Gespräche mit Gott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Gespräche mit Gott

      Herzlich Willkommen im Forum Mirabella

      schön das Du auch etwas schreibst und Fragen stellst.
      Glückwunsch zu GmG Bd. I
      Welche Seite bist Du denn?

      Der Sinn des Lebens ist aus meiner Sicht GOTTES-NÄHE zu erreichen.
      Der Sinn der Welt ist dieses zu verwirklichen, innerhalb der ILLUSIONEN.
      Du wirst mir recht geben, das dieses Vorhaben hier auf Erden ganz schön schwierig ist bei den permanenten Ablenkungen die wir und täglich ausgeliefert sehen, wenn wir ein unbewusstes Leben führen und das machen fast alle Menschen.
      (Siehe Bildzeitung und Fernseheinschaltquoten)

      Der Sinn des "Ganzen" ist wieder nur all zu menschlich.
      Menschen brauchen immer einen Sinn für alles...!
      ...sonst würde man (Mensch = EGO + Verstand) es ja nicht machen.

      ...Hast Du schon mal eine kleine Blume zwischen Bahngleisen gesehen?
      (Zum Glück ist es eine Blume und kein Mensch, sonst würden wir Sie nie sehen ;)
      außer Erich übernimmt den Part ;)

      Was hat die für einen Sinn?
      Schönheit?
      Vergänglichkeit?
      Vielleicht ist Sie auch nur zum erfreuen da...
      ...oder das wenn man lange an seinem Ziel arbeitet, das Licht der Erde zu sehen, erreicht man es auch.


      Warum ich den ersten beiden Fragen einen Sinn beigemessen habe und der letzen nicht, ist die irdische Dualität.

      Hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht.

      Ich hoffe ich habe ein paar Fragen beantwortet und neue aufgeworfen ;))

      Liebste Grüße
      a-o-/ri

      PS. Vielleicht magst Du Dich ja auch kurz in "User stellen sich vor" zum besten geben.
      ~~ <3 ~~
    • hallo ihr beiden!

      mirabella! ich schließe mich zunächst einmal den willkommensgüßen von aori an.

      was deine frage betrifft, so müssen für mich sinngabe, sinnfindung und ein sinn, der sinnvoll ist, übereinstimmen. wieso? einerseits kann ich dingen einen sinn geben, dabei aber weder einen sinn finden, noch mag es für mich selbst sinnvoll sein. anderseits kann es sein, daß ich gewissen dingen keinen sinn gebe, darin trotzdem sinn finde, und es für mich nicht sinnvoll ist. weiters kann ich dingen sinn geben, darin sinn finden, und trotzdem mag es für mich selbst nicht sinnvoll sein. allerdings gibt es für jeden einzelnen menschen nur eine einzige sache, wo sinngabe, sinnfindung und das sinnvollsein übereinstimmen, das ist jenes tun, das einem von ganzem herzen freude bereitet. doch etwas, das einem von ganzem herzen freude bereitet, ohne mit jemandem zu tun, der die freude mit einem teilt, ist auf dauer auch nicht die erfüllung. deswegen hat sich gott in seiner allweisheit etwas geniales einfallen lassen, nämlich den teil der allweisheit, der jedem einzelnen menschen selbst zugedacht ist, mit dem menschen zu teilen, der seine wahre liebe ist, wobei die wahre liebe jener mensch ist, der einen selbst in allen belangen ergänzt und von körper, geist und seele und allen anderen qualitäten seines lichts ganz genau zu einem paßt. deswegen hat jeder einzelne mensch eine einzige wahre liebe und eine lebensaufgabe, die er mit seiner wahren liebe teilt, wobei jeder einzelne mensch einzig und allein dann zugriff auf dieses wissen hat, wenn er zu 100% in seinem herzen ist, was jeder einzelne mensch nur dann sein wird, wenn er die verbindung mit gott auf rein spiritueller ebene hergestellt hat, sein eigenes licht leuchtet, und er im laufe eines steten lernprozesses das richtige tut, was immer ein handeln in der wahrheit und in der liebe ist. das ist alles.

      die dualität selbst ist zwar realität, aber eine illusion, die uns die vorgaukeln, die unseren verstand steuern. denn ohne dualität wären wir in wirklichkeit um lichtjahre weiter, weil jeder einzelne mensch einzig und allein positives hervorgebracht hätte. so spielen wir uns gegeneinander aus und machen nicht wirklich fortschritte, denn die wenigsten haben wirklich etwas gelernt. alle haben wissen und trotzdem keine ahnung, was wirklich zählt, nämlich die wahrheit und die liebe. wissen macht dumm und blind, wahre liebe öffnet die augen und führt zur weisheit, die die allweisheit ist.


      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Danke für eure Antworten!

      Wow muss ich erstmal sagen, weil das, was ihr geschrieben habt, muss man erst Mal verdauen, damit man es verstehen kann :)
      Irgendwie weiß man, dass es stimmt, aber zumindesst für mich wird es schwer werden, alles verwirklichen zu können, was in dem Buch steht.
      Ich habe das Buch (die Ausgabe für Jugendliche) gerade zu Ende gelesen und ich denke, ich muss das alles erst Mal auf mich wirken lassen.
      Wir sollten das Buch in der Schule im Reliunterricht lesen und dazu Aufgaben machen und anfangs dachte ich: Oh herje, was sollen wir denn da für nen Schwachsinn lesen. Gespräche mit Gott... wer hat sich denn das ausgedacht...aber aus dem Zwang insgesamt die 5 aufgegebenen Kapitel zu lesen wurde der Wunsch das Buch vollständig zu lesen.
      Und das habe ich jetzt getan :)

      Hier sind die Aufgaben, die ich erledigen sollte zu Kapitel 1-4 und 19
      Welche sind die zentralen Aussagen, der Kern der "Gespräche mit Gott"?
      Was ist der "Sinn" (des Lebens, der Welt, des Ganzen) laut diesem Buch?
      Nimmzu den thesen Stellung, stelle deine eigenen Ideen gegenüber, fühle dich hinein, ziehe Schlüsse, reflektiere....

      Und dann sollten wir noch ein anderes Kapitel lesen, dessen Inhalt wir kurz wiedergeben sollen und den wir dann in bezug auf unsere gedanken zu diesem thema reflekrieren sollen

      Ehrlich gesagt, fuinde ich diese Aufgabe ziemlich schwierig.
      Die erste habe ich schon beantwortet, aber nachdem ich das Buch ganz gelesen hatte, fand ich meine Antwort irgendwie nicht mehr so passend oder es kommt mir so vor, als ob es eine bessere Antwort darauf geben würde :)
      Naja ich hab euch meine Aufgaben geschrieben, falls jemand Lust hat, seine Meinung zu äußern oder sonst irgendwie etwas dazu zu sagen :)
      Lieben gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella ()

    • hallo mirabella!

      wenn es eine aufgabe ist, die dir gestellt wurde, ist es ein fehler dir diesbezüglich antworten zu geben, denn die dir gestellten aufgaben mußt du selbst lösen.

      allerdings wenn du für dich selbst eine antwort finden willst, dann ist diese antwort in dir selbst. du findest sie in deinem herzen. denn im herzen jedes einzelnen menschen steht alles geschrieben, was für ihn selbst von bedeutung ist.

      suche diese lösung nicht in büchern, denn im herzen wirst du erkennen, daß du selbst ein einziges buch bist, und alles wird ganz einfach, denn du brauchst nur aus dem licht um dir und in dir das wesentliche für dich rauszufiltern. allerdings kannst du es nur lesen, wenn du immer in der wahrheit und in der liebe handelst, was du einzig und allein nur dann kannst, wenn die verbindung mit gott steht, dein eigener lichtkreislauf läuft, und du das als richtig erkannte verhalten umsetzt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • hallo mirabella!

      zum einen kann ich mir, obwohl ich das buch "gespräche mit gott" nicht gelesen habe, nicht vorstellen, daß in dem buch "gespräche mit gott" drinnen steht, daß das leben keinen sinn hat, zum anderen stelle ich dir folgende fragen: "welchen sinn gibst du deinem leben?", "worin findest du in deinem leben sinn?" und "was ist für dich selbst sinnvoll und was nicht?" wenn du etwas findest, das die einzig richtige antwort auf alle drei fragen ist, dann hast du eine antwort für deinen lebenssinn. wenn nicht, hast du noch nicht das richtige gefunden. willst du allerdings das einzig richtige für dich finden, dann findest du es einzig und allein in deinem herzen, da in unseren herzen unser wahres selbst, das wahre liebe ist, zuhause ist.

      in den tag hinein zu leben ist eine sache, das richtige zu tun die andere, wobei einzig und allein das richtige tun lebenssinn gibt. alles andere ist reiner zeitvertreib, der mit der zeit, die absicht, die dahintersteckt, das leben angenehmer und vergnüglicher zu machen, ins gegenteil verkehrt, weswegen eine spaßgesellschaft nicht überlebensfähig ist, eine gesellschaft hingegen, in der jedem einzelnen menschen das leben freude bereitet, schon.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Gott antwortet einem Mädchen, dass sie recht hat, dass das Leben wirklich sinnlos ist. Jeder muss seinen eigenen Sinn finden. Darum fin ich es ziemlich doof, wenn wir DEN Sinn des lebens nach diesem Buch suchen müssen, naja diese Frage hab ich ja auch beantwortet, nicht aber diese, was der Sinn des Ganzen ist, warum überhaupt alles IST.
      Und darauf finde ich keine Antwort. Wir sollen ja nicht nach unserwr meinug gehen, sondern nach der allgemeinen meinung, die in dem buch anscheinend steht.
    • hallo mirabella!

      gott hat sicher nicht gesagt, daß das leben sinnlos ist. diese aussage kann nicht von gott stammen, sondern einzig und allein auf einer irrung und wirrung eines fremdgesteuerten verstandes beruhen.

      daß jeder seinen eigenen sinn finden muß stimmt auch nur solange ein mensch im verstand verhaftet ist. wenn ein mensch zu 100% in seinem herzen ist, braucht er diesen sinn nicht finden, weil jeder einzelne mensch, der zu 100% in seinem herzen ist, diesen sinn kennt.

      ich stimme mit dir überein, daß es doof ist, nach dem sinn in einem buch zu suchen, denn finden wirst du diesen sinn einzig und allein in dir selbst.

      der sinn des ganzen liegt im sinn der teile begründet, wobei die teile das ganze zerlegen und das ganze die teile wieder zusammenfügt, weil weder ein teil für sich alleine, noch das ganze ohne seine teile bestehen kann, wobei allerdings sowohl jeder der teile eine spezifsische aufgabe hat, die dem ganzen dienen, aber sowohl das ganze als auch seine teile den gleichen sinn haben, nämlich der evolution des lichts in jedem einzelnen als auch der evolution des lichts des ganzen zu dienen, was frieden in jedem einzelnen teil bewirkt und zum frieden des ganzen führt, wobei jedes seiner teile in kombination mit einem bestimmten anderen teil, der von ein- und demselben lichte ist, das wahre glück finden wird, das beiden teilen die erfüllung bringt, sprich die glückseligkeit, was wiederum, wenn alle lichter in menschengestalt glückselig sind, die glückseligkeit auf der ganzen erde bedingt.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hey, das was du geschrieben hast, hat mir alles deutlicher gemacht und mir auch gezeigt, dass es dem buch ziemlich nahe kommt.
      Vielen Dank dafür. Jetzt bin ich an Aufgabe 1.3 und hab noch Aufgabe 2 vor mir. Das wird noch ein kleines Stückchen Arbeit, aber ich denke es hilft mir auch, das Buch besser zu verstehen.

      Liebe Grüße
    • hallo mirabella!

      ein buch zu verstehen ist die eine sache, sich selbst zu verstehen die andere. du kannst sicherlich einiges aus diesem buch für dich mitnehmen, allerdings fündig wirst du einzig und dallein dann, wenn du aus deinem buch liest, denn dann wirst du aus dem vollen schöpfen. denn in dir selbst, in deiner mitte, steht alles geschrieben, was für dich wirklich wichtig ist.

      trotzdem: viel freude beim lesen des buches. jedes buch ist ein angenehmer und netter zeitvertreib, doch der schönste zeitvertreib ist es, wenn man sich selbst versteht und aus dem vollen schöpft.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Gespräche mit Gott

      Hallo,ich kenne dieses Buch zwar noch nicht, aber ich bin davon überzeugt das Bücher wertvoll sind.Eins als ich mit drei Bücher in einem Cafe zu Tisch ging, sagte ein älterer Herr, " Was werden die wohl gekostet haben ? Ich antwortete 54,00 € alle drei.Das ist aber viel Geld, dafür hättest Du den ganzen Tank vom Auto füllen können !Ja, sagte ich, das stimmt jedoch wäre ich damit höchstens 700 Km gekommen und diese Bücher werden mich wenn nur ein Satz wertvoll ist ein Lebenlang begleiten.Der alte Mann hatte es nicht verstanden und wurde noch uneinsichtiger.Die Menschen druherum aber sagten, es wäre ganz toll gewesen, diesen Dialog zu verfolgen. Ich konnte sehen, das auch diese Menschen später in dem Buchladen verschwanden.Also sage ich euch, jeder soll das tun was er zu tun gedenkt, ungeachtet der dummen Bemerkungen dir Umwelt.Wer spricht säht, wer hört erntet, ist nicht lesen die schönste Art zu hören ?In Licht und Liebe Vartmani
      Hey,
      heute ist ein schöner Tag,
      last ihn uns begrüßen.
      Jeder Tag ist ein besonderer Tag, immer wieder aufs neue.
    • RE: Gespräche mit Gott

      he mein lieber,
      das ist ja ein ding. schoen dich so schnell hier zu finden. find ich klasse. echt.
      aber glaube mir, es werden dir mehr wertvolle saetze begegnen...
      licht und liebe
      anka
    • Hallo Mirabella, hallo ihr... ich für meinen Teil sehe als Antwort nur einen *Sinn* hinter allem : Spaß haben ! Neale sagt das auch an einer Stelle des Buches. Spaß am Leben überhaupt. Es mag ein Leben nach dem Leben geben - und ich glaube fest daran - aber es gibt auch *ein Leben vor dem Leben*. Und das so genußvoll zu leben, wie nur irgend möglich, das (!) halte ich für den sogenannten Sinn des Lebens. Liebe


      Grüße, Dean
    • RE: Gespräche mit Gott

      hallo Mirabella,


      ich habe auch lange Zeit nach dem Sinn des Lebens gesucht.
      Mein Herz hat mir dann gezeigt, auf was es ankommt.
      Höre einfach in dich hinein.

      Ein (spirituelles) Buch kann eine große Hilfe sein.
      Es ist wie ein Reiseführer, den du vor der Reise schon mal
      durchliest und dich schon darauf freust.
      ... und wenn du die Reise dann machst, wirst du die ganze
      Schönheit individuell und mit allen Sinnen erfahren können. :)


      Namaste Günter
    • Ein Hallo, an euch hier,
      auch an dich, lieber Dean,

      Zitat: Dean Es mag ein Leben nach dem Leben geben - und ich glaube fest daran - aber es gibt auch *ein Leben vor dem Leben*. Und das so genußvoll zu leben, wie nur irgend möglich, ...


      das spricht mich *sehr* an - auch weil ich das Gefühl habe, dass einfach Spaß am Leben zu haben, es zu genießen in den spirituellen Sichtweisen, bisher menschheitsgeschichtlich, überwiegend zu kurz kam; oder sogar geringgeschätzt wurde.
      Ich musste spontan an einen Gedanken aus »Emanuels Buch« denken, das ich hier auch vorgestellt habe, das du ja auch kennst:
      »Der Zweck des Lebens ist Erforschen.
      Abenteuer. Lernen. Spaß.
      Und ein weiterer Schritt nach Hause.«
      - Emanuels Buch, P. Rodegast, J. Stanton, Seite 33 -

      Ich stimme Parisblues zu -
      "für mich gibt es nicht DEN sinn des lebens" -
      und würd's so ausdrücken, ich sehe den Sinn darin, unserem »innersten Wesen« entsprechend zu Leben – d.h. in Liebe, Freude, Bewusstheit und schöpferisch.

      Kreativ – statt reaktiv – ein Freund von mir hat hat diesen Gedanken aus den »Gesprächen mit Gott« mal als einen der für ihn wesentlichsten und wichtigsten bezeichnet.

      Das Leben der allermeisten Menschen (und auch mein's und der meisten, die ich kenne) ist in hohem Maße reak-tiv -
      d.h. ständig »reagierend« auf die eigenen lebensgeschichtlichen Prägungen, und daraus entstandenen Gewohnheitsmustern (denen, wie ich es sehe, überwiegend "Schutzstrategien" zugrundeliegen).

      Die »Gespräche mit Gott« erlebe ich als eine Aufforderung, von einem dieserart reak'tiv/reagierenden Leben ................ zu einem krea-tiv, schöpferischen Leben zu finden.


      Ich habe Gesetze im Universum festgelegt, die es euch ermöglichen,
      genau das zu bekommen - zu erschaffen -, was ihr euch erwählt.
      - Gespräche mit Gott, Band 1- Neale Donald Walsch, Seite 119 –


      Ein schöpferisches Leben – im Einklang mit unserer inneren Göttlichkeit, unserer Verbundenheit mit Gott
      ist auch ein Leben im Einklang mit a l l e n, und a l l e m Anderen.
      Und nicht – auf Kosten – Anderer .. Mitmenschen und Völker, oder der Natur,
      wie es bisher überwiegend üblich ist. ---

      Ich finde gerade noch ein GmG Zitat, das den Sinn
      und das Thema in diesem Thread auf vollkommene Weise ausdrückt:

      Es gibt nur einen Grund für alles Leben, nämlich
      daß ihr und alles, was lebt, diese Herrlichkeit in
      ganzer Fülle erfahrt. Alles, was ihr sonst sagt,
      denkt oder tut, dient diesem Zweck. Es gibt
      nichts anderes für eure Seele zu tun, und nichts
      anderes, was eure Seele tun möchte.

      - Gespräche mit Gott - Neale Donald Walsch, Seite 44 -

      Lieber Gruß, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Hey ihr lieben alle...
      tja die Frage nach dem Sinn in allem,an uns,unserer tglichen Beschäftigung,dem Leben,der Dualität,dem Gefühl bzw. der Wahrheit des Einsseins kommt wohl jedem Menschen unzählige Male oft hoch...Manchmal,wenn ich in den GmG gelesen habe oder in andern spirituellen Büchern,kam in mir ein großes Gefühl der Sinnlosigkeit hoch..auf das dann oft Wut folgte,da ich nicht verstand wieso ich so sehr unter der Illsuion gelitten hatte bzw. mich immer wieder so sehr in ihr verwickle und es gar nicht merke,wenn es das alles doch gar nicht gibt.
      Für mich gibt es schlussendlich keinen dauerhaften,feststehenden Sinn im Leben,sondern wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben,die Freude und den Spass am Leben...schlussendlich entscheide ich ja jederzeit neu wie ich sein möchte-bin....welchen Sinn ich meinem Leben bzw. dem Sein an sich geben möchte.
      wow ist das jetzt ein Wunder..Ich dachte mir,das ich gerade mal in den GmG danach suche und duie zufällig aufgeschlagene Seite "lieferte" mir nun folgende Antwort:
      "aber was für einen sinn hat das ganze?erst lässt du uns vergessen,wer-wir-wirklich-sind,damit wir uns dann daran erinnern können,wer-wir-wirklich-sind?"(das ist auch oft meine einstellung bzw. mein"ärger")

      "NICHT ganz.Damit ihr erschaffen könnt,wer-ihr-seid-und-sein-wollt.(..)Ich bin ich-durch euch!Das ist der Kernpunkt allen Lebens"

      in diesem sinne;-)...alles liebe und viel Freude!!!!!!!!!christina

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server