Walsch und Steiner - Zwei Sprachen, ein Thema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Erich, der längere Text ist nicht gesendet worden, also ganz kurz: Es bringt nichts, sich in dieser untersten Ebene mit einer Frau einzulassen, weil die Frau sich nicht transzendent, sondern weltimmanent ausrichtet. Deswegen ist ist gut, sich in dieser Welt mit KEINER Frau einzulassen. Gruß von K.-H.

      Nachtrag vom 9.8.2008: Über diesen Beitrag bin ich unzufrieden, ich wollte ihn schon überarbeiten oder ganz löschen, aber eigentlich stimmt die Grundaussage, oder? Ich habe dann, wenn ich verliebt war, NUR negative Erfahrungen gemacht, habe mich auch zum Glück nur insgesamt drei Mal verliebt und nochmals passiert mir das bestimmt nicht, jedenfalls nicht in dieser hoffentlich letzten irdischen Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl-Heinz ()

    • Original von Karl-Heinz
      Hallo Erich, der längere Text ist nicht gesendet worden, also ganz kurz: Es bringt nichts, sich in dieser untersten Ebene mit einer Frau einzulassen, weil die Frau sich nicht transzendent, sondern weltimmanent ausrichtet. Deswegen ist ist gut, sich in dieser Welt mit KEINER Frau einzulassen. Gruß von K.-H.


      Hey !

      Richtiger hiesse es wohl : deswegen ist es gut, wenn Karl-Heinz sich in dieser Welt mit keiner Frau einlässt.
      Du kannst ja nicht für alle sprechen.

      ...obwohl...mir steht auch nicht der Sinn danach, mich mit einer Frau einzulassen ;)


      Man möge nur bedenken, dass der Mensch Schnittpunkt von Himmel und Erde ist. Der Geist drückt sich im Körper aus und erfährt sich dort. Warum also nicht...?
      Wenn das Herz vor Liebe überfliesst, wenn man sich am liebsten schweigend ausdrücken möchte, wenn man aus dieser Liebe heraus den Körper sprechen lässt ?

      Doch jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.

      Love
      Moqui
    • hallo ihr beiden!

      wenn einem eine frau die welt bedeutet und noch dazu von körper, geist und seele für einen geschaffen ist? wieso sollte ich da nicht versuchen ihre liebe zu gewinnen, indem ich sie bewege von ihrem verstand in ihr herz einzukehren, damit sie so wie ich zugang zu dem teil der allweisheit bekommt, der für sie bestimmt ist, und der uns beide durch die vereinigung von körper, geist und seele auf allen vier ebenen des menschlichen daseins ( physische ebene, psychische ebene, mentale ebene, spirituelle ebene ) ganz macht. das ist es doch, was ich die ganze zeit gesucht habe und in dieser frau, die meine wahre liebe ist, gefunden habe, und die sowohl ihr als auch mir die erfüllung bringt, was die glückseligkeit ist. außerdem wird sie durch den zugriff auf den teil der allweisheit, der für sie bestimmt ist, erkennen, was unsere gemeinsame lebensaufgabe ist, und mit mir durch unsere verbindung in trauter zweisamkeit und durch unser gemeinsames tun den himmel auf der erde schaffen, indem wir alle menschen dieser erde überzeugen in ihr herzen einzukehren. also?! was spricht dagegen? ist es euer fremdgesteuerter verstand, der diesen himmel verhindern will? denn nur die wenigsten menschen dieser erde sind wirklich zu 100% im herzen, weil sie die mentale ebene nicht wirklich verlassen haben, sondern auf das hören, was ihnen die mentale ebene sagt, in welcher form auch immer! und die mentale ebene ist nicht gottes, weil die mentale ebene alle menschen gegeneinander ausspielt und einem wirklichen liebevollen miteinander entgegensteht, und zwar im kleinen wie im großen.

      außerdem soweit ich die evolution des lichts verstanden habe, geht es darum den frieden in körperlicher form als mensch sowie das wahre glück mit einem anderen menschen zu finden, und nicht darum, immer wieder in den ewigen kreislauf des kampfes zwischen verstand und herz in körperlicher form zurückzukehren, denn das tut der befreite geist eines jeden einzelnen menschen immer wieder solange es keinen himmel auf der erde gibt. und wenn dieser himmel jetzt nicht kommt, wird es für die menschheit den untergang bedeuten, zwar nicht jetzt, aber in nicht allzu ferner zukunft. das weisen mir die zeichen der zeit, denn das licht der vernunft führt zwar zu mehr wissen in einzelnen bereichen, aber zur degeneration, was wirklich wahre werte und das erkennen des wesentlichen betrifft.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo, was ich gestern schrieb, wird in der Bhagavad-Gita an mehreren Stellen empfohlen, z.B.:

      "Demut, Freisein von Stolz, Gewaltlosigkeit, Duldsamkeit, Einfachheit, Aufsuchen eines echten spirituellen Meisters, Sauberkeit, Unerschütterlichkeit, Selbstbeherrschung, Entsagung der Objekte der Sinnenbefriedigung, Freisein von falschem Ego, das Erkennen des Übels von Geburt, Tod, Alter und Krankheit, Loslösung, >

      >>> Freiheit von der Verstrickung mit Kindern, Frau, Heim und so weiter, Gleichmut inmitten erfreulicher und unerfreulicher Ereignisse, beständige und unverfälschte Hingabe zu Mir*, das Streben, sich an einen einsamen Ort zurückzuziehen, Loslösung von der allgemeinen Masse der Menschen, Erkenntnis der Wichtigkeit der Selbstverwirklichung und die philosophische Suche nach der Absoluten* Wahrheit - all dies erkläre Ich* hiermit für Wissen, und alles andere, was es sonst noch geben mag, ist Unwissenheit."

      in: BHAGAVAD-GITA. Wie sie ist. Mit Erläuterungen von His Divine Grace A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada. The Bhaktivedanta Book Trust c1987. S. 604.
    • hallo k.-h.!

      wenn du wirklich die wahrheit erfahren willst, so tue das, was ich getan habe. einzig und allein dann wird dir die allumfassende wahrheit zur gewißheit.

      in büchern steht vieles. teilweise wirklich empfehlenswertes und richtiges, aber doch immer wieder etwas verfälschtes und unreines, weil es auf den weisheiten der mentalen ebene beruht, die immer nur einen teil der wahrheit preisgibt, aber nicht die ganze.

      aber auch ich bin nicht ganz, denn die ganzheit erfahre ich durch die verbindung mit der frau, die meine wahre liebe ist, wenn sie zu 100% in ihrem herzen ist und zugriff auf den teil der allweisheit hat, der für sie bestimmt ist. und das gilt für jeden einzelnen menschen dieser welt, denn die wahre liebe ist die trägerin jenes teils des eigenen lichts, das jedem einzelnen menschen fehlt um ganz zu sein. deswegen strebe ich die zweisamkeit und nicht die einsamkeit an. denn einsam sein, ist ein hartes los, genauso wie zweisam sein mit der falschen frau. allerdings zweisam sein mit der einzig richtigen frau ist die erfüllung aller träume.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Hallo Erich,

      Du sprachst zwar K.H. an, aber hier muss ich mich nochmal einmischen.

      Original von erich_leuthner
      hallo k.-h.!

      wenn du wirklich die wahrheit erfahren willst, so tue das, was ich getan habe. einzig und allein dann wird dir die allumfassende wahrheit zur gewißheit.

      Bei Verkündern der alleinigen Wahrheit schellen bei mir immer die Alarmglocken.
      Jeder hat immer nur eine Sicht-Weise, denn die Wahrheit ist nicht in Worte zu fassen.
      Und jeder hat seinen eigenen für ihn richtigen Weg.
      Geh Du Deinen Weg, aber stehe den anderen ihren Weg zu.

      Original von erich_leuthner
      in büchern steht vieles. teilweise wirklich empfehlenswertes und richtiges, aber doch immer wieder etwas verfälschtes und unreines, weil es auf den weisheiten der mentalen ebene beruht, die immer nur einen teil der wahrheit preisgibt, aber nicht die ganze.

      Genau - sage das mal zu Dir selber, auch im Bezug auf das erste Zitat oben.

      Liebe Grüsse
      Moqui
    • hallo moqui!

      es gibt nur eine einzige wahrheit, und das ist die allumfassende wahrheit der wahren liebe, die alle anderen sichtweisen miteinbezieht und umschließt. daß die realität anders aussieht, ist mir klar. deswegen will ich ja diese realität ändern, die nicht dem entspricht, was sowohl gottes wille als auch der wille des wahren selbst jedes einzelnen menschen ist, sondern die realität derer, die die steuerung des menschlichen verstandes übernommen haben, weswegen kaum ein mensch dieser erde, der seinem verstand folgt, frei in seinem willen ist, sondern nur die menschen wirklich frei in ihrem willen sind, die zu 100% in ihrem herzen sind.

      daß jeder einzelne mensch seinen eigenen weg geht, ist richtig, allerdings ist der weg, den ich gegangen bin und weiterhin gehe, der einzig richtige weg für eine positive zukunft jedes einzelnen menschen und der gesamten menschheit. wer auf meinen spuren wandelt, der muß diesen weg ebenfalls selber gehen, ich biete nur meine hilfe und unterstützung. dieser weg ist für keinen menschen gleich, bis auf den teil der allweisheit, der das allgemein richtige verhalten betrifft, das immer ein verhalten in der wahrheit und in der liebe ist, und zwar im umgang mit sich selbst, mit allen anderen menschen, mit allen anderen lebewesen und mit der mutter erde selbst.

      bezüglich deines verweises auf den widerspruch des zusammenhangs der wahrheit in büchern, die ich zuvor angesprochen habe, und der allumfassenden wahrheit, die ich unter anderem hier in diesem forum niedergeschrieben habe, wirst du zur feststellung gelangen, daß ich überhaupt nicht wie ein buchautor geschrieben habe, dem es darum geht, sein werk einem breiten publikum in der absicht der erzielung eines persönlichen finanziellen erfolges schmackhaft zu machen, oder der einfach nur eine geschichte erzählen will, die beim publikum ankommt und gehör findet, sondern, daß es mir einzig und allein darum geht, antworten zu geben, die die allumfassende wahrheit der wahren liebe im außen, die über mein eigenes leuchtendes licht aus meinem herzen spricht, fließen läßt. denn wie bereits angeführt, agiere ich kaum, in den meisten fällen reagiere ich auf fragen, kritikpunkte oder unwahrheiten. wie könnte ich da bloß ein buch schreiben?

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erich_leuthner ()

    • Original von Karl-Heinz
      Hallo Erich, der längere Text ist nicht gesendet worden, also ganz kurz: Es bringt nichts, sich in dieser untersten Ebene mit einer Frau einzulassen, weil die Frau sich nicht transzendent, sondern weltimmanent ausrichtet. Deswegen ist ist gut, sich in dieser Welt mit KEINER Frau einzulassen. Gruß von K.-H.


      Nur mal kurz zu diesem Problem...
      Schreibe Deinen Text in Word und kopiere ihn anschließend hier ins Forum herein. Meist ist die Anmeldedauer bei längeren Texten dann abgelaufen.
      Du kannst den Text auch im Forum schreiben, doch bevor Du dann auf speichern drückst, den Text komplett markieren und mit Strg & C kopieren und anschließend einfügen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, da der komplette Text in deinem Computer Arbeitsspeicher ist.

      Mir ging es auch so wie Dir, und Erich hatte die gleichen Probleme, bis ich ihm erklärt habe, wie man das vermeiden kann.

      In diesem Sinne
      alles Liebe
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Hallo aori,

      ich bin erst jetzt in diese diskusssion geraten. ist das Thema noch aktuell? ich hätte Interesse mich mit euch weiter darüber auszutauschen.

      Ich lese zur Zeit 'Die Geheimwissenschaft im Umriss' und bin absolut von dem darin beschriebenen Entwicklungsprozess der Menschheit gefesselt. Es ersscheint mir schlüssig und nachvollziehbar. Viele Fragen in Bezug auf Ego, Materie, Trennung und geistige Welt werden beantwortet.

      Liebe Grüße!
      Alles was sich entgegengesetzt der wahren Liebe verhält, kann nur Illusion sein.
    • Hi silentneighbour,

      klar ist das Thema für mich immer aktuell.
      Steiner ist halt ZEIT_LOS...
      Leider begreifen selbst Anthroposophen Ihn nicht immer.
      Sie entwickeln Ihn und Seine Lehren nicht weiter.

      Ich habe mich aus dem Dialog zwischen Erich und Karl Heinz gepflegt raus gehalten, da Sie aus meiner Sicht etwas vom Thema abgekommen sind.

      Das von Dir erwähnte Buch kenne ich leider noch nicht, habe es aber soeben als PDF
      anthroposophie.net/steiner/ga/bib_steiner_ga_013.htm
      gefunden und werde mich bei Zeiten daran begeben.
      Die Kapitel hören sich jedenfalls sehr interessant an :)
      Danke dafür!!!

      LG
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server