Philosophen • Philosophie ☆ HEUTE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Philosophen • Philosophie ☆ HEUTE

      Thomas hat ja schon einige Male seinen Lieblingsphilosophen, wie er es
      ausgedrückt hat ;) hier im Forum hereingebracht -

      so hatte ich den Impuls zu diesem Thread,

      ich stoße nämlich gerade auf einen spirituellen Philosophen, JOCHEN KIRCHHOFF
      der mich, was ich bisher von ihm gelesen habe, sehr anspricht,

      EIN PHILOSOPHISCHER WECKRUF -

      in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift RAUM & ZEIT,

      Ausgabe Jan./Febr. 2021, ein Artikel, den ich in vielem als sehr inspirierend empfinde.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Es gab hier mal wieder die uns von Zeit zu Zeit bekannten technischen Schwierigkeiten,
      ich gehe jetzt nicht näher d' rauf ein,

      ich wünsche dir, Thomas,
      Jo, euch Dirk und Mirko, wenn ihr mal wieder hereinschaut ... ERES, unserem neuen Teilnehmer :)
      und allen, die herein schauen, ein g u t e s ♡ 2 0 2 1

      Ein weiterer, auch spiritueller Philosoph den ich mag, ist JOHANNES HEINRICHS.
      ▪︎ Seine Bücher INTEGRALE PHILOSOPHIE und DEMOKRATIEMANIFEST für die schweigend Mehrheit
      werde ich später nochmal vorstellen.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ich habe noch einen Text als Anhang,

      in dem der Philosophische Weckruf
      angesprochen wird.

      lg :) Folker
      Dateien
      • Dokument0.pdf

        (875,18 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • ... und einen Text ➽ ➽ ➽ als A n h a n g

      mit einem Gedanken von Jochen Kirchhoff


      Ich wünsch` euch eine gute Woche,
      ein WILLKOMMEN für unseren neuen Teilnehmer Madonski :)
      Dateien
      • Dokument0.pdf

        (467,57 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ein Philosoph,
      der mich ebenfalls anspricht =)

      ist der Kulturphilosoph Charles Eisenstein.

      aori hat schon einige Male etwas von ihm ins FORUM gebracht.

      ➽ ➽ ➽ Hier ein Link

      10158707326585803
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ein weiterer Gedanke von Jochen Kirchhoff

      ➽ ➽ ➽ als Anhang

      zu dem Thema, dass wir nicht die einzigen sind in den Weiten des materiellen - und nicht nur materiellen - Universums


      sagen die GmG ja auch einiges :)

      Dateien
      • Dokument0.pdf

        (702,87 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Kommt gut ins Wochenende ;)

      zweimal bin ich inzwischen auf Gunnar Kaiser
      aufmerksam gemacht worden -

      durch eine Bekannte, die bei Facebook schrieb "bisher sei Precht
      ihr Lieblingsphilosoph gewesen .. ..

      jetzt sei es Gunnar Kaiser,

      dann durch einen alten Bekannten, der in einer Mail
      das You Tube - Video "Vom Leben und Sterben in der Pseudorealität"
      von Gunnar Kaiser schrieb.. ...

      das habe ich mir daraufhin angeschaut - ich empfind`s
      anschauenswert - doch vielleicht nur, für alle, die 'starken Tobak` vertragen .. ..

      Sein Video mit dem Trauma-Experten Franz Ruppert "Realitätsverlust
      und Heilung - Franz Ruppert im Gespräch habe ich mir vorgemerkt.

      *** *** ***

      Und wieder noch e i n G e d a n k e von Jochen Kirchhoff

      ➽ ➽ ➽ als A n h a n g
      Dateien
      • Dokument0.pdf

        (646,68 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Richard David Precht ist eigentlich Thomas Lieblingsphilosoph,

      in diesem ganz kurzen Video
      sagt er für mein Gefühl Wichtiges :)

      10158752725210803
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Folker, ;)

      Danke, dass du das Statement von Precht bei Facebook geteilt hast! Ich bin ja nicht bei Facebook, aber ich habe mir vor bald zwei Monaten immerhin mein erstes Smartphone zugelegt... :thumbsup:

      Ich bin jetzt noch damit beschäftigt, mich da "durch zu fuchsen"... :rolleyes:

      Prechts Philosophie ist mir sympathisch, sie ist intellektuell in sich logisch; er ist analytisch und rhetorisch brilliant, und seine Philosophie ist alltagstauglich, menschen- und tierfreundlich. Was will man mehr?

      Die letzten Sinnfragen des Seins (die die Philosophie set ihrem Anbeginn immer beschäftigt hatten) wird er rein mit seinem Logos natürlich nicht beantworten können, aber mal ehrlich: Warum sollte jemand, der nicht an einen Schöpfergott glaubt, nicht auch göttlich inspiriert worden sein?

      Alles Gute dir! ^^

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • 14 FRAGEN zur KRISE 2020 /2021

      Humanity's Team - deutschsprachig -

      Der Philosoph, Journalist und Schriftsteller Gunnar Kaiser stellt 14 Fragen zur gegenwärtigen Krise, die wert sind, darüber ins Gespräch zu kommen.. …
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Philosophen HEUTE

      - 4 P h i l o s o p h e n -

      Humanity's Team - deutschsprachig -

      ➽ ➽ ➽ auch als Anhang =)
      Dateien
      • Dokument1.pdf

        (1,31 MB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ein Gedanke

      des spirituellen Philosophen Jochen Kirchhoff

      Humanity's Team - deutschsprachig - : Es gibt auch im 2 1

      -- > auch als A n h a n g
      Dateien
      • Dokument0.pdf

        (608,59 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Folker,


      Kirchhoff scheint in seinem Denken Spiritualität und Religiosität gleichzusetzen, ohne allerdings einen Gottesbegriff zu definieren. In den GmG heißt es doch:

      Kehrt zur Spiritualität zurück. Vergesst die Religion.

      Neale Donald Walsch in „Gespräche mit Gott, Band 2“


      Also scheint es zwischen beidem doch Unterschiede zu geben.

      Wenn er den Menschen als spirituelles Wesen bezeichnet und von "wahrscheinlichen" Wiedergeburten schreibt, möchte ich das, zumindest von einem Philosophen, schon gern argumentativ untermauert haben - sonst handelt es sich für mich um esoterisch-geistige Luftschlösser. Auch das Wesen des Menschen als göttliches Geschöpf und seine sozialen Verhältnisse/Lebensbedingungen sowie sein soziales Miteinander kommen mir bei ihm im großen ökologischen Ganzen zu kurz. Er scheint insgesamt sehr umstritten zu sein. Eher nichts für mich... ;)

      Gruß :)

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Richard David Precht über Glück, Geld und Glaube

      ich möchte an dieser Stelle ein Interview mit Richard David Precht vorstellen, das er vor einigen Jahren auf der Frankfurter Buchmesse gab und in dem er seine persönlichen Glaubensvorstellungen anspricht. Er spricht von einer "pantheistischen Spiritualität", die sich für ihn im Naturerleben in der Wildnis eröffnet, in der er sich als kleiner Teil eines großen Ganzen empfindet. Eine Vorstellung, die ich teile und mit der ich sehr gut leben kann. :)

      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • hallo Thomas,

      nach dem, was ich bisher von Jochen Kirchhoff
      gelesen habe, ist mein Eindruck nicht,

      dass er Spiritualität und Religiosität, Religion gleichsetzt .. ...
      mein Empfinden ist, dass er schon ein Mensch, ein
      Philosoph ist, der wesentliches zu sagen hat .. ...

      Aber vielleicht ist er einfach nichts 'für dich`, wie
      du schreibst,

      diese U m f a s s e n d h e i t in einem Welt- und Lebens-
      verständnis, wie sie in den GmG zum Ausdruck kommt,
      ist bisher grundsätzlich noch nicht so oft zu finden,

      der Kulturphilosoph Charles Eisenstein ist mir auch sympathisch,

      ich bringe nochmal ein Video herein, in dem eins seiner Bücher vorgestellt ist :)

      youtube.com/watch?v=Eucub-UMiNk

      und einen Link zu einer Online Veranstaltung: Wandel bewirken - im Angesicht von Krise und Kollaps

      Humanity's Team - deutschsprachig - : **PIONIERE des Wandels, der Veränderung**

      man der er auch beteiligt ist, wie auch Gerald Hüther, den ich auch sehr schätze, und vielen anderen.. ...

      Komm gut in die neue Wo =) Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Folker, ;)

      was hast du denn bislang von Kirchhoff gelesen? Was hat er denn wesentliches zu sagen und wie formuliert er es wem gegenüber? Gibt es eventuell innere Widersprüche? Das müsste erstmal geklärt werden. Ich beziehe mich bei meiner Einschätzung vor allem auf den (recht kurzen) Wiki-Artikel über ihn und den Streit über seine Philosophie unter Usern in demselben Artikel.

      Jochen_Kirchhoff_(Philosoph)

      Richard David Precht – Wikipedia

      Vergleich mal den Wiki-Eintrag über ihn mit dem von Precht und den sich anschließenden Beiträgen von Usern über ihn. Precht und ich stehen uns ncht nur altersmäßig näher, sondern auch in seiner Einschätzung über den Sinn und Zweck von Philosophie bzw. Philosophen in der heutigen Zeit... :)

      Auch dir eine gute Woche! ^^

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)
    • Hallo Thomas,

      ich mag, sei mir bitte nicht böse, im Moment gar nicht näher darauf einsteigen —

      auch, weil ich zurzeit viel anderes tue .. und hier einmal wieder gar kein Austausch stattfindet, keine Beteiligung stattfindet.. ...

      der obere Link funktioniert nicht ... und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, was irgendwelche User dort meinen.. ...

      Es gibt verschiedene Philosophen in unserer Zeit, auch sehr unterschiedlich — und gab ja immer viele unterschiedliche, auch unterschiedlich denkende Philosophen.
      Die Einen fühlten sich von dem angesprochen .. - andere von einem anderen.. ..

      Von Jochen Kirchhoff habe ich den Philosophischen Weckruf gelesen, das Buch "Die Erlösung der Natur - Impulse für ein kosmisches Menschenbild" verschenke ich gerade, und habe hineingelesen .. ..
      einen Video-Beitrag über Goethe habe ich mir angehört.. ...

      Ich empfand ihn anregend, einige Impulse hat er mir gegeben .. auch sein in manchem kritisch wacher Blick auf Gegenwartsentwicklungen spricht mich an.
      David Precht - ich habe ihn immer als sympathisch empfunden, allerdings auch nie näher das Gefühl gehabt, mehr von ihm zu lesen, oder Videos anschauen zu wollen.

      Wir Menschen sind verschieden, denke ich - so fühlen sich ja auch die einen von den GmG angesprochen ... andere eher vom Buddhismus, Yoga-Traditionen oder dem Schamanismus.

      Ich sage auch nicht, dies ist 'gut`.. das 'eher nicht`.. ...

      Allein, dass Jochen Kirchhoff sich tiefer mit spirituellen Fragen auseinandersetzt:
      Humanity's Team - deutschsprachig -

      und David Precht sich als Agnostiker versteht, kann doch für die einen Grund sein, sich von ihm mehr angesprochen zu fühlen, als von Precht ... und für andere wieder nicht.

      Ich mag nicht näher darauf einsteigen, das wäre für mich wie 'ist Hegel besser oder kompetenter als Kant .. oder Spinoza ... oder Giordano Bruno.. ...?"

      Ich empfinde Jochen Kirchhoff als sympathisch ansprechenden Philosophen - du David Precht - und drei andere, die sich hier beteiligen würden, würden vielleicht andere nennen.

      Das ist einfach so - und so ist es in ordnung.

      Die Gespräche mit Gott sprechen mich noch weit mehr und tiefer an - doch, deshalb kann ich auch andere spirituelle Quellen auch mögen, wertschätzen, und auch den einen und anderen Philosophen.

      Und du vielleicht andere.

      Ein Video von der Philosophin Mieke Mosmuller Die alltägliche Wahrheit

      youtube.com/watch?v=Klcsd76Vj-U

      hab einen schönen Abend =) Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Thomas,

      jetzt ist mir gerade der Impuls gekommen — ein Thema, einen Aspekt
      doch noch zu schreiben, wozu Jochen Kirchhoff mich inspiriert hat.

      Es sind aber mehr meine Gedanken, wozu er mich eben inspiriert hat.

      Er drückt sich kritisch aus, in Bezug auf Tendenzen unserer Weltentwicklung,
      wozu auch, ich habe das schon öfters als Hyper- bzw. Über`Technisierung und - Digitalisierung bezeichnet - das sind aber meine Worte; er hat da seine eigenen.

      Ich schreibe jetzt aber meine Gedanken, wo er mir eben auch Inspiration, Anregungen gegeben hat; etwas, was ich auch sehe - zu vertiefen.

      Ich sehe auch problematische Tendenzen, schon länger .. und in dieser Hinsicht, in dieser Richtung, hat er mir Anregungen gegeben.

      Jetzt mache ich mir erstmal einen Kaffee. :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Die Gespräche mit Gott, wie auch Neale als Autor,
      sprechen ja von den Möglichkeiten der Weiter- und Höherentwicklung in Richtung auf eine HEW - Gesellschaft, Gesellschaft Hochentwickelter Wesen.
      In dieser Richtung sehe ich schon verschiedenste Entwicklungen .. vielfältigster Art ... diese Entwicklungen sind da.

      ◈ Wenn ich es mal mit den Sichtweisen Jean Gebsers verbinde,
      herrscht in unserer Zeit /Zeitepoche eben (noch) ein Bewusstsein vor, in dem 'der Kopf`/das rein rationale Kopf`Denken quasi "das A und 0" ist .. alles doninierend .. alles bestimmend ... in allem "die Oberhand" habend .. ..
      — und es geht um einen Entwicklungsschritt ... im Grunde Entwicklungs`s p r u n g .. .. da hin, was Jean Gebser eben das 'integrale Bewusstsein` nennt.
      Orientiert an die GmG kann ich es nennen — hin zu einem Bewusstsein, in dem der Mensch seine innere Göttlichkeit erkennt, sich ihrer bewusst wird — beginnt "auf seine Seele" zu hören, wie es in den GmG heißt ... also von rein kopf`gesteuerten Denken - auch seine Intuition hinzunimmt .. die innere Stimme, Stimme seiner Seele, beginnt sie "als weiser" zu erkennen - als sein "reines 'Kopf`-Denken".

      Das ist die W e i t e r - und Höher e n t w i c k l u n g ,
      um die es in den kommenden Zeitphasen geht .. .. .. .. .. ..

      (Jetzt plötzlich ist mir die Schrift "klein(er)" angezeigt, es läßt sich nicht so gut schreiben .. ich poste mal, hoffe - dann ist sie wieder in normaler Größe)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • wieder okay ;)
      ein Schreibfehler — Kopfdenken ist "alles dominierend" :]
      ich knüpfe mal an.. .. ..

      Was ich jetzt beschreiben will - kann ich mit den GmG so erklären - dass in dieser unserer dualen Welt

      von allem das Gegenteil auch auftaucht.


      Was wäre "das Gegenteil" von einer Entwicklung Richtung HEW-Gesellschaft?

      Das Gegenteil - von Freiheit .. freier Entwicklung ... freier Entfaltung .. ..


      ◈ Was kann passieren, passiert, wenn nicht verstanden, begriffen wird,

      dass es im 'i n n e r e ` Entwicklungen geht .. um 'b e w u s s t s e i n s m ä ß i g e` Weiterentwicklungen ... also auch innere Veränderung(en), Wandlung(en) — auch um die so extrem gewordenen Problematiken und Krisen unserer Zeitepoche (wie Umwelt- u. Klimazerstörung .. Millionen Menschen auf der Flucht ... Angst vor Krankheit u.v.m.) zu bewältigen, zu lösen ?


      Das alte Bewusstsein kann sich versteifen, ver'starr`en ..

      um noch verbissener alles 'in alter Art und Weise` zu bewältigen, zu lösen.. ...


      ◈ Das Denken, dass 'das reine Kopf`denken`das "A und 0" ist - und wenn es nicht begreift, dass es sich "sozusagen wandeln" muss, das Steuer an die "Stimme der Seele" gewissermaßen abgeben —

      — wenn das nicht begriffen wird .. und man das auch gar nicht "begreifen will" —

      dann kann dieses Hyper`kopf-denken (Gebsers "mentale Bewusstseinsstufe) e x t r e m werden

      — auf alle ganz alten /gewohnten Bewältigungs-Muster zurückgreifen —

      und Menschen können nun meinen, mit ganz viel Zwang, autoritärer gestalteter Gesellschaft .. alles "zu überwachen" ... alles "von oben" bestimmen ... statt sich 'nach Innen wenden` - immer mehr 'nach Außen`- immer mehr Technik .. Digitalisierung (was untergeordnet sein sollte, den Menschen dienen, und nicht das Primäre!)


      ■ dass, wenn man nicht versteht, dass es darum geht, Seelenmenschen zu werden,

      —— dass man stattdessen den Menschen durch Technik ver"bessern" will .. durch Verschmelzung mit Technik einen ver"besserten" Menschen schaffen zu können (als die Natur bzw. Gott es konnte) —

      statt Menschen werden zu wollen,

      wie Jesus, Laotse, Buddha u.a. uns vorauagegangen sind .. .. ..

      — Menschen zu werden, werden zu wollen - die vielleicht einen "Wikipedia Wissens-Chip" im Schädel haben,

      und glauben, das wär nun ganz toll.. ...


      dass man sich - statt unser EINSsein auch mit der Natur zu begreifen, und die Natur und alle Wesen zu lieben und zu schützen,

      — sich zunehmend von der Natur entfremdet .. ..

      .. .. .. dass wir uns, statt in Richtung einer HEW-Gesellschaft - in Richtung einer Welt bewegt, die mehr den Romanen von George Orwell und Aldous Huxley ähnelt.


      Solcherart Entwicklungen sind gegenwärtig auch stark in unserer Welt - wenn mehr menschen sich von der Angst leiten lassen, wie die GmG sagen,

      dann könnte es in s o l c h eine Richtung gehen.


      Zu diesen Entwicklungen hat Jochen Kirchhoff mir Anregungen gegeben, die er auch sieht.

      Das waren jetzt aber meine Gedanken, ich habe diese Entwicklungs-Tendenzen vorher auch schon gesehen, er hat mir dazu Anregungen noch gegeben.. .. ..


      Ich schließe aber mit den GmG ab —

      nach den GmG gibt es keine "schlechten" Entwicklungen - kann es allenfalls Umwege geben .. ...


      und es ist sinnvoll sich auf die hilfreichen und heilsamen Entwicklungen zu fokussieren - und in dieser Richtung zu schauen .. und zu gehen .. ...


      Nur, s e h e n sollte man meineserachtens die problematischen Entwicklungen und -Tendenzen auch — es nicht zu sehen, wäre in meinen Augen naiv.


      auch der von dir so geschätzte Precht spricht ja problematische Entwicklungen die er sieht, an :


      youtube.com/watch?v=wYpH89R7glQ


      bis bald mal wieder :) Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server