Sinn des Lebens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @kämpfer der sonne

      du hast ja eine partnerin, möglicherweise beeinflusst das dein glück.

      freunde sind auch was gutes. ich hatte erst zwei in meinem leben, von denen ich sagen hätte können, dass sie mit mir durch dick und dünn gegangen wären. momentan habe ich keinen solchen freund.

      dafür liebe ich alle menschen und verhalte mich als wahrer freund, indem ich keinen bevorzuge, noch benachteilige, geschweige denn irgendjemandem schade.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Original von erich_leuthner
      dafür liebe ich alle menschen und verhalte mich als wahrer freund, indem ich keinen bevorzuge, noch benachteilige, geschweige denn irgendjemandem schade.


      wie ist das möglich?


      wenn ich nicht an mit arbeiten würde und nicht soviel liebe in mir hätte, wären wir schon lange nicht mehr zusammen.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      du fragst mich wie ist es möglich ein wahrer freund zu sein? ganz einfach. es ist in mir, seit ich sahajayoga betreibe.

      es ist mir klar, dass man sich in einer beziehung ständig aufs neue einbringen muss - das meinst du wohl mit an dir arbeiten. aber du liebst deine partnerin und das ist das wichtigste, da lohnt sich das arbeiten.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • das an sich arbeiten, sich zu entwickeln lohnt sich immer und es bedarf nicht der liebe, sonder die liebe erwächst daraus.

      mit der benachteiligund und dem anderen zu schaden, wie ist das möglich, du bist ein menschliches wesen?

      man kann nicht jeden menschen gleich behandeln, das ist nicht möglich und auch nicht gerecht.
      Du bist der Herr des ungesprochenen Wortes und das gesprochene Wort ist Herr über Dich.
    • @kämpfer der sonne

      ganz einfach. die verbindung mit gott sagt mir was zu tun ist. die gerechtigkeit selbst zu einem solchen handeln findet man in seinem eigenen herzen, das einem sagt, dass jeder mensch frei von schuld ist, weswegen man einzig und allein auf diese weise handeln kann.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Sinn des Lebens

      Ein Hallo* aus einem Coffee-Fellows,

      den Sinn des Lebens sehe ich darin :

      .. eures größten Geschenks ... der Gelegenheit zu tun, wie es euch gefällt, und die Ergebnisse davon zu erfahren. ...

      .. die Möglichkeit ... euch nach dem Ebenbild dessen, wer-ihr-seid, neu zu erschaffen. ... die Wirklichkeit eines immer höheren und noch höheren Selbst herzustellen, das sich auf eure großartigsten Vorstellungen über das gründet, wozu ihr fähig seid.

      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 71 -

      .. vielfältigste Erfahrungen zu machen …

      zu wachsen .. sich am Leben zu freuen .. zu lieben …

      Original von erich_leuthner
      .. wie könnte man glücklich sein in dem bewußtsein, daß es einem selbst gut geht, viele andere aber, die zu unserer großen gemeinschaft gehören, kaum etwas von einem guten leben haben, weil ihnen das notwendigste zum leben fehlt!?


      Inzwischen verstehe ich auch mehr, dass es – so würd ich's ausdrücken – um ein “ Sowohl-als-auch” geht.

      Dahingehend zu wachsen,

      dass GlücklichSein unter a l l e n
      Lebensbedingungen möglich wird, möglich ist …

      u n d das Glück anderer, aller Wesen,
      in gleicher Weise zu wünschen und anzustreben,
      wie das eigene.

      Insofern ist ETWAS TUN, um diese Welt zu einem besseren Ort für alle und alle Wesen zu machen, einfach eine natürliche Folge aus der Einsicht, dass wir und alle Wesen von einer höheren Warte gesehen eins sind.

      Würdest du dem so zustimmen, lieber Erich ?
      Ein lieber Gruß, Folker

      ps.: noch ein Gedanke im Geiste Gandhi's dazu :

      Original von aori
      Sehe das Gute in den Menschen und hilf ihnen

      .. Den Menschen denen man hilft werden wiederum eher anderen helfen und so werden alle zusammen eine Spirale nach oben an positiven Veränderungen bewirken, die wächst und stärker wird. ...
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Lieber Folker!

      ja wir menschen sind eine grosse gemeinschaft, die zusammengehört. deshalb ist es mir ein grosses ansinnen dem schwächeren, wenn ich kann, zu helfen. wenn alle so handeln würden, gäbe es keine armut mehr auf erden.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Wie kann ich Sinn verleihen, wie können wir Bedeutung geben, Bedeutung verleihen ?

      Lieber Erich, liebe GmG-Freunde,

      Zum Thema Sinn empfinde ich gerade Gedanken N.D. Walsch's aus den "wöchentlichen Bulletins", die Sandra eingebracht hatte, sehr inspirierend. Wozu ich ein Thread eröffnet habe :

      »».. Sinn verleihen ist ehrwürdig ...«« :
      gespraechemitgott.net/beitrag878.html

      Zunächst einiges daraus :

      Bulletin Nr. 478
      "SINN VERLEIHEN IST EHRWÜRDIG
      Nichts hat irgendwelche Bedeutung, ausgenommen die Bedeutung, die wir ihm verleihen. Falls es niemanden gäbe, der ihm Bedeutung verliehe, hätte es keine Bedeutung. Dinge haben in sich und aus sich selber heraus keine Bedeutung. So eine Sache wie innewohnende Bedeutung gibt es nicht.

      Dies, genau hier, ist die Heilige Erfahrung. Die Heilige Erfahrung ist - kraft uns einem Etwas Bedeutung verleihen."

      Ich kenne immer nur den Umkehrschluss: im Grunde haben Dinge keine Bedeutung, ist auch nicht wichtig, erschwert das Leben nur unnötig.
      Dass es eine Heilige Erfahrung ist, einem Ding eine Bedeutung zu geben - so habe ich das noch nie betrachtet.

      Und weiter

      "Eben in dem Augenblick, wann wir etwas Bedeutung verleihen, hat jene geheiligtste Erfahrung statt." (Hier ist die Übersetzung wohl schlecht gelungen...)
      "Die Erfahrung ist pure Schöpfung – – und jene ist geheiligt, in der Tat. Sie ist die außergewöhnlichste Sache, die ein fühlendes Seinswesen zu tun vermag."


      Mehr darüber auch im Thread : gespraechemitgott.net/beitrag872.html

      Diese Gedanken wirken in mir nach.

      Die Aussage : »SINN VERLEIHEN IST EHRWÜRDIG«

      Ich habe mir dann die Fragen gestellt : Wie kann ich Sinn verleihen, wie können wir
      Bedeutung geben, Bedeutung verleihen ?

      - und mir spontan Gedanken aufgeschrieben, die mir dazu gekommen sind :

      - > alte Wunden und Ängste heilen

      - > andere auf ihren Wegen unterstützen, alte Wunden und Ängste zu heilen

      - > einen Beitrag zu leisten für eine friedvollere Welt,
      die von Gemeinsamkeit und Mitgefühl, Freude
      (statt "Freude-Ersatz"), Kreativität und Spiritualität geprägt ist

      - > einen Beitrag zu leisten für eine neue Spiritualität,
      neue Wege und Sichtweisen in der Spiritualität

      - > Freude zu leben und aus dem Herzen zu leben, auch
      unter schwierigeren Bedingungen

      - > einen Beitrag zu leisten, dass sich ein Verständnis
      für die Vieldimensionalität der Wirklichkeit entwickelt

      .. und ein grundsätzlicher Gedanke : S i n n
      v e r l e i h e n können wir n i c h t allein mit dem Kopf/Verstand
      (auch wenn "der Kopf" das immer gern möchte)

      s o n d e r n aus der Verbindung mit der Seele, mit dem Herzen heraus -
      aus der Verbindung mit der Frage heraus : WAS WÜRDE DIE LIEBE TUN?

      All das ergänzt sich, zu dem, was du Erich sagst :

      Original von erich_leuthner
      ... ja wir menschen sind eine grosse gemeinschaft, die zusammengehört. deshalb ist es mir ein grosses ansinnen dem schwächeren, wenn ich kann, zu helfen. wenn alle so handeln würden, gäbe es keine armut mehr auf erden.


      Euch allen einen schönen Feiertag,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo an alle, hey Folker,

      seit ich dieses aha-Erlebnis hatte, es als Privileg eines fühlenden Wesens zu betrachten dass ich Sinn verleihen (verschenken? ;) ) kann, laufe ich mit anderen Augen durch die Welt, betrachte buchstäblich Alles als einzigartig, weil niemand sonst diesem Ding/ Wesen/ Gefühl u.ä. die gleiche Bedeutung gibt wie ich es tue.

      Kurz hatte ich dabei ein Gefühl von Einsamkeit, weil eben niemand mit mir genau meine Gefühle teilen kann -
      aber genau darin liegt ja der Wert: dass es meine einzigartige Sicht ist, ohne die es insgesamt keine vollständige Sicht wäre.

      Ich kann sogar Unangenehmes zur Zeit besser ertragen weil ich mir sage, dass Gott halt darauf angewiesen ist, MEIN Gefühl von unangenehm auch zu fühlen ;) . Niemand spürt die Eigenschaft "unangenehm" auf die gleiche Weise wie ich.
      Also tue ich ihm diesen Gefallen, wenn's ihm so wichtig ist - sorry, ich meinte natürlich ich tue MIR den Gefallen weil's MIR so wichtig ist!

      Meine Gedanken dazu sind zur Zeit nicht so weitreichend wie Deine, Folker, ich erlebe jetzt einfach intensiv (und genieße), wie mein Leben in kleinen Bereichen reicher, erfüllter und viel lebendiger dadurch wird.

      Bei einer meiner Lieblingsrunden mit Hund gehen wir unter/ vorbei an drei Windrädern, die für mich eine besondere Bedeutung haben.
      Vorgestern, weil ich ja zur Zeit alles durch die Bedeutungsbrille sehe, betrachtete ich diese Windräder mit großer Dankbarkeit und in dem Wissen, dass niemand sie auf dieselbe Weise erlebt wie ich.

      ...ich habe es ihnen auch zugerufen - ob sie reagiert haben kann ich nicht sagen, dafür ist mein Fühlenkönndefizit leider noch zu groß ;) .

      Dir und allen unseren wundervollen anderen Teilen ein schönes Osterfest!

      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tusk ()

    • Sinn des Lebens

      hey Sandra,

      ein Monat später ..

      nocheinmal zum Sinn ...
      bin ich auf ein Interview mit einem
      'alten Bekannten' :)
      gestoßen .. ..

      Dan Millman, sagt da unter anderem: "... Wenn man mich fragt, was der Sinn des Lebens ist, würde ich sagen, dass ich vier verschiedene Absichten erkannt habe: 1. Wir sind hier, um zu lernen und uns weiter zu entwickeln. 2. Wir sind hier, um eine Art des Dienens zu finden (Karriere, Arbeit, Beruf), die unseren Interessen und Talenten entspricht. 3. Wir sind hier, um die Hürden auf unserem Lebenspfad zu überwinden. 4. Unser Sinn oder Ziel erscheint uns von Augenblick zu Augenblick."

      Eine für mich stimmige Aussage.

      Dan Millman ist ja bekannt durch seine Bücher zum Thema des “Friedvollen Kriegers”. In der Zeit vor über zehn Jahren haben sie mir wertvolle Impulse gegeben.

      Komm gut ins WoEnde, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Lieber Folker,

      die Aussage von Dan Millman hat mich gestern sehr berührt, die Punkte 2 und 3 kamen zum richtigen Zeitpunkt, haben was in mir bewegt, haben was in mir an die richtige Stelle zurück bewegt, wo ich schon wieder abgedriftet war...
      Hat vielleicht was mit Selbstverwirklichung zu tun.

      Bei Punkt 1 dachte ich, dass GmG ja betont, dass wir nichts mehr lernen, sondern uns nur erinnern müssen.
      Erfahren tue ich es aber anders (gutes Deutsch! :]) - es gibt immer wieder Situationen (z.B. beim Lesen von GmG) wo es sich in mir wie "Stimmt ja!", vertraut, gewusst...wie erinnert anfühlt.
      Aber das meiste im Leben empfinde ich, so wie ich jetzt bin - als Mensch, als nicht bewusst wissender Mensch - wie ein Lernen und Entwickeln.

      Schönes Wochenende Dir auch und allen hier,

      Sandra
    • Sinn des Lebens

      Liebe Sandra,

      so wie du es ausdrückst, sehe, empfinde und erlebe ich es auch.

      Mit noch einer weiteren Aussage des spirituellen Lehrers John Selby (»Befreie Jesus in dir - Neue Spiritualität jenseits der Kirchen«, »Sieben Meister - ein Weg« u.v.m.) : "Den Sinn des Lebens erfassen wir, wenn wir uns mit unserer Seele verbinden und dem Göttlichen erlauben, durch uns zu wirken, wenn wir unserem Herzen trauen und unserer inneren Stimme lauschen, die zu uns spricht, wenn der Verstand still ist."

      wünsche ich Dir und allen hier auch ein schönes Wochenende,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Einen schönen, sonnigen Morgen wünsch ich Dir, Folker, und allen die hier sind!

      Dieses Zitat von John Selby ist auch eine Aussage, die mir gut tut, die innere Ruhe und Frieden schafft und sich definitiv wie Erinnern anfühlt!!

      Ich habe gestern noch ein bisschen über die Worte Lernen, Erinnern und Erfahren nachgedacht.

      GmG, Band 1, gebundene Ausgabe S.46:
      "Das Leben (wie ihr es nennt) gibt Euch die Gelegenheit, auf der Erfahrungsebene etwas kennenzulernen,
      was ihr bereits auf der Ebene der Begrifflichkeit wisst.
      Ihr müsst nichts lernen, um dies zu tun.
      Ihr müsst Euch nur an das erinnern, was ihr schon wisst, und danach handeln."

      S.47
      "Die Seele, deine Seele, weiß zu jeder Zeit alles, was es zu wissen gibt.
      Ihr ist nichts verborgen, nichts unbekannt.
      Doch dieses Wissen reicht nicht aus.
      Die Seele strebt nach der Erfahrung.
      Die Seele hat nur einen Wunsch: sie möchte ihren großartigsten Begriff von sich selbst in ihre großartigste Erfahrung verwandeln."

      Ich habe überlegt, dass so gesehen Erfahrung ja irgendwie gleichzusetzen ist mit Lernen, denn ein vorhandenes Wissen in Erfahrung umzusetzen - ist das nicht etwas Neues für die Seele, ist das nicht im Grunde wie Lernen - ?

      Und danach habe ich überlegt wie typisch es ist, dass der Mensch (...ich... ;) ) anfängt, Wörter zu zerpflücken und zu vergleichen, anstatt einfach den Inhalt für sich sprechen und wirken zu lassen... :]

      Heute habe ich mir als Ziel gesetzt, meinen sezierenden Verstand so gut es geht in einer Sonntagspause zu halten und mich mal nur um meine innere Stimme zu kümmern.
      (Puh...das wird harte Arbeit... :D )
      Mal schauen, was meine Seele bis heute Abend erfahren haben wird!

      Herzliche Grüße,
      Sandra
    • Sinn des Lebens

      Sandra, hey

      Original von tusk
      ..

      Dieses Zitat von John Selby ist auch eine Aussage, die mir gut tut, die innere Ruhe und Frieden schafft und sich definitiv wie Erinnern anfühlt!!

      Ich habe gestern noch ein bisschen über die Worte Lernen, Erinnern und Erfahren nachgedacht.

      GmG, Band 1, gebundene Ausgabe S.46:
      "Das Leben (wie ihr es nennt) gibt Euch die Gelegenheit, auf der Erfahrungsebene etwas kennenzulernen,
      was ihr bereits auf der Ebene der Begrifflichkeit wisst.
      Ihr müsst nichts lernen, um dies zu tun.
      Ihr müsst Euch nur an das erinnern, was ihr schon wisst, und danach handeln."

      S.47
      "Die Seele, deine Seele, weiß zu jeder Zeit alles, was es zu wissen gibt.
      Ihr ist nichts verborgen, nichts unbekannt.
      Doch dieses Wissen reicht nicht aus.
      Die Seele strebt nach der Erfahrung.
      Die Seele hat nur einen Wunsch: sie möchte ihren großartigsten Begriff von sich selbst in ihre großartigste Erfahrung verwandeln."

      Ich habe überlegt, dass so gesehen Erfahrung ja irgendwie gleichzusetzen ist mit Lernen, denn ein vorhandenes Wissen in Erfahrung umzusetzen - ist das nicht etwas Neues für die Seele, ist das nicht im Grunde wie Lernen - ?

      Und danach habe ich überlegt wie typisch es ist, dass der Mensch (...ich... ;) ) anfängt, Wörter zu zerpflücken und zu vergleichen, anstatt einfach den Inhalt für sich sprechen und wirken zu lassen... :]

      Heute habe ich mir als Ziel gesetzt, meinen sezierenden Verstand so gut es geht in einer Sonntagspause zu halten und mich mal nur um meine innere Stimme zu kümmern.
      (Puh...das wird harte Arbeit... :D )
      Mal schauen, was meine Seele bis heute Abend erfahren haben wird!
      ...


      Ich finde außerordentlich gut, was du schreibst, toll.

      So habe ich dieses Forum auch immer verstanden, gesehen -

      ein Austauschen, wie unterschiedliche Menschen die GmG-Botschaften
      verstehen, sich bemühen, sie im Leben umzusetzen, sie zu leben ..

      ein ureigener, geistig kreativer Umgang damit ...

      Und nicht in erster Linie "Diskutieren, wer Recht hat", und "wer Unrecht
      hat", wie es mir hier auch oft vorgekommen ist .....

      Ich finde mich in dem, was du sagst, wieder, empfinde es
      als sehr geistig kreativ.

      Namasté, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • *rotwerd* - *rotwerd* - *rotbleib*...

      Folker, ich bin zutiefst geehrt.
      Was Sinnvolleres kann ich dazu gerade nicht sagen, bin ein bisschen sprachlos.

      Wie Du weißt, schätze ich Dich sehr!
      Und Deine "Bewertung" (Du hast bewertet :D ) bedeutet mir viel (ich habe Deiner Bewertung Bedeutung verliehen :D )!
      Danke.

      Da wir alle hier uns vor dem Hintergrund der Gespräche mit Gott treffen, sollte
      so ein Austausch
      Zitat Folker
      "So habe ich dieses Forum auch immer verstanden, gesehen -
      ein Austauschen, wie unterschiedliche Menschen die GmG-Botschaften verstehen,
      sich bemühen, sie im Leben umzusetzen,
      sie zu leben ..ein ureigener, geistig kreativer Umgang damit ...
      Und nicht in erster Linie "Diskutieren, wer Recht hat", und "wer Unrecht
      hat"


      hier doch Voraussetzung sein. Wo sonst, wenn nicht hier?
      Ansonsten hätte ich die Botschaft der GmG falsch verstanden.

      Sei mal herzlich gedrückt von mir!
    • Sinn des Lebens

      liebe Sandra, ich bin auch gerade berührt,
      von deiner ehrlich unverstellten Echtheit, für die ich dich auch
      sehr schätze,
      und nicht nur deshalb .. einfach dich ...

      Ich habe einen Text - auch, da du das Buch ja vorhast, zu lesen -

      und, weil auch er eine Antwort zu diesem Thread - Thema ist.

      Das Geschenk deiner Gegenwart

      - Textmeditation frei nach “Liebe ist mehr als ein Gefühl” -

      Glaube niemals, dass deine Gegenwart keine Wohltat
      oder kein Segen für andere Menschen wäre.

      Als irritierend oder störend könnten deine Mitmenschen
      allenfalls empfinden, dass du irgendetwas an dir selbst
      verstellst oder verfälschst - in der irrigen Annahme,
      du wärest so, wie du bist, nicht gut genug.

      Das sind Hindernisse, die du selber aufbaust.

      Wenn du ganz du selbst bist und ganz gegenwärtig,
      bist du eine Bereicherung für jeden Menschen,
      der dir begegnet - denn er wird sich deiner Einmaligkeit
      bewusst sein und der einmaligen Gelegenheit eurer Begegnung.

      Er wird dich in seinem Herzen aufnehmen und schätzen.


      - Neue Impulse - Kulturarbeit in einer sich wandelnden Welt @EMuW -
      Die Textmeditation wurde nach Gedanken aus dem Buch “Liebe ist mehr als ein Gefühl”
      von Safi Nidiaye komponiert; die Aussagen wurden möglichst authentisch beibehalten.
      Das Buch ist ein “spiritueller Klassiker” und Wegweiser zu einem freudevollen Leben.


      Zum Thema "Bewertung" - und "Bedeutung verleihen"
      möchte ich noch ein paar Gedanken ausdrücken.

      Wie ich es sehe, ist es Ein Fundamentaler Unterschied,
      ob Menschen etwas aus ihrer “Ego-Zentriertheit” tun -
      oder aus ihrer “SeelenBewusstheit” heraus.

      Menschen "bewerten" millionenfach .. und geben Dingen "Bedeutung" ...
      aus ihrer “Ego-Zentriertheit” heraus - und das hält im Grunde nur “Unklarheit” aufrecht.
      Ein Beispiel - wenn George Bush z.B. seinen Irak-Krieg oder den
      "Krieg gegen die Achse des Bösen" für "bedeutend" für den Weltfrieden hält.

      Wenn N. D. Walsch sagt : SINN VERLEIHEN IST EHRWÜRDIG
      gespraechemitgott.net/beitrag878.html
      - meint er, wie ich es auffasse, etwas ganz anderes. Er meint
      Sinn verleihen, Bedeutung verleihen aus der “SeelenBewusstheit” heraus
      (wie ich es ausdrücken würde.)

      So kann zum Beispiel ein Mensch sich engagieren für die Überwindung
      des Hungers in unserer Welt - darin Lebenssinn für sich sehen -
      und dieses Wirken als "wertvoll" bezeichnen.

      Das ist dann kein "Werten" aus der “Ego-Zentriertheit” heraus -
      sondern ein "Wert zusprechen" aus der “SeelenBewusstheit” heraus,
      aus dem Herzen heraus
      - es als "wertvoll" bezeichnen, weil es "Handeln im Dienst der Liebe" ist;
      ich denke, so versteht auch Dan Millman “eine Art des Dienens zu finden” ...

      Es ist dann einfach eine vieler möglicher Lebens-Antworten
      auf die Frage : WAS WÜRDE LIEBE TUN?

      Ich drück dich auch mal herzlich, und wünsche dir
      und allen hier eine gute Nacht*, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo lieber Folker,

      nochmal / wieder ein Danke für Deine lieben Worte, ich kann Dir das im Grunde alles nur ebenso zurück geben!
      Die Textmeditation ist wunderschön.

      Du hast heute in einem anderen Thread noch einen Beitrag zum Thema "Bewerten" geschrieben -
      ich schreibe jetzt hier, weil sich meine Gedanken auf den Sinn des Lebens beziehen.

      Die Fragestellung der Bewertung beschäftigt mich ziemlich, seit wir das hier angesprochen haben.
      Ein Bekannter fragte mich vor ein paar Tagen ziemlich provokant, als wir uns über Werte unterhielten,
      wozu ich denn Werte brauche.
      Er empfindet Werte als sich-begrenzend, nicht mehr offen sein dem Leben gegenüber.
      Er entscheidet von Situation zu Situation, wie es in dem Text von Dan Millman steht "von Augenblick zu Augenblick".

      Der Gedanke hat schon was.
      Ich finde ihn aber auch beängstigend - als wenn man ein Stück hart erarbeitete Identität aufgeben soll...
      Das, wofür man steht.
      Die innere Wahrheit - gibt es die dann noch?

      Allerdings ändern sich ja die inneren Wahrheiten im Laufe des Lebens bei den meisten Menschen häufig.
      Läuft alles auf eine allerallerallerletzte innere Wahrheit, die immer Bestand hat, hinaus?
      Aus der man auschließlich von Augenblick zu Augenblick entscheiden kann?
      L-I-E-B-E?

      Im jetzigen und unendlichen Spiel des Lebens können wir doch nur zu dem finden, was wir wirklich sind,
      zu der allerletzten Wahrheit,
      wenn wir immer wieder bewerten - damit wir unsere Beziehung zu allem, was uns begegnet, erkennen und dadurch entscheiden können, was wir sein oder werden wollen.

      Ich habe so die Idee, dass die zu bewertenden Dinge immer weniger werden, je klarer unser wahres Selbst in uns wird.
      Dass Bewertung immer unnötiger wird.

      Und solange wir noch bewerten, es bewusst zu tun.
      In meiner Liste mit herausragenden Sätzen aus GmG hatte ich mir mal folgende Aussage notiert:
      "Das Seiende im Gewahrsein, das Sich-Bewegen in Achtsamkeit."

      Ein lieber Gruß an Dich!


      p.s.:
      Mein Satz
      "Und Deine "Bewertung" (Du hast bewertet :D ) bedeutet mir viel (ich habe Deiner Bewertung Bedeutung verliehen :D )!"

      war in Deinem Sinne gemeint:

      Zitat Folker
      "Das ist dann kein "Werten" aus der “Ego-Zentriertheit” heraus -
      sondern ein "Wert zusprechen" aus der “SeelenBewusstheit” heraus,
      aus dem Herzen heraus "
    • Werte .. bewerten ... bewußt oder unbewußt bewerten .. ..

      Guten Morgen, liebe Sandra,

      .. deine Gedanken sprechen mich an ...

      ich glaube, Werte können lebenshilfreich sein .. wenn sie
      so wie als "vorübergehende Orientierungshilfen" gesehen werden,

      und nicht als "Dogmen/Doktrinen", an denen sich festgeklammert wird ...


      vorübergehend, weil

      Zitat Sandra :
      Läuft alles auf eine allerallerallerletzte innere Wahrheit, die immer Bestand hat, hinaus?
      Aus der man auschließlich von Augenblick zu Augenblick entscheiden kann?
      L-I-E-B-E?

      .. der Weg d a h i n führt ...

      Zitat Sandra :
      Ich habe so die Idee, dass die zu bewertenden Dinge immer weniger werden, je klarer unser wahres Selbst in uns wird.
      Dass Bewertung immer unnötiger wird.

      Das glaube ich auch.

      Zitat Sandra :
      Und solange wir noch bewerten, es bewusst zu tun.

      Auch den Gedanken finde ich gut.

      D a s meinte ich in dem anderen Thread: gespraechemitgott.net/beitrag888.html

      Unzählige Menschen "bewerten" ständig "unbewusst/vorurteilig/nach "Fremdverinnerlichtem"

      - wie, wenn Jugendliche sich unterhalten, der eine
      "wie automatisch/automatisiert" sagt: "schwule Sau, ey!"

      wie automatisch/automatisiert solcherart "Wertungs-Negativität"
      vom Stapel läßt .................

      * * *

      Ich meinte auch, als ich geschrieben habe, deinen Beitrag fände ich "außerordentlich gut" - gut*, einfach: weil Ausdruck kreativen Denkens.
      Gut*, nicht als "dualistisches Gegensatz-Wort" - im Gegensatz zu "nicht Gutem" - sondern gut* "ohn Warum".

      Wie in dem Goethe Gedicht : Die Ros blüht ohn Warum.
      War das von Goethe ?

      Draußen scheint die Sonne. Das ist schön. Schön - nicht als "Kopf Wertung" - sondern, weil es etwas in mir berührt.
      Ein lieber Gruß zurück.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server