Erziehung

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    • Erziehung
      Auszug aus Walsch "GmG"...
      Auszüge aus N. D. Walsch, Gespräche mit Gott, Band 2, Abschnitt 9, Erziehung (und Bildung)


      Seite 170:

      ... Und es gibt kein wichtigeres Thema als die Erziehung eurer Nachkommenschaft.

      Seite 171:

      ... Ich beobachte, dass die meisten von euch den Sinn, den Zweck und die Funktion der Erziehung missverstanden haben, vom Prozess ihrer optimalen Durchführung ganz zu schweigen.

      IN DEN MEISTEN FÄLLEN hat die Menschheit entschieden, das Sinn, Zweck und Funktion der Erziehung in der Weitergabe von Wissen bestehen; dass Menschen zu erziehen bedeutet, ihnen Wissen zu vermitteln – im allgemeinen verstehen sie darunter das angesammelte Wissen der jeweiligen Familie, des Klans, des Stammes, der Gesellschaft, der Nation und der Welt. Doch Erziehung hat sehr wenig mit Wissen zu tun.

      Seite 172:

      Erziehung hat MIT WEISHEIT zu tun. WEISHEI IST ANGEWANDTES Wissen.

      ... vernachlässigt nicht das Wissen zugunsten der Weisheit (zu vermitteln). Das wäre fatal. Vernachlässigt andererseits auch nicht die Weiheit zugunsten des Wissens (zu vermitteln). Das wäre ebenfalls fatal. Das wäre das Ende der Erziehung. Auf eurem Planeten ist es bereits deren Ende.

      IHR LEHRT EURE Kinder, was sie denken sollen, statt wie man denkt.

      Seite 173:

      WENN IHR euren Kindern Wissen übermittelt, sagt ihr ihnen, was sie denken sollen. Das heisst, ihr sagt ihnen nicht, was sie wissen sollen oder was wahr ist, sondern erklärt ihnen vielmehr, wie sie zu ihrer eigenen Wahrheit gelangen.

      ... Ein gewisses Maß an Wissen muss ganz offensichtlich von einer Generation an die nächste weitergegeben werden. Doch so wenig Wissen wie möglich. Je geringer die Menge, desto besser. Lasst das Kind selbst entdecken. Merk dir: Wissen geht verloren. Weisheit wird nie vergessen.

      EURE SCHULEN SOLLTEN ihre Prioritäten vertauschen. Gegenwärtig konzentrieren sie sich in einem Höchstmaß auf das Wissen und schenken der Weisheit ausgesprochen wenig Aufmerksamkeit.Viele Eltern empfinden einen Unterricht in kritischem Denken, in der Lösung von Problemen und in Logik als bedrohlich. Sie wollen, dass solche Themen aus dem Lehrplan gestrichen werden. Und sie tun gut daran, wenn sie ihre Lebensweise schützen wollen. Denn Kinder, denen eine Entwicklung ihrer eigenen kritischen Denkprozesse zugestanden wird, werden sich sehr wahrscheinlich von den moralischen und sittlichen Normen und der ganzen Lebensart ihrer Eltern abkehren.

      Seite 174:

      Um eure Lebensart zu schützen müsst ihr ein Erziehungssystem aufbauen, das sich auf die Entwicklung des Gedächtnisses und nicht der Fähigkeiten des Kindes gründet. Kindern wird beigebracht, sich an Fakten und Fiktionen zu erinnern – Fiktionen, die jede Gesellschaft in bezug auf sich selbst etabliert hat -, statt dass ihnen die Fähigkeit vermittelt wird, ihre eigene Wahrheit zu entdecken und zu erschaffen.
      Lehrprogramme, die den Kindern beibringen, wie sie Fähigkeiten und Fertigkeiten statt des Gedächtnisses entwickeln können, werden rundum von jenen verlacht, die sich einbilden, zu wissen, was ein Kind lernen muss. Doch was ihr eure Kinder gelehrt habt, hat eure Welt zu Ignoranz geführt, statt diese aufzuheben.

      ... Eure Geschichte wird von Menschen geschrieben, die wollen, dass ihre Kinder die Welt unter einem bestimmten Blickwinkel sehen. Jeder Versuch, die Geschichtsschreibung um eine umfassendere Sicht hinsichtlich der Fakten zu erweitern, wird höhnisch als „revisionistisch“ abgetan. Ihr erzählt euren Kindern nicht die Wahrheit über eure Vergangenheit, damit sie nicht erkennen, wie ihr wirklich seid.
      Seite 175:

      In den Vereinigten Staaten wir die Geschichte meist aus der Sicht jenes Segments eurer Gesellschaft geschrieben, das ihr als weiß, angelsächsisch, protestantisch und männlich charakterisiert. Wenn Frauen, Afroamerikaner oder andere Angehörige einer Minderheit sagen: „He, warte mal. So ist das nicht passiert. Ihr habt hier eine ganze Menge ausgelassen“, zucktet ihr zusammen und kreischt und verlangt, dass diese „Revisionisten“ mit ihrem Versuch aufhören, eure Schulbücher ändern zu wollen. Ihr wollt nicht, dass eure Kinder erfahren, wie es wirklich passiert ist. Ihr wollt, dass sie wissen, wie ihr aus eurer Sicht das Geschehene rechtfertigt. Soll ich ... ein Beispiel dafür nennen?

      IN DEN VEREINIGTEN Staaten lehrt ihr eure Kinder nicht alles, was es über die Entscheidung eures Landes zu wissen gibt, Atombomben auf zwei japanische Städte abzuwerfen, wodurch Hunderttausende von Menschen getötet oder verstümmelt wurden. Vielmehr vermittelt ihr ihnen die Fakten so, wie ihr sie seht – und wie ihr wollt, dass eure Kinder sie sehen.
      Wenn der Versuch gemacht wird, diese Sichtweise durch eine andere Sichtweise – in diesem Fall die der Japaner – zu ergänzen und zu objektivieren, brüllt und tobt und geifert und wütet ihr und hüpft auf und ab und verlangt, dass die Schulen noch nicht einmal daran denken, derartige Informationen in ihre historische Darstellung vom Ablauf dieses wichtigen Ereignisses einzubeziehen. Von daher habt ihr gar nicht Geschichte, sondern Politik unterrichtet.

      Seite 176:

      Geschichte sollte einen genauen und vollständigen Bericht über das liefern, was tatsächlich passiert ist. In der Politik geht es immer um jemandes Sichtweise von einem Geschehen.
      Geschichte enthüllt, Politik rechtfertigt. Geschichte deckt auf, erzählt alles. Politik deckt zu, spricht nur von einer Seite.
      Politiker hassen ehrlich geschriebene Geschichte. Und ehrlich geschriebene Geschichte spricht ihrerseits auch nicht besonders gut von Politikern.
      Doch ihr tragt „des Kaisers neue Kleider“, denn letztlich durchschauen euch eure Kinder. Kinder, die kritisch zu denken gelehrt wurden, schauen sich eure Geschichte an und sagen: „Meine Güte, was sich doch meine Eltern und die ältere Generation vorgemacht haben“. Das könnt ihr nicht tolerieren, also trommelt ihr es aus ihnen heraus. Ihr wollt nicht, dass eure Kinder über die grundlegendsten Fakten informiert werden.. Ihr wollt, dass sie sich an eure Fakten halten.

      ... DIE MEISTEN Menschen in eurer Gesellschaft wollen doch nicht einaml, dass ihre Kinder über die grundlegendsten Fakten des Lebens aufgeklärt werden. Die Leute drehten durch, als die Schulen einfach anfingen, die Kinder zu lehren, wie der menschliche Körper funktioniert. Heute darf den Kindern nicht erklärt werden, wie Aids übertragen wird oder wie eine Übertragung vermieden werden kann. Außer es wird ihnen aus einer ganz bestimmten Sichtweise heraus erklärt, dann ist es in Ordnung. Aber ihnen einfach die Fakten vermitteln und sie dann selbst entscheiden lassen? Nur über eure Leiche.

      Seite 180:

      ... Bildet ihr euch, um bei unserem Beispiel zu bleiben, wirklich ein, es sei absolut notwendig gewesen, die Atombombe auf Hiroshima abzuwerfen? Was sagen eure amerikanischen Historiker zu den vielen Berichten derer, die behaupten, mehr über das zu wissen, was wirklich geschah, und wonach das japanische Kaiserreich den Vereinigten Staaten im geheimen seine Bereitschaft zur Beendigung des Krieges signalisiert hatte, bevor die Bombe abgeworfen wurde? Eine wie große Rolle spielte bei dieser Entscheidung die Rache für das schreckliche Geschehen von Pearl Harbor? Und warum war, wenn ihr die Notwendigkeit dieser Bombe auf Hiroshima akzeptiert, eine zweite Bombe nötig?
      Es könnte natürlich sein, dass eure eigene Darstellung all dieser Dinge korrekt ist. Es könnte sein, dass die amerikanische Sichtweise die Dinge so wiedergibt, wie sie sich tatsächlich abgespielt haben. Um diesen Punkt geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass euer Erziehungssystem kein kritisches Denken zu diesem Thema – oder zu vielen anderen Themen, was das anbelangt – zulässt.
      Könnt ihr euch vorstellen, was mit einem Lehrer der Sozialwissenschaft oder Geschichte in Iowa passieren würde, wenn er einer Klasse die oben erwähnten Fragen stellte und seine Schüler aufforderte und ermutigte, diese Themen in ihrer ganzen Tiefe zu ergründen und zu erforschen und ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen?
      Seite 181:

      Das ist der Punkt! Ihr wollt nicht, dass eure Jugend ihre eigenen Schlussfolgerungen zieht. Ihr wollt, dass sie zu denselben Schlussfolgerungen gelangt wie ihr. Auf diese Weise verdammt ihr sie dazu, die Fehler zu wiederholen, zu denen euch eure Schlussfolgerungen geführt haben.

      EURE WELT IST aus den Fugen geraten. Da stimme ich zu. Aber eure Welt geriet nicht aus den Fugen aufgrund dessen, was ihr eure Schulen eure Kinder habt lehren lassen. Sie geriet aus den Fugen aufgrund dessen, was ihr sie nicht habt lehren lassen.
      Ihr habt nicht gestattet, dass eure Schulen sie lehren, dass die Liebe alles ist, was es gibt. Ihr habt nicht erlaubt, dass eure Schulen über die bedingungslose Liebe sprechen.

      ... Und ihr werdet nicht zulassen, dass man euren Kindern beibringt, wie sie sich selbst und ihren Körper feiern, ihre Menschlichkeit und ihre wunderbare sexuelle Persönlichkeit. Und ihr werdet nicht zulassen, dass eure Kinder erfahren, dass sie in erster Linie und vorrangig Geister sind, die einen Körper bewohnen. Ihr behandelt eure Kinder ja auch nicht als spirituelle Wesen, die sich in einem Körper inkarnieren.

      Seite 182:

      In Gesellschaften, in denen offen über die Sexualität gesprochen und freimütig diskutiert wird, wo sie auf freudvolle Weise erklärt und erlebt wird, gibt es praktisch keine Sexualverbrechen, nur eine sehr geringe Anzahl von unerwünschten Schwangerschaften und keine „illigitimen“ Kinder. In hoch entwickelten Gesellschaften werden alle Geburten als ein Segen betrachtet, und es wird für das Wohl aller Mütter und aller Kinder gesorgt. Die Gesellschaft würde es nicht anders haben wollen.
      In Gesellschaften, in denen Geschichte nicht den Ansichten der Stärksten und Mächtigsten gemäß verbogen wird, werden die Fehler der Vergangenheit offen eingestanden und nie wiederholt, und einmal ist genug für alles eindeutig selbstzerstörerische Verhalten.
      In Gesellschaften, in denen kritisches Denken, Möglichkeiten der Problemlösung und dem Leben dienliche Kenntnisse und Fähigkeiten gelehrt werden, statt dass Fakten einfach nur auswendig gelernt werden, werden auch sogenannte „gerechte“ Aktionen der Vergangeheit einer äußerst kritischen Prüfung unterzogen. Nichts wird nur aufgrund des äußeren Scheins akzeptiert.

      Seite 183:

      EURE LEHRER WÜRDEN ihren Schülern genau beschreiben, was da (im 2. Weltkrieg) passiert ist. Sie würden alle Fakten – alle Fakten – , die zu diesem Ereignis geführt haben, einbeziehen. Sie würden sich über die Ansichten der Historiker und auf beiden Seiten informieren, da ihnen klar ist, dass alles unter mehr als einem Blickwinkel zu betrachten ist. Sie würden dann ihre Schüler nicht dazu auffordern, die Fakten dieser Angelegenheit auswendig zu lernen. Vielmehr würden sie sie herausfordern und sagen: „Nun habt ihr alles über die Geschichte gehört. Ihr seid über alles informiert, was sich davor und danach abgespielt hat. Wir haben euch alle „Informationen“ über diese Angelegenheit gegeben, derer wir habhaft werden konnten. Zu welcher „Weisheit“ gelangt ihr nun aufgrund dieser „Kenntnisse“? Welche Lösungen würdet ihr finden, wenn ihr ausgewählt würdet, die Probleme zu lösen, mit denen man sich damals konfrontiert sah und die mit dem Abwerfen der Bombe gelöst wurden? Könnt ihr euch einen besseren Weg denken?“

      ... Warum habt ihr nicht über eure Schulter geblickt, aus der Vergangenheit gelernt und es anders gemacht? Ich sage dir, warum. Wenn ihr zulasst, dass sich eure Kinder eure Vergangenheit anschauen und sie kritisch analysieren – wenn ihr es von ihnen als Bestandteil ihrer Erziehung tatsächlich verlangtet –, würdet ihr das Risiko eingehen, dass sie mit euch nicht darin einig sind, wie ihr die Dinge macht.
      Sie werden natürlich ohnehin anderer Meinung sein. Ihr wollt nur nicht allzuviel von dieser anderen Meinung in den Klassenzimmern zulassen. Also müssen sie auf die Straße gehen. Transparente schwenken, Einberufungsbefehle zerreißen, Büstenhalter und Fahnen verbrennen. Tun, was immer ihnen möglich ist, um eure Aufmerksamkeit zu erlangen, euch dazu bringen, dass ihr die Augen aufmacht. Eure jungen Menschen haben euch zugebrüllt: „Es muss einen besseren Weg geben!“ Aber ihr hört sie nicht. Ihr wollt sie nicht hören. Und ganz sicher wollt ihr sie nicht dazu ermuntern, in der Schule kritisch über die Fakten nachzudenken, mit denen ihr sie vollstopft.
      Kapiert es einfach, sagt ihr zu ihnen. Kommt nicht hier an und sagt uns, dass wir unrecht getan haben. Kapiert einfach, dass wir das Richtige gemacht haben.
      So erzieht ihr eure Kinder. Das nennt ihr Erziehung.
      Seite 185:

      DIE JUNGEN LEUTE zerstören tatsächlich eure Lebensweise. Die jungen Leute haben das immer getan. Eure Aufgabe ist es, sie dazu zu ermuntern, statt sie zu entmutigen.
      Es sind nicht eure jungen Leute, die die Regenwälder vernichten.Sie bitten euch, damit aufzuhören. Es sind nicht eure jungen Leute, die die Ozonschicht zerstören. Sie bitten euch, damit aufzuhören. Es sind nicht eure jungen Leute, die überall auf der Welt die Armen unter miesen Arbeitsbedingungen in den Betrieben ausbeuten. Sie bitten euch, damit aufzuhören. Es sind nicht eure jungen Leute, die euch zu Tode besteuern und dann das Geld für Kriege und Kriegsmaschinerie ausgeben. Sie bitten euch, damit aufzuhören. Es sind nicht eure jungen Leute, die die Probleme der Schwachen und Unterdrückten ignorieren, die jeden Tag auf der Welt Hunderte von Menschen verhungern lassen, obwohl es mehr als genug gibt, um jeden Menschen zu ernähren. Sie bitten euch, damit aufzuhören.
      Es sind nicht eure jungen Leute, die eine Politik der Täuschung und Manipulation bertreiben. Sie bitten euch, damit aufzuhören. Es sind nicht eure jungen Leute, die sexuell unterdrückt sind, sich ihres eigenen Körpers schämen und genieren und diese Scham und Verlegenheit an ihre Kinder weitergeben. Sie bitten euch, damit aufzuhören. Es sind nicht eure jungen Leute, die ein Wertsystem etabliert haben, wonach „Macht gleich Recht“ ist, und die eine Welt aufgebaut haben, die ihre Probleme mit Gewalt löst. Sie bitten euch, damit aufzuhören. Nein, sie bitten euch nicht ... sie flehen euch an.

      Seite 186:

      WENN DIE RUFE und Bitten der jungen Menschen, die Welt zu verändern, nicht gehört und nie beachtet werden, wenn sie sehen, dass ihre Sache verloren ist – dass ihr es auf eure Weise macht, ganz egal, was
      kommt – , werden junge Leute, die nicht dumm sind, das Nächstbeste tun. Wenn sie gegen euch nicht ankommen, dann werden sie so wie ihr.
      Eure jungen Leute sind dabei, so wie ihr zu werden. Wenn sie gewalttätig sind, dann weil ihr gewalttätig seid. Wenn sie materialistisch sind, dann weil ihr materialistisch seid. Wenn sie sich verrückt benehmen, dann weil ihr euch verrückt benehmt. Wenn sie mit der Sexualität manipulativ, unverantwortlich, schändlich umgehen, dann weil sie sehen, dass ihr dasselbe macht. Der einzige Unterschied zwischen den jungen und den älteren Menschen ist der, dass die jungen Leute das, was sie tun, offen tun.
      Ältere Menschen verstecken ihr eigentliches Verhalten. Sie denken, junge Leute könnten es nicht sehen. Doch die jungen Menschen sehen alles. Ihnen bleibt nichts verborgen. Sie sehen die Heuchelei der Älteren und versuchen verzweifelt, das zu ändern. Und nachdem sie es versucht haben und gescheitert sind, sehen sie keine andere Möglichkeit, als sie zu imitieren. Hier irren sie sich, aber sie sind es nie anders gelehrt worden. Es wurde ihnen nicht gestattet, die Taten der älteren Generation kritisch zu analysieren. Es wurde ihnen nur gestattet, sie auswendig zu lernen.
      Was du auswendig lernst, dir einprägst, das wird die schließlich zum Denkmal und zum Vorbild.

      Seite 187:
      (Wie sollten wir also unsere jungen Leute erziehen?)

      ERSTENS, BEHANDELT SIE als Geistwesen. Sie sind Geistwesen, die in einen physischen Körper eintreten. Und das ist nicht leicht für ein Geistwesen; es ist nicht leicht, sich daran zu gewöhnen. Es ist sehr eng, sehr einschränkend. Das Kind wird also aufschreien, weil es sich plötzlich so begrenzt findet. Hört diesen Aufschrei. Versteht ihn. Und gebt euren Kindern so sehr wie möglich das Gefühl von „Unbegrenztheit“.
      Zweitens führt sie mit Sanftheit und Güte und Achtsamkeit in die Welt ein, die ihr erschaffen habt. Achtet sorgsam darauf, was ihr in ihren Gedächtnisspeicher eingebt. Kinder erinnern sich an alles, was sie sehen, an alles, was sie erleben.Warum gebt ihr euren Kindern in dem Moment, in dem sie aus dem Mutterschoß geboren werden, einen Klaps? Denkt ihr wirklich, das sei die einzige Möglichkeit, ihren Motor in Gang zu setzen? Warum nehmt ihr die Babys nur Minuten, nachdem sie von der einzigen Lebensform getrennt wurden, die sie in ihrer bisherigen Existenz kannten, von ihren Müttern weg? Kann das Maßnehmen und Wiegen und Stupsen und Pieksen nicht noch einen Moment warten, bis das Neugeborene die Sicherheit und den Trost dessen, was ihm Leben gegeben hat, erfahren hat?
      Warum lasst ihr zu, dass zu den frühesten Bildern, denen euer Kind ausgesetzt wird, Bilder von Gewalttätigkeit gehören? Wer hat euch erzählt, dass das für Kinder gut ist? Und warum versteckt ihr die Bilder der Liebe?
      Warum lehrt ihr eure Kinder, sich für ihren eigenen Körper und seine Funktionen zu schämen und zu genieren, indem ihr eure eigenen Körper vor ihnen abschirmt und ihnen sagt, dass sie sich nie selbst in einer Weise berühren und betasten dürfen, die ihnen Vergnügen bereitet? Was für Botschaften über Vergnügen übermittelt ihr ihnen? Und welche Lektionen lehrt ihr sie über den Körper?
      Warum steckt ihr eure Kinder in Schulen, in denen konkurrierendes Verhalten erlaubt, ja geradezu ermuntert wird, wo jene belohnt werden, die am „besten“ sind und am „meisten“ lernen, wo „Leistung“ gut benotet wird und diejenigen, die in ihrem eigenen Tempo voranschreiten, kaum toleriert werden? Was lernen eure Kinder daraus?
      Warum unterrichtet ihr eure Kinder nicht in Bewegung und Musik, lehrt sie nicht, Freude an Kunst, am Geheimnis der Märchen und an den Wundern des Lebens zu finden? Warum bringt ihr nicht einfach nach außen, was sich ganz natürlich im Kind findet, statt etwas in das Kind hineinzustecken, das für es unnatürlich ist?
      Und warum erlaubt ihr nicht, dass eure jungen Menschen lernen, kritisch zu denken, Probleme zu lösen und schöpferisch zu sein, das Instrumentarium ihrer eigenen Intuition und ihres tiefsten inneren Wissens zu nutzen, statt sich der Regeln und auswendig gelernter Systeme und Schlussfolgerungen einer Gesellschaft zu bedienen, die sich selbst bereits bewiesen hat, dass sie völlig unfähig ist, sich über diese Methoden weiterzuentwickeln, sie aber dennoch weiterhin anwendet?
      Und schließlich, lehrt sie Gedanken und Ideen, nicht Fachwissen.
      Entwerft einen neuen Lehrplan und baut ihn um drei Grundbegriffe herum auf: Bewusstheit – Ehrlichkeit – Verantwortungsgefühl.
      Lehrt eure Kinder von klein auf, was es mit diesen Begriffen, mit diesen Grundgedanken auf sich hat. Lasst sie bis zum letzten Schultag in allem deutlich werden. Gründet euer gesamtes Erziehungssystem auf diese Grundbegriffe. Lasst alle Unterweisung tief in ihnen verwurzelt sein.

      Seite 189:

      ... Das heißt, dass alles was ihr lehrt, aus diesen Grundgedanken erwächst.

      ALLE GESCHICHTEN, ERZÄHLUNGEN und Lehrstoffe von euren Fibeln bis hin zu euren anspruchvollsten Lehrbüchern würden sich um diese Grundgedanken drehen. Das heißt, es würde sich um Geschichten über Bewusstheit und Gewahrsein handeln, um Geschichten, die mit Ehrlichkeit und mit Verantwortungsgefühl zu tun haben. Eure Kinder würden in diese Grundbegriffe eingeführt, sie würden ihnen eingepflanzt, sie würden mit ihnen zutiefst vertraut gemacht werden.
      Auch Aufsätze, die sie zu schreiben haben, würden sich um diese Grundbegriffe und andere damit verbundene Themen drehen, in dem Maße, wie die Kinder ihre Fähigkeit des Selbstausdrucks erweitern.
      Auch rechnerische Fähigkeiten würden innerhalb dieses Kontexts gelehrt werden. Arithmetik und Mathematik sind nichts Abstraktes, sondern elementare Werkzeuge des Universums, um ein Leben zu leben. Der Unterricht in allen rechnerischen Fähigkeiten würde im Kontext einer umfassenderen Lebenserfahrung erfolgen, und zwar so, dass die Aufmerksamkeit konzentriert auf diese Grundbegriffe und ihre Ableitungen gerichtet sind.

      Seite 190:

      SIE (die Ableitungen) ERGEBEN SICH SOZUSAGEN als „Nebenprodukte“. Das ganze Erziehungssystem kann sich auf diese Nebenprodukte gründen, die ihrerseits die Fächer eures gegenwärtigen Lehrplanes, in denen im Grunde nur Fakten gelehrt werden, ersetzen.

      Seite 191:

      ... Es gibt viele Grundgedanken und Prinzipien, die alle Kinder zutiefst verstehen müssen, wenn sie sich weiterentwickeln und zu ganzheitlichen menschlichen Wesen heranwachsen sollen. Doch diese Dinge lehrt ihr nicht in euren Schulen. Diese Dinge, von denen wir jetzt sprechen, sind die wichtigsten Dinge im Leben, aber ihr unterrichtet sie nicht in der Schule. Ihr lehrt nicht, was es heißt, ehrlich zu sein. Ihr lehrt nicht, was Verantwortungsgefühl bedeutet. Ihr lehrt nicht, was es heißt, sich der Gefühle anderer Menschen bewusst zu sein und den Weg unserer Menschen zu respektieren.
      Ihr sagt, es sei die Aufgabe der Eltern, diese Dinge zu lehren. Doch Eltern können nur das weitergeben, was an sie weitergegeben worden ist. Denn die Kinder werden von den Sünden der Väter heimgesucht. Also lehrt ihr in eurem Zuhause dasselbe Zeug, das euch eure Eltern in ihrem Zuhause beigebracht haben.

      Seite 192:

      ... Und wenn ihr nicht für die Entscheidungen verantwortlich seid, die die Menschheit getroffen hat und weiterhin trifft, wer dann?

      ... Solange ihr nicht bereit seid, die Verantwortung für alles dies zu übernehmen, könnt ihr nichts an irgend etwas ändern.
      Ihr könnt nicht ständig sagen, dass die andern das getan haben und dass sie das tun und wenn nur sie es richtig machen würden! Erinnere dich an den wundervollen Spruch von Pogo, der Figur in Walt Kellys Comicstrip, und vergiss ihn nie:“Wir haben den Feind getroffen, und dieser Feind sind wir.“

      Seite 193:

      ... Ihr habt Tausende von Jahren die gleichen Fehler gemacht. Die Menschheit hat sich seit der Zeit der Höhlenmenschen in ihren elementarsten Instinkten nicht viel weiterentwickelt. Doch jeder Versuch, das zu ändern, stößt auf Hohn und Spott. Auf jeden Aufruf, sich eure Werte anzuschauen und sie vielleicht sogar umzustrukturieren, wird mit Angst und dann mit Wut reagiert. Und jetzt kommt da der Gedanke von mir, doch tatsächlich höhere Prinzipien und Grundbegriffe in den Schulen zu lehren. Junge, Junge, jetzt begeben wir uns wirklich auf dünnes Eis.
      Doch in hochentwickelten Gesellschaften wird genau das getan.

      ... Die Schulen sind genau der Ort für solche Unterweisungen. Und zwar weil die Schulen von den Vorurteilen der Eltern getrennt sind. Weil die Schulen von den vorgefertigten Ansichten der Eltern unabhängig sind. Ihr habt gesehen, was es für Folgen für euren Planeten hatte, dass die Eltern ihre Werte an ihre Kinder weitergaben. Euer Planet ist ein Schlamassel.

      Seite 194:

      Ihr versteht die elementarsten Grundgedanken und Prinzipien zivilisierter Gesellschaften nicht.
      Ihr wisst nicht, wie ihr Konflikte gewaltlos lösen könnt.
      Ihr wisst nicht, wie man ohne Angst lebt.
      Ihr wisst nicht, wie man ohne eigensüchtiges Interesse handelt.
      Ihr wisst nicht, wie man bedingungslos liebt.
      Das sind elementare – elementare – Voraussetzungen, und ihr seid noch nicht einmal ansatzweise zu deren vollem Verständnis gelangt, ganz zu schweigen davon, dass ihr sie eingeführt hättet ... nach Tausenden und Abertausenden von Jahren.

      JA (es gibt einen Weg aus diesem Schlamassel)! ER IST in euren Schulen zu finden! Eure Hoffnung liegt bei der nächsten Generation und der folgenden! Aber ihr müsst aufhören, sie mit den Methoden der Vergangenheit zu knebeln. Diese Methoden haben nicht funktioniert. Sie haben euch nicht dahin gebracht, wohin sie euch bringen sollten. Aber wenn ihr nicht aufpasst, werdet ihr genau dahin gelangen, worauf ihr schon zusteuert!
      Also haltet ein! Kehrt endlich um! Setzt euch gemeinsam hin und sammelt eure Gedanken. Schafft euch die großartigste Vision aller großartigen Visionen, die ihr jemals von euch als Menschengeschlecht hattet. Nehmt dann die Werte und Grundgedanken und Prinzipien, die eine solche Vision unterstützen und fördern, und lehrt sie überall in euren Schulen.

      Seite 195:

      Warum nicht Kurse geben wie zum Beispiel ...
      - Verständnis von Macht
      - Friedliche Konfliktlösung
      - Elemente liebender Beziehungen
      - Persönlichkeit und Selbstschöpfung
      - Körper, Geist und Seele: Wie sie funktionieren
      - Der Umgang mit Kreativität
      - Das eigene Selbst feiern. Andere wertschätzen
      - Freudvoller Ausdruck der Sexualität
      - Fairness
      - Toleranz
      - Unterschiede und Gleichheiten
      - Ethische Ökonomie
      - Kreatives Bewusstsein und Geisteskraft
      - Bewusstheit und Wachsamkeit
      - Ehrlichkeit und Verantwortungsgefühl
      - Sichtbarkeit und Transparenz
      - Wissenschaft und Spiritualität

      ICH SPRECHE NICHT von einer zweitägigen Unterrichtseinheit innerhalb eines Faches. Ich spreche von gesonderten Kursen zu jedem dieser Themen. Ich spreche von einer vollständigen Korrektur eurer Lehrpläne für die Schulen. Ich spreche von einem auf Werte gegründeten Lehrplan, der weitgehend auf die Vermittlung von Fakten ausgerichtet ist.
      Seite 196:

      Ich spreche davon, dass ihr die Aufmerksamkeit der Kinder so sehr auf das Verständnis dieser Grundgedanken und der theoretischen Strukturen, die um ihr Wertsystem aufgebaut werden können, richtet, wie ihr sie derzeit auf die Daten und Fakten und Statistiken lenkt.
      In den hochentwickelten Gesellschaften eurer Galaxis und eures Universums (Gesellschaften, über die ich spezifischer in Band 3 sprechen werde), werden die Nachkommen schon von Kindesbeinen an über Lebensprinzipien unterrichtet. Was ihr „Fakten“ nennt, die in jenen Gesellschaften für weitaus weniger wichtig gehalten werden, wird erst sehr viel später gelehrt.
      Auf eurem Planeten habt ihr eine Gesellschaft geschaffen, in der Hänschen zwar schon lesen gerlernt hat, noch bevor er in die Grundschule kommt, aber noch nicht gelernt hat, seinen Bruder nicht zu beißen. Und Susi lernt immer früher, perfekt zu multiplizieren, hat aber immer noch nicht gelernt, dass an ihrem Körper nichts ist, wofür sie sich zu schämen oder zu genieren braucht.
      Gegenwärtig dienen eure Schulen hauptsächlich als Lieferant für Antworten. Es wäre sehr viel vorteilhafter, wenn ihre vorrangige Funktion darin bestünde, Fragen zu stellen. Was heißt es, ehrlich zu sein oder verantwortungsbewusst oder „fair“? Was bedeutet das praktisch? Und was heißt 2 + 2 = 4? Was bedeutet das praktisch? Hochentwickelte Gesellschaften ermuntern alle Kinder dazu, die Antworten für sich selbst zu entdecken und zu erschaffen.

      Seite 197:

      ICH REDE NICHT davon, dass eure Schulen eurer Nachkommenschaft nie irgend etwas von dem, was ihr über diese gelernt oder beschlossen habt, tatsächlich vermitteln. Ganz im Gegenteil. Schulen dienen ihren Schülern, wenn sie ihnen mitteilen, was die Älteren in der Vergangenheit gelernt und entdeckt, entschieden und gewählt haben. Die Schüler können dann feststellen, wie alles funktioniert hat. In euren Schulen jedoch werden diese Informationen als das präsentiert, Was-Richtig-Ist, statt als das, was sie eigentlich sind, nämlich ganz einfach Informationen und Daten.
      Daten der Vergangenheit sollten nicht die Grundlage für die gegenwärtige Wahrheit bilden. Daten aus früheren Zeiten oder Erfahrungen sollten stets und nur die Grundlage für neue Fragen bilden. Der Schatz sollte immer in der Frage, nicht in der Antwort zu finden sein.
      Und die Fragen sind immer die gleichen. „Was die Daten der Vergangenheit angeht, die wir euch vermittelt haben, stimmt ihr zu oder stimmt ihr nicht zu? Was denkt ihr?“ Das ist immer dieselbe Schlüsselfrage. Sie steht immer im Mittelpunkt. Was denkt ihr? Was denkst du? Was denkst du?
      Nun werden Kinder in diese Frage ganz offensichtlich die Werte ihrer Eltern einbringen. Eltern werden weiterhin eine wichtige Rolle – die vorrangige Rolle – beim Aufbau des Wertesystems der Kinder spielen. Absicht und Ziel der Schule bestünden darin, die Kinder von frühester Zeit an bis zur Beendigung ihrer formellen Ausbildung darin zu ermuntern, diese Werte zu erforschen; zu lernen, wie man sie nutzt, sie anwendet, sie funktionalisiert – und ja, auch wie man sie in Frage stellt. Denn Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder ihre Werte in Frage stellen, sind keine Eltern, die ihre Kinder lieben, sondern Eltern, die sich vermittels ihrer Kinder selbst lieben.

      Seite 198:

      ES GIBT EINIGE (Schulen), die sich diesem Modell anzunähern versuchen.

      ... LIES DIE Schriften eines Mannes namens Rudolf Steiner. Erforsche die Methoden der Waldorf-Schulen, die er entwickelt hat.

      Seite 199:

      ... ICH SAGE (nicht, die Waldorf-Schule ist die Beste), sie ist ein Modell, das in Anbetracht dessen funktioniert, was deiner Aussage nach das Menschengeschlecht anstrebt; in Anbetracht dessen, was ihr behauptet, tun zu wollen; in Anbetracht dessen, was ihr eurer Aussage nach sein wollt. Ich sage, sie ist ein Beispiel – eines von mehreren, die ich anführen könnte, obschon diese auf eurem Planeten und in eurer Gesellschaft rar sind –, ein Beispiel dafür, wie die Erziehung so erfolgen könnte, dass sie sich mehr auf „Weisheit“ als einfach nur auf „Wissen“ konzentriert.

      Seite 200:

      JA, ES (die Waldorf-Schule) IST ein gutes Modell.

      JA (es gibt andere gute Modelle). IHR MACHT hinsichtlich der Erziehung Fortschritte auf eurem Planeten, aber sehr langsam. Allein schon der Versuch, einen zielorientierten, auf die Entwicklung von Fähigkeiten abgestellten Lehrplan in euren öffentlichen Schulen einzuführen, stieß auf enormen Widerstand. Die Leute sahen das als Bedrohung oder als uneffektiv an. Sie wollen, dass die Kinder Fakten lernen. Es sind immerhin an einigen Stellen Durchbrüche erzielt worden. Doch es gibt hier noch viel zu tun.

      Seite 201:

      Und das ist nur ein Bereich menschlicher Erfahrung, der einer Überholung bedarf in Anbetracht dessen, was ihr eurer Aussage nach als menschliche Wesen sein wollt.

      Auszüge aus N. D. Walsch, Gespräche mit Gott, Band 3, ab Seite 47, Kindererziehung/Familie:

      Seite 47:

      WAS PASSIERT, IST, dass die falschen Leute (die Mutter und der Vater) die Aufgaben der Eltern übernehmen.

      WENN DIE Eltern jung sind – ja. In den meisten Fällen – ja. Tatsächlich ist es ein Wunder, dass so viele von ihnen dabei noch so gute Arbeit leisten.
      Niemand ist schlechter für die Kindererziehung ausgerüstet als junge Eltern. Und das weiß übrigens niemand besser als die jungen Eltern.
      Die meisten Eltern übernehmen ihre Aufgabe, wenn sie selbst noch sehr wenig Lebenserfahrung haben. Sie sind ja noch kaum der Obhut ihrer eigenen Eltern entwachsen. Sie suchen immer noch nach Antworten, nach Hinweisen.
      Sie haben sich noch nicht einmal selbst entdeckt und versuchen nun andere, die noch verletzlicher sind als sie selbst, zur Entdekcung anzuleiten und zu ermuntern. Sie sind noch nicht einmal zu einer Selbstdefinition gelangt und sollen nun andere definieren. Sie versuchen immer noch, mit der grauenhaft falschen Definition, die sie von ihren Eltern gelernt haben, fertig zu werden.
      Sie haben noch nicht einmal entdeckt, wer sie sind, und versuchen anderen zu sagen, wer diese sind. Sie stehen unter gewaltigem Druck, es richtig zu machen, und haben doch noch nicht einmal ihr eigenes Leben wirklich im Griff. Also machen sie alles verkehrt – in ihrem eigenen Leben und bei dem ihrer Kinder.

      Seite 48:

      Wenn sie Glück haben, richten sie bei ihren Sprösslingen nicht allzu großen Schaden an. Ihre Nachkommenschaft wird darüber hinwegkommen – aber wahrscheinlich erst, nachdem sie schon einiges an ihre Kinder weitergegeben hat.
      Die meisten Menschen erwerben sich die Weisheit, die Geduld, das Verständnis und die Liebe, die es braucht, um wunderbare Eltern sein zu können, erst nach den Jahren ihres aktiven Elterndaseins.

      WEIL ES NIE so gedacht war, dass die, die in jungen Jahren Kinder bekommen, auch die sind, die die Kinder aufziehen. Die Jahre dieser Aktivität sollten eigentlich erst beginnen, wenn sie bei euch derzeit schon vorbei sind.

      MENSCHEN SIND BIOLOGISCH imstande, Kinder auf die Welt zu bringen, wenn sie selbst noch Kinder sind, und das sind sie – wie die meisten von euch überrascht vernehmen werden – vierzig oder fünfzig Jahre lang.

      UNTER EINEM BESTIMMTEN Gesichtspunkt – ja (sind Menschen selbst vierzig oder fünfzig Jahre lang „Kinder“). Ich weiß, das ist eine für euch schwer verdauliche Wahrheit, aber schau dich um. Vielleicht kann dir das Verhalten deiner Spezies als Beweis dafür dienen.
      Die Schwieirgkeit ist die, dass ihr in eurer Gesellschaft mit einundzwanzig als „erwachsen“ und auf die Welt vorbereitet geltet. Bedenkt man zudem, dass viele von euch von Müttern und Vätern aufgezogen wurden, die anfangs auch nicht viel älter als einundzwanzig waren, kannst du allmählich das Problem erkennen.

      Seite 49:

      Wenn die, die die Kinder bekommen, auch dazu bestimmt wären, die Kinder aufzuziehen, dann setzte das zeugungs- und gebärfähige Alter erst mit fünfzig ein!
      Es war so gedacht, dass die Jungen, die einen starken und gutentwickelten Körper haben, die Kinder bekommen. Das Aufziehen der Kinder sollte hingegen den Älteren obliegen, deren Geist stark und gut entwickelt ist.
      In eurer Gesellschaft habt ihr drauf bestanden, die, die die Kinder bekommen, auch für deren Erziehung verantwortlich zu machen. Das hat zur Folge, dass das Elterndasein sehr schwierig geworden ist, und die mit der Sexualität verbundenen Energien mit allerlei Komplikationen befrachtet sind.

      .. ES HABEN schon viele die Beobachtung gemacht, dass die meisten Menschen nicht wirklich imstande sind, die Kinder dann, wenn sie fähig sind, sie zu bekommen, auch aufzuziehen. Doch nachdem die Menschheit dies entdeckt hatte, hat sie die genau falsche Lösung eingeführt.
      Statt den jüngeren Menschen zu erlauben, ihre Sexualität zu genießen und, falls Kinder daraus hervorgehen, die Älteren sie aufziehen zu lassen, ermahnt ihr die jungen Menschen dazu, sich so lange nicht auf Sex einzulassen, bis sie nicht bereit sind, auch die Verantwortung für das Aufziehen der Kinder zu übernehmen. Ihr habt es zu einem „Unrecht“ erklärt, wenn sie vor dieser Zeit sexuelle Erfahrungen machen, und auf diese Weise etwas mit einem Tabu belegt, das eigentlich ein wunderbarer Anlass zum Feiern sein sollte.

      Seite 50:

      Natürlich ist dies ein Tabu, um das sich die Nachkommenschaft wenig kümmert, und das aus gutem Grund: Es ist völlig unnatürlich, sich daran zu halten.
      Menschen haben das Verlangen, sich zusammenzutun und zu paaren, sobald ihnen ein inneres Signal sagt, dass sie bereit dazu sind. Das ist die menschliche Natur.
      Doch ihre Gedanken über ihre eigene Wesensnatur haben mehr mit dem zu tun, was ihre Eltern ihnen gesagt haben, als mit dem, was sie in ihrem Innern fühlen. Eure Kinder blicken auf euch, damit ihr ihnen sagt, worum es im Leben geht.
      Wenn sie also ihre ertsen Impulse verspüren, sich heimlich anzugucken, unschuldig miteinander herumzuspielen, die Unterschiede zu erforschen, dann erwarten sie von euch deutliche Signale. Ist dieser Aspekt ihrer menschlichen Natur „gut“? Ist er „schlecht“? Wird er gebilligt? Muss er unterdrückt werden? Zurückgehalten? Gehemmt?
      Was die Eltern ihren Kindern über diesen Aspekt ihrer menschlichen Natur erzählen, entspringt allem möglichen: dem, was man ihnen erzählt hat, was ihre Religion sagt, was ihre Gesellschaft denkt – allem außer der natürlichen Ordnung der Dinge.
      In der natürlichen Ordnung euer Spezies blüht die Sexualität irgendwann im Alter zwischen neun und vierzehn auf. Ab fünfzehn Jahren ist sie in den meisten Menschen sehr präsent und macht sich stark bemerkbar. Dann beginnt der Wettlauf: Die Kinder machen sich auf, um ihre freudvolle sexuelle Energie auszuleben, und die Eltern gehen dagegen an und wollen sie stoppen.
      Die Eltern brauchten in diesem Kampf schon immer allen Beistand, den sie ausfindig machen konnten, weil sie, wie bereits erwähnt, von ihren Sprösslingen forderten, etwas nicht zu tun, das ganz und gar zu ihrer Natur gehört.
      Also erfanden die Eltern zur Rechtfertigung ihrer unnatürlichen Forderungen alle möglichen Arten von familiären, kulturellen, religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Druckmitteln, Restriktionen und Einschränkungen. Die Kinder akzeptierten schließlich, dass ihre Sexualität etwas Unnatürliches ist. Wie kann etwas so Natürliches derart mit Schande besetzt, ständig gestoppt, so kontrolliert, in Schach gehalten, unterdrückt, gezügelt und verleugnet werden?

      Seite 51:

      ... WIE WIRKT es sich deiner Meinung nach auf ein vier- oder fünfjähriges Kind aus, wenn die Eltern gewisse Körperteile noch nicht einmal korrekt benennen? Was erzählst du dem Kind darüber, wie behaglich dir bei dieser sache ist, und wie behaglich sollte seiner Meinung nach ihm dabei sein?

      ES IST EINFACH nur so, dass ihr die tatsächlichen Bezeichnungen dieser Körperteile mit so viel negativem Ballast beladen habt, dass ihr diese Worte bei einer völlig normalen Unterhaltung kaum benutzen könnt.
      Wenn die Kinder noch ganz klein sind, wissen sie natürlich nicht, warum ihre Eltern so empfinden, und werden nur mit dem Eindruck, dem oft unauslöschlichen Eindruck, zurückgelassen, dass bestimmte Körperteile „nicht okay“sind, und dass alles, was mit ihnen zu tun hat, peinlich, wenn nicht gar „Unrecht“ ist.

      Seite 52:

      Wenn die Kinder dann älter werden und ins Teenageralter kommen, merken sie vielleicht, dass das so nicht stimmt, aber sie werden deutlich über den Zusammenhang von Sexualität und Schwangerschaft aufgeklärt und darüber, dass sie die Kinder, die sie bekommen, auch aufziehen müssen. Nun haben sie einen neuen Grund für ihr Gefühl, dass das Ausleben von Sexualität „Unrecht“ ist – und der Kreis schließt sich.
      Das hat in eurer Gesellschaft zu Verwirrung und einer ganzen Menge Chaos geführt – was immer die Folge ist, wenn man der Natur ins Handwerk pfuscht.
      Ihr habt sexuelle Verstörtheit, Unterdrückung und Scham geschaffen – was zu sexueller Hemmung, Störung und Gewalt geführt hat.
      Ihr werdet immer in Dingen gehemmt sein, die euch peinlich sind und in Verlegenheit bringen; ihr werdet immer verhaltensgestört sein, wo ihr etwas unterdrückt; und ihr werdet immer mit aggressiven Handlungen dagegen protestieren, dass ihr bei etwas Scham empfinden sollt, bei dem ihr, wie ihr in eurem Herzen wisst, nie Scham empfinden solltet.

      ... Der Mensch ist wütend, weil er weiß, dass er sich nicht einer Sache schämen sollte, die sich so gut anfühlt – und doch empfindet er Scham und Schuldgefühle.
      Erst wird der Mensch wütend auf das Selbst, weil er sich so gut bei etwas fühlt, das ganz offensichtlich „schlecht“ sein soll.
      Seite 53:

      Dann, wenn er endlich merkt, dass er getäuscht wurde – dass die Sexualität ein wunderbarer, ehrenhafter und glorioser Bestandteil der menschlichen Erfahrung sein sollte –, wird er wütend auf andere; auf die Eltern, weil sie ihn unterdrückt haben, auf die Religion, weil sie ihn Scham empfinden ließ, auf die Angehörigen des anderen Geschlechts, weil sie ihn herausforderten, auf die ganze Gesellschaft, weil sie Kontrolle über ihn ausgeübt hat.
      Schließlich wird er wütend auf sich selbst, weil er sich von all dem hat hemmen lassen.
      Viel von dieser unterdrückten Wut floss in der Gesellschaft, in der du jetzt lebst, in den Aufbau von verzerrten moralischen Wertvorstellungen. Es ist eine Gesellschaft, die mit Monumenten, Statuen, Gedenkbriefmarken, Filmen, Bildern und TV-Programmen einige der hässlichsten Gewaltakte der Welt glorifiziert und ehrt, aber einige der schönsten Liebesakte der Welt verbirgt – oder schlimmer noch, herabwürdigt.
      Und all das – alles das – entstand durch einen einzigen Gedanken: Die, die die Kinder bekommen, sollen auch allein die Verantwortung dafür tragen, dass sie aufgezogen werden.

      DIE GANZE GEMEINSCHAFT (ist für die Erziehung der Kinder verantwortlich). Wobei den Älteren eine besondere Bedeutung zukommt.

      BEI DEN FORTGESCHRITTENSTEN Völkern und Gesellschaften ziehen die Älteren die Nachkommenschaft auf, ernähren sie, bilden sie aus und geben ihre Weisheit, Lehren und Traditionen an sie weiter. Ich werde später, wenn wir über einige dieser fortgeschrittenen Zivilisationen sprechen, noch einmal darauf zurückkommen.

      Seite 54:

      In den Gesellschaften, in denen es nicht als „Unrecht“ angesehen wird, wenn man in jungen Jahren Kinder bekommt – weil die Stammesältesten sie aufziehen und somit nicht das Gefühl von überwältigender Bürde und Verantwortung entsteht – , kennt man keine sexuelle Unterdrückung und auch keine Vergewaltigungen, Perversionen und soziosexuelle Störungen.

      JA (es gibt solche Gesellschaften auf unserem Planeten), OBWOHL SIE mehr oder weniger verschwunden sind. Ihr wart bestrebt, sie auszurotten, sie zu integrieren, weil ihr sie für ungesittet und unzivilisiert gehalten habt. In euren sogenannten zivilisierten Gesellschaften werden Kinder (wie auch Ehefrauen und Ehemänner) als Eigentum, als persönlicher Besitz betrachtet, und deshalb müssen die, die die Kinder bekommen, sie auch aufziehen, weil sie sich um ihr „Eigentum“ zu kümmern haben.
      Dieser Grundgedanke, dass Ehegatten und Kinder ein persönlicher Besitz sind, liegt vielen Problemen eurer Gesellschaft zugrunde.
      Wir werden dieses Besitzdenken später untersuchen, wenn wir über die Lebensführung hochentwickelter Wesen sprechen. Doch zurück zu der Erziehung von Kindern. Welche Menschen sind dann, wenn sie körperlich in der Lage sind, Kinder zur Welt zu bringen, auch emotional wirklich so weit entwickelt, dass sie sie aufziehen können?
      In Wahrheit sind die meisten Menschen noch nicht einmal in ihren Dreißigern und Vierzigern dazu ausgerüstet – und es sollte auch nicht von ihnen erwartet werden. Sie sind noch nicht lange genug erwachsen, um tiefe Weisheit an ihre Kinder weitergeben zu können.

      Seite 55:

      ... Eure jüngeren Jahre waren nie für das Lehren, sondern vielmehr für das Sammeln von Wahrheiten gedacht. Wie könnt ihr eure Kinder eine Wahrheit lehren, die ihr nicht gefunden habt?
      Das könnt ihr natürlich nicht. Also bringt ihr ihnen die einzige euch bekannte Wahrheit bei – die Wahrheit der anderen. Die eures Vaters, eurer Mutter, eurer Kultur, eurer Religion. Alles und jedes außer eurer eigenen Wahrheit. Nach der sucht ihr immer noch.
      Und ihr werdet suchen und experimentieren und finden und scheitern und eure Wahrheit, eure Vorstellung von euch selbst gestalten und umgestalten, bis ihr ungefähr ein halbes Jahrhundert auf diesem Planeten verbracht habt.
      Dann fangt ihr vielleicht allmählich an, beständig zu werden, euch mit eurer Wahrheit einzurichten. Und die größte Wahrheit, auf die ihr euch wahrscheinlich alle einigen könnt, ist die, dass es gar keine konstante Wahrheit gibt, dass die Wahrheit, wie das Leben selbst, ein wandelbares, ein wachsendes, ein sich entwickelndes Ding ist – und dass gerade, wenn ihr denkt, dass dieser Prozess sein Ende gefunden hat, es nicht so ist, sondern dass er im Grunde erst anfängt.
      Seite 56:

      GUT. DU BIST nun (mit über fünfzig) ein weiserer Mann. Einer der „Stammesälteren“. Jetzt solltest du Kinder aufziehen. Oder in zehn Jahren, das wäre noch besser. Die Älteren sind es, die die Nachkommenschaft aufziehen sollten – und auch dazu bestimmt waren.
      Die Älteren sind es, die etwas über die Wahrheit und das Leben wissen. Darüber, was wichtig und was unwichtig ist. Was mit Begriffen wie Integrität, Ehrlichkeit, Loyalität, Freundschaft und Liebe wirklich gemeint ist.

      SO (wir denken, ich bring ihnen bei,was meine Eltern mich gelehrt haben) ÜBERTRAGEN SICH die Sünden des Vaters auf den Sohn bis ins siebte Glied.

      LEGT DAS AUFZIEHEN der Kinder in die Hände eurer respektierten und geachteten Ältesten. Die Eltern sehen ihre Kinder, wann immer sie wollen, leben mit ihnen, wenn sie das möchten, aber sie sind nicht allein dafür verantwortlich, dass sie gut versorgt und aufgezogen werden. Die ganze Gemeinschaft kümmert sich um die physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Kinder, wobei die Älteren, was Erziehung und Wertvorstellungen angeht, ihren Beitrag leisten.
      Wenn wir später über jene anderen Kulturen im Universum sprechen, werden wir uns auch einige neue Lebensmodelle anschauen. Doch diese Modelle funktionieren nicht im Rahmen eurer gegenwärtigen Lebensstrukturen.

      Seite 57:

      ICH MEINE, DASS sich nicht nur euer Wesen der Elternschaft auf ein uneffektives Modell gründet, eure ganze Lebensweise.

      IHR HABT EUCH voneinander entfernt. Ihr habt eure Familien auseinandergerissen, eure kleineren Gemeinden zugunsten riesiger Städte aufgelöst. In diesen großen Städten leben mehr Menschen, aber weniger Stämme, Gruppen oder Klans, deren Angehörige ihre Verantwortlichkeit auch als Verantwortlichkeit für das Gesamtwesen begreifen. So habt ihr im Grunde keine „Ältesten“, jedenfalls nicht in Reichweite.
      Und nicht nur, dass ihr euch von euren Ältesten abgesetzt habt, schlimmer noch, ihr habt sie abgeschoben. Sie zur Randgruppe gemacht, sie ausgegrenzt. Ihnen ihre Kraft genommen. Und ihr hegt sogar Groll gegen sie.
      Ja, einige Mitglieder eurer Gesellschaft hegen einen Groll gegen eure Senioren und behaupten, dass sie Schmarotzer sind und Zuwendungen fordern, für die die Jungen bezahlen müssen.

      Seite 58:

      WENN EURE ÄLTEREN nichts beitragen, dann deshalb, weil ihr sie nicht lasst. Ihr verlangt von ihnen, dass sie gerade dann ihren Arbeitsplatz aufgeben und in Rente gehen, wenn sie der Firma etwas wirklich Gutes zukommen lassen könnten. Sie sollen sich dann aus dem aktiven Leben zurückziehen, wenn sie durch ihre Teilnahme etwas Sinn und Verstand in das allgemeine Geschehen bringen könnten.
      Nicht nur im Bereich der Elternschaft, sondern auch in der Politik, der Wirtschaft und sogar der Religion, wo die Älteren Fuß fassen konnten, seid ihr zu einer Gesellschaft des Jugendwahns geworden, die die älteren Menschen zum Alteisen wirft.
      Ihr seid zu einer singularen statt pluralen Gesellschaft geworden, das heißt zu einer Gesellschaft, die sich aus Einzelwesen statt aus Gruppen zusammensetzt.
      Und weil ihr eure Gesellschaft auf das Einzelwesen und die Jugendlichkeit abgestellt habt, habt ihr viel von ihrem Reichtum und ihren Ressourcen verloren. Nun habt ihr beides nicht mehr, und viele von euch leben in emotionaler und psychischer Verarmung und Erschöpfung.

      ALS ERSTES MÜSST ihr (um diesen Kreislauf beenden zu können) erkennen und euch eingestehen, dass es sich tatsächlich so verhält. Viele von euch leben in der Verleugnung und Verdrängung. Viele von euch tun so, als wäre nichts. Ihr belügt euch selbst, wollt die Wahrheit nicht hören und noch weniger aussprechen.
      Auch darüber werden wir später reden, wenn wir einen Blick auf die Zivilisationen höher entwickelter Wesen werfen, weil diese Verweigerung, dieses Nichtbeachten und Nichtzugeben der herrschenden Zustände, keine belanglose Angelegenheit ist. Und wenn ihr die Dinge wirklich ändern wollt, dann hoffe ich, dass ihr euch einfach gestattet, mich zu hören.

      Seite 59:

      Die Zeit ist gekommen, die Wahrheit zu sagen, schlicht und einfach. Bist du bereit?

      DIE WAHRHEIT IST oft unbequem. Sie ist nur für die tröstlich, die sie nicht ignorieren möchten. Doch dann ist sie nicht nur tröstlich, sie inspiriert auch.

      ES GIBT GUTE Gründe, optimistisch zu sein. Ich beobachte, dass sich die Dinge allmählich verändern. Innerhalb eurer Spezies wird nun mehr als früher Wert darauf gelegt, Gemeinschaften zu schaffen, Familien aufzubauen. Und mehr und mehr ehrt ihr eure Älteren, gebt ihrem Leben einen Sinn und Wert und bezieht auch Sinn und Wert daraus. Das ist ein großer Schritt in eine sehr nützliche Richtung.
      Es zeichnet sich also eine Wende ab. Eure Kultur scheint diesen Schritt getan zu haben. Nun gilt es, von da aus weiterzumachen.
      Ihr könnt diese Veränderungen nicht an einem Tag bewerkstelligen. Ihr könnt zum Beispiel nicht euer System der Elternschaft, der Ausgangspunkt dieses Gedankengangs, in einem Satz völlig umkrempeln.
      Doch ihr könnt eure Zukunft verändern, Schritt für Schritt. Die Lektüre dieses Buches ist einer dieser Schritte. Wir werden im Verlauf unseres Gesprächs immer wieder auf viele wichtige Punkte zurückkommen. Diese Wiederholung ist kein Zufall, sondern dient der Nachdrücklichkeit.
      Nun hast du um Ideen für den Aufbau eurer Zukunft gebeten. Lass uns damit beginnen, dass wir uns eure Vergangenheit anschauen.

      Seite 378:

      ... Ein Mensch definiert das Selbst sehr eng. Ihr sprecht von eurem Selbst, eurer Familie, eurer Gemeinschaft. Ein HEW (hochentwickeltes Wesen) definiert das Selbst ganz anders. Es spricht von dem Selbst, der Familie, der Gemeinschaft.

      ES GIBT NUR die eine. Das ist der Punkt.

      UND SO WÜRDE ein Wesen in einer hochentwickelten Kultur zum Beispiel nie darauf bestehen, die Nachkommenschaft aufzuziehen, wenn es sich selbst bewiesen hat, dass es nicht die Fähigkeit dazu hat.
      Deshalb werden in hochentwickelten Kulturen Kinder nicht von Kindern aufgezogen. Diese Aufgabe übernehmen die Ältesten. Das heißt nicht, dass die Neugeborenen denen entrissen werden, die ihnen das Leben gaben, ihnen aus den Armen genommen und praktisch Fremden übergeben werden. So ist es überhaupt nicht.
      In diesen Kulturen leben die Älteren und Ältesten nahe bei den Jungen. Sie werden nicht beiseite geschoben, um unter ihresgleichen zu leben. Sie werden nicht ignoriert und einfach ihrem Schicksal überlassen. Sie werden geachtet, verehrt und sind enger Bestandteil einer liebevollen, fürsorglichen, lebensprühenden Gemeinschaft.

      Seite 379:

      Wenn ein neues Wesen zur Welt kommt, sind die Ältesten zur Stelle, tief im Herzen dieser Gemeinschaft und dieser Familie. Dass sie die Nachkommen aufziehen, ist so folgerichtig, wie es in eurer Gesellschaft gefühlsmäßig für die Eltern richtig ist.
      Obschon die neugeborenen Wesen immer wissen, wer ihre „Eltern“ sind – in ihrer Sprache würde man diese wohl als „Lebengebende“ bezeichnen –, müssen sie nie die Grundlage des Lebens von Wesen lernen, die selbst noch mit dem Erlernen dieser Grunddinge befasst sind.
      In den HEW-Gesellschaften organisieren und überwachen die Ältesten den Lernprozess, wie sie auch die Beherbergung, Ernährung und Fürsorge für die Kinder übernehmen. Die Nachkommen werden in einem Umfeld der Weisheit und Liebe, großer, großer Geduld und tiefen Verständnisses aufgezogen.
      Die Jungen, die ihnen das Leben gaben, treiben sich gewöhnlich anderswo herum, sie stellen sich den Herausforderungen und genießen die Freuden ihres eigenen jungen Lebens. Sie können soviel Zeit mit ihren Sprösslingen verbringen, wie sie wollen. Sie können auch mit den Kindern bei den Ältesten leben, um mit ihnen ein gemeinsames Zuhause zu haben, was auch ein Bestandteil ihrer Lebenserfahrung sein kann.
      Es ist alles eine sehr geeinte, integrierte Erfahrungswelt. Aber es sind die Ältesten, die die Kinder aufziehen und die Verantwortung übernehmen. Und das ist eine Ehre, denn ihnen wird die Verantwortung für die Zukunft der ganzen Spezies übertragen. In HEW-Gesellschaften erkennt man, dass dies mehr ist, als man von Jungen verlangen sollte.

      Seite 380:

      Auf dieses Thema bin ich schon früher eingegangen, als wir darüber sprachen, wie ihr auf eurem Planeten die Nachkommen aufzieht und wie ihr hier etwas verändern könnt.

      NEIN (ein HEW empfindet kein Schuld- und Schamgefühl, ganz gleich, was es tut). WEIL SCHULD- und Schamgefühl etwas ist, das einem Wesen von außen auferlegt wird. Keine Frage, dass es dann möglicherweise verinnerlicht wird, aber ursprünglich ist es etwas, das von außen kommt. Immer. Kein göttliches Wesen (und alle Wesen sind göttlich) hat von sich aus jemals das Empfinden, dass seine Wesensnatur oder sein Tun etwas ist, wofür es sich schämen oder schuldig fühlen muss, es sei denn, jemand von außerhalb seiner selbst drückt ihm diesen Stempel auf.
      Schämt sich in eurer Kultur ein Baby dafür, dass es in die Windeln macht? Natürlich nicht. Nicht, bis ihr sagt, dass es sich schämen soll. Hat ein Kind „Schuldgefühle“, weil es mit seinen Genitalien herumspielt? Natürlich nicht. Nicht, bis ihr ihm sagt, dass es sich schuldig fühlen soll.
      Der Entwicklungsgrad einer Gesellschaft zeigt sich am Maß, in dem sie ein Wesen oder eine Handlung als „schändlich“ oder „schuldhaft“ bezeichnet.

      ... gibt es kein „richtig“ und „falsch“. Es gibt einige Menschen, die das noch immer nicht verstehen.

      UM DAS HIER Gesagte verstehen zu können, muss dieser Dialog in seiner Gesamtheit gelesen werden. Wenn wir irgendeine Aussage aus ihrem Kontext herausnehmen, wird sie unverständlich. Band 1 und 2 enthalten detaillierte Erläuterungen dieser Weisheit. ...

      Seite 424:

      IN EINER HEW-Gesellschaft gibt es kein „Schulsystem“, nur einen Erziehungs- und Ausbildungsprozess, der der Nachkommenschaft das, „was so ist“ und „was funktioniert“ in Erinnerung bringt. Die Nachkommen werden von den Ältesten aufgezogen, nicht von denen, die sie zur Welt gebracht haben, wobei sie hier aber nicht unbedingt von den „Eltern“ getrennt werden. Diese können bei ihnen sein, wann immer sie wollen, und mit ihnen so viel Zeit verbringen, wie sie möchten.
      In der „Schule“, wie ihr sie nennen würdet (was eigentlich am besten mit „Lernzeit“ zu übersetzen wäre), setzen die Nachkommen ihren eigenen „Lehrplan“ fest. Sie entscheiden, welche Fähigkeiten sie sich aneignen wollen, statt dass ihnen gesagt wird, was sie zu lernen haben. Somit sind sie überaus stark motiviert und erwerben sich rasch, leicht und mit Freuden die Fähigkeit, die sie zum Leben brauchen.
      Der Dreieckskodex (wobei es sich hier nicht wirklich um festgelegte „Statuten“ handelt, aber es ist der beste Begriff, den ich dafür in eurer Sprache finden kann) wird den jungen HEWs nicht „eingehämmert“, sondern sie erwerben sich ihn – fast durch Osmose – über das Verhaltensmodell, das die „Erwachsenen“ den „Kindern“ vorleben.
      Anders als in eurer Gesellschaft, in der die Erwachsenen ein Verhaltensmodell vorleben, das im Gegensatz zu dem steht, was sie ihre Kinder lernen lassen wollen, wissen die Erwachsenen in hochentwickelten Kulturen, dass die Kinder das tun, was sie andere tun sehen.
      Es würde HEWs nie einfallen, ihre Nachkommen stundenlang vor einen Apparat zu setzen, der Bilder von Verhaltensweisen zeigt, die diese möglichst vermeiden sollten. Eine solche Entscheidung ist einem HEW völlig unbegreiflich.
      Und gleichermaßen unbegreiflich wäre es, wenn ein HEW tatsächlich so etwas täte und dann bestreiten würde, dass diese Bilder irgend etwas mit dem plötzlichen Fehlverhalten seiner Kinder zu tun haben.

      Seite 425:

      Ich möchte noch einmal wiederholen, dass sich der Unterschied zwischen einer Gesellschaft von HEWs und der menschlichen Gesellschaft letztlich auf ein ganz einfaches Element zurückführen lässt: auf „getreue Wahrnehmung“.
      Die Wesen in HEW-Gesellschaften erkennen alles an, was sie sehen. In den menschlichen Gesellschaften streiten viele ab, was sie sehen.
      Sie sehen, dass das Fernsehen ihre Kinder ruiniert, und ignorieren es. Sie sehen, dass Gewalt und „Verlieren“ als Elemente der Unterhaltung eingesetzt werden, und leugnen den Widerspruch, der darin liegt. Sie beobachten, dass Tabak den Körper schädigt, und geben vor, dass es nicht so ist. Sie sehen einen Vater, der trinkt und misshandelt und missbraucht, und die ganze Familie leugnet es ab und lässt niemanden ein Wort darüber sagen.
      ...

      Seite 427:

      Wenn die Erziehung eurer Nachkommenschaft in einer gewalt- und wutfreien Atmosphäre euer Ziel ist, dann funktioniert es nicht, wenn ihr sie jahrelang eindrücklichen Darstellungen von Gewalt und Wut aussetzt. Das ist bereits bewiesen worden.
      ~~ <3 ~~
    • so wie der mensch erzogen wurde, so lebt er auch.

      also wenn kinder die richigen werte erfahren, dann wird die welt auch friedlicher werden.

      ich finde auch, dass die erziehung die basis für unser leben ist und da wird ordentlich geschlampt.

      hinzu kommt, dass die gesellschaft immer mehr profitorientiert vorlebt, das gibt den heranwachsenenden dann den rest.

      ich glaube, die erzihung wird erst dann ernst genommen ,wenn das kapitalistische system überwunden oder beherrscht wird.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.

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