Quantenphysiker ist sicher: Es gibt unendlich viele Universen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quantenphysiker ist sicher: Es gibt unendlich viele Universen

      QUANTENPHYSIKER DAVID DEUTSCH
      "Ich existiere unendlich oft"

      Für den Physiker David Deutsch ist unser Universum nur eines von unendlich vielen, in denen er parallel lebt. Was Laien absurd erscheint, folgert Deutsch aus der Quantentheorie. Im Interview wirft er seinen Physikerkollegen vor, die objektive Realität zu ignorieren.


      Frage: Herr Deutsch, Sie sagen, dass es ein Universum gibt, in dem die Erde anders als in unserem Universum vor 60 Millionen Jahren nicht von einem Kometen getroffen wurde. Sind Sie sich sicher?

      David Deutsch: Ja, ganz sicher.

      Frage: Gibt es dann auch Universen, in denen die Dinosaurier überlebt und sich zu intelligenten Lebewesen weiterentwickelt haben?

      ZUR PERSON

      Lulie Taylor

      David Deutsch, ist einer der bekanntesten Vertreter der Multiversum- Theorie, nach der unendlich viele Welten existieren, die wir nicht sehen können. Er forscht derzeit am Centre for Quantum Computation an der University of Oxford, das er mit gegründet hat
      Deutsch: Das folgt aus der Quantentheorie, einer der fundamentalsten Theorien der Physik. Diese Folgerung, dass es viele verschiedene Universen gibt, ist übrigens nicht meine Idee. Sie ist seit 50 Jahren bekannt und wurde von Hugh Everett als Erstes publiziert.

      Frage: Wo sind denn die ganzen anderen Universen?

      Deutsch: Wir müssen berücksichtigen, dass die Frage nach dem Wo sich immer schon auf ein bestimmtes Universum bezieht. Zum Beispiel, ich wohne in Oxford, Sie nicht. Wir beziehen uns auf verschiedene Orte im gleichen Universum. Wenn Sie fragen, wo das Universum ist, geraten Sie in Gefahr, Ihre Vorstellung irrezuführen, indem Sie versuchen, sich das andere Universum irgendwo in unserem Universum vorzustellen, so wie einen anderen Ort.

      Frage: Wie kann man sich das dann besser vorstellen?

      Deutsch: Es ist besser, am anderen Ende zu beginnen. Nach der Quantentheorie besteht die physikalische Realität aus einem viel größeren Ding als der Gesamtsumme der Dinge, die wir sehen, der Sterne, der Galaxien. Die Realität ist ein viel größeres Ding, und das nennen wir Multiversum. Es hat Regionen, die sich fast autonom von den anderen Regionen verhalten. Und das sind eben die verschiedenen Universen.

      Frage: Sie sagen, wir alle würden in vielen dieser Universen existieren. In wie vielen dieser Universen würden wir Sie treffen?

      Deutsch: Wir sprechen hier über exponentiell große Zahlen. Es gibt unter den Universen solche, die sich deutlich voneinander unterscheiden und solche, die vollkommen identisch sind. Welche wollen Sie zählen?

      Frage: Nur die verschiedenen, in denen es trotzdem David Deutsch gibt.

      Deutsch: Das wäre immer noch eine extrem große Zahl. Wenn wir alle, also auch die identischen Universen zählen, wäre die Antwort sogar unendlich.

      Frage: Wann beginnen Universen denn, sich unterschiedlich zu entwickeln?

      Deutsch: Wenn Sie eine Münze werfen, werfen Sie die in unendlich vielen Universen, die identisch sind, dazu noch in ein paar anderen. Konzentrieren wir uns für dieses Beispiel auf die identischen: Sie teilen sich in zwei Gruppen auf, die sich unterschiedlich entwickeln, entsprechend den zwei möglichen Ergebnissen Kopf oder Zahl. Jede Gruppe enthält immer noch unendlich viele Universen.

      Frage: Für Sie sind alle Möglichkeiten, die nach der Quantentheorie eintreffen, Realität, wenn auch in verschiedenen Universen. Nach der von den meisten Physikern vertretenen Kopenhagener Interpretation kann aber nur eine Möglichkeit real sein. Welche, Kopf oder Zahl, entscheidet sich bei der Messung. Wann haben Sie begonnen, daran zu zweifeln?

      Deutsch: Ich fühlte mich schon immer unzufrieden damit. Ich denke, das geht allen Physikern so, sogar den Anhängern der Kopenhagener Deutung. Auch ich habe sie ohne ernsthafte Kritik akzeptiert, bis ich als Graduiertenstudent in den 1970ern versucht habe, sie zu verbessern. Ich habe damals an der Frage geforscht, welche Mechanismen, zum Beispiel welche Aspekte des Bewusstseins, ein Universum auswählen und real machen und dafür sorgen, dass die anderen Universen reine Möglichkeiten bleiben. Als ich das versucht habe, wurde mir klar, dass es nicht geht. Die einzige funktionierende Alternative ist die Hypothese, dass alle Universen real und immer noch vorhanden sind.

      Frage: Warum ist es falsch anzunehmen, dass der Akt der Messung entscheidet, was real ist?

      Deutsch: Die Frage ist, ob man Ergebnisse interpretieren kann, indem man sagt, der Akt der Messung ändert unvermeidlicherweise das, was herauskommt. Wenn Sie das zu Ende denken, kommen Sie darauf, dass diese Lösung nicht funktioniert. Denn sie verleugnet die Realität der Dinge, bevor sie gemessen oder wahrgenommen werden.

      Frage: Vor der Messung sieht man die Dinge ja auch nicht. Warum soll auch real sein, was man nicht sieht?

      Deutsch: Diese Argumentation, dass etwas nicht real ist, weil man es nicht sieht, kann gegen alle wissenschaftlichen Theorien verwendet werden. Man kann sie immer benutzen, um die Realität der Gegenstände und Größen abzustreiten, über die in der Wissenschaft gesprochen wird.

      Frage: Warum folgen so viele Physiker immer noch der Kopenhagener Interpretation und nur vielleicht zehn Prozent der Multiversum-Theorie?

      Deutsch: Das ist eine schlimme Erscheinung. Leider habe ich auch keine vollständige Antwort darauf. Es hängt mit der Philosophie des 20. Jahrhunderts zusammen, die versuchte, die Existenz objektiver Realität zu bestreiten. Das ist Gift für Wissenschaft und für Philosophie.

      Frage: Hat es denn einen praktischen Effekt, für welche Theorie man sich entscheidet?

      Deutsch: Mit allen Theorien, die man kennt und versteht, kann man richtige Vorhersagen machen – unabhängig davon, ob man sagt, etwas sei real oder nicht. Aber wenn man eine Theorie verbessern will, ist das anders. Mit dem Ansatz, dass eine wissenschaftliche Theorie nur ein Satz Regeln ist, mit dem man etwas vorhersagt, würde man die Regeln nie finden. Denn die Regeln werden nur entdeckt, indem man postuliert, dass etwas real ist und reale Eigenschaften hat, von denen wir die Beobachtungen ableiten können. Wenn man diesen Schritt auslässt, dann friert man den Fortschritt ein. Und genau das ist auch geschehen.

      Frage: Inwiefern?

      Deutsch: Zum Beispiel in meinem engeren Forschungsfeld. Die Entdeckungen, die ich und Kollegen in den 1980ern über den universalen Quantencomputer gemacht haben, hätten gut und gern auch schon in den 1950ern und selbst in den 1930ern gemacht werden können. Das geschah nur nicht, glaube ich, weil niemand Quantentheorie als eine Theorie der Realität ernst nahm. Man nahm sie nur als Methode ernst, mit der man Vorhersagen macht. So kann man nicht über neue reale Objekte nachdenken, über die man noch nie nachgedacht hatte, und die Quantentheorie in einer Art befolgen, über die man auch noch nicht nachgedacht hat, so wie es bei den Quantencomputern geschieht. Ich sollte sagen, dass zwar nicht alle, die daran forschen, an die Multiversum-Interpretation glauben. Aber ich denke, es ist bemerkenswert, dass es auf dem Gebiet mehr Anhänger für die Multiversum-Theorie gibt als in anderen Feldern der Physik.

      Frage: Glauben Sie, dass Sie noch mehr Kollegen von der Richtigkeit der Multiversum-Theorie überzeugen können?

      Deutsch: Ich glaube schon. Jüngere Menschen sind offener dafür. Außerdem, und das ist wichtiger, ändert sich das philosophische Klima zurück dahin, die Realität zu respektieren. Ich denke, es ist eher das als die direkte Überzeugungsarbeit, was der Multiversum-Theorie mehr Anhänger bringen wird.

      Das Gespräch führte Michael Fuhs.

      [right]Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463781,00.html]www.spiegel.de[/URL][/right]
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Hallo Zusammen!
      Ich habe mich schon früher oft gefragt, ob ich wohl in der selben Welt aufwache, in der ich einschlafe... denn wenn es unendlich viele Möglichkeiten von Entscheidungen gibt, gibt es möglicherweise- oder fast folgerichtig- noch mehr Universen und zwar das Universum, das ich betrete, wenn ich eine ANDERE Entscheidung treffe, eine NEUE... eine die sich NUR in dieser einen Entscheidung von der vorherigen Existenz unterscheidet... ?? !! So würden sich dann in diesem neuen Universum immer mehr Menschen treffen, die die gleichen Entscheidungen getroffen haben??... ich halte das durchaus für möglich. Wichtiger ist mir aber, daß ich lerne das Leben zu genießen, als es zu analysieren... und diese Fähigkeit ist in der Welt in die ich hineingeboren wurde nicht sonderlich ausgeprägt gewesen... aber ich lerne.. vor allem meiner Vision zu trauen von der Möglichkeit vom Leben miteinander in Freude und Vertrauen! Jedes Machtstreben und jede Absicherung ist ein Handeln aus Angst, und wenn meine Motiv zum Handeln Angst ist, bekomme ich irgendwann das was ich glaube (Angst= Ich glaube daß etwas Schlimmes passiert).... Also muß mein Motiv Vertrauen heißen, und es muß echt sein, nicht nur weil ich weiß, daß es Vertrauen sein müßte, sondern weil ich es wirklich fühle!...
      Also: Ängste anschauen, ernst nehmen, teilen, auflösen, vertrauen....und nicht mehr geheim unterwegs sein.
      Liebe Grüße Benedikt
      B.W.
    • RE: Quantenphysiker ist sicher: Es gibt unendlich viele Universen

      Multiuniversen-haben eine wunderbare Eigenschaft: Sie existieren nicht unabhängig voneinander. Würde ein Universum unabhängig existieren, wäre das ungesetzmäßig und nichts könnte existieren. Nehmen wir an, Gott ist alles, dann kann ich leicht nachvollziehen, dass sich die Universen ins Unendliche summieren können, ohne voneinander unabhängig zu sein. Nicht zu vergessen, bei allen Universen, wir fühlen, denken und sprechen mit Gottstimme.
      LG
    • hallo kämpfer der sonne und kreisgeher!

      ich glaube zumindest an ineinandergeschachtelte universen, weil ich glaube, dass unser universum in das übergeordnete universum integriert ist und von diesem übergeordneten universum auch gesteuert wird- vergleichbar mit einem computerspiel. allerdings handeln die spieler nicht gegeneinander, sondern sie spielen die akteure ( uns menschen ) gegeneinander aus.

      alles liebe

      erich

      p.s.: wenn ich von glauben spreche, so stammen diese eingebungen aus meiner mitte.
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Erich, schau dir eine Verschachtelung mal genau an. Um diese oder in dieser Verschachtelung regiert zum Beispiel Gravitation. Und diese Gravitation enthält Strukturcode. Damit du erstmal Schachteln als Schachteln erkennst und vielleicht am vorgestellten Ende aller Strukturität, die Gottseinsabsicht begreifst, einen mit Gottesstimme besetzten fortpflanzungsfähigen Menschen herauszubilden, der die allerschönsten Dinge und Zustände erleben kann.
      Oder lebst du gegen diese Absicht?
      LG
    • hallo kreisgeher!

      ich lebe nicht, ich erlebe. darum heisst bei mir das solarplexuschakra auch lebensfreude ( im sahajayoga zufriedenheit ). bei mir kommt die lebensfreude auch voll und ganz zum ausdruck, obwohl mein alltag alles andere als lebenswert ist, da ich noch für einige zeit im massnahmenvollzug bin. jetzt habe ich allerdings schon einige lockerungen. ich fahre für 4 tage in der woche auf unterbrechuing der unterbringung und darf dort das internet nutzen und meiner berufung folgen. und das ist trotz gefangenschaft ein erhebendes gefühl.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Erich, warum Solarplexuschakra und Sahajayoga, warum Bhaktiyoga? Warum diese gestellten Meditationsfragmente? Mancher Kneipengänger und Tilidinnehmer erreicht dasselbe Endergebnis, wenn er seine "Meditationen" täglich ausführt.
      Im Übrigen sollten wir unser aller Gefangenschaften bedauern, nicht nur deine Spezielle. Deine Spezielle schützt dich vielleicht noch vor der großen "Freiheit", dem Vaterland und der Familie bis aufs Blut zu dienen. Ich kenn dich nicht. Ich spüre aber deine intensive Erwachens-Arbeit. Schon ein Grund, dich wieder freizulassen. Aber das entscheiden viele verschiedene Götter.
      Als gefangenes Gottsein, das seinem Gottsein (durch Meditation und so) auch bewusst werden kann, der also das Wichtigste, was er für sich erreichen kann, erreicht hat, kannst du doch nun einen ganz normalen Bildungsweg vollenden oder? Ich würde gern mal deine Interessen erfahren.
      LG
    • hallo kreisgeher!

      sahajayoga deshalb weil es die spontane verbindung ist, bahktiyoga kenne ich nicht. das solarplexuschakra war nur ein beispiel, weil jedes chakra bestimmte eigenschaften und qualitäten hat. das wurzelchakra bedeutet urvertrauen und weisheit, das sexualchakra bedeutet selbstvertrauen und kreativität, das solarplexuschakra bedeutet lebensfreude und zufriedenheit, das herzchakra bedeutet liebe und sicherheit, das kehlchakra bedeutet kraft und kommunikation, das dritte auge bedeutet einsicht und verzeihung, das kronenchakra bedeutet wahrheit und integration. das sind alles eigenschaften, die ich verinnerlicht habe.

      das kneipenleben kenne ich, erleuchtet bin ich dadurch nicht geworden, das schaffte ich erst mit der meditationsweise der chakrenmeditation.

      ich bin magister der wirtschaftswissenschaften, aber mit geld und macht habe ich nichts mehr am hut.

      was ich wirklich gut kann ist vereinfachen und zusammenfügen; außerdem habe ich einen sinn für schönheit und farbgebung.

      ich bin auf dem besten wege in die freiheit und das tut gut.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Erich, solange du das Wort Freiheit gebrauchst und einen guten meditativen Zustand und Liebe zum Ziel hast, erreichst du doch immer nur deine eingebildete Ausgangsbasis. selbst wenn du Magister der Philosophie bist. Es gibt unzählige Methoden, um in Gottbewusstheit zu gelangen, denen wurden die verschiedensten Namen gegeben. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du Werbung für eine dieser Methoden machst. Du benutzt Begriffe, die für mich völlig überflüssig sind. Du müsstest eigentlich schon bemerkt haben, dass wirkliche Meditation sowas ist wie plötzliches Leuchten. Du gehst irgendwo spazieren, plötzlich bist du, der Meditierer, verschwunden. Der Park in dem du dich befindest, ist überhaupt nicht mehr von dir getrennt. Du bist mit dem Getier und dem Gepflanz zu einem Organismus geworden. Welches Chakra sollte hier noch von Interesse sein? Gibt es dann vielleicht das Wort oder die Idee Freiheit noch? Wenn der Spieß sich in deinem Bewusstsein rumdreht und dich jede Zweiheit verlassen hat, was meinst du, was du da tust? Und was sollte das mit Freiheit zutun haben? Fragst du in Ekstase nach irgendeiner Freiheit? Erlebst du in Ekstase irgendeine Freiheit? Jene Ekstase kann dich in jedem Käfig erfassen. Das Gottsein hat sicherlich seinen ekstatischen Spaß an den Verirrungen und Verwirrungen; es ist ja ein unglaubliches Glücksgefühl, wenn plötzlich die ganze Spreu aus den Augenlidern fällt. Aber nehmen wir mal an, Gottsein will sich unzähligfaches Glücksgefühl besorgen, was es ja auch jeden Moment tut, dann muss es sich die "Freiheit" herausnehmen, sich zu individuieren, sich zu teilen, immer weiter und weiter, auf immer wieder neuen Planeten. Es muss sich gleichzeitig in eine Basis und in das Lebendige für die Basis manifestieren.
      PS: Wenn du mit Wirtschaft oder Okonomie zutun hast, dann wird man mit einem Fingerschnips dein Machtbedürfnis herauskitzeln, und sei es als Abwehrverhalten. Und das Gottsein durchdringt auch das.

      PS2: Bhaktiyoga ist altruistische Lebensweise, in Liebe für andere da sein. In sich das Gottsein auf andere überfließen lassen. Ein selbstaufoperungsreiches Leben leben. Ideal für Sados, Löwen und Aasgeier.
      LG
    • Hallo,

      für mich als "Person" kann ich sagen, das mir immer mehr an mir auffällt, das ich "fast" kaum noch Interesse an Solchen Themen wie Meditation, Joga oder anderen Verwandten Themen habe.
      Ich liebte es früher mir in Buchhandlungen Bücher zu kaufen oder irgendwo auszuleihen. Auch meditiert habe ich gerne. Seit ich mir immer mehr verinnerlicht habe "Wer und Was" ICH in Wahrheit bin oder vielmehr nicht bin, gibt es kaum noch was, was mich wirklich vom Hocker haut. Man könnte echt sagen, "die Suche ist zu Ende, was mache ich jetzt"?

      Wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, lässt man sich immer wieder gerne in "Die Geschichte", die Leben heisst, hinein ziehen (ist auch bestimmt so gewollt), dennoch ist ALLES nur eine, von Gott also uns Selbst, gespielte Geschichte.
      Wenn man das erkannt hat, gibt es eigendlich nichts mehr zu tun, als das Leben in all seinen Vasetten zu leben wie es ist. Man hört sogar irgendwann auf zu fragen wiso, weshalb oder warum etwas geschieht. Es geschieht einfach.

      Liebe Grüsse, Das Licht
    • Gleichgültigkeit?!?

      Hallo mein liebes Licht,

      ganz so wie du es hier beschreibt ist es aber nicht. Das hört sich ja schon richtig "GLEICHGÜLTIG" an. Und das wird es bei dir bestimmt nicht sein.
      Dein Leben hat sich doch grundlegend geändert, oder nicht?
      Du lebst viel "bewusster", und das "Abdriften" von Gott bzw. dem göttlichenWillen wird immer seltener. Ich glaube nicht, dass du andere gern verletzt, obwohl du es im Grunde mit deinem Wissen und Vorstellungen gnadenlos tun könntest. Aber du weißt genau, dass dieses dich kein Stück weiter bringt. Dein tiefster innerer Wunsch ist es diese Illusionen zu überwinden. Und du weißt genau, durch "ungöttliche Verhalten" wirst du dieses Ziel nie erreichen.
      Also ist die logische Konsequenz, GOTTES WILLE zu leben. Und das ist in Wahrheit und bedingungsloser Liebe.

      Oder habe ich damit nicht Recht?

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: Gleichgültigkeit?!?

      Original von gotteshelfer
      Hallo mein liebes Licht,

      ganz so wie du es hier beschreibt ist es aber nicht. Das hört sich ja schon richtig "GLEICHGÜLTIG" an. Und das wird es bei dir bestimmt nicht sein.
      Dein Leben hat sich doch grundlegend geändert, oder nicht?
      Du lebst viel "bewusster", und das "Abdriften" von Gott bzw. dem göttlichenWillen wird immer seltener. Ich glaube nicht, dass du andere gern verletzt, obwohl du es im Grunde mit deinem Wissen und Vorstellungen gnadenlos tun könntest. Aber du weißt genau, dass dieses dich kein Stück weiter bringt. Dein tiefster innerer Wunsch ist es diese Illusionen zu überwinden. Und du weißt genau, durch "ungöttliche Verhalten" wirst du dieses Ziel nie erreichen.
      Also ist die logische Konsequenz, GOTTES WILLE zu leben. Und das ist in Wahrheit und bedingungsloser Liebe.

      Oder habe ich damit nicht Recht?

      In Liebe

      Jo




      Hallo Jo,

      tut mir Leid aber ich habe meinen zuvor geschriebenen Text noch mal durch gelesen und muß wirklich sagen, das ich es genau so sage und meine wie es dort geschrieben steht. Dem ist eigendlich nichts mehr zu zufügen.
      Natürlich hat sich mein Leben als "Person" geändert, deshalb bin ich ja jetzt da wo ich "angelangt bin".
      Wie kann es ein "ungöttliches Verhalten" geben, wenn alles Gott selbst ist und Er/Es nur in sich selbst erfährt, durch sich selbst?
      Und wiso sollte ich "Andere" verletzen wollen?
      Schau Jo, wir haben das Ende der Fahnenstange erreicht.
      Für mich als "Person" gibt es keine grössere Steigerung, als mit dem Wissen zu Leben, das ich selbst ein Teil Gottes bin, der sich hier auf Erden erlebt, erfährt. Deshalb sagte ich auch, das mich nichts mehr vom Hocker haut. Alle anderen Spirituellen Sachen wie Meditation, Joga oder ähnliche Dinge waren nur Krücken auf den Weg dorthin, wo ich jetzt bin.


      Liebe Grüsse, Das Licht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Das Licht ()

    • RE: Gleichgültigkeit?!?

      Hallo Licht,
      du hast es so gesagt, wie ich es nie besser sagen kann. Wenn man noch irgendeine Bedeutung fühlen kann, dann ist es die, endlich ohne wenn und aber zu leben. Unser Hinter-, Forder-, Seiten-, Unter- und Innengrund ist geklärt, man kann sich von Gott als Thema lösen, dessenungeachtet ist "ES" ja als Wesenheit ständig präsent. Aber wie kommt es, dass wir morgen wieder hier im Forum sein werden?
      -
      Das liegt wohl an der erinnerten Erfahrung, wie quer wir doch all die Jahre gelaufen sind, um die Position des Absoluten einzunehmen. Überall wo wir Halt machten und den absoluten Frieden fühlten, erwies es sich nach einiger Zeit doch wieder nicht als absolut. Jetzt scheint es wirklich still in uns zu werden, denkt man. Das ist aber wieder nur ein Trugschluss. Lebensenergie ist das eigentliche Feuer Gottes und dies betreut uns weiter mit Aufgaben, mit Projekten. Vielleicht ist ein Projekt, hier weiter für die anderen zur Verfügung zu stehen? Nimm mal Gotteshelfer. Der liebe Kerl muss seinen Heiligenschein ja auch noch abarbeiten; mit uns geht das vielleicht schneller.
      -
      Wann immer jemand Liebe oder Freiheit zum Ziel hat, erzeugt er Freund- und Feindbilder. Ab dem Moment, wo du selbst dem größten Verbrecher tief, sicher und verständnisvoll ins Auge schauen kannst, bist du Liebe, Freiheit und absolutes Gottsein. Schaut euch die Medien an, wie sie statt Verständnis Feindschaft schüren - bei Gott, wenn es eine Art Federballspiel sein soll, dann sollten wir gefälligst unseren Part übernehmen und den Ball zurückschlagen.
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kreisgeher ()

    • Hallo Kreisgeher,

      Du sagtest: Aber wie kommt es, dass wir morgen wieder hier im Forum sein werden?

      Weißt Du wie oft Ich mich als "Person" frage, was mache ich hier im Forum eigendlich überhaupt noch?

      Es ist, als ob mich jeden Tag, etwas hier her zieht. Etwas Magisches.
      Auch wenn mich fast alle Esoterische Themen kaum noch interesieren, MUSS ich mich dennoch jeden Tag, mit Gott (also mit meinem Wahren Sein) beschäftigen. Ich kann mich dem nicht entziehen.
      Ist schon merkwürdig aber es soll wohl so sein.

      Liebe Grüsse, Das Licht
      -
    • Licht, wir können unterscheiden zwischen zwei Arten von Architektur, nämlich die vom beschränkten Menschen ausgehende, die zum Beispiel Dome, Tempel und Hundehütten baut und die Architektur des Ganzen, die Universelle Gottintelligenz, die Gravitation, Energie, Sonnen, Planeten und Lebewesen strukturiert. Wenn ich es schaffen würde, einen ganzen Tag, eine ganze Stunde das wahre Gottsein festzuhalten, bräuchte ich hier nicht mehr erscheinen. Kaum aber, dass ich die Augen vom Bildschirm und von der Tastatur wegbewege, differiert das Gedächtnis wie ein bedingter Reflex wieder in Ich und Du. Das heisst nichts anderes, als sich weiter täglich der eigenen und anderer Gehirnwäsche zu unterziehen, die von dem ganzen falsch anerzogenen und erlernten Dreck in den Neuronen wieder befreit.
      -
      Die Magie, von der du sprichst, kann man mit einem Strom vergleichen, der überall da, wo er mehr oder weniger stark geflossen ist, einen entsprechend tiefen Graben hinterlässt. Und dieser Graben ist eine Art Gegenharmonie, die man wieder in Ordnung bringen, den man wieder zuschütten will. Die Spannung also zwischen Harmonie und Gegenharmonie ist der magische Moment. Im Gottsein wird diese Spannung, diese Magie, wieder völlig aufgehoben. Hier im Forum ist ein guter Ort zum göttlich sein, zumindest solange wie man den Text schreibt.
      LG
    • RE: Gleichgültigkeit?!?

      Original von Das Licht

      Hallo Jo,

      tut mir Leid aber ich habe meinen zuvor geschriebenen Text noch mal durch gelesen und muß wirklich sagen, das ich es genau so sage und meine wie es dort geschrieben steht. Dem ist eigendlich nichts mehr zu zufügen.
      Natürlich hat sich mein Leben als "Person" geändert, deshalb bin ich ja jetzt da wo ich "angelangt bin".
      Wie kann es ein "ungöttliches Verhalten" geben, wenn alles Gott selbst ist und Er/Es nur in sich selbst erfährt, durch sich selbst?
      Und wiso sollte ich "Andere" verletzen wollen?
      Schau Jo, wir haben das Ende der Fahnenstange erreicht.
      Für mich als "Person" gibt es keine grössere Steigerung, als mit dem Wissen zu Leben, das ich selbst ein Teil Gottes bin, der sich hier auf Erden erlebt, erfährt. Deshalb sagte ich auch, das mich nichts mehr vom Hocker haut. Alle anderen Spirituellen Sachen wie Meditation, Joga oder ähnliche Dinge waren nur Krücken auf den Weg dorthin, wo ich jetzt bin.


      Liebe Grüsse, Das Licht


      Hallo mein liebes Licht,

      Solange wir uns in der Dualität aufhalten gibt es ein göttliches und ungöttliches Verhalten. Nicht alles ist Gott, aber alles ist in Gott. Die Illusionen (unsere Welt) ist im Grunde ein Gottesgeschwür. Aber dieses muss es geben, da es sonst eine Beschränkung Gottes wäre.

      Richtig: Wieso solltest du andere Verletzen wollen. Das ist ein Zeichen dafür, dass du eine gewisse "Reife" erreicht hast.
      Aber das Ende der Fahnenstange wirst du nie erreichen, da es kein Ende gibt. (Es sei denn du möchtest es. Aber dann bist du wieder in den Illusionen.)

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Hallo Jo,

      wenn ich als "Person" sage:
      Für mich als "Person" gibt es keine grössere Steigerung, als mit dem Wissen zu Leben, das ich selbst ein Teil Gottes bin, der sich hier auf Erden erlebt, erfährt.

      Dann ist es für mich, das Ende der Fahnenstange. Aus "Spiritueller Sicht" ist das doch, so meine ich zumindest, nicht mehr zu toppen.

      Wenn mir nun einer von irgendwelchen Sachen Erzählt, die man machen muss/sollte, sei es Meditation, Joga oder irgendwelche anderen Sachen, muss ich nur noch schmunzeln.

      Wenn Du nun sagst, das Ende der Fahnenstange ist nie erreicht, dann magst Du es so sehen, ich nicht. Sicher ist diese Sichtweise aus der Perspektive der "Person" also aus der Sicht der Illusion. Aber Gott hat sich ja auch genau darum, in die Illusion begeben um sich so zu erfahren.
      Ich will hier noch einmal dringend darauf hin weisen, das ich rein aus "Personeller" Sichtweise diese Sätze schreibe.

      Alles liebe, Das Licht
    • hallo kreisgeher!

      möglicherweise mache ich werbung. wenn dann vor allem deshalb damit ich all jene, die noch nicht erleuchtet sind, den schnellsten und einfachsten weg aufzeige zur erleuchtung zu gelangen.

      natürlich ist meditation für mich nicht mehr notwendig, ich bin ein medium. ich spreche und schreibe, was mir gerade einfällt, ohne darüber nachzudenken, ob es richtig oder falsch ist, weil ich mir 100%ig sicher bin, dass es von gott kommt und gottes ist.

      ob ich nun selbst gott bin oder ein erleuchteter mensch ist mir egal, mir geht es einzig und allein um inhalte.

      ekstatisch war ich früher als ich noch zuviel alkohol getrunken habe, jetzt bin ich rein und klar und brauche keine ekstase. trotzdem fühle ich mich, wenn ich in der natur spazieren gehen eins mit der natur, denn gott ist licht, seine bestandteile, die verhältnismäßigkeit seiner bestandteile und mehr als die summe seiner teile.

      was die freiheit betrifft, so fühle ich mich trotz meines seins in einer anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher relativ gut, ja ich fühle mich sogar an einigen tagen so richtig wohl, wenn ich keine durch die medikamente bedingte urnuhezustände habe. das gilt vor allem für die vier tage der Unterbrechung der Unterbringung wo ich entweder hier schreibe oder den alltag und die umwelt geniesse.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • EGO Person - WIR Person

      Hallo Jo,

      wenn ich als "Person" sage:
      Für mich als "Person" gibt es keine grössere Steigerung, als mit dem Wissen zu Leben, das ich selbst ein Teil Gottes bin, der sich hier auf Erden erlebt, erfährt.

      Eine Steigerung ist es sich nicht nur als Teil Gottes zu erkennen, sondern als Ganzes zu erfahren. Es reicht mir zumindest nicht. Wenn du damit schon zu frieden bist, so soll es sein. Jeder ist sein eigener „Schöpfer“.

      Dann ist es für mich, das Ende der Fahnenstange. Aus "Spiritueller Sicht" ist das doch, so meine ich zumindest, nicht mehr zu toppen.

      Für mich ist es durchaus zu toppen. Ich durfte diese Erfahrung ja schon einmal machen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es noch viel viel mehr gibt, und ich „niemals“ ein Ende der Fahnenstange erreiche. Es mag sein, dass es Zwischenstationen gibt, wo man eine Pause einlegt und sich erst neu orientieren muss. Aber ich persönlich kann mir kein „Ende“ mehr vorstellen.

      Wenn mir nun einer von irgendwelchen Sachen Erzählt, die man machen muss/sollte, sei es Meditation, Joga oder irgendwelche anderen Sachen, muss ich nur noch schmunzeln.

      Damit wirst du wohl Recht haben. Ich habe mit solchen Hilfsmitteln (Krücken) auch diesen Zustand nicht wieder herbeiführen können. Außerdem habe ich absolut keine Ahnung, wie ich in diesen Zustand gelangen konnte. Aber in mir brennt seither die Sehnsucht dort wieder hinzugelangen. Und ich bin mir ziemlich sicher dort auch wieder hin zu kommen, wenn ich soweit bin.

      Wenn Du nun sagst, das Ende der Fahnenstange ist nie erreicht, dann magst Du es so sehen, ich nicht. (Jedem ist seine Sicht vergönnt. Und aus seiner Sicht ist immer alles „RICHTIG“.) Sicher ist diese Sichtweise aus der Perspektive der "Person" also aus der Sicht der Illusion. Aber Gott hat sich ja auch genau darum, in die Illusion begeben um sich so zu erfahren.

      Sicher sind wir hier um uns zu erfahren. Das heißt aber nicht, dass wir hier verharren sollen. Wir sollen uns entwickeln, erkennen und dann heimkehren.

      Ich will hier noch einmal dringend darauf hin weisen, das ich rein aus "Personeller" Sichtweise diese Sätze schreibe.

      Werde zu Gott und schreibe durch und mit ihm. Sehe alles aus dem „Göttlichen“ heraus und verabschiede dich von deiner (EGO)Person. Du bleibst als individuierte Person bestehen, bist aber eine „WIR“ Person. Die Gedanken deiner „Mitmenschen“ werden dir nicht verborgen bleiben. Man kann dich nicht belügen. Aber du hast auch keinen Groll, Angst, Wut oder sonstiges „Negative“ mehr. Dieser Zustand ist unbeschreiblich. Du verstehst ohne zu fragen, ohne zu sprechen, egal ob Tier oder Pflanze. Du spürst und weißt einfach Alles, da du mit allem eins geworden bist. Das ist für mich das Ende der Fahnenstange hier in der Dualität. Aber nicht für mich (das, was ich als mich (SEELE) erkannt habe), sondern dem EGO.

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server