - aber hat mich schon oft getäuscht. Bin mir also auch meiner "Lieben" nicht so sicher.

Mache ich hier was falsch? Wie definiert ihr die Botschaften Gottes? Er spricht doch zu uns allen. Sagt mir jetzt bitte nicht sowas wie: wenn er zu dir spricht dann WEISST DU EINFACH dass er es ist ...

Bitte auch keine Erich-Parolen wie "du musst in deinem Herzen" sein oder so. Ich hätte gern was greifbares was auch ein "Thomas" wie ich begreifen und umsetzten kann. Nicht dass ich dran zweifle dass Gott mit uns spricht ... nicht falsch verstehen aber ich fürchte so langsam dass ich auf dem Ohr taub bin :(

Weiter heißt es:
      Meine Botschaften kommen in hundertelei Form ... ihr könnt sie nicht überhören wenn ihr euch konzentriert ...

Ist doch dann so dass ich einfach selber schuld bin wenn ich nichts "wahrnehme".

Aber dann heißt es:
      Wie kann ich wissen dass die Mitteilung eine göttliche ist? Dass sie nicht einfach meine Einbildung ist?
      Antwort: Wo wäre der Unterschied? Ich lasse Dir die genau richtigen Gedanken, Worte oder Gefühle zukommen, in jedem beliebigen Moment, für den jeweils genau richtigen Zweck ...

Das heißt nun wieder dass doch ALLES was ich denke sage erfahre genau RICHTIG ist?! oder wieder nur wenn es die obigen Kriterien erfüllt und ich mich konzentriere um sie rauszufiltern?

Man ... der kanns ja auch richtig kompliziert machen ?( :rolleyes:

Habt ihr euch auch schon mal solche wirren Gedanken gemacht oder war euch das gemeinte gleich klar?

Alles Liebe
      Val
    • RE: Erkennen des Unterschieds

Hallo Val (PS gleich am anfang: Bist du Weiblich oder Männlich - weil du irgendwo im Text was schreibst, "von einem Thomas wie du"<---Oder ist das eine art spruch?)

Also zu deinen fragen mag ich gerade nicht viel sagen. Bin gerade nicht so in schreib stimmung wen ich erlich bin.

Ich selbst bin gerade am Buch 2 dran. Und schon im Buch 1 hatte ich bei manchen sachen nicht so die begeisterung. Das vorallem weil ich anderes in anderen Spirituellen Bücher gelesen habe. Die sogar total nicht überreinstimmen mit aussagen aus dem Buch von Gespräche mit Gott. Der witz ist, das wiederum es sachen gibt, die total gleich übereinstimmen. <--Selbst für mich, der meint schon eher einiges weiter zu sein "Seelisch" ein wirrwar. So alla: Was soll man nun glauben schenken.
      Nun ja...da zu kommt mir nur eins in den sinn: Ich werde und bleibe mir stehts Treu und werde nur mir selbst glauben schenken, sofern ich auch erlich zu mir selbst bin und bleiben werde, denn nur dann kann ich diese Einstellung (nur mir selbst zu glauben) auch gut Leben mit gutem Gewissen.

Sprich, rate ich dir, nicht unbedingt gleich alles zu glauben was in so einem Buch steht, oder überhaupt in Bücher. Vorallem in Spirituellen Bücher allgemein (kann nämlich, so denke ich, sau gefährlich sein für deinen Geist und Wohlbefinden). Sondern traue dir selbst, bleib bei dir, suche nach dich, suche nach wahrheit und zweifle alles an was man anzweifel kann. Dann wirst du mit warscheilich (leider - aber ist halt so warscheinlich)-mit sehr grosser mühe (villeicht hast du aber mehr glück als ich) schneller zu wahrheiten über dich und über die allgemeinheit der Wahrheiten finden, als du jetzt zu glauben scheinst.

Ich persönlich rate jedem der vorher noch nie ein spirituelles Buch gelesen hat, zuerst das buch von ECKHART TOLLE zu lesen. Das Buch:
      -JEZT- DIE KRAFT DER GEGENWART.

Ich denke das Buch ist ein perfekter einstieg in die Sprituellen Fragen. Obwohl es teilweise sehr direkt ist, ist es auch wiederum sehr Wissenschaftlich beschrieben. Oder er versucht es teilweise auch Wissenschaftlich zu formulieren was in seinem Buch steht. (so meine ich es gelesen zu haben).

Wen du dann mit diesem Buch vertieft bist, und schon einige zeit gelernt hast mit dir selber erlich umzugehen, auch wens manchmal müsam ist, erlich zu sich selbst zu sein (sprich sich selbst auszuhalten - weil man die einstellung hat zu sich selbst erlich zu sein)
      , und das Wissen in diesem Buch bissl vertieft hast und begriffen hast (was sogar villeich jahre dauern könnte - vorallem weil es so scheint das immer mehr erkenntnise auftauchen von zeit zu zeit), dann würd ich (meiner meinung nach und nach meiner Erfahrung nach) eher sagen das ein Buch wie : Gespräche mit Gott, leichter und angenehmer ist sich "anzutun"<---Mal so geagt.

Aber wie gesagt, selbst ich, wo schon Jahren "dabei ist" finde manche seltenen sachen am Buch von Walsch nicht 100% ok. Vorallem weil eben manches in Buch -JETZT- Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle-(auch wen manche unterschiede nur kurz erwähnt werden), nicht mit dem Buch von Walsch übereinstimmen.
      EIN BEISPIEL:
      Im Buch -JETZT- Die Kraft der Gegenwart, wird ganz kurz und nur sehr schnell, etwas von Dämonisch und Teuflisch erwähnt. Das man nicht verurteilen sollte, also nicht als Selbst/als Existent (so hab ichs verstanden) verurteilen sollte, oder eben als Existent bejahen sollte. Aber das es anscheinend tatsächlich gibt.

Sprich im Buch: JETZT Die Kraft der Gegenwart, erwähnt Eckhart Tolle ganz ganz kurz was von Teufel und diese Wesenheiten, er umschreibts aber so, als müsste man es so verstehen, das es tatsächlich solche Wesen gibt, es aber für unser Wohl nicht wichtig ist, ja sogar besser ist, Sie nicht als existensen zu bejahen.

Aber die tatsache das Sie Beim Buch JETZT Die Kraft der Gegenwart erwähnt werden, und aber im Buch von Walsch, total "verleugnet" werden (fals sie überhaupt wirklich existierne sollten), find ich persönlich schon extrem komisch.
      Das ist so als würde Gott im Buch von Walsch total uns anlügen das es solche Wesen nicht gibt, nur weil es besser ist, Sie nicht als existenzen zu bejahen. Und aber Eckhart Tolle durch sein Wissen und Erfahrungen, diese Existensen bejahen könnte, er Sie aber nicht bejahen muss für das Wohl seiner und unser Erleuchtung. Es sogar wichtig ist, Sie nicht als Existensen zu bejahen.

Aber lese selbst was für dich richtig zu verstehen ist. Meine Tipps sind einfach die folgenden die ich jedem raten würde:

1) Lese zuerst das Buch von Eckhart Tolle: JETZT Die Kraft der Gegenwart. Und dann das buch von Walsch.

2) Solltest du in diesem Buch wirklich auf den Gedanken kommen das es Demonen oder Teufel gibt, vergiss diesen Gedanken gleich wieder, denn es spielt keine rolle für dich, den erstens weiss du es ja so oder so nicht ob sie zu 100% existent sind, da du es nicht beweissen kannst. Und zweitens würdest du dir damit ja nur schaden. Und es ist anscheinend nicht erforderlich es zu glauben ob es Sie gibt. Ich persönlich würde es jedoch einfach als ne möglichkeit im Hinterkopf für mein Leben lang behalten. Aber nur als möglichkeit, was ja eigentlich eben auch ne Lüge sein könnte.

3) Nach dem Lesen des Buches: JETZT Die Kraft der Gegenwart, versuche soweit möglich (ohne gleich durchzudrehen) erlich zu dir selbst zu sein und vorallem dadurch auch noch dich zufragen wer du im Leben selbst bist und was du VORALLEM nicht bist/NICHTmagst nicht zu neigst im Leben ect. Versuche dich selbst zu finden wer und was du wirklich bist und Willst im Leben. Also wer du wirklich selbst bist. Voll und Ganz. Dabei ist es vorallem Wichtig dich zu Hinterfragen wer du NICHT BIST, nur so kannst du es auch meiden dich in falsches reinzuneigen. Und villeicht schlechtes zu erfahren. Was du nicht bist.

4) Glaube nicht einfach etwas was vorallem in Bücher steht, überprüfe immer alles selbst. Sei dir also selbst treu. Und Erfahre es selbst um es warscheinlich eher selbst durch überprüfung und Erfahrung zu glauben oder eher dazuzu neigen es zu glauben.

5) Viel Glück, und sei vorsichtig. Obwohl ich das Buch Walsch gut finde, ist es auch meiner meinung nach, sehr gefährlich einfach zu glauben was steht, auch wen es sehr verführerisch ist, weil es eben eine art Gespräch mit Gott in unserem sensuchstGefühlen wiederspiegelt in diesem Buch. Aber suche weiter hin nach Antworten. Kann sicherlich nicht falsch sein ;) Viel Glück... Und sei vorallem dir selbst treu auch wen du immer wieder aufstehen oder aufgeben musst kurzfristig im Leben. Aber steh immer wieder auf. Nochmals viel Glück und sei dir selbst Treu. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Phillip_Merz ()

Original von Phillip_Merz
      Hallo Val (PS gleich am anfang: Bist du Weiblich oder Männlich - weil du irgendwo im Text was schreibst, "von einem Thomas wie du"<---Oder ist das eine art spruch?)

Hallo

Thomas ... das war der "ungläubige Jünger".

de.wikipedia.org/wiki/Thomas_(Apostel)

Daher spricht man bei Ungläubigen (egal um was es geht) manchmal auch von "Thomassen". ;)

bye
      Val

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Val ()

Ach so...ok...

Naja, dann bist du wohl doch ne Frau. Gut. *grins*.
      Ne also, da was ich da oben geschrieben habe ist einfach mein tipp. Ich denke selbst wen alles in den Bücher von Walsch richtig sein sollte. Ist das Buch Jetzt die Kraft der Gegenwart ein besserer einstieg in das verständnis für das Buch von Walsch.

Ich muss nämlich sagen, hätte ich das Wissen vom Buch Jetzt die Kraft der Gegenwart nicht gehabt und dazu noch weitere selbst Erfahrungen hätte ich warscheinlich oder sogar sehr warscheinlich die Bücher von Walsch kaum verstanden. Jetzt aber versteh ich oder meine es zumindest sehr zu verstehen. Praktisch fast alles.

Also sind das einfach meine Tipps da oben an andere die Walschs Bücher kaum verstehen.

.. ich denke, es geht uns allen hin- und wieder genau SO; mach dich einfach nicht verrückt, indem du alles und jedes hinterfragst, sondern versuch einfach zu SPÜREN, was es ist .. wenn es das ist, dann zweifelst du nicht ..
      nichts das sich einmal berührt hat, lässt sich jemals wieder trennen ..

Ich weiß der Beitrag ist schon ein bisschen her, aber ich habe eine Antwort die vielleicht einen neuen Blickwinkel öffnet.
      Original von Val

Im GMG 1 S. 21/22 heißt es:
      Von mir kommt dein erhabenster Gedanke, dein klarstes Wort, dein edelstes Gefühl. Alles was weniger ist entstammt einer anderen Quelle.

Weiter heißt es dann als Richtlinie:
      Der erhabenste Gedanke ist immer jener der Freude in sich trägt.
      Die klarsten Worte sind jene, die Wahrheit enthalten.
      Das nobelste Gefühl ist jenes, das ihr Liebe nennt.

So, mein Problem ist dass ich mir damit total schwer tue.

Ein Gedanke der Freude in sich trägt ... ?? Meine Eltern sind insolvent - die meiste Freude macht mir wenn ich dran denke sie gewinnen im Lotto. Ist das Gottes Botschaft? Wohl eher mein Wunschdenken aber nicht Gottes Botschaft.

Worte die Wahrheit enthalten ... ja wessen Wahrheit denn? Es gibt ja nicht nur eine ... davon bin ich überzeugt. Meine? Also ist alles was ich für meine Wahrheit halte auch gleich die Botschaft Gottes? Klingt seltsam.

Das Gefühl das wir Liebe nennen ... ok - kenn ich - aber hat mich schon oft getäuscht. Bin mir also auch meiner "Lieben" nicht so sicher.

Geld kann nicht Glücklich machen. Es löst vielleicht Probleme, aber dadurch entstehen noch mehr Probleme. Der wunsch im Lotto zu gewinnen würde nur eine Abkürzung sein dem waren Problem entkommen zu versuchen. Ohne dir nahe tretten zu wollen. Viel Geld zu haben heißt nicht mit Geld umgehen zu können.
      >> Der Gedanke an Geld hat also weder die Wahrheit noch Liebe in sich, deswegen ist es kein erhabener Gedanke.

Ich finde auch das jeder seine Wahrheit hat. Welche sich auch weiterentwickelt.
      >>das klarste Wort kann nur eines sein das freude und liebe in sich trägt. Wahrheit ist also ein Gefühl und ein Gedanke

>> Liebe ist die Wahrheit und Freude in uns.
      Wenn du im nachhinein merkst das du dich getäuscht hast. Dann war es nicht falsch am anfang.

Weiter heißt es:
      Meine Botschaften kommen in hundertelei Form ... ihr könnt sie nicht überhören wenn ihr euch konzentriert ...

Ist doch dann so dass ich einfach selber schuld bin wenn ich nichts "wahrnehme".

Es hat etwas mit deiner entwicklung zu tun, da hast du nicht schuld drann. Das ist ehere das durchleben eines Abenteuers ;)

Aber dann heißt es:
      Wie kann ich wissen dass die Mitteilung eine göttliche ist? Dass sie nicht einfach meine Einbildung ist?
      Antwort: Wo wäre der Unterschied? Ich lasse Dir die genau richtigen Gedanken, Worte oder Gefühle zukommen, in jedem beliebigen Moment, für den jeweils genau richtigen Zweck ...

Das heißt nun wieder dass doch ALLES was ich denke sage erfahre genau RICHTIG ist?! oder wieder nur wenn es die obigen Kriterien erfüllt und ich mich konzentriere um sie rauszufiltern?

Gespräche mit Gott ist wie ein Selbstgespräch,, du hast alles in dir. du musst nur zuhören und leichter fällt es wenn du diese kriteren erfüllst.

Deine fragen haben mich sehr inspiriert, vielen Dank

Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server