Unsere Zeit eines globalen Paradigmenwechsels
Wir leben in der Zeit eines globalen Paradigmenwechsels, eines Wandels in unseren Sichtweisen von Menschsein, Gott und Welt. Eines Wandels, der nicht nur einige Lebensbereiche betrifft — sondern unser Dasein insgesamt.
Diese beginnende Zeitenwende zeigte sich
verstärkt in den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Zunehmend Menschen hatten genug von verfestigten Strukturen sozialer Ungerechtigkeit, imperialer Großmachtpolitik und einengenden Normen des Zusammenlebens.
Martin Luther King und seine Weggefährten bewegten Zigtausende dazu, gegen den alltäglichen Rassismus auf die Straßen zu gehen. Zigtausende gingen ebenfalls gegen den Vietnam-Krieg auf die Straße und verlangten nach einer anderen Politik.
"This is the dawning of the age of Aquarius" - diese Liedzeile aus dem Musikal HAIR bewegte zahllose, insbesondere junge Menschen in den USA und Westeuropa — «dies ist die Morgendämmerung des Zeitalters des Wassermanns».
Die Hippie-Bewegung entstand, sie war Ausdruck der Sehnsucht nach einem ungezwungeneren Leben, wie Eltern und Großeltern es führten.
In Deutschland entstand die APO, auch als Folge davon, dass viele alte Nazis in der jungen, gerade entstehenden Bundesrepublik weiterhin mitmischten. Leider ließen sich nicht wenige der derzeitigen Aktivisten von ihrer Neigung zur Gewalt verführen. — —
In den 60ern brachten die Beatles, die Rolling Stones und andere Beat-, Pop- und Rockgruppen einen neuen, frischen Wind in unsere Welt, die sich gerade erst von einem mörderischen, leidstiftenden Weltkrieg erholte. 1969 fand – als Höhepunkt der Blumenkinder-Ära – das WOODSTOCK-FESTIVAL statt. Etwa 400 000 Besucher kamen, 32 Bands und Solokünstler traten auf – etwas bis dahin nie Dagewesenes.
In diesen Jahren erwachte bei zunehmend Menschen auch das Interesse an einem freieren Verständnis von Spiritualität, als es unsere westliche Kultur bis dahin kannte. Auch das Interesse an anderen spirituellen Traditionen der Erde.
Wir können von der 60er/70er-Jahre – Welle sprechen.
Der Wunsch nach gesellschaftlicher Veränderung brachte verschiedenste Bewegungen hervor. Die Friedensbewegung, die Umwelt- und ANTI-AKW-Bewegung, die Frauenbewegung, die Schwulenbewegung .. verschiedene Strebungen für sexuelle Emanzipation … eine Kommune-Bewegung, in den Städten entstanden immer mehr Wohngemeinschaften/WG`s.
Die Sehnsucht nach alternativen Lebensformen verbreitete sich, auch das Interesse an alternativen Schulformen, wie Summerhill, Montessori und Waldorfpädagogik.
Der Begriff der «Alternativbewegung» in einem umfassenderen Sinn war in diesen Zeiten gebräuchlich. Populär wurde er auch durch das Buch des DDR-Regimekritikers Rudolf Bahro «Die Alternative», in dem er nach Alternativen zum Sowjetsozialismus wie auch zum herrschenden Kapitalismus suchte.
Rudolf Bahro war auch ein spiritueller Mensch, er sprach davon, dass unsere Umwelt-Krise ein Ausdruck einer umfassenden «Inwelt»-Krise ist.
The dawning of the age of Aquarius -
die astrologisch geprägte Sichtweise, dass es Weltzeitalter gibt —
und dass auf das Fische-Zeitalter das Wassermann-Zeitalter folgt, ist seit den 60er/70er-Jahren sehr verbreitet. Marilyn Fergusons Buch »Die sanfte Verschwörung. Persönliche und gesellschaftliche Transformation im Zeitalter des Wassermanns« wurde ein Bestseller. Das Vorwort schrieb der Physiker Fritjof Capra, dessen Werk WENDEZEIT ebenfalls ein Bestseller war.
Auch Rudolf Steiner sprach in Begriffen dieser Zeitalter, die er allerdings anders datierte. Das Denken in Weltzeitaltern findet sich ebenfalls in der altindisch-vedischen Spiritualität. In dieser Sicht folgt auf die Zeitepoche des «Kali Yuga» – die als eher dunkel und gewalttätig gesehen wird — ebenfalls ein neues, humaneres Zeitalter. — —
Auch in spiritueller Hinsicht kam unsere Welt in Bewegung.
Im Nordosten Schottlands entstand die FINDHORN COMMUNITY, eine spirituell orientierte Lebensgemeinschaft und in Indien AUROVILLE, nach einer Vision des Yoga-Philosophen Sri Aurobindo. Auroville ist als internationales Stadtprojekt gedacht – ein Ort, den keine Nation als ihr alleiniges Eigentum beanspruchen kann — ein Ort von Weltbürgern. — —
Die vielfältigen Blüten, die inform einer neuzeitlichen Spiritualität überall wuchsen, wurden als «New Age – Bewegung» bekannt.
Heute ist es vielfach «in», sich kritisch von der New Age Bewegung abzugrenzen, dabei wird aber übersehen, dass wannimmer Neues sich in der Welt verbreitet, es vielfach auch unreife Begleiterscheinungen hat, und hier und da übers Ziel hinaus schießt. Das ist in den politischen Bewegungen der 70er Jahre oder z.B. in der Frauenbewegung ja nicht anders.
All diese politischen, wie auch spirituellen Entwicklungen waren jedoch der Versuch, das Gestrige vergangener Jahrhunderte hinter sich zu lassen. Natürlich müssen wir auch immer kritisch schauen – jedoch liebevoll kritisch.
Das hier gesagte lässt sich beispielsweise auch auf die Sannyassin-Bewegung Bhagwan Shree Rajneesh anwenden. Natürlich gab es zu Kritisierendes — doch vieles, z.B. die vitalen Meditationen und ein nicht-gestriger Umgang mit Sexualität brachten auch Neues.
Kommen wir in die neuere Zeit und Gegenwart.
Es gibt neue und weitergehendere Entwicklungen und Anzeichen des hier thematisierten weltweiten Paradigmenwechsels.
Es wächst das Verständnis, Mensch, Gott und Welt nicht mehr «getrennt zu denken».
Dieses Verständnis war allerdings schon immer in den unterschiedlichen spirituellen Traditionen zu finden. Der christliche Meister Meister Eckhart stellte fest: »die Seele ist in ihrer Natur Gottes Ebenbild« - der Yoga-Meister Yogananda sagte: »Alle großen Lehrer erklären, dass dieser Körper die unsterbliche Seele beherbergt, dass sie ein Funke jener Allmacht ist, die alles am Leben erhält«. Und die Sufi-Meisterin Irina Tweedy: »Sufis glauben, das wir ewig, unsterblich und uralt sind, dass wir ohne Anfang und ohne Ende sind. Wir sind einfach ein Strahl Gottes, ein Teil der spirituellen Sonne.« — —
Auch Wissenschaft und Spiritualität werden zunehmends nicht mehr als unvereinbare Gegensätze angesehen. Die Zeitschriften TATTVA VIVEKA und RAUM UND ZEIT dokumentieren diese Entwicklungen.
Eine Neue Spiritualität entsteht — insbesondere auch durch die Gespräche-mit-Gott, die auf eine Weise eine geistige Revolution in die Welt gebracht haben.
So entwickelt sich neben den angesprochenen alten Geistestraditionen auch eine Vielfalt neuer Ansätze und Sichtweisen.
Die spirituelle Visionärin Barbara Marx Hubbard, mit der sich Neale Donald Walsch verbunden fühlt, sieht uns menschheitlich auf einen Entwicklungssprung zum Homo Universalis zubewegen.
Ähnliche Betrachtungsweisen hatten zuvor auch die Bewusstseins-Pioniere Jean Gebser und Sri Aurobindo kreiert. Ebenso Don Beck und Chris Cowan mit ihrer «Spirale der Entwicklung»/Spiral Dynamics. All diesen Sichtweisen ist zunehmende Verbreitung zu wünschen.
Denn unsere bisherigen Versuche, die Welt zum Besseren zu verändern, scheiterten nicht zuletzt auch daran, dass «die Veränderungsbemühungen» nur die äußere Welt betrafen. Doch ohne ein neues Bewusstsein und einen Wandel-im-Innern sind solche Bemühungen immer wieder zum Scheitern verurteilt.
Acht von zehn Bundesbürgern wünschen sich unter dem Eindruck der europaweiten Wirtschafts- und Verschuldungskrise eine neue Wirtschaftsordnung.
Auch das ist eines der Anzeichen des Wandels in unserer Welt. Und auch hier gibt es neue Ideen, Visionen, Projekte — wie die GEMEINWOHL ÖKONOMIE, initiiert von Christian Felber oder auch die AKADEMIE SOLIDARISCHE ÖKONOMIE. Sie sind bislang noch zu wenig bekannt.
Wie auch vieles andere — die Transition Town Bewegung, die Degrowth Bewegung, die Bewegung für ein Bedingungsloses Grundeinkommen/BGE, die Partei der VIOLETTEN, Repair-Cafes, Foodsharing u.v.m.
Nach Untersuchungen und Schätzungen des Forscherpaars Dr. Paul H. Ray und Dr. Sherry Ruth Anderson befinden sich in den Vereinigten Staaten 50 Millionen Menschen in einem Prozess geistigen Erwachens, und 70-80 Millionen in Europa (Stand 1999). Sie nannten diese Menschen die «Kulturell Kreativen» — ein Begriff, der sich inzwischen verbreitet hat.
Es gibt viele Anzeichen der Hoffnung
— wenn wir allerdings die Nachrichten im TV anschalten oder einfach die Tageszeitungen lesen, kann es uns doch immer wieder so vorkommen, als habe sich all die hier aufgeschriebenen Gedanken ein Witzbold ausgedacht. Schauen wir uns die drei mächtigsten Länder der Erde an, eins wird von einem egozentrischen Autokraten regiert, die beiden anderen, Russland und China sind noch nicht einmal einigermaßen demokratisch, wie bei uns. Zudem wachsen überall rechtslastig populistische Parteien an.
Doch es scheint ein Lebensgesetz zu sein — dass wenn Neues in die Welt kommt, auch die Gegen-Strömungen mächtig in Erscheinung treten. Lassen wir uns also nicht entmutigen.
Ob der Wandel in unserer Welt, der seit den 60er/70er Jahren verstärkt begonnen hat, zu einer neuen Zivilisation führen wird, in der das WELT-GEMEINWOHL an erster Stelle steht — das Weltgemeinwohl, das alle Lebewesen und auch die Erde selbst mit einschließt, wissen wir nicht.
Doch wenn wir unser Herz fragen — lohnt es sich nicht, unseren Beitrag für eine Welt zu geben, für die unser Herz schlagen kann? ❤️
— Neuer Blick aufs Leben / Kulturell kreative Impulse —
Momentan hat unser FORUM mal wieder eine ruhigere Phase
habt alle eine gute Wo,
Folker
Wir leben in der Zeit eines globalen Paradigmenwechsels, eines Wandels in unseren Sichtweisen von Menschsein, Gott und Welt. Eines Wandels, der nicht nur einige Lebensbereiche betrifft — sondern unser Dasein insgesamt.
Diese beginnende Zeitenwende zeigte sich
verstärkt in den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Zunehmend Menschen hatten genug von verfestigten Strukturen sozialer Ungerechtigkeit, imperialer Großmachtpolitik und einengenden Normen des Zusammenlebens.
Martin Luther King und seine Weggefährten bewegten Zigtausende dazu, gegen den alltäglichen Rassismus auf die Straßen zu gehen. Zigtausende gingen ebenfalls gegen den Vietnam-Krieg auf die Straße und verlangten nach einer anderen Politik.
"This is the dawning of the age of Aquarius" - diese Liedzeile aus dem Musikal HAIR bewegte zahllose, insbesondere junge Menschen in den USA und Westeuropa — «dies ist die Morgendämmerung des Zeitalters des Wassermanns».
Die Hippie-Bewegung entstand, sie war Ausdruck der Sehnsucht nach einem ungezwungeneren Leben, wie Eltern und Großeltern es führten.
In Deutschland entstand die APO, auch als Folge davon, dass viele alte Nazis in der jungen, gerade entstehenden Bundesrepublik weiterhin mitmischten. Leider ließen sich nicht wenige der derzeitigen Aktivisten von ihrer Neigung zur Gewalt verführen. — —
In den 60ern brachten die Beatles, die Rolling Stones und andere Beat-, Pop- und Rockgruppen einen neuen, frischen Wind in unsere Welt, die sich gerade erst von einem mörderischen, leidstiftenden Weltkrieg erholte. 1969 fand – als Höhepunkt der Blumenkinder-Ära – das WOODSTOCK-FESTIVAL statt. Etwa 400 000 Besucher kamen, 32 Bands und Solokünstler traten auf – etwas bis dahin nie Dagewesenes.
In diesen Jahren erwachte bei zunehmend Menschen auch das Interesse an einem freieren Verständnis von Spiritualität, als es unsere westliche Kultur bis dahin kannte. Auch das Interesse an anderen spirituellen Traditionen der Erde.
Wir können von der 60er/70er-Jahre – Welle sprechen.
Der Wunsch nach gesellschaftlicher Veränderung brachte verschiedenste Bewegungen hervor. Die Friedensbewegung, die Umwelt- und ANTI-AKW-Bewegung, die Frauenbewegung, die Schwulenbewegung .. verschiedene Strebungen für sexuelle Emanzipation … eine Kommune-Bewegung, in den Städten entstanden immer mehr Wohngemeinschaften/WG`s.
Die Sehnsucht nach alternativen Lebensformen verbreitete sich, auch das Interesse an alternativen Schulformen, wie Summerhill, Montessori und Waldorfpädagogik.
Der Begriff der «Alternativbewegung» in einem umfassenderen Sinn war in diesen Zeiten gebräuchlich. Populär wurde er auch durch das Buch des DDR-Regimekritikers Rudolf Bahro «Die Alternative», in dem er nach Alternativen zum Sowjetsozialismus wie auch zum herrschenden Kapitalismus suchte.
Rudolf Bahro war auch ein spiritueller Mensch, er sprach davon, dass unsere Umwelt-Krise ein Ausdruck einer umfassenden «Inwelt»-Krise ist.
The dawning of the age of Aquarius -
die astrologisch geprägte Sichtweise, dass es Weltzeitalter gibt —
und dass auf das Fische-Zeitalter das Wassermann-Zeitalter folgt, ist seit den 60er/70er-Jahren sehr verbreitet. Marilyn Fergusons Buch »Die sanfte Verschwörung. Persönliche und gesellschaftliche Transformation im Zeitalter des Wassermanns« wurde ein Bestseller. Das Vorwort schrieb der Physiker Fritjof Capra, dessen Werk WENDEZEIT ebenfalls ein Bestseller war.
Auch Rudolf Steiner sprach in Begriffen dieser Zeitalter, die er allerdings anders datierte. Das Denken in Weltzeitaltern findet sich ebenfalls in der altindisch-vedischen Spiritualität. In dieser Sicht folgt auf die Zeitepoche des «Kali Yuga» – die als eher dunkel und gewalttätig gesehen wird — ebenfalls ein neues, humaneres Zeitalter. — —
Auch in spiritueller Hinsicht kam unsere Welt in Bewegung.
Im Nordosten Schottlands entstand die FINDHORN COMMUNITY, eine spirituell orientierte Lebensgemeinschaft und in Indien AUROVILLE, nach einer Vision des Yoga-Philosophen Sri Aurobindo. Auroville ist als internationales Stadtprojekt gedacht – ein Ort, den keine Nation als ihr alleiniges Eigentum beanspruchen kann — ein Ort von Weltbürgern. — —
Die vielfältigen Blüten, die inform einer neuzeitlichen Spiritualität überall wuchsen, wurden als «New Age – Bewegung» bekannt.
Heute ist es vielfach «in», sich kritisch von der New Age Bewegung abzugrenzen, dabei wird aber übersehen, dass wannimmer Neues sich in der Welt verbreitet, es vielfach auch unreife Begleiterscheinungen hat, und hier und da übers Ziel hinaus schießt. Das ist in den politischen Bewegungen der 70er Jahre oder z.B. in der Frauenbewegung ja nicht anders.
All diese politischen, wie auch spirituellen Entwicklungen waren jedoch der Versuch, das Gestrige vergangener Jahrhunderte hinter sich zu lassen. Natürlich müssen wir auch immer kritisch schauen – jedoch liebevoll kritisch.
Das hier gesagte lässt sich beispielsweise auch auf die Sannyassin-Bewegung Bhagwan Shree Rajneesh anwenden. Natürlich gab es zu Kritisierendes — doch vieles, z.B. die vitalen Meditationen und ein nicht-gestriger Umgang mit Sexualität brachten auch Neues.
Kommen wir in die neuere Zeit und Gegenwart.
Es gibt neue und weitergehendere Entwicklungen und Anzeichen des hier thematisierten weltweiten Paradigmenwechsels.
Es wächst das Verständnis, Mensch, Gott und Welt nicht mehr «getrennt zu denken».
Dieses Verständnis war allerdings schon immer in den unterschiedlichen spirituellen Traditionen zu finden. Der christliche Meister Meister Eckhart stellte fest: »die Seele ist in ihrer Natur Gottes Ebenbild« - der Yoga-Meister Yogananda sagte: »Alle großen Lehrer erklären, dass dieser Körper die unsterbliche Seele beherbergt, dass sie ein Funke jener Allmacht ist, die alles am Leben erhält«. Und die Sufi-Meisterin Irina Tweedy: »Sufis glauben, das wir ewig, unsterblich und uralt sind, dass wir ohne Anfang und ohne Ende sind. Wir sind einfach ein Strahl Gottes, ein Teil der spirituellen Sonne.« — —
Auch Wissenschaft und Spiritualität werden zunehmends nicht mehr als unvereinbare Gegensätze angesehen. Die Zeitschriften TATTVA VIVEKA und RAUM UND ZEIT dokumentieren diese Entwicklungen.
Eine Neue Spiritualität entsteht — insbesondere auch durch die Gespräche-mit-Gott, die auf eine Weise eine geistige Revolution in die Welt gebracht haben.
So entwickelt sich neben den angesprochenen alten Geistestraditionen auch eine Vielfalt neuer Ansätze und Sichtweisen.
Die spirituelle Visionärin Barbara Marx Hubbard, mit der sich Neale Donald Walsch verbunden fühlt, sieht uns menschheitlich auf einen Entwicklungssprung zum Homo Universalis zubewegen.
Ähnliche Betrachtungsweisen hatten zuvor auch die Bewusstseins-Pioniere Jean Gebser und Sri Aurobindo kreiert. Ebenso Don Beck und Chris Cowan mit ihrer «Spirale der Entwicklung»/Spiral Dynamics. All diesen Sichtweisen ist zunehmende Verbreitung zu wünschen.
Denn unsere bisherigen Versuche, die Welt zum Besseren zu verändern, scheiterten nicht zuletzt auch daran, dass «die Veränderungsbemühungen» nur die äußere Welt betrafen. Doch ohne ein neues Bewusstsein und einen Wandel-im-Innern sind solche Bemühungen immer wieder zum Scheitern verurteilt.
Acht von zehn Bundesbürgern wünschen sich unter dem Eindruck der europaweiten Wirtschafts- und Verschuldungskrise eine neue Wirtschaftsordnung.
Auch das ist eines der Anzeichen des Wandels in unserer Welt. Und auch hier gibt es neue Ideen, Visionen, Projekte — wie die GEMEINWOHL ÖKONOMIE, initiiert von Christian Felber oder auch die AKADEMIE SOLIDARISCHE ÖKONOMIE. Sie sind bislang noch zu wenig bekannt.
Wie auch vieles andere — die Transition Town Bewegung, die Degrowth Bewegung, die Bewegung für ein Bedingungsloses Grundeinkommen/BGE, die Partei der VIOLETTEN, Repair-Cafes, Foodsharing u.v.m.
Nach Untersuchungen und Schätzungen des Forscherpaars Dr. Paul H. Ray und Dr. Sherry Ruth Anderson befinden sich in den Vereinigten Staaten 50 Millionen Menschen in einem Prozess geistigen Erwachens, und 70-80 Millionen in Europa (Stand 1999). Sie nannten diese Menschen die «Kulturell Kreativen» — ein Begriff, der sich inzwischen verbreitet hat.
Es gibt viele Anzeichen der Hoffnung
— wenn wir allerdings die Nachrichten im TV anschalten oder einfach die Tageszeitungen lesen, kann es uns doch immer wieder so vorkommen, als habe sich all die hier aufgeschriebenen Gedanken ein Witzbold ausgedacht. Schauen wir uns die drei mächtigsten Länder der Erde an, eins wird von einem egozentrischen Autokraten regiert, die beiden anderen, Russland und China sind noch nicht einmal einigermaßen demokratisch, wie bei uns. Zudem wachsen überall rechtslastig populistische Parteien an.
Doch es scheint ein Lebensgesetz zu sein — dass wenn Neues in die Welt kommt, auch die Gegen-Strömungen mächtig in Erscheinung treten. Lassen wir uns also nicht entmutigen.
Ob der Wandel in unserer Welt, der seit den 60er/70er Jahren verstärkt begonnen hat, zu einer neuen Zivilisation führen wird, in der das WELT-GEMEINWOHL an erster Stelle steht — das Weltgemeinwohl, das alle Lebewesen und auch die Erde selbst mit einschließt, wissen wir nicht.
Doch wenn wir unser Herz fragen — lohnt es sich nicht, unseren Beitrag für eine Welt zu geben, für die unser Herz schlagen kann? ❤️
— Neuer Blick aufs Leben / Kulturell kreative Impulse —
Momentan hat unser FORUM mal wieder eine ruhigere Phase
habt alle eine gute Wo,
Folker
Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, ✎ der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ... ☀