WÜRDEKOMPASS ❤️ Eine neue gemeinschaftliche Initiative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WÜRDEKOMPASS ❤️ Eine neue gemeinschaftliche Initiative

      Ich möchte euch auf ein neues Projekt, eine
      neue gemeinschaftliche Initiative aufmerksam machen,



      die der engagierte Neurobiologe Gerald Hüther
      zusammen mit anderen gerade in die Welt bringt,
      vielleicht kennen es ja schon einige von euch!?



      Würdekompass



      Würdekompass



      Mitmachen



      ich hab`schon unterschrieben :)



      Petition · Aufruf: Es geht um unsere Würde! · Change.org



      Ich habe das Gefühl, da kann etwas wirklich Gutes draus entstehen.



      Noch zwei Videos









      Neugierig bin ich gerade gegenwärtig auch auf das neue Buch
      "Wut ist ein Geschenk - Das Vermächtnis meines Großvaters
      Mahatma Gandhi" von Arun Gandhi ❤️



      Ob wir wohl alle noch leben? ;)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ihr Lieben, hi =)
      für mein Gefühl kann Nachdenken, Bewusstwerden und Spüren,
      was Würde für uns, und in unseren Augen bedeutet —
      und das Bewusstsein darüber in unserer Gesellschaft und unserer Welt mehr zu verbreiten -



      soetwas wie einen positiven Wind, eine positive Richtung (wieder) mehr in unsere Welt zu bringen;



      die momentan Not tut.
      Auch die von der WÜRDEKOMPASS-Initiative angestoßenen Gruppen,
      weil - gute und neue Gedanken, Bücher, Vorträge etc. gibt es ja inzwischen zuhauf —
      doch I n i t i a t i v e n, die Menschen, die uns zusammen bringen - das fehlt.....
      Auch ND Walsch hat mal was in der Richtung gesagt - ich finde es grad nicht.



      Ich habe einige Gedanken geschrieben, die ich zu dem Thema beisteuern möchte :)





      «Würde» - ein gemeinschaftstiftender, richtunggebender Schlüssel-Begriff

      Der Begriff der «Würde» - der gegenwärtig von dem engagierten Neurobiologen Gerald Hüther und der «Würdekompass-Initiative» in die Welt gebracht wird — könnte sich für meine Empfinden zu einem Schlüssel-Begriff entwickeln, der in unserer Zeit auf neue Weise Sinn und Orientierung vermitteln kann.
      Der Verlust eines Gefühls für Würde - auch überhaupt in dieser Richtung zu denken - und eines entsprechenden zwischenmenschlichen Umgangs scheint mir für unsere Zeit charakteristisch zu sein.
      Ob es der Umgang im Bereich der Wirtschaft und des Geschäftslebens ist, Mobbing am Arbeitsplatz, zunehmende Shitstorms im Internet, eine von Populisten verbreitete Haltung gegenüber Geflüchteten, rassistische Ausschreitungen oder überhaupt der Blick auf Menschen, die irgendwo «anders» sind — Würde verletzendes Verhalten hat zugenommen, scheint heute "normal" geworden zu sein.
      Gleichzeitig ist ein Verlust an geistigen Orientierungen zu beobachten – und hier kann durchaus ein Zusammenhang bestehen.
      Und Gerald Hüther hat recht, wenn er feststellt: wer die Würde anderer verletzt, verletzt auch seine eigene Würde. Auch wenn dem Betreffenden das meist nicht bewusst ist – und ein Empfinden der eigenen Würde bei Würdeverletzern in der Regel nicht vorhanden ist.
      Das Bewusstsein und Empfinden neu in die Welt zu bringen, was Würde ist und bedeutet – wie sich das Empfinden eigener Würde «anfühlt», und auch, wie es «sich anfühlt», die Würde eines Anderen zu verletzen (= das wieder zu spüren!) — könnte viele Menschen heute auf neue Weise zusammen bringen, auf eine neue Art Gemeinschaft stiften und dem Denken eine neue Richtung geben —
      — und auch Brücken bauen über unterschiedliche Weltanschauungen hinaus.
      Denn Würde lässt sich sowohl → von unterschiedlichen Weltanschauungen her veranschaulichen und in Worte fassen, aus christlicher oder andersgläubiger Sicht, humanistischer, philosophischer, atheistischer oder agnostischer Lebenssicht …
      → als auch aus einer human-menschlichen Sicht, frei von einer bestimmten Lebensanschauung.
      So könnte ein Eintreten für die Würde eines Jeden, ja auch für eine Würde, die wir auch anderen Lebewesen zugestehen, zu einem heute dringend not-wendigen (= Not wendenden) neuen sozialen und auch politischen Handeln führen.
      Auch über Parteien und andere ideologischen Grenzen hinaus.


      «Würde» aus einer freispirituellen, religionenüberschreitenden Lebenssicht
      Wir alle sind Funken der schöpferischen Seinsintelligenz, die wir Gott nennen, auch Allah, Brahman, Tao, der Große Geist oder noch anders.
      Wir alle — und jedes andere lebende Wesen auch.
      Der/eininnere(r) Wert – der niemals höher oder geringer sein kann, als bei irgendeinem anderen Wesen, ist die natürliche Folge daraus. Und WÜRDE ebenso.
      Anders ausgedrückt : Wir alle sind Kinder Gottes, Töchter oder Söhne der schöpferischen Seinsintelligenz, die wir Gott nennen – auch Allah, Brahman, Tao oder der Große Geist. Wir alle – genauso wie jedes Tier, jede Pflanze, alles was lebt.
      Daraus folgt ein innerer Wert eines jeden Wesens, der nicht gemessen und einem anderen gegenüber als höher oder niedriger eingestuft werden kann.
      Eine mit Worten nicht auszudrückende liebens"werte" Kostbarkeit eines jeden Lebewesens. Die aus spiritueller Lebenssicht höher steht, als jede gedankliche Meinung.
      Tieren und Pflanzen den Status von "Dingen" zu geben, sie nur als "Ware" zu sehen, ist aus einer spirituellen Lebenssicht eine Verirrung.


      «Würde» aus einer human-fortschrittlichen Lebenssicht

      Wir alle sind Teil und Ausdruck des Einen Lebens selbst, das sich verwirklichen will.
      Wir alle — und jedes andere Wesen auch.
      Daraus ergibt sich der/ein innere(r) Wert eines jeden Wesens, den zu missachten ein Vergehen gegen das Leben selbst ist.
      Daraus ergibt sich auch die/eine Würde eines jeden Menschen und jeden Lebewesens – die zu missachten eine lebensunstimmige "Fehl"haltung ist.


      Ein Nachgedanke
      Beim Nachdenken über diese Themen wird ein Prozess ausgelöst, wo und in welchen Bereichen überall wir nicht Würde`gerecht miteinander umgehen, uns selbst und/oder andere verletzen.
      Die Würde gleichgeschlechtlich liebender Menschen beispielsweise wird noch überall in unserer Welt massiv verletzt .. oder die Würde von Menschen mit psychischen Erkrankungen …
      Ein zweiter Gedanke — wir sind alle Menschen, da kommt es vor, dass wir einander kränken oder verletzen.
      Doch wer ein Empfinden für die eigene Würde und die anderer entwickelt — spürt augenblicklich, wenn er es tut. Und er wird das Bedürfnis verspüren, dem anderen zu sagen : "Es tut mir leid!"


      Ich möchte schließen, mit einem Zitat ❤️

      Die Würde des Menschen ist sein Recht auf Entfaltung.
      - unbekannt


      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Gerald Hüther ist auch ein spiritueller Mensch,
      das weiß ich noch gar nicht so lange.

      Ein kurzes Video —

      Spiritualität — Gerald Hüther



      ps.: die Forums-Technik macht manchmal, was sie will — ich hatte im letzten Beitrag nur "einige Gedanken" braun färben wollen, weiß nicht =) warum der ganze Satz braun ist....
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Die Neubelebung der Würde
      - Gerald Hüther und den Würdekompass-Gruppen gewidmet -

      Auf unserem Weg zu einer friedvollen Zivilisation
      hilft es, den Begriff der Würde neu zu beleben.
      Nur vom Kopf her lässt sich Würde schwer definieren,
      doch wir spüren, wissen einfach, was Würde bedeutet.

      Es ist ein tiefes Empfinden für unseren inneren Wert,
      der nicht vom Status und äußeren Dingen abhängig ist –
      für unser ureigenes Recht, so zu sein und zu leben,
      wie es uns entspricht und wie wir gern leben wollen.

      Es ist ebenso ein Empfinden, ein Wissen in uns,
      dass wir alle, ausnahmslos die gleiche Würde besitzen.
      Unsere Herzensintelligenz sagt uns: alle Wesen
      besitzen einen inneren Wert, den wir achten sollten.

      Dieses Gespür ist in unserer Zeit verloren gegangen,
      nicht bei allen Menschen, doch in sehr hohem Maße.
      Das Gefühl eigener Würde, selbst wertvoll zu sein
      ist verkümmert - das Handeln in der Welt entsprechend.

      Shitstorms, Mobbing, Rassismus, Naturzerstörung,
      von Ethik abgekoppeltes Verhalten in der Wirtschaft —
      nur einige Beispiele – ohne eigenes Würdeerleben
      wird achtsames Handeln von der Regel zur Ausnahme.

      Doch wenn wir ganz bei uns, in unserer Mitte sind
      nehmen wir wahr, wenn unsere Würde verletzt wird,
      die Würde anderer missachtet, oder wenn wir selbst
      mit anderen Menschen oder Wesen würdelos umgehen.

      Von Würde zu sprechen ist etwas Grundmenschliches,
      es ist an keine bestimmte Weltanschauung gebunden.
      Wir schauen selbst mit den Augen unserer Lebenssicht
      und respektieren die Lebenssicht jedes anderen.

      Viele sehnen sich heute nach einer anderen Welt,
      die wir mit einer Politik des Herzens neu gestalten.
      Dem Bewusstsein für Würde in unserer Gesellschaft
      Geltung zu verschaffen, ist hier und heute möglich.

      — Neuer Blick aufs Leben / Kulturell kreative Impulse
      Leseempfehlung: «Politik des Herzens» - Geseko von Lüpke.

      Diesen Text noch zum Würde-Thema =) und das neue Buch von Gerald Hüther:

      Würde — Was und stark macht - als Einzelne und als Gesellschaft
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server