Der Sinn des Lebens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Sinn des Lebens

      Ich habe mir als Philosoph lange Gedanken über die Frage gemacht, was der Sinn des Lebens ist, und ob man es nicht irgendwie genau auf den Punkt bingen kann... Und irgendwann hatee ich eine Lösung: Vor wenigen Jahren kamen der Bonner Philosoph Markus Gabriel und ich praktich zeitgleich und unabhängig voneinander auf eine wirklich gute Lösung des Prroblems:

      Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

      Damit scheint praktisch alles gesagt...
    • Hallo Joachim,

      Jochim Stiller schrieb:

      Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
      dieser Gedanke kam mir schon als Oberstufenschüler vor 36/37 Jahren, als im Fach Religion die Sprache auf den Sinn des Lebens kam. Der Philosoph Richard David Precht behauptet das am Ende seines aktuellen Buches "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" ebenfalls.

      Das ist natürlich aus philosophischer Sicht nicht falsch, aber aus spiritueller Perspektive durchaus unzureichend:

      Der Sinn des Lebens besteht darin, dich in der nächtstgrößeren Version der großartigsten Vision, die du je von Wer Du Bist hattest, wieder aufs Neue zu erschaffen.

      So steht es sinngemäß in "Zuhause in Gott: Über das Leben nach dem Tode" von Neale D. Walsch. In Band 1 der GmG wird zudem gesagt:

      Das tiefste Geheimnis ist, dass das Leben nicht ein Entdeckungsprozess, sondern ein Schöpfungsprozess ist.
      Du entdeckst dich nicht selbst, sondern du erschaffst dich neu. Trachte deshalb nicht danach herauszufinden, wer-du-bist, sondern trachte danach zu entscheiden, wer-du-sein-möchtest.

      GmG 1, Seite 45

      Gruß ;)

      Thomas
      Ein Geist, der nur Logik ist, gleicht einem Messer, das nichts ist als Klinge. Die Hand wird blutig beim Gebrauch.

      Rabindranath Tagore (1861-1941)

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server